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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Chronische Hepatitis C
Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) ® (Interferon alfacon-1) ist zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten ab 18 Jahren mit kompensierter Lebererkrankung indiziert. Diese Indikation basiert auf klinischen Studien, die mit Interferon alfa-2 human rekombinant durchgeführt wurden (Interferon Alfa) als Monotherapie vor dem Zeitpunkt, zu dem die Kombinationsbehandlung der Standard der Pflege war, und in einer einzigen Studie, in der Interferon alfa-2 beim Menschen rekombinant bewertet wurde (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin bei Patienten, die auf eine frühere Behandlung mit einem pegylierten Interferon und Ribavirin nicht ansprachen.
Die folgenden Punkte sollten bei Beginn der Behandlung mit Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) berücksichtigt werden:
- Die Anwendung einer Monotherapie mit einem Interferon wie Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) zur Behandlung von Hepatitis C wird nicht empfohlen, es sei denn, ein Patient kann Ribavirin nicht einnehmen.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin bei Patienten mit Behandlung und Behandlung oder bei Patienten, die mit HBV oder HIV-1 koinfiziert sind, wurde nicht bewertet.
- Patienten mit den folgenden Eigenschaften profitieren weniger wahrscheinlich von einer Retreatment-Kombinationstherapie: Ansprechen von <1 log10 Lassen Sie die HCV-RNA bei der vorherigen Behandlung, Genotyp 1, hoher Viruslast (≥ 850.000 IE / ml), afroamerikanischer Rasse und / oder Vorhandensein von Zirrhose fallen.
- Für eine Behandlung von mehr als einem Jahr liegen keine Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vor.

Interferon alfa-2 human rekombinante (Interferon Alfa) Monotherapie-Dosierung
Die empfohlene Dosis der Interferon alfa-2-Monotherapie beim Menschen (Interferon Alfa) zur Erstbehandlung einer chronischen HCV-Infektion beträgt 9 µg, die dreimal pro Woche als einzelne subkutane Injektion für 24 Wochen verabreicht wird.
Die empfohlene Dosis der Interferon alfa-2-Monotherapie beim Menschen (Interferon Alfa) für Patienten, die eine vorherige Interferontherapie tolerierten und nach ihrem Absetzen nicht ansprachen oder einen Rückfall erlitten hatten, beträgt 15 µg, die bis zu 48 Wochen lang dreimal pro Woche als einzelne subkutane Injektion verabreicht wurden. Patienten, die eine anfängliche Standard-Interferontherapie nicht tolerieren, sollten nicht dreimal pro Woche mit einer Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen (Interferon Alfa) von 15 µg behandelt werden.
Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2 human rekombinanter (Interferon Alfa) / Ribavirin-Dosierung
Die empfohlene Dosis von Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) beträgt 15 µg täglich als einzelne subkutane Injektion in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin bei 1.000 mg -1.200 mg (<75 kg und ≥ 75 kg) oral in zwei aufgeteilte Dosen für bis zu 48 Wochen..
Ribavirin sollte zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min nicht angewendet werden.
Dosisänderungen
Wenn sich im Verlauf der Behandlung eine schwerwiegende Nebenwirkung entwickelt, brechen Sie die Dosierung von Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) und / oder Ribavirin ab oder ändern Sie sie, bis das unerwünschte Ereignis nachlässt oder an Schwere verliert. Wenn sich trotz angemessener Dosisanpassung anhaltende oder wiederkehrende schwerwiegende unerwünschte Ereignisse entwickeln, brechen Sie die Behandlung ab. Bei Auflösung oder Verbesserung der Nebenwirkung kann die Wiederaufnahme des rekombinanten menschlichen Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) und / oder Ribavirin in Betracht gezogen werden.
Interferon alfa-2 Human rekombinante (Interferon Alfa) Monotherapie Dosisänderungen
Nach einer schwerwiegenden Nebenwirkung kann eine Dosisreduktion auf 7,5 µg erforderlich sein. Wenn weiterhin schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, sollte die Dosierung unterbrochen oder abgebrochen werden, da die Wirksamkeit niedrigerer Dosen nicht nachgewiesen wurde.
Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin Kombinationstherapie Dosisänderungen
Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen kann eine schrittweise Dosisreduktion von 15 µg auf 9 µg und von 9 µg auf 6 µg erforderlich sein.
Richtlinien für Interferon alfa-2-Arztes (Interferon Alfa) / Ribavirin-Dosisänderungen
Die Tabellen 1, 2 und 3 enthalten Richtlinien für Dosisänderungen und das Absetzen von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) und / oder Ribavirin basierend auf Depressionen oder Laborparametern.
Tabelle 1: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) und für die Planung von Besuchen bei Patienten mit Depressionen
Depression Schweregrad * | Erstverwaltung (4–8 Wochen) | Depression | |||
Dosisänderung | Besuchsplan | Bleibt stabil | Verbessert sich | Worsens | |
Mild | Keine Änderung der rekombinanten Interferon alfa-2-Dosis (Interferon Alfa) oder der Ribavirin-Dosis beim Menschen. | Einmal wöchentlich per Besuch und / oder Telefon auswerten. | Fahren Sie mit dem wöchentlichen Besuchsplan fort. | Setzen Sie den normalen Besuchsplan fort. | (Siehe mittelschwere oder schwere Depression) |
Mäßig | Verringern Sie die rekombinante Dosis (Interferon Alfa) des Menschen von Interferon alfa-2 von 15 µg auf 9 µg. oder von 9 µg bis 6 µg keine Änderung der Ribavirin-Dosis. | Einmal wöchentlich auswerten (Bürobesuch mindestens alle zwei Wochen). | Betrachten Sie eine psychiatrische Beratung. Reduzierte Dosierung fortsetzen. | Wenn sich die Symptome bessern und 4 Wochen lang stabil sind, kann der normale Besuchsplan wieder aufgenommen werden. Setzen Sie die reduzierte Interferon alfa-2-Dosierung beim Menschen (Interferon Alfa) fort oder kehren Sie zur normalen rekombinanten Interferon alfa-2-Dosis (Interferon Alfa) zurück. | (Siehe schwere Depression) |
Schwer | Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) und Ribavirin dauerhaft absetzen. | Nicht zutreffend. | Psychiatrische Therapie notwendig. | Nicht zutreffend. | Nicht zutreffend. |
*Sehen DSM-IV für Definitionen. |
Tabelle 2: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) für hämatologische Toxizitäten
Laborwerte | Aktion |
ANC <0,75 - 109/L | Reduzieren Sie die Interferon alfa-2-Dosis beim Menschen (Interferon Alfa) von 15 µg auf 9 µg oder von 9 µg auf 6 µg. Halten Sie die Ribavirin-Dosis bei 1200 mg oder 1000 mg. |
ANC <0,50 - 109/L | Die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) und Ribavirin sollte ausgesetzt werden, bis die ANC-Werte wieder auf mehr als 1000 / mm³ zurückkehren. |
Thrombozytenzahl <50 - 109/L | Reduzieren Sie die Interferon alfa-2-Dosis beim Menschen (Interferon Alfa) von 15 µg auf 9 µg oder von 9 µg auf 6 µg. Halten Sie die Ribavirin-Dosis bei 1200 mg oder 1000 mg. |
Thrombozytenzahl <25 - 109/L | Die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) und Ribavirin sollte abgebrochen werden. |
Tabelle 3: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin zur Behandlung von Anämie *
Zustand | Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) | Ribavirin |
Hgb <10 g / dl | Vorgeschichte von Herz- oder Zerebrovaskulären Erkrankungen, Dosis von Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) reduzieren | Dosis anpassen ** |
Hgb <8,5 g / dl | Dauerhaft abbrechen | Dauerhaft abbrechen |
* Für erwachsene Patienten mit einer stabilen Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die Interferon alfa-2 beim Menschen erhalten (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin, der menschliche Interferon alfa-2 rekombinant (Interferon Alfa) Die Dosis sollte von 15 µg auf 9 µg oder 9 µg auf 6 µg und die Ribavirin-Dosis um 200 mg / Tag reduziert werden, wenn während eines Zeitraums von 4 Wochen eine Abnahme des Hämoglobins um> 2 g / dl beobachtet wird. Sowohl Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) als auch Ribavirin sollten dauerhaft abgesetzt werden, wenn Patienten nach dieser Ribavirin-Dosisreduktion Hämoglobinspiegel <12 g / dl haben. ** Die 1. Dosisreduktion von Ribavirin beträgt 200 mg / Tag. Die 2. Dosisreduktion von Ribavirin (falls erforderlich) beträgt zusätzlich 200 mg / Tag. |
Nierenfunktion
Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min nicht angewendet werden..
Absetzen der Behandlung
Patienten, die mindestens 2 log nicht erreichen10 Ein Rückgang um 12 Wochen oder ein nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 24 erreichen höchstwahrscheinlich keine SVR, und ein Absetzen der Therapie sollte in Betracht gezogen werden.
Ribavirin sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, der Interferon alfa-2-rekombinant (Interferon Alfa) vorübergehend oder dauerhaft absetzt.
Vorbereitung und Verwaltung
Kurz vor der Injektion kann Interferon alfa-2-rekombinant (Interferon Alfa) beim Menschen Raumtemperatur erreichen.
Parenterale Arzneimittelprodukte sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden. Wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden, sollte das Fläschchen nicht verwendet werden.
Wenn der Hausgebrauch vom Arzt als wünschenswert erachtet wird, sollte ein medizinisches Fachpersonal Anweisungen zur angemessenen Verwendung geben. Nach der Verabreichung von Interferon alfa-2 humanem Rekombinanten (Interferon Alfa) ist es wichtig, das Verfahren zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Spritzen und Nadeln zu befolgen..

Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) ist bei Patienten kontraindiziert mit:
- Leberdekompensation (Child-Pugh-Score> 6 [Klasse B und C])
- Autoimmunhepatitis
- bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urtikaria, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie gegen Interferonalphas oder eine Komponente des Produkts
Zusätzlich ist Ribavirin kontraindiziert in:
- schwangere Frauen
- Männer, deren Partnerinnen schwanger sind
- Patienten mit Hämoglobinopathien (z.Thalassämie major, Sichelzellenanämie)
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder eine andere Komponente des Produkts
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min

WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Die Behandlung mit Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) und die Kombinationstherapie mit Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin beim Menschen sollten unter Anleitung eines qualifizierten Arztes verabreicht werden und können zu mittelschweren bis schweren Nebenwirkungen führen Dosisreduktion, vorübergehende Dosiserlass oder Absetzen der weiteren Therapie.
Anwendung mit Ribavirin
Schwangerschaft
Ribavirin kann Geburtsfehler und den Tod des ungeborenen Kindes verursachen. Die Ribavirin-Therapie sollte erst begonnen werden, wenn unmittelbar vor dem geplanten Therapiebeginn ein Bericht über einen negativen Schwangerschaftstest vorliegt. Patienten sollten mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden und monatliche Schwangerschaftstests durchführen lassen. Eine Schwangerschaft sollte mindestens sechs Monate nach Absetzen von Ribavirin vermieden werden.
Anämie
Ribavirin verursachte bei 30% der mit Interferon alfa-2 beim Menschen rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin behandelten Probanden eine hämolytische Anämie. Ein vollständiges Blutbild sollte vor der Behandlung und in Woche 2 und Woche 4 der Therapie oder häufiger, wenn dies klinisch angezeigt ist, erhalten werden. Eine mit einer Ribavirin-Therapie verbundene Anämie kann zu einer Verschlechterung der Herzerkrankung führen. Eine Abnahme der Dosierung oder ein Absetzen von Ribavirin kann erforderlich sein.
Neuropsychiatrische Störungen
Schwere psychiatrische Nebenwirkungen können sich bei Patienten manifestieren, die eine Therapie mit Interferon alphas erhalten, einschließlich Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa). Depressionen, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord und Mordgedanken können auftreten. Andere prominente psychiatrische Nebenwirkungen wie Psychose, aggressives Verhalten, Nervosität, Angst, emotionale Labilität, abnormales Denken, Unruhe, Apathie und Rückfall der Drogenabhängigkeit können auftreten. Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) sollte bei Patienten, die über eine Depression in der Vorgeschichte berichten, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Ärzte sollten alle Patienten auf Anzeichen von Depressionen und anderen psychiatrischen Symptomen überwachen. Vor Beginn der Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen mit rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) sollten Ärzte die Patienten über die mögliche Entwicklung einer Depression informieren, und den Patienten sollte geraten werden, Anzeichen oder Symptome einer Depression und / oder Selbstmordgedanken unverzüglich zu melden. Wenn Patienten psychiatrische Probleme entwickeln, einschließlich klinischer Depressionen, wird empfohlen, die Patienten während der Behandlung und in der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit sorgfältig zu überwachen. Wenn psychiatrische Symptome anhalten oder sich verschlimmern oder Selbstmordgedanken oder aggressives Verhalten gegenüber anderen festgestellt werden, wird empfohlen, die Behandlung mit Interferon alfa-2 humanem Rekombinanten (Interferon Alfa) abzubrechen und den Patienten gegebenenfalls mit einer psychiatrischen Intervention zu verfolgen. In schweren Fällen sollte Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) sofort gestoppt und eine psychiatrische Intervention eingeleitet werden.
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, Kardiomyopathie, Angina pectoris und Myokardinfarkt wurden bei Patienten beobachtet, die mit Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) behandelt wurden. Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Myokardinfarkt und arrhythmischer Störung in der Vorgeschichte, die eine Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen (Interferon Alfa) benötigen, sollten engmaschig überwacht werden. Patienten mit einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung in der Vorgeschichte sollten nicht mit einer Interferon alfa-2-Kombinationstherapie beim Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin behandelt werden.
Lungenerkrankungen
Dyspnoe, Lungeninfiltrate, Lungenentzündung, Bronchiolitis obliterans, interstitielle Pneumonitis, pulmonale Hypertonie und Sarkoidose, von denen einige zu Atemversagen und / oder zum Tod des Patienten führen, können durch Interferon-Alpha-Therapie, einschließlich Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa), induziert oder verschlimmert werden. Patienten, die anhaltende oder ungeklärte Lungeninfiltrate oder eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion entwickeln, sollten die Behandlung mit Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) abbrechen. Bei Interferon-Rechallenge wurde ein Wiederauftreten des Atemversagens beobachtet. Die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen mit rekombinanter Wirkung (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Lungeninfiltrakten oder Lungenfunktionsstörungen ausgesetzt werden. Patienten, die die Interferonbehandlung wieder aufnehmen, sollten engmaschig überwacht werden.
Leberversagen
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C mit Zirrhose besteht möglicherweise das Risiko einer Leberdekompensation, wenn sie mit Interferon-Alphas behandelt werden, einschließlich Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa). Während der Behandlung sollten der klinische Status und die Leberfunktion der Patienten engmaschig überwacht werden, und die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) sollte sofort abgebrochen werden, wenn Symptome einer Leberdekompensation wie Gelbsucht, Aszites, Koagulopathie oder vermindertes Serumalbumin auftreten beobachtet.
Niereninsuffizienz
Bei Patienten, die Interferon alfa-2-rekombinant (Interferon Alfa) erhielten, wurde ein Anstieg der Serumkreatininspiegel, einschließlich Nierenversagen, beobachtet. Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht untersucht. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei allen Patienten zu bewerten, die mit Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) allein oder mit Ribavirin-Therapie beginnen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Interferontoxizität überwacht werden, einschließlich eines Anstiegs des Serumkreatinins. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min sollte keine Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2-Rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin angewendet werden..
Zerebrovaskuläre Störungen
Ischämische und hämorrhagische zerebrovaskuläre Ereignisse wurden bei Patienten beobachtet, die mit Interferon-Alpha-basierten Therapien behandelt wurden, einschließlich Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa). Ereignisse traten bei Patienten mit wenigen oder keinen gemeldeten Risikofaktoren für Schlaganfall auf, einschließlich Patienten unter 45 Jahren. Da es sich um spontane Berichte handelt, können keine Frequenzschätzungen vorgenommen werden, und ein kausaler Zusammenhang zwischen Interferon-Alpha-basierten Therapien und diesen Ereignissen ist schwer festzustellen.
Knochenmark-Toxizität
Interferon-Alphas unterdrücken die Knochenmarkfunktion und können zu schweren Zytopenien einschließlich aplastischer Anämie führen. Es wird empfohlen, ein vollständiges Blutbild vor der Behandlung zu erhalten und während der Therapie routinemäßig zu überwachen. Die Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen mit rekombinantem (Interferon Alfa) sollte bei Patienten abgebrochen werden, bei denen eine starke Abnahme des Neutrophilen (<0,5 x 10) auftritt9/ L) oder Thrombozytenzahlen (<25 x 109/L). Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit ungewöhnlich niedrigen peripheren Blutkörperchen oder bei Empfangsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie Myelosuppression verursachen, mit Vorsicht angewendet werden. Transplantationspatienten oder andere chronisch immunsupprimierte Patienten sollten mit Vorsicht mit Interferon-Alpha-Therapie behandelt werden.
Die Verwendung von Ribavirin kann zu einer Verschlechterung der durch Interferon alfa-2 beim Menschen rekombinanten (Interferon Alfa) induzierten Neutropenie führen. Daher sollte eine Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2 humanem Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin bei Patienten mit niedrigen Neutrophilenzahlen zu Studienbeginn (<1500 Zellen / mm³) mit Vorsicht angewendet werden und erfordert möglicherweise, dass die Therapie im Falle einer starken Abnahme der Neutrophilen abgesetzt wird Zählung.
Kolitis
Hämorrhagische / ischemische Kolitis, manchmal tödlich, wurde innerhalb von 12 Wochen nach Interferon-Alpha-Therapien beobachtet und bei Patienten berichtet, die mit Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) behandelt wurden. Die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen mit rekombinantem (Interferon Alfa) sollte bei Patienten, die Anzeichen und Symptome einer Kolitis entwickeln, sofort abgebrochen werden.
Pankreatitis
Bei Patienten, die mit Interferon-Alphas behandelt wurden, einschließlich Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa), wurde eine manchmal tödliche Pankreatitis beobachtet. Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die auf Pankreatitis hinweisen, suspendiert und bei Patienten mit Pankreatitis abgesetzt werden.
Überempfindlichkeit
Nach der Behandlung mit Interferon-Alphas wurden schwerwiegende akute Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten (z., Urtikaria, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie), Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) sollten sofort abgesetzt und eine geeignete medizinische Behandlung eingeleitet werden.
Autoimmunerkrankungen
Entwicklung oder Verschlimmerung von Autoimmunerkrankungen (z.Bei Patienten, die Interferon-Alpha-Therapien erhielten, wurde über Autoimmunthrombozytopenie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Thyreoiditis, interstitielle Nephritis und systemischen Lupus erythematodes (SLE) berichtet. Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Autoimmunhepatitis nicht angewendet werden. Daher sollten diese Laborparameter genau überwacht werden.
Bei Patienten mit bereits bestehenden Herzanomalien sollten vor der Behandlung mit Interferon alfa-2 humanem Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin Elektrokardiogramme verabreicht werden.
Informationen zur Patientenberatung
Informationen für Patienten
Die Patienten sollten von einem medizinischen Fachpersonal über die angemessene Anwendung unterrichtet werden. Patienten, die Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin erhalten, müssen über die richtige Dosierung und Verabreichung informiert und über die damit verbundenen Vorteile und Risiken informiert werden Behandlung. Die im Medikationsleitfaden enthaltenen Informationen sollten vollständig mit dem Patienten besprochen werden. Es ist keine Offenlegung aller oder möglicher Nebenwirkungen.
Die Patienten müssen darüber informiert werden, dass Ribavirin Geburtsfehler und / oder den Tod des ungeborenen Kindes verursachen kann. Es muss äußerste Vorsicht geboten sein, um eine Schwangerschaft bei Patientinnen und bei Partnerinnen männlicher Patienten während einer Kombinationsbehandlung mit der rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin-Therapie beim Menschen Interferon alfa-2 und 6 Monate nach der Therapie zu vermeiden. Die Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2 humanem Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin sollte erst eingeleitet werden, wenn unmittelbar vor Beginn der Therapie ein Bericht über einen negativen Schwangerschaftstest vorliegt. Es wird empfohlen, dass sich Patienten während der Therapie und 6 Monate nach der Therapie monatlichen Schwangerschaftstests unterziehen.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass keine Daten darüber vorliegen, ob eine Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen (Interferon Alfa) die Übertragung einer HCV-Infektion auf andere verhindert. Es ist auch nicht bekannt, ob die Behandlung mit Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) Hepatitis C heilt oder Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs verhindert, die das Ergebnis einer Infektion mit dem Hepatitis C-Virus sein können.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die beim rekombinanten Interferon alfa-2-Menschen (Interferon Alfa) und bei der Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin beim Menschen auftreten, sind grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, Arthralgie und Myalgie , Rigoren und vermehrtes Schwitzen. Nicht-narkotische Analgetika und die Verabreichung von Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) vor dem Schlafengehen können verwendet werden, um einige dieser Symptome zu verhindern oder zu verringern. Andere häufige Nebenwirkungen sind Neutropenie, Schlaflosigkeit, Leukopenie und Depression.
Während Fieber mit den grippeähnlichen Symptomen zusammenhängen kann, die bei Patienten berichtet wurden, die mit Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) behandelt wurden, sollten bei Auftreten von Fieber andere mögliche Ursachen für anhaltendes Fieber ausgeschlossen werden.
Die Patienten müssen gründlich über die Bedeutung geeigneter Entsorgungsverfahren informiert und vor der Wiederverwendung von Nadeln, Spritzen oder dem Wiedereintritt in die Durchstechflasche gewarnt werden. Ein pannensicherer Behälter zur Entsorgung gebrauchter Spritzen und Nadeln sollte vom Patienten verwendet und gemäß den Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters entsorgt werden.
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Laboruntersuchungen vor Beginn der Therapie und danach in regelmäßigen Abständen erforderlich sind. Es wird empfohlen, dass Patienten insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung gut hydratisiert sind.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Bei Tieren oder Menschen liegen keine Daten zur Kanzerogenität von Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) vor.
Mutagenese
Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) war nicht mutagen, wenn es in mehreren In-vitro-Tests getestet wurde, einschließlich des Ames-Bakterienmutagenitätstests und eines in vitro zytogenetischer Assay in menschlichen Lymphozyten, entweder in Gegenwart oder Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung.
Anwendung mit Ribavirin
Weitere Warnhinweise für die Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin finden Sie unter Ribavirin-Kennzeichnung.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Interferon alfa-2 menschlich rekombinant (Interferon Alfa) bei Dosen von bis zu 100 µg / kg hatte kein selektiver Einfluss auf die Fortpflanzungsleistung oder die Entwicklung der Nachkommen, wenn sie 70 und 14 Tage vor der Paarung subkutan an männliche und weibliche goldene syrische Hamster injiziert wurden, beziehungsweise, und dann durch Paarung und bis Tag 7 der Schwangerschaft.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Interferon alfa-2 human rekombinante (Interferon Alfa) Monotherapie - Schwangerschaftskategorie C
Interferon alfa-2 menschlich rekombinant (Interferon Alfa) Es wurde gezeigt, dass Embryo bei goldenen syrischen Hamstern tödliche oder abortifacient Wirkungen hat, wenn sie in Dosen> 150 µg / kg / Tag verabreicht werden (135-fache menschliche Dosis) und bei Cynomolgus- und Rhesusaffen, wenn sie in Dosen von 3 µg / kg / Tag und 10 µg / kg / Tag verabreicht werden (9- bis 81-fache menschliche Dosis) beziehungsweise, basierend auf der Körperoberfläche, die menschliche Dosis. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Frau schwanger wird oder während der Einnahme von Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) schwanger werden möchte, sollte sie über die möglichen Gefahren für den Fötus informiert werden. Männern und Frauen, die mit Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) behandelt wurden, sollte geraten werden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin - Schwangerschaftskategorie X
Bei allen Tierarten, die Ribavirin ausgesetzt sind, wurden signifikante teratogene und / oder embryozide Wirkungen nachgewiesen. Die Ribavirin-Therapie ist bei schwangeren Frauen und bei männlichen Partnern schwangerer Frauen kontraindiziert.
Ribavirin Schwangerschaftsregister: Es wurde ein Ribavirin-Schwangerschaftsregister eingerichtet, um die mütterlich-fetalen Schwangerschaftsergebnisse bei Patientinnen und Partnerinnen männlicher Patienten, die Ribavirin während der Behandlung ausgesetzt waren, und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung zu überwachen. Ärzte und Patienten werden aufgefordert, solche Fälle unter der Rufnummer 1-800-593-2214 zu melden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) oder Ribavirin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Interferon alfa-2-Rekombinant (Interferon Alfa) verabreicht wird. Die Wirkung von oral aufgenommenem Interferon alfa-2-Rekombinant (Interferon Alfa) beim Menschen in der Muttermilch auf das stillende Neonat wurde nicht bewertet. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen des Arzneimittels bei stillenden Säuglingen sollte entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder Ribavirin verzögert oder abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen. Die Interferon alfa-2-Therapie beim Menschen mit rekombinantem (Interferon Alfa) wird bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Die Behandlung mit Interferonen, einschließlich Interferon alfa-2-rekombinanter menschlicher (Interferon Alfa), ist jedoch mit psychiatrischen, kardialen und systemischen (fluähnlichen) Nebenwirkungen verbunden. Da verminderte Leber, Nieren- oder Herzfunktion, Begleiterkrankung, und die Anwendung anderer Arzneimitteltherapien bei älteren Patienten kann zu Nebenwirkungen von größerer Schwere führen, Bei der Verwendung von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen ist Vorsicht geboten (Interferon Alfa) und Interferon alfa-2 menschlich rekombinant (Interferon Alfa)/ Ribavirin in dieser Population. Ribavirin sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min nicht angewendet werden.
Leberfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon alfa-2-Rekombinanten beim Menschen (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Die Anwendung von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) bei Patienten mit Leberdekompensation (Child-Pugh-Score> 6 [Klasse B und C]) ist kontraindiziert.
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon alfa-2-Rekombinanten beim Menschen (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten Anzeichen und Symptome einer Interferontoxizität engmaschig überwacht und die Interferon alfa-2-Dosis beim Menschen rekombinant (Interferon Alfa) wie in den Tabellen 1-3 empfohlen angepasst werden. Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin sollte Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min und nicht verabreicht werden Ribavirin-Beschriftung].
Organtransplantationsempfänger
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) beim Menschen allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion in der Leber oder anderen Organtransplantatempfängern wurde nicht bewertet.
HIV- oder HBV-Koinfektion
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) beim Menschen allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei mit HIV oder HBV koinfizierten Patienten wurde nicht bestimmt.

Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin verursacht ein breites Spektrum schwerwiegender Nebenwirkungen.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Während der klinischen Entwicklung, Mehr als 560 Probanden waren 9 µg oder 15 µg Interferon alfa-2 beim Menschen rekombinant ausgesetzt (Interferon Alfa) Monotherapie dreimal pro Woche über einen Bereich von 24 bis 48 Wochen, und mehr als 480 Probanden waren 9 µg oder 15 µg Interferon alfa-2 beim Menschen rekombinant ausgesetzt (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin, täglich bis zu 48 Wochen verabreicht.
Interferon alfa-2 Human rekombinante (Interferon Alfa) Monotherapie Klinische Studien
Nebenwirkungen, über die unabhängig von der Zuordnung zur Behandlung bei ≥ 10% der Probanden in Interferon alfa-2-Monotherapiestudien zum Menschen mit rekombinanter (Interferon Alfa) berichtet wurde, sind in Tabelle 4 dargestellt.
Grippeähnliche Symptome (d.h.Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Rigor, Myalgie, Arthralgie und vermehrtes Schwitzen waren die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen. In den meisten Fällen könnten diese Ereignisse symptomatisch behandelt werden.
Eine Depression jeglichen Schweregrads wurde bei 26% der Probanden berichtet, die eine rekombinante Monotherapie (Interferon Alfa) beim Menschen mit 9 µg Interferon alfa-2 erhielten, und war die häufigste Nebenwirkung, die zum Absetzen des Studienmedikaments führte.
Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) 15 µg dreimal pro Woche Monotherapie als nachfolgende Behandlung war mit einer höheren Inzidenz von Leukopenie und Granulozytopenie verbunden. Eine oder mehrere Dosisreduktionen aus irgendeinem Grund waren bei bis zu 36% der Probanden erforderlich.
Tabelle 4: Behandlung neu auftretende unerwünschte Reaktionen, die bei ≥ 10% der Probanden in Interferon alfa-2-Monotherapie-Studien (Interferon Alfa) beim Menschen auftreten
Erstbehandlung | Nachfolgende Behandlung | |||
Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) 9 µg (n = 231) | IFN α-2b (n = 236) | Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) 15 µg 24 Wochen (n = 165) | Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) 15 µg 48 Wochen (n = 168) | |
Körpersystem / Vorzugsterm (COSTART) | % der Probanden | % der Probanden | ||
ANWENDUNGSWEISE | ||||
Injektionsstelle Erythema | 23 | 15 | 17 | 22 |
KÖRPER ALS GANZ | ||||
Müdigkeit | 69 | 67 | 65 | 71 |
Fieber | 61 | 45 | 58 | 55 |
Rigors | 57 | 45 | 62 | 66 |
Körperschmerzen | 54 | 45 | 39 | 51 |
Influenza-ähnliche Symptome | 15 | 11 | 8 | 8 |
Brustschmerzen | 13 | 14 | 5 | 9 |
Hitzewallungen | 13 | 7 | 7 | 4 |
Unwohlsein | 11 | 10 | 2 | 5 |
Asthenie | 9 | 11 | 10 | 7 |
ZNS / PNS | ||||
Kopfschmerzen | 82 | 83 | 78 | 80 |
Schlaflosigkeit | 39 | 30 | 24 | 28 |
Schwindel | 22 | 25 | 18 | 25 |
Parästhesie | 13 | 10 | 9 | 9 |
Hypästhesie | 10 | 8 | 8 | 10 |
Amnesie | 10 | 6 | 2 | 5 |
GASTROINTESTINAL | ||||
Bauchschmerzen | 41 | 40 | 24 | 32 |
Übelkeit | 40 | 36 | 30 | 36 |
Durchfall | 29 | 24 | 24 | 22 |
Magersucht | 24 | 17 | 21 | 14 |
Dyspepsie | 21 | 18 | 12 | 10 |
Erbrechen | 12 | 11 | 13 | 11 |
MUSCULO-SKELETAL | ||||
Myalgie | 58 | 56 | 51 | 55 |
Arthralgie | 51 | 44 | 43 | 46 |
Rückenschmerzen | 42 | 37 | 29 | 23 |
Limb Pain | 26 | 25 | 13 | 23 |
Skelettschmerz | 14 | 14 | 10 | 12 |
Nackenschmerzen | 14 | 13 | 8 | 5 |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNG | ||||
Nervosität | 31 | 29 | 16 | 22 |
Depression | 26 | 25 | 18 | 19 |
Angst | 19 | 18 | 9 | 14 |
Emotionale Labilität | 12 | 11 | 6 | 3 |
Anormal denken | 8 | 12 | 10 | 20 |
VERLETZUNG | ||||
Pharyngitis | 34 | 31 | 17 | 21 |
Husten | 22 | 17 | 12 | 11 |
Sinusitis | 17 | 22 | 12 | 16 |
Dyspnoe | 7 | 12 | 8 | 7 |
HAUT UND ANHÄNGE | ||||
Alopezie | 14 | 25 | 10 | 13 |
Pruritus | 14 | 14 | 11 | 10 |
Hautausschlag | 13 | 15 | 13 | 10 |
Schwitzen erhöht | 12 | 11 | 13 | 11 |
Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2-Studien am Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin Klinische Studien
Die häufigsten Nebenwirkungen in der Kombinationsbehandlung mit Interferon alfa-2-Studie (Interferon Alfa) / Ribavirin sind in Tabelle 5 aufgeführt und umfassten Müdigkeit (76%), Übelkeit (45%) und grippeähnliche Symptome (40%). Kopfschmerzen (42%), Arthralgie (31%) und Myalgie (29%).
Nebenwirkungen führten bei 104 (21%) der Probanden zum Absetzen der frühen Studie; Weitere Probanden wurden aus der 15-mcg-Gruppe Interferon alfa-2 Human Recombinant (Interferon Alfa) (64 gegenüber 40) abgesetzt. Müdigkeit, Anämie und Depression waren die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten. Ein höherer Anteil der Probanden, die die empfohlene Anfangsdosis von 15 µg (52%) als die 9-µg-Dosisgruppe (40%) erhielten, erforderte Änderungen der rekombinanten Interferon alfa-2-Dosis (Interferon Alfa) aufgrund von Nebenwirkungen, hauptsächlich aufgrund von Neutropenie / Leukopenie, Thrombozytopenie und Müdigkeit / Schwäche. Insgesamt 14% der Probanden hatten schwerwiegende Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Neutropenie (2%), Suizidgedanken (1%) und Hyperurikämie (1%) waren.
Tabelle 5: Behandlung neu auftretende unerwünschte Reaktionen, die bei> 10% der Probanden in Kombination mit Interferon alfa-2-Studie (Interferon Alfa) / Ribavirin Phase 3 auftreten
Nachbehandlung | ||
Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) 9 µg / RBV 48 Wochen (n = 244) | Interferon alfa-2 menschliches Rekombinans (Interferon Alfa) 15 µg / RBV 48 Wochen (n = 242) | |
Körpersystem / Vorzugsterm (MedDRA) | % der Probanden | |
GASTROINTESTINAL DISORDERS | ||
Bauchschmerzen | 15 | 14 |
Verstopfung | 9 | 10 |
Durchfall | 18 | 19 |
Übelkeit | 45 | 45 |
Erbrechen | 12 | 19 |
ALLGEMEINE STÖRUNGEN und VERWALTUNG WEBSITE-BEDINGUNGEN (oder KÖRPER ALS GANZ) | ||
Müdigkeit | 75 | 77 |
Influenza-ähnliche Krankheit (oder Symptome) | 40 | 42 |
Injektionsstelle Erythema | 16 | 16 |
Reaktion der Injektionsstelle | 15 | 12 |
Pyrexie (oder Fieber) | 13 | 17 |
Rigors | 19 | 22 |
UNTERSUCHUNGEN | ||
Gewichtsabnahme | 16 | 22 |
METABOLISMUS- und ERNÄHRUNGSVERLETZUNGEN | ||
Magersucht | 15 | 21 |
Verminderter Appetit | 17 | 18 |
MUSKULOSKELETALE und VERBINDUNGSGEWEBUNGSVERTEILUNGEN | ||
Arthralgie | 31 | 31 |
Rückenschmerzen | 12 | 9 |
Myalgie | 24 | 34 |
NERVOUS SYSTEM DISORDERS | ||
Schwindel | 14 | 19 |
Kopfschmerzen | 46 | 39 |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNG | ||
Angst | 12 | 11 |
Depression | 27 | 25 |
Schlaflosigkeit | 39 | 38 |
Reizbarkeit | 21 | 17 |
VERLETZUNG, THORAKISCHE und VERMITTLUNGSVERLETZUNGEN | ||
Husten | 14 | 17 |
Dyspnoe | 15 | 20 |
HAUT- und SUBCUTANEOUS TISSUE DISORDERS | ||
Alopezie | 10 | 10 |
Pruritus | 15 | 11 |
Hautausschlag | 17 | 12 |
Laborwerte
Hämoglobin und Hämatokrit: Die Behandlung mit Interferon alfa-2-Rekombinanten (Interferon Alfa) allein und in Kombination mit Ribavirin ist mit einer Abnahme der Mittelwerte für Hämoglobin und Hämatokrit verbunden. In den Monotherapie-Studien mit Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) hatten 4% und 5% der Probanden einen Rückgang der Hämoglobin- und Hämatokritspiegel. Bei ≤ 1% der Probanden wurde eine Abnahme des Hämoglobins oder Hämatokrit gegenüber dem Ausgangswert von 20% oder mehr beobachtet.
In der Kombination Interferon alfa-2-Studie mit menschlichem Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin hatten 88% der Probanden eine Abnahme der Hämoglobinspiegel von ≥ 2 g / dl gegenüber dem Ausgangswert. Von diesen hatten 27% eine Abnahme der Hämoglobinspiegel auf ≤ 10 g / dl und wurden einer Dosisreduktion von Ribavirin unterzogen. Anämie oder hämolytische Anämie führten bei 10 Probanden zum Absetzen des Arzneimittels.
Weiße Blutkörperchen: Die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen mit rekombinanten (Interferon Alfa) ist mit einer Abnahme der Mittelwerte sowohl für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) als auch für ANC verbunden. Am Ende der anfänglichen Monotherapie wurden Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert von 19% für WBCs und 23% für ANC beobachtet. Diese Effekte kehrten sich während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung um. Bei zwei mit Interferon alfa-2-Monotherapie behandelten Personen mit rekombinanter (Interferon Alfa) Monotherapie sanken die ANC-Spiegel auf unter 500 Ã - 106 Zellen / L. In beiden Fällen kehrten die ANC-Werte mit Interferon alfa-2-Dosisreduktionen beim Menschen (Interferon Alfa) auf klinisch akzeptable Werte zurück und waren nicht mit Infektionen verbunden.
Bei Patienten, die anschließend mit Interferon alfa-2-Monotherapie beim Menschen rekombinant (Interferon Alfa) behandelt wurden, wurden mittlere Abnahmen gegenüber dem Ausgangswert von bis zu 23% für WBCs und bis zu 27% für ANC beobachtet. Bei zwei Probanden war eine reversible Reduzierung des ANC auf weniger als 500 Ã - 10 zu verzeichnen6 Zellen / L .
In der Kombination Interferon alfa-2-Studie mit menschlichem Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin wurde über Leukopenie bei 24% bzw. 34% der mit 9 µg bzw. 15 µg behandelten Probanden berichtet. Bei mehr mit 15 µg behandelten Probanden trat eine Lymphopenie auf als bei 9 µg behandelten Probanden: 14% gegenüber 7%. ANC-Spiegel <0,75 x 109/ L wurden bei 21% der mit 9 µg behandelten Probanden und 27% der mit 15 µg behandelten Probanden beobachtet; Bei keinen Probanden traten signifikante Infektionen im Zusammenhang mit niedrigen ANC-Spiegeln auf.
Thrombozyten: Die Behandlung mit Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) ist mit Veränderungen der Thrombozytenzahl verbunden. Am Ende der Monotherapie mit Interferon alfa-2 beim Menschen wurde eine Abnahme der mittleren Thrombozytenzahl von 16% im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet. Diese Abnahmen wurden während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung umgekehrt. Drei Prozent der Probanden hatten einen Rückgang der Blutplättchen auf weniger als 50 bis 109 Zellen / L, was eine Dosisreduktion erforderlich machte.
Weitere mit 15 µg behandelte Probanden in der Kombinationsstudie Interferon alfa-2 human rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin zeigten eine Abnahme der Thrombozytenzahlen <40 Ã - 109/ L, 3% gegenüber 1% in der 9-mcg-Dosisgruppe. Keines der Probanden hatte Thrombozytenzahlen <25 - 109/ L. Ein Proband in der 15-µg-Gruppe hatte 127 Tage nach Beginn der Behandlung eine Thrombozytopenie 4. Grades, wurde wegen dieses Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert und die Behandlung mit beiden Studienmedikamenten wurde abgebrochen. Das Ereignis löste sich 8 Tage später auf.
Triglyceride: Die Mittelwerte für Serumtriglycerid stiegen kurz nach Beginn der Verabreichung der rekombinanten Monotherapie (Interferon Alfa) des Menschen mit Interferon alfa-2 mit einem Anstieg von 41% gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Behandlungszeitraums. Sieben Prozent der Probanden entwickelten Werte, die während der Behandlung mindestens dreimal über dem Vorbehandlungsniveau lagen. Dieser Effekt wurde nach Absetzen der Behandlung umgekehrt.
In der Kombinationsstudie Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin zeigten 7% der Probanden in der 15-mcg-Dosisgruppe in Woche 48 einen Anstieg der Triglyceridspiegel gegenüber den Ausgangswerten im Vergleich zu 2% in der 9-mcg-Dosisgruppe. Es gab keine Unterschiede im Anteil der Probanden mit ≥ Triglyceridanstieg 3. Grades: 2% in beiden Dosisgruppen.
Schilddrüsenfunktion: Die Behandlung mit der rekombinanten Monotherapie mit Interferon Alfa (Interferon Alfa) beim Menschen war mit biochemischen Veränderungen verbunden, die mit einer Hypothyreose vereinbar waren, einschließlich einer Zunahme der TSH und einer Abnahme der T4-Mittelwerte. Ein Anstieg der TSH auf mehr als 7 mU / l wurde bei 10% der mit 9 mcg Interferon alfa-2 beim Menschen behandelten rekombinanten (Interferon Alfa) Probanden entweder während des Behandlungszeitraums oder während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung beobachtet. Bei ungefähr einem Drittel dieser Probanden wurden Schilddrüsenpräparate eingeführt.
In der Kombination Interferon alfa-2-Studie mit menschlichem Rekombinanten (Interferon Alfa) / Ribavirin waren die mittleren Erhöhungen der TSH-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert für die 15-mcg-Gruppe im Vergleich zur 9-mcg-Gruppe höher. 14% bzw. 3% in Woche 12 und 54% und 0% in Woche 48. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Abbrüche oder Dosisänderungen im Zusammenhang mit Anomalien der Schilddrüsenfunktion.
Harnsäure: Harnsäurespiegel vom Grad 4 (> 10 mg / dl) wurden üblicherweise in beiden Interferon alfa-2-Behandlungsgruppen für Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin beobachtet: 23 in der 9-mcg- und 26 in der 15-mcg-Gruppe. Ein Proband in der 9-mcg-Gruppe und drei in der 15-mcg-Gruppe traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit erhöhten Harnsäurespiegeln auf. Vier Probanden in der 15-mcg-Krankheit hatten Interferon alfa-2-rekombinant (Interferon Alfa) / Ribavirin vorübergehend wegen erhöhter Harnsäurespiegel unterbrochen.
Immunogenität
Die Anzahl der Probanden, die positive Bindungsantikörperantworten entwickelten, war in den 9-mcg-Interferon alfa-2-Human-Rekombinanten (Interferon Alfa) (11%) und 3 MIU IFN α-2b-Gruppen (15%) in Monotherapie-Studien ähnlich. Der Titer neutralisierender Antikörper gegen Interferon wurde nicht gemessen. Nach Beendigung der Interferontherapie nahm die Anzahl der Probanden mit einer positiven Antikörperantwort ab.
In der Interferon alfa-2-Kombinationsstudie für Menschen (Interferon Alfa) / Ribavirin entwickelten ungefähr 13% der Probanden in den 15 µg und 18% in den 9 µg-Armen neutralisierende Antikörper gegen Interferon alfa-2-Armen beim Menschen (Interferon Alfa) ). Die klinische und pathologische Bedeutung des Auftretens serumneutralisierender Antikörper ist unbekannt. Es wurde keine offensichtliche Korrelation der Antikörperentwicklung mit dem klinischen Ansprechen beobachtet. Die Inzidenz von Bindungsantikörpern betrug ungefähr 31%.
Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Assays ab. Zusätzlich kann die beobachtete Inzidenz der Positivität von Antikörpern (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Assay durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Assay-Methodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikamente und Grunderkrankungen. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Inzidenz von Antikörpern für Interferon alfa-2-rekombinant (Interferon Alfa) beim Menschen mit der Inzidenz von Antikörpern gegen andere Produkte irreführend sein.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa) nach der Zulassung identifiziert und gemeldet. Da diese Reaktionen freiwillig und von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, die Häufigkeit der Reaktion zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Anwendungsstelle
Reaktion an der Injektionsstelle, einschließlich Nekrosegeschwür an der Injektionsstelle, und Blutergüsse
Ohr und Labyrinth
Hörverlust, Schwerhörigkeit
Gastrointestinal
Blähungen, Magen-Darm-Blutungen, Gastritis
Hepatobiliary
Erhöhungen des Leberenzyms, einschließlich ALT- und AST-Erhöhung, abnorme Leberfunktion, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Aszites, hepatische Enzephalopathie
Infektionen
Sepsis
Stoffwechsel und Ernährung
Dehydration
Bewegungsapparat
Rhabdomyolyse, Arthritis, Knochenschmerzen
Nervös
Sprachstörung, Ataxie, Gangstörungen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Gedächtnisstörung, Zittern, Gesichtsfelddefekt
Psychiatrisch
Wahnvorstellungen, Halluzinationen
Haut und subkutan
Blutergüsse, Pyoderma gangrenosum, toxische epidermale Nekrolyse
Gefäßerkrankungen
Blutung

In Interferon alfa-2-Studien mit rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) wurde über die maximale Überdosierung eine Dosis von 150 µg Interferon alfa-2-Reduzinant (Interferon Alfa) beim Menschen berichtet, die subkutan an einem in eine fortgeschrittene Malignitätsstudie der Phase 1 eingeschriebenen Patienten verabreicht wurde. Das Subjekt erhielt drei Tage lang die 10-fache der verschriebenen Dosierung und verzeichnete einen leichten Anstieg von Anorexie, Schüttelfrost, Fieber und Myalgie. Es wurden Erhöhungen der ALT (15 IE / L bis 127 IE / l), der Aspartattransaminase (AST) (15 bis 164 IE / l) und der Milchsäuredehydrogenase (LDH) (183 IE / L bis 281 IE / l) berichtet. Diese Laborwerte kehrten innerhalb von 30 Tagen zum Normalwert oder zu den Grundwerten des Probanden zurück.

Interferone induzieren pleiotrope biologische Reaktionen, die antivirale, antiproliferative und immunmodulatorische Wirkungen, die Regulation der Expression des Haupthistokompatibilitätsantigens der Zelloberfläche (HLA-Klasse I und Klasse II) und die Regulation der Zytokinexpression umfassen.
Die Analyse von Interferon alfa-2-humanen rekombinanten (Interferon Alfa) induzierten Zellprodukten (Induktion von 2'5 'OAS und ß-2-Mikroglobulin) nach der Behandlung bei diesen Probanden ergab einen statistisch signifikanten dosisabhängigen Anstieg des Bereichs unter die Kurve (AUC) für die Werte von 2'5 'OAS oder ß-2 Mikroglobulin über Zeit. Die Konzentrationen von 2'5 'OAS waren 24 Stunden nach der Dosierung maximal, während die Serumspiegel von ß-2-Mikroglobulin nach der Dosierung maximal 24 bis 36 Stunden zu erreichen schienen. Die für 2'5 'OAS und ß-2 Mikroglobulin beobachteten Dosis-Wirkungs-Beziehungen zeigten eine biologische Aktivität nach subkutaner Injektion von 1 µg bis 9 µg Interferon alfa-2 beim Menschen (Interferon Alfa).

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Interferon alfa-2-rekombinantem Menschen (Interferon Alfa) wurden bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nicht bewertet. Pharmakokinetische Profile wurden bei normalen, gesunden Freiwilligen nach subkutaner Injektion von 1 µg, 3 µg oder 9 µg Interferon alfa bewertet -2 menschliches rekombinantes (Interferon Alfa). Die Plasmaspiegel von Interferon alfa-2 Human rekombinant (Interferon Alfa) nach subkutaner Injektion einer beliebigen Dosis waren zu niedrig, um entweder durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) oder durch Hemmung der viralen zytopathischen Wirkung nachgewiesen zu werden.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min sollten nicht mit Ribavirin behandelt werden.