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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 01.04.2022
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Alfaferon (Interferon Alfa)
Interferon Alfa
Chronische Hepatitis C
Alfaferon (Interferon Alfa)® (Interferon Alfacon-1) ist zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten ab 18 Jahren mit kompensierter Lebererkrankung indiziert. Diese Indikation basiert auf klinischen Studien, die mit Alfaferon (Interferon Alfa) als Monotherapie durchgeführt wurden, bevor die Kombinationsbehandlung der Standard der Behandlung war, und auf einer einzigen Studie, in der Alfaferon (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin bei Patienten untersucht wurde, die nicht auf eine vorherige Behandlung mit pegyliertem Interferon und Ribavirin ansprachen.
Die folgenden Punkte sollten zu Beginn der Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) berücksichtigt werden):
- Sterben Anwendung einer Monotherapie mit einem Interferon-wie Alfaferon (Interferon Alfa) zur Behandlung von Hepatitis C wird nur empfohlen, wenn ein Patient Ribavirin nicht einnehmen kann.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Alfaferone (Interferon Alfa)/ribavirin in treatment-naÃve Patienten oder bei Patienten, co-Infektion mit HBV-oder HIV-1 wurden noch nicht bewertet.
- Patienten mit folgenden Merkmalen profitieren seltener von einer Wiederbehandlung mit Kombinationstherapie: Ansprechen von < 1 log10 drop HCV-RNA auf vorherige Behandlung, Genotyp 1, hohen Viruslast ( ≥ 850.000 IE/ml), afroamerikanische Rasse und/oder Vorhandensein von Zirrhose.
- Für die Behandlung von mehr als einem Jahr liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit vor.
Alfaferon (Interferon Alfa) Monotherapie Dosierung
Die empfohlene Dosis der Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie zur Erstbehandlung einer chronischen HCV-Infektion beträgt 9 mcg, die dreimal wöchentlich als einzelne subkutane Injektion für 24 Wochen verabreicht wird.
Die empfohlene Dosis der Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie bei Patienten, die eine frühere Interferontherapie tolerierten und nach Absetzen nicht ansprachen oder rückfällig wurden, beträgt 15 µg, die dreimal wöchentlich als einzelne subkutane Injektion für bis zu 48 Wochen verabreicht wurden. Patienten, die eine anfängliche Standard-Interferon-Therapie nicht vertragen, sollten dreimal wöchentlich nicht mit Alfaferon (Interferon Alfa) - Therapie 15 mcg behandelt werden.
Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin Dosierung
Die empfohlene Dosis von Alfaferon (Interferon Alfa) beträgt 15 µg täglich, verabreicht als einzelne subkutane Injektion in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin bei 1,000 mg -1,200 mg (<75 kg und ≥ 75 kg) oral in zwei geteilten Dosen für bis zu 48 Wochen..
Ribavirin sollte mit Nahrung eingenommen werden. Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin sollte nicht bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min angewendet werden.
Dosisänderungen
Wenn sich im Verlauf der Behandlung eine schwerwiegende Nebenwirkung entwickelt Beenden oder ändern Sie die Dosierung von Alfaferon (Interferon Alfa) und/oder Ribavirin, bis der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses nachlässt oder abnimmt. Wenn sich trotz adäquater Dosisanpassung anhaltende oder wiederkehrende schwerwiegende Nebenwirkungen entwickeln, die Behandlung abbrechen. Bei Auflösung oder Verbesserung der Nebenwirkungen kann die Wiederaufnahme von Alfaferon (Interferon Alfa) und/oder Ribavirin in Betracht gezogen werden.
Alfaferon (Interferon Alfa) Monotherapie Dosis Modifikationen
Eine Dosisreduktion auf 7,5 mcg kann nach einer schwerwiegenden Nebenwirkung erforderlich sein. Wenn weiterhin schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, sollte die Dosierung unterbrochen oder abgebrochen werden, da die Wirksamkeit niedrigerer Dosen nicht nachgewiesen wurde.
Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin Kombinationstherapie Dosisänderungen
Eine schrittweise Dosisreduktion von 15 mcg auf 9 mcg und von 9 mcg auf 6 mcg kann bei schwerwiegenden Nebenwirkungen erforderlich sein.
Richtlinien für Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin Dosisänderungen
Die Tabellen 1, 2 und 3 enthalten Leitlinien für Dosisänderungen und das Absetzen von Alfaferon (Interferon Alfa) und/oder Ribavirin auf der Grundlage von klinischen oder Laborparametern.
Tabelle 1: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Alfaferon (Interferon Alfa) und für die Planung von Besuchen bei Patienten mit Depressionen
Schwere der Depression* | Anfängliches Management (4-8 Wochen) | Depression | |||
Dosisänderung | Besuchsplan | Bleibt stabil | Verbessern | Verschlechtern | |
Mild | Keine Änderung der Alfaferon (Interferon Alfa), die Dosis oder Ribavirin-Dosis. | Bewerten Sie einmal wöchentlich pro Besuch und / oder Telefon. | Weiter wöchentlicher Besuchsplan. | Setzen Sie den normalen Besuchsplan fort. | (Siehe mittelschwere oder schwere Depression) |
Mittel | Verringern Sie die Alfaferon (Interferon Alfa) - Dosis von 15 mg auf 9 mcg oder von 9 mcg auf 6 mcg, ohne Änderung der Ribavirin-Dosis. | Bewerten Sie einmal wöchentlich (Bürobesuch mindestens jede zweite Woche). | Betrachten Sie psychiatrischen Beratung. Reduzierte Dosierung fortsetzen. | Wenn sich die Symptome bessern und für 4 Wochen stabil sind, kann der normale Besuchsplan wieder aufgenommen werden. Reduzierte Alfaferon (Interferon Alfa) - Dosierung fortsetzen oder zur normalen Alfaferon (Interferon Alfa) - Dosis zurückkehren. | (Siehe schweren Depressionen) |
Schwer | Alfaferon (Interferon-α) und Ribavirin dauerhaft absetzen. | Nicht anwendbar. | Psychiatrischen Therapie notwendig. | Nicht anwendbar. | Nicht anwendbar. |
*Sehen DSM-IV für Definitionen. |
Tabelle 2: Richtlinien zur Dosisänderung oder zum Absetzen von Alfaferon (Interferon Alfa) bei hämatologischen Toxizitäten
Laborwerte | Aktion |
ANC < 0.75 × 109/L | Reduzieren Sie die Alfaferon (Interferon Alfa) - Dosis von 15 mg auf 9 mcg oder von 9 mg auf 6 mg und halten Sie die Ribavirin-Dosis bei 1200 mg oder 1000 mg. |
ANC < 0.50 × 109/L | Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon-α) und Ribavirin sollte ausgesetzt werden, bis die ANC-Werte auf mehr als 1000/mm3 zurückkehren. |
Thrombozytenzahl < 50 × 109/L | Reduzieren Sie die Alfaferon (Interferon Alfa) - Dosis von 15 mg auf 9 mcg oder von 9 mg auf 6 mg und halten Sie die Ribavirin-Dosis bei 1200 mg oder 1000 mg. |
Thrombozytenzahl < 25 × 109/L | Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon-α) und Ribavirin sollte abgebrochen werden. |
Tabelle 3: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Alfaferon (Interferon Alfa) / Ribavirin zur Behandlung von Anämie*
Bedingung | Alfaferon (Interferon Alfa) | Ribavirin |
Hgb < 10 g/dL | Geschichte von Herz-oder zerebrovaskulären Erkrankungen, reduzieren die Dosis von Alfaferon (Interferon Alfa) | Dosis anpassen** |
Hgb < 8.5 g/dL | Dauerhaft einstellen | Dauerhaft einstellen |
* Bei erwachsenen Patienten mit stabiler Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die Alfaferon (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin erhalten, sollte die Alfaferon (Interferon Alfa)-Dosis von 15 mg auf 9 mg oder 9 mg auf 6 mg und die Ribavirin-Dosis um 200 mg/Tag reduziert werden, wenn während eines Zeitraums von 4 Wochen eine Abnahme des Hämoglobins um > 2 g/dl beobachtet wird. Sowohl Alfaferon (Interferon Alfa) als auch Ribavirin sollten dauerhaft abgesetzt werden, wenn die Patienten nach dieser Ribavirin-Dosisreduktion einen Hämoglobinspiegel von < 12 g/dl haben. ** 1. Dosisreduktion von Ribavirin beträgt 200 mg / Tag. sterben 2. Dosisreduktion von Ribavirin (falls erforderlich) beträgt zusätzlich 200 mg/Tag. |
Nierenfunktion
Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin sollte nicht bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min angewendet werden..
Abbruch der Behandlung
Patienten, die mindestens ein 2-Protokoll nicht erreichen10 tropfen nach 12 Wochen oder nicht nachweisbare HCV-RNA in Woche 24 sind höchst unwahrscheinlich, dass SVR erreicht wird, und ein Absetzen der Therapie sollte in Betracht gezogen werden.
Ribavirin sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, der Alfaferon (Interferon Alfa) vorübergehend oder dauerhaft abgesetzt hat.
Vorbereitung und Verwaltung
Kurz vor der Injektion kann Alfaferon (Interferon Alfa) Raumtemperatur erreichen.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden, sollte die Durchstechflasche nicht verwendet werden.
Wenn der Heimgebrauch vom Arzt als wünschenswert erachtet wird, sollten Anweisungen zur geeigneten Anwendung von einem Arzt gegeben werden. Nach der Verabreichung von Alfaferon (Interferon Alfa) ist es wichtig, das Verfahren zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Spritzen und Nadeln einzuhalten..
Alfaferon (Interferon Alfa) ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- hepatische Dekompensation (Child-Pugh-score > 6 [Klasse B und C])
- Autoimmunhepatitis
- bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urtikaria, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie gegen Interferon Alfa oder einen beliebigen Bestandteil des Produkte
Zusätzlich ist Ribavirin kontraindiziert bei:
- Frauen, die Schwanger sind
- männer, deren weibliche Partner schwanger sind
- patienten mit Hämoglobinopathien (z. B. Thalassämie), Sichelzellenanämie)
- patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder einen anderen Bestandteil des Produkte
- Patienten mit einer Kreatinin-clearance < 50 mL/min
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) und die Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin sollten unter Anleitung eines qualifizierten Arztes erfolgen und können zu mittelschweren bis schweren Nebenwirkungen führen, die eine Dosisreduktion, eine vorübergehende Dosisabnahme oder ein Absetzen der weiteren Therapie erfordern.
Verwendung mit Ribavirin
Schwangerschaft
Ribavirin kann Geburtsfehler und Tod des ungeborenen Kindes. Die Ribavirin-Therapie sollte erst begonnen werden, wenn unmittelbar vor dem geplanten Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. Patienten sollten mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden und monatliche Schwangerschaftstests durchführen lassen. Eine Schwangerschaft sollte mindestens sechs Monate nach Absetzen von Ribavirin vermieden werden.
Anämie
Ribavirin verursachte bei 30% der mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin behandelten Probanden eine hämolytische Anämie. Vollständige Blutwerte sollten Vorbehandlung und in Woche 2 und Woche 4 der Therapie oder häufiger erhalten werden, wenn klinisch indiziert. Eine mit der Ribavirin-Therapie verbundene Anämie kann zu einer Verschlechterung der Herzerkrankung führen. Eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Ribavirin kann erforderlich sein.
Neuropsychiatrische Störungen
Schwere psychiatrische Nebenwirkungen können sich bei Patienten manifestieren, die eine Therapie mit Interferon Alphas erhalten, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa). Depression, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuch, Selbstmord, und Mordgedanken können auftreten. Andere prominente psychiatrische Nebenwirkungen wie Psychose, aggressives Verhalten, Nervosität, Angstzustände, emotionale Labilität, abnormes Denken, Erregung, Apathie und Rückfall der Drogenabhängigkeit können auftreten. Alfaferon (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Ärzte sollten alle Patienten auf Anzeichen von Depressionen und anderen psychiatrischen Symptomen überwachen. Vor Beginn der Alfaferon (Interferon Alfa) - Therapie sollten Ärzte Patienten über die mögliche Entwicklung von Depressionen informieren und Patienten sollten geraten werden, Anzeichen oder Symptome von Depressionen und/oder Suizidgedanken sofort zu melden. Wenn Patienten psychiatrische Probleme entwickeln, einschließlich klinischer Depressionen, wird empfohlen, die Patienten während der Behandlung und in der 6-monatigen Nachbeobachtungsphase sorgfältig zu überwachen. Wenn psychiatrische Symptome anhalten oder sich verschlimmern oder Suizidgedanken oder aggressives Verhalten gegenüber anderen festgestellt werden, wird empfohlen, die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) abzubrechen und den Patienten gegebenenfalls mit psychiatrischem Eingriff zu behandeln. In schweren Fällen sollte Alfaferon (Interferon Alfa) sofort abgesetzt und eine psychiatrische Intervention eingeleitet werden
Kardiovaskuläre Ereignisse
Kardiovaskuläre Ereignisse, zu denen Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, Kardiomyopathie, Angina pectoris und Myokardinfarkt gehören, wurden bei Patienten beobachtet, die mit Alfaferon (Interferon Alfa) behandelt wurden. Alfaferon (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorsichtig angewendet werden. Patienten mit Myokardinfarkt und Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, die eine Alfaferon-Therapie (Interferon Alfa) benötigen, sollten engmaschig überwacht werden. Patienten mit einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung in der Vorgeschichte sollten nicht mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Kombinationstherapie behandelt werden.
Pulmonale Störungen
Dyspnoe, Lungeninfiltrate, Lungenentzündung, Bronchiolitis obliterans, interstitielle Pneumonitis, pulmonale Hypertonie und Sarkoidose, von denen einige zu Atemversagen und/oder zum Tod von Patienten führen, können durch Interferon-Alpha-Therapie induziert oder verschlimmert werden, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa). Patienten, die anhaltende oder ungeklärte Lungeninfiltrate oder eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion entwickeln, sollten die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) abbrechen). Ein Wiederauftreten von Atemversagen wurde mit Interferon Rechall beobachtet.. Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Lungeninfiltraten oder Lungenfunktionsstörungen ausgesetzt werden. Patienten, die die Interferonbehandlung wieder aufnehmen, sollten engmaschig überwacht werden
Leberversagen
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C mit Zirrhose besteht bei der Behandlung mit Interferon Alphas, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa), das Risiko einer Leberdekompensation. Während der Behandlung sollten der klinische Status und die Leberfunktion der Patienten genau überwacht und die Alfaferon-Behandlung (Interferon Alfa) sofort abgebrochen werden, wenn Symptome einer Leberdekompensation wie Gelbsucht, Aszites, Koagulopathie oder vermindertes Serumalbumin beobachtet werden.
Niereninsuffizienz
Bei Patienten, die Alfaferon (Interferon Alfa) erhielten, wurde ein Anstieg des Serumkreatininspiegels, einschließlich Nierenversagen, beobachtet. Alfaferon (Interferon Alfa) wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht untersucht. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei allen Patienten zu untersuchen, die Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder mit Ribavirin-Therapie beginnen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Interferontoxizität, einschließlich eines Anstiegs des Serumkreatinin, überwacht werden. Eine Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min nicht angewendet werden..
Zerebrovaskuläre Störungen
Ischämische und hämorrhagische zerebrovaskuläre Ereignisse wurden bei Patienten beobachtet, die mit Interferon-alpha-basierten Therapien behandelt wurden, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa). Ereignisse traten bei Patienten auf, bei denen nur wenige oder keine Risikofaktoren für einen Schlaganfall gemeldet wurden, einschließlich Patienten unter 45 Jahren. Da es sich um spontane Berichte handelt, können keine Frequenzschätzungen vorgenommen werden, und ein kausaler Zusammenhang zwischen Interferon-Alpha-basierten Therapien und diesen Ereignissen ist schwer festzustellen.
Knochenmark-Toxizität
Interferon alphas unterdrücken die Knochenmarkfunktion und können zu schweren Zytopenien einschließlich aplastischer Anämie führen. Es wird empfohlen, dass während der Therapie ein vollständiges Blutbild vorbehandelt und routinemäßig überwacht wird. Die Alfaferon (Interferon Alfa) - Therapie sollte bei Patienten abgebrochen werden, bei denen eine schwere Abnahme der Neutrophilen ( < 0, 5 x 10) auftritt9/ L) oder Thrombozytenzahl (< 25 x 109/L). Alfaferon (Interferon Alfa) sollte vorsichtig bei Patienten mit ungewöhnlich niedrigen peripheren Blutzellenzahlen angewendet werden oder Mittel erhalten, von denen bekannt ist, dass sie eine Myelosuppression verursachen. Transplantationspatienten oder andere chronisch immunsupprimierte Patienten sollten mit Interferon-Alpha-Therapie mit Vorsicht behandelt werden.
Die Anwendung von Ribavirin kann zu einer Verschlechterung der durch Alfaferon (Interferon Alfa) induzierten Neutropenie führen. Daher sollte die Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin bei Patienten mit niedrigen Neutrophilenzahlen zu Studienbeginn (<1500 Zellen/mm3) mit Vorsicht angewendet werden und kann erfordern, dass die Therapie im Falle einer schweren Abnahme der Neutrophilenzahl abgebrochen wird.
Colitis
Hämorrhagische / ischämische Kolitis, manchmal tödlich, wurde innerhalb von 12 Wochen nach Interferon-Alpha-Therapien beobachtet und bei Patienten berichtet, die mit Alfaferon (Interferon Alfa) behandelt wurden. Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) sollte bei Patienten, die Anzeichen und Symptome einer Kolitis entwickeln, sofort abgebrochen werden.
Pankreatitis
Pankreatitis, manchmal tödlich, wurde bei Patienten beobachtet, die mit Interferon Alphas behandelt wurden, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa). Alfaferon (Interferon Alfa) sollte bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Pankreatitis ausgesetzt und bei Patienten mit Pankreatitis abgesetzt werden.
Überempfindlichkeit
Nach der Behandlung mit Interferon alphas wurden schwerwiegende akute Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten (z. B. Urtikaria, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie), sollte Alfaferon (Interferon Alfa) sofort abgesetzt und eine geeignete medizinische Behandlung eingeleitet werden.
Autoimmunerkrankungen
Entwicklung oder Verschlimmerung von Autoimmunerkrankungen (z. B. Autoimmunthrombozytopenie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Thyreoiditis, interstitielle Nephritis, systemischer Lupus erythematodes (SLE)) wurden bei Patienten berichtet, die Interferon-Alpha-Therapien erhielten, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa). Alfaferon (Interferon Alfa) sollte nicht bei Patienten mit Autoimmunhepatitis angewendet werden. Daher sollten diese Laborparameter genau überwacht werden.
Patienten mit vorbestehenden Herzfehlern sollten vor der Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin Elektrokardiogramme erhalten.
Informationen zur Patientenberatung
Informationen für Patienten
Die Patienten sollten von einem Arzt über die geeignete Anwendung unterrichtet werden. Patienten, die Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin erhalten, müssen über die richtige Dosierung und Verabreichung informiert und über die mit der Behandlung verbundenen Vorteile und Risiken informiert werden. Die im Medikamentenleitfaden enthaltenen Informationen sollten vollständig mit dem Patienten besprochen werden, es handelt sich nicht um eine Offenlegung aller oder möglicher Nebenwirkungen.
Die Patienten müssen darüber informiert werden, dass Ribavirin Geburtsfehler und/oder Tod des ungeborenen Kindes verursachen kann. Während der Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Therapie und für 6 Monate nach der Therapie ist äußerste Vorsicht geboten, um eine Schwangerschaft bei weiblichen Patienten und bei weiblichen Partnern männlicher Patienten zu vermeiden. Die Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) / Ribavirin sollte erst eingeleitet werden, wenn unmittelbar vor Beginn der Therapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. Es wird empfohlen, dass sich die Patienten während der Therapie und 6 Monate nach der Therapie monatlichen Schwangerschaftstests unterziehen.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass keine Daten darüber vorliegen, ob die Alfaferon (Interferon Alfa) - Therapie die Übertragung einer HCV-Infektion auf andere verhindert. Es ist auch nicht bekannt, ob die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) Hepatitis C heilt oder Zirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs verhindert, der auf eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zurückzuführen sein kann.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Alfaferon (Interferon Alfa) und einer Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin auftreten, sind grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Steifheit und vermehrtes Schwitzen. Nicht-narkotische Analgetika und die Verabreichung von Alfaferon (Interferon Alfa) vor dem Schlafengehen können verwendet werden, um einige dieser Symptome zu verhindern oder zu verringern. Andere häufige Nebenwirkungen sind Neutropenie, Schlaflosigkeit, Leukopenie und depression.
Während Fieber mit den grippeähnlichen Symptomen zusammenhängen kann, die bei Patienten, die mit Alfaferon (Interferon Alfa) behandelt wurden, gemeldet werden, sollten bei Fieber andere mögliche Ursachen für anhaltendes Fieber ausgeschlossen werden.
Die Patienten müssen gründlich in die Wichtigkeit ordnungsgemäßer Entsorgungsverfahren eingewiesen und vor der Wiederverwendung von Nadeln, Spritzen oder dem Wiedereintritt in die Durchstechflasche gewarnt werden. Ein punktionsresistenter Behälter zur Entsorgung gebrauchter Spritzen und Nadeln sollte vom Patienten verwendet und gemäß den Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters entsorgt werden.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass vor Beginn der Therapie und danach regelmäßig Laboruntersuchungen erforderlich sind. Es wird empfohlen, dass die Patienten besonders in den Anfangsstadien der Behandlung gut hydratisiert sind.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Bei Tieren oder Menschen liegen keine Daten zur Karzinogenität von Alfaferon (Interferon Alfa) vor.
Mutagenese
Alfaferon (Interferon Alfa) war nicht mutagenisch, wenn es in mehreren In-vitro-Assays getestet wurde, einschließlich des Ames-bakteriellen Mutagenitätstests und eines in-vitro - - zytogenetischer Assay in menschlichen Lymphozyten, entweder in Gegenwart oder Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung.
Verwendung mit Ribavirin
Siehe Ribavirin-Kennzeichnung für zusätzliche Warnhinweise, die für die Alfaferon-Therapie (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin relevant sind.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Alfaferon (Interferon Alfa) in Dosen von bis zu 100 µg/kg beeinflusste die Fortpflanzungsleistung oder die Entwicklung der Nachkommen nicht selektiv, wenn sie männlichen und weiblichen Golden Syrian Hamstern 70 bzw.
Die Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Alfaferon (Interferon Alfa) Monotherapie-Schwangerschaft Kategorie C
Es wurde gezeigt, dass Alfaferon (Interferon Alfa) bei Golden Syrian Hamstern bei Dosen > 150 mcg/kg/Tag (135-fache der menschlichen Dosis) und bei Cynomolgus-und Rhesusaffen bei Dosen von 3 mcg/kg/Tag und 10 mcg/kg/Tag (9-bis 81-fache der menschlichen Dosis), bezogen auf die Körperoberfläche, eine letale oder abortifizierende Wirkung auf den Embryo hat.. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Alfaferon (Interferon Alfa) sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Frau schwanger wird oder plant, während der Einnahme von Alfaferon (Interferon Alfa) schwanger zu werden, sollte sie über die potenziellen Gefahren für den Fötus informiert werden. Männern und Frauen, die mit Alfaferon (Interferon Alfa) behandelt werden, sollte eine wirksame Empfängnisverhütung empfohlen werden
Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) / Ribavirin - Schwangerschaft Kategorie X
Signifikante teratogene und / oder embryozide Wirkungen wurden bei allen Ribavirin exponierten Tierarten nachgewiesen. Sterben Ribavirin-Therapie ist bei schwangeren Frauen und bei den männlichen Partnern schwangerer Frauen kontraindiziert.
Ribavirin Schwangerschaftsregister: Es wurde ein Ribavirin-Schwangerschaftsregister eingerichtet, um die mutter-fötalen Ergebnisse von Schwangerschaften bei weiblichen Patienten und weiblichen Partnern männlicher Patienten zu überwachen, die während der Behandlung und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung Ribavirin ausgesetzt waren. Ärzte und Patienten werden ermutigt, solche Fälle unter der Telefonnummer 1-800-593-2214 zu melden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Alfaferon (Interferon Alfa) oder Ribavirin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn Alfaferon (Interferon Alfa) einer stillenden Frau verabreicht wird. Die Wirkung von oral aufgenommenem Alfaferon (Interferon Alfa) in der Muttermilch auf das stillende Neugeborene wurde nicht untersucht. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen des Arzneimittels bei stillenden Säuglingen sollte entschieden werden, ob die Pflege abgebrochen oder Ribavirin verzögert oder abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alfaferon (Interferon Alfa) wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen. Alfaferon (Interferon Alfa) Therapie wird bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien mit Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Die Behandlung mit Interferonen, einschließlich Alfaferon (Interferon Alfa), ist jedoch mit psychiatrischen, kardialen und systemischen (grippeähnlichen) Nebenwirkungen verbunden. Da eine verminderte Leber -, Nieren-oder Herzfunktion, Begleiterkrankungen und die Anwendung anderer Arzneimitteltherapien bei älteren Patienten zu Nebenwirkungen höherer Schwere führen können, ist bei der Anwendung von Alfaferon (Interferon Alfa) und Alfaferon (Interferon Alfa) / Ribavirin Vorsicht geboten in dieser Population. Ribavirin sollte nicht bei Patienten mit Kreatinin-Clearance < 50 ml/min angewendet werden
Leberfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen wurde nicht untersucht. Die Anwendung von Alfaferon (Interferon Alfa) bei Patienten mit Leberdekompensation (Child-Pugh-Score > 6 [Klasse B und C]) ist kontraindiziert.
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten Anzeichen und Symptome einer Interferontoxizität genau überwacht und die Alfaferon-Dosis (Interferon Alfa) wie in den Tabellen 1-3 empfohlen angepasst werden. Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin sollte Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml / min nicht verabreicht werden und Ribavirin Kennzeichnung].
Empfänger von Organtransplantationen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei Leber-oder anderen Organtransplantationsempfängern wurde nicht untersucht.
HIV - oder HBV-Koinfektion
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin zur Behandlung einer chronischen HCV-Infektion bei Patienten mit HIV oder HBV wurde nicht bestimmt.
Alfaferon (Interferon Alfa) allein oder in Kombination mit Ribavirin verursacht eine breite Palette schwerwiegender Nebenwirkungen.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Während der klinischen Entwicklung wurden mehr als 560 Probanden einer Monotherapie mit 9 mcg oder 15 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) ausgesetzt, die dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 24 bis 48 Wochen verabreicht wurde, und mehr als 480 Probanden wurden 9 mcg oder 15 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) in Kombination mit Ribavirin ausgesetzt, die täglich bis zu 48 Wochen verabreicht wurden.
Alfaferon (Interferon Alfa) Monotherapie Klinische Studien
Nebenwirkungen, die unabhängig von der Zuordnung zur Behandlung bei ≥ 10% der Probanden in Alfaferon-Monotherapie-Studien (Interferon Alfa) berichtet wurden, sind in Tabelle 4 dargestellt.
Grippeähnliche Symptome (d. H. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Steifheit, Myalgie, Arthralgie und Schwitzen nahmen zu) waren die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen. In den meisten Fällen könnten diese Ereignisse symptomatisch behandelt werden.
Depression jeglicher Schwere wurde bei 26% der Probanden berichtet, die 9 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) Monotherapie erhielten und war die häufigste unerwünschte Reaktion, die zum Absetzen der Studie führte.
Alfaferon (Interferon Alfa) 15 mcg dreimal pro Woche Monotherapie als nachfolgende Behandlung wurde mit einer größeren Inzidenz von Leukopenie und Granulozytopenie assoziiert. Bei bis zu 36% der Probanden war eine oder mehrere Dosisreduktion aus irgendwelchen Gründen erforderlich.
Tabelle 4: Behandlung Auftretende Nebenwirkungen, die bei ≥ 10% der Probanden in Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie-Studien auftraten
Erste Behandlung | Nachfolgende Behandlung | |||
Alfaferon (Interferon Alfa) 9 mcg (n = 231) | IFN-α-2b (n = 236) | Alfaferone (Interferon Alfa) 15 mcg 24 wks (n = 165) | Alfaferone (Interferon Alfa) 15 mcg 48 Wochen (n = 168) | |
Körpersystem / Bevorzugter Begriff (COSTART) | % der Probanden | % der Probanden | ||
ANWENDUNGS-SITE | ||||
Injektionsstelle, Erythem | 23 | 15 | 17 | 22 |
KÖRPER ALS GANZES | ||||
Müdigkeit | 69 | 67 | 65 | 71 |
Fieber | 61 | 45 | 58 | 55 |
Strapazen | 57 | 45 | 62 | 66 |
Körper Schmerzen | 54 | 45 | 39 | 51 |
Grippeähnliche Symptome | 15 | 11 | 8 | 8 |
Brustschmerzen | 13 | 14 | 5 | 9 |
Hitzewallungen | 13 | 7 | 7 | 4 |
Unwohlsein | 11 | 10 | 2 | 5 |
Asthenie | 9 | 11 | 10 | 7 |
ZNS/PNS | ||||
Kopfschmerz | 82 | 83 | 78 | 80 |
Schlaflosigkeit | 39 | 30 | 24 | 28 |
Schwindel | 22 | 25 | 18 | 25 |
Parästhesien | 13 | 10 | 9 | 9 |
Hypästhesie | 10 | 8 | 8 | 10 |
Amnesie | 10 | 6 | 2 | 5 |
MAGEN | ||||
Bauchschmerzen | 41 | 40 | 24 | 32 |
Übelkeit | 40 | 36 | 30 | 36 |
Durchfall | 29 | 24 | 24 | 22 |
Magersucht | 24 | 17 | 21 | 14 |
Dyspepsie | 21 | 18 | 12 | 10 |
Erbrechen | 12 | 11 | 13 | 11 |
MUSKEL-SKELETT | ||||
Myalgie | 58 | 56 | 51 | 55 |
Arthralgie | 51 | 44 | 43 | 46 |
Rückenschmerz | 42 | 37 | 29 | 23 |
Gliedmaßen Schmerzen | 26 | 25 | 13 | 23 |
Skelettschmerzen | 14 | 14 | 10 | 12 |
Nackenschmerzen | 14 | 13 | 8 | 5 |
PSYCHIATRISCHEN STÖRUNG | ||||
Nervosität | 31 | 29 | 16 | 22 |
Depression | 26 | 25 | 18 | 19 |
Angst | 19 | 18 | 9 | 14 |
Emotionale Labilität | 12 | 11 | 6 | 3 |
Denken Abnorme | 8 | 12 | 10 | 20 |
ATEMWEGE | ||||
Pharyngitis | 34 | 31 | 17 | 21 |
Husten | 22 | 17 | 12 | 11 |
Sinusitis | 17 | 22 | 12 | 16 |
Dyspnoe | 7 | 12 | 8 | 7 |
HAUT UND ANHÄNGSEL | ||||
Alope | 14 | 25 | 10 | 13 |
Pruritus | 14 | 14 | 11 | 10 |
Ausschlag | 13 | 15 | 13 | 10 |
Schwitzen erhöht | 12 | 11 | 13 | 11 |
Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin Klinischen Studien
Die häufigsten Nebenwirkungen in der Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Studie sind in Tabelle 5 aufgeführt und umfassten Müdigkeit (76%), Übelkeit (45%), grippeähnliche Symptome (40%), Kopfschmerzen (42%), Arthralgie (31%) und Myalgie (29%), Neutropenie (40%), Leukopenie (29%), Schlaflosigkeit (39%) und Depression (26%).
Nebenwirkungen führten zu einem frühen Absetzen der Studie bei 104 (21%) der Probanden, mehr Probanden aus der 15 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) - Gruppe (64 versus 40). Müdigkeit, Anämie und Depression waren die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Studiums führten. Ein höherer Anteil der Probanden, die die empfohlene Anfangsdosis von 15 mcg (52%) als die 9 mcg-Dosisgruppe (40%) erhielten, erforderte Alfaferon (Interferon Alfa) Dosisänderungen aufgrund von Nebenwirkungen, hauptsächlich aufgrund von Neutropenie / Leukopenie, Thrombozytopenie und Müdigkeit / Schwäche. Insgesamt 14% der Probanden hatten schwerwiegende Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Neutropenie (2%), Suizidgedanken (1%) und Hyperurikämie (1%) waren%)
Tabelle 5: Behandlung Auftretende Nebenwirkungen, die bei > 10% der Probanden in der Kombinationsbehandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Phase-3-Studie auftraten
Rückzug | ||
Alfaferone (Interferon Alfa) 9 mcg/RBV 48 Wochen (n = 244) | Alfaferone (Interferon Alfa) 15 mcg/RBV 48 Wochen (n = 242) | |
Körpersystem / Bevorzugter Begriff (MedDRA) | % der Probanden | |
GASTROINTESTINALE STÖRUNGEN | ||
Bauchschmerzen | 15 | 14 |
Verstopfung | 9 | 10 |
Durchfall | 18 | 19 |
Übelkeit | 45 | 45 |
Erbrechen | 12 | 19 |
ALLGEMEINE STÖRUNGEN und BEDINGUNGEN DER VERGLEICHSSTELLE (oder DES KÖRPERS ALS GANZES) | ||
Müdigkeit | 75 | 77 |
Influenza-ähnliche Krankheit (Symptome oder) | 40 | 42 |
Injektionsstelle, Erythem | 16 | 16 |
Reaktion an der Injektionsstelle | 15 | 12 |
Pyrexie (oder Fieber) | 13 | 17 |
Strapazen | 19 | 22 |
UNTERSUCHUNG | ||
Gewichtsabnahme | 16 | 22 |
STOFFWECHSEL - und ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN | ||
Magersucht | 15 | 21 |
Verminderter Appetit | 17 | 18 |
ERKRANKUNGEN DES BEWEGUNGSAPPARATES und des BINDEGEWEBES | ||
Arthralgie | 31 | 31 |
Rückenschmerz | 12 | 9 |
Myalgie | 24 | 34 |
STÖRUNGEN DES NERVENSYSTEMS | ||
Schwindel | 14 | 19 |
Kopfschmerz | 46 | 39 |
PSYCHIATRISCHEN STÖRUNG | ||
Angst | 12 | 11 |
Depression | 27 | 25 |
Schlaflosigkeit | 39 | 38 |
Gereizt | 21 | 17 |
RESPIRATORISCHE, THORAKALE und MEDIASTINALE STÖRUNGEN | ||
Husten | 14 | 17 |
Dyspnoe | 15 | 20 |
ERKRANKUNGEN DER HAUT und DES UNTERHAUTGEWEBES | ||
Alope | 10 | 10 |
Pruritus | 15 | 11 |
Ausschlag | 17 | 12 |
Laborwerte
Hämoglobin und Hämatokrit: Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) allein und in Kombination mit Ribavirin ist mit einer Abnahme der Mittelwerte für Hämoglobin und Hämatokrit verbunden. In den Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie-Studien wiesen 4% und 5% der Probanden eine Abnahme des Hämoglobin-und Hämatokritspiegels auf. Bei ≤ 1% der Probanden wurde eine Abnahme des Hämoglobins oder Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert von 20% oder mehr beobachtet.
In der Kombinations-Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Studie wiesen 88% der Probanden gegenüber dem Ausgangswert eine Abnahme des Hämoglobinspiegels von ≥ 2 g/dl auf. Von diesen hatten 27% eine Abnahme des Hämoglobinspiegels auf ≤ 10 g / dl und wurden einer Dosisreduktion von Ribavirin unterzogen. Anämie oder hämolytische Anämie führten bei 10 Probanden zum Absetzen des Arzneimittels.
Weiße Blutkörperchen: Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) ist mit einer Abnahme der Mittelwerte sowohl für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) als auch für ANC verbunden. Am Ende der anfänglichen Monotherapiebehandlung wurden mittlere Abnahmen gegenüber dem Ausgangswert von 19% für WBCs und 23% für ANC beobachtet. Diese Effekte kehrten sich während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung um. Bei zwei mit Alfaferon (Interferon Alfa)-Monotherapie behandelten Probanden sank der ANC-Spiegel auf unter 500 Ã-106 zellen/L. In beiden Fällen kehrten die ANC-Werte mit Alfaferon (Interferon Alfa) - Dosisreduktion auf klinisch akzeptable Werte zurück und waren nicht mit Infektionen assoziiert.
Mittlere Abnahmen vom Ausgangswert bis zu 23% für WBCs und bis zu 27% für ANC wurden bei Probanden beobachtet, die sich anschließend mit Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie zurückzogen. Zwei Probanden erlebten reversible Reduktionen der ANC auf weniger als 500 Ã-106 Zellen/L.
In der Kombination Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Studie wurde Leukopenie in 24% und 34% der 9 mcg bzw. Mehr Probanden, die mit 15 mcg behandelt wurden, hatten Lymphopenie als diejenigen, die mit 9 mcg behandelt wurden: 14% gegenüber 7%. ANC-Werte < 0,75 x 109/L wurden bei 21% der mit 9 mcg behandelten Probanden und 27% der mit 15 mcg behandelten Probanden beobachtet, bei denen keine signifikanten Infektionen im Zusammenhang mit niedrigen ANC-Spiegeln auftraten.
Blutpl: Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) ist mit Veränderungen der Thrombozytenzahl verbunden. Eine Abnahme der mittleren Thrombozytenzahl von 16% im Vergleich zum Ausgangswert wurde am Ende der Monotherapie mit Alfaferon (Interferon Alfa) beobachtet. Diese Abnahmen wurden während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung umgekehrt. Drei Prozent der Probanden hatten Thrombozyten-Abnahme auf weniger als 50 Ã-109 zellen/L, was eine Dosisreduktion erforderte.
Mehr Probanden, die in der Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Kombinationsstudie mit 15 mcg behandelt wurden, wiesen eine Abnahme der Thrombozytenzahlen < 40 × 10 auf9/L, 3% gegenüber 1% in der 9 mcg-Dosisgruppe. Keiner der Probanden hatte Thrombozytenzahlen < 25 Ã-109/ L. Ein Subjekt in der 15 mcg-Gruppe hatte 127 Tage nach Beginn der Behandlung eine Thrombozytopenie des Grades 4, wurde für dieses Ereignis ins Krankenhaus eingeliefert und die Behandlung mit beiden Studienmedikamenten wurde abgebrochen, das Ereignis löste sich 8 Tage später auf.
Triglycerid: Die Mittelwerte für Serumtriglycerid erhöhten sich kurz nach Beginn der Verabreichung der Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie mit einem Anstieg von 41% im Vergleich zum Ausgangswert am Ende des Behandlungszeitraums. Sieben Prozent der Probanden entwickelten Werte, die während der Behandlung mindestens dreimal über dem Vorbehandlungsniveau lagen. Dieser Effekt wurde nach Absetzen der Behandlung umgekehrt.
In der Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Kombinationsstudie wiesen 7% der Probanden in der 15-mcg-Dosisgruppe in Woche 48 einen Anstieg der Triglyceridspiegel gegenüber den Ausgangswerten auf, verglichen mit 2% in der 9-mcg-Dosisgruppe. Es gab keine Unterschiede im Anteil der Probanden mit Triglycerid-Erhöhungen ≥ Grad 3: 2% in beiden Dosisgruppen.
Schilddrüsenfunktion: Die Behandlung mit Alfaferon (Interferon Alfa) - Monotherapie war mit biochemischen Veränderungen verbunden, die mit einer Hypothyreose einhergingen, einschließlich eines Anstiegs der TSH und einer Abnahme der T4-Mittelwerte. Ein Anstieg der TSH auf mehr als 7 mU/L wurde bei 10% der mit 9 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) behandelten Probanden entweder während des Behandlungszeitraums oder während des Beobachtungszeitraums nach 24 Wochen nach der Behandlung beobachtet. Schilddrüsenpräparate wurden bei etwa einem Drittel dieser Probanden eingeführt.
In der Kombinations-Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Studie war der mittlere Anstieg der TSH-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert für die 15-mcg-Gruppe im Vergleich zur 9-mcg-Gruppe um 14% bzw. Keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse,Absetzen oder Dosisveränderungen wurden im Zusammenhang mit Anomalien in der Schilddrüsenfunktion.
Harnsäure: Harnsäurespiegel des Grades 4 (>10 mg/dl) wurden häufig in beiden Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Behandlungsgruppen beobachtet: 23 in der 9 mcg und 26 in der 15 mcg-Gruppe. Bei einem Probanden in der 9-mcg-Gruppe und drei in der 15-mcg-Gruppe traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit erhöhten Harnsäurespiegeln auf. Vier Probanden in den 15 mcg hatten Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin vorübergehend aufgrund erhöhter Harnsäurespiegel unterbrochen.
Immunogenität
Die Anzahl der Probanden, die positive Bindungsantikörperantworten entwickelten, war in den 9 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) (11%) und 3 MIU IFN α-2b-Gruppen (15%) in Monotherapie-Studien ähnlich. Der Titer neutralisierender Antikörper gegen Interferon wurde nicht gemessen. Nach Beendigung der Interferontherapie nahm die Anzahl der Probanden mit einer positiven Antikörperantwort ab.
In der Alfaferon (Interferon Alfa)/Ribavirin-Kombinationsstudie entwickelten etwa 13% der Probanden in den 15 mcg und 18% in den 9 mcg-Armen titerarme neutralisierende Antikörper gegen Alfaferon (Interferon Alfa). Die klinische und pathologische Bedeutung des Auftretens serumneutralisierender Antikörper ist unbekannt. Es wurde keine offensichtliche Korrelation der Antikörperentwicklung mit dem klinischen Ansprechen beobachtet. Die Inzidenz von bindendem Antikörper betrug ungefähr 31%.
Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Assays ab. Darüber hinaus kann die beobachtete Inzidenz der Antikörper-Positivität (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Assay durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Assay-Methodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikamente und Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann der Vergleich der Inzidenz von Antikörpern gegen Alfaferon (Interferon Alfa) mit der Inzidenz von Antikörpern gegen andere Produkte irreführend sein.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Alfaferon (Interferon Alfa) nach der Zulassung festgestellt und berichtet. Da diese Reaktionen freiwillig und aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, die Häufigkeit der Reaktion zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Anwendung Website
reaktion an der Injektionsstelle, einschließlich Nekrosegeschwür an der Injektionsstelle und Blutergüsse
Ohr und Labyrinth
hörverlust, hörbehinderung
Magen
bauchdehnung, gastrointestinale Blutungen, Gastritis
Hepatobiliär
hepatische Enzymhöhen, einschließlich ALT - und AST-Erhöhung, abnormale Leberfunktion, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Aszites, hepatische Enzephalopathie
Infektion
Sepsis
Stoffwechsel und Ernährung
Austrocknung
Skelett
Rhabdomyolyse, arthritis, Knochenschmerzen
Nervensystem
sprachstörung, ataxie, Gangstörungen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Gedächtnisstörungen, Zittern, Gesichtsfelddefekt
Psychiatrisch
wahnvorstellungen, Halluzinationen
Haut und subkutan
blutergüsse, Pyodermie gangrenosum, toxische epidermale Nekrolyse
Gefäßerkrankungen
Blutung
In Alfaferon (Interferon Alfa) - Studien war die maximale berichtete Überdosierung eine Dosis von 150 mcg Alfaferon (Interferon Alfa), die subkutan bei einem Subjekt verabreicht wurde, das an einer Phase-1-Studie mit fortgeschrittener Malignität teilnahm. Das Subjekt erhielt das Zehnfache der vorgeschriebenen Dosierung für drei Tage und erlebte einen leichten Anstieg von Anorexie, Schüttelfrost, Fieber und Myalgie. Erhöhungen der ALT (15 IE/L bis 127 IE/L), Aspartat-Transaminase (AST) (15 bis 164 IE/L) und Milchdehydrogenase (LDH) (183 IE/L bis 281 IE / L) wurden berichtet. Diese Laborwerte kehrten innerhalb von 30 Tagen zum Normalwert oder zu den Ausgangswerten der Probanden zurück.
Interferone induzieren pleiotrope biologische Reaktionen, die antivirale, antiproliferative und immunmodulatorische Wirkungen, die Regulation der Zelloberfläche, das Histokompatibilitätsantigen (HLA-Klasse I und Klasse II) und die Regulation der Zytokinexpression umfassen.
Die Analyse von Alfaferon (Interferon Alfa)-induzierten zellulären Produkten (Induktion von 2 '5' OAS und ß-2 Mikroglobulin) nach Behandlung bei diesen Probanden ergab einen statistisch signifikanten dosisbedingten Anstieg der Fläche unter der Kurve (AUC) für die Spiegel von 2' 5 ' OAS oder ß-2 Mikroglobulin, die im Laufe der Zeit induziert wurden. Die Konzentrationen von 2 ' 5 ' OAS waren maximal 24 Stunden nach der Dosierung, während die Serumspiegel von ß - 2-Mikroglobulin 24 bis 36 Stunden nach der Dosierung ein Maximum zu erreichen schienen. Die beobachteten Dosis-Wirkungs-Beziehungen für 2 ' 5 ' OAS und ß - 2-Mikroglobulin zeigten eine biologische Aktivität nach subkutaner Injektion von 1 mcg bis 9 mcg Alfaferon (Interferon Alfa)
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Alfaferon (Interferon Alfa) wurden bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nicht untersucht Pharmakokinetische Profile wurden bei normalen, gesunden Probanden nach subkutaner Injektion von 1 mcg, 3 mcg oder 9 mcg Alfaferon (Interferon Alfa) untersucht. Die Plasmaspiegel von Alfaferon (Interferon Alfa) nach subkutaner Verabreichung einer beliebigen Dosis waren zu niedrig, um entweder durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) oder durch Hemmung der viralen zytopathischen Wirkung nachgewiesen zu werden.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml / min sollten nicht mit Ribavirin behandelt werden.
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