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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 17.03.2022
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Chronische Hepatitis C
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный® (Interferon alfacon-1) ist zur Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Patienten ab 18 Jahren mit kompensierter Lebererkrankung indiziert. Diese Indikation basiert auf klinischen Studien, die mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный als Monotherapie durchgeführt wurden, bevor die Kombinationsbehandlung der Standard der Pflege war und in einer einzelnen Studie Интерферон веьеничк Behandlung mit einem pegylierten Interferon und Ribavirin.
Die folgenden Punkte sollten bei Beginn der Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный berücksichtigt werden:
- Die Anwendung der Monotherapie mit einem Interferon wie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный zur Behandlung von Hepatitis C wird nur empfohlen, wenn ein Patient Ribavirin nicht einnehmen kann.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin bei Patienten mit Behandlung oder bei Patienten, die mit HBV oder HIV-1 koinfiziert sind, wurde nicht bewertet.
- Patienten mit den folgenden Eigenschaften profitieren weniger wahrscheinlich von einer Retreatment-Kombinationstherapie: Ansprechen von <1 log10 Lassen Sie die HCV-RNA bei der vorherigen Behandlung, Genotyp 1, hoher Viruslast (≥ 850.000 IE / ml), afroamerikanischer Rasse und / oder Vorhandensein von Zirrhose fallen.
- Für eine Behandlung von mehr als einem Jahr liegen keine Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten vor.
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie-Dosierung
Die empfohlene Dosis von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie zur Erstbehandlung einer chronischen HCV-Infektion wird dreimal pro Woche als einzelne subkutane Injektion für 24 Wochen verabreicht.
Die empfohlene Dosis von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie für Patienten, die eine vorherige Interferontherapie tolerierten und nach ihrem Absetzen nicht ansprachen oder einen Rückfall erlitten haben, beträgt 15 µg dreimal pro Woche als einzelne subkutane Injektion für bis zu 48 Wochen. Patienten, die keine anfängliche Standard-Interferontherapie tolerieren, sollten nicht dreimal pro Woche mit einer Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-Therapie 15 µg behandelt werden.
Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin Dosierung
Die empfohlene Dosis von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный beträgt 15 µg täglich als einzelne subkutane Injektion in Kombination mit gewichtsbasiertem Ribavirin in 1.000 mg -1.200 mg geteilt (<75 kg)..
Ribavirin sollte zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin sollte nicht bei Patienten mit Kreatinin-Clearance <50 ml / min angewendet werden.
Dosisänderungen
Wenn sich im Verlauf der Behandlung eine schwerwiegende Nebenwirkung entwickelt, brechen Sie die Dosierung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und / oder Ribavirin ab, bis das unerwünschte Ereignis abnimmt oder an Schwere abnimmt. Wenn sich trotz angemessener Dosisanpassung anhaltende oder wiederkehrende schwerwiegende unerwünschte Ereignisse entwickeln, brechen Sie die Behandlung ab. Nach Auflösung oder Verbesserung der Nebenwirkung kann die Wiederaufnahme von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und / oder Ribavirin in Betracht gezogen werden.
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Modifikationen der Monotherapie-Dosis
Nach einer schwerwiegenden Nebenwirkung kann eine Dosisreduktion auf 7,5 µg erforderlich sein. Wenn weiterhin schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, sollte die Dosierung unterbrochen oder abgebrochen werden, da die Wirksamkeit niedrigerer Dosen nicht nachgewiesen wurde.
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin-Kombinationstherapie Dosisänderungen
Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen kann eine schrittweise Dosisreduktion von 15 µg auf 9 µg und von 9 µg auf 6 µg erforderlich sein.
Richtlinien für Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin Dosisänderungen
Die Tabellen 1, 2 und 3 enthalten Richtlinien für Dosisänderungen und das Absetzen von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und / oder Ribavirin basierend auf Depressionen oder Laborparametern.
Tabelle 1: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und für die Planung von Besuchen für Patienten mit Depressionen
Depression Schweregrad * | Erstverwaltung (4–8 Wochen) | Depression | |||
Dosisänderung | Besuchsplan | Bleibt stabil | Verbessert sich | Worsens | |
Mild | Keine Änderung an Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Dosis oder Ribavirin-Dosis. | Einmal wöchentlich per Besuch und / oder Telefon auswerten. | Fahren Sie mit dem wöchentlichen Besuchsplan fort. | Setzen Sie den normalen Besuchsplan fort. | (Siehe mittelschwere oder schwere Depression) |
Mäßig | Verringern Sie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Dosis von 15 µg bis 9 µg; oder von 9 µg bis 6 µg keine Änderung der Ribavirin-Dosis. | Einmal wöchentlich auswerten (Bürobesuch mindestens alle zwei Wochen). | Betrachten Sie eine psychiatrische Beratung. Reduzierte Dosierung fortsetzen. | Wenn sich die Symptome bessern und 4 Wochen lang stabil sind, kann der normale Besuchsplan wieder aufgenommen werden. Weiter reduziert Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Dosierung oder Rückkehr zum normalen Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинат. | (Siehe schwere Depression) |
Schwer | Unterbrechen Sie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und Ribavirin dauerhaft. | Nicht zutreffend. | Psychiatrische Therapie notwendig. | Nicht zutreffend. | Nicht zutreffend. |
*Sehen DSM-IV für Definitionen. |
Tabelle 2: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный für hämatologische Toxizitäten
Laborwerte | Aktion |
ANC <0,75 - 109/L | Reduzieren Sie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Dosis von 15 µg bis 9 µg oder von 9 µg bis 6 µg; Ribavirin-Dosis bei 1200 mg oder 1000 mg halten. |
ANC <0,50 - 109/L | Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und Ribavirin-Behandlung sollten ausgesetzt werden, bis die ANC-Werte wieder mehr als 1000 / mm³ betragen. |
Thrombozytenzahl <50 - 109/L | Reduzieren Sie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Dosis von 15 µg bis 9 µg oder von 9 µg bis 6 µg; Ribavirin-Dosis bei 1200 mg oder 1000 mg halten. |
Thrombozytenzahl <25 - 109/L | Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und Ribavirin Behandlung sollte abgebrochen werden. |
Tabelle 3: Richtlinien für die Dosisänderung oder das Absetzen von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin zur Behandlung von Anämie *
Zustand | Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный | Ribavirin |
Hgb <10 g / dl | Vorgeschichte von Herz- oder Zerebrovaskulären Erkrankungen, Dosis von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный | Dosis anpassen ** |
Hgb <8,5 g / dl | Dauerhaft abbrechen | Dauerhaft abbrechen |
* Für erwachsene Patienten mit einer stabilen Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный in Kombination mit Ribavirin erhalten, Die Dosis Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte während eines Zeitraums von 15 µg auf 9 µg oder 9 µg auf 6 µg reduziert werden, und die Ribavirweekin-Dosis sollte um 200 mg / Tag verringert werden. Beide Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und Ribavirin sollten dauerhaft abgesetzt werden, wenn Patienten nach dieser Ribavirin-Dosisreduktion Hämoglobinspiegel <12 g / dl haben. ** Die 1. Dosisreduktion von Ribavirin beträgt 200 mg / Tag. Die 2. Dosisreduktion von Ribavirin (falls erforderlich) beträgt zusätzlich 200 mg / Tag. |
Nierenfunktion
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin sollte nicht bei Patienten mit Kreatinin-Clearance <50 ml / min angewendet werden..
Absetzen der Behandlung
Patienten, die mindestens 2 log nicht erreichen10 Ein Rückgang um 12 Wochen oder ein nicht nachweisbarer HCV-RNA in Woche 24 erreichen höchstwahrscheinlich keine SVR, und ein Absetzen der Therapie sollte in Betracht gezogen werden.
Ribavirin sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, der Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный vorübergehend oder dauerhaft abgesetzt hat.
Vorbereitung und Verwaltung
Kurz vor der Injektion kann Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Raumtemperatur erreichen.
Parenterale Arzneimittelprodukte sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden. Wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden, sollte das Fläschchen nicht verwendet werden.
Wenn der Hausgebrauch vom Arzt als wünschenswert erachtet wird, sollte ein medizinisches Fachpersonal Anweisungen zur angemessenen Verwendung geben. Nach der Verabreichung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный ist es wichtig, das Verfahren zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Spritzen und Nadeln zu befolgen..
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный ist bei Patienten mit: kontraindiziert
- Leberdekompensation (Child-Pugh-Score> 6 [Klasse B und C])
- Autoimmunhepatitis
- bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen wie Urtikaria, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie gegen Interferonalphas oder eine Komponente des Produkts
Zusätzlich ist Ribavirin kontraindiziert in:
- schwangere Frauen
- Männer, deren Partnerinnen schwanger sind
- Patienten mit Hämoglobinopathien (z.Thalassämie major, Sichelzellenanämie)
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Ribavirin oder eine andere Komponente des Produkts
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинат.
Anwendung mit Ribavirin
Schwangerschaft
Ribavirin kann Geburtsfehler und den Tod des ungeborenen Kindes verursachen. Die Ribavirin-Therapie sollte erst begonnen werden, wenn unmittelbar vor dem geplanten Therapiebeginn ein Bericht über einen negativen Schwangerschaftstest vorliegt. Patienten sollten mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden und monatliche Schwangerschaftstests durchführen lassen. Eine Schwangerschaft sollte mindestens sechs Monate nach Absetzen von Ribavirin vermieden werden.
Anämie
Ribavirin verursachte bei 30% der mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / mit Ribavirin behandelten Probanden eine hämolytische Anämie. Ein vollständiges Blutbild sollte vor der Behandlung und in Woche 2 und Woche 4 der Therapie oder häufiger, wenn dies klinisch angezeigt ist, erhalten werden. Eine mit einer Ribavirin-Therapie verbundene Anämie kann zu einer Verschlechterung der Herzerkrankung führen. Eine Abnahme der Dosierung oder ein Absetzen von Ribavirin kann erforderlich sein.
Neuropsychiatrische Störungen
Schwere psychiatrische Nebenwirkungen können sich bei Patienten manifestieren, die eine Therapie mit Interferon alphas erhalten, einschließlich Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный. Depressionen, Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord und Mordgedanken können auftreten. Andere prominente psychiatrische Nebenwirkungen wie Psychose, aggressives Verhalten, Nervosität, Angst, emotionale Labilität, abnormales Denken, Unruhe, Apathie und Rückfall der Drogenabhängigkeit können auftreten. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte bei Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Ärzte sollten alle Patienten auf Anzeichen von Depressionen und anderen psychiatrischen Symptomen überwachen. Vor Beginn der Therapie mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollten Ärzte Patienten über die mögliche Entwicklung von Depressionen informieren, und Patienten sollten angewiesen werden, Anzeichen oder Symptome von Depressionen und / oder Selbstmordgedanken unverzüglich zu melden. Wenn Patienten psychiatrische Probleme entwickeln, einschließlich klinischer Depressionen, wird empfohlen, die Patienten während der Behandlung und in der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit sorgfältig zu überwachen. Wenn psychiatrische Symptome anhalten oder sich verschlimmern oder Selbstmordgedanken oder aggressives Verhalten gegenüber anderen festgestellt werden, wird empfohlen, die Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный abzubrechen und den Patienten gegebenenfalls mit psychiatrischer Intervention zu verfolgen. In schweren Fällen sollte Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sofort gestoppt und eine psychiatrische Intervention eingeleitet werden.
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Herz-Kreislauf-Ereignisse wie Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, Kardiomyopathie, Angina pectoris und Myokardinfarkt wurden bei Patienten beobachtet, die mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный behandelt wurden. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit Myokardinfarkt und arrhythmischer Störung in der Vorgeschichte, die eine Therapie mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный benötigen, sollten engmaschig überwacht werden. Patienten mit einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung in der Vorgeschichte sollten nicht mit einer Kombinationstherapie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin behandelt werden.
Lungenerkrankungen
Dyspnoe, Lungeninfiltrate, Lungenentzündung, Bronchiolitis obliterans, interstitielle Pneumonitis, pulmonale Hypertonie und Sarkoidose, von denen einige zu Atemversagen und / oder zum Tod des Patienten führen, können durch Interferon-Alpha-Therapie induziert oder verschlimmert werden, einschließlich Интерферонабальфа-2bй иний человнесе. Patienten, die anhaltende oder ungeklärte Lungeninfiltrate oder eine Beeinträchtigung der Lungenfunktion entwickeln, sollten die Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный abbrechen. Bei Interferon-Rechallenge wurde ein Wiederauftreten des Atemversagens beobachtet. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Die Behandlung sollte bei Patienten mit Lungeninfiltrakten oder Lungenfunktionsstörungen ausgesetzt werden. Patienten, die die Interferonbehandlung wieder aufnehmen, sollten engmaschig überwacht werden.
Leberversagen
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C mit Zirrhose besteht möglicherweise das Risiko einer Leberdekompensation, wenn sie mit Interferon-Alphas behandelt werden, einschließlich Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный. Während der Behandlung sollten der klinische Status und die Leberfunktion der Patienten engmaschig überwacht werden, und die Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte sofort abgebrochen werden, wenn Symptome einer Leberdekompensation wie Gelbsucht, Aszites, Koagulopathie oder vermindertes Serumalbumin beobachtet werden.
Niereninsuffizienz
Bei Patienten, die Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный erhielten, wurde ein Anstieg der Serumkreatininspiegel einschließlich Nierenversagen beobachtet. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный wurde bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht untersucht. Es wird empfohlen, die Nierenfunktion bei allen Patienten zu bewerten, die mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный allein oder mit Ribavirin-Therapie beginnen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Interferontoxizität überwacht werden, einschließlich eines Anstiegs des Serumkreatinins. Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin sollte nicht bei Patienten mit Kreatinin-Clearance <50 ml / min angewendet werden..
Zerebrovaskuläre Störungen
Ischämische und hämorrhagische zerebrovaskuläre Ereignisse wurden bei Patienten beobachtet, die mit Interferon-Alpha-basierten Therapien behandelt wurden, einschließlich Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный. Ereignisse traten bei Patienten mit wenigen oder keinen gemeldeten Risikofaktoren für Schlaganfall auf, einschließlich Patienten unter 45 Jahren. Da es sich um spontane Berichte handelt, können keine Frequenzschätzungen vorgenommen werden, und ein kausaler Zusammenhang zwischen Interferon-Alpha-basierten Therapien und diesen Ereignissen ist schwer festzustellen.
Knochenmark-Toxizität
Interferon-Alphas unterdrücken die Knochenmarkfunktion und können zu schweren Zytopenien einschließlich aplastischer Anämie führen. Es wird empfohlen, ein vollständiges Blutbild vor der Behandlung zu erhalten und während der Therapie routinemäßig zu überwachen. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Die Therapie sollte bei Patienten abgebrochen werden, die eine starke Abnahme der Neutrophilen entwickeln (<0,5 x 10)9/ L) oder Thrombozytenzahlen (<25 x 109/L). Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte bei Patienten mit ungewöhnlich niedrigen peripheren Blutkörperchen oder bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Myelosuppression verursachen, mit Vorsicht angewendet werden. Transplantationspatienten oder andere chronisch immunsupprimierte Patienten sollten mit Vorsicht mit Interferon-Alpha-Therapie behandelt werden.
Die Verwendung von Ribavirin kann zu einer Verschlechterung der durch Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-induzierten Neutropenie führen. Daher sollte eine Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin bei Patienten mit niedrigen Neutrophilenzahlen zu Studienbeginn (<1500 Zellen / mm³) mit Vorsicht angewendet werden und erfordert möglicherweise eine Absetzen der Therapie.
Kolitis
Hämorrhagische / ischemische Kolitis, manchmal tödlich, wurde innerhalb von 12 Wochen nach Interferon-Alpha-Therapien beobachtet und bei Patienten berichtet, die mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный behandelt wurden. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Die Behandlung sollte bei Patienten, die Anzeichen und Symptome einer Kolitis entwickeln, sofort abgebrochen werden.
Pankreatitis
Bei Patienten, die mit Interferon-Alphas behandelt wurden, wurde eine manchmal tödliche Pankreatitis beobachtet, einschließlich Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen, die auf Pankreatitis hinweisen, suspendiert und bei Patienten mit Pankreatitis abgesetzt werden.
Überempfindlichkeit
Nach der Behandlung mit Interferon-Alphas wurden schwerwiegende akute Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Wenn Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten (z., Urtikaria, Angioödem, Bronchokonstriktion, Anaphylaxie), Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte sofort abgesetzt und eine angemessene medizinische Behandlung eingeleitet werden.
Autoimmunerkrankungen
Entwicklung oder Verschlimmerung von Autoimmunerkrankungen (z., Autoimmunthrombozytopenie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, Thyreoiditis, interstitielle Nephritis, systemischer Lupus erythematodes (SLEк)) wurden bei Patienten berichtet, die Interferon-Alpha-Therapien erhielten, darunter Интеферононо 2ве. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte nicht bei Patienten mit Autoimmunhepatitis angewendet werden. Daher sollten diese Laborparameter genau überwacht werden.
Patienten mit bereits bestehenden Herzanomalien sollten vor der Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin Elektrokardiogramme erhalten.
Informationen zur Patientenberatung
Informationen für Patienten
Die Patienten sollten von einem medizinischen Fachpersonal über die angemessene Anwendung unterrichtet werden. Patienten, die Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный allein oder in Kombination mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбин. Die im Medikationsleitfaden enthaltenen Informationen sollten vollständig mit dem Patienten besprochen werden. Es ist keine Offenlegung aller oder möglicher Nebenwirkungen.
Die Patienten müssen darüber informiert werden, dass Ribavirin Geburtsfehler und / oder den Tod des ungeborenen Kindes verursachen kann. Es muss äußerste Sorgfalt angewendet werden, um eine Schwangerschaft bei Patientinnen und bei Partnerinnen männlicher Patienten während der Kombinationsbehandlung mit der Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin-Therapie und für 6 Monate nach der Therapie zu vermeiden. Die Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin sollte erst eingeleitet werden, wenn unmittelbar vor Beginn der Therapie ein Bericht über einen negativen Schwangerschaftstest vorliegt. Es wird empfohlen, dass sich Patienten während der Therapie und 6 Monate nach der Therapie monatlichen Schwangerschaftstests unterziehen.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass keine Daten darüber vorliegen, ob die Therapie mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный die Übertragung einer HCV-Infektion auf andere verhindert. Es ist auch nicht bekannt, ob die Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Hepatitis C heilt oder Zirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs verhindert, die das Ergebnis einer Infektion mit dem Hepatitis C-Virus sein können.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный und Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий некомби. Nicht-narcotische Analgetika und die Verabreichung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный können verwendet werden, um einige dieser Symptome zu verhindern oder zu lindern. Andere häufige Nebenwirkungen sind Neutropenie, Schlaflosigkeit, Leukopenie und Depression.
Während Fieber mit den grippeähnlichen Symptomen zusammenhängen kann, die bei Patienten berichtet wurden, die mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный behandelt wurden, sollten bei Auftreten von Fieber andere mögliche Ursachen für anhaltendes Fieber ausgeschlossen werden.
Die Patienten müssen gründlich über die Bedeutung geeigneter Entsorgungsverfahren informiert und vor der Wiederverwendung von Nadeln, Spritzen oder dem Wiedereintritt in die Durchstechflasche gewarnt werden. Ein pannensicherer Behälter zur Entsorgung gebrauchter Spritzen und Nadeln sollte vom Patienten verwendet und gemäß den Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters entsorgt werden.
Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Laboruntersuchungen vor Beginn der Therapie und danach in regelmäßigen Abständen erforderlich sind. Es wird empfohlen, dass Patienten insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung gut hydratisiert sind.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Keine Kanzerogenitätsdaten für Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sind bei Tieren oder Menschen verfügbar.
Mutagenese
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный war nicht mutagen, wenn es in mehreren In-vitro-Tests getestet wurde, einschließlich des Ames-Bakterienmutagenitätstests und eines in vitro zytogenetischer Assay in menschlichen Lymphozyten, entweder in Gegenwart oder Abwesenheit einer metabolischen Aktivierung.
Anwendung mit Ribavirin
Weitere Warnhinweise für die Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-Therapie in Kombination mit Ribavirin finden Sie unter Ribavirin-Kennzeichnung.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный in Dosen von bis zu 100 µg / kg hatte keinen selektiven Einfluss auf die Fortpflanzungsleistung oder die Entwicklung der Nachkommen, wenn sie männlichen und weiblichen goldenen syrischen Hamstern 70 und 14 Tage vor der Paarung subkutane Injektion verabreicht wurden, beziehungsweise, und dann durch Paarung und bis Tag 7 der Schwangerschaft.
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie - Schwangerschaftskategorie C
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный hat bei goldenen syrischen Hamstern eine tödliche oder abortifaciente Wirkung von Embryonen, wenn sie in Dosen> 150 µg / kg / Tag verabreicht werden (135-fache menschliche Dosis) und bei Cynomolgus- und Rhesusaffen, wenn sie in Dosen von 3 µg / kg / Tag und 10 µg / kg / Tag verabreicht werden (9- bis 81-fache menschliche Dosis) beziehungsweise, basierend auf der Körperoberfläche, die menschliche Dosis. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Wenn eine Frau schwanger wird oder während der Einnahme von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный schwanger werden möchte, sollte sie über die möglichen Gefahren für den Fötus informiert werden. Männer und Frauen, die mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный behandelt wurden, sollten angewiesen werden, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin - Schwangerschaftskategorie X
Bei allen Tierarten, die Ribavirin ausgesetzt sind, wurden signifikante teratogene und / oder embryozide Wirkungen nachgewiesen. Die Ribavirin-Therapie ist bei schwangeren Frauen und bei männlichen Partnern schwangerer Frauen kontraindiziert.
Ribavirin Schwangerschaftsregister: Es wurde ein Ribavirin-Schwangerschaftsregister eingerichtet, um die mütterlich-fetalen Schwangerschaftsergebnisse bei Patientinnen und Partnerinnen männlicher Patienten, die Ribavirin während der Behandlung ausgesetzt waren, und 6 Monate nach Beendigung der Behandlung zu überwachen. Ärzte und Patienten werden aufgefordert, solche Fälle unter der Rufnummer 1-800-593-2214 zu melden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный oder Ribavirin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный einer stillenden Frau verabreicht wird. Die Wirkung von oral aufgenommenem Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный in der Muttermilch auf das stillende Neugeborene wurde nicht bewertet. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen des Arzneimittels bei stillenden Säuglingen sollte entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder Ribavirin verzögert oder abgesetzt werden soll.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Therapie wird bei pädiatrischen Patienten nicht empfohlen.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный allein oder in Kombination mit Ribavirin umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Die Behandlung mit Interferonen, einschließlich Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный, ist jedoch mit psychiatrischen, kardialen und systemischen (flu-ähnlichen) Nebenwirkungen verbunden. Da eine verminderte Leber-, Nieren- oder Herzfunktion, eine gleichzeitige Erkrankung und die Anwendung anderer Arzneimitteltherapien bei älteren Patienten zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen können, ist bei der Anwendung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинтный und Интерфе. Ribavirin sollte bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min nicht angewendet werden.
Leberfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный, allein oder in Kombination mit Ribavirin, zur Behandlung chronischer HCV-Infektionen bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Die Anwendung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный bei Patienten mit Leberdekompensation (Child-Pugh-Score> 6 [Klasse B und C]) ist kontraindiziert.
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный, allein oder in Kombination mit Ribavirin, zur Behandlung chronischer HCV-Infektionen bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten Anzeichen und Symptome einer Interferontoxizität genau überwacht und die Dosis Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный wie in den Tabellen 1-3 empfohlen angepasst werden. Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin sollte nicht an Patienten mit Kreatinin-Clearance <50 ml / min und verabreicht werden Ribavirin-Beschriftung].
Organtransplantationsempfänger
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный, allein oder in Kombination mit Ribavirin, zur Behandlung der chronischen HCV-Infektion in der Leber oder anderen Organtransplantatempfängern wurde nicht bewertet.
HIV- oder HBV-Koinfektion
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный, allein oder in Kombination mit Ribavirin, zur Behandlung der chronischen HCV-Infektion bei Patienten, die mit HIV oder HBV koinfiziert sind, wurde nicht bestimmt.
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный allein oder in Kombination mit Ribavirin verursacht ein breites Spektrum schwerwiegender Nebenwirkungen.
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Während der klinischen Entwicklung, Mehr als 560 Probanden wurden 9 µg oder 15 µg Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie dreimal pro Woche über einen Bereich von 24 bis 48 Wochen verabreicht, und mehr als 480 Probanden wurden 9 µg oder 15 µg Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный ausgesetzt, in Kombination mit Ribavirin, täglich bis zu 48 Wochen verabreicht.
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Klinische Monotherapie-Studien
Nebenwirkungen, über die unabhängig von der Zuschreibung zur Behandlung bei ≥ 10% der Probanden in Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie-Studien sind in Tabelle 4 dargestellt.
Grippeähnliche Symptome (d.h.Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Rigor, Myalgie, Arthralgie und vermehrtes Schwitzen waren die am häufigsten berichteten behandlungsbedingten Nebenwirkungen. In den meisten Fällen könnten diese Ereignisse symptomatisch behandelt werden.
Eine Depression jeglicher Schwere wurde bei 26% der Probanden berichtet, die 9 µg Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie erhielten und die häufigste Nebenwirkung waren, die zum Absetzen des Studienmedikaments führte.
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный 15 µg dreimal pro Woche Monotherapie als nachfolgende Behandlung mit einer höheren Inzidenz von Leukopenie und Granulozytopenie verbunden war. Eine oder mehrere Dosisreduktionen aus irgendeinem Grund waren bei bis zu 36% der Probanden erforderlich.
Tabelle 4: Behandlung neu auftretende unerwünschte Reaktionen, die bei ≥ 10% der Probanden in Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie-Studien
Erstbehandlung | Nachfolgende Behandlung | |||
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный 9 mcg (n = 231) | IFN α-2b (n = 236) | Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный 15 µg 24 Wochen (n = 165) | Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный 15 µg 48 Wochen (n = 168) | |
Körpersystem / Vorzugsterm (COSTART) | % der Probanden | % der Probanden | ||
ANWENDUNGSWEISE | ||||
Injektionsstelle Erythema | 23 | 15 | 17 | 22 |
KÖRPER ALS GANZ | ||||
Müdigkeit | 69 | 67 | 65 | 71 |
Fieber | 61 | 45 | 58 | 55 |
Rigors | 57 | 45 | 62 | 66 |
Körperschmerzen | 54 | 45 | 39 | 51 |
Influenza-ähnliche Symptome | 15 | 11 | 8 | 8 |
Brustschmerzen | 13 | 14 | 5 | 9 |
Hitzewallungen | 13 | 7 | 7 | 4 |
Unwohlsein | 11 | 10 | 2 | 5 |
Asthenie | 9 | 11 | 10 | 7 |
ZNS / PNS | ||||
Kopfschmerzen | 82 | 83 | 78 | 80 |
Schlaflosigkeit | 39 | 30 | 24 | 28 |
Schwindel | 22 | 25 | 18 | 25 |
Parästhesie | 13 | 10 | 9 | 9 |
Hypästhesie | 10 | 8 | 8 | 10 |
Amnesie | 10 | 6 | 2 | 5 |
GASTROINTESTINAL | ||||
Bauchschmerzen | 41 | 40 | 24 | 32 |
Übelkeit | 40 | 36 | 30 | 36 |
Durchfall | 29 | 24 | 24 | 22 |
Magersucht | 24 | 17 | 21 | 14 |
Dyspepsie | 21 | 18 | 12 | 10 |
Erbrechen | 12 | 11 | 13 | 11 |
MUSCULO-SKELETAL | ||||
Myalgie | 58 | 56 | 51 | 55 |
Arthralgie | 51 | 44 | 43 | 46 |
Rückenschmerzen | 42 | 37 | 29 | 23 |
Limb Pain | 26 | 25 | 13 | 23 |
Skelettschmerz | 14 | 14 | 10 | 12 |
Nackenschmerzen | 14 | 13 | 8 | 5 |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNG | ||||
Nervosität | 31 | 29 | 16 | 22 |
Depression | 26 | 25 | 18 | 19 |
Angst | 19 | 18 | 9 | 14 |
Emotionale Labilität | 12 | 11 | 6 | 3 |
Anormal denken | 8 | 12 | 10 | 20 |
VERLETZUNG | ||||
Pharyngitis | 34 | 31 | 17 | 21 |
Husten | 22 | 17 | 12 | 11 |
Sinusitis | 17 | 22 | 12 | 16 |
Dyspnoe | 7 | 12 | 8 | 7 |
HAUT UND ANHÄNGE | ||||
Alopezie | 14 | 25 | 10 | 13 |
Pruritus | 14 | 14 | 11 | 10 |
Hautausschlag | 13 | 15 | 13 | 10 |
Schwitzen erhöht | 12 | 11 | 13 | 11 |
Kombinationsbehandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin Klinische Studien
9% ige Symptome (40%),.
Nebenwirkungen führten bei 104 (21%) der Probanden zum frühen Absetzen der Studie; Weitere Probanden wurden aus der Gruppe 15 µнтерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный (64 gegenüber 40) abgesetzt. Müdigkeit, Anämie und Depression waren die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten. Ein höherer Anteil der Probanden, die die empfohlene Anfangsdosis von 15 µg (52%) als die 9-µg-Dosisgruppe (40%) erhielten, erforderte Интерферон альфа-2b человеческий рекомбeniaнантный Dosisänderungen aufgrund von Nebenwirkungen, hauptsächlich aufgrund von Neutrop, hauptsächlich aufgrund von Neutropozy. Insgesamt 14% der Probanden hatten schwerwiegende Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Neutropenie (2%), Suizidgedanken (1%) und Hyperurikämie (1%) waren.
Tabelle 5: Behandlung neu auftretende unerwünschte Reaktionen, die bei> 10% der Probanden in Kombination mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin Phase 3-Studie auftreten
Nachbehandlung | ||
Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный 9 mcg / RBV 48 wks (n = 244) | Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный 15 mcg / RBV 48 wks (n = 242) | |
Körpersystem / Vorzugsterm (MedDRA) | % der Probanden | |
GASTROINTESTINAL DISORDERS | ||
Bauchschmerzen | 15 | 14 |
Verstopfung | 9 | 10 |
Durchfall | 18 | 19 |
Übelkeit | 45 | 45 |
Erbrechen | 12 | 19 |
ALLGEMEINE STÖRUNGEN und VERWALTUNG WEBSITE-BEDINGUNGEN (oder KÖRPER ALS GANZ) | ||
Müdigkeit | 75 | 77 |
Influenza-ähnliche Krankheit (oder Symptome) | 40 | 42 |
Injektionsstelle Erythema | 16 | 16 |
Reaktion der Injektionsstelle | 15 | 12 |
Pyrexie (oder Fieber) | 13 | 17 |
Rigors | 19 | 22 |
UNTERSUCHUNGEN | ||
Gewichtsabnahme | 16 | 22 |
METABOLISMUS- und ERNÄHRUNGSVERLETZUNGEN | ||
Magersucht | 15 | 21 |
Verminderter Appetit | 17 | 18 |
MUSKULOSKELETALE und VERBINDUNGSGEWEBUNGSVERTEILUNGEN | ||
Arthralgie | 31 | 31 |
Rückenschmerzen | 12 | 9 |
Myalgie | 24 | 34 |
NERVOUS SYSTEM DISORDERS | ||
Schwindel | 14 | 19 |
Kopfschmerzen | 46 | 39 |
PSYCHIATRISCHE STÖRUNG | ||
Angst | 12 | 11 |
Depression | 27 | 25 |
Schlaflosigkeit | 39 | 38 |
Reizbarkeit | 21 | 17 |
VERLETZUNG, THORAKISCHE und VERMITTLUNGSVERLETZUNGEN | ||
Husten | 14 | 17 |
Dyspnoe | 15 | 20 |
HAUT- und SUBCUTANEOUS TISSUE DISORDERS | ||
Alopezie | 10 | 10 |
Pruritus | 15 | 11 |
Hautausschlag | 17 | 12 |
Laborwerte
Hämoglobin und Hämatokrit: Die Behandlung mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный allein und in Kombination mit Ribavirin ist mit einer Abnahme der Mittelwerte für Hämoglobin und Hämatokrit verbunden. In den Monotherapie-Studien Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный hatten 4% und 5% der Probanden einen Rückgang der Hämoglobin- und Hämatokritspiegel. Bei ≤ 1% der Probanden wurde eine Abnahme des Hämoglobins oder Hämatokrit gegenüber dem Ausgangswert von 20% oder mehr beobachtet.
In der Kombination Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin-Studie hatten 88% der Probanden einen Rückgang der Hämoglobinspiegel von ≥ 2 g / dl gegenüber dem Ausgangswert. Von diesen hatten 27% eine Abnahme der Hämoglobinspiegel auf ≤ 10 g / dl und wurden einer Dosisreduktion von Ribavirin unterzogen. Anämie oder hämolytische Anämie führten bei 10 Probanden zum Absetzen des Arzneimittels.
Weiße Blutkörperchen: Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Die Behandlung ist mit einem Rückgang der Mittelwerte sowohl für die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) als auch für ANC verbunden. Am Ende der anfänglichen Monotherapie wurden Mittelwerte gegenüber dem Ausgangswert von 19% für WBCs und 23% für ANC beobachtet. Diese Effekte kehrten sich während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung um. In zwei Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-monotherapie behandelten Probanden sanken die ANC-Spiegel auf unter 500 Ã - 106 Zellen / L. In beiden Fällen kehrten die ANC-Werte mit Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Dosisreduktionen zurück und waren nicht mit Infektionen verbunden.
Bei Patienten, die anschließend mit Интерферон альфа-2b человечесеский рекомбинантный Monotherapie zurückgezogen wurden, wurden mittlere Abnahmen gegenüber dem Ausgangswert von bis zu 23% für WBCs und bis zu 27% für ANC beobachtet. Bei zwei Probanden war eine reversible Reduzierung des ANC auf weniger als 500 Ã - 10 zu verzeichnen6 Zellen / L .
In der Kombination Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin-Studie wurde über Leukopenie bei 24% bzw. 34% der 9 µg bzw. 15 µg behandelten Probanden berichtet. Bei mehr mit 15 µg behandelten Probanden trat eine Lymphopenie auf als bei 9 µg behandelten Probanden: 14% gegenüber 7%. ANC-Spiegel <0,75 x 109/ L wurden bei 21% der mit 9 µg behandelten Probanden und 27% der mit 15 µg behandelten Probanden beobachtet; Bei keinen Probanden traten signifikante Infektionen im Zusammenhang mit niedrigen ANC-Spiegeln auf.
Thrombozyten: Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Die Behandlung ist mit Änderungen der Thrombozytenzahl verbunden. Am Ende der Monotherapie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный wurde eine Abnahme der mittleren Thrombozytenzahl von 16% gegenüber dem Ausgangswert beobachtet. Diese Abnahmen wurden während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung umgekehrt. Drei Prozent der Probanden hatten einen Rückgang der Blutplättchen auf weniger als 50 bis 109 Zellen / L, was eine Dosisreduktion erforderlich machte.
Weitere mit 15 µg behandelte Probanden im Kombinationsversuch Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin verzeichneten einen Rückgang der Thrombozytenzahlen <40 Ã - 109/ L, 3% gegenüber 1% in der 9-mcg-Dosisgruppe. Keines der Probanden hatte Thrombozytenzahlen <25 - 109/ L. Ein Proband in der 15-µg-Gruppe hatte 127 Tage nach Beginn der Behandlung eine Thrombozytopenie 4. Grades, wurde wegen dieses Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert und die Behandlung mit beiden Studienmedikamenten wurde abgebrochen. Das Ereignis löste sich 8 Tage später auf.
Triglyceride: Die Mittelwerte für Serumtriglycerid stiegen kurz nach Beginn der Verabreichung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Monotherapie mit einem Anstieg von 41% gegenüber dem Ausgangswert am Ende des Behandlungszeitraums. Sieben Prozent der Probanden entwickelten Werte, die während der Behandlung mindestens dreimal über dem Vorbehandlungsniveau lagen. Dieser Effekt wurde nach Absetzen der Behandlung umgekehrt.
In der Kombinationsstudie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin verzeichneten 7% der Probanden in der 15-mcg-Dosisgruppe in Woche 48 einen Anstieg der Triglyceridspiegel gegenüber den Ausgangswerten im Vergleich zu 2% in der 9-Mcg-Dosis. Es gab keine Unterschiede im Anteil der Probanden mit ≥ Triglyceridanstieg 3. Grades: 2% in beiden Dosisgruppen.
Schilddrüsenfunktion: Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный Die Monotherapie war mit biochemischen Veränderungen verbunden, die mit Hypothyreose vereinbar waren, einschließlich eines Anstiegs der TSH und eines Rückgangs der T4-Mittelwerte. Ein Anstieg der TSH auf mehr als 7 mU / l wurde bei 10% von 9 mcg Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-behandelte Probanden entweder während des Behandlungszeitraums oder während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung beobachtet. Bei ungefähr einem Drittel dieser Probanden wurden Schilddrüsenpräparate eingeführt.
In der Kombination Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin-Studie waren die mittleren TSH-Werte gegenüber dem Ausgangswert für die 15-mcg-Gruppe im Vergleich zur 9-mcg-Gruppe höher. 14% bzw. 3% 2. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Abbrüche oder Dosisänderungen im Zusammenhang mit Anomalien der Schilddrüsenfunktion.
Harnsäure: Harnsäurespiegel der Klasse 4 (> 10 mg / dl) wurden üblicherweise in beiden Behandlungsgruppen Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin: 23 in der 9-mcg- und 26 in der 15-Gruppe. Ein Proband in der 9-mcg-Gruppe und drei in der 15-mcg-Gruppe traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit erhöhten Harnsäurespiegeln auf. Vier Probanden in der 15 mcg hatten Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin vorübergehend unterbrochen, weil der Harnsäurespiegel erhöht war.
Immunogenität
Die Anzahl der Probanden, die positive Bindungsantikörperantworten entwickelten, war in den 9-mcg-Gruppen Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный (11%) und 3 MIU IFN α-2b-Gruppen (15%) in Monotherapie-Studien ähnlich. Der Titer neutralisierender Antikörper gegen Interferon wurde nicht gemessen. Nach Beendigung der Interferontherapie nahm die Anzahl der Probanden mit einer positiven Antikörperantwort ab.
In der Kombinationsstudie Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный / Ribavirin entwickelten ungefähr 13% der Probanden in den 15 µмcg und 18% in den 9 лмом. Die klinische und pathologische Bedeutung des Auftretens serumneutralisierender Antikörper ist unbekannt. Es wurde keine offensichtliche Korrelation der Antikörperentwicklung mit dem klinischen Ansprechen beobachtet. Die Inzidenz von Bindungsantikörpern betrug ungefähr 31%.
Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Assays ab. Zusätzlich kann die beobachtete Inzidenz der Positivität von Antikörpern (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Assay durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich Assay-Methodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikamente und Grunderkrankungen. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Inzidenz von Antikörpern für Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный mit der Inzidenz von Antikörpern gegen andere Produkte irreführend sein.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Verwendung von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный nach der Zulassung identifiziert und gemeldet. Da diese Reaktionen freiwillig und von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, die Häufigkeit der Reaktion zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Anwendungsstelle
Reaktion an der Injektionsstelle, einschließlich Nekrosegeschwür an der Injektionsstelle, und Blutergüsse
Ohr und Labyrinth
Hörverlust, Schwerhörigkeit
Gastrointestinal
Blähungen, Magen-Darm-Blutungen, Gastritis
Hepatobiliary
Erhöhungen des Leberenzyms, einschließlich ALT- und AST-Erhöhung, abnorme Leberfunktion, Hyperbilirubinämie, Gelbsucht, Aszites, hepatische Enzephalopathie
Infektionen
Sepsis
Stoffwechsel und Ernährung
Dehydration
Bewegungsapparat
Rhabdomyolyse, Arthritis, Knochenschmerzen
Nervös
Sprachstörung, Ataxie, Gangstörungen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Gedächtnisstörung, Zittern, Gesichtsfelddefekt
Psychiatrisch
Wahnvorstellungen, Halluzinationen
Haut und subkutan
Blutergüsse, Pyoderma gangrenosum, toxische epidermale Nekrolyse
Gefäßerkrankungen
Blutung
In Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-Studien wurde eine Dosis von 150 µg Интерферон альфа-2b человеческий. Das Subjekt erhielt drei Tage lang die 10-fache der verschriebenen Dosierung und verzeichnete einen leichten Anstieg von Anorexie, Schüttelfrost, Fieber und Myalgie. Es wurden Erhöhungen der ALT (15 IE / L bis 127 IE / l), der Aspartattransaminase (AST) (15 bis 164 IE / l) und der Milchsäuredehydrogenase (LDH) (183 IE / L bis 281 IE / l) berichtet. Diese Laborwerte kehrten innerhalb von 30 Tagen zum Normalwert oder zu den Grundwerten des Probanden zurück.
Interferone induzieren pleiotrope biologische Reaktionen, die antivirale, antiproliferative und immunmodulatorische Wirkungen, die Regulation der Expression des Haupthistokompatibilitätsantigens der Zelloberfläche (HLA-Klasse I und Klasse II) und die Regulation der Zytokinexpression umfassen.
Analyse von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный-induzierte Zellprodukte (Induktion von 2'5' OAS und ß-2 Mikroglobulin) nach Behandlung bei diesen Probanden zeigten einen statistisch signifikanten dosisabhängigen Anstieg des Bereichs unter der Kurve. Die Konzentrationen von 2'5 'OAS waren 24 Stunden nach der Dosierung maximal, während die Serumspiegel von ß-2-Mikroglobulin nach der Dosierung maximal 24 bis 36 Stunden zu erreichen schienen. Die für 2'5 'OAS und 2-Mikroglobulin beobachteten Dosis-Wirkungs-Beziehungen zeigten eine biologische Aktivität nach subkutaner Injektion von 1 µg bis 9 µg Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный wurden bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nicht bewertet. Pharmakokinetische Profile wurden bei normalen, gesunden Freiwilligen nach subkutaner л 1 mcg, 3 mcне. Die Plasmaspiegel von Интерферон альфа-2b человеческий рекомбинантный nach subkutaner Injektion war die Verabreichung einer Dosis zu niedrig, um entweder durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) oder durch Hemmung einer viralen zytopathischen Wirkung nachgewiesen zu werden zu werden zu können.
Nierenfunktionsstörung
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml / min sollten nicht mit Ribavirin behandelt werden.