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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Elitox ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-diabetes mellitus zu verbessern.
Es gibt kein festes Dosierungsschema für die Behandlung von diabetes mellitus mit Elitox-Tabletten oder anderen pharmakologischen Mitteln. Die Dosierung von Elitox muss sowohl auf der Grundlage der Wirksamkeit als auch der Verträglichkeit individualisiert werden, wobei die empfohlene höchstdosis von 100 mg dreimal täglich nicht überschritten wird. Elitox sollte dreimal täglich zu Beginn jeder Hauptmahlzeit eingenommen werden. Elitox sollte mit 25 mg begonnen und die Dosierung schrittweise erhöht werden, um sowohl gastrointestinale Nebenwirkungen zu reduzieren als auch die Identifizierung der mindestdosis zu ermöglichen, die für eine angemessene glykämische Kontrolle des Patienten erforderlich ist. Während der behandlungseinleitung und dosistitration kann eine einstündige postprandiale plasmaglukose verwendet werden, um das therapeutische ansprechen auf Elitox zu bestimmen und die minimale wirksame Dosis für den Patienten zu identifizieren.
Danach sollte glykosyliertes Hämoglobin in Abständen von etwa 3 Monaten gemessen werden. Das therapeutische Ziel sollte darin bestehen, sowohl den postprandialen plasmaglucose-als auch den glykosylierten hämoglobinspiegel auf normal oder nahezu normal zu senken, indem die niedrigste wirksame Elitox-Dosis entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff angewendet wird.
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis von Elitox beträgt 25 mg und wird dreimal täglich zu Beginn jeder Hauptmahlzeit oral verabreicht. Einige Patienten können jedoch davon profitieren, indem Sie einmal täglich mit 25 mg beginnen, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu minimieren und die Häufigkeit der Verabreichung schrittweise auf das dreifache täglich zu erhöhen.
Erhaltungsdosis
Die übliche Erhaltungsdosis von Elitox beträgt 50 mg dreimal täglich, obwohl einige Patienten davon profitieren können, die Dosis dreimal täglich auf 100 mg zu erhöhen. Um die Anpassung an mögliche gastrointestinale Nebenwirkungen zu ermöglichen, wird empfohlen, die Elitox-Therapie dreimal täglich in einer Dosierung von 25 mg zu beginnen und dann schrittweise nach oben zu Titrieren, um eine Anpassung zu ermöglichen. Nach 4 bis 8 Wochen des dreimal täglichen 25 mg-Regimes sollte die Dosierung ungefähr drei Monate lang dreimal täglich auf 50 mg erhöht werden, Wonach ein glykosylierter hämoglobinspiegel gemessen werden sollte, um das therapeutische ansprechen zu beurteilen. Wenn zu diesem Zeitpunkt der glykosylierte hämoglobinspiegel nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosierung weiter auf 100 mg 3-mal täglich erhöht werden, die empfohlene höchstdosis.
Gepoolte Daten aus kontrollierten Studien deuten auf eine dosisreaktion sowohl für HbA1c als auch für eine Stunde postprandiale plasmaglukose während des empfohlenen dosierungsbereichs hin. In keiner einzigen Studie wurde jedoch die Wirkung der Titration der patientendosen nach oben innerhalb derselben Studie auf die glykämische Kontrolle untersucht. Wenn bei einer titration auf 100 mg dreimal täglich keine weitere Senkung des postprandialen Glukose-oder glykosylierten hämoglobinspiegels beobachtet wird, sollte eine Senkung der Dosis in Betracht gezogen werden. Sobald eine wirksame und verträgliche Dosierung festgelegt ist, sollte Sie beibehalten werden.
Maximale Dosierung
Die empfohlene höchstdosis von Elitox beträgt dreimal täglich 100 mg. In einer klinischen Studie führten 200 mg dreimal täglich zu einer zusätzlichen verbesserten Blutzuckerkontrolle, erhöhten jedoch die Inzidenz der oben beschriebenen gastrointestinalen Symptome.
Patienten, die Sulfonylharnstoffe Erhalten
Sulfonylharnstoffe können Hypoglykämie verursachen. Es gab keine erhöhte Inzidenz von Hypoglykämie bei Patienten, die Elitox in Kombination mit sulfonylharnstoffen Einnahmen, verglichen mit der Inzidenz von Hypoglykämie bei Patienten, die sulfonylharnstoffe allein in einer klinischen Studie erhielten. Elitox, das in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff verabreicht wird, führt jedoch zu einer weiteren Senkung des Blutzuckers und kann das Risiko einer Hypoglykämie aufgrund der Additiven Wirkungen der beiden Wirkstoffe erhöhen. Wenn eine Hypoglykämie Auftritt, sollten geeignete Anpassungen der Dosierung dieser Mittel vorgenommen werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN).
Elitox-Tabletten sind kontraindiziert bei Patienten mit:
- Diabetischer Ketoazidose
- Entzündliche Darmerkrankungen, Darmgeschwüre oder partielle darmobstruktion sowie bei Patienten, die für Darmverschluss prädisponiert sind
- Chronische Darmerkrankungen, die mit ausgeprägten Verdauungs-oder resorptionsstörungen oder mit Zuständen einhergehen, die sich aufgrund einer erhöhten Gasbildung im Darm verschlechtern können
- Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen seiner Bestandteile.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt..
VORSICHTSMAßNAHMEN
Makrovaskuläre Ergebnisse
Es gab keine klinischen Studien, die schlüssige Beweise für eine Verringerung des makrovaskulären Risikos mit Elitox oder einem anderen Antidiabetikum belegen.
allgemein
Hypoglykämie
Aufgrund seines Wirkmechanismus sollte Elitox, wenn es allein verabreicht wird, keine Hypoglykämie im nüchternen oder postprandialen Zustand verursachen. Sulfonylharnstoffe und insulin können Hypoglykämie verursachen. Da Elitox-Tabletten, die in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff oder insulin verabreicht werden, eine weitere Senkung des Blutzuckers verursachen, kann dies das hypoglykämische Potenzial des sulfonylharnstoffs oder Insulins erhöhen. Erwägen Sie, die Dosis von sulfonylharnstoffen oder insulin zu reduzieren, wenn Elitox in Kombination mit diesen Medikamenten angewendet wird.
Orale Glukose (dextrose), deren absorption nicht durch Elitox verzögert wird, sollte anstelle von Saccharose (Rohrzucker) bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie verwendet werden. Saccharose, deren Hydrolyse zu Glukose und Fruktose durch Elitox gehemmt wird, ist für die schnelle Korrektur von Hypoglykämie ungeeignet. Schwere Hypoglykämie kann die Verwendung von entweder intravenöser glucose-infusion oder glucagon-Injektion erfordern.
Kontrollverlust des Blutzuckers
Wenn Diabetiker stress wie Fieber, trauma, Infektion oder Operation ausgesetzt sind, kann es zu einem vorübergehenden Kontrollverlust des Blutzuckers kommen. Zu solchen Zeiten kann eine vorübergehende Insulintherapie erforderlich sein.
Nierenfunktionsstörung
Die Plasmakonzentrationen von Elitox bei renal gestörten Probanden waren proportional zum Grad der Nierenfunktionsstörung erhöht. Klinische Langzeitstudien bei Diabetikern mit signifikanter Nierenfunktionsstörung (serumkreatinin >2,0 mg/dL) wurden nicht durchgeführt. Daher wird die Behandlung dieser Patienten mit Elitox nicht empfohlen.
Labortests
Die therapeutische Reaktion auf Elitox kann durch regelmäßige blutzuckertests überwacht werden. Die Messung des glykosylierten hämoglobinspiegels wird zur überwachung der langfristigen Blutzuckerkontrolle empfohlen.
Karzinogenese, Mutagenese Und Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Miglitol wurde Mäusen 21 Monate lang in Dosen von etwa 500 mg/kg Körpergewicht (entsprechend der mehr als fünffachen Exposition beim Menschen auf der Grundlage der AUC) über die Nahrung verabreicht. In einer zweijährigen rattenstudie wurde miglitol in der Nahrung bei Expositionen verabreicht, die mit den maximalen menschlichen Expositionen auf der Grundlage der AUC vergleichbar waren. Es gab keine Hinweise auf eine Karzinogenität, die sich aus der diätetischen Behandlung mit miglitol ergab.
In vitro, miglitol wurde festgestellt, nonmutagenic in der bakteriellen Mutagenese - (Ames -) assay und dem eukaryotischen forward mutation assay (CHO/HGPRT). Miglitol hatte im Maus-mikronukleustest keine clastogenen Wirkungen in vivo. Es wurden keine erblichen Mutationen im tödlichen assay nachgewiesen.
Eine kombinierte männliche und weibliche fruchtbarkeitsstudie, die an Wistar-Ratten durchgeführt wurde, die oral mit miglitol in einer Dosis von 300 mg/kg Körpergewicht behandelt wurden (ungefähr das 8-fache der maximalen menschlichen Exposition basierend auf der Körperoberfläche), führte zu keinen unerlaubten Auswirkungen auf die fortpflanzungsleistung oder reproduktionsfähigkeit. Überleben, Wachstum, Entwicklung und Fruchtbarkeit der Nachkommen wurden nicht beeinträchtigt.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Die Sicherheit von Elitox bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen. Entwicklungstoxikologische Studien wurden an Ratten in Dosen von 50, 150 und 450 mg / kg durchgeführt, was einem Gehalt von ungefähr 1 entspricht.5 -, 4-und 12-fache der maximal empfohlenen menschlichen Exposition basierend auf der Körperoberfläche. Bei Kaninchen Dosen von 10, 45 und 200 mg / kg entsprechend Niveaus von ungefähr 0.Die 5 -, 3-und 10-fache Exposition des Menschen wurde untersucht. Diese Studien zeigten keine Hinweise auf fetale Fehlbildungen, die auf miglitol zurückzuführen sind. Dosen von miglitol bis zum 4 - und 3-fachen der menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) für Ratten bzw. Kaninchen zeigten keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder Schädigung des Fötus. Die höchsten in diesen Studien getesteten Dosen, 450 mg / kg bei der Ratte und 200 mg / kg beim Kaninchen, förderten die mütterliche und / oder fetale Toxizität. Die fetotoxizität wurde durch eine leichte, aber signifikante Verringerung des fetalen Gewichts in der rattenstudie und eine leichte Verringerung des fetalen Gewichts, eine verzögerte Ossifikation des fetalen Skeletts und eine Erhöhung des Anteils nicht lebensfähiger Feten in der kaninchenstudie angezeigt. In der peri-postnatalen Studie an Ratten Betrug das NOAEL (no Observed Adverse Effect Level) 100 mg / kg (was ungefähr dem vierfachen der Exposition gegenüber Menschen entspricht, basierend auf der Körperoberfläche). Ein Anstieg der Totgeborenen Nachkommen wurde bei der hohen Dosis (300 mg/kg) in der Ratten-peri-postnatalen Studie festgestellt, jedoch nicht bei der hohen Dosis (450 mg/kg) im abgabesegment der Ratten - entwicklungstoxizitätsstudie. Andernfalls, es gab keine nachteiligen Auswirkungen auf das überleben, Wachstum, Entwicklung, Verhalten, oder Fruchtbarkeit entweder in der Ratte entwicklungstoxizität oder peripostnatale Studien. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte miglitol nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Es wurde gezeigt, dass Miglitol in sehr geringem Maße in die Muttermilch ausgeschieden wird. Die gesamtausscheidung in die Milch machte 0,02% einer 100 mg mütterlichen Dosis aus. Die geschätzte Exposition gegenüber einem stillenden Säugling beträgt ungefähr 0, 4% der mütterlichen Dosis. Obwohl die in der Muttermilch erreichten miglitolspiegel überaus niedrig sind, wird empfohlen, Elitox nicht an eine stillende Frau zu verabreichen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Elitox bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Elitox in den USA umfassten Patienten, die für Sicherheitsanalysen gültig waren, 24% über 65 und 3% über 75. Es wurden keine Allgemeinen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet. Die Pharmakokinetik von miglitol wurde bei älteren und Jungen Männern untersucht (n=8 pro Gruppe). Bei der Dosierung von 100 mg 3 mal täglich für 3 Tage wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gefunden.
Verdauungstrakt
Gastrointestinale Symptome sind die häufigsten Reaktionen auf Elitox-Tabletten. In placebokontrollierten US-amerikanischen Studien Betrug die Häufigkeit von Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen 11,7%, 28,7% bzw. 41,5% bei 962 Patienten, die dreimal täglich mit Elitox 25 100 mg behandelt wurden, während die entsprechenden Fälle 4,7%, 10,0% und 12,0% bei 603 mit placebo behandelten Patienten betrugen. Die Häufigkeit von Durchfall und Bauchschmerzen nahm bei fortgesetzter Behandlung tendenziell ab.
Dermatologisch
Bei 4, 3% der mit Elitox behandelten Patienten wurde ein Hautausschlag berichtet, verglichen mit 2, 4% der mit placebo behandelten Patienten. Hautausschläge waren im Allgemeinen vorübergehend und die meisten wurden von ärzten als nicht mit Paradox zusammenhängt bewertet.
Abnormale Laborbefunde
Niedriger Eisenspiegel im serum trat häufiger bei Patienten auf, die mit Elitox behandelt wurden (9, 2%) als bei placebo-behandelten Patienten (4, 2%), blieb jedoch in den meisten Fällen nicht bestehen und war nicht mit einer Verringerung des Hämoglobins oder Veränderungen anderer hämatologischer Indizes verbunden.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Elitox nach der Zulassung berichtet. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Gastrointestinale Störungen: ileus (einschließlich paralytischer ileus), subileus, Magen-Darm-Schmerzen, übelkeit, bauchdehnung.
Pneumatose Cystoides Intestinalis
Es gab seltene postmarketing-Berichte über pneumatose cystoides intestinalis im Zusammenhang mit der Verwendung von alpha-glucosidase-Inhibitoren, einschließlich Elitox. Pneumatosis cystoides intestinalis kann mit Symptomen von Durchfall, schleimausfluss, rektalen Blutungen und Verstopfung auftreten.
Komplikationen können pneumoperitoneum, volvulus, Darmverschluss, intussuszeption, darmblutung und darmperforation umfassen. Wenn pneumatose cystoides intestinalis vermutet wird, beenden Sie Elitox und führen Sie die entsprechende diagnostische Bildgebung durch.
im Gegensatz zu sulfonylharnstoffen oder insulin führt eine überdosierung von Elitox-Tabletten nicht zu Hypoglykämie. Eine überdosierung kann zu vorübergehenden Erhöhungen von Blähungen, Durchfall und Bauchbeschwerden führen. Aufgrund des Mangels an extraintestinalen Wirkungen bei Elitox sind im Falle einer überdosierung keine schwerwiegenden systemischen Reaktionen zu erwarten.
Absorption
Die Absorption von miglitol ist in hohen Dosen sättigend: eine Dosis von 25 mg wird vollständig absorbiert, während eine Dosis von 100 mg 50% beträgt – 70% absorbiert. Für alle Dosen werden spitzenkonzentrationen in 2 bis 3 Stunden erreicht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die systemische Resorption von miglitol zu seiner therapeutischen Wirkung beiträgt.
Verteilung
Die proteinbindung von miglitol ist vernachlässigbar (<4.0%). Miglitol hat ein Verteilungsvolumen von 0,18 L / kg, das mit der Verteilung hauptsächlich in die extrazelluläre Flüssigkeit übereinstimmt.
Stoffwechsel
Miglitol wird weder beim Menschen noch bei untersuchten Tierarten metabolisiert. Es wurden keine Metaboliten im plasma, Urin oder Kot nachgewiesen, was auf einen Mangel an systemischem oder präsystemischem Metabolismus hinweist.
Ausscheidung
Miglitol wird durch nierenausscheidung als unverändertes Medikament eliminiert. Nach einer 25-mg-Dosis werden innerhalb von 24 Stunden über 95% der Dosis im Urin zurückgewonnen. Bei höheren Dosen ist die kumulative Erholung des Arzneimittels aus dem Urin aufgrund der unvollständigen Bioverfügbarkeit etwas geringer. Die eliminationshalbwertszeit von miglitol aus dem plasma beträgt etwa 2 Stunden.