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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Diamig ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern.
Es gibt kein festes Dosierungsschema für die Behandlung von Diabetes mellitus mit Diamig-Tabletten oder einem anderen pharmakologischen Mittel. Die Dosierung von Diamig muss sowohl auf der Grundlage der Wirksamkeit als auch der Toleranz individualisiert werden, wobei die empfohlene Höchstdosis von 100 mg dreimal täglich nicht überschritten wird. Diamig sollte zu Beginn jeder Hauptmahlzeit dreimal täglich eingenommen werden. Diamig sollte mit 25 mg begonnen werden, und die Dosierung sollte schrittweise erhöht werden, um sowohl gastrointestinale Nebenwirkungen zu verringern als auch um die Identifizierung der Mindestdosis zu ermöglichen, die für eine angemessene Blutzuckerkontrolle des Patienten erforderlich ist. Während des Behandlungsbeginns und der Dosistitration kann eine Stunde postprandialer Plasmaglukose verwendet werden, um das therapeutische Ansprechen auf Diamig zu bestimmen und die minimale wirksame Dosis für den Patienten zu identifizieren.
Danach sollte glykosyliertes Hämoglobin in Abständen von ungefähr 3 Monaten gemessen werden. Das therapeutische Ziel sollte darin bestehen, sowohl die postprandialen Plasmaglukose- als auch die glykosylierten Hämoglobinspiegel unter Verwendung der niedrigsten wirksamen Diamig-Dosis entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff auf normal oder nahezu normal zu senken.
Erstdosierung
Die empfohlene Anfangsdosis von Diamig beträgt 25 mg und wird zu Beginn jeder Hauptmahlzeit dreimal täglich oral verabreicht. Einige Patienten können jedoch davon profitieren, wenn sie einmal täglich mit 25 mg beginnen, um gastrointestinale Nebenwirkungen zu minimieren und die Häufigkeit der Verabreichung schrittweise auf das Dreifache täglich zu erhöhen.
Wartungsdosierung
Die übliche Erhaltungsdosis von Diamig beträgt 50 mg dreimal täglich, obwohl einige Patienten davon profitieren können, die Dosis dreimal täglich auf 100 mg zu erhöhen. Um die Anpassung an mögliche gastrointestinale Nebenwirkungen zu ermöglichen, wird empfohlen, die Diamig-Therapie dreimal täglich mit einer Dosierung von 25 mg zu beginnen und dann schrittweise nach oben zu titrieren, um eine Anpassung zu ermöglichen. Nach 4 bis 8 Wochen des 25 mg 3-fachen Tages sollte die Dosierung ungefähr drei Monate lang dreimal täglich auf 50 mg erhöht werden, woraufhin ein glykosylierter Hämoglobinspiegel gemessen werden sollte, um das therapeutische Ansprechen zu bewerten. Wenn zu diesem Zeitpunkt der glykosylierte Hämoglobinspiegel nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosierung dreimal täglich auf 100 mg erhöht werden, die empfohlene Höchstdosis.
Gepoolte Daten aus kontrollierten Studien deuten auf eine Dosisreaktion sowohl für HbA1c- als auch für eine einstündige postprandiale Plasmaglukose während des empfohlenen Dosierungsbereichs hin. In keiner Einzelstudie wurde jedoch die Wirkung der Titration der Dosen von Patienten nach oben innerhalb derselben Studie auf die glykämische Kontrolle untersucht. Wenn bei dreimal täglicher Titration keine weitere Verringerung der postprandialen Glucose- oder glykosylierten Hämoglobinspiegel auf 100 mg beobachtet wird, sollte eine Dosissenkung in Betracht gezogen werden. Sobald eine wirksame und tolerierte Dosierung festgelegt ist, sollte diese beibehalten werden.
Maximale Dosierung
Die empfohlene Höchstdosis von Diamig beträgt 100 mg dreimal täglich. In einer klinischen Studie gaben 200 mg dreimal täglich eine zusätzliche verbesserte Blutzuckerkontrolle, erhöhten jedoch die Inzidenz der oben beschriebenen gastrointestinalen Symptome.
Patienten, die Sulfonylharnstoffe erhalten
Sulfonylharnstoff-Mittel können Hypoglykämie verursachen. Es gab keine erhöhte Inzidenz von Hypoglykämie bei Patienten, die Diamig in Kombination mit Sulfonylharnstoff-Mitteln einnahmen, verglichen mit der Inzidenz von Hypoglykämie bei Patienten, die Sulfonylharnstoffe allein in einer klinischen Studie erhielten. Diamig, der in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff verabreicht wird, führt jedoch zu einer weiteren Senkung des Blutzuckers und kann das Risiko einer Hypoglykämie aufgrund der additiven Wirkung der beiden Wirkstoffe erhöhen. Wenn eine Hypoglykämie auftritt, sollten geeignete Anpassungen in der Dosierung dieser Mittel vorgenommen werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).
Diamant Tabletten sind bei Patienten mit:
- Diabetische Ketoazidose
- Entzündliche Darmerkrankung, Dickdarmgeschwüre oder teilweise Darmverschluss sowie bei Patienten, die für eine Darmobstruktion prädisponiert sind
- Chronische Darmkrankheiten, die mit ausgeprägten Verdauungs- oder Absorptionsstörungen oder mit Bedingungen verbunden sind, die sich infolge einer erhöhten Gasbildung im Darm verschlechtern können
- Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder einen seiner Bestandteile.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt..
VORSICHTSMASSNAHMEN
Makrovaskuläre Ergebnisse
Es gab keine klinischen Studien, die einen schlüssigen Nachweis einer makrovaskulären Risikoreduktion mit Diamig oder einem anderen Antidiabetikum ergaben.
Allgemeines
Hypoglykämie
Aufgrund seines Wirkungsmechanismus sollte Diamig bei alleiniger Verabreichung keine Hypoglykämie im nüchternen oder postprandialen Zustand verursachen. Sulfonylharnstoffe und Insulin können Hypoglykämie verursachen. Da Diamig-Tabletten, die in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin verabreicht werden, eine weitere Senkung des Blutzuckers verursachen, kann dies das hypoglykämische Potenzial des Sulfonylharnstoffs oder Insulins erhöhen. Erwägen Sie, die Dosis von Sulfonylharnstoffen oder Insulin zu reduzieren, wenn Diamig in Kombination mit diesen Medikamenten angewendet wird.
Orale Glukose (Dextrose), deren Absorption durch Diamig nicht verzögert wird, sollte anstelle von Saccharose (Kanzucker) zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Hypoglykämie verwendet werden. Saccharose, deren Hydrolyse zu Glucose und Fructose durch Diamig gehemmt wird, ist für die schnelle Korrektur von Hypoglykämie ungeeignet. Eine schwere Hypoglykämie kann die Verwendung einer intravenösen Glukoseinfusion oder einer Glucagoninjektion erfordern.
Kontrollverlust der Blutzucker
Wenn Diabetiker Stress wie Fieber, Trauma, Infektion oder Operation ausgesetzt sind, kann ein vorübergehender Verlust der Kontrolle des Blutzuckers auftreten. Zu solchen Zeiten kann eine vorübergehende Insulintherapie erforderlich sein.
Nierenfunktionsstörung
Die Plasmakonzentrationen von Diamig bei renal beeinträchtigten Freiwilligen waren im Verhältnis zum Grad der Nierenfunktionsstörung proportional erhöht. Klinische Langzeitstudien bei Diabetikern mit signifikanter Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin> 2,0 mg / dl) wurden nicht durchgeführt. Daher wird die Behandlung dieser Patienten mit Diamig nicht empfohlen.
Labortests
Das therapeutische Ansprechen auf Diamig kann durch regelmäßige Blutzuckertests überwacht werden. Die Messung der glykosylierten Hämoglobinspiegel wird zur Überwachung der Langzeitglykämkontrolle empfohlen.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Miglitol wurde Mäusen über die Nahrung in Dosen von bis zu 500 mg / kg Körpergewicht (entsprechend mehr als dem Fünffachen der Exposition beim Menschen aufgrund der AUC) für 21 Monate verabreicht. In einer zweijährigen Rattenstudie wurde Miglitol in der Nahrung bei Expositionen verabreicht, die mit der maximalen Exposition des Menschen aufgrund der AUC vergleichbar waren. Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität, die sich aus der diätetischen Behandlung mit Miglitol ergab.
In vitroEs wurde festgestellt, dass Miglitol im bakteriellen Mutagenese-Assay (Ames) und im eukaryotischen Vorwärtsmutationstest (CHO / HGPRT) nicht mutagen ist. Miglitol hatte keine klastogenen Wirkungen in vivo im Maus-Mikronukleus-Test. Im dominanten tödlichen Assay wurden keine vererbbaren Mutationen festgestellt.
Eine kombinierte männliche und weibliche Fruchtbarkeitsstudie an Wistar-Ratten, die oral mit Miglitol in Dosierungen von 300 mg / kg Körpergewicht (ungefähr das 8-fache der maximalen Exposition des Menschen basierend auf der Körperoberfläche) behandelt wurden, hatte keine unmittelbare Auswirkung auf die Fortpflanzungsleistung oder die Fortpflanzungsfähigkeit . Überleben, Wachstum, Entwicklung und Fruchtbarkeit der Nachkommen wurden nicht beeinträchtigt.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Die Sicherheit von Diamig bei schwangeren Frauen wurde nicht nachgewiesen. Entwicklungstoxikologische Studien wurden an Ratten in Dosen von 50, 150 und 450 mg / kg durchgeführt, was einem Gehalt von ungefähr dem 1,5-, 4- und 12-fachen der empfohlenen maximalen Exposition des Menschen basierend auf der Körperoberfläche entspricht. Bei Kaninchen wurden Dosen von 10, 45 und 200 mg / kg untersucht, die den Werten von ungefähr 0,5, 3 und 10 der Exposition des Menschen entsprechen. Diese Studien ergaben keine Hinweise auf fetale Missbildungen, die auf Miglitol zurückzuführen sind. Miglitol-Dosen bis zum 4- und 3-fachen der menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) für Ratten bzw. Kaninchen zeigten keine Hinweise auf eine beeinträchtigte Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus. Die höchsten in diesen Studien getesteten Dosen, 450 mg / kg bei der Ratte und 200 mg / kg beim Kaninchen, förderten die mütterliche und / oder fetale Toxizität. Die Fetotoxizität wurde durch eine leichte, aber signifikante Verringerung des fetalen Gewichts in der Rattenstudie und eine leichte Verringerung des fetalen Gewichts, eine verzögerte Ossifikation des fetalen Skeletts und eine Erhöhung des Prozentsatzes nicht lebensfähiger Feten in der Kaninchenstudie angezeigt. In der peri-postnatalen Studie an Ratten betrug der NOAEL (No Observed Adverse Effect Level) 100 mg / kg (entsprechend der ungefähr vierfachen Exposition gegenüber Menschen, basierend auf der Körperoberfläche). Ein Anstieg der totgeborenen Nachkommen wurde bei der hohen Dosis (300 mg / kg) in der peri-postnatalen Studie der Ratte festgestellt, jedoch nicht bei der hohen Dosis (450 mg / kg) im Abgabesegment der Studie zur Entwicklungstoxizität der Ratte. Andernfalls gab es weder in den Studien zur Entwicklungstoxizität der Ratte noch in peripostnatalen Studien nachteilige Auswirkungen auf das Überleben, das Wachstum, die Entwicklung, das Verhalten oder die Fruchtbarkeit. Es gibt jedoch keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Tierreproduktionsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen vorhersagen, sollte Miglitol während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillende Mütter
Es wurde gezeigt, dass Miglitol in sehr geringem Maße in die Muttermilch übergeht. Die Gesamtausscheidung in die Milch machte 0,02% einer 100-mg-Materndosis aus. Die geschätzte Exposition gegenüber einem stillenden Säugling beträgt ungefähr 0,4% der mütterlichen Dosis. Obwohl die in der Muttermilch erreichten Miglitolspiegel außerordentlich niedrig sind, wird empfohlen, Diamig nicht einer stillenden Frau zu verabreichen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit von Diamig bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien mit Diamig in den USA umfassten Patienten, die für Sicherheitsanalysen gültig waren, 24% über 65 und 3% über 75. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet. Die Pharmakokinetik von Miglitol wurde bei älteren und jungen Männern untersucht (n = 8 pro Gruppe). Bei einer Dosierung von 100 mg 3-mal täglich für 3 Tage wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gefunden.
Gastrointestinal
Gastrointestinale Symptome sind die häufigsten Reaktionen auf Diamig-Tabletten. In US-amerikanischen placebocontrollierten Studien betrug die Häufigkeit von Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen bei 962 mit Diamig 25 100 mg dreimal täglich 11,7%, 28,7% bzw. 41,5% -Patienten, die mit Diamig 25 100 mg behandelt wurden, während die entsprechenden Inzidenzen 4,7% betrugen. 10% und 12.0. Die Inzidenz von Durchfall und Bauchschmerzen nahm mit fortgesetzter Behandlung tendenziell ab.
Dermatologisch
Hautausschlag wurde bei 4,3% der mit Diamig behandelten Patienten im Vergleich zu 2,4% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet. Hautausschläge waren im Allgemeinen vorübergehend und die meisten wurden von Ärzten als nicht mit Diamig verwandt eingestuft.
Abnormale Laborergebnisse
Niedriges Serumeisen trat bei Patienten, die mit Diamig behandelt wurden (9,2%), häufiger auf als bei mit Placebo behandelten Patienten (4,2%), blieb jedoch in den meisten Fällen nicht bestehen und war nicht mit einer Verringerung des Hämoglobins oder Änderungen anderer hämatologischer Indizes verbunden.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Diamig nach der Zulassung gemeldet. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Arzneimitteln herzustellen.
Magen-Darm-Störungen: Ileus (einschließlich gelähmter Ileus), Subileus, Magen-Darm-Schmerzen, Übelkeit, Blähungen.
Pneumatose Cystoides Intestinalis
Nach dem Inverkehrbringen gab es seltene Berichte über Pneumatose-Cystoide-Darmis im Zusammenhang mit der Verwendung von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, einschließlich Diamig. Pneumatose cystoides intestinalis kann mit Symptomen von Durchfall, Schleimausfluss, Rektalblutung und Verstopfung auftreten.
Komplikationen können Pneumoperitoneum, Volvulus, Darmverschluss, Intussuszeption, Darmblutung und Darmperforation sein. Wenn der Verdacht auf Pneumatose-Cystoide-Darmis besteht, brechen Sie Diamig ab und führen Sie die entsprechende diagnostische Bildgebung durch.
Im Gegensatz zu Sulfonylharnstoffen oder Insulin führt eine Überdosierung von Diamig-Tabletten nicht zu Hypoglykämie. Eine Überdosierung kann zu einer vorübergehenden Zunahme von Blähungen, Durchfall und Bauchbeschwerden führen. Aufgrund des Mangels an extra-intestinalen Effekten bei Diamig sind im Falle einer Überdosierung keine schwerwiegenden systemischen Reaktionen zu erwarten.
Absorption
Die Resorption von Miglitol ist bei hohen Dosen sättigbar: Eine Dosis von 25 mg wird vollständig absorbiert, während eine Dosis von 100 mg 50% - 70% absorbiert wird. Für alle Dosen werden Spitzenkonzentrationen in 2 bis 3 Stunden erreicht. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die systemische Absorption von Miglitol zu seiner therapeutischen Wirkung beiträgt.
Verteilung
Die Proteinbindung von Miglitol ist vernachlässigbar (<4,0%). Miglitol hat ein Verteilungsvolumen von 0,18 l / kg, was hauptsächlich mit der Verteilung in die extrazelluläre Flüssigkeit übereinstimmt.
Stoffwechsel
Miglitol wird beim Menschen oder bei untersuchten Tierarten nicht metabolisiert. In Plasma, Urin oder Kot wurden keine Metaboliten nachgewiesen, was auf einen Mangel an systemischem oder präsystemischem Metabolismus hinweist.
Ausscheidung
Miglitol wird durch renale Ausscheidung als unverändertes Arzneimittel eliminiert. Nach einer Dosis von 25 mg werden innerhalb von 24 Stunden über 95% der Dosis im Urin zurückgewonnen. Bei höheren Dosen ist die kumulative Rückgewinnung des Arzneimittels aus dem Urin aufgrund der unvollständigen Bioverfügbarkeit etwas geringer. Die Eliminationshalbwertszeit von Miglitol aus dem Plasma beträgt ungefähr 2 Stunden.