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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Metformin und Sitagliptin
Die gleichzeitige Mehrfachaufnahme von Metphormin (1000 mg 2-mal täglich) und Sitagliptina (50 mg 2-mal täglich) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ging nicht mit signifikanten Änderungen der pharmakokinetischen Parameter von Sitagliptin oder Metphormin einher.
Studien zur Wirkung der Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln auf die pharmakokinetischen Parameter des Arzneimittels Yanumet® Es wurde lange nicht durchgeführt, aber es gibt eine ausreichende Anzahl solcher Studien für jede der Komponenten des Arzneimittels, Sitagliptin und Metformin.
Metformin
Glybenclamid. In der Untersuchung der Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln bei Einzeldosen von Metphormin und Glybenclamid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus gab es keine Änderungen der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von Metphormin. Abnahme der AUC und Cmax Glybenclamid war sehr variabel. Unzureichende Informationen (einmalige Aufnahme) und das Nichtübereinstimmung der Glybenclamidkonzentration in den beobachteten pharmakodynamischen Effekten stellen die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung in Frage.
Fourosemid. In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln bei der Einnahme von Einzeldosen von Metphormin und Furosemid bei gesunden Probanden wurden Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beider Arzneimittel beobachtet. Furosemid erhöhte den Wert von Cmax Metformin in Plasma und Vollblut um 22%, der AUC-Wert von Metphormin im Vollblut um 15% ohne signifikante Änderung der renalen Clearance von Methformin. Gleichzeitig wird Metphormin- und Furosemidwerte C eingenommenmax und AUC-Furosemid nahmen um 31 bzw. 12% ab, verglichen mit nur Furosemid und T1/2 um 32% verringert, ohne dass sich die renale Clearance von Furosemid signifikant änderte. Es gibt keine Informationen über die Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln von Methformin und Furosemid bei längerer gleichzeitiger Anwendung.
Nifedipin. Eine Studie über die Wechselwirkung von Nifedipin und Metphormin zwischen den Arzneimitteln bei der Sammlung von Einzeldosen unter Beteiligung gesunder Freiwilliger ergab einen Anstieg der Werte von Cmax und AUC Meth Formin im Plasma um 20 bzw. 9% sowie eine Erhöhung der von den Nieren emittierten Metphorminmenge. Werte Tmax und T1/2 Metformin hat sich nicht geändert. Nifedipin erhöht die Meth-Formidierung. Die Wirkung von Metphormin auf die Pharmakokinetik von Nifedipin ist minimal.
Kationenvorbereitungen. Kationenvorbereitungen (einschließlich.h. Amylorid, Digoxin, Morphin, Promintid, Chinidin, Ranitidin, Triamterin, Trimethoprim oder Vancomycin), die durch Kanalsekretion unterschieden werden, können theoretisch mit Metformin interagieren, da sie über ein gemeinsames Nierenkanal-Transportsystem abgeleitet werden. Eine ähnliche Wechselwirkung zwischen Metformin und Cimethidin wurde bei gleichzeitiger oraler Verabreichung von Metphormin und Cimethidin bei gesunden Probanden bei der Untersuchung der Wechselwirkung bei der Einnahme von Einzel- und Mehrfachdosen beobachtet, bei denen die Werte von Cmax und AUC Meth Formin im Plasma und im Vollblut stiegen um 60 bzw. 40%. In einer Studie über Einzeldosen von T1/2 Metformin hat sich nicht geändert. Metformin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cimethidin. Und obwohl diese Wechselwirkungen zwischen den Arzneimitteln von theoretischer Bedeutung sind (mit Ausnahme von Cimetidin), wird eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels Yanumet empfohlen® Lange und / oder die oben genannten kationischen Arzneimittel, die bei gleichzeitiger Anwendung von den proximalen Abteilungen von Nierentubuli ausgeschieden werden.
Andere. Einige Medikamente haben ein hyperglykämisches Potenzial und können die Blutzuckerkontrolle verringern. Dazu gehören Thiazid und andere Diuretika, SCS, Phenothiazine, Schilddrüsenpräparate, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Phenytoin, Nikotinsäure, Yellomimetika, BKK und Isoniazid. Bei der Verschreibung der aufgeführten Medikamente an einen Patienten, der eine Therapie mit dem Medikament Yanumet erhält® Eine lange und sorgfältige Überwachung der glykämischen Kontrollparameter wird empfohlen.
In Studien zur Wechselwirkung mit gesunden Probanden wurden bei der Einnahme von Einzeldosen von Metphormin und Propranololol oder Metformin und Ibuprofen die pharmakokinetischen Parameter dieser Arzneimittel nicht geändert.
Metformin ist leicht mit Plasmaproteinen assoziiert, daher sind Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln von Metphormin mit Arzneimitteln, die aktiv mit Plasmaproteinen assoziiert sind (Salicylamate, Sulfonylamide, Chloramphenicol und Probenecide), im Vergleich zu Derivaten von Sulfonylharnstoff, die auch aktiv mit Plasmaproteinen assoziiert sind, unwahrscheinlich.
Sitagliptin
Laut einer Studie zur Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln hatte Sitagliptin keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik der folgenden Arzneimittel: Metformin, Rosyglitazon, Glybenklamid, Simvastatin, Warfarin, orale Kontrazeptiva. Basierend auf diesen Daten kann angenommen werden, dass Sitagliptin die Isopheren CYP3A4, CYP2C8 oder CYP2C9 nicht hemmt. Daten in vitro darauf hinweisen, dass Sitagliptin auch die Isophenien CYP2D6, CYP1A2, CYP2C19 oder CYP2 nicht unterdrücktB6 und induziert nicht die Isopurment von SYP3A4.
Nach einer beliebten pharmakokinetischen Analyse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus hatte die gleichzeitige Therapie keinen klinisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Sitagliptin. In der Studie wurden eine Reihe von Arzneimitteln bewertet, die am häufigsten von Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus angewendet werden, darunter.h. Hypocholesterinämika (einschließlich.h. Statina, Fibrate, Azetimib), Antiagreganten (einschließlich h. Clopidogrilled), hypotensitive Medikamente (einschließlich.h. APF, ARA II-Inhibitoren, Beta-Adrenoblockatoren, BKK, Hydrochlorotizid), Analgetika und NPVP (einschließlich h. Naproxen, Diclofenac, Zieloxid), Antidepressiva (einschließlich h. Bupropion, Fluoxetin, Sertralin), Antihistaminika (einschließlich h. Cetirizin), Protonenpumpenhemmer (einschließlich h. Omprazol, Lansoprazol) und Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion (einschließlich h. Sildenafil).
Der Wert der AUC (um 11%) sowie der Wert des durchschnittlichen C stiegen leicht anmax (um 18%) Digoxin bei gleichzeitiger Anwendung mit Sitagliptin. Dieser Anstieg wurde als klinisch nicht signifikant angesehen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin und Sitagliptin wird eine Patientenüberwachung empfohlen.
Ein Anstieg von AUC und C wurde festgestelltmax Sitagliptina um etwa 29 bzw. 68% mit einer einmaligen Aufnahme von Sitagliptin in einer Dosis von 100 mg und Cyclosporin (P-gp-starker Inhibitor) in einer Dosis von 600 mg. Die angegebenen Änderungen der pharmakokinetischen Parameter von Sitagliptin wurden als klinisch nicht signifikant angesehen.
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