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Страница осмотрена фармацевтом Олейник Елизаветой Ивановной Последнее обновление 01.04.2022
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Топ 20 лекарств с такими-же компонентами:
Топ 20 лекарств с таким-же применением:
FABIOR® (tazaroten) Schaum, 0,1% ist für die topische Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten angezeigt 12 Jahre oder älter.
Tezarac® (tazaroten) Gel 0,05% und 0,1% sind für die topische Behandlung von Patienten mit stabiler plaque psoriasis von bis zu 20% Körperoberfläche Beteiligung angezeigt.
Tezarac & reg; (tazaroten) Gel 0.1% ist auch für die topische Behandlung von Patienten mit Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mittlerer schwere indiziert.
die Wirksamkeit von Tezarac & reg; (tazarotengel) Gel Bei der Behandlung von Akne, die zuvor mit anderen Retinoiden behandelt oder gegen orale Antibiotika resistent waren, wurde nicht nachgewiesen.
Tezarac® (tazaroten) Schaum, 0.1% ist für die topische Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten angezeigt 12 Jahre oder älter.
FABIOR Foam ist nur zur topischen Anwendung bestimmt. FABIOR Foam ist nicht zur oralen, ophthalmischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
FABIOR Foam sollte einmal täglich abends nach dem waschen mit einem milden Reinigungsmittel aufgetragen und die betroffene Stelle vollständig getrocknet werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und/oder des oberen Rumpfes leicht mit einer dünnen Schicht zu bedecken.massieren Sie den Schaum vorsichtig in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hände nach dem auftragen waschen.
Patienten können Feuchtigkeitscreme nach Bedarf verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, peeling oder Beschwerden) Auftritt, sollten die Patienten die Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
allgemein
Anwendung kann zu übermäßigen Reizungen in der Haut bestimmter empfindlicher Personen führen. In Fällen, in denen es notwendig war, die Therapie vorübergehend abzubrechen, oder die Dosierung auf eine niedrigere Konzentration (bei Patienten mit psoriasis) oder auf ein Intervall reduziert wurde, das der patient tolerieren kann, kann die Therapie wieder aufgenommen werden, oder die arzneimittelkonzentration oder Häufigkeit der Anwendung kann erhöht werden, wenn der patient die Behandlung tolerieren kann. Die Häufigkeit der Anwendung sollte durch sorgfältige Beobachtung des klinischen therapeutischen Ansprechens und der hauttoleranz genau überwacht werden. Die Wirksamkeit wurde nicht weniger als einmal täglich nachgewiesen..
für psoriasis: es wird empfohlen, dass die Behandlung mit Tezarac beginnen® (tazaroten gel) 0.05% Gel, mit Stärke auf 0 erhöht.1%, wenn verträglich und medizinisch. Tragen Sie Tezarac® (tazarotene gel) Gel einmal täglich, am Abend, auf psoriatische Läsionen, mit genug (2 mg / cm & sup2;) nur die Läsion mit einem dünnen film auf nicht mehr als 20% der Körperoberfläche zu bedecken. Wenn vor der Anwendung ein Bad oder eine Dusche genommen wird, sollte die Haut vor dem auftragen des Gels trocken sein. Wenn Weichmacher verwendet werden, Sie sollten mindestens eine Stunde vor der Anwendung von Tezarac angewendet werden® (tazaroten gel) Gel. Da nicht betroffene Haut anfälliger für Reizungen sein kann, sollte die Anwendung von tazaroten auf diese Bereiche sorgfältig vermieden werden. Tezarac & reg; (tazarotene gel) Gel wurde für bis zu 12 Monate während klinischer Studien für psoriasis untersucht.
für Akne: Reinigen Sie das Gesicht sanft. Nachdem die Haut trocken ist, tragen Sie einen dünnen film von Tezarac® (tazaroten gel) Gel 0.1% (2 mg/cm²) einmal täglich, am Abend, auf die Haut, wo Akne-Läsionen auftreten. Verwenden Sie genug, um den gesamten betroffenen Bereich abzudecken. Tezarac® (tazaroten gel) Gel wurde für bis zu 12 Wochen während klinischer Studien für Akne untersucht.
Tezarac-Schaum ist nur zur topischen Anwendung bestimmt. Tezarac Foam ist nicht zur oralen, ophthalmischen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.
Tezarac-Schaum sollte einmal täglich abends nach dem waschen mit einem milden Reinigungsmittel aufgetragen und die betroffene Stelle vollständig getrocknet werden. Geben Sie eine kleine Menge Schaum in die Handfläche. Tragen Sie mit den Fingerspitzen nur genügend Schaum auf, um die gesamten betroffenen Bereiche des Gesichts und/oder des oberen Rumpfes leicht mit einer dünnen Schicht zu bedecken.massieren Sie den Schaum vorsichtig in die Haut, bis der Schaum verschwindet. Vermeiden Sie Augen, Lippen und Schleimhäute. Hände nach dem auftragen waschen.
Patienten können Feuchtigkeitscreme nach Bedarf verwenden.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, peeling oder Beschwerden) Auftritt, sollten die Patienten die Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
FABIOR пена противопоказана при беременности.
FABIOR пена может вызвать повреждение плода при введении беременной женщине. Тазаротен запускает тератогенные эффекты и эффекты развития, связанные с ретиноидами, после местного или системного введения крысам и кроликам.
Если это лекарство используется во время беременности или если пациент забеременеет во время приема этого лекарства, лечение следует прекратить и пациент должен быть проинформирован о потенциальном риске для плода.
Ретиноиды могут вызывать повреждение плода при приеме беременной женщине.
У крыс 0,05% гель тазаротен актуально в течение дней беременности от 6 до 17 при 0,25 мг / кг / день (1,5 мг / м² / день) приводили к снижению массы тела плода и уменьшению костного мозга. Кролик дозируется актуально с 0,25 мг / кг / день (2,75 мг / м² общей поверхности тела / день) тазаротенгель в течение дней беременности 6-18 были обнаружены при индивидуальной частоте известных пороков развития ретиноидов, включая расщепление позвоночника, гидроцефалию и нарушения сердца. Системное ежедневное воздействие (AUCde) по сравнению с тазаротиновой кислотой в местных дозах 0,25 мг / кг / день тазаротина в гелевой композиции у крыс и кроликов 0,62 и 6,7 раза, соответственно, auc0-24h наблюдается у пациентов с псориазом, получавших 2 мг / см² тазаротен-геля 0,1% (экстраполирован для местного применения более 20% поверхности тела) и 0,78 и 8,4 раза, соответственно, максимальный AUC0-24 ч у пациентов с угревой сыпью, получавших 2 мг / см² тазаротен-геля, 0,1% по сравнению с 15% (целевой) Поверхность тела.
Как и в случае с другими ретиноидами, задержки развития у крыс наблюдались при пероральном введении тазаротина экспериментальным животным, а тератогенные эффекты и потеря после имплантации наблюдались у крыс и кроликов при значениях AUCde, которые составляли 0,55 и. 13, 2 раза, auc0-24h наблюдались у псориатических пациентов, получавших 2 мг / см² тазаротенгеля 0,1% (экстраполирован для местного применения на 20% поверхности тела) и 0,68 или. 16, в 4 раза больше максимального значения AUC0-24 ч при 24 ч у пациентов с акне, получавших 2 мг / см² тазаротинового геля, 0,1% на 15% (целевой) поверхности тела.
Исследование влияния перорального тазаротина на фертильность и раннее эмбриональное развитие у крыс показало уменьшение количества мест имплантации, уменьшенный размер помета, наблюдалось уменьшение количества живых плодов и снижение массы тела плода, наблюдаемое классическое воздействие ретиноидов на развитие, когда самкам крыс давали 2 мг / кг / день за 15 дней до спаривания за 7 дней. Сообщалось, что низкая частота пороков развития ретиноидов в этой дозе связана с лечением. Эта доза произвела AUCde, 1 был в 7 раз выше, чем 0-24 часа, наблюдаемый у пациентов с псориазом, получавших 2 мг / см и № 38; sup2; тазаротен гель 0,1% (экстраполирован для местного применения более 20% поверхности тела) и в 2,1 раза больше максимального AUC0-24 часа у пациентов с акне, получавших 2 мг / см и sup2; тазаротен геля 0,1% более 15% (целевой) Поверхность тела.
СИСТЕМНОЕ ВОЗДЕЙСТВИЕ ПРОТИВ ЗАРАБОТНЫХ КИСЛОТ ОТ ИСКЛЮЧЕНИЯ ЛЕЧЕННОЙ ПОВЕРХНОСТИ ТЕЛА. У ПАЦИЕНТОВ, ТЕМА БЫЛА ОБРАЩЕНА О ПОВЕРХНОСТИ ТЕЛА, МОЖЕТ БЫТЬ ВОЗДЕЙСТВИЕ В ОДНОМ РАЗМЕРЕ, КАК БЫТЬ ЖЕ ЛЕЧЕНИЕ ЭТИХ ОРАЛОВ. WHETHER, ЛЕЧЕНИЕ ФИЛЬМОВ В ЛИЦЕ МОЖЕТ БЫТЬ НИЗКИМ СИСТЕМНЫМ ВОЗДЕЙСТВИЕМ из-за НИЗКОЙ поверхности для ПРИМЕНЕНИЯ, ТАЗАРОТЕН - ТЕРАТОГЕННОЕ ВЕЩЕСТВО, И ЭТО НЕ ЗНАЕТ, КАКОЙ ВОЗДЕЙСТВИЕ ВОЗДЕЙСТВИЯ ТРЕБУЕТСЯ НА ТЕРАТИЗЕННОСТЬ, когда ЛЮДИ (ВИДЕТЬ
Тезарак пена противопоказан во время беременности.
Тезарак пена может нанести вред плоду при приеме беременной женщине. Тазаротен запускает тератогенные эффекты и эффекты развития, связанные с ретиноидами, после местного или системного введения крысам и кроликам.
Если это лекарство используется во время беременности или если пациент забеременеет во время приема этого лекарства, лечение следует прекратить и пациент должен быть проинформирован о потенциальном риске для плода.
ПРЕДУПРЕЖДЕНИЯ
Содержится как часть МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ Раздел.
МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ
Фетальный риск
Системное воздействие тазаротиновой кислоты зависит от степени обрабатываемой поверхности тела. У пациентов, получавших местно достаточную поверхность тела, воздействие может быть такого же порядка, как и у животных, получавших пероральную терапию. Тазаротин является тератогенным веществом, и неизвестно, какой уровень воздействия требуется для тератогенности у людей.
Было зарегистрировано 5 беременностей у субъектов, участвующих в клинических исследованиях с местной пеной тазаротен. Было обнаружено, что один из субъектов обрабатывался тазаротеном местного применения в течение 25 дней, 2 - пеной транспортного средства, а остальные 2 не получали ни тазаротенной пены, ни пены транспортного средства. Субъекты были исключены из исследований, когда сообщалось о их беременности. Одна беременная женщина, которая была случайно подвергнута воздействию тазаротина во время клинического исследования, родила здорового ребенка на полный рабочий день.
Самки детородного потенциала
Женщины с детородным потенциалом должны быть предупреждены о потенциальном риске и принять соответствующие меры контрацепции при использовании пены тазаротен. Возможность беременности должна рассматриваться у женщин с гестационным потенциалом во время терапии.
Отрицательный результат сыворотки или мочи для теста на беременность с чувствительностью не менее 25 мМЕ / мл для хорионического гонадотропина человека (ХГЧ) следует получить в течение 2 недель до терапии FABIOR Foam, который должен начинаться в течение нормального менструального периода у женщин с детородным потенциалом . Консультирование пациентов о необходимости использования эффективного метода контрацепции, чтобы избежать беременности.
Местное раздражение
FABIOR Пена должна использоваться с осторожностью у пациентов с местными реакциями переносимости или местной историей гиперчувствительности. Ретиноиды не следует применять на потертой или экзематозной коже, так как они могут вызвать сильное раздражение. Следует избегать контакта с ртом, глазами и слизистыми оболочками. Хорошо промыть водой при случайном контакте.
Некоторые люди могут испытывать покраснение кожи, шелушение, жжение или чрезмерный зуд. Если эти эффекты возникают, препарат следует либо прекратить до тех пор, пока не будет восстановлена целостность кожи, либо дозировку следует уменьшить до интервала, который пациент может переносить. Однако эффективность при сниженной частоте использования не была доказана.
Экстремальные погодные условия, такие как ветер или холод, могут быть более раздражающими для пациентов, использующих пену FABIOR.
Возможный раздражающий эффект С сопутствующими актуальными лекарствами
Одновременная местная терапия угрей должна использоваться с осторожностью, так как может возникнуть кумулятивный раздражающий эффект. Если возникает раздражение или дерматит, уменьшите частоту использования или временно прервите лечение и продолжайте, как только раздражение стихнет. Лечение следует прекратить, когда раздражение не проходит.
Светочувствительность и риск солнечных ожогов
Из-за повышенной восприимчивости к горению следует избегать солнечного излучения (включая солнечный свет). Пациентам следует рекомендовать использовать солнцезащитную и защитную одежду при использовании пены FABIOR. Пациентам с солнечными ожогами следует рекомендовать использовать FABIOR Foam только после полного выздоровления. Пациенты со значительным воздействием солнца из-за своей профессии и пациенты с присущей им чувствительностью к солнцу должны проявлять осторожность при использовании FABIOR Foam и обеспечивать соблюдение мер предосторожности. Из-за потенциальной чувствительности к свету, которая приводит к более высокому риску солнечных ожогов, FABIOR Foam следует использовать с осторожностью у пациентов с раком кожи в их личной или семейной истории
FABIOR Foam следует использовать с осторожностью, если пациент также принимает лекарства, известные как фотосенсибилизаторы (например,. тиазид, тетрациклин, фторхинолоны, фенотиазины, сульфонамиды) из-за повышенной вероятности повышенной чувствительности к свету.
Легковоспламеняемость
Выдувной агент в пене FABIOR легко воспламеняется. Поручите пациенту избегать огня, пламени и / или курения во время и сразу после использования.
Информация для пациента
Пожалуйста, обратитесь FDA одобренная этикетка пациента (PATIENT INFORMATION).
Расскажите пациенту о следующем:
- Фетальный риск, связанный с пеной FABIOR для женщин с детородным потенциалом. Посоветуйте пациентам использовать эффективный метод контрацепции во время лечения, чтобы избежать беременности. Посоветуйте пациенту прекратить прием лекарств во время беременности и позвоните своему врачу.
- если возникает чрезмерное раздражение (покраснение, шелушение или дискомфорт), уменьшите частоту использования или временно прервите лечение. Лечение можно возобновить, как только раздражение утихнет.
- не кладите FABIOR пену в морозильник.
- избегайте воздействия на обработанные участки естественного или искусственного солнечного света, включая шезлонги и солнечные лампы.
- Избегайте попадания в глаза. Если FABIOR получает пену в или около ваших глаз, тщательно промойте водой.
- Мойте руки после нанесения FABIOR Foam.
- Избегайте огня, пламени или курения во время и сразу после использования, так как пена FABIOR легко воспламеняется.
- держаться подальше от детей.
- Не для офтальмологического, орального или интравагинального применения.
Доклиническая токсикология
Канцерогенез, мутагенез, нарушение фертильности
Канцерогенез
Долгосрочное исследование с тазаротином после перорального введения 0,025, 0,050 и 0,125 мг / кг / день у крыс не выявило признаков повышенного канцерогенного риска. На основании фармакокинетических данных краткосрочного исследования на крысах, ожидалось, что самая высокая доза 0,125 мг / кг / день у крыс будет примерно в 2 раза больше AUC у пациентов с акне, получавших 2 мг / см² FABIOR Foam, 0,1% над 15% поверхностью тела.
Долгосрочное исследование местного применения до 0,1% тазаротина в гелевой композиции у мышей, который закончился через 88 недель, показал, эта доза составляет 0,05, 0,125, 0,25 и 1 мг / кг / день (снижается до 0,5 мг / кг / день для мужчин через 41 неделю из-за сильного раздражения кожи) не показал явных канцерогенных эффектов по сравнению с контрольными животными. AUC в самой высокой дозе у мышей в 49 раз превышала AUC у пациентов с акне, получавших 2 мг / см и sup2; из пены FABIOR 0,1% на 15% поверхности тела.
При оценке фотоканцерогенности среднее время возникновения опухоли было уменьшено, а количество опухолей увеличилось у безволосых мышей после хронической местной дозы с воздействием ультрафиолетового излучения при концентрациях тазаротина 0,001%, 0,005% и 0,01% в гелевой композиции для до 40 недель.
Мутагенез
Тазаротин не был мутагенным в анализе Эймса и не вызывал структурных хромосомных аберраций в тесте лимфоцитов человека. Тазаротен не был мутагенным в тесте мутации прямого гена cho / HGPRT млекопитающих и в in vivo-Мус микроядерный тест не кластогенный.
Нарушение фертильности
Нарушение фертильности не наблюдалось у крыс, когда самцов животных лечили местными дозами тазаротенгеля до 0,125 мг / кг / день за 14 дней до спаривания и во время беременности и кормления грудью за 70 дней до спаривания и самок животных. На основании данных другого исследования системное воздействие лекарственного средства при дозе 0,125 мг / кг / день у крыс будет в 7,6 раза больше AUC у пациентов с угревой сыпью, получавших 2 мг / см² FABIOR Foam, 0,1% на 15% поверхности тела.
У самцов крыс, получавших пероральные дозы до 1 мг / кг / день тазаротина, за 70 дней до спаривания не наблюдалось нарушения спаривания или фертильности. AUC в самой высокой дозе у крыс в 23 раза превышала AUC у пациентов с акне, получавших 2 мг / см² FABIOR Foam 0,1% на 15% поверхности тела.
Никакого влияния на параметры брачной активности или фертильности у самок крыс, получавших пероральные дозы тазарота до 2 мг / кг / день за 15 дней до спаривания и до 7-го дня беременности. Тем не менее, произошло значительное уменьшение количества эстрозных стадий и увеличение эффектов развития при этой дозе. AUC при самой высокой дозе у крыс в 42 раза превышала AUC у пациентов с угревой сыпью, получавших 2 мг / см² FABIOR Foam 0,1% на 15% поверхности тела.
На репродуктивную способность животных F1, включая выживание и развитие F2, не влияло местное введение тазаротенгеля самкам родительских крыс f0 с 16 дня беременности до 20 дня грудного вскармливания в максимально переносимой дозе 0,125 мг / кг / день / день. На основании данных другого исследования AUC будет в 7,6 раза превышать AUC у крыс, получавших 2 мг / см² FABIOR Foam 0,1% по площади поверхности тела 15%.
Используйте в определенных группах населения
Беременность
Беременность категории X .
FABIOR Foam противопоказан при беременности.
Не существует адекватных и контролируемых исследований с пеной FABIOR у беременных женщин. FABIOR Foam противопоказан женщинам, которые беременны или могут забеременеть. Женщины с детородным потенциалом должны быть предупреждены о потенциальном риске и принять соответствующие меры контрацепции при использовании FABIOR Foam. Следует учитывать возможность того, что женщина с детородным потенциалом беременна во время терапии. Отрицательный результат сыворотки или мочи для теста на беременность с чувствительностью не менее 25 мМЕ / мл для ХГЧ должен быть получен в течение 2 недель до терапии FABIOR Foam, который должен начаться в течение нормального менструального периода у женщин с детородным потенциалом..
У крыс 0,05% тазаротиновый гель, который вводили местно в течение дней беременности от 6 до 17 с 0,25 мг / кг / день, приводил к снижению массы тела плода и снижению окостенения скелета. Кролики, дозированные местно в 0,25 мг / кг / день тазаротенгеля в течение дней беременности с 6 по 18, наблюдались с индивидуальными случаями известных пороков развития ретиноидов, включая расщепление позвоночника, гидроцефалию и нарушения сердца.
Системное воздействие (AUC) на тазаротеновую кислоту в местных дозах 0,25 мг / кг / день тазаротина в гелевой композиции у крыс и кроликов. Мошенничество 15 или. 166 раз AUC у пациентов с прыщами, получавших 2 мг / см² FABIOR Foam 0,1% по площади поверхности тела 15%.
Как и в случае с другими ретиноидами, задержки развития у крыс наблюдались при пероральном введении тазаротина экспериментальным животным, а тератогенные эффекты и потеря после имплантации были обнаружены у крыс и кроликов в дозах 13 и. Наблюдается 325 раз, с AUC по сравнению с тазаротиновой кислотой у пациентов с прыщами, получавших 2 мг / см² FABIOR пены, на 0,1% выше площади поверхности тела, на 15% случаев мошенничества.
Ряд классических эффектов развития ретиноидов наблюдался у самок крыс, получавших пероральный 2 мг / кг / день тазаротена за 15 дней до спаривания до 7-го дня беременности, в том числе уменьшенное количество мест имплантации, уменьшенный размер помета, уменьшенное количество живых плодов и уменьшенная масса тела плода. Низкая частота пороков развития, связанных с ретиноидами, также наблюдалась. AUC у крыс лечили в 42 раза AUC у пациентов с угревой сыпью с 2 мг / см и sup2; из пены FABIOR 0,1% на 15% поверхности тела.
Кормящие матери
После одноразовых актуальных доз 14Было показано, что крысы с-тазаротином, кормящие на коже, имеют радиоактивность в молоке, что указывает на то, что связанный с наркотиками материал будет передан потомству через молоко. Не известно, из организма ли этот препарат в грудном молоке. Безопасное использование пены FABIOR во время кормления грудью не установлено. Следует решить, следует ли прекратить грудное вскармливание или прекратить терапию FABIOR Foam с учетом использования грудного вскармливания для ребенка и использования терапии для женщин.
Педиатрическое использование
Безопасность и эффективность FABIOR Foam у педиатрических пациентов в возрасте до 12 лет не были установлены. Клинические исследования с FABIOR Foam включали 860 пациентов в возрасте от 12 до 17 лет с обыкновенной.
Гериатрическое применение
FABIOR Пена для лечения прыщей клинически не изучалась у людей старше 65 лет.
ПРЕДУПРЕЖДЕНИЯ
Беременность категории X
Пожалуйста, обратитесь ПРОТИВОПОКАЗАНИЯ Раздел. Женщины с детородным потенциалом должны быть предупреждены о потенциальном риске и принять соответствующие меры контрацепции при использовании геля Tezarac® (гель тазарот). Следует учитывать возможность того, что женщина с детородным потенциалом беременна во время терапии. Отрицательный результат для теста на беременность с чувствительностью не менее 50 мМЕ / мл для ХГЧ должен быть получен в течение 2 недель до гелевой терапии Tezarac® (тазаротен гель), которая должна начаться во время нормальной менструации.
МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ
генеральный
Тезарак® (тазаротиновый гель) гель следует наносить только на пораженные участки. Только для внешнего использования. Избегайте контакта с глазами, веками и ртом. Тщательно промойте водой при контакте с глазами. Безопасность использования геля Tezarac® (тазаротиновый гель) на более чем 20% поверхности тела не была установлена с псориазом или прыщами.
Ретиноиды не следует применять на коже экземы, так как они могут вызвать сильное раздражение.
Из-за повышенной восприимчивости к горению следует избегать воздействия солнца (включая солнечный свет), если это не считается необходимым с медицинской точки зрения, и в таких случаях воздействие следует минимизировать при использовании геля Tezarac® (тазаротен гель). Пациенты должны быть предупреждены об использовании солнцезащитных кремов (минимум SPF 15) и защитной одежды при использовании геля Tezarac® (тазаротиновый гель). Пациентам с солнечными ожогами следует рекомендовать не использовать гель Tezarac® (тазаротен гель) до полного выздоровления. Пациенты, которые могут подвергаться значительному воздействию солнца из-за своей профессии, и пациенты с внутренним воздействием солнца должны проявлять особую осторожность при использовании Tezarac®; (тазаротиновый гель) гель и обеспечить соблюдение мер предосторожности, описанных в подразделе информации о пациенте.
Tezarac & reg; (тазаротиновый гель) Гель следует вводить с осторожностью, если пациент также известен лекарствами, фотосенсибилизаторами (например,. тиазид, тетрациклин, фторхинолоны, фенотиазины, сульфонамиды) из-за повышенной вероятности повышенной чувствительности к свету.
Некоторые люди могут испытывать чрезмерный зуд, жжение, покраснение кожи или шелушение. Если эти эффекты возникают, препарат следует либо прекратить до тех пор, пока не будет восстановлена целостность кожи, либо дозировку следует уменьшить до интервала, который пациент может переносить. Однако эффективность при сниженной частоте использования не была доказана. Альтернативно, пациенты с псориазом, получавшие концентрацию 0,1%, могут быть переведены на более низкую концентрацию.
Экстремальные погодные условия, такие как ветер или холод, могут быть более раздражающими для пациентов с гелем Tezarac® (гель тазарот).
Информация для пациентов
Пожалуйста, обратитесь Пациент пакет вставка.
Канцерогенез, мутагенез, нарушение фертильности
Долгосрочное исследование тазаротина после перорального введения 0,025, 0,050 и 0,125 мг / кг / день у крыс не выявило признаков повышенного канцерогенного риска. На основании фармакокинетических данных более короткого исследования на крысах самая высокая доза 0. Ожидалось, что 125 мг / кг / день системного воздействия (AUCde) в крысе, что соответствует 0,32 разам auc0-24h, наблюдаемым у пациентов с псориазом, получавших 2 мг / см и # 38; sup2; тазаротен гель 0,1% (экстраполирован для местного применения более 20% поверхности тела) и в 0,38 раза больше максимального значения AUC0-24 часа у пациентов с акне, получавших 2 мг / см и sup2; тазаротен геля 0,1% более 15% (целевой) Поверхность тела.
При оценке фотококанцерогенности среднее время возникновения опухоли уменьшилось, а количество опухолей увеличилось у безволосых мышей после хронического местного применения при воздействии ультрафиолетового излучения при концентрациях тазаротина 0,001%, с 0,005% и 0,01% в геле. состав на срок до 40 недель.
Долгосрочное тематическое исследование применения до 0,1% тазаротина в гелевой композиции у мышей, это закончилось через 88 недель, показал, эта доза составляет 0,05, 0,125, 0,25, и 1 мг / кг / день (снижается до 0,5 мг / кг / день у мужчин через 41 неделю из-за сильного раздражения кожи) не показал явных канцерогенных эффектов по сравнению с животными, контролируемыми транспортным средством; необработанные контрольные животные не были полностью оценены. Системное воздействие (AUC0-12h) при самой высокой дозе мошенничества дважды auc0-24h, который наблюдался у пациентов с псориазом, обработано 2 мг / см² тазаротен-геля 0,1% (экстраполирован для местного применения более 20% поверхности тела) и в 2,5 раза больше максимального AUC0-24 часа у пациентов с акне, получавших 2 мг / см и № 38; sup2; тазаротен геля 0,1% более 15% (целевой) Поверхность тела.
Было обнаружено, что тазаротин в анализе Эймса не мутагенизировался с использованием сальмонеллы и кишечной палочки и не вызывал структурных хромосомных аберраций в тесте лимфоцитов человека. Тазаротен также не был мутагенным в тесте мутации прямого гена клеток млекопитающих CHO / HGPRT и не был кластогенным в тесте микроядер мыши in vivo.
У крыс не было нарушения фертильности, когда самцов животных лечили за 70 дней до спаривания, а самок - за 14 дней до спаривания и продолжали беременность и лактацию местными дозами тазаротен геля до 0,125 мг / кг / день. Системное воздействие лекарств будет основано на данных другого исследования (AUCde) у крыс эквивалентно 0,31 раза auc0-24 часа, наблюдаемого у пациентов с псориазом, получавших 2 мг / см и № 38; sup2; тазаротен гель 0,1% (экстраполирован для местного применения более 20% поверхности тела) и в 0,38 раза больше максимального значения AUC0-24 часа у пациентов с акне, получавших 2 мг / см и sup2; тазаротен геля 0,1% более 15% (целевой) Поверхность тела.
У самцов крыс, лечили пероральными дозами до 1 мг / кг / день тазаротином за 70 дней до спаривания, не наблюдалось ухудшения брачных показателей или фертильности, какой aucde произвел, 0,95 раза мошенник auc0-24h, который наблюдался у псориатических пациентов, обработано 2 мг / см² тазаротенгеля 0,1% (экстраполирован для местного применения более 20% поверхности тела) и в 1,2 раза больше максимального AUC0-24 часа у пациентов с прыщами, те с 2 мг / см² тазаротинового геля 0,1% более 15% (целевой) Поверхность тела.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung behandelt wurden und bis zum 7. Tag der Schwangerschaft mit oralen tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag andauerten, wurde kein Einfluss auf die Parameter der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der östrousstadien und eine Zunahme der entwicklungseffekte bei 2 mg / kg / Tag (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Diese Dosis erzeugte eine AUC0-24h, die 1 war.7 mal, dass beobachtet in Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2.1 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von tazarotengel an weibliche f0-elternratten vom trächtigkeitstag 16 bis zum laktationstag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0 nicht beeinträchtigt.125 mg/kg/Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie wäre die systemische arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte äquivalent zu 0.31 mal die auc0-24h beobachtet bei Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0.38 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen-Schwangerschaftskategorie X
Siehe KONTRAINDIKATIONEN Abschnitt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Tezarac & reg; (tazarotene gel) Gel verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / mL für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor Der tezarac® (tazaroten gel) Geltherapie erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte. Es gibt keine adäquaten, gut kontrollierten Studien bei schwangeren. Obwohl bei der Behandlung von Akne im Gesicht allein aufgrund der geringeren Oberfläche für die Anwendung eine geringere systemische Exposition auftreten kann, ist tazaroten eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welcher expositionsgrad für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn tazaroten einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von tazarotene Gel, 0.05% und 0.1% für plaque-psoriasis, 163 waren über 65 Jahre alt. Bei Probanden über 65 Jahren traten nach 12-wöchiger Anwendung von Tezarac® (tazarotene gel) Gel im Vergleich zu Personen über 65 Jahren und jünger mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere behandlungserfolgsraten auf. Derzeit gibt es keine andere zuverlässige klinische Erfahrung über die Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
WARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Fetales Risiko
Die systemische Exposition gegenüber tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über eine ausreichende Körperoberfläche behandelt wurden, könnte die Exposition in der gleichen Größenordnung liegen wie bei oral behandelten Tieren. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welches expositionsniveau für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es gab 5 gemeldete Schwangerschaften bei Probanden, die an klinischen Studien mit topischem tazarotenschaum Teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass einer der Probanden 25 Tage lang mit topischem tazaroten behandelt wurde, 2 mit fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder tazarotenschaum noch fahrzeugschaum erhielten. Die Probanden wurden von den Studien abgebrochen, als über Ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem tazaroten ausgesetzt war, brachte ein Vollzeit-gesundes Kind zur Welt.
Weibchen im Gebärfähigen Alter
Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn tazarotenschaum verwendet wird. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung in Betracht gezogen werden.
Ein negatives serum - oder urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/mL für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Tezaracin erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte. Beraten Sie Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizung
Tezarac-Schaum sollte bei Patienten mit lokalen verträglichkeitsreaktionen oder lokaler überempfindlichkeit in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da Sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, peeling, brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der patient tolerieren kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie wind oder Kälte können für Patienten, die Tezarac-Schaum verwenden, irritierender sein.
Mögliche Reizwirkung Bei begleitenden Topischen Medikamenten
Die gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder dermatitis Auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung und setzen Sie Sie Fort, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten brennanfälligkeit sollte Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenschein) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, bei der Verwendung von Tezarac-Schaum Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, Tezarac Schaum nicht zu verwenden, bis vollständig erholt. Patienten mit erheblicher Sonneneinstrahlung aufgrund Ihres Berufs und Patienten mit inhärenter sonnenempfindlichkeit sollten bei der Verwendung von Tezarac-Schaum Besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit, die zu einem höheren sonnenbrandrisiko führt, sollte Tezarac-Schaum bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Tezarac-Schaum sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der patient aufgrund der erhöhten Möglichkeit einer erweiterten Lichtempfindlichkeit auch als photosensibilisatoren bekannte Arzneimittel (Z. B. thiazide, tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) einnimmt.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in Tezarac-Schaum ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, während und unmittelbar nach der Anwendung Feuer, Flammen und/oder Rauchen zu vermeiden.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassene patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION).
Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit Tezarac-Schaum bei Frauen im gebärfähigen Alter. Raten Sie den Patienten, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Raten Sie der Patientin, die Medikation abzubrechen, wenn Sie Schwanger wird, und rufen Sie Ihren Arzt an.
- wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, peeling oder Beschwerden) Auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt.
- Tezaracschaum nicht in den Gefrierschrank stellen.
- vermeiden Sie, dass die behandelten Bereiche natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht ausgesetzt werden, einschließlich Sonnenliegen und sonnenlampen.
- augenkontakt Vermeiden. Wenn Tezarac Schaum in oder in der Nähe Ihrer Augen bekommt, gründlich mit Wasser abspülen.
- Waschen Sie sich nach dem auftragen von Tezarac-Schaum die Hände.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da Tezarac-Schaum brennbar ist.
- außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
- Nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg/kg / Tag an Ratten ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer kurzzeitstudie an Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg/kg/Tag bei Ratten ungefähr das 2-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Tezarac-Schaum behandelt wurden, ergab 0.1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Eine Langzeitstudie zur topischen Anwendung von bis zu 0,1% tazaroten in einer gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurde, zeigte, dass dosisniveaus von 0,05, 0,125, 0,25 und 1 mg/kg/Tag (reduziert auf 0,5 mg/kg/Tag für Männer nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung) zeigten keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen im Vergleich zu fahrzeugkontrolltieren. AUC in der höchsten Dosis bei Mäusen war 49 mal die AUC bei Akne-Patienten mit 2 mg/cm behandelt & sup2; von Tezarac Schaum 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
In Auswertung der photocarcinogenicity, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren wurde verringert und die Anzahl der Tumoren erhöht, in haarlose Mäuse nach chronischer topischer Dosierung mit der Exposition gegenüber UV-Strahlung bei tazarotene Konzentrationen von 0,001%, von 0,005% und 0,01% in gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-assay nicht mutagenisch und erzeugte keine strukturellen chromosomenaberrationen in einem menschlichen lymphozytentest. Tazaroten war im cho/HGPRT-säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagenisch und im in vivo-Maus-mikronukleustest nicht clastogen.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung und während der Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von tazarotengel bis zu 0, 125 mg/kg/Tag behandelt wurden. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die systemische arzneimittelexposition bei der 0,125 mg/kg/Tag-Dosis bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm² Tezarac-Schaum behandelt wurden 0,1% über eine 15% Körperoberfläche.
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 23-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm behandelt wurden²von Tezarac Schaum 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung und bis zum 7.schwangerschaftstag mit oralen tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der östrousstadien und eine Zunahme der entwicklungseffekte bei dieser Dosis. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 42-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Tezarac-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von tazarotengel an weibliche f0-elternratten vom schwangerschaftstag 16 bis zum stilltag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0, 125 mg/kg / Tag nicht beeinträchtigt / Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die AUC bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm² Tezarac-Schaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie X.
Tezarac-Schaum ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Tezarac-Schaum bei schwangeren. Tezarac Schaum ist bei Frauen kontraindiziert, die Schwanger sind oder werden können. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Tezarac-Schaum verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives serum - oder urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/mL für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Tezarac-Schaum erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei gebärfähigen Frauen beginnen sollte..
Bei Ratten führte tazaroten 0,05% iges gel, das während der trächtigkeitstage 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten skelettknöchigkeit. Kaninchen, die während der trächtigkeitstage 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoidfehlbildungen, einschließlich spina bifida, hydrozephalie und herzanomalien, beobachtet.
Die systemische Exposition (AUC) gegenüber tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg/kg/Tag tazaroten in einer gelformulierung bei Ratten und Kaninchen Betrug das 15-bzw. 166-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Tezarac-Schaum behandelt wurden 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Verabreichung von tazaroten an Versuchstiere Entwicklungsverzögerungen bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und postimplantationsverlust wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen 13 bzw. 325 mal beobachtet, wobei die AUC gegenüber tazarotensäure bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Tezarac-Schaum behandelt wurden, 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% Betrug.
Bei weiblichen Ratten, denen oral 2 mg/kg/Tag tazaroten ab 15 Tagen vor der Paarung bis zum 7.schwangerschaftstag verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, einschließlich einer verringerten Anzahl von implantationsstellen, einer verringerten Wurfgröße, einer verringerten Anzahl lebender Föten und eines verringerten Körpergewichts des Fötus. Eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen wurde ebenfalls beobachtet. AUC bei Ratten war 42 mal die AUC bei aknepatienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von Tezarac Schaum 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Die sichere Verwendung von Tezarac-Schaum während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das stillen abgebrochen oder die Therapie mit Tezarac-Schaum abgebrochen werden soll, wobei der nutzen des Stillens für das Kind und der nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tezarac-Schaum bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien mit Tezarac-Schaum umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Anwendung
Tezarac-Schaum zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
Клинические исследования опыта
Поскольку клинические испытания проводятся в очень разных условиях, частота побочных эффектов, наблюдаемая в клинических испытаниях одного препарата, не может сравниваться напрямую с частотой клинических испытаний другого препарата и может не отражать показатели, наблюдаемые на практике.
Данные по безопасности отражают воздействие пены FABIOR у 744 субъектов с угрями обыкновенной. Субъекты были в возрасте от 12 до 45 лет и лечились один раз в день вечером в течение 12 недель. Побочные эффекты, отмеченные у ≥ 1% пациентов, получавших FABIOR Foam, перечислены в таблице 1. Большинство побочных эффектов были легкими или умеренными. Тяжелые побочные эффекты показали 3,0% обработанных субъектов. В общей сложности 2,7% (20/744) субъектов отказались от пены FABIOR из-за местных кожных реакций
Дополнительные побочные эффекты, отмеченные у <1% субъектов, получавших FABIOR Foam, включали реакции в месте нанесения (включая изменение цвета, дискомфорт, отек, сыпь и отек), дерматит, импетиго и зуд.
Местные кожные реакции, сухость, эритема и шелушение, которые были активно оценены экспертом, а также жжение / жжение и зуд, о которых сообщил субъект, были оценены в начале исследования, во время лечения и в конце лечения. Во время 12-недельного лечения каждая местная кожная реакция достигла пика на 2-й неделе, а затем постепенно снижалась при продолжении использования пены FABIOR.
В исследованиях безопасности кожи человека тазаротин индуцировал 0,05% и 0,1% гелей, без аллергической контактной сенсибилизации, фототоксичности или фотоаллергии.
Псориаз
Наиболее распространенные побочные эффекты, отмеченные гелем Tezarac® (тазаротиновый гель) 0,05% и 0,1%, были ограничены кожей. Симптомы, которые возникали в порядке убывания у 10-30% пациентов, включали зуд, жжение / жжение, эритему, обострение псориаза, раздражение и боль в коже. События, которые произошли у 1-10% пациентов, включали сыпь, десквамацию, раздражающий контактный дерматит, воспаление кожи, трещины, кровотечение и сухость кожи. Увеличение «псориаз ухудшается» и «восходная эритема» наблюдались у некоторых пациентов в 4-м. до 12. Месяц по сравнению с первыми тремя месяцами 1-летнего исследования. В целом частота нежелательных явлений с гелем Tezarac® (тазаротен-гель) на 0,05% была на 2-5% ниже, чем у геля Tezarac® (тазаротен гель) на 0,1%.
Прыщи
Наиболее распространенные побочные эффекты, отмеченные гелем Tezarac® (гель тазаро) 0,1% при лечении угрей у 10-30% пациентов в порядке убывания, содержат десквамацию, жжение / покалывание, сухость кожи, эритему и зуд. События, которые произошли у 1-10% пациентов, включали раздражение, боль в коже, трещины, локальный отек и изменение цвета кожи.
Постмаркетинговый опыт
Следующие побочные эффекты были выявлены при постмаркетинговом использовании геля Tezarac® (тазаротиновый гель) 0,05% и 0,1% в клинической практике. Поскольку вы добровольно сообщили о населении неизвестного размера, не всегда можно надежно оценить вашу частоту или установить причинно-следственную связь с гелем tezarac® (тазаротен гель). Реакции включают в себя: волдыри, сыпь, изменение цвета кожи (включая гиперпигментацию кожи или гипопигментацию кожи) и боль.
Клинические исследования опыта
Поскольку клинические испытания проводятся в очень разных условиях, частота побочных эффектов, наблюдаемая в клинических испытаниях одного препарата, не может сравниваться напрямую с частотой клинических испытаний другого препарата и может не отражать показатели, наблюдаемые на практике.
Данные по безопасности отражают воздействие пены Tezarac у 744 субъектов с угрями обыкновенными. Субъекты были в возрасте от 12 до 45 лет и лечились один раз в день вечером в течение 12 недель. Побочные эффекты, отмеченные у ≥ 1% людей, получавших пенопласт Tezarac, перечислены в таблице 1. Большинство побочных эффектов были легкими или умеренными. Тяжелые побочные эффекты показали 3,0% обработанных субъектов. В общей сложности 2,7% (20/744) субъектов давали пенопласт Tezarac из-за местных кожных реакций
Дополнительные побочные эффекты, отмеченные у <1% субъектов, получавших пенопласт Tezarac, включали реакции в месте нанесения (включая изменение цвета, дискомфорт, отек, сыпь и отек), дерматит, импетиго и зуд.
Местные кожные реакции, сухость, эритема и шелушение, которые были активно оценены экспертом, а также жжение / жжение и зуд, о которых сообщил субъект, были оценены в начале исследования, во время лечения и в конце лечения. Во время 12-недельного лечения каждая местная кожная реакция достигла пика на 2-й неделе, а затем постепенно уменьшилась при продолжении использования пены Tezarac.
Чрезмерное местное использование пены FABIOR может привести к значительному покраснению, шелушению или дискомфорту.. Лечение случайного или чрезмерного использования на коже должно быть клинически показано.
Чрезмерное местное использование геля Tezarac® (гель тазарот) может привести к значительному покраснению, шелушению или дискомфорту (см МЕРЫ ПРЕДОСТОРОЖНОСТИ: генеральный).
Гели Tezarac® (тазаротиновый гель) 0,05% и 0,1% не предназначены для перорального применения. Пероральное применение препарата может иметь те же побочные эффекты, что и чрезмерное пероральное потребление витамина А (гипервитаминоз А) или других ретиноидов. При пероральном приеме пациент должен подвергаться терпеливому мониторингу и при необходимости принимать соответствующие меры поддержки.
Чрезмерное местное использование пены Tezarac может привести к выраженному покраснению, шелушению или дискомфорту.. Лечение случайного или чрезмерного использования на коже должно быть клинически показано.
Фармакодинамика пены FABIOR неизвестна.
Фармакодинамика пены Tezarac неизвестна.
Nach der topischen Anwendung wird tazaroten einer esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Tazaroten und tazarotensäure wurden zu sulfoxiden, sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und stuhlwege eliminiert wurden.
Systemische Exposition nach topischer Anwendung von FABIOR Foam 0.1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten im Alter von 15 Jahren und älter mit mittelschwerer bis schwerer Akne angewendet ca..7 Gramm FABIOR Schaum 0.1% (N = 13) bis ungefähr 15% Körperoberfläche (Gesicht, Obere Brust, oberer Rücken und Schultern) einmal täglich für 22 Tage. Am Tag 22 Betrug der mittlere (±SD) tazarotensäure-Cmax 0.43 (±0.19) ng/mL, die AUC0-24h - war 6.98 (±3.56) ng·h/mL und die Halbwertszeit war 21.7 (±15.7) Stunden. Der mittlere Tmax Betrug 6 Stunden (Bereich: 4.4 bis 12 Stunden). Die AUC0-24h für tazarotensäure war im Vergleich zur Ausgangsverbindung tazaroten etwa 50-Fach höher. Die mittlere (±SD) Halbwertszeit von tazaroten Betrug 8.1 (±3.7) Stunden.
Die Akkumulation wurde bei wiederholter einmal täglicher Dosierung beobachtet, da die tazarotensäure-predosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der Steady state wurde innerhalb von 22 Tagen nach täglicher Anwendung erreicht. Einmal tägliche Dosierung führte zu wenig bis gar keiner Akkumulation von tazaroten, da die prädosekonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der quantifizierungsgrenze Lagen.
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn tazaroten einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von tazarotene Gel, 0.05% und 0.1% für plaque-psoriasis, 163 waren über 65 Jahre alt. Bei Probanden über 65 Jahren traten nach 12-wöchiger Anwendung von Tezarac® (tazarotene gel) Gel im Vergleich zu Personen über 65 Jahren und jünger mehr unerwünschte Ereignisse und niedrigere behandlungserfolgsraten auf. Derzeit gibt es keine andere zuverlässige klinische Erfahrung über die Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
Überdosierung & KontraindikationenÜBERDOSIERUNG
Übermäßige topische Anwendung von Tezarac® (tazaroten gel) Gel kann zu deutlichen Rötungen führen, peeling, oder Beschwerden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: allgemein).
Tezarac® (tazaroten gel) Gele 0.05% und 0.1% sind nicht zum oralen Gebrauch. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden. Bei oraler Einnahme sollte der patient überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
GEGENANZEIGEN
Retinoide können fötalen Schaden verursachen, wenn Sie einer schwangeren Frau verabreicht werden.
Bei Ratten, tazaroten 0.05% gel, verabreicht topisch während der trächtigkeitstage 6 bis 17 bei 0.25 mg/kg/Tag (1.5 mg / m² / Tag) führte zu reduzierten fetalen körpergewichten und reduzierter skelettknöchigkeit. Kaninchen dosiert topisch mit 0.25 mg/kg/Tag (2.75 mg/m² gesamtkörperoberfläche / Tag) tazarotengel während der trächtigkeitstage 6 bis 18 wurden bei einzelnen Inzidenz bekannter retinoidfehlbildungen, einschließlich spina bifida, hydrozephalie und herzanomalien, festgestellt. Systemische tagesexposition (AUCde) gegenüber tazarotensäure in topischen Dosen von 0.25 mg/kg / Tag tazaroten in gelformulierung bei Ratten und Kaninchen dargestellt 0.62 und 6.7 mal, beziehungsweise, die auc0-24h beobachtet in Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm² von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0.78 und 8.4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h in Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm² von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Gabe von tazaroten an Versuchstiere Entwicklungsverzögerungen bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und postimplantationsverlust wurden bei Ratten und Kaninchen bei AUCde-Werten beobachtet, die 0, 55-bzw. 13, 2-mal waren DIE auc0-24h beobachtet bei psoriatischen Patienten, die mit 2 mg/cm² tazarotengel behandelt wurden 0,1% (extrapoliert für die topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,68-bzw. 16, 4-mal die maximale AUC0-24h bei 24h bei aknepatienten behandelt mit 2 mg/cm² von tazaroten Gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
In einer Studie über die Wirkung von oralem tazaroten auf die Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten wurden eine verringerte Anzahl von implantationsstellen, eine verringerte Wurfgröße, eine verringerte Anzahl lebender Föten und ein verringertes Körpergewicht des Fötus beobachtet klassische entwicklungseffekte von Retinoiden wurden beobachtet, wenn weiblichen Ratten ab 15 Tagen vor der Paarung 2 mg/kg/Tag verabreicht wurden Tag 7. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen in dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis erzeugte eine AUCde, die 1 war.7 mal die auc0-24h beobachtet bei Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2.1 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
DIE SYSTEMISCHE EXPOSITION GEGENÜBER TAZAROTENSÄURE HÄNGT VOM AUSMAß DER BEHANDELTEN KÖRPEROBERFLÄCHE AB. BEI PATIENTEN, DIE TOPISCH ÜBER EINE AUSREICHENDE KÖRPEROBERFLÄCHE BEHANDELT WURDEN, KÖNNTE DIE EXPOSITION IN DER GLEICHEN GRÖßENORDNUNG LIEGEN WIE BEI DIESEN ORAL BEHANDELTEN TIEREN. OBWOHL bei der BEHANDLUNG von AKNE im GESICHT ALLEIN aufgrund der GERINGEREN Oberfläche für die ANWENDUNG eine geringere SYSTEMISCHE EXPOSITION AUFTRETEN KANN, ist TAZAROTEN eine TERATOGENE SUBSTANZ, und ES ist NICHT BEKANNT, WELCHER EXPOSITIONSGRAD für die TERATOGENITÄT beim MENSCHEN ERFORDERLICH ist (SIEHE KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Es gab dreizehn gemeldete Schwangerschaften bei Patienten, die an klinischen Studien mit topischem tazaroten Teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass neun der Patienten mit topischem tazaroten behandelt wurden, und die anderen vier wurden mit vehicle behandelt. Einer der Patienten, der mit tazaroten-Creme behandelt wurde, entschied sich, die Schwangerschaft aus nichtmedizinischen Gründen zu beenden, die nicht mit der Behandlung zusammenhängen. Die anderen acht schwangeren Frauen, die während klinischer Studien versehentlich topischem tazaroten ausgesetzt waren, brachten anschließend anscheinend gesunde Babys zur Welt. Da der genaue Zeitpunkt und das Ausmaß der Exposition in Bezug auf die schwangerschaftszeiten nicht sicher sind, ist die Bedeutung dieser Ergebnisse unbekannt.
Tezarac® (tazarotene gel) Gel ist bei Frauen kontraindiziert, die Schwanger sind oder werden können. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der patient während der Einnahme dieses Arzneimittels Schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und der patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Tezarac & reg; (tazaroten gel) Gel verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / mL für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor Der tezarac® (tazaroten gel) - Geltherapie erzielt werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte (siehe auch VORSICHTSMAßNAHMEN: Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen).
Tezarac® (tazaroten gel) Gel ist bei Personen kontraindiziert, die eine überempfindlichkeit gegen einen seiner Bestandteile gezeigt haben.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Tazaroten ist ein retinoid-prodrug, das durch schnelle Veresterung bei Tieren und Menschen in seine aktive form, die Verwandte Carbonsäure von tazaroten (AGN 190299), umgewandelt wird. AGN 190299 (“ tazarotensäure”) bindet an alle drei Mitglieder der Retinsäure-rezeptor (RAR) Familie: RAR & alpha;, RAR & beta;, und RARγ aber zeigt relative Selektivität für RAR & beta;, und RARγ und kann Genexpression ändern. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Schuppenflechte
Der Mechanismus der tazarotenwirkung bei psoriasis ist nicht definiert. Topisches tazaroten blockiert die Induktion der epidermalen Ornithin-decarboxylase (ODC) - Aktivität der Maus, die mit Zellproliferation und Hyperplasie einhergeht. In Zellkultur und in vitro - Modellen der Haut unterdrückt tazaroten die expression von MRP8, einem entzündungsmarker, der in der epidermis von psoriasis-Patienten auf hohem Niveau vorhanden ist. In menschlichen keratinozytenkulturen hemmt es die verhornte hüllenbildung, deren Aufbau ein element der psoriatischen Skala ist. Tazaroten induziert auch die expression eines Gens, das ein wachstumsunterdrücker in menschlichen Keratinozyten sein kann und die epidermale hyperproliferation in behandelten plaques hemmen kann. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch unbekannt.
Akne
Der Mechanismus der tazarotenwirkung bei Akne vulgaris ist nicht definiert. Die Grundlage der therapeutischen Wirkung von tazaroten bei Akne kann jedoch auf seine antihyperliferativen, normalisierenden Differenzierungs-und entzündungshemmenden Wirkungen zurückzuführen sein. Tazaroten hemmte die Ansammlung von korneozyten in der Haut von Nashörnern und vernetzte Hüllkurven in kultivierten menschlichen Keratinozyten. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Nach der topischen Anwendung wird tazaroten einer esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten tazarotensäure zu bilden. Im plasma konnte wenig Stammverbindung nachgewiesen werden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (≥ größer als 99%). Tazaroten und tazarotensäure wurden zu sulfoxiden, sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und stuhlwege eliminiert wurden. Die Halbwertszeit von tazarotensäure Betrug ungefähr 18 Stunden nach topischer Anwendung von tazaroten auf normale, Akne - oder Psoriasis-Haut.
Die unten beschriebenen in-vivo-Studien am Menschen wurden mit tazaroten-gel durchgeführt, das topisch mit ungefähr 2 mg/cm² aufgetragen und 10 bis 12 Stunden auf der Haut belassen wurde. Sowohl die spitzenplasmakonzentration (Cmax) als auch die Fläche unter der plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) beziehen sich nur auf den aktiven Metaboliten.
Zwei topische einzeldosisstudien wurden mit 14C-tazaroten-gel durchgeführt. Die systemische Resorption, wie Sie durch Radioaktivität in den Exkrementen bestimmt wurde, Betrug weniger als 1% der angewandten Dosis (ohne Okklusion) bei sechs Psoriasis-Patienten und ungefähr 5% der angewandten Dosis (unter Okklusion) bei sechs gesunden Probanden. Eine nicht radioaktiv markierte Einzeldosis-Studie, in der das 0,05% ige gel mit dem 0,1% igen gel bei gesunden Probanden verglichen wurde, ergab, dass die Cmax und die AUC für das 0,1% ige gel um 40% höher waren.
Nach 7 Tagen topischer Dosierung mit gemessenen Dosen von tazaroten 0,1% gel auf 20% der gesamten Körperoberfläche ohne Okklusion bei 24 gesunden Probanden Betrug die Cmax für tazarotensäure 0,72 RMG 0,58 ng / mL (mittlere RMG SD) 9 Stunden nach der letzten Dosis und die AUC0-24hr für tazarotensäure Betrug 10,1 RMG 7,2 ng & middot; hr / mL. Die systemische Resorption Betrug 0,91 RMG 0,67% der angewandten Dosis.
In einer 14-tägigen Studie an fünf Psoriasis-Patienten wurden täglich gemessene Dosen von tazaroten 0,1% gel vom Pflegepersonal ohne Okklusion auf die betroffene Haut aufgetragen (8 bis 18% der gesamten Körperoberfläche; mittlere RMG SD: 13 RMG 5%). Die Cmax für tazarotensäure war 12.0 RMG 7.6 ng / mL Auftritt 6 Stunden nach der enddosis, und die AUC0-24hr für tazarotensäure war 105 RMG 55 ng·hr/mL. Die systemische Resorption Betrug 14,8 RMG 7,6% der angewandten Dosis. Die Extrapolation dieser Ergebnisse auf die Dosierung auf 20% der gesamten Körperoberfläche ergab Schätzungen für tazarotensäure mit Cmax von 18.9 RMG 10.6 ng/mL und AUC0-24hr von 172 RMG 88 ng·hr/mL.
Eine in vitro perkutane resorptionsstudie unter Verwendung eines radioaktiv markierten Arzneimittels und frisch ausgeschnittener menschlicher Haut oder menschlicher leichenhaut ergab, dass sich etwa 4 bis 5% der aufgetragenen Dosis im stratum corneum (tazaroten: tazarotensäure = 5:1) und 2 bis 4% in der lebensfähigen epidermis-dermis-Schicht (tazaroten:tazarotensäure = 2:1) befanden.
Klinische Studien
Psoriasis
In zwei großen fahrzeugkontrollierten klinischen Studien, tazaroten 0.05% und 0.1% Gele, die 12 Wochen lang einmal täglich angewendet wurden, waren signifikant wirksamer als andere, um die schwere der klinischen Anzeichen einer stabilen plaque-psoriasis zu reduzieren, die bis zu 20% der Körperoberfläche bedeckt. In einer der Studien wurden die Patienten anschließend für weitere 12 Wochen nach Beendigung der Therapie mit Tezarac® (tazarotene-gel) Gel. Mittlere Ausgangswerte und änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Reduktionen) nach der Behandlung in diesen beiden Studien sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
Plaque-Erhöhung, Skalierung und Erythem in Zwei Kontrollierten Klinischen Studien für Psoriasis
B* >
Tezarac® 0.05% - Gel | Tezarac® 0.1% Gel | Fahrzeug | Gel | ||||||||||
Stamm/Arm/Bein Läsionen | Knie/Ellenbogen Läsionen | Stamm/Arm/Bein Läsionen | Knie/Ellenbogen Läsionen | Stamm/Arm/Bein Läsionen | Knie/Ellenbogen Läsionen | ||||||||
N=108 | N=111 | /td> | N=108 | N=111 | N=108 | N=112 | N=108 | N=112 | N=108 | N=113 | N=108 | N=113 | |
B | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | |
Höhe | C-12* | -1.4 | -1.3 | -1.3 | -1.1 | -1.4 | -1.4 | -1.5 | -1.3 | -0.8 | -0.7 | -0.7 | -0.6 |
C-24* | -1.2 | -1.1 | -1.1 | -1.0 | -0.9 | -0.7 | |||||||
Skalierung | B* | 2.4 | 2.5 | 2.5 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 |
C-12* | -1.1 | -1.1 | -1.1 | -0.9 | -1.3 | -1.3 | -1.2 | -1.2 | -0.7 | -0.7 | -0.6 | -0.6 | |
C-24* | -0.9 | -0.8 | -1.0 | -0.8 | -0.8 | -0.7 | |||||||
Erythem | B* | 2.4 | 2.7 | 2.2 | 2.5 | 2.4 | 2.8 | 2.3 | 2.5 | 2.3 | 2.7 | 2.2 | 2.5 |
C-12* | -1.0 | -0.8 | -0.9 | -0.8 | -1.0 | -1.1 | -1.0 | -0.8 | -0.6 | -0.5 | -0.5 | -0.5 | |
C-24* | -1.1 | -0.7 | -0.9 | -0.8 | -0.7 | -0.6 | |||||||
Plaque-Höhe, Skalierung und Rötungen erzielte auf einer 0-4 Skala mit 0=keine, 1=mild, 2=Moderat, 3=stark und 4=sehr schwer. B* = Mittlere Ausgangsschwere: C-12*=Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Therapie: C-24*=Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (12 Wochen nach therapieende). |
Die Globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien zeigt sich in der folgenden Tabelle:
Tezarac® 0.05% - Gel | Tezarac® 0.max Das 0,1% ige gel war wirksamer als das 0,05% ige gel, aber das 0,05% ige gel war mit einer geringeren lokalen Reizung verbunden als das 0,1% ige gel (siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN). AkneIn zwei großen Fahrzeug-kontrollierten Studien, tazaroten 0.1% gel, das einmal täglich aufgetragen wurde, war bei der Behandlung von Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mittelschwerer schwere signifikant wirksamer als das Fahrzeug. Prozentuale Verringerung der läsionszahlen nach 12-wöchiger Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Verringerung der Läsionszahlen nach Zwölf-Wöchiger Behandlung in Zwei Kontrollierten Klinischen Studien für Akne Die Globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien zeigt sich in der folgenden Tabelle:
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Однако мы предоставим данные по каждому действующему веществу