Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:


Weiße oder fast weiße feste undurchsichtige Gelatinekapseln Nr. 0. Kapseln: weißes oder fast weißes Granulat.

primäre biliäre Zirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
Auflösung von Gallenblasen-Cholesterinsteinen;
biliar reflux gastritis;
primäre sklerosierende Cholangitis;
Leberalkoholkrankheit;
alkoholfreies Stethohepatit;
Mukovizidose (Mukovizidose);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.

Innerhalb, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser trinken.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt von der Körpermasse ab und beträgt 3 bis 7 Kapseln. - ungefähr (14 ± 2) mg UDHK pro 1 kg. In den ersten 3 Monaten der Behandlung wurde eine Dosis Urdox® sollte tagsüber in verschiedene Techniken unterteilt werden. Nach der Verbesserung der Leberindikatoren kann die tägliche Dosis des Arzneimittels 1 Mal abends eingenommen werden.
Die folgende Art der Anwendung wird empfohlen (siehe. Tabelle 1).
Tabelle 1
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, Kapseln | Morgen | Tag | Abend |
34–46 | 2 | 1 | − | 1 |
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94-109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
mehr als 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
Urdox-Medikament® sollte regelmäßig genommen werden. Therapiedauer - für eine unbegrenzte Zeit.
Lösen von Gallenblasenkolesterinsteinen
Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg UDHK pro 1 kg / Tag (siehe. Tabelle 2).
Tabelle 2
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, Kapseln |
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
über 100 | 5 |
Urdox-Medikament® muss täglich abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate. Zur Verhinderung wiederholter Choleliasis wird die Zubereitung für mehrere Monate nach dem Auflösen der Steine empfohlen.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
1 Kappen. Urdox-Medikament® täglich 1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf dauert von 10-14 Tagen bis 6 Monaten, falls erforderlich, bis zu 2 Jahren.
Primäre sklerosierende Cholangitis
Die Tagesdosis beträgt 12–15 mg / kg; Falls erforderlich, kann die Dosis in 2–3 Dosen auf 20–30 mg / kg erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.
Alkoholleberkrankheit
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Alkoholfreie Stethopatatatitis
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Mukovizidose (Mukovizidose)
Die Tagesdosis beträgt 12–15 mg / kg; Falls erforderlich, kann die Dosis in 2–3 Dosen auf 20–30 mg / kg erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre oder lebenslang.
Chronische Hepatitis verschiedener Genesen
Die Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Diskinesie von Galle-führenden Spuren
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg / kg in 2 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. Bei Bedarf wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.
Kindern über 3 Jahren wird das Medikament einzeln mit einer Rate von 10–20 mg / kg / Tag verschrieben.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
UDHK hat keine Altersgrenzen für die Anwendung, aber Kindern unter 3 Jahren wird nicht empfohlen, das Medikament in dieser Arzneimittelform zu verwenden.
Mit Vorsicht : bei Kindern von 3 bis 4 Jahren t.to. Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln sind möglich.

In experimentellen Studien an Tieren wurden mutagene und krebserzeugende Wirkungen von UDHK nicht nachgewiesen. Die Anwendung von UDHK während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt (angemessene streng kontrollierte Studien zur Anwendung von UDHK bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt).
Wenn das Medikament während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Problem der Stillunterbrechung behoben werden. Daten zur Zuordnung von UDHK zu Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar.

Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wird gemäß der folgenden Skala angegeben: sehr oft (> 10%); oft (> 1% und <10%); selten (> 0,1% und <1%); selten (> 0,01% und <0,1%); sehr selten (<0,01%).
Von der Seite des LCD : oft - Durchfall; selten - Übelkeit, Erbrechen; sehr selten - akute Schmerzen im oberen rechten Bauch.
Aus Leber und Gallenwege : selten - eine vorübergehende Zunahme der Aktivität von Leberenzymen; sehr selten - Kalzinierung von Gallensteinen. Bei der Behandlung der entwickelten Stadien der primären biliären Zirrhose ist es sehr selten, dass sie sich mit Zirrhose zersetzt, die nach der Abschaffung des Arzneimittels verschwindet.
Von der Seite der Haut : sehr selten - Urtikaria.
Wenn eines der in der Beschreibung angegebenen unerwünschten Phänomene verschlimmert ist oder andere unerwünschte Phänomene auftreten, die in der Beschreibung nicht angegeben sind, muss der Arzt darüber informiert werden.

Fälle einer Überdosierung von UDHK sind unbekannt.
Behandlung: symptomatisch.

Hepatoprotektorische Präparate hat auch eine harntreibende, cholitholytische, hypocholesterinämische, hypolypidemische, immunmodulatorische Wirkung.
Es ist in die Hepatozytenmembran eingebettet, stabilisiert seine Struktur und schützt Hepatozyten vor den schädlichen Wirkungen von Gallensäuresalzen, wodurch ihre zytotoxische Wirkung verringert wird. Bei Cholestase wird Sa aktiviert2+-abhängige α-Protease und stimuliert die Exozytose, reduziert die Konzentration toxischer Gallensäuren (Henodexoxychol, Lithochol, Desoxychol), deren Konzentrationen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen erhöht sind.
Reduziert kompetitiv die Absorption von lipophilen Gallensäuren im Darm, erhöht deren fraktionierte Zirkulation mit enterohepathischer Zirkulation, induziert Cholera, stimuliert den Durchgang der Galle und die Entfernung toxischer Gallensäuren durch den Darm.
Es malt unpolare Gallensäuren (Henodeoxychol), wodurch gemischte (ungiftige) Myzel entstehen.
Reduziert die Sättigung der Xs-Galle, indem die Synthese und Sekretion von Xs in der Leber verringert und ihre Absorption im Darm gehemmt wird.
Erhöht die Xs-Löslichkeit im Gallenführungssystem und stimuliert die Bildung und Auswahl von Galle. Reduziert die Lithogenität der Galle, erhöht die Konzentration der Gallensäuren, führt zu einer Erhöhung der Magen- und Pankreassekretion, erhöht die Aktivität der Lipase und hat eine hypoglykämische Wirkung.
Verursacht eine teilweise oder vollständige Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen, verringert die Sättigung der Xs-Galle, was zur Mobilisierung von Gallensteinen beiträgt.
Es hat eine immunmodulatorische Wirkung, beeinflusst immunologische Reaktionen in der Leber: Reduziert die Expression einiger Histokompatibilitätsantigene - HLA-1 auf der Hepatozytenmembran und HLA-2 auf Cholangiozyten, beeinflusst die Menge an T-Lymphozyten, die Bildung von IL-2, reduziert die Menge an Eosinophilen, unterdrückt immungeschwächtes Ig (in.

UDHK wird aufgrund der passiven Diffusion (ca. 90%) im Dünndarm und mittels aktiven Transports im Iliakus absorbiert. Cmax im Blutplasma, wenn es nach 30, 60, 90 min - 3,8, 5,5 bzw. 3,7 mmol / l in einer Dosis von 50 mg nach innen eingenommen wird. Cmax in 1-3 Stunden erreicht.
Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96–99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Mit der systematischen Einnahme des Arzneimittels wird UDHK zur Hauptgallensäure im Blutserum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration von UDHK in der Galle ab.
In der Leber (Kunde beim ersten Durchgang durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugate metabolisiert. Die resultierenden Konjugate werden in Galle ausgeschieden.
Etwa 50–70% der Gesamtdosis des Arzneimittels werden mit Galle ausgeschieden. Eine kleine Menge unkomplizierter UDHK gelangt in den Dickdarm, wo sie durch Bakterien gespalten wird (7-dehydroxyliert); Die resultierende Lithocholsäure wird teilweise vom Dickdarm absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell in Form von Sulfolithocholylocin oder Sulfolithocholithicinumkonjugat ausgeschieden.

- Hepatoprotektor [Mittel, die die Bildung behindern und zur Auflösung von Knötchen beitragen]
- Hepatoprotektor [Hepatoprotektoren]
- Hepatoprotektor [Harte Produkte und Gallenpräparate]

Colestramin, Cholestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Muctitis (Aluminiumoxid) enthalten, verringern die Absorption von UDHK im Darm und verringern so dessen Absorption und Effizienz. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, erforderlich ist, sollten sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels Urdox eingenommen werden®.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin erhöhen. Daher sollte bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, die Cyclosporinkonzentration im Blut überprüft und gegebenenfalls die Cyclosporin-Dosis angepasst werden.
In einigen Fällen Urdox 'Medikament® kann das Ciprofloxacin-Saugen reduzieren.
Hypolypidemie-Medikamente (insbesondere Clofibrat), Östrogen, Neomycin oder Gestagen erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin-Gallen-Knötchen verringern.
Sie sollten den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit von Urdox®4 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.

Kapseln | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
ursodeoxische Säure | 250 mg |
Hilfsstoffe : Maisstärke - 73 mg; kolloidales kolloidales Silizium - 5 mg; Stearat Magnesium - 2 mg | |
feste Gelatinekapsel : Gelatine - 98%; Titandioxid (E171) - 2% |
Kapseln, 250 mg. Jeweils 10 Kappen. in Konturzellenverpackungen aus PVC-Folie und lackierter Aluminiumfolie.
Jeweils 50 oder 100 Kapseln. in einer Polymerbank oder einer Polymerbank mit einem Deckel für Medikamente. Die Abdeckung der Dose kann aus gelbem Kunststoff bestehen.
Auf jedes Glas wird ein Schreibpapieretikett oder ein Etikett oder ein selbstklebendes Etikett geklebt.
Für 1 Bank oder für 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Konturzellenpakete werden in ein Papppaket gelegt.

Nach dem Rezept.

Urdox 'Droge nehmen® sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Bei der Verwendung des Arzneimittels zum Auflösen von Gallensteinen, Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein: Die Steine müssen Cholesterin sein (Röntgennegativ) ihre Größe sollte 15–20 mm nicht überschreiten, Die Gallenblase sollte funktionsfähig bleiben und nicht mehr als die Hälfte mit Steinen gefüllt sein, Der Langlauf- und der gesamte Gallengang sollten erhalten bleiben. Bei einer langen (mehr als 1 Monat) Arzneimittelaufnahme alle 4 Wochen in den ersten 3 Monaten der Behandlung ist es in Zukunft erforderlich, alle 3 Monate einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um die Aktivität von Lebertransaminasen zu bestimmen. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate nach Ultraschall der Gallenwege erfolgen. Nach vollständiger Auflösung der Steine wird empfohlen, das Arzneimittel mindestens 3 Monate lang weiter zu verwenden, um die Auflösung der Steinreste zu erleichtern, deren Abmessungen zu klein sind, um das Wiederauftreten von Steinbildung zu erkennen und zu verhindern .
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose können sich in seltenen Fällen die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, beispielsweise kann der Juckreiz zunehmen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit 1 Kappe fortgesetzt werden. Täglich sollten Sie die Dosierung erhöhen (Erhöhung der Tagesdosis um 1 Kappe pro Woche.) bis der empfohlene Dosierungsmodus wieder erreicht ist.
Im Falle der Entwicklung unerwünschter oder schwerer Reaktionen muss der Patient den behandelnden Arzt unverzüglich darüber informieren und das Medikament in keinem Fall ohne die Empfehlung eines Spezialisten weiter anwenden.
Bei der Zerstörung nicht verwendeter Verpackungen des Arzneimittels sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Auswirkungen auf die Fähigkeit des Fahrzeugmanagements und die Arbeit mit Mechanismen. Es wurden keine Auswirkungen auf die Fähigkeit des Fahrzeugmanagements und die Arbeit mit Mechanismen festgestellt.


- E84.8 Mukoviszidose mit anderen Manifestationen
- K29.9 Gastroduodenitis nicht spezifiziert
- K70 Alkoholische Lebererkrankung
- K73.9 Chronische Hepatitis nicht spezifiziert
- K74.3 Primärbiliarose
- K76.0. Fettleberdegeneration nicht in andere Rubriken eingestuft
- K80 Gallstone-Krankheit [Cholelitisasis]
- K82.8.0 * Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenspuren
- K83.0 Holangit
However, we will provide data for each active ingredient