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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Auflösung von Gallensteinen in der Gallenblase;
biliäre Reflux-Gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genese;
primäre sklerosierende Cholangitis;
zystische Fibrose (Mukoviszidose) — als Teil der komplexen Therapie;
nichtalkoholische Steatohepatitis;
alkoholische Lebererkrankung;
Dyskinesie der Gallenwege.
Gemeinsam für beide Darreichungsformen
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukoviszidose (Mukoviszidose);
nichtalkoholische Steatohepatitis;
alkoholische Lebererkrankung;
Dyskinesie der Gallenwege.
Kapseln
unkomplizierte Gallenstein-Krankheit (biliäre Süßigkeit, Auflösung von Cholesterin Gallensteine in der Gallenblase mit funktionierenden Gallenblase, Prävention von Rückfällen von Steinbildung nach Cholezystektomie);
chronische aktive Hepatitis;
toxische (einschließlich. medizinische) Leberschäden;
primäre biliäre Leberzirrhose;
biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis.
filmbeschichtete Tabletten
Auflösung von kleinen und mittleren cholesterinsteinen in einer funktionierenden Gallenblase;
biliäre Reflux-Gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose in Abwesenheit von Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genese.
Auflösung von Gallensteinen in der Gallenblase;
biliäre Reflux-Gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genese;
primäre sklerosierende Cholangitis;
zystische Fibrose (Mukoviszidose) — als Teil der komplexen Therapie;
nichtalkoholische Steatohepatitis;
alkoholische Lebererkrankung;
Dyskinesie der Gallenwege.
Cholesterinhaltige Gallensteine in der Gallenblase und im Gallengang; chronische Cholezystitis, Cholangitis mit cholestatischem Syndrom, Dyskinesie der Gallenwege, Prävention von Leberschäden bei der Behandlung mit Zytostatika.
Nach innen. Kinder und Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 47 kg, sowie Patienten, die das Medikament nicht schlucken können Ursofalk in Form von Tabletten, filmbeschichtet, wird empfohlen, Ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
Auflösung von XC-Gallensteinen. die empfohlene Dosis beträgt 10 mg/kg/Tag.
Kapseln
Körpergewicht (kg) | die Anzahl der Kapseln, Stück |
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
über 100 | 5 |
max
Tabletten, folienbeschichtetem
Körpergewicht (kg) | Anzahl der Tabletten, beschichtete Folien beschichtet, Stück |
bis zu 60 | 1 |
61–80 | 1,5 |
81–100 | 2 |
mehr als 100 | 2,5 |
Das Medikament sollte täglich am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden (Kapseln werden nicht gekaut), mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Dauer der Behandlung — 6– 24 Monate. Wenn nach 12 Monaten der Behandlung die Größe der Steine nicht abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Um eine wiederholte Cholelithiasis zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament innerhalb weniger Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate mit Ultraschall oder Radiographie bewertet werden. Bei einer zwischenuntersuchung soll geprüft werden, ob die Verkalkung der Steine im abgelaufenen Zeitraum nicht stattgefunden hat. Im Falle der Verkalkung der Steine sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
1 Kappen./ 1 Messbecher / 0,5 Tabelle. (250 mg) ursofalk Medikament täglich am Abend, vor dem Schlafengehen (Kapseln nicht kauen), mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen.
Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und liegt zwischen 3 und 7 Kapseln./von 2 bis 7 Messbecher / von 1,5 bis 3,5 Tabelle. (etwa von (14±2) mg / kg udhc).
In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte die Verwendung des Medikaments Ursofalk (Kapseln, Tabletten, filmbeschichtet) in mehrere Dosen während des Tages unterteilt werden. Nach der Verbesserung der leberparameter kann die tägliche Dosis des Arzneimittels einmal am Abend eingenommen werden.
Der folgende Anwendungsmodus wird empfohlen:
Kapseln
Körpergewicht (kg) | Tagesdosis (Kapseln, Stück) | Früh | Tag | Abends |
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94!uuml;109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
mehr Als 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
max
max
Kapseln sollten regelmäßig eingenommen werden, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Die Anwendung von Ursofalka zur Behandlung der primären biliären Zirrhose kann unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose in seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, zum Beispiel kann Juckreiz häufiger auftreten. In diesem Fall sollte die Behandlung fortgesetzt werden, wobei 1 Kapseln./0,5 Tab. täglich, dann sollten Sie die Dosierung schrittweise erhöhen (erhöhen Sie die tägliche Dosis wöchentlich um 1 Kapseln./0,5 Tab.) bis die empfohlene Dosierung wieder erreicht ist.
Symptomatische Behandlung von chronischer Hepatitis verschiedener Genese. Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Behandlung — 6– 12 Monate oder mehr.
Primäre sklerosierende Cholangitis. Tagesdosis — 12– 15 mg / kg; falls erforderlich, kann die Dosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren (siehe «Besondere Anweisungen»).
Zystische Fibrose (Mukoviszidose). Tagesdosis 12– 15 mg / kg; falls erforderlich, kann die Dosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Körpergewicht mehr als 10 kg: Dosierung udhc — 20– 25 mg / kg / Tag. Messgerät — Messbecher.max
LUT
Anzahl dimensionale Tassen | Orale Suspension, ml | udca, mg |
1 | 5 | 250 |
0,75 | 3,75 | 187,5 |
0,5 | 2,5 | 125 |
0,25 | 1,25 | 62,5 |
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg erkranken sehr selten. In diesem Fall sollte eine Einwegspritze verwendet werden.
Einzeldosen für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollten mit einer Spritze gemessen werden, da die zur Verfügung gestellte Messbecher nicht für Volumen von weniger als 1,25 ml ausgelegt ist.verwenden Sie eine Einweg-2-Milliliter-Spritze mit einer abstufung von 0,1 ml. Achten Sie darauf, dass Einwegspritzen nicht im Paket mit dem Medikament enthalten sind, sondern können in der Apotheke gekauft werden.
So Messen Sie die erforderliche Dosis mit einer Spritze:
1. Vor dem öffnen der Flasche schütteln.
2. Gießen Sie eine kleine Menge Suspension in einen Messbecher, der im Paket mit dem Medikament enthalten ist.
3. Wählen Sie in der Spritze ein wenig größer als erforderlich, das Volumen des Medikaments.
4. Klopfen Sie mit den Fingern auf die Spritze, um Luftblasen aus der gewählten Suspension zu entfernen.
5. Sicherstellen, dass sich das erforderliche Volumen der Suspension in der Spritze befindet; bei Bedarf zusätzliches Volumen ein-oder ablassen.
6. Gießen Sie den Inhalt der Spritze vorsichtig direkt in den Mund des Kindes.
Legen Sie die Spritze nicht in die Flasche. Nicht unbenutzte Suspension aus der Spritze oder Messbecher zurück in die Flasche Gießen.
Körpergewicht bis 10 Kilogramm: udhc-Dosierung — 20 mg / kg / Tag. Messgerät — Einweg-Spritze.max
max
nichtalkoholische Steatohepatitis. Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie ist von 6– 12 Monate oder mehr.
Alkoholische Lebererkrankung. Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt 6– 12 Monate oder mehr.
Dyskinesie der Gallenwege. die Durchschnittliche Tagesdosis von 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.
Kapseln
Innen, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst.
Diffuse Lebererkrankungen, Gallenstein-Krankheit (Cholesterin Gallensteine und biliäre Süßigkeit): ursodiol ® wird kontinuierlich für eine lange Zeit (von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren) in einer täglichen Dosis von 10 bis 12 verschrieben– 15 mg / kg (2– 5 Kappen.). Dauer der Aufnahme für die Auflösung der Steine — bis zur vollständigen Auflösung Plus weitere 3 Monate, um einen Rückfall der Steinbildung zu verhindern. Bei diffusen Lebererkrankungen ist die tägliche Dosis von Ursodiol® in 2 unterteilt– 3 Dosen, Kapseln werden zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen. Bei Gallensteinkrankheit wird die gesamte Tagesdosis einmal in der Nacht eingenommen.
Biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis: das Medikament wird für 250 mg/Tag (1 Kapseln.), vor dem Schlafengehen. Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Nach der Cholezystektomie zur Vorbeugung einer wiederholten Cholelithiasis: empfohlene Dosis — 250 mg 2 mal täglich für mehrere Monate.
Toxische, medizinische Leberschäden, alkoholische Lebererkrankung und Atresie der Gallenwege: die tägliche Dosis wird auf 10 festgelegt– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — 6– 12 Monate oder mehr.
Primäre biliäre Zirrhose: das Medikament wird mit einer rate von 10 verschrieben– 15 mg / kg / Tag (falls erforderlich — bis zu 20 mg / kg) in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Primäre sklerosierende Cholangitis: 12– 15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg/kg) in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
nichtalkoholische Steatohepatitis: 13– 15 mg / kg / Tag in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
zystische Fibrose: die Dosis wird auf 20 festgelegt– 30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg/kg) in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Kinder älter als 3 Jahre Dosis des Medikaments wird individuell verschrieben, mit einer rate von 10– 20 mg / kg / Tag.
filmbeschichtete Tabletten
Innen, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst.
Auflösung von cholesterinsteinen der Gallenblase.die Empfohlene Dosis von Ursodiol® ist 10 mg/kg/Tag.
Die gesamte Tagesdosis wird einmal in der Nacht eingenommen. Der Verlauf der Behandlung — 6– 12 Monate Um die wiederholte Bildung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament für mehrere Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis. auf 250 mg / Tag, vor dem Schlafengehen. Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose. Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und beträgt 10– 15 mg / kg / Tag (falls erforderlich — bis zu 20 mg / kg) in 2– 3 Empfang in den ersten 3 Monaten der Behandlung. Nach der Verbesserung der leberindikatoren kann die tägliche Dosis einmal am Abend angewendet werden. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt. In seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome zu Beginn verschlechtern (häufiger Juckreiz). In diesem Fall sollten Sie die tägliche Dosis reduzieren und dann schrittweise die Dosierung erhöhen (wöchentlich die tägliche Dosis erhöhen), bis das empfohlene Dosierungsschema erreicht ist.
Chronische Hepatitis verschiedener Genese, nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung. das Medikament Ursodiol® wird in einer täglichen Dosis von 10 verschrieben– 15 mg / kg udhc in 2– 3 Empfang, kontinuierlich für eine lange Zeit (6– 12 Monate oder mehr).
Primäre sklerosierende Cholangitis und zystische Fibrose (Mukoviszidose)
Primäre sklerosierende Cholangitis: 12– 15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg/kg/Tag) in 2– 3 Empfang. Dauer der Anwendung — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Zystische Fibrose (Mukoviszidose): 20– 30 mg / kg pro Tag in 2– 3 Empfang. Dauer der Anwendung — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Dyskinesie der Gallenwege. Durchschnittliche Tagesdosis — 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate.
Falls erforderlich, wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen. Bei Unmöglichkeit der Durchführung der Dosierung wird empfohlen Darreichungsform Kapseln Ursodiol®, 250 mg.
Kinder über 3 Jahren udhc werden individuell mit einer rate von 10 verschrieben– 20 mg / kg / Tag.
Nach innen.
Auflösung von cholesterinhaltigen Gallensteinen: Kapseln werden am Abend eingenommen, bevor Sie zu Bett gehen, ohne zu kauen und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, in einer Dosis von etwa 10 mg/kg, täglich, was entspricht: 2 Kapseln. ursodiol® bei Patienten mit einem Gewicht von bis zu 60 kg; 3 Kapseln. — bei Patienten mit einem Gewicht von bis zu 80 kg; 4 Kappen. — bei Patienten mit einem Gewicht von bis zu 100 kg; 5 Kapseln. — bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg. Dauer der Behandlung — 6– 12 Monate
Um die wiederholte Bildung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament für mehrere Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und liegt zwischen 2 und 6 Kapseln. (ungefähr 10– 15 mg / kg ursodeoxycholsäure).
Das Medikament wird mit Nahrung eingenommen und mit genügend Wasser gepresst.
Folgende Anwendung wird empfohlen:
< table tab_name= "OPISPR1066" > Körpergewicht, kg Tagesdosis, caps. Anzahl Früh Tag Abends 34–50 2 1 - 1 51–65 3 1 1 1 66–85 4 1 1 2 86–110 5 1 2 2 über 110 6 2 2Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
Auf 1 Kappen. 1 mal am Tag, vor dem Schlafengehen. Der Verlauf der Behandlung — 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Nach innen. Kinder und Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 47 kg sowie Patienten, die Ursodiol nicht in Form von filmbeschichteten Tabletten schlucken Können, wird empfohlen, Ursodiol als Suspension zu verwenden.
Auflösung von XC-Gallensteinen. die empfohlene Dosis beträgt 10 mg/kg/Tag.
Kapseln
Körpergewicht (kg) | die Anzahl der Kapseln, Stück |
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
über 100 | 5 |
max
Tabletten, folienbeschichtetem
Körpergewicht (kg) | Anzahl der Tabletten, beschichtete Folien beschichtet, Stück |
bis zu 60 | 1 |
61–80 | 1,5 |
81–100 | 2 |
mehr als 100 | 2,5 |
Das Medikament sollte täglich am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden (Kapseln werden nicht gekaut), mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Dauer der Behandlung — 6– 24 Monate. Wenn nach 12 Monaten der Behandlung die Größe der Steine nicht abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Um eine wiederholte Cholelithiasis zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament innerhalb weniger Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate mit Ultraschall oder Radiographie bewertet werden. Bei einer zwischenuntersuchung soll geprüft werden, ob die Verkalkung der Steine im abgelaufenen Zeitraum nicht stattgefunden hat. Im Falle der Verkalkung der Steine sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
1 Kappen./ 1 Messbecher / 0,5 Tabelle. (250 mg) ursodiol täglich am Abend, vor dem Schlafengehen (Kapseln nicht kauen), mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen.
Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und liegt zwischen 3 und 7 Kapseln./von 2 bis 7 Messbecher / von 1,5 bis 3,5 Tabelle. (etwa von (14±2) mg / kg udhc).
In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte die Verwendung Von ursodiol (Kapseln, Tabletten, filmbeschichtet) in mehrere Dosen während des Tages unterteilt werden. Nach der Verbesserung der leberparameter kann die tägliche Dosis des Arzneimittels einmal am Abend eingenommen werden.
Der folgende Anwendungsmodus wird empfohlen:
Kapseln
Körpergewicht (kg) | Tagesdosis (Kapseln, Stück) | Früh | Tag | Abends |
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94!uuml;109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
mehr Als 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
max
max
Kapseln sollten regelmäßig eingenommen werden, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Die Anwendung von Ursodiol zur Behandlung der primären biliären Zirrhose kann unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose in seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, zum Beispiel kann Juckreiz häufiger auftreten. In diesem Fall sollte die Behandlung fortgesetzt werden, wobei 1 Kapseln./0,5 Tab. täglich, dann sollten Sie die Dosierung schrittweise erhöhen (erhöhen Sie die tägliche Dosis wöchentlich um 1 Kapseln./0,5 Tab.) bis die empfohlene Dosierung wieder erreicht ist.
Symptomatische Behandlung von chronischer Hepatitis verschiedener Genese. Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Behandlung — 6– 12 Monate oder mehr.
Primäre sklerosierende Cholangitis. Tagesdosis — 12– 15 mg / kg; falls erforderlich, kann die Dosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren (siehe «Besondere Anweisungen»).
Zystische Fibrose (Mukoviszidose). Tagesdosis 12– 15 mg / kg; falls erforderlich, kann die Dosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Körpergewicht mehr als 10 kg: Dosierung udhc — 20– 25 mg / kg / Tag. Messgerät — Messbecher.max
LUT
Anzahl dimensionale Tassen | Orale Suspension, ml | udca, mg |
1 | 5 | 250 |
0,75 | 3,75 | 187,5 |
0,5 | 2,5 | 125 |
0,25 | 1,25 | 62,5 |
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg erkranken sehr selten. In diesem Fall sollte eine Einwegspritze verwendet werden.
Einzeldosen für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollten mit einer Spritze gemessen werden, da die zur Verfügung gestellte Messbecher nicht für Volumen von weniger als 1,25 ml ausgelegt ist.verwenden Sie eine Einweg-2-Milliliter-Spritze mit einer abstufung von 0,1 ml. Achten Sie darauf, dass Einwegspritzen nicht im Paket mit dem Medikament enthalten sind, sondern können in der Apotheke gekauft werden.
So Messen Sie die erforderliche Dosis mit einer Spritze:
1. Vor dem öffnen der Flasche schütteln.
2. Gießen Sie eine kleine Menge Suspension in einen Messbecher, der im Paket mit dem Medikament enthalten ist.
3. Wählen Sie in der Spritze ein wenig größer als erforderlich, das Volumen des Medikaments.
4. Klopfen Sie mit den Fingern auf die Spritze, um Luftblasen aus der gewählten Suspension zu entfernen.
5. Sicherstellen, dass sich das erforderliche Volumen der Suspension in der Spritze befindet; bei Bedarf zusätzliches Volumen ein-oder ablassen.
6. Gießen Sie den Inhalt der Spritze vorsichtig direkt in den Mund des Kindes.
Legen Sie die Spritze nicht in die Flasche. Nicht unbenutzte Suspension aus der Spritze oder Messbecher zurück in die Flasche Gießen.
Körpergewicht bis 10 Kilogramm: udhc-Dosierung — 20 mg / kg / Tag. Messgerät — Einweg-Spritze.max
max
nichtalkoholische Steatohepatitis. Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie ist von 6– 12 Monate oder mehr.
Alkoholische Lebererkrankung. Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt 6– 12 Monate oder mehr.
Dyskinesie der Gallenwege. die Durchschnittliche Tagesdosis von 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.
nach Innen. Um Gallensteine aufzulösen — auf 2– 5 Tabelle. in einem Empfang (am Abend).
überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments;
röntgenpositive (mit hohem Kalziumgehalt) Gallensteine;
nicht funktionsfähige Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, Gallengänge und Darm;
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
schwere Verletzungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse.
für Suspension zur oralen Verabreichung und filmbeschichtete Tabletten, zusätzlich
Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Blockierung des gemeinsamen gallengangs oder des blasenganges);
häufige Episoden von Gallenkoliken;
ausgeprägtes Leber-und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische population. Erfolglose portoenterostomie oder Fälle von fehlender Wiederherstellung des normalen gallenstroms bei Kindern mit Atresie der Gallenwege.
für folienbeschichtete Kapseln und Tabletten Optional
Kinder unter 3 Jahren, sowie Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme von Tabletten, es wird empfohlen, ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
für folienbeschichtete Tabletten Optional
Kinder unter 3 Jahren.
Gemeinsam für beide Darreichungsformen
überempfindlichkeit gegen UHC oder eine der Komponenten des Medikaments;
Röntgen-positive (kalziumreiche) Gallensteine;
nicht funktionsfähige Gallenblase;
akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, Gallengänge und Darm;
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
schwere Leber-und / oder Nierenversagen;
Kinder unter 3 Jahren.
Kapseln
Obturation der Gallenwege;
Empyem der Gallenblase;
Gallen-Magen-Fistel;
akute Cholezystitis;
akute Cholangitis.
mit Vorsicht: Kinder im Alter von 3– 4 Jahre, weil es möglich ist, Schwierigkeiten beim schlucken von Kapseln zu haben.
filmbeschichtete Tabletten
Pankreatitis;
Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von bis zu 34 kg.
überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments;
röntgenpositive (mit hohem Kalziumgehalt) Gallensteine;
nicht funktionsfähige Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, Gallengänge und Darm;
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
schwere Verletzungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse.
für Suspension zur oralen Verabreichung und filmbeschichtete Tabletten, zusätzlich
Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Blockierung des gemeinsamen gallengangs oder des blasenganges);
häufige Episoden von Gallenkoliken;
ausgeprägtes Leber-und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische population. Erfolglose portoenterostomie oder Fälle von fehlender Wiederherstellung des normalen gallenstroms bei Kindern mit Atresie der Gallenwege.
für folienbeschichtete Kapseln und Tabletten Optional
Kinder unter 3 Jahren, sowie Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme von Tabletten, es wird empfohlen, ursodiol in Form einer Suspension zu verwenden.
für folienbeschichtete Tabletten Optional
Kinder unter 3 Jahren.
Akute Entzündung der Gallenblase und Gallenwege, Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation, akute Enteritis und Kolitis, schwere Verletzungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse.
Übelkeit, Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Juckreiz der Haut, selten — Ausschlag.
es wurden keine Fälle von überdosierung festgestellt.
Behandlung: symptomatisch.
löst cholesterinsteine, hat choleretische Wirkung, stimuliert Magen -, Pankreas-Sekretion und Leberfunktion.
Udhc wird im Dünndarm durch passive Diffusion (etwa 90%) und im Ileum absorbiert — durch aktiven Transport. C max im Blutplasma bei Einnahme von 50 mg nach 30, 60, 90 min — 3,8; 5,5 und 3,7 mmol/L beziehungsweise. Tmax — 1– 3 h. Die Verbindung mit plasmaproteinen ist hoch — bis 96–99%. Dringt durch die plazentaschranke ein. Bei systematischer Einnahme von udhc wird die wichtigste Gallensäure im Serum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Medikaments hängt von der Konzentration von udhc in der Galle ab. Metabolisiert in der Leber (clearance bei der primären Passage durch die Leber) in Taurin und Glycin-Konjugate. Die gebildeten Konjugate werden in die Galle abgesondert. Etwa 50– 70% der Gesamtdosis des Arzneimittels wird durch Galle ausgeschieden. Eine kleine Anzahl von невсосавшейся udca gelangt in den Dickdarm, wo Sie ausgesetzt ist, die Spaltung durch Bakterien (7-dehydroxylierung); die sich Bildende литохолевая Säure teilweise aus dem Darm resorbiert, aber сульфатируется in der Leber schnell und wird in Form von сульфолитохолилглицинового oder Konjugat сульфолитохолилтауринового.
- Hepatoprotektoren
- Choleretische Mittel und Galle Medikamente
- Andere lipidämische Mittel
Colestiramin, colestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder smectit (Aluminiumoxid) enthalten, reduzieren die Absorption von udhc im Darm und verringern somit seine Absorption und Wirksamkeit. Wenn die Verwendung von Medikamenten, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, immer noch notwendig ist, sollten Sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursofalka eingenommen werden.
Udhc kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm verstärken. Daher sollte bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, der Arzt die Konzentration von Cyclosporin im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursofalk die Absorption von ciprofloxacin reduzieren.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von udhc (500 mg/Tag) und rosuvastatin (20 mg/Tag) zu einem leichten Anstieg des rosuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion, einschließlich.in Bezug auf andere Statine, ist unbekannt.
Es wurde gezeigt, dass bei gesunden Probanden udhc C reduziertmax und AUC BCC — nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von nitrendipin und udhc wird eine sorgfältige überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Dosis von nitrendipin kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über Wechselwirkungen mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen, zusammen mit den Daten von Experimenten in vitro, geben Grund zu der Annahme, dass udhc in der Lage ist, Cytochrom P450 CYP3A Isoenzyme zu induzieren. In der geplanten Studie der Interaktion mit budesonid, die ein bekanntes Substrat von Cytochrom P450 CYP3A ist, wurde keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die den Blutspiegel von Cholesterin senken, wie clofibrat, erhöhen die Sekretion von Cholesterin in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von udhc, die verwendet wird, um Gallensteine aufzulösen, nivelliert.
Antazida, die Aluminium, Ionenaustauschharze (colestyramin, colestipol) reduzieren die Absorption von udhc. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, dennoch notwendig ist, sollten Sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursodiol®eingenommen werden.
Udhc kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm verstärken. Daher ist es bei Patienten, die Ciclosporin einnehmen, notwendig, seine Konzentration im Blut zu überwachen und die Dosis von Ciclosporin gegebenenfalls anzupassen.
In einigen Fällen kann das Medikament Ursodiol® die Absorption von ciprofloxacin reduzieren.
Lipidsenker (insbesondere clofibrat), östrogene, Neomycin oder Gestagene erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und reduzieren die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin Gallensteine auflösen.
Colestiramin, colestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder smectit (Aluminiumoxid) enthalten, reduzieren die Absorption von udhc im Darm und verringern somit seine Absorption und Wirksamkeit. Wenn die Verwendung von Medikamenten, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, immer noch notwendig ist, sollten Sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursodiol eingenommen werden.
Udhc kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm verstärken. Daher sollte bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, der Arzt die Konzentration von Cyclosporin im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursodiol die Absorption von ciprofloxacin reduzieren.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von udhc (500 mg/Tag) und rosuvastatin (20 mg/Tag) zu einem leichten Anstieg des rosuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion, einschließlich.in Bezug auf andere Statine, ist unbekannt.
Es wurde gezeigt, dass bei gesunden Probanden udhc C reduziertmax und AUC BCC — nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von nitrendipin und udhc wird eine sorgfältige überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Dosis von nitrendipin kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über Wechselwirkungen mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen, zusammen mit den Daten von Experimenten in vitro, geben Grund zu der Annahme, dass udhc in der Lage ist, Cytochrom P450 CYP3A Isoenzyme zu induzieren. In der geplanten Studie der Interaktion mit budesonid, die ein bekanntes Substrat von Cytochrom P450 CYP3A ist, wurde keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die den Blutspiegel von Cholesterin senken, wie clofibrat, erhöhen die Sekretion von Cholesterin in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von udhc, die verwendet wird, um Gallensteine aufzulösen, nivelliert.
Verstärkt die Wirkung oraler Antidiabetika.