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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Kapseln : fest, Gelatine, Nr. 0, Körper und Bezug aus Weiß.
Capesil Inhalt: Pulver ist weiß oder fast weiß. Granulate sind erlaubt.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten : oval, mit Reis, bedeckt mit einer weißen oder fast weißen Filmschale.
Im Querschnitt : weiß oder fast weiß.

Häufig zu beiden Darreichungsformen
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose);
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Kapseln
unkomplizierte Gallensteinkrankheit (Gallenschlacke, Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase mit funktionierender Gallenblase, Verhinderung eines steinbildenden Rückfalls nach Cholezystektomie);
chronisch aktive Hepatitis;
giftig (einschließlich.h. medizinische) Leberläsionen;
primäre biliäre Leberzirrhose;
biliar Reflux Gastritis und Refluxösophagitis.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Auflösung kleiner und mittlerer Cholesterinsteine mit einer funktionierenden Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen.

Kapseln
Innerhalb, ohne zu kauen, genug Wasser zu trinken.
Diffuse Lebererkrankungen, Gallensteinkrankheit (Cholesterin-Gallsteine und biliäre Schlacke): Exhol Droge® werden über einen längeren Zeitraum (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) kontinuierlich in einer Tagesdosis von 10 bis 12–15 mg / kg (2–5 Kapseln) zugewiesen.). Die Empfangsdauer für die Auflösung von Steinen beträgt bis zur vollständigen Auflösung plus weitere 3 Monate, um einen steinbildenden Rückfall zu verhindern. Bei diffusen Lebererkrankungen die tägliche Dosis von Exhol® unterteilt in 2-3 Dosen, Kapseln werden zusammen mit der Nahrung eingenommen. Bei Gallensteinerkrankungen wird die gesamte Tagesdosis einmal pro Nacht eingenommen.
Gallenreflux-Gastritis und Reflux-Ösophagitis : Das Medikament wird für 250 mg / Tag verschrieben (1 Kappen.) vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf zwischen 10 und 14 Tagen und 6 Monaten - bis zu 2 Jahren.
Nach der Cholezystektomie zur Vorbeugung wiederholter Cholelithiasis : empfohlene Dosis - 250 mg 2-mal täglich für mehrere Monate.
Giftige, medizinische Leberläsionen, Leberalkoholerkrankungen und Gallenatresie : Die tägliche Dosis wird in 2–3 Dosen auf die Rate von 10–15 mg / kg festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Primäre biliäre Zirrhose : Das Medikament wird in 2–3 Dosen mit einer Rate von 10–15 mg / kg / Tag (falls erforderlich - bis zu 20 mg / kg) verschrieben. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Primäre sklerosierende Cholangitis : 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Alkoholfreies Stethohepatit : 13–15 mg / kg / Tag in 2–3 Rezeption. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Mukovizidose: Die Dosis wird in 2–3 Dosen auf eine Rate von 20–30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) festgelegt. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Kindern über 3 Jahren wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in Höhe von 10–20 mg / kg / Tag verschrieben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Innerhalb, ohne zu kauen, genug Wasser zu trinken.
Lösen von Gallenblasenkolesterinsteinen. Empfohlene Dosis von Exhol® ist 10 mg / kg / Tag.
Die gesamte Tagesdosis wird einmal pro Nacht eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 6–12 Monate. Um die Umerziehung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament nach der Auflösung der Steine noch einige Monate einzunehmen.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis. 250 mg / Tag vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf zwischen 10 und 14 Tagen und 6 Monaten - bis zu 2 Jahren.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose. Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und beträgt 10–15 mg / kg / Tag (falls erforderlich - bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen in den ersten 3 Monaten der Behandlung. Nach der Verbesserung der Leberindikatoren kann die tägliche Dosis 1 Mal abends angewendet werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs ist nicht begrenzt. In seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome (Juckreiz) zu Beginn verschlimmern. In diesem Fall sollte die tägliche Dosis reduziert und dann die Dosierung schrittweise erhöht werden (während der täglichen Dosis wöchentlich erhöht wird), bis der empfohlene Dosierungsmodus erreicht ist.
Chronische Hepatitis verschiedener Genesen, alkoholfreies Stethapohepatit, alkoholische Lebererkrankung. Das Medikament ist Exhol® in einer Tagesdosis von 10–15 mg / kg UDHK in 2–3 Dosen kontinuierlich über einen langen Zeitraum (6–12 Monate oder länger) zugewiesen.
Primäre sklerosierende Cholangitis und Mukoviszidose (Mukoviszidose)
Primäre sklerosierende Cholangitis : 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg / Tag) in 2–3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Mukovizidose (Mukovizidose): 20–30 mg / kg pro Tag in 2–3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Diskinesie von Galle-führenden Spuren. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate.
Bei Bedarf wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen. Wenn es unmöglich ist, den Dosierungsmodus auszuführen, wird empfohlen, die medizinische Form der Kapsel Exhol zu verwenden®250 mg.
Kindern über 3 Jahren wird individuell ein UDHK mit einer Rate von 10–20 mg / kg / Tag zugewiesen.

Häufig zu beiden Darreichungsformen
Überempfindlichkeit gegen UHDK oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, der Gallengänge und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen;
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Kapseln
Einlösung von Galle-führenden Spuren;
Gallenblasen-Empirismus;
Gall-Bastard-Fistel;
akute Cholezystitis;
akuter Cholangit.
Mit Vorsicht : Kinder im Alter von 3-4 Jahren, t.to. Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln sind möglich.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Pankreatitis;
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 34 kg.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, während der Anwendung des Arzneimittels nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden. Die Anwendung von UDHK während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Daten zur Zuordnung von UDHK zu Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Wenn es notwendig ist, UDHK während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Problem der Stillunterbrechung gelöst werden.

Kapseln
Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (kann dozokomial sein), Verstopfung, vorübergehender (vorübergehender) Anstieg der Lebertransaminaseaktivität, allergische Reaktionen; selten - Kalzinierung von Gallensteinen, Verschlimmerung zuvor vorhandener Psoriasis, Alopezie.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
WHO-Klassifizierung der Häufigkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen: häufig - von ≥ 1/100 bis <1/10 Termine (> 1 und <10%); selten - von ≥ 1/1000 bis <1/100 Termine (> 0,1 und <1%); selten - von ≥1/1000 bis <1/1.
Von der Seite des LCD : oft - nicht geformter Stuhl, Durchfall (kann doabhängig sein); sehr selten - bei der Behandlung der primären biliären Zirrhose kann eine vorübergehende Dekompensation der Leberzirrhose beobachtet werden (Pässe nach der Abschaffung des Arzneimittels).
Von der Seite der Leber und des Gallentrakts : sehr selten - Kalzinierung von Gallensteinen bei der Behandlung entwickelter Stadien der primären biliären Zirrhose - Dekompensation der Zirrhose, die nach der Abschaffung des Arzneimittels verschwindet.
Von der Seite der Haut : sehr selten - allergische Reaktionen (einschließlich h. Urtikaria).

Es wurden keine Überdosierungsfälle identifiziert.
Behandlung: symptomatisch.

Hepatoprotektorie hat auch eine harntreibende, cholitholytische, hypolypidemische, hypocholesterinämische und eine immunmodulatorische Wirkung. Mit hohen polaren Eigenschaften bildet Usodeoxicholsäure (UDHC) ungiftige gemischte Myzel mit apolaren (toxischen) Gallensäuren, was die Fähigkeit von Magenrefluktat verringert, Zellmembranen mit biliarer Reflux-Gastritis und Reflux-Ösophagit zu beschädigen. Darüber hinaus bildet UDHK Doppelmoleküle, die in die Zellmembranen von Hepatozyten, Cholangiozyten und Epitheliozyten des Magen-Darm-Trakts eingeschlossen werden können, stabilisieren sie und machen sie immun gegen die Wirkung zytotoxischer Mizellen. Durch die Verringerung der für die Leberzelle toxischen Gallensäuren und die Stimulierung der Bicarbonat-reichen Cholera trägt UDHK effektiv zur Auflösung der intraheilen Cholestase bei. Reduziert die Gallensättigung mit Cholesterin aufgrund der Hemmung seiner Darmaufnahme, der Unterdrückung der Synthese in der Leber und der Abnahme der Sekretion in der Galle; erhöht die Löslichkeit von Cholesterin in der Galle und bildet damit flüssige Kristalle; reduziert den lithogenen Gallenindex. Das Ergebnis ist die Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen und die Vorbeugung neuer Knötchen. Die unmutationliche Wirkung ist auf.h. Unterdrückung der HLA-1-Antigenexpression auf Hepatozytenmembranen und HLA-2 auf Cholangiozyten, Normalisierung der natürlichen Killeraktivität von Lymphozyten. Verzögert zuverlässig das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, Mukoviszidose und Alkohol Stethohepatit; verringert das Risiko, Krampfadern der Speiseröhre zu entwickeln. UDHK verlangsamt die Prozesse des vorzeitigen Alterns und des Zelltodes (einschließlich.h. Hepatozyten, Cholangiozyten).

UDHK wird aufgrund der passiven Diffusion (etwa 90%) im Dünndarm und im Iliakus durch aktiven Transport absorbiert. Cmax im Blutplasma bei Aufnahme nach innen 50 mg nach 30, 60, 90 min - 3,8; 5,5 bzw. 3,7 mmol / l. Tmax - 1-3 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96–99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Mit der systematischen Aufnahme von UDHK wird es zur Hauptgallensäure im Blutserum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration von UDHK in der Galle ab. In der Leber (Kunde beim anfänglichen Durchgang durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugate metabolisiert. Die resultierenden Konjugate werden in Galle ausgeschieden. Etwa 50–70% der Gesamtdosis des Arzneimittels sind Galle. Eine kleine Menge unkomplizierter UDHK gelangt in den Dickdarm, wo sie durch Bakterien gespalten wird (7-dehydroxyliert); Die resultierende Lithocholsäure wird teilweise vom Dickdarm absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell in Form von Sulfolithocholyllicin oder Sulfolithocholithicinkonjugat ausgeschieden.

- Hepatoprotektor [Hepatoprotektoren]
- Hepatoprotektor [Harte Produkte und Gallenpräparate]
- Hepatoprotektor [Andere Hypolypidemie-Mittel]

Aluminiumhaltige Antazida, Ionenaustauscherharze (Kolestramine, Cholestiple) reduzieren die UDHK-Absorption. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Exhol eingenommen werden®.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin erhöhen. Daher ist es bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, erforderlich, seine Konzentration im Blut zu kontrollieren und gegebenenfalls die Cyclosporin-Dosis anzupassen.
In einigen Fällen ist das Medikament Exhol® kann das Ciprofloxacin-Saugen reduzieren.
Hypolypidemie-Medikamente (insbesondere Clofibrat), Östrogen, Neomycin oder Gestagen erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin-Gallen-Knötchen verringern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Exhol®3 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.

Kapseln | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
ursodeoxische Säure | 250 mg |
Hilfsstoffe : kolloidales Siliziumdioxid (Aerosil) - 2 mg; Hydrophosphat-Calciumdihydrat - 29 mg; Magnesiumstearat - 2 mg; gehorsam - 9 mg; Lactosemonogydrat - 38 mg | |
Kapsel feste Gelatine | |
Gebäude: Titandioxid; Gelatine | |
Deckel : Titandioxid; Gelatine |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten | 1 Tabelle. |
Wirkstoff : | |
ursodeoxische Säure | 500 mg |
Hilfsstoffe : Hydrophosphat-Calciumdihydrat - 40 mg; Calciumstearat - 7 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 28 mg; Kartoffelstärke - 33,5 mg; Mannit - 58 mg; Makrogol (Polyethylenglykol 4000) - 3,5 mg; Obedon K3 | |
Filmschale: Opadry weiß (Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) - 6,75 mg, Hydrolose (Hydroxypropylcellulose) - 6,75 mg, Talkumpulver - 4 mg, Titandioxid - 2,5 mg) - 20 mg |
Kapseln, 250 mg. In der Konturzellenverpackung aus PVC-Folie und der Folie aus Aluminium, die für 10 oder 15 Stk. Lackiert ist. 1, 3, 5, 10 Konturzellpakete von jeweils 10 Teilen. oder 2, 4, 6 Konturzellenverpackung von 15 Stück. in einer Packung Pappe.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten, 500 mg. Jeweils 10 Tabletten. in Konturzellenverpackungen aus PVC-Folie und lackierter Aluminiumfolie.
Für 1, 3, 5, 10 Konturzellverpackungen von 10 Tabletten. eine Packung Pappe hineinlegen.

Nach dem Rezept.

Für eine erfolgreiche Auflösung ist es notwendig, dass die Steine reines Cholesterin sind, nicht größer als 15–20 mm, die Gallenblase mit Steinen von nicht mehr als der Hälfte gefüllt ist und der Gallenweg seine Funktion vollständig beibehält.
Bei der Ernennung zum Auflösen von Gallensteinen ist eine Kontrolle der Aktivität von Lebertransaminasen und SchF, GGT und der Bilirubinkonzentration erforderlich. Die Cholezystographie sollte in den ersten drei Monaten der Behandlung in Zukunft alle 4 Wochen durchgeführt werden - alle 3 Monate. Es wird empfohlen, die Wirksamkeit der Behandlung während des Ultraschalls im ersten Jahr der Therapie alle 6 Monate zu überwachen.
Bei der Aufrechterhaltung erhöhter Indikatoren sollte das Medikament rückgängig gemacht werden. Nach vollständiger Auflösung der Knötchen, Es wird empfohlen, mindestens 3 Monate lang weiter zu verwenden, um die Auflösung der Reste der Knötchen zu erleichtern, deren Abmessungen zu klein sind, um sie zu erkennen und das Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern. Wenn innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach Therapiebeginn keine teilweise Auflösung der Knötchen auftrat, ist es unwahrscheinlich, dass die Behandlung wirksam ist. Der Nachweis während der Behandlung einer unverdienten Gallenblase ist ein Beweis dafür, dass keine vollständige Auflösung der Knötchen aufgetreten ist und die Behandlung abgebrochen werden sollte.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Bei Patienten mit Durchfall sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden. Bei allgegenwärtigem Durchfall sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Wenn eine langfristige hochdosierte UDHK-Therapie erforderlich ist (bis zu 30 mg / kg / Tag), kann die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit primär skleroisierendem Cholangit zur Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen führen.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren. Bei der Anwendung des Arzneimittels Exhol® Es wurden keine Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen festgestellt.


- E84.8 Mukoviszidose mit anderen Manifestationen
- K21.0 Gastroösophagealer Reflux mit Speiseröhrentzündung
- K29.9 Gastroduodenitis nicht spezifiziert
- K70 Alkoholische Lebererkrankung
- K71 Giftiger Leberschaden
- K73.2 Chronisch aktive Hepatitis nicht in andere Rubriken eingestuft
- K74.3 Primärbiliarose
- K76.0. Fettleberdegeneration nicht in andere Rubriken eingestuft
- K80 Gallstone-Krankheit [Cholelitisasis]
- K82.8.0 * Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenspuren
- K83.0 Holangit
- Z100 * KLASSE XXII Chirurgische Praxis
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