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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen;
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose) - im Rahmen einer komplexen Therapie;
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Häufig zu beiden Darreichungsformen
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose);
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Kapseln
unkomplizierte Gallensteinkrankheit (Gallenschlacke, Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase mit funktionierender Gallenblase, Verhinderung eines steinbildenden Rückfalls nach Cholezystektomie);
chronisch aktive Hepatitis;
giftig (einschließlich.h. medizinische) Leberläsionen;
primäre biliäre Leberzirrhose;
biliar Reflux Gastritis und Refluxösophagitis.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Auflösung kleiner und mittlerer Cholesterinsteine mit einer funktionierenden Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen.
Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen;
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose) - im Rahmen einer komplexen Therapie;
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Cholesterin-Gallsteine in der Gallenblase und im gesamten Gallengang; chronische Cholezystitis, Cholangit mit cholestatischem Syndrom, Diskinesie des Gallentrakts, Verhinderung von Leberschäden bei der Behandlung von Zytostatika.
Innerhalb. Kindern und Erwachsenen mit einem Körpergewicht von weniger als 47 kg sowie Patienten, die das Medikament Ursofalk nicht in Form von mit Filmschale bedeckten Tabletten schlucken können, wird empfohlen, Ursofalk als Suspension zu verwenden.
Lösung von Hs-gelben Steinen. Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg / kg / Tag.
Kapseln
Körpergewicht, kg | Anzahl der Kapseln, Stk. |
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
Über 100 | 5 |
Aussetzung für die Aufnahme ins Haus
Körpergewicht, kg | Anzahl der Messlöffel | Die entsprechende Menge, ml |
5–7 | 0,25 | 1,25 |
8–12 | 0,5 | 2.5 |
13-18 | 0,75 | 3,75 |
19–25 | 1 | 5 |
26–35 | 1.5 | 7.5 |
36–50 | 2 | 10 |
51–65 | 2.5 | 12.5 |
66–80 | 3 | 15 |
81–100 | 4 | 20 |
Über 100 | 5 | 25 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Körpergewicht, kg | Anzahl der mit Filmschale bedeckten Tabletten, Stk |
bis zu 60 | 1 |
61–80 | 1.5 |
81–100 | 2 |
mehr als 100 | 2.5 |
Das Medikament muss täglich abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden (Kapseln werden nicht gekaut) und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit getrunken werden.
Die Behandlungsdauer beträgt 6–24 Monate. Wenn nach 12 Monaten Behandlung die Größe der Steine nicht abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Zur Verhinderung wiederholter Choleliasis wird die Zubereitung für mehrere Monate nach dem Auflösen der Steine empfohlen.
Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate mit Ultraschall oder Röntgen bewertet werden. In einer Zwischenuntersuchung sollte bewertet werden, ob in der vergangenen Zeit eine Steintreibung aufgetreten ist. Im Falle eines Besatzes sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
1 Kappen./ 1 Messbecher / 0,5 Tisch. (250 mg) des Arzneimittels Ursofalk täglich abends vor dem Schlafengehen (Kapseln kauen nicht) und trinken mit einer kleinen Menge Wasser.
Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf zwischen 10 und 14 Tagen und 6 Monaten - bis zu 2 Jahren.
Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt von der Körpermasse ab und beträgt 3 bis 7 Kapseln./ von 2 bis 7 Messbechern / von 1,5 bis 3,5 Tabletten. (ungefähr von (14 ± 2) mg / kg UDHK).
In den ersten drei Monaten der Behandlung sollte die Verwendung des Arzneimittels Ursofalk (Kapseln, mit einer Filmhülle beschichtete Tabletten) tagsüber in verschiedene Techniken unterteilt werden. Nach der Verbesserung der Leberindikatoren kann die tägliche Dosis des Arzneimittels 1 Mal abends eingenommen werden.
Die folgende Art der Anwendung wird empfohlen:
Kapseln
Körpergewicht, kg | Tagesdosis (Kapseln, Stk.) | Am Morgen | Am Nachmittag | Abends |
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94-109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
Über 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
Aussetzung für die Aufnahme ins Haus
Körpergewicht, kg | Messgläser mit Ursofalk, Suspension zur Einnahme von 250 mg / 5 ml | |||
erste 3 Monate | später | |||
Morgen | Tag | Abend | Abend (einmaliger Empfang) | |
8–11 | - | 0,25 | 0,25 | 0,5 |
12-15 | 0,25 | 0,25 | 0,25 | 0,75 |
16-19 | 0,5 | - | 0,5 | 1 |
20–23 | 0,25 | 0,5 | 0,5 | 1,25 |
24–27 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 1.5 |
28–31 | 0,25 | 0,5 | 1 | 1,75 |
32–39 | 0,5 | 0,5 | 1 | 2 |
40–47 | 0,5 | 1 | 1 | 2.5 |
48–62 | 1 | 1 | 1 | 3 |
63–80 | 1 | 1 | 2 | 4 |
81–95 | 1 | 2 | 2 | 5 |
96–115 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Mehr als 115 kg | 2 | 2 | 3 | 7 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, mg / kg | Ursofalk, mit Filmschale beschichtete Tabletten, 500 mg | |||
erste 3 Monate | später | ||||
Morgen | Mittag | Abend | Abend (einmaliger Empfang) | ||
47–62 | 12–16 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 1.5 |
63–78 | 13-16 | 0,5 | 0,5 | 1 | 2 |
79–93 | 13-16 | 0,5 | 1 | 1 | 2.5 |
94-109 | 14-16 | 1 | 1 | 1 | 3 |
mehr als 110 | - | 1 | 1 | 1.5 | 3.5 |
Kapseln sollten regelmäßig ohne Kauen eingenommen werden und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit trinken.
Die Verwendung von Ursofalka zur Behandlung der primären biliären Zirrhose kann unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose können sich in seltenen Fällen die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, beispielsweise kann der Juckreiz zunehmen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit 1 Kappe fortgesetzt werden./ 0,5 Tabelle. Täglich sollten Sie dann die Dosierung schrittweise erhöhen (Erhöhung der Tagesdosis um 1 Kappe pro Woche./ 0,5 Tabelle.) bis der empfohlene Dosierungsmodus wieder erreicht ist.
Symptomatische Behandlung der chronischen Hepatitis verschiedener Genesis. Tagesdosis - 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Primäre sklerosierende Cholangitis. Grenzdosis - 12–15 mg / kg; Falls erforderlich, kann die Dosis in 2–3 Dosen auf 20–30 mg / kg erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre (siehe. "Besondere Anweisungen").
Mukovizidose (Mukovizidose). Tagesdosis 12–15 mg / kg; Falls erforderlich, kann die Dosis in 2–3 Dosen auf 20–30 mg / kg erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.
Körpergewicht mehr als 10 kg: Dosierung von UDHK - 20–25 mg / kg / Tag. Ein Messgerät ist ein Messbecher.
Körpergewicht, kg | Tagesdosis von UDHK, mg / kg | Anzahl der Messgläser Suspension Ursofalk 250 mg / 5 ml | |
Morgen | Abend | ||
11–12 | 21–23 | 0,5 | 0,5 |
13-15 | 21–24 | 0,5 | 0,75 |
16-18 | 21–23 | 0,75 | 0,75 |
19–21 | 21–23 | 0,75 | 1 |
22–23 | 22–23 | 1 | 1 |
24–26 | 22–23 | 1 | 1,25 |
27–29 | 22–23 | 1,25 | 1,25 |
30–32 | 21–23 | 1,25 | 1.5 |
33–35 | 21–23 | 1.5 | 1.5 |
36–38 | 21–23 | 1.5 | 1,75 |
39–41 | 21–22 | 1,75 | 1,75 |
42–47 | 20–22 | 1,75 | 2 |
48–56 | 20–23 | 2.25 | 2.25 |
57–68 | 20-24 | 2,75 | 2,75 |
69–81 | 20-24 | 3.25 | 3.25 |
82-100 | 20-24 | 4 | 4 |
> 100 | 4.5 | 4.5 |
Neuberechnungstabelle
Anzahl der Messgläser | Peroralsuspension, ml | UDHK, mg |
1 | 5 | 250 |
0,75 | 3,75 | 187,5 |
0,5 | 2.5 | 125 |
0,25 | 1,25 | 62,5 |
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg sind sehr selten. In diesem Fall sollte eine Einwegspritze verwendet werden.
Die einmaligen Dosen für Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg sollten mit einer Spritze gemessen werden, da der mitgelieferte Messbecher nicht für Volumina von weniger als 1,25 ml ausgelegt ist. Verwenden Sie eine einmalige 2-Milliliter-Spritze mit einer Abstufung von 0,1 ml. Es ist zu beachten, dass Einwegspritzen nicht in der Verpackung mit dem Medikament enthalten sind, sondern in der Apotheke erhältlich sind.
So messen Sie die erforderliche Dosis mit einer Spritze :
1. Schütteln Sie es, bevor Sie die Flasche öffnen.
2. Gießen Sie eine kleine Menge Suspension in einen Messbecher, der in der Verpackung mit dem Medikament enthalten ist.
3. Sammeln Sie ein etwas größeres Volumen als in der Spritze erforderlich.
4. Schlagen Sie mit der Spritze, um Luftblasen aus der erhaltenen Suspension zu entfernen.
5. Stellen Sie sicher, dass sich die erforderliche Suspensionsmenge in der Spritze befindet. Geben Sie gegebenenfalls das überschüssige Volumen ein oder verringern Sie es.
6. Gießen Sie den Inhalt der Spritze vorsichtig direkt in den Mund des Kindes.
Spritze nicht in die Flasche einführen. Gießen Sie die nicht verwendete Suspension nicht aus einer Spritze oder einem Messbecher zurück in die Flasche.
Körpergewicht bis 10 kg: Dosierung von UDHK - 20 mg / kg / Tag. Das Messgerät ist eine Einwegspritze.
Körpergewicht, kg | Dosis der Suspension von Ursofalka 250 mg / 5 ml, ml | |
Morgen | Abend | |
4 | 0,8 | 0,8 |
4.5 | 0,9 | 0,9 |
5 | 1 | 1 |
5.5 | 1.1 | 1.1 |
6 | 1.2 | 1.2 |
6.5 | 1.3 | 1.3 |
7 | 1.4 | 1.4 |
7.5 | 1.5 | 1.5 |
8 | 1.6 | 1.6 |
8.5 | 1.7 | 1.7 |
9 | 1.8 | 1.8 |
9.5 | 1.9 | 1.9 |
10 | 2 | 2 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, mg / kg | Ursofalk, mit Filmschale beschichtete Tabletten, 500 mg | ||
Morgen | Mittag | Abend | ||
20–29 | 17–25 | 0,5 | - | 0,5 |
30–39 | 19–25 | 0,5 | 0,5 | 0,5 |
40–49 | 20–25 | 0,5 | 0,5 | 1 |
50–59 | 21–25 | 0,5 | 1 | 1 |
60–69 | 22–25 | 1 | 1 | 1 |
70–79 | 22–25 | 1 | 1 | 1.5 |
80–89 | 22–25 | 1 | 1.5 | 1.5 |
90–99 | 23–25 | 1.5 | 1.5 | 1.5 |
100-109 | 23–25 | 1.5 | 1.5 | 2 |
> 110 | 1.5 | 2 | 2 |
Alkoholfreie Stethopatatatitis. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Alkoholleberkrankheit. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Diskinesie von Galle-führenden Spuren. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate. Bei Bedarf wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.
Kapseln
Innerhalb, ohne zu kauen, genug Wasser zu trinken.
Diffuse Lebererkrankungen, Gallensteinkrankheit (Cholesterin-Gallsteine und biliäre Schlacke): Medikament Urdoxa 500® werden über einen längeren Zeitraum (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) kontinuierlich in einer Tagesdosis von 10 bis 12–15 mg / kg (2–5 Kapseln) zugewiesen.). Die Empfangsdauer für die Auflösung von Steinen beträgt bis zur vollständigen Auflösung plus weitere 3 Monate, um einen steinbildenden Rückfall zu verhindern. Bei diffusen Lebererkrankungen die tägliche Dosis von Urdoxa 500® unterteilt in 2-3 Dosen, Kapseln werden zusammen mit der Nahrung eingenommen. Bei Gallensteinerkrankungen wird die gesamte Tagesdosis einmal pro Nacht eingenommen.
Gallenreflux-Gastritis und Reflux-Ösophagitis : Das Medikament wird für 250 mg / Tag verschrieben (1 Kappen.) vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf zwischen 10 und 14 Tagen und 6 Monaten - bis zu 2 Jahren.
Nach der Cholezystektomie zur Vorbeugung wiederholter Cholelithiasis : empfohlene Dosis - 250 mg 2-mal täglich für mehrere Monate.
Giftige, medizinische Leberläsionen, Leberalkoholerkrankungen und Gallenatresie : Die tägliche Dosis wird in 2–3 Dosen auf die Rate von 10–15 mg / kg festgelegt. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Primäre biliäre Zirrhose : Das Medikament wird in 2–3 Dosen mit einer Rate von 10–15 mg / kg / Tag (falls erforderlich - bis zu 20 mg / kg) verschrieben. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Primäre sklerosierende Cholangitis : 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Alkoholfreies Stethohepatit : 13–15 mg / kg / Tag in 2–3 Dosen. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Mukovizidose: Die Dosis wird in 2–3 Dosen auf eine Rate von 20–30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg) festgelegt. Therapiedauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Kindern über 3 Jahren wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in Höhe von 10–20 mg / kg / Tag verschrieben.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Innerhalb, ohne zu kauen, genug Wasser zu trinken.
Lösen von Gallenblasenkolesterinsteinen. Empfohlene Dosis von Urdoxa 500® ist 10 mg / kg / Tag.
Die gesamte Tagesdosis wird einmal pro Nacht eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 6–12 Monate. Um die Umerziehung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament nach der Auflösung der Steine noch einige Monate einzunehmen.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis. 250 mg / Tag vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf zwischen 10 und 14 Tagen und 6 Monaten - bis zu 2 Jahren.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose. Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und beträgt 10–15 mg / kg / Tag (falls erforderlich - bis zu 20 mg / kg) in 2–3 Dosen in den ersten 3 Monaten der Behandlung. Nach der Verbesserung der Leberindikatoren kann die tägliche Dosis 1 Mal abends angewendet werden. Die Dauer des Behandlungsverlaufs ist nicht begrenzt. In seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome (Juckreiz) zu Beginn verschlimmern. In diesem Fall sollte die tägliche Dosis reduziert und dann die Dosierung schrittweise erhöht werden (während der täglichen Dosis wöchentlich erhöht wird), bis der empfohlene Dosierungsmodus erreicht ist.
Chronische Hepatitis verschiedener Genesen, alkoholfreies Stethapohepatit, alkoholische Lebererkrankung. Medikament Urdoxa 500® in einer Tagesdosis von 10–15 mg / kg UDHK in 2–3 Dosen kontinuierlich über einen langen Zeitraum (6–12 Monate oder länger) zugewiesen.
Primäre sklerosierende Cholangitis und Mukoviszidose (Mukoviszidose)
Primäre sklerosierende Cholangitis : 12–15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg / kg / Tag) in 2–3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Mukovizidose (Mukovizidose): 20–30 mg / kg pro Tag in 2–3 Dosen. Nutzungsdauer - von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Diskinesie von Galle-führenden Spuren. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate.
Bei Bedarf wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen. Wenn der Dosierungsmodus nicht durchgeführt werden kann, wird empfohlen, die medizinische Form der Kapsel Urdoxa 500 zu verwenden®250 mg.
Kindern über 3 Jahren wird individuell ein UDHK mit einer Rate von 10–20 mg / kg / Tag zugewiesen.
Innerhalb.
Cholesterin-Gallsteinauflösung : Kapseln werden abends vor dem Schlafengehen eingenommen, ohne eine kleine Menge Flüssigkeit zu kauen und zu trinken, in einer Dosis von etwa 10 mg / kg täglich, was entspricht: 2 Kapseln. Urdoxa 500® bei Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 60 kg; 3 Kappen. - bei Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 80 kg; 4 Kappen. - bei Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 100 kg; 5 Kappen. - bei Patienten mit einem Körpergewicht über 100 kg. Die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Monate.
Um die Umerziehung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament nach der Auflösung der Steine noch einige Monate einzunehmen.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt von der Körpermasse ab und beträgt 2 bis 6 Kapseln. (ungefähr 10–15 mg / kg Usodeoxicholsäure).
Das Medikament wird zusammen mit dem Essen eingenommen und trinkt genug Wasser.
Die folgende Art der Anwendung wird empfohlen:
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, Kappen. | |||
Gesamtbetrag | Am Morgen | Am Nachmittag | Abends | |
34-50 | 2 | 1 | - | 1 |
51–65 | 3 | 1 | 1 | 1 |
66–85 | 4 | 1 | 1 | 2 |
86–110 | 5 | 1 | 2 | 2 |
Über 110 | 6 | 2 | 2 | 2 |
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
Jeweils 1 Kappen. 1 Mal am Tag vor dem Schlafengehen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage bis 6 Monate, falls erforderlich - bis zu 2 Jahre.
Innerhalb. Kindern und Erwachsenen mit einem Körpergewicht von weniger als 47 kg sowie Patienten, die das Medikament Urdoxa 500 nicht in Form von mit Filmschale beschichteten Tabletten schlucken können, wird empfohlen, den Urdoxa 500 als Suspension zu verwenden.
Lösung von Hs-gelben Steinen. Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg / kg / Tag.
Kapseln
Körpergewicht, kg | Anzahl der Kapseln, Stk. |
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
Über 100 | 5 |
Aussetzung für die Aufnahme ins Haus
Körpergewicht, kg | Anzahl der Messlöffel | Die entsprechende Menge, ml |
5–7 | 0,25 | 1,25 |
8–12 | 0,5 | 2.5 |
13-18 | 0,75 | 3,75 |
19–25 | 1 | 5 |
26–35 | 1.5 | 7.5 |
36–50 | 2 | 10 |
51–65 | 2.5 | 12.5 |
66–80 | 3 | 15 |
81–100 | 4 | 20 |
Über 100 | 5 | 25 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Körpergewicht, kg | Anzahl der mit Filmschale bedeckten Tabletten, Stk |
bis zu 60 | 1 |
61–80 | 1.5 |
81–100 | 2 |
mehr als 100 | 2.5 |
Das Medikament muss täglich abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden (Kapseln werden nicht gekaut) und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit getrunken werden.
Die Behandlungsdauer beträgt 6–24 Monate. Wenn nach 12 Monaten Behandlung die Größe der Steine nicht abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Zur Verhinderung wiederholter Choleliasis wird die Zubereitung für mehrere Monate nach dem Auflösen der Steine empfohlen.
Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate mit Ultraschall oder Röntgen bewertet werden. In einer Zwischenuntersuchung sollte bewertet werden, ob in der vergangenen Zeit eine Steintreibung aufgetreten ist. Im Falle eines Besatzes sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
1 Kappen./ 1 Messbecher / 0,5 Tisch. (250 mg) des Arzneimittels Urdoxa 500 täglich abends vor dem Schlafengehen (Kapseln kauen nicht), mit einer kleinen Menge Wasser trinken.
Der Behandlungsverlauf dauert bei Bedarf zwischen 10 und 14 Tagen und 6 Monaten - bis zu 2 Jahren.
Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt von der Körpermasse ab und beträgt 3 bis 7 Kapseln./ von 2 bis 7 Messbechern / von 1,5 bis 3,5 Tabletten. (ungefähr von (14 ± 2) mg / kg UDHK).
In den ersten drei Monaten der Behandlung sollte die Verwendung des Arzneimittels Urdoxa 500 (Kapseln, mit Filmschale beschichtete Tabletten) tagsüber in verschiedene Techniken unterteilt werden. Nach der Verbesserung der Leberindikatoren kann die tägliche Dosis des Arzneimittels 1 Mal abends eingenommen werden.
Die folgende Art der Anwendung wird empfohlen:
Kapseln
Körpergewicht, kg | Tagesdosis (Kapseln, Stk.) | Am Morgen | Am Nachmittag | Abends |
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94-109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
Über 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
Aussetzung für die Aufnahme ins Haus
Körpergewicht, kg | Urdoxa 500 Messgläser, Suspension zur Einnahme von 250 mg / 5 ml | |||
erste 3 Monate | später | |||
Morgen | Tag | Abend | Abend (einmaliger Empfang) | |
8–11 | - | 0,25 | 0,25 | 0,5 |
12-15 | 0,25 | 0,25 | 0,25 | 0,75 |
16-19 | 0,5 | - | 0,5 | 1 |
20–23 | 0,25 | 0,5 | 0,5 | 1,25 |
24–27 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 1.5 |
28–31 | 0,25 | 0,5 | 1 | 1,75 |
32–39 | 0,5 | 0,5 | 1 | 2 |
40–47 | 0,5 | 1 | 1 | 2.5 |
48–62 | 1 | 1 | 1 | 3 |
63–80 | 1 | 1 | 2 | 4 |
81–95 | 1 | 2 | 2 | 5 |
96–115 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Mehr als 115 kg | 2 | 2 | 3 | 7 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, mg / kg | Urdoxa 500, mit Filmschale beschichtete Tabletten, 500 mg | |||
erste 3 Monate | später | ||||
Morgen | Mittag | Abend | Abend (einmaliger Empfang) | ||
47–62 | 12–16 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 1.5 |
63–78 | 13-16 | 0,5 | 0,5 | 1 | 2 |
79–93 | 13-16 | 0,5 | 1 | 1 | 2.5 |
94-109 | 14-16 | 1 | 1 | 1 | 3 |
mehr als 110 | - | 1 | 1 | 1.5 | 3.5 |
Kapseln sollten regelmäßig ohne Kauen eingenommen werden und mit einer kleinen Menge Flüssigkeit trinken.
Die Verwendung des Urdoxa 500a zur Behandlung der primären biliären Zirrhose kann unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose können sich in seltenen Fällen die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, beispielsweise kann der Juckreiz zunehmen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit 1 Kappe fortgesetzt werden./ 0,5 Tabelle. Täglich sollten Sie dann die Dosierung schrittweise erhöhen (Erhöhung der Tagesdosis um 1 Kappe pro Woche./ 0,5 Tabelle.) bis der empfohlene Dosierungsmodus wieder erreicht ist.
Symptomatische Behandlung der chronischen Hepatitis verschiedener Genesis. Tagesdosis - 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Primäre sklerosierende Cholangitis. Grenzdosis - 12–15 mg / kg; Falls erforderlich, kann die Dosis in 2–3 Dosen auf 20–30 mg / kg erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre (siehe. "Besondere Anweisungen").
Mukovizidose (Mukovizidose). Tagesdosis 12–15 mg / kg; Falls erforderlich, kann die Dosis in 2–3 Dosen auf 20–30 mg / kg erhöht werden. Die Therapiedauer beträgt 6 Monate bis mehrere Jahre.
Körpergewicht mehr als 10 kg: Dosierung von UDHK - 20–25 mg / kg / Tag. Ein Messgerät ist ein Messbecher.
Körpergewicht, kg | Tagesdosis von UDHK, mg / kg | Anzahl der Messgläser mit Urdoxa-Suspension 500.250 mg / 5 ml | |
Morgen | Abend | ||
11–12 | 21–23 | 0,5 | 0,5 |
13-15 | 21–24 | 0,5 | 0,75 |
16-18 | 21–23 | 0,75 | 0,75 |
19–21 | 21–23 | 0,75 | 1 |
22–23 | 22–23 | 1 | 1 |
24–26 | 22–23 | 1 | 1,25 |
27–29 | 22–23 | 1,25 | 1,25 |
30–32 | 21–23 | 1,25 | 1.5 |
33–35 | 21–23 | 1.5 | 1.5 |
36–38 | 21–23 | 1.5 | 1,75 |
39–41 | 21–22 | 1,75 | 1,75 |
42–47 | 20–22 | 1,75 | 2 |
48–56 | 20–23 | 2.25 | 2.25 |
57–68 | 20-24 | 2,75 | 2,75 |
69–81 | 20-24 | 3.25 | 3.25 |
82-100 | 20-24 | 4 | 4 |
> 100 | 4.5 | 4.5 |
Neuberechnungstabelle
Anzahl der Messgläser | Peroralsuspension, ml | UDHK, mg |
1 | 5 | 250 |
0,75 | 3,75 | 187,5 |
0,5 | 2.5 | 125 |
0,25 | 1,25 | 62,5 |
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg sind sehr selten. In diesem Fall sollte eine Einwegspritze verwendet werden.
Die einmaligen Dosen für Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg sollten mit einer Spritze gemessen werden, da der mitgelieferte Messbecher nicht für Volumina von weniger als 1,25 ml ausgelegt ist. Verwenden Sie eine einmalige 2-Milliliter-Spritze mit einer Abstufung von 0,1 ml. Es ist zu beachten, dass Einwegspritzen nicht in der Verpackung mit dem Medikament enthalten sind, sondern in der Apotheke erhältlich sind.
So messen Sie die erforderliche Dosis mit einer Spritze :
1. Schütteln Sie es, bevor Sie die Flasche öffnen.
2. Gießen Sie eine kleine Menge Suspension in einen Messbecher, der in der Verpackung mit dem Medikament enthalten ist.
3. Sammeln Sie ein etwas größeres Volumen als in der Spritze erforderlich.
4. Schlagen Sie mit der Spritze, um Luftblasen aus der erhaltenen Suspension zu entfernen.
5. Stellen Sie sicher, dass sich die erforderliche Suspensionsmenge in der Spritze befindet. Geben Sie gegebenenfalls das überschüssige Volumen ein oder verringern Sie es.
6. Gießen Sie den Inhalt der Spritze vorsichtig direkt in den Mund des Kindes.
Spritze nicht in die Flasche einführen. Gießen Sie die nicht verwendete Suspension nicht aus einer Spritze oder einem Messbecher zurück in die Flasche.
Körpergewicht bis 10 kg: Dosierung von UDHK - 20 mg / kg / Tag. Das Messgerät ist eine Einwegspritze.
Körpergewicht, kg | Suspensionsdosis Urdoxa 500a 250 mg / 5 ml, ml | |
Morgen | Abend | |
4 | 0,8 | 0,8 |
4.5 | 0,9 | 0,9 |
5 | 1 | 1 |
5.5 | 1.1 | 1.1 |
6 | 1.2 | 1.2 |
6.5 | 1.3 | 1.3 |
7 | 1.4 | 1.4 |
7.5 | 1.5 | 1.5 |
8 | 1.6 | 1.6 |
8.5 | 1.7 | 1.7 |
9 | 1.8 | 1.8 |
9.5 | 1.9 | 1.9 |
10 | 2 | 2 |
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Körpergewicht, kg | Tagesdosis, mg / kg | Urdoxa 500, mit Filmschale beschichtete Tabletten, 500 mg | ||
Morgen | Mittag | Abend | ||
20–29 | 17–25 | 0,5 | - | 0,5 |
30–39 | 19–25 | 0,5 | 0,5 | 0,5 |
40–49 | 20–25 | 0,5 | 0,5 | 1 |
50–59 | 21–25 | 0,5 | 1 | 1 |
60–69 | 22–25 | 1 | 1 | 1 |
70–79 | 22–25 | 1 | 1 | 1.5 |
80–89 | 22–25 | 1 | 1.5 | 1.5 |
90–99 | 23–25 | 1.5 | 1.5 | 1.5 |
100-109 | 23–25 | 1.5 | 1.5 | 2 |
> 110 | 1.5 | 2 | 2 |
Alkoholfreie Stethopatatatitis. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Alkoholleberkrankheit. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10–15 mg / kg in 2–3 Dosen. Die Therapiedauer beträgt 6–12 Monate oder länger.
Diskinesie von Galle-führenden Spuren. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate. Bei Bedarf wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.
Innerhalb. Zum Auflösen von Gallensteinen - jeweils 2-5 Tabletten. in einem Termin (abends).
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Zusätzlich zur Suspension zur Verschlucken und Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind
beeinträchtigte Fähigkeit zur Reduzierung der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Kauf des gesamten Gallengangs oder des Blasenkanals);
häufige Episoden von Gall Colic;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische Bevölkerung. Erfolglos durchgeführte Portoenterostomie oder Fälle mangelnder Wiederherstellung des normalen Gallenstroms bei Kindern mit Atresie von Gallenpfaden.
Zusätzlich für Kapseln und Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindern unter 3 Jahren sowie Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten wird empfohlen, das Medikament Ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
Zusätzlich für Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Häufig zu beiden Darreichungsformen
Überempfindlichkeit gegen UHDK oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen;
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Kapseln
Stöbern von ballenführenden Pfaden;
Gallenblas-Empirismus;
Gall-Bastard-Fistel;
akute Cholezystitis;
akuter Cholangit.
Mit Vorsicht : Kinder im Alter von 3-4 Jahren, t.to. Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln sind möglich.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Pankreatitis;
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 34 kg.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Zusätzlich zur Suspension zur Verschlucken und Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind
beeinträchtigte Fähigkeit zur Reduzierung der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Kauf des gesamten Gallengangs oder des Blasenkanals);
häufige Episoden von Gall Colic;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische Bevölkerung. Erfolglos durchgeführte Portoenterostomie oder Fälle mangelnder Wiederherstellung des normalen Gallenstroms bei Kindern mit Atresie von Gallenpfaden.
Zusätzlich für Kapseln und Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindern unter 3 Jahren sowie Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten wird empfohlen, das Medikament Urdoxa 500 in Form einer Suspension zu verwenden.
Zusätzlich für Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Akute Entzündung der Gallenblase und des Gallentrakts, Leberzirrhose im Dekompensationsstadium, akute Enteritis und Kolitis, ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Übelkeit, Schmerzen in der Epigastria, Verstopfung, Juckreiz der Haut, selten - Hautausschlag.
Es wurden keine Überdosierungsfälle identifiziert.
Behandlung: symptomatisch.
Löst Cholesterinsteine, wirkt Galle, stimuliert Magen-, Bauchspeicheldrüsensekretion und Leberfunktion.
UDHK wird aufgrund der passiven Diffusion (etwa 90%) im Dünndarm und im Iliakus durch aktiven Transport absorbiert. Cmax im Blutplasma bei Aufnahme nach innen 50 mg nach 30, 60, 90 min - 3,8; 5,5 bzw. 3,7 mmol / l. Tmax - 1-3 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96–99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Mit der systematischen Aufnahme von UDHK wird es zur Hauptgallensäure im Blutserum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration von UDHK in der Galle ab. In der Leber (Kunde beim anfänglichen Durchgang durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugate metabolisiert. Die resultierenden Konjugate werden in Galle ausgeschieden. Etwa 50–70% der Gesamtdosis des Arzneimittels sind Galle. Eine kleine Menge unkomplizierter UDHK gelangt in den Dickdarm, wo sie durch Bakterien gespalten wird (7-dehydroxyliert); Die resultierende Lithocholsäure wird teilweise vom Dickdarm absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell in Form von Sulfolithocholyllicin oder Sulfolithocholithicinkonjugat ausgeschieden.
Colestramin, Cholestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Muctitis (Aluminiumoxid) enthalten, verringern die Absorption von UDHK im Darm und verringern so dessen Absorption und Effizienz. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursofalk eingenommen werden.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin verbessern. Daher muss der Arzt bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, die Cyclosporinkonzentration im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursofalk die Absorption von Ciprofloxacin verringern.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von UDHK (500 mg / Tag) und Rozuvastatin (20 mg / Tag) zu einem leichten Anstieg des Rozuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung, einschließlich.h. in Bezug auf andere Statine unbekannt.
Es hat sich gezeigt, dass UDHK bei gesunden Freiwilligen C reduziertmax und AUC BCC ist Nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrandipin und UDHK wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Nitrendipin-Dosis kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über die Wechselwirkung mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen zusammen mit experimentellen Daten in vitroGrund zu der Annahme, dass UDHK Isopercia des Cytochrom P450 CYP3A-Systems induzieren kann. In der geplanten Untersuchung der Wechselwirkung mit Freunden, einem bekannten Substrat des Cytochrom P450 CYP3A, wurde jedoch keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die das X des Blutes senken, wie Clofibrat, erhöhen die Sekretion von X in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von UDHK senkt, das zum Auflösen von Steinen in der Gallenblase verwendet wird.
Aluminiumhaltige Antazida, Ionenaustauscherharze (Kolestramine, Cholestiple) reduzieren die UDHK-Absorption. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels Urdoxa 500 eingenommen werden®.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin erhöhen. Daher ist es bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, erforderlich, seine Konzentration im Blut zu kontrollieren und gegebenenfalls die Cyclosporin-Dosis anzupassen.
In einigen Fällen ist das Medikament Urdoxa 500® kann das Ciprofloxacin-Saugen reduzieren.
Hypolypidemie-Medikamente (insbesondere Clofibrat), Östrogen, Neomycin oder Gestagen erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin-Galle-Knötchen verringern.
Colestramin, Cholestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Muctitis (Aluminiumoxid) enthalten, verringern die Absorption von UDHK im Darm und verringern so dessen Absorption und Effizienz. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme der Urdoxa 500a eingenommen werden.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin verbessern. Daher muss der Arzt bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, die Cyclosporinkonzentration im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann der Urdoxa 500 die Ciprofloxacin-Absorption verringern.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von UDHK (500 mg / Tag) und Rozuvastatin (20 mg / Tag) zu einem leichten Anstieg des Rozuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung, einschließlich.h. in Bezug auf andere Statine unbekannt.
Es hat sich gezeigt, dass UDHK bei gesunden Freiwilligen C reduziertmax und AUC BCC ist Nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrandipin und UDHK wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Nitrendipin-Dosis kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über die Wechselwirkung mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen zusammen mit experimentellen Daten in vitroGrund zu der Annahme, dass UDHK Isopercia des Cytochrom P450 CYP3A-Systems induzieren kann. In der geplanten Untersuchung der Wechselwirkung mit Freunden, einem bekannten Substrat des Cytochrom P450 CYP3A, wurde jedoch keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die das X des Blutes senken, wie Clofibrat, erhöhen die Sekretion von X in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von UDHK senkt, das zum Auflösen von Steinen in der Gallenblase verwendet wird.
Verbessert die Wirkung oraler Antidiabetika.
- Bedeutet, die die Bildung behindern und zur Auflösung von Knötchen beitragen
- Hepatoprotektoren
- Kautrogen und Gallenpräparate
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