Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Weiße, Feste, undurchsichtige Gelatinekapseln #0.
Inhalt der Kapseln: weißes oder fast weißes Pulver entweder weißes oder fast weißes Pulver mit massenstücken oder weißes oder fast weißes komprimiertes Pulver, das bei Druck zerfällt.
unkomplizierte Gallenstein-Krankheit: biliäre süß; Auflösung von Cholesterin Gallensteinen in einer funktionierenden Gallenblase; Prävention von Rückfällen von Steinbildung nach Cholezystektomie;
chronische Hepatitis verschiedener Genese (toxisch, Arzneimittel);
cholestatische Lebererkrankung verschiedener Genese, einschließlich. primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis, zystische Fibrose (zystische Fibrose);
nichtalkoholische fettlebererkrankung, einschließlich. nichtalkoholische Steatohepatitis;
alkoholische Lebererkrankung;
chronische Virushepatitis;
Dyskinesie der Gallenwege;
biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis.
Innen, mit etwas Wasser abwaschen.
zur Auflösung von cholesterinhaltigen Gallensteinen die Durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels — 10– 15 mg / kg.nbsp;— 6– 12 Monate oder mehr, bis die Steine vollständig gelöst sind. Bei Gallensteinkrankheit wird die gesamte tägliche Dosis des Arzneimittels einmal in der Nacht eingenommen.
Um die wiederholte Bildung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament für mehrere Monate nach der Auflösung der Steine zu verwenden.
Nach einer Cholezystektomie zur Verhinderung einer wiederholten Cholelithiasis — 250 mg 2 mal täglich für mehrere Monate.
bei chronischer Hepatitis verschiedener Genese (toxisch, medizinisch), chronischer Virushepatitis, nichtalkoholischer fettlebererkrankung, einschließlich. nichtalkoholischer Steatohepatitis, alkoholischer Lebererkrankung, die Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — 6– 12 Monate oder mehr.
primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis, zystische Fibrose (zystische Fibrose), die Durchschnittliche Tagesdosis — 12– 15 mg / kg; bei Bedarf kann die Durchschnittliche Tagesdosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
bei Gallen-Dyskinesie nach hypokinetischem Typ Durchschnittliche Tagesdosis — 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.
Bei biliar-Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis — auf 250 mg / Tag vor dem Schlafengehen. Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
max
überempfindlichkeit;
röntgenpositive (mit hohem Kalziumgehalt) Gallensteine;
nicht funktionsfähige Gallenblase;
schwere Verletzungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse;
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gallenwege.
udhc hat keine Altersbeschränkungen für die Verwendung, aber Kinder unter dem Alter von 3 Jahren werden nicht empfohlen, das Medikament in dieser Darreichungsform zu verwenden.
Durchfall (kann dosisabhängig sein).
Selten — Verkalkung der Gallensteine, vorübergehende (transitorische) Zunahme der Leber Transaminasen, übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, allergische Reaktionen.
Fälle von überdosierung des Medikaments sind unbekannt.
Hepatoprotektive Mittel, hat auch choleretische, cholelitolytische, lipidämische, hypocholesterinämische und einige immunmodulierende Wirkung.
Mit hohen polaren Eigenschaften, ursodeoxycholsäure (udhc) in die Membran der Hepatozyten, cholangiozyten und Epithelzellen des Verdauungstraktes eingebettet, stabilisiert seine Struktur und schützt die Zelle vor der schädlichen Wirkung von Salzen von toxischen Gallensäuren, die Verringerung der T.über. Ihre zytotoxische Wirkung. Bildet ungiftige gemischte micellen mit apolaren (toxischen) Gallensäuren, die die Fähigkeit des Magen-refluktats, die Zellmembranen bei biliar-Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis zu schädigen reduziert. Durch die Verringerung der Konzentration und Stimulierung der cholerese, Reich an bikarbonaten, fördert udhc effektiv die Auflösung der intrahepatischen Cholestase. Bei Cholestase aktiviert Ca2+-abhängige Alpha-Protease und stimuliert экзоцитоз, reduziert die Konzentration von toxischen Gallensäuren (chenodesoxycholsäure, литохолевой, дезоксихолевой), die Konzentrationen bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen erhöht.
Wettbewerbsfähig reduziert die Absorption von lipophilen Gallensäuren im Darm, erhöht Ihre fraktionierte Umsatz in der enterohepatischen Zirkulation, induziert cholerese, stimuliert die gallenpassage und die Ausscheidung von toxischen Gallensäuren durch den Darm. Reduziert die Sättigung der Galle Cholesterin durch Unterdrückung seiner Absorption im Darm, Unterdrückung der Synthese in der Leber und Senkung der Sekretion in Galle; erhöht die Löslichkeit von Cholesterin in Galle, die Bildung von Flüssigkristallen; reduziert den litogenen index der Galle, erhöht die Konzentration von Gallensäuren, erhöht die Magen-und pankreassekretion, erhöht die Lipase-Aktivität, hat eine hypoglykämische Wirkung. Verringerung der Sättigung von Galle Cholesterin trägt zu seiner Mobilisierung von Gallensteinen, was zu einer Auflösung von cholesterinhaltigen Gallensteinen und Verhinderung der Bildung neuer Konkremente führt.
Die immunmodulatorische Wirkung ist auf die Hemmung der Expression von histokompatibilitätsantigenen zurückzuführen (HLA-1 — auf Hepatozyten-und HLA-2-Membranen — auf cholangiocitah), Normalisierung der natürlichen Killer-Aktivität von Lymphozyten, Bildung von IL-2, Abnahme der Anzahl der eosinophilen, Unterdrückung von immunkompetenten Ig, in Erster Linie — IgM. Verzögert das Fortschreiten der Fibrose. Reguliert die Prozesse der Apoptose von Hepatozyten, cholangiozyten und Epithelzellen des Verdauungstraktes.
Udhc wird im Dünndarm durch passive Diffusion (etwa 90%) und im Ileum absorbiert — durch aktiven Transport. C max erreicht durch 1– 3 h und ist bei Einnahme von 50 mg nach 30, 60 und 90 min — 3,8; 5,5 und 3,7 mmol/L beziehungsweise. T max wird nach 1 erreicht– 3 h. Bindung an Plasmaproteine — bis 96–99%. Dringt durch die plazentaschranke ein. Bei systematischer Einnahme des Medikaments udhc wird die wichtigste Gallensäure im Blutserum. Metabolisiert in der Leber (clearance bei der primären Passage durch die Leber) in Taurin und Glycin-Konjugate. Die gebildeten Konjugate werden in die Galle abgesondert. Etwa 50– 70% der Gesamtdosis des Arzneimittels wird mit Galle ausgeschieden. Eine kleine Anzahl von невсосавшейся udca gelangt in den Dickdarm, wo Sie ausgesetzt ist, die Spaltung durch Bakterien (7-dehydroxylierung); die sich Bildende литохолевая Säure teilweise aus dem Darm resorbiert, сульфатируется in der Leber schnell und wird in Form von сульфолитохолилглицинового oder Konjugat сульфолитохолилтауринового.
Antazida, die Aluminium und Ionenaustauschharze (colestyramin) enthalten, reduzieren die Absorption. Lipidsenker (insbesondere clofibrat), östrogene, Neomycin oder Gestagene erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und reduzieren die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin Gallensteine auflösen.
- Hepatoprotektive Mittel [die Bildung zu verhindern und die Auflösung von Konkrementen]
- Hepatoprotektive Mittel [Hepatoprotektive]
- Hepatoprotektive Mittel [Choleretische Mittel und gallenpräparate]
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit des Arzneimittels Ursosan® 4 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Kapseln | 1 Kapseln. |
Wirkstoff: | |
ursodeoxycholsäure | 250 mg |
Hilfsstoffe: Maisstärke — 49 mg; Maisstärke vorelatinisiert — 24 mg; Siliciumdioxid Kolloidal — 5 mg; Magnesiumstearat — 3,65 mg | |
Kapselhülle: Gelatine — 98 mg; Titandioxid — 2 mg |
Kapseln, 250 mg. in einer Blisterpackung von 10 Stück; in einer Packung mit 1, 5 oder 10 Blistern.
die Anwendung von udhc in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Daten über die Zuteilung von udhc in Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Wenn Sie udhc während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie das Problem des Stillens lösen.
auf Rezept.
Bei der Einnahme des Medikaments zur Auflösung der Gallensteine müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein: die Steine sollten Cholesterin (Röntgen) sein, Ihre Größe sollte 15 nicht überschreiten– 20 mm, die Gallenblase muss funktionieren bleiben und mit Steinen nicht mehr als die Hälfte gefüllt werden, die Durchgängigkeit des Blasen-und gallengangs muss erhalten bleiben.
Bei längerer (mehr als 1 Monat) Einnahme des Medikaments alle 4 Wochen in den ersten 3 Monaten der Behandlung, in der Zukunft — alle 3 Monate sollte ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden, um die Aktivität der lebertransaminasen zu bestimmen. Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate nach Ultraschall der Gallenwege durchgeführt werden. Nach der vollständigen Auflösung der Steine wird empfohlen, das Medikament für mindestens 3 Monate fortzusetzen, um die Auflösung von steinresten zu fördern, deren Größe zu klein ist, um Sie zu erkennen, und um ein Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern.
- B18 Chronische virale Hepatitis
- E84.8 Mukoviszidose mit anderen Manifestationen
- K21.0 Gastroösophagealer Reflux mit ösophagitis
- K29.9 Gastroduodenitis неуточненный
- K70 Alkoholische Lebererkrankung
- K71 Toxische Leberschäden
- K73 Chronische Hepatitis, nicht in den anderen Rubriken klassifiziert
- K74.3 Primäre biliäre Zirrhose
- K76.0 fettleberdegeneration, nicht in anderen Rubriken klassifiziert
- K80 Gallensteinerkrankung [Cholelithiasis]
- K81 Cholezystitis
- K82.8.0 * Dyskinesie der Gallenblase und Gallenwege
- K83.0 Cholangitis
- K83.1 Blockade des gallengangs
However, we will provide data for each active ingredient