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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Ursobilane
Ursodeoxycholic Acid
Orale Suspension
auflösung von cholesterinhaltigen Gallensteinen in der Gallenblase
biliäre Reflux-Gastritis
primäre biliäre Leberzirrhose in Abwesenheit von Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung)
chronische Hepatitis unterschiedlicher Genese
primäre sklerosierende Cholangitis
zystische Fibrose (Mukoviszidose) — als Teil der komplexen Therapie
nichtalkoholische Steatohepatitis
alkoholische Lebererkrankung
Dyskinesie der Gallenwege.
Hinein. Детям и взрослым с массой тела менее 47 кг, а также пациентам, которые не могут проглотить препарат Ursobilane в форме таблеток, покрытых пленочной оболочкой, рекомендуется применять Ursobilane в виде суспензии.
Auflösung von Xc-Gallensteinen. Рекомендуемая доза составляет 10 мг/кг/сут.
Kapseln
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
Über 100 | 5 |
Suspension zur oralen Verabreichung
5–7 | 0,25 | 1,25 |
8–12 | 0,5 | 2,5 |
13–18 | 0,75 | 3,75 |
19–25 | 1 | 5 |
26–35 | 1,5 | 7,5 |
36–50 | 2 | 10 |
51–65 | 2,5 | 12,5 |
66–80 | 3 | 15 |
81–100 | 4 | 20 |
Über 100 | 5 | 25 |
Tabletten, folienbeschichtet
bis zu 60 | 1 |
61–80 | 1,5 |
81–100 | 2 |
mehr als 100 | 2,5 |
Das Medikament sollte täglich am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden (Kapseln werden nicht gekaut), mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Dauer der Behandlung-6-24 Monate. Wenn nach 12 Monaten der Behandlung die Größe der Steine nicht abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Um eine wiederholte Cholelithiasis zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament innerhalb weniger Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate mit Ultraschall oder Radiographie bewertet werden. Bei einer Zwischenuntersuchung soll geprüft werden, ob die Verkalkung der Steine im abgelaufenen Zeitraum nicht stattgefunden hat. Im Falle der Verkalkung der Steine sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlung von Biliar-Reflux-Gastritis
1 Kappen./ 1 Messbecher / 0,5 Tabelle. (250 mg) Ursobilane täglich am Abend, vor dem Schlafengehen (Kapseln nicht kauen), mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen.
Der Verlauf der Behandlung — von 10-14 Tage bis zu 6 Monaten, falls erforderlich — bis zu 2 Jahren.
Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und liegt zwischen 3 und 7 Kapseln./von 2 bis 7 Messbecher / von 1,5 bis 3,5 Tabelle. (ungefähr von (14±2) mg/kg UDHC).
In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte die Verwendung von Ursobilane (Kapseln, Tabletten, filmbeschichtet) in mehrere Dosen während des Tages unterteilt werden. Nach der Verbesserung der Leberparameter kann die tägliche Dosis des Arzneimittels einmal am Abend eingenommen werden.
Der folgende Anwendungsmodus wird empfohlen:
Kapseln
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94–109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
Über 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
Suspension zur oralen Verabreichung
die ersten 3 Monate | in der folgenden | |||
Morgen | der Tag | Abend | abend (einmaliger Empfang) | |
8–11 | — | 0,25 | 0,25 | 0,5 |
12–15 | 0,25 | 0,25 | 0,25 | 0,75 |
16–19 | 0,5 | — | 0,5 | 1 |
20–23 | 0,25 | 0,5 | 0,5 | 1,25 |
24–27 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 1,5 |
28–31 | 0,25 | 0,5 | 1 | 1,75 |
32–39 | 0,5 | 0,5 | 1 | 2 |
40–47 | 0,5 | 1 | 1 | 2,5 |
48–62 | 1 | 1 | 1 | 3 |
63–80 | 1 | 1 | 2 | 4 |
81–95 | 1 | 2 | 2 | 5 |
96–115 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Mehr als 115 kg | 2 | 2 | 3 | 7 |
Tabletten, folienbeschichtet
die ersten 3 Monate | in der folgenden | ||||
Morgen | Es ist Mittag | Abend | abend (einmaliger Empfang) | ||
47–62 | 12–16 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 1,5 |
63–78 | 13–16 | 0,5 | 0,5 | 1 | 2 |
79–93 | 13–16 | 0,5 | 1 | 1 | 2,5 |
94–109 | 14–16 | 1 | 1 | 1 | 3 |
mehr als 110 | — | 1 | 1 | 1,5 | 3,5 |
Kapseln sollten regelmäßig eingenommen werden, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Die Anwendung von Ursobilanea zur Behandlung der primären biliären Zirrhose kann unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose in seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, zum Beispiel kann Juckreiz häufiger auftreten. In diesem Fall sollte die Behandlung fortgesetzt werden, wobei 1 Kapseln./0,5 Tabl. täglich, dann sollten Sie die Dosierung schrittweise erhöhen (erhöhen Sie die tägliche Dosis wöchentlich um 1 Kapseln./0,5 Tabl.) bis die empfohlene Dosierung wieder erreicht ist.
Symptomatische Behandlung von chronischer Hepatitis verschiedener Genese. Суточная доза — 10–15 мг/кг в 2–3 приема. Длительность лечения — 6–12 мес и более.
Primäre sklerosierende Cholangitis. Cуточная доза — 12–15 мг/кг; при необходимости доза может быть увеличена до 20–30 мг/кг в 2–3 приема. Длительность терапии составляет от 6 мес до нескольких лет (см. «Особые указания»).
Zystische Fibrose (Mukoviszidose). Суточная доза 12–15 мг/кг; при необходимости доза может быть увеличена до 20–30 мг/кг в 2–3 приема. Длительность терапии составляет от 6 мес до нескольких лет.
Körpergewicht mehr als 10 kg: Dosierung UDHC-20-25 mg / kg / Tag. Messeinrichtung-Messbecher.
Morgen | Abend | ||
11–12 | 21–23 | 0,5 | 0,5 |
13–15 | 21–24 | 0,5 | 0,75 |
16–18 | 21–23 | 0,75 | 0,75 |
19–21 | 21–23 | 0,75 | 1 |
22–23 | 22–23 | 1 | 1 |
24–26 | 22–23 | 1 | 1,25 |
27–29 | 22–23 | 1,25 | 1,25 |
30–32 | 21–23 | 1,25 | 1,5 |
33–35 | 21–23 | 1,5 | 1,5 |
36–38 | 21–23 | 1,5 | 1,75 |
39–41 | 21–22 | 1,75 | 1,75 |
42–47 | 20–22 | 1,75 | 2 |
48–56 | 20–23 | 2,25 | 2,25 |
57–68 | 20–24 | 2,75 | 2,75 |
69–81 | 20–24 | 3,25 | 3,25 |
82–100 | 20–24 | 4 | 4 |
>100 | 4,5 | 4,5 |
Nachschlagtabelle
1 | 5 | 250 |
0,75 | 3,75 | 187,5 |
0,5 | 2,5 | 125 |
0,25 | 1,25 | 62,5 |
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg erkranken sehr selten. In diesem Fall sollte eine Einwegspritze verwendet werden.
Einzeldosis für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg gemessen werden soll mit einer Spritze, weil die zur Verfügung gestellt von der Messbecher ist nicht für Mengen von weniger als 1,25 ml. Verwenden Sie Einweg-2-миллилитровый Spritze mit einer abstufung von 0,1 ml. zu beachten ist, dass Einwegspritzen nicht im Lieferumfang enthalten mit dem Produkt, aber Sie können in der Apotheke erworben werden.
Wie man die erforderliche Dosis mit einer Spritze misst:
1. Vor dem Öffnen der Flasche schütteln.
2. Gießen Sie eine kleine Menge Suspension in einen Messbecher, der im Paket mit dem Medikament enthalten ist.
3. Wählen Sie in der Spritze ein wenig größer als erforderlich, das Volumen des Medikaments.
4. Klopfen Sie mit den Fingern auf die Spritze, um Luftblasen aus der gewählten Suspension zu entfernen.
5. Sicherstellen, dass die Spritze die erforderliche Menge an Suspension enthält
6. Gießen Sie den Inhalt der Spritze vorsichtig direkt in den Mund des Kindes.
Legen Sie die Spritze nicht in die Flasche. Nicht unbenutzte Suspension aus der Spritze oder Messbecher zurück in die Flasche gießen.
Körpergewicht bis zu 10 kg: Dosierung UDHC-20 mg/kg / Tag. Das Messgerät ist eine Einwegspritze.
Morgen | Abend | |
4 | 0,8 | 0,8 |
4,5 | 0,9 | 0,9 |
5 | 1 | 1 |
5,5 | 1,1 | 1,1 |
6 | 1,2 | 1,2 |
6,5 | 1,3 | 1,3 |
7 | 1,4 | 1,4 |
7,5 | 1,5 | 1,5 |
8 | 1,6 | 1,6 |
8,5 | 1,7 | 1,7 |
9 | 1,8 | 1,8 |
9,5 | 1,9 | 1,9 |
10 | 2 | 2 |
Tabletten, folienbeschichtet
Morgen | Es ist Mittag | Abend | ||
20–29 | 17–25 | 0,5 | — | 0,5 |
30–39 | 19–25 | 0,5 | 0,5 | 0,5 |
40–49 | 20–25 | 0,5 | 0,5 | 1 |
50–59 | 21–25 | 0,5 | 1 | 1 |
60–69 | 22–25 | 1 | 1 | 1 |
70–79 | 22–25 | 1 | 1 | 1,5 |
80–89 | 22–25 | 1 | 1,5 | 1,5 |
90–99 | 23–25 | 1,5 | 1,5 | 1,5 |
100–109 | 23–25 | 1,5 | 1,5 | 2 |
>110 | 1,5 | 2 | 2 |
Nichtalkoholische Steatohepatitis. Cредняя суточная доза — 10–15 мг/кг в 2–3 приема. Длительность терапии составляет от 6–12 мес и более.
Alkoholische Lebererkrankung. Средняя суточная доза — 10–15 мг/кг в 2–3 приема. Длительность терапии составляет 6–12 мес и более.
Dyskinesie der Gallenwege. Средняя суточная доза 10 мг/кг в 2 приема в течение от 2 нед до 2 мес. При необходимости курс лечения рекомендуется повторить.
Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments
röntgenpositive (mit hohem Kalziumgehalt) Gallensteine
nicht funktionierende Gallenblase
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallengänge und des Darms
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation
schwere Verletzungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse.
Für Suspension zur oralen Verabreichung und Tabletten, folienbeschichtet, zusätzlich
verletzung der Kontraktilität der Gallenblase
blockierung der Gallenwege (Blockierung des gemeinsamen Gallengangs oder des Blasenganges)
häufige Episoden von Gallenkolik
ausgeprägtes Leber-und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische Bevölkerung. Неудачно выполненная портоэнтеростомия или случаи отсутствия восстановления нормального тока желчи у детей с атрезией желчевыводящих путей.
Für folienbeschichtete Kapseln und Tabletten, optional
Kinder unter 3 Jahren, sowie Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme von Tabletten, Es wird empfohlen, Ursobilane in Form einer Suspension zu verwenden.
Für folienbeschichtete Tabletten, optional
kinder unter 3 Jahren.
Die Bewertung von unerwünschten Ereignissen basiert auf der folgenden Klassifikation: sehr oft (≥1/10)
Aus dem Verdauungstrakt: часто — неоформленный стул или диарея; при лечении первичного билиарного цирроза очень редко — острые боли в правой верхней части живота.
Von der Leber und Gallenwege: очень редко — кальцинирование желчных камней. При лечении выраженных стадий первичного билиарного цирроза очень редко — декомпенсация цирроза печени, которая исчезает после отмены препарата.
Von der Haut und subkutanen Geweben: очень редко — крапивница.
Wenn eine der in dieser Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder der Patient andere Nebenwirkungen bemerkt hat, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, sollten Sie den Arzt darüber informieren.
Symptome: диарея. Как правило, другие симптомы передозировки маловероятны, поскольку с увеличением дозы поглощение УДХК уменьшается и, соответственно, большее ее количество выделяется с фекалиями.
Die Behandlung: симптоматическое, направленное на восполнение объема жидкости и восстановление электролитного баланса. Необходимости в применении специфических мер при передозировке нет.
Hepatoprotektive Mittel, hat choleretische Wirkung. Reduziert die Synthese von Hs in der Leber, seine Absorption im Darm und die Konzentration in der Galle, erhöht die Löslichkeit von Hs im Gallensystem, stimuliert die Bildung und Freisetzung von Galle. Reduziert die Litogenität der Galle, erhöht den Gehalt an Gallensäuren darin
Pädiatrische Bevölkerung
Mukoviszidose (zystische Fibrose). Согласно данным клинических отчетов, имеется многолетний опыт (до 10 лет и более) лечения УДХК педиатрических больных, страдающих гепатобилиарной болезнью, связанной с муковисцидозом (CFAHD). Имеются данные о том, что терапия УДХК способна снижать пролиферацию желчных протоков, замедлять развитие повреждений, выявляемых при гистологическом исследовании, и даже способствовать обратному развитию изменений гепатобилиарной системы в случае, если терапия начинается на ранних стадиях CFAHD. В целях оптимизации эффективности лечения терапию УДХК следует начинать как можно раньше после установления диагноза CFAHD.
Nach Einnahme von UDHC wird schnell im Jejunum und proximalen Teil des Ileum durch passive Diffusion und im distalen Teil des Ileum absorbiert — durch aktiven Transport. Etwa 60-80% des angenommenen Volumens werden absorbiert. Nach der Absorption konjugiert UDHC fast vollständig in der Leber mit Glycin und Taurin und wird mit Galle ausgeschieden. Beim ersten Durchgang durch die Leber wird bis zu 60% metabolisiert.
Abhängig von der täglichen Dosis, der Art der Krankheit und dem Zustand der Leber, sammelt sich mehr oder weniger UDHC in der Galle an. Zur gleichen Zeit gibt es eine relative Abnahme des Gehalts an anderen, lipophilen Gallensäuren.
Unter der Einwirkung von Darmbakterien zerfällt UDC teilweise unter Bildung von 7-Keto-Litocholsäure und Litocholsäure. Litocholsäure ist hepatotoxisch
Colestiramin, Colestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Smectit (Aluminiumoxid) enthalten, reduzieren die Absorption von UDHC im Darm und verringern somit seine Absorption und Wirksamkeit. Wenn die Verwendung von Medikamenten, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, immer noch notwendig ist, sollten sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursobilanea eingenommen werden.
UDHC kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm verstärken. Daher sollte bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, der Arzt die Konzentration von Cyclosporin im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursobilane die Absorption von Ciprofloxacin reduzieren.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von UDHC (500 mg/Tag) und Rosuvastatin (20 mg/Tag) zu einem leichten Anstieg des Rosuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion, D. H. in Bezug auf andere Statine, ist unbekannt.
Es wird angezeigt, dass bei Gesundheit Freiwilligen UDHC C reduziertmax und AUC BCC — Nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrendipin und UDHC wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Dosis von Nitrendipin kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über Wechselwirkungen mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen, zusammen mit den Daten der Experimente in vitro, geben Grund zu der Annahme, dass udca ist in der Lage, induzieren Cytochrom P450-Isoenzyme CYP3A. Aber in der geplanten Studie der Interaktion mit budesonidom, das ist ein bekanntes Substrat von Cytochrom P450-Isoenzyme CYP3A-Induktion nicht markiert wurde.
Östrogene Hormone und Medikamente, die den Blutspiegel von Cholesterin senken, wie Clofibrat, erhöhen die Sekretion von Cholesterin in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von UDHC, die verwendet wird, um Gallensteine aufzulösen, nivelliert.
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