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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Kapseln: solide, Gelatine, Nr. 0, Körper und Deckel weiß.
Inhalt der Kapseln: Pulver weiß oder fast weiß. Granulat ist erlaubt.
filmbeschichtete Tabletten: Oval, mit Risiko, filmbeschichtet mit weißer oder fast weißer Farbe.
im Querschnitt: weiß oder fast weiß.
Gemeinsam für beide Darreichungsformen
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukoviszidose (Mukoviszidose);
nichtalkoholische Steatohepatitis;
alkoholische Lebererkrankung;
Dyskinesie der Gallenwege.
Kapseln
unkomplizierte Gallenstein-Krankheit (biliäre Süßigkeit, Auflösung von Cholesterin Gallensteine in der Gallenblase mit funktionierenden Gallenblase, Prävention von Rückfällen von Steinbildung nach Cholezystektomie);
chronische aktive Hepatitis;
toxische (einschließlich. medizinische) Leberschäden;
primäre biliäre Leberzirrhose;
biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis.
filmbeschichtete Tabletten
Auflösung von kleinen und mittleren cholesterinsteinen in einer funktionierenden Gallenblase;
biliäre Reflux-Gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose in Abwesenheit von Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genese.
Kapseln
Innen, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst.
Diffuse Lebererkrankungen, Gallenstein-Krankheit (Cholesterin Gallensteine und biliäre Süßigkeit): das Medikament Exchol® wird kontinuierlich für eine lange Zeit (von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren) in einer täglichen Dosis von 10 bis 12 verschrieben– 15 mg / kg (2– 5 Kappen.). Dauer der Aufnahme für die Auflösung der Steine — bis zur vollständigen Auflösung Plus weitere 3 Monate, um einen Rückfall der Steinbildung zu verhindern. Bei diffusen Lebererkrankungen ist die tägliche Dosis von Exchol® in 2 unterteilt– 3 Dosen, Kapseln werden zusammen mit den Mahlzeiten eingenommen. Bei Gallensteinkrankheit wird die gesamte Tagesdosis einmal in der Nacht eingenommen.
Biliäre Reflux-Gastritis und Reflux-ösophagitis: das Medikament wird für 250 mg/Tag (1 Kapseln.), vor dem Schlafengehen. Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Nach der Cholezystektomie zur Vorbeugung einer wiederholten Cholelithiasis: empfohlene Dosis — 250 mg 2 mal täglich für mehrere Monate.
Toxische, medizinische Leberschäden, alkoholische Lebererkrankung und Atresie der Gallenwege: die tägliche Dosis wird auf 10 festgelegt– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — 6– 12 Monate oder mehr.
Primäre biliäre Zirrhose: das Medikament wird mit einer rate von 10 verschrieben– 15 mg / kg / Tag (falls erforderlich — bis zu 20 mg / kg) in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Primäre sklerosierende Cholangitis: 12– 15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg/kg) in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
nichtalkoholische Steatohepatitis: 13– 15 mg / kg / Tag in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
zystische Fibrose: die Dosis wird auf 20 festgelegt– 30 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg/kg) in 2– 3 Empfang. Dauer der Therapie — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren. Kinder älter als 3 Jahre Dosis des Medikaments wird individuell verschrieben, mit einer rate von 10– 20 mg / kg / Tag.
filmbeschichtete Tabletten
Innen, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst.
Auflösung von cholesterinsteinen der Gallenblase.die Empfohlene Dosis von Exhol® ist 10 mg/kg/Tag.
Die gesamte Tagesdosis wird einmal in der Nacht eingenommen. Der Verlauf der Behandlung — 6– 12 Monate Um die wiederholte Bildung von Steinen zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament für mehrere Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis. auf 250 mg / Tag, vor dem Schlafengehen. Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose. Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und beträgt 10– 15 mg / kg / Tag (falls erforderlich — bis zu 20 mg / kg) in 2– 3 Empfang in den ersten 3 Monaten der Behandlung. Nach der Verbesserung der leberindikatoren kann die tägliche Dosis einmal am Abend angewendet werden. Die Dauer der Behandlung ist nicht begrenzt. In seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome zu Beginn verschlechtern (häufiger Juckreiz). In diesem Fall sollten Sie die tägliche Dosis reduzieren und dann schrittweise die Dosierung erhöhen (wöchentlich die tägliche Dosis erhöhen), bis das empfohlene Dosierungsschema erreicht ist.
Chronische Hepatitis verschiedener Genese, nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung. das Medikament Exhol® wird in einer täglichen Dosis von 10 verschrieben– 15 mg / kg udhc in 2– 3 Empfang, kontinuierlich für eine lange Zeit (6– 12 Monate oder mehr).
Primäre sklerosierende Cholangitis und zystische Fibrose (Mukoviszidose)
Primäre sklerosierende Cholangitis: 12– 15 mg / kg / Tag (bis zu 20 mg/kg/Tag) in 2– 3 Empfang. Dauer der Anwendung — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Zystische Fibrose (Mukoviszidose): 20– 30 mg / kg pro Tag in 2– 3 Empfang. Dauer der Anwendung — von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Dyskinesie der Gallenwege. Durchschnittliche Tagesdosis — 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate.
Falls erforderlich, wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen. Wenn das Dosierungsschema nicht durchgeführt werden kann, wird empfohlen, die Darreichungsform der Kapsel, Exchol®, 250 mg zu verwenden.
Kinder über 3 Jahren udhc werden individuell mit einer rate von 10 verschrieben– 20 mg / kg / Tag.
Gemeinsam für beide Darreichungsformen
überempfindlichkeit gegen UHC oder eine der Komponenten des Medikaments;
Röntgen-positive (kalziumreiche) Gallensteine;
nicht funktionsfähige Gallenblase;
akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, Gallengänge und Darm;
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
schwere Leber-und / oder Nierenversagen;
Kinder unter 3 Jahren.
Kapseln
Obturation der Gallenwege;
Empyem der Gallenblase;
Gallen-Magen-Fistel;
akute Cholezystitis;
akute Cholangitis.
mit Vorsicht: Kinder im Alter von 3– 4 Jahre, weil es möglich ist, Schwierigkeiten beim schlucken von Kapseln zu haben.
filmbeschichtete Tabletten
Pankreatitis;
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 34 kg.
Frauen im gebärfähigen Alter während der Verwendung des Medikaments wird empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden. Die Verwendung von udhc in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Daten über die Zuteilung von udhc in Muttermilch sind derzeit nicht verfügbar. Wenn Sie udhc während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie das Problem des Stillens lösen.
Kapseln
Rückenschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Durchfall (kann dosisabhängig sein), Verstopfung, vorübergehende (transitorische) Zunahme der Leber transaminaz, allergische Reaktionen; selten — Verkalkung der Gallensteine, Exazerbation der früheren Psoriasis, Alopezie.
filmbeschichtete Tabletten
Who-Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: oft — von & ge;1/100 bis <1/10 Termine (> 1 und < 10%); selten — von & ge;1/1000 bis <1/100 Termine (>0,1 und < 1%); selten — von & ge;1/10000 bis <1/1000 Termine (>0,01 und <0,1%); sehr selten — <1/10000 Termine (<0,01%).
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — unbehandelter Stuhl, Durchfall (kann dosisabhängig sein); sehr selten — bei der Behandlung der primären biliären Zirrhose kann eine vorübergehende Dekompensation der Leberzirrhose auftreten (nach absetzen des Medikaments).
seitens der Leber und Gallenwege: sehr selten — Kalzinierung von Gallensteinen, bei der Behandlung von entwickelten Stadien der primären biliären Zirrhose — Dekompensation der Leberzirrhose, die nach dem absetzen des Medikaments verschwindet.
Haut: sehr selten — allergische Reaktionen (einschließlich Urtikaria).
es wurden keine Fälle von überdosierung festgestellt.
Behandlung: symptomatisch.
Hepatoprotektive Mittel, hat auch choleretische, cholelitolytische, lipidämische, hypocholesterinämische und einige immunmodulierende Wirkung. Mit hoch polaren Eigenschaften, урсодезоксихолевая Säure (udca) bildet eine nicht-toxische gemischte Mizellen mit unpolaren (giftig) Gallensäuren, die die Fähigkeit der Magen reflyuktata Schäden Zellmembranen bei der biliäre Reflux Gastritis und Refluxösophagitis. Darüber hinaus bildet udhc doppelmoleküle, die in der Lage sind, die Zellmembranen von Hepatozyten, cholangiocitov, Epithelzellen des Verdauungstraktes enthalten, stabilisieren Sie und machen Sie immun gegen die Wirkung von zytotoxischen micellen. Abnehmende Konzentration giftig für die Leber-Zellen, Gallensäuren und die Förderung холерез, reiche бикарбонатами, udca effektiv fördert die Auflösung der intrahepatischen Cholestase. Reduziert die Sättigung von Galle Cholesterin durch Unterdrückung seiner Absorption im Darm, Unterdrückung der Synthese in der Leber und Senkung der Sekretion in Galle; erhöht die Löslichkeit von Cholesterin in Galle, Bildung mit ihm Flüssigkristalle; reduziert den litogenen index der Galle. Das Ergebnis ist die Auflösung von cholesterinhaltigen Gallensteinen und die Verhinderung der Bildung neuer Konkremente. Die immunstimulierende Wirkung ist in T.tsch. Hemmung der Expression von HLA-1-Antigenen auf Hepatozyten-Membranen und HLA-2 auf cholangiocitah, Normalisierung der natürlichen killeraktivität von Lymphozyten. Zuverlässig verzögert das Fortschreiten der Fibrose bei Patienten mit primären biliäre Zirrhose, Mukoviszidose und alkoholische Steatohepatitis; reduziert das Risiko von Krampfadern der Speiseröhre. Udhc verlangsamt die Prozesse der vorzeitigen Alterung und Zelltod (in T.tsch. Hepatozyten, cholangiozyten).
Udhc wird im Dünndarm durch passive Diffusion (etwa 90%) und im Ileum absorbiert — durch aktiven Transport. C max im Blutplasma bei Einnahme von 50 mg nach 30, 60, 90 min — 3,8; 5,5 und 3,7 mmol/L beziehungsweise. Tmax — 1– 3 h. Die Verbindung mit plasmaproteinen ist hoch — bis 96–99%. Dringt durch die plazentaschranke ein. Bei systematischer Einnahme von udhc wird die wichtigste Gallensäure im Serum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Medikaments hängt von der Konzentration von udhc in der Galle ab. Metabolisiert in der Leber (clearance bei der primären Passage durch die Leber) in Taurin und Glycin-Konjugate. Die gebildeten Konjugate werden in die Galle abgesondert. Etwa 50– 70% der Gesamtdosis des Arzneimittels wird durch Galle ausgeschieden. Eine kleine Anzahl von невсосавшейся udca gelangt in den Dickdarm, wo Sie ausgesetzt ist, die Spaltung durch Bakterien (7-dehydroxylierung); die sich Bildende литохолевая Säure teilweise aus dem Darm resorbiert, aber сульфатируется in der Leber schnell und wird in Form von сульфолитохолилглицинового oder Konjugat сульфолитохолилтауринового.
- Hepatoprotektive Mittel [Hepatoprotectors]
- Hepatoprotektive Mittel [Gallentreibende Mittel und Medikamente Galle]
- Hepatoprotektive Mittel [Andere lipidsenker]
Antazida, die Aluminium, Ionenaustauschharze (colestyramin, colestipol) reduzieren die Absorption von udhc. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, dennoch notwendig ist, sollten Sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Exhol®eingenommen werden.
Udhc kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm verstärken. Daher ist es bei Patienten, die Ciclosporin einnehmen, notwendig, seine Konzentration im Blut zu überwachen und die Dosis von Ciclosporin gegebenenfalls anzupassen.
In einigen Fällen kann das Medikament Exchol® die Absorption von ciprofloxacin reduzieren.
Lipidsenker (insbesondere clofibrat), östrogene, Neomycin oder Gestagene erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und reduzieren die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin Gallensteine auflösen.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Exhol® 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Kapseln | 1 Kapseln.max.max Kapseln, 250 mg. In Kontur acheikova-Paket von PVC-Folie und Aluminiumfolie gedruckten lackiert nach 10 oder 15 Stck 1, 3, 5, 10 Gliederung Zelle Packungen á 10 Stk. oder 2, 4, 6 Gliederung Zelle auf der Verpackung 15 Stück in einer Packung aus Pappe. Tabletten, filmbeschichtet, 500 mg. 10 Tabelle. in der Umriss-maschenverpackung aus PVC-Folie und Alu-Folie bedruckt lackiert. 1, 3, 5, 10 konturierte zellenpackungen von 10 Tabelle. legen Sie in eine Packung aus Pappe. Apotheken-Verkaufs -
auf Rezept. Spezielle Anweisungen
Für eine erfolgreiche Auflösung ist es notwendig, dass die Steine rein cholesterinhaltig sind, nicht größer als 15– 20 mm, die Gallenblase ist mit Steinen nicht mehr als die Hälfte gefüllt und die Gallenwege behalten Ihre Funktion vollständig. Bei der Ernennung zur Auflösung der Gallensteine ist eine überwachung der Aktivität der Leber Transaminasen und ALP, GGT, Bilirubin-Konzentration erforderlich. Cholezystographie sollte alle 4 Wochen in den ersten 3 Monaten der Behandlung in der Zukunft durchgeführt werden — alle 3 Monate. Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung wird empfohlen, alle 6 Monate während des Ultraschall während des 1-Jahres der Therapie durchzuführen. Wenn Sie die erhöhten Indikatoren beibehalten, sollte das Medikament abgeschafft werden. Nach der vollständigen Auflösung der Konkremente wird empfohlen, die Verwendung für mindestens 3 Monate fortzusetzen, um die Auflösung der Rückstände von Konkrementen zu fördern, deren Größe zu klein ist, um Sie zu erkennen und ein Wiederauftreten der Steinbildung zu verhindern. Wenn innerhalb von 6– 12 Monate nach Beginn der Therapie ist die teilweise Auflösung von Konkrementen nicht aufgetreten, es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung wirksam sein wird. Der Nachweis während der Behandlung der nicht sichtbaren Gallenblase ist ein Beweis dafür, dass die vollständige Auflösung der Konkremente nicht stattgefunden hat und die Behandlung abgebrochen werden sollte. filmbeschichtete Tabletten Bei Patienten mit Durchfall sollte die Dosierung des Medikaments reduziert werden. Bei anhaltendem Durchfall sollte die Behandlung abgebrochen werden. Falls erforderlich, langfristige Therapie mit hohen Dosen von udhc (bis zu 30 mg/kg/Tag) die Verwendung des Medikaments kann zur Entwicklung von schweren Nebenwirkungen bei Patienten mit primärer sklerosierender Cholangitis führen. Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu fahren. Bei der Anwendung des Medikaments Exhol® Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, wurden keine Mechanismen identifiziert. ATC-Anatomische und therapeutische Chemische Klassifikation
A05AA02 Ursodeoxycholsäure
NOSOLOGISCHE Klassifikation (ICD-10)
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