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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Auflösung von Cholesterin Gallensteinen in der Gallenblase;
biliäre Reflux-Gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose in Abwesenheit von Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genese;
primäre sklerosierende Cholangitis;
zystische Fibrose (Mukoviszidose) — als Teil der komplexen Therapie;
nichtalkoholische Steatohepatitis;
alkoholische Lebererkrankung;
Dyskinesie der Gallenwege.

Nach innen. Kinder und Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 47 kg, sowie Patienten, die das Medikament nicht schlucken können Ursofalk in Form von Tabletten, filmbeschichtet, wird empfohlen, Ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
Auflösung von XC-Gallensteinen. die empfohlene Dosis beträgt 10 mg/kg/Tag.
Kapseln
Körpergewicht (kg) | die Anzahl der Kapseln, Stück |
bis zu 60 | 2 |
61–80 | 3 |
81–100 | 4 |
über 100 | 5 |
max
Tabletten, folienbeschichtetem
Körpergewicht (kg) | Anzahl der Tabletten, beschichtete Folien beschichtet, Stück |
bis zu 60 | 1 |
61–80 | 1,5 |
81–100 | 2 |
mehr als 100 | 2,5 |
Das Medikament sollte täglich am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen werden (Kapseln werden nicht gekaut), mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Dauer der Behandlung — 6– 24 Monate. Wenn nach 12 Monaten der Behandlung die Größe der Steine nicht abnimmt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Um eine wiederholte Cholelithiasis zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament innerhalb weniger Monate nach der Auflösung der Steine einzunehmen.
Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate mit Ultraschall oder Radiographie bewertet werden. Bei einer zwischenuntersuchung soll geprüft werden, ob die Verkalkung der Steine im abgelaufenen Zeitraum nicht stattgefunden hat. Im Falle der Verkalkung der Steine sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlung der biliären Reflux-Gastritis
1 Kappen./ 1 Messbecher / 0,5 Tabelle. (250 mg) ursofalk Medikament täglich am Abend, vor dem Schlafengehen (Kapseln nicht kauen), mit einer kleinen Menge Wasser gewaschen.
Der Verlauf der Behandlung — von 10– 14 Tage bis 6 Monate, wenn nötig — bis zu 2 Jahren.
Behandlung der primären biliären Zirrhose
Die tägliche Dosis hängt vom Körpergewicht ab und liegt zwischen 3 und 7 Kapseln./von 2 bis 7 Messbecher / von 1,5 bis 3,5 Tabelle. (etwa von (14±2) mg / kg udhc).
In den ersten 3 Monaten der Behandlung sollte die Verwendung des Medikaments Ursofalk (Kapseln, Tabletten, filmbeschichtet) in mehrere Dosen während des Tages unterteilt werden. Nach der Verbesserung der leberparameter kann die tägliche Dosis des Arzneimittels einmal am Abend eingenommen werden.
Der folgende Anwendungsmodus wird empfohlen:
Kapseln
Körpergewicht (kg) | Tagesdosis (Kapseln, Stück) | Früh | Tag | Abends |
47–62 | 3 | 1 | 1 | 1 |
63–78 | 4 | 1 | 1 | 2 |
79–93 | 5 | 1 | 2 | 2 |
94!uuml;109 | 6 | 2 | 2 | 2 |
mehr Als 110 | 7 | 2 | 2 | 3 |
max
max
Kapseln sollten regelmäßig eingenommen werden, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst.
Die Anwendung von Ursofalka zur Behandlung der primären biliären Zirrhose kann unbegrenzt fortgesetzt werden.
Bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose in seltenen Fällen können sich die klinischen Symptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern, zum Beispiel kann Juckreiz häufiger auftreten. In diesem Fall sollte die Behandlung fortgesetzt werden, wobei 1 Kapseln./0,5 Tab. täglich, dann sollten Sie die Dosierung schrittweise erhöhen (erhöhen Sie die tägliche Dosis wöchentlich um 1 Kapseln./0,5 Tab.) bis die empfohlene Dosierung wieder erreicht ist.
Symptomatische Behandlung von chronischer Hepatitis verschiedener Genese. Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Dauer der Behandlung — 6– 12 Monate oder mehr.
Primäre sklerosierende Cholangitis. Tagesdosis — 12– 15 mg / kg; falls erforderlich, kann die Dosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren (siehe «Besondere Anweisungen»).
Zystische Fibrose (Mukoviszidose). Tagesdosis 12– 15 mg / kg; falls erforderlich, kann die Dosis auf 20 erhöht werden– 30 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.
Körpergewicht mehr als 10 kg: Dosierung udhc — 20– 25 mg / kg / Tag. Messgerät — Messbecher.max
LUT
Anzahl dimensionale Tassen | Orale Suspension, ml | udca, mg |
1 | 5 | 250 |
0,75 | 3,75 | 187,5 |
0,5 | 2,5 | 125 |
0,25 | 1,25 | 62,5 |
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg erkranken sehr selten. In diesem Fall sollte eine Einwegspritze verwendet werden.
Einzeldosen für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg sollten mit einer Spritze gemessen werden, da die zur Verfügung gestellte Messbecher nicht für Volumen von weniger als 1,25 ml ausgelegt ist.verwenden Sie eine Einweg-2-Milliliter-Spritze mit einer abstufung von 0,1 ml. Achten Sie darauf, dass Einwegspritzen nicht im Paket mit dem Medikament enthalten sind, sondern können in der Apotheke gekauft werden.
So Messen Sie die erforderliche Dosis mit einer Spritze:
1. Vor dem öffnen der Flasche schütteln.
2. Gießen Sie eine kleine Menge Suspension in einen Messbecher, der im Paket mit dem Medikament enthalten ist.
3. Wählen Sie in der Spritze ein wenig größer als erforderlich, das Volumen des Medikaments.
4. Klopfen Sie mit den Fingern auf die Spritze, um Luftblasen aus der gewählten Suspension zu entfernen.
5. Sicherstellen, dass sich das erforderliche Volumen der Suspension in der Spritze befindet; bei Bedarf zusätzliches Volumen ein-oder ablassen.
6. Gießen Sie den Inhalt der Spritze vorsichtig direkt in den Mund des Kindes.
Legen Sie die Spritze nicht in die Flasche. Nicht unbenutzte Suspension aus der Spritze oder Messbecher zurück in die Flasche Gießen.
Körpergewicht bis 10 Kilogramm: udhc-Dosierung — 20 mg / kg / Tag. Messgerät — Einweg-Spritze.max
max
nichtalkoholische Steatohepatitis. Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie ist von 6– 12 Monate oder mehr.
Alkoholische Lebererkrankung. Durchschnittliche Tagesdosis — 10– 15 mg / kg in 2– 3 Empfang. Die Dauer der Therapie beträgt 6– 12 Monate oder mehr.
Dyskinesie der Gallenwege. die Durchschnittliche Tagesdosis von 10 mg / kg in 2 Dosen für 2 Wochen bis 2 Monate. Falls erforderlich, wird empfohlen, den Behandlungsverlauf zu wiederholen.

überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments;
röntgenpositive (mit hohem Kalziumgehalt) Gallensteine;
nicht funktionsfähige Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, Gallengänge und Darm;
Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation;
schwere Verletzungen der Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse.
für Suspension zur oralen Verabreichung und filmbeschichtete Tabletten, zusätzlich
Verletzung der Kontraktilität der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Blockierung des gemeinsamen gallengangs oder des blasenganges);
häufige Episoden von Gallenkoliken;
ausgeprägtes Leber-und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische population. Erfolglose portoenterostomie oder Fälle von fehlender Wiederherstellung des normalen gallenstroms bei Kindern mit Atresie der Gallenwege.
für folienbeschichtete Kapseln und Tabletten Optional
Kinder unter 3 Jahren, sowie Patienten mit Schwierigkeiten bei der Einnahme von Tabletten, es wird empfohlen, ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
für folienbeschichtete Tabletten Optional
Kinder unter 3 Jahren.

Die Bewertung von unerwünschten Ereignissen basiert auf der folgenden Klassifikation: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100–< 1/10); selten (≥ 1/1000–< 1/100); selten (≥ 1/10000–<1/1000); sehr selten (<1/10000).
aus dem Verdauungstrakt: Häufig — unbehandelter Stuhl oder Durchfall; bei der Behandlung von primärer biliärer Zirrhose sehr selten — akute Schmerzen im rechten Oberbauch.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Kalzinierung von Gallensteinen. Bei der Behandlung von ausgeprägten Stadien der primären biliären Zirrhose ist sehr selten — Dekompensation der Leberzirrhose, die nach dem absetzen des Medikaments verschwindet.
Haut-und subkutane Gewebe: sehr selten — Urtikaria.
Wenn eine der in dieser Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder der Patient andere Nebenwirkungen bemerkt hat, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, sollten Sie den Arzt darüber informieren.

Symptome: Durchfall. In der Regel sind andere Symptome einer überdosierung unwahrscheinlich, da mit Zunehmender Dosis die Absorption von UDC abnimmt und dementsprechend eine größere Menge davon mit Fäkalien freigesetzt wird.
Behandlung: symptomatisch, um das Volumen der Flüssigkeit aufzufüllen und den Elektrolythaushalt wiederherzustellen. Es gibt keine Notwendigkeit für spezifische Maßnahmen für eine überdosierung.

Hepatoprotektive Mittel, hat choleretische Wirkung. Reduziert die Synthese von HS in der Leber, seine Absorption im Darm und die Konzentration in der Galle, erhöht die Löslichkeit von HS im gallensystem, stimuliert die Bildung und Freisetzung von Galle. Reduziert die litogenität der Galle, erhöht den Gehalt an Gallensäuren darin; verursacht erhöhte Magen-und pankreassekretion, erhöht die Lipase-Aktivität, hat eine hypoglykämische Wirkung. Verursacht eine teilweise oder vollständige Auflösung von XC-Steinen bei enteraler Anwendung, reduziert die Sättigung der Galle XC, was zur Mobilisierung von XC aus Gallensteinen beiträgt. Hat eine immunmodulierende Wirkung, beeinflusst immunologische Reaktionen in der Leber: reduziert die Expression bestimmter Antigene auf der Membran der Hepatozyten; beeinflusst die Anzahl Der T-Lymphozyten, die Bildung von IL-2, reduziert die Anzahl der eosinophilen.
Pädiatrische population
Mukoviszidose (Mukoviszidose). laut klinischen berichten gibt es langjährige Erfahrung (bis zu 10 Jahre oder mehr) bei der Behandlung von udhc-pädiatrischen Patienten mit hepatobiliar-Krankheit im Zusammenhang mit Mukoviszidose (CFAHD). Es gibt Hinweise darauf, dass die udhc-Therapie die Proliferation der Gallengänge reduzieren, die Entwicklung von histologischen Schäden verlangsamen und sogar die umgekehrte Entwicklung von Veränderungen des hepatobiliären Systems fördern kann, wenn die Therapie in den frühen Stadien beginnt CFAHD. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu optimieren, sollte die udhc-Therapie so früh wie möglich nach der Diagnose von CFAHDbegonnen werden.

Nach Einnahme von udhc wird schnell im Jejunum und proximalen Teil des Ileum durch passive Diffusion und im distalen Teil des Ileum absorbiert — auf Kosten des aktiven Transports. Etwa 60– 80% des angenommenen Volumens. Nach der Absorption konjugiert udhc fast vollständig in der Leber mit Glycin und Taurin und wird mit Galle ausgeschieden. Beim ersten Durchgang durch die Leber wird bis zu 60% metabolisiert.
Abhängig von der täglichen Dosis, der Art der Krankheit und dem Zustand der Leber, sammelt sich mehr oder weniger udhc in der Galle an. Zur gleichen Zeit gibt es eine relative Abnahme des Gehalts an anderen, lipophilen Gallensäuren.
Unter der Einwirkung von Darmbakterien zerfällt UDC teilweise unter Bildung von 7-Keto-litocholsäure und litocholsäure. Litocholsäure ist hepatotoxisch; bei einigen Tierarten verursacht Sie Schäden an dem leberparenchym. Im menschlichen Körper wird es nur in kleinen Mengen absorbiert. Während des Stoffwechsels findet seine sulfatierung in der Leber statt, wodurch Sie noch vor Ihrer Ausscheidung in die Galle neutralisiert und mit Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit von udhc beträgt 3,5 bis 5,8 Tage.

- Mittel, hemmt die Bildung und Förderung der Auflösung der Steine
- Hepatoprotectors
- Gallentreibende Mittel und Medikamente Galle

Colestiramin, colestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder smectit (Aluminiumoxid) enthalten, reduzieren die Absorption von udhc im Darm und verringern somit seine Absorption und Wirksamkeit. Wenn die Verwendung von Medikamenten, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, immer noch notwendig ist, sollten Sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursofalka eingenommen werden.
Udhc kann die Absorption von Cyclosporin aus dem Darm verstärken. Daher sollte bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, der Arzt die Konzentration von Cyclosporin im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursofalk die Absorption von ciprofloxacin reduzieren.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von udhc (500 mg/Tag) und rosuvastatin (20 mg/Tag) zu einem leichten Anstieg des rosuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion, einschließlich.in Bezug auf andere Statine, ist unbekannt.
Es wurde gezeigt, dass bei gesunden Probanden udhc C reduziertmax und AUC BCC — nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von nitrendipin und udhc wird eine sorgfältige überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Dosis von nitrendipin kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über Wechselwirkungen mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen, zusammen mit den Daten von Experimenten in vitro, geben Grund zu der Annahme, dass udhc in der Lage ist, Cytochrom P450 CYP3A Isoenzyme zu induzieren. In der geplanten Studie der Interaktion mit budesonid, die ein bekanntes Substrat von Cytochrom P450 CYP3A ist, wurde keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die den Blutspiegel von Cholesterin senken, wie clofibrat, erhöhen die Sekretion von Cholesterin in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von udhc, die verwendet wird, um Gallensteine aufzulösen, nivelliert.

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