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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen;
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose) - im Rahmen einer komplexen Therapie;
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Häufig zu beiden Darreichungsformen
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose);
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Kapseln
unkomplizierte Gallensteinkrankheit (Gallenschlacke, Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase mit funktionierender Gallenblase, Verhinderung eines steinbildenden Rückfalls nach Cholezystektomie);
chronisch aktive Hepatitis;
giftig (einschließlich.h. medizinische) Leberläsionen;
primäre biliäre Leberzirrhose;
biliar Reflux Gastritis und Refluxösophagitis.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Auflösung kleiner und mittlerer Cholesterinsteine mit einer funktionierenden Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen.
Auflösung von Cholesterin-Gallsteinen in der Gallenblase;
biliar reflux gastritis;
primäre biliäre Leberzirrhose ohne Anzeichen einer Dekompensation (symptomatische Behandlung);
chronische Hepatitis verschiedener Genesen;
primäre sklerosierende Cholangitis;
Mukovizidose (Mukovizidose) - im Rahmen einer komplexen Therapie;
alkoholfreies Stethohepatit;
Leberalkoholkrankheit;
Diskinesie von Galle-führenden Spuren.
Cholesterin-Gallsteine in der Gallenblase und im gesamten Gallengang; chronische Cholezystitis, Cholangit mit cholestatischem Syndrom, Dyskinesie des Gallentrakts, Verhinderung von Leberschäden bei der Behandlung von Zytostatika.

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Zusätzlich zur Suspension zur Verschlucken und Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind
beeinträchtigte Fähigkeit zur Reduzierung der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Kauf des gesamten Gallengangs oder des Blasenkanals);
häufige Episoden von Gall Colic;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische Bevölkerung. Erfolglos durchgeführte Portoenterostomie oder Fälle mangelnder Wiederherstellung des normalen Gallenstroms bei Kindern mit Atresie von Gallenpfaden.
Zusätzlich für Kapseln und Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindern unter 3 Jahren sowie Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten wird empfohlen, das Medikament Ursofalk in Form einer Suspension zu verwenden.
Zusätzlich für Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Häufig zu beiden Darreichungsformen
Überempfindlichkeit gegen UHDK oder einen der Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute Infektionskrankheiten der Gallenblase, der Gallengänge und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen;
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Kapseln
Einlösung von Galle-führenden Spuren;
Gallenblasen-Empirismus;
Gall-Bastard-Fistel;
akute Cholezystitis;
akuter Cholangit.
Mit Vorsicht : Kinder im Alter von 3-4 Jahren, t.to. Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln sind möglich.
Mit einer Filmschale beschichtete Tabletten
Pankreatitis;
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 34 kg.
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
Röntgenpositive (hohe Kalzium-) Gallensteine;
nicht funktionierende Gallenblase;
akute entzündliche Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und des Darms;
Leberzirrhose im Dekompensationsstadium;
ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
Zusätzlich zur Suspension zur Verschlucken und Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind
beeinträchtigte Fähigkeit zur Reduzierung der Gallenblase;
Blockierung der Gallenwege (Kauf des gesamten Gallengangs oder des Blasenkanals);
häufige Episoden von Gall Colic;
ausgeprägtes Leber- und / oder Nierenversagen.
Pädiatrische Bevölkerung. Erfolglos durchgeführte Portoenterostomie oder Fälle mangelnder Wiederherstellung des normalen Gallenstroms bei Kindern mit Atresie von Gallenpfaden.
Zusätzlich für Kapseln und Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindern unter 3 Jahren sowie Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten wird empfohlen, das Medikament Ekurol in Form einer Suspension zu verwenden.
Zusätzlich für Tabletten, die mit Filmschale bedeckt sind
Kindheit bis zu 3 Jahren.
Akute Entzündung der Gallenblase und des Gallentrakts, Leberzirrhose im Dekompensationsstadium, akute Enteritis und Kolitis, ausgeprägte beeinträchtigte Funktion der Nieren, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Übelkeit, Schmerzen in der Epigastria, Verstopfung, Juckreiz der Haut, selten - Hautausschlag.

Es wurden keine Überdosierungsfälle identifiziert.
Behandlung: symptomatisch.

Löst Cholesterinsteine, wirkt Galle, stimuliert Magen-, Bauchspeicheldrüsensekretion und Leberfunktion.

UDHK wird aufgrund der passiven Diffusion (etwa 90%) im Dünndarm und im Iliakus durch aktiven Transport absorbiert. Cmax im Blutplasma bei Aufnahme nach innen 50 mg nach 30, 60, 90 min - 3,8; 5,5 bzw. 3,7 mmol / l. Tmax - 1-3 Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist hoch - bis zu 96–99%. Es dringt in die Plazentaschranke ein. Mit der systematischen Aufnahme von UDHK wird es zur Hauptgallensäure im Blutserum und macht etwa 48% der Gesamtmenge an Gallensäuren im Blut aus. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels hängt von der Konzentration von UDHK in der Galle ab. In der Leber (Kunde beim anfänglichen Durchgang durch die Leber) in Taurin- und Glycin-Konjugate metabolisiert. Die resultierenden Konjugate werden in Galle ausgeschieden. Etwa 50–70% der Gesamtdosis des Arzneimittels sind Galle. Eine kleine Menge unkomplizierter UDHK gelangt in den Dickdarm, wo sie durch Bakterien gespalten wird (7-dehydroxyliert); Die resultierende Lithocholsäure wird teilweise vom Dickdarm absorbiert, aber in der Leber sulfatiert und schnell in Form von Sulfolithocholyllicin oder Sulfolithocholithicinkonjugat ausgeschieden.

- Hepatoprotektoren
- Kautrogen und Gallenpräparate
- Andere hypolipidämische Medikamente

Colestramin, Cholestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Muctitis (Aluminiumoxid) enthalten, verringern die Absorption von UDHK im Darm und verringern so dessen Absorption und Effizienz. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ursofalk eingenommen werden.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin verbessern. Daher muss der Arzt bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, die Cyclosporinkonzentration im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ursofalk die Absorption von Ciprofloxacin verringern.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von UDHK (500 mg / Tag) und Rozuvastatin (20 mg / Tag) zu einem leichten Anstieg des Rozuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung, einschließlich.h. in Bezug auf andere Statine unbekannt.
Es hat sich gezeigt, dass UDHK bei gesunden Freiwilligen C reduziertmax und AUC BCC ist Nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrandipin und UDHK wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Nitrendipin-Dosis kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über die Wechselwirkung mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen zusammen mit experimentellen Daten in vitroGrund zu der Annahme, dass UDHK Isopercia des Cytochrom P450 CYP3A-Systems induzieren kann. In der geplanten Untersuchung der Wechselwirkung mit Freunden, einem bekannten Substrat des Cytochrom P450 CYP3A, wurde jedoch keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die das X des Blutes senken, wie Clofibrat, erhöhen die Sekretion von X in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von UDHK senkt, das zum Auflösen von Steinen in der Gallenblase verwendet wird.
Aluminiumhaltige Antazida, Ionenaustauscherharze (Kolestramine, Cholestiple) reduzieren die UDHK-Absorption. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels Ekurokhol eingenommen werden®.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin erhöhen. Daher ist es bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, erforderlich, seine Konzentration im Blut zu kontrollieren und gegebenenfalls die Cyclosporin-Dosis anzupassen.
In einigen Fällen das Medikament Ekurol® kann das Ciprofloxacin-Saugen reduzieren.
Hypolypidemie-Medikamente (insbesondere Clofibrat), Östrogen, Neomycin oder Gestagen erhöhen die Sättigung der Galle mit Cholesterin und können die Fähigkeit zur Auflösung von Cholesterin-Gallen-Knötchen verringern.
Colestramin, Cholestipol und Antazida, die Aluminiumhydroxid oder Muctitis (Aluminiumoxid) enthalten, verringern die Absorption von UDHK im Darm und verringern so dessen Absorption und Effizienz. Wenn die Verwendung von Arzneimitteln, die mindestens eine dieser Substanzen enthalten, noch erforderlich ist, müssen sie mindestens 2 Stunden vor der Einnahme von Ekurol eingenommen werden.
UDHK kann die Darmaufnahme von Cyclosporin verbessern. Daher muss der Arzt bei Patienten, die Cyclosporin einnehmen, die Cyclosporinkonzentration im Blut überprüfen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.
In einigen Fällen kann Ekurol die Absorption von Ciprofloxacin verringern.
In einer klinischen Studie mit gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von UDHK (500 mg / Tag) und Rozuvastatin (20 mg / Tag) zu einem leichten Anstieg des Rozuvastatinspiegels im Blutplasma. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung, einschließlich.h. in Bezug auf andere Statine unbekannt.
Es hat sich gezeigt, dass UDHK bei gesunden Freiwilligen C reduziertmax und AUC BCC ist Nitrendipin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nitrandipin und UDHK wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Eine Erhöhung der Nitrendipin-Dosis kann erforderlich sein.
Es gibt auch Berichte über die Wechselwirkung mit Dapson, die zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung des letzteren führten. Diese Beobachtungen zusammen mit experimentellen Daten in vitroGrund zu der Annahme, dass UDHK Isopercia des Cytochrom P450 CYP3A-Systems induzieren kann. In der geplanten Untersuchung der Wechselwirkung mit Freunden, einem bekannten Substrat des Cytochrom P450 CYP3A, wurde jedoch keine Induktion festgestellt.
Östrogene Hormone und Medikamente, die das X des Blutes senken, wie Clofibrat, erhöhen die Sekretion von X in der Leber und können daher die Bildung von Gallensteinen stimulieren, was die Wirkung von UDHK senkt, das zum Auflösen von Steinen in der Gallenblase verwendet wird.
Verbessert die Wirkung oraler Antidiabetika.

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