Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Saflutan & trade; (tafluprost ophthalmic solution) 0,0015% ist zur Verringerung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder augenhypertonie indiziert.
Die empfohlene Dosis ist ein Tropfen Saflutan im bindehautsack des betroffenen Auges(der betroffenen Augen) einmal täglich am Abend.
Die Dosis sollte einmal täglich nicht überschritten werden, da gezeigt wurde, dass eine häufigere Verabreichung von prostaglandin-Analoga die Wirkung zur Senkung des Augeninnendrucks verringern kann.
Die Verringerung des Augeninnendrucks beginnt etwa 2 bis 4 Stunden nach der ersten Verabreichung mit der maximalen Wirkung nach 12 Stunden.
Saflutan kann gleichzeitig mit anderen topischen ophthalmologischen Arzneimitteln angewendet werden, um den Augeninnendruck zu senken. Wenn mehr als ein topisches ophthalmologisches Produkt verwendet wird, sollte jedes mindestens 5 Minuten auseinander verabreicht werden.
Die Lösung aus einer einzelnen Einheit ist unmittelbar nach dem öffnen zur Verabreichung an ein oder beide Augen zu verwenden. Da die Sterilität nach dem öffnen der einzelnen Einheit nicht aufrechterhalten werden kann, sollte der Verbleibende Inhalt sofort nach der Verabreichung verworfen werden.
Keiner.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Pigmentierung
Es wurde berichtet, dass Tafluprost ophthalmische Lösung Veränderungen in pigmentierten Geweben verursacht. Die am häufigsten berichteten Veränderungen waren eine erhöhte Pigmentierung der iris, des periorbitalen Gewebes (Augenlid) und der Wimpern. Es wird erwartet, dass die Pigmentierung zunimmt, solange tafluprost verabreicht wird. Die pigmentierungsänderung ist eher auf einen erhöhten melaningehalt in den Melanozyten als auf eine Zunahme der melanozytenzahl zurückzuführen. Nach absetzen von tafluprost ist die Pigmentierung der iris wahrscheinlich dauerhaft, während bei einigen Patienten von einer reversiblen Pigmentierung des periorbitalen Gewebes und der wimpernveränderungen berichtet wurde. Patienten, die behandelt werden, sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Pigmentierung informiert werden. Die langfristigen Auswirkungen einer erhöhten Pigmentierung sind nicht bekannt.
Irisfarbänderung kann für mehrere Monate bis Jahre nicht bemerkbar sein. Typischerweise breitet sich die braune Pigmentierung um die Pupille konzentrisch zur Peripherie der iris aus und die gesamte iris oder Teile der iris werden bräunlicher. Weder Nävi noch Sommersprossen der iris scheinen von der Behandlung betroffen zu sein. Während die Behandlung mit Saflutan & reg; kann bei Patienten fortgesetzt werden, die merklich erhöhte irispigmentierung entwickeln, diese Patienten sollten regelmäßig untersucht werden..
Wimpernveränderungen
Saflutan® kann nach und nach Wimpern und vellus Haar im behandelten Auge ändern. Diese änderungen umfassen eine erhöhte Länge, Farbe, Dicke, Form und Anzahl der Wimpern. Wimpernveränderungen sind in der Regel nach absetzen der Behandlung reversibel.
Intraokulare Entzündung
Saflutan® sollte bei Patienten mit aktiver intraokularer Entzündung mit Vorsicht angewendet werden (Z. B. iritis/uveitis), da die Entzündung verschlimmert werden kann.
Makulaödem
Während der Behandlung mit prostaglandin F2α - Analoga wurde ein Makulaödem, einschließlich eines zystoiden makulaödems, berichtet. Saflutan® sollte bei aphakischen Patienten mit Vorsicht angewendet werden, bei pseudophakischen Patienten mit einer zerrissenen hinteren Linsenkapsel, oder bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für makulaödeme.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-Zugelassene Patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION).
Nächtliche Anwendung
Raten Sie den Patienten, die einmal tägliche Dosierung nicht zu überschreiten, da eine häufigere Verabreichung die intraokulare drucksenkende Wirkung von Saflutan verringern kann®.
Handhabung des Einwegbehälters
Beraten Patienten, die Saflutan® ist eine sterile Lösung, die kein Konservierungsmittel enthält. Die Lösung aus einer einzelnen Einheit ist unmittelbar nach dem öffnen zur Verabreichung an ein oder beide Augen zu verwenden. Da die Sterilität nach dem öffnen der einzelnen Einheit nicht aufrechterhalten werden kann, sollte der Verbleibende Inhalt sofort nach der Verabreichung verworfen werden.
Pigmentierungspotenzial
Beraten Sie Patienten über das Potenzial für eine erhöhte braune Pigmentierung der iris, die dauerhaft sein kann. Informieren Sie die Patienten auch über die Möglichkeit einer Verdunkelung der Augenlidhaut, die nach absetzen von Saflutan® reversibel sein kann.
Potenzial für Wimpernveränderungen
Informieren Sie Patienten über die Möglichkeit von Wimpern und vellus haarveränderungen im behandelten Auge während der Behandlung mit Saflutan®. Diese Veränderungen können zu einer Ungleichheit zwischen den Augen in Länge, Dicke, Pigmentierung, Anzahl der Wimpern oder Vellushaare und/oder Richtung des Wimpernwachstums führen. Wimpernveränderungen sind in der Regel nach absetzen der Behandlung reversibel.
Wann Ärztlichen Rat Einholen
Beraten Patienten, dass, wenn Sie eine neue Augenerkrankung entwickeln (Z. B. trauma oder Infektion), erleben Sie eine plötzliche Abnahme der Sehschärfe, haben Augenoperation, oder entwickeln augenreaktionen, insbesondere Konjunktivitis und augenlidreaktionen, Sie sollten sofort Ihren Arzt Rat in Bezug auf die weitere Verwendung von Saflutan suchen®.
Verwendung Mit Anderen Augenarzneimitteln
Wenn mehr als ein topisches augenarzneimittel verwendet wird, sollten die Arzneimittel mindestens fünf (5) Minuten zwischen den Anwendungen verabreicht werden.
Speicherinformationen
Weisen Sie die Patienten auf die ordnungsgemäße Lagerung von Kartons, ungeöffneten folienbeuteln und geöffneten folienbeuteln hin. Empfohlene Lagerung für Kartons und ungeöffnete Folienbeutel ist gekühlt bei 2 zu lagern° bis 8°C (36° bis 46°F). Nach dem öffnen des Beutels können die Einwegbehälter bis zu 28 Tage bei Raumtemperatur 20 im geöffneten Folienbeutel aufbewahrt werden° bis 25°C (68° bis 77°F). Vor Feuchtigkeit schützen.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Tafluprost war nicht krebserregend, wenn es 24 Monate lang subkutan täglich in Dosen von bis zu 30 µg/kg/Tag bei Ratten und 18 Monate lang in Dosen von bis zu 100 µg/kg/Tag bei Mäusen verabreicht wurde (über das 1600-bzw.
Tafluprost war in einer Reihe genetischer toxikologischer Studien nicht mutagenisch oder clastogen, einschließlich eines in vitro - mikrobiellen Mutagenese-Assays, eines in vitro - chromosomenaberrationstests in Lungenzellen chinesischer hamster und eines in vivo - Maus-Mikronukleus-Assays im Knochenmark.
Bei Ratten wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die paarungsleistung oder Fertilität bei intravenöser Gabe von tafluprost in einer Dosis von 100 µg/kg/Tag beobachtet (über das 14000-fache der maximalen klinischen Exposition basierend auf plasma-Cmax oder über das 3600-fache basierend auf plasma-AUC).
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie C.
Teratogene Wirkungen
In embryo-fetalen Entwicklungsstudien an Ratten und Kaninchen war tafluprost, das intravenös verabreicht wurde, teratogen. Tafluprost verursachte einen Anstieg der postimplantationsverluste bei Ratten und Kaninchen und eine Verringerung des Körpergewichts des Fötus bei Ratten. Tafluprost erhöhte auch die Inzidenz von wirbelskelettanomalien bei Ratten und die Inzidenz von Schädel -, Gehirn-und wirbelsäulenfehlbildungen bei Kaninchen. Bei Ratten gab es keine nachteiligen Auswirkungen auf die embryo-fetale Entwicklung in einer Dosis von 3 mcg / kg / Tag, die den mütterlichen plasmaspiegeln von tafluprostsäure entsprach, die das 343-fache der maximalen klinischen Exposition auf der Grundlage von Cmax betrugen. Bei Kaninchen wurden Wirkungen bei einer tafluprost-Dosis von 0 beobachtet.03 mcg/kg / Tag entsprechend den mütterlichen plasmaspiegeln von tafluprostsäure während der Organogenese, die ungefähr 5-mal höher waren als die klinische Exposition basierend auf Cmax. An der no-effect-Dosis bei Kaninchen (0.01 mcg / kg / Tag) Lagen die mütterlichen Plasmaspiegel von tafluprostsäure unter dem niedrigeren quantifizierungsniveau (20 pg / mL).
In einer Prä-und postnatalen entwicklungsstudie an Ratten wurden bei Nachkommen eine erhöhte Mortalität von Neugeborenen, ein verringertes Körpergewicht und eine verzögerte pinna-Entfaltung beobachtet. Die nicht beobachtete nachteilige Wirkung war bei einer intravenösen tafluprost-Dosis von 0,3 mcg/kg / Tag, die größer als das 3-fache der empfohlenen maximalen klinischen Dosis ist, basierend auf dem Vergleich der Körperoberfläche.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren. Obwohl tiervermehrungsstudien nicht immer die Reaktion des Menschen Vorhersagen, sollte Saflutan während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der potenzielle nutzen rechtfertigt das potenzielle Risiko für den Fötus.
Frauen im gebärfähigen Alter / Potenzial sollten über angemessene verhütungsmaßnahmen verfügen.
Stillende Mütter
Eine Studie an laktierenden Ratten zeigte, dass radioaktiv markierter tafluprost und / oder seine Metaboliten in die Milch ausgeschieden wurden. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament oder seine Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden werden. Da viele Medikamente in der Muttermilch ausgeschieden werden, Vorsicht ist geboten, wenn Saflutan® wird an eine stillende Frau verabreicht.
Pädiatrische Anwendung
Die Anwendung bei pädiatrischen Patienten wird aufgrund möglicher Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit einer erhöhten Pigmentierung nach chronischer Langzeitanwendung nicht empfohlen.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine klinischen gesamtunterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und anderen Erwachsenen Patienten beobachtet.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Konservierungsmittelhaltiger oder konservierungsmittelfreier tafluprost 0,0015% wurde bei 905 Patienten in fünf kontrollierten klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 24 Monaten untersucht. Die häufigste unerwünschte Reaktion, die bei mit tafluprost behandelten Patienten beobachtet wurde, war eine bindehauthyperämie, die in einem Bereich von 4% bis 20% der Patienten berichtet wurde. Ungefähr 1% der Patienten haben die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen des Auges abgebrochen.
Augennebenwirkungen, die in diesen klinischen Studien mit einer Inzidenz von ≥ 2% berichtet wurden, umfassten augenstich / - Reizung (7%), augenpruritus einschließlich allergischer Konjunktivitis (5%), Katarakt (3%), trockenes Auge (3%), Augenschmerzen (3%), wimpernverdunkelung (2%), Wimpernwachstum (2%) und verschwommenes sehen (2%).
Nichtokulare Nebenwirkungen, die in diesen klinischen Studien bei Patienten, die mit tafluprost 0, 0015% behandelt wurden, mit einer Inzidenz von 2% bis 6% berichtet wurden, waren Kopfschmerzen (6%), Erkältung (4%), Husten (3%) und Harnwegsinfektionen (2%).
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von tafluprost nach der Zulassung festgestellt. Da postapprovalente Nebenwirkungen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Atemwegserkrankungen: Verschlimmerung von asthma, Dyspnoe
Augenerkrankungen: iritis / uveitis
Bei der postmarketing-Anwendung mit prostaglandin-Analoga wurden periorbitale und lidveränderungen einschließlich der Vertiefung des augenlidsulcus beobachtet.
keine Angaben gemacht.
Absorption
Nach der instillation wird tafluprost durch die Hornhaut absorbiert und zu dem biologisch aktiven säuremetaboliten tafluprostsäure hydrolysiert. Nach Einträufeln eines Tropfens der 0,0015% igen Lösung einmal täglich in jedes Auge gesunder Probanden erreichten die Plasmakonzentrationen von tafluprostsäure an beiden Tagen 1 und 8 einen Medianwert von 10 Minuten. Die mittlere plasma-Cmax von tafluprostsäure Betrug 26 pg/mL und 27 pg / mL am Tag 1 bzw. Die mittleren plasma-AUC-Schätzungen von tafluprostsäure betrugen am Tag 1 bzw. 8 394 pg*min/mL und 432 pg*min/mL.
Stoffwechsel
Tafluprost, ein ester-prodrug, wird zu seinem biologisch aktiven säuremetaboliten im Auge hydrolysiert. Der säuremetabolit wird weiter über Fettsäure β-oxidation und Phase-II-Konjugation metabolisiert.
Beseitigung
Die mittleren plasmatafluprostsäurekonzentrationen Lagen 30 Minuten nach topischer okulärer Verabreichung von tafluprost 0,0015% iger ophthalmischer Lösung unter der quantifizierungsgrenze des bioanalytischen Assays (10 pg/mL).