

Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Derzeit sind keine Daten zu den Auswirkungen von Cusimolol Eye Drops von 0,5% auf die Fähigkeit zum Fahren oder Verwenden von Maschinen verfügbar. Es muss berücksichtigt werden, dass gelegentlich Schwindel, Müdigkeit, vorübergehende Augenreizung, verschwommenes Sehen und Tränenfluss auftreten können.

Wie andere topisch angewendete Augenmedikamente wird Cusimolol in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Dies kann ähnliche unerwünschte Wirkungen haben, wie sie bei systemischen Beta-Blockern auftreten. Die Inzidenz systemischer UAW nach topischer ophthalmischer Verabreichung ist geringer als bei systemischer Verabreichung. Aufgelistete Nebenwirkungen sind Reaktionen innerhalb der Klasse der ophthalmologischen Betablocker
Störungen des Immunsystems:
Systemische allergische Reaktionen wie Angioödem, Urtikaria, lokalisierter und generalisierter Hautausschlag, Juckreiz und anaphylaktische Reaktion.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Hypoglykämie.
Psychiatrische Störungen:
Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Gedächtnisverlust.
Störungen des Nervensystems:
Synkope, zerebrovaskulärer Unfall, zerebrale Ischämie, Zunahme von Anzeichen und Symptomen von Myasthenia gravis, Schwindel, Parästhesie und Kopfschmerzen.
Augenerkrankungen:
Anzeichen und Symptome einer Augenreizung (z. Brennen, Stechen, Jucken, Reißen, Rötung), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen und choroidale Ablösung nach einer Filtrationsoperation (siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung), Bindehautentzündung, verminderte Hornhautempfindlichkeit, trockene Augen, Hornhauterosionsptosis, Diplopie.
Herzerkrankungen:
Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Arrhythmien, Herzinsuffizienz, atrioventrikulärer Block, Herzstillstand, Herzinsuffizienz.
Gefäßerkrankungen:
Hypotonie, Raynauds Phänomen, kalte Hände und Füße, intermittierende Claudicatio.
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums:
Bronchospasmus (vorwiegend bei Patienten mit vorbestehender bronchospastischer Erkrankung), Atemnot, Husten, Atemversagen, verstopfte Nase.
Magen-Darm-Erkrankungen:
Dysgeusie, Übelkeit, Dyspepsie, Durchfall, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Erbrechen.
Haut- und Unterhautstörungen:
Alopezie, psoriasiformer Ausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis, Hautausschlag.
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:
Myalgie.
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust:
Sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido.
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort:
Asthenie / Müdigkeit.
Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden berichtet, aber ein ursächlicher Zusammenhang mit der Therapie mit Cusimolol-Augentropfen wurde nicht festgestellt: -
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Magersucht
Psychiatrische Störungen: Verhaltensstörungen wie Verwirrung, Halluzination, Angst, Orientierungslosigkeit, Nervosität, Schläfrigkeit, psychische Störungen.
Augenerkrankungen: aphakisches Zystoid-Makularödem
Herzerkrankungen: Angina pectoris verschlimmert
Gefäßerkrankungen: Bluthochdruck, Lungenödem
Magen-Darm-Erkrankungen: Retroperitonealfibrose
Haut- und Unterhautstörungen: pemphigoid
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: Impotenz
Die folgenden zusätzlichen unerwünschten Ereignisse wurden mit oralem Cusimololmaleat berichtet und können als mögliche Wirkungen von ophthalmischem Cusimololmaleat angesehen werden: -
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Purpura nicht-thrombozytopenisch
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Gewichtsverlust, Hyperglykämie
Störungen des Nervensystems: Schwindel
Psychiatrische Störungen: Konzentration beeinträchtigt
Ohrstörungen: Tinnitus
Gefäßerkrankungen: arterielle Insuffizienz, Vasodilatation
Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Brustraums und des Mediastinums: Rales, Bronchialobstruktion,
Hepatobiliäre Störungen: Hepatomegalie
Haut- und Unterhautstörungen: Hautreizung, Pigmentierung abnormal, Schwitzen
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Schmerzen in den Extremitäten, Arthralgie
Nieren- und Harnwegserkrankungen: Dysurie
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: Die Belastungstoleranz nahm ab
Darüber hinaus wurden die folgenden zusätzlichen unerwünschten Ereignisse mit anderen beta-adrenergen Blockern berichtet und können als mögliche Wirkungen von ophthalmischem Cusimololmaleat angesehen werden: -
Störungen des Immunsystems: Fieber kombiniert mit allgemeinen Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Laryngospasmus und Atemnot.
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Agranulozytose, thrombozytopenische Purpura
Psychiatrische Störungen: Katatonie, ein akutes reversibles Syndrom (Desorientierung, Gedächtnisverlust, emotionale Labilität, depressives Bewusstsein, Leistungsstatus verringert).
Magen-Darm-Erkrankungen: Mesenterialarterienthrombose, Colitis ischämisch.
Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust: Peyronie-Krankheit
Es gab Berichte über ein Syndrom, das psoriasiformen Hautausschlag, Bindehautentzündung, Otitis und sklerosierende Serositis umfasst, die dem Beta-adrenergen Rezeptorblockierungsmittel Praxol zugeschrieben werden. Dieses Syndrom wurde auch mit Cusimololmaleat berichtet.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über ein Yellow Card-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard

Es sind keine spezifischen Daten verfügbar. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Überdosierung auftritt, da eine 5-ml-Flasche Cusimolol Eye Drops 0,5% 25 mg Cusimololmaleat enthält, verglichen mit der üblichen oralen Dosis für Erwachsene von 20 bis 60 mg pro Tag. In dem seltenen Fall, dass eine Überdosierung auftritt, sind die häufigsten Anzeichen und Symptome, die nach einer Überdosierung mit einem Beta-adrenergen Rezeptorblockierungsmittel zu erwarten sind, symptomatische Bradykardie, Hypotonie, Bronchospasmus und akutes Herzversagen. Bei Überdosierung sollten folgende Maßnahmen in Betracht gezogen werden:
1 Magenspülung, falls eingenommen. Studien haben gezeigt, dass Cusimolol durch Hämodialyse nicht leicht entfernt werden kann.
2 Symptomatische Bradykardie: Atropinsulfat, 0,25 bis 2 mg intravenös, sollte verwendet werden, um eine Vagalblockade zu induzieren. Wenn Bradykardie anhält, sollte intravenöses Isoprenalinhydrochlorid mit Vorsicht verabreicht werden. In refraktären Fällen kann die Verwendung eines Herzschrittmachers in Betracht gezogen werden.
3 Hypotonie: Es sollte ein sympathomimetisches Pressormittel wie Dopamin, Dobutamin oder Noradrenalin verwendet werden. In refraktären Fällen wurde die Verwendung von Glucagon als nützlich gemeldet.
4 Bronchopasmus: Es sollte Isoprenalinhydrochlorid verwendet werden. Eine zusätzliche Therapie mit Aminophyllin kann in Betracht gezogen werden.
5 Akutes Herzversagen: Die konventionelle Therapie mit Digitalis, Diuretika und Sauerstoff sollte sofort eingeleitet werden. In refraktären Fällen wird die Verwendung von intravenösem Aminophyllin vorgeschlagen. Dies kann erforderlichenfalls von Glucagon verfolgt werden, von dem berichtet wurde, dass es nützlich ist.
6 Herzblock (zweiter oder dritter Grad): Es sollte Isoprenalinhydrochlorid oder ein Schrittmacher verwendet werden.

Cusimolol ist ein nicht selektiver β-adrenerger Blocker, der keine signifikante intrinsische sympathomimetische oder lokalanästhetische (membranstabilisierende) Aktivität besitzt. Wenn es topisch im Auge angewendet wird, reduziert es sowohl den erhöhten als auch den normalen Augeninnendruck, indem es die Produktion von Kammerwasser hemmt.
Im Gegensatz zu Miotechnikern reduziert Cusimolol den Augeninnendruck mit geringem oder keinem Einfluss auf die Pupillengröße oder -unterkunft.
Der Beginn einer Verringerung des Augeninnendrucks nach Verabreichung von Cusimolol am Auge kann innerhalb von 30 Minuten nach einer Einzeldosis nachgewiesen werden. Die maximale Wirkung tritt normalerweise in ein bis drei Stunden auf, und eine signifikante Senkung des Augeninnendrucks kann bis zu 24 Stunden nach einer einzelnen Dosis aufrechterhalten werden Dosis.
Wenn Cusimololmaleat systemisch absorbiert wird, kann es an anderer Stelle im Körper eine Betablockade mit daraus resultierenden systemischen Effekten (erhöhte Atemwegsresistenz, Bradykardie, Hypotonie usw.) erzeugen.)
Pädiatrische Bevölkerung:
Über die Anwendung von Cusimolol (0,25%, 0,5% zweimal täglich ein Tropfen) in der pädiatrischen Bevölkerung für einen Behandlungszeitraum von bis zu 12 Wochen liegen nur sehr begrenzte Daten vor. Eine kleine, doppelblinde, randomisierte, veröffentlichte klinische Studie an 105 Kindern (n = 71 auf Cusimolol) im Alter von 12 Tagen - 5 Jahren zeigt bis zu einem gewissen Grad, dass Cusimolol in der Indikation ist primär angeboren und primäres jugendliches Glaukom ist in der Kurzzeitbehandlung wirksam.

Die topische Instillation von 50Î1⁄4l einer 0,5% igen Cusimolol-Lösung für das Kaninchenauge führte zu einem schnellen Auftreten von Cusimolol im Kammerwasser und in viel geringerem Maße im Plasma. Die Konzentration im wässrigen Humor (Mittelwert von 2,47 Î1⁄4 g / ml) erreichte 30 Minuten nach der Instillation ihren Höhepunkt. Zu diesem Zeitpunkt erreichte auch die Plasmakonzentration (0,188 Î1⁄4 g / ml) ihren Höhepunkt.
Nach topischer Instillation beim Menschen betrug die Cusimolol-Konzentration im wässrigen Humor innerhalb der ersten Stunde 8-100 ng / ml, während die mittlere Plasmakonzentration innerhalb der ersten Stunden ungefähr 1 ng / ml betrug (verglichen mit Plasmakonzentrationen von 5-50 ng / ml) gesehen mit therapeutischen Dosen von oralem Cusimolol).
Pädiatrische Bevölkerung:
Wie bereits durch Daten von Erwachsenen bestätigt, passieren 80% jedes Augentropfens das Nasolacrimal-System, wo es über die Nasenschleimhaut, die Bindehaut, den Nasolacrimal-Kanal, den Oropharynx und den Darm oder die Haut durch Tränenüberlauf schnell in den systemischen Kreislauf aufgenommen werden kann. Aufgrund der Tatsache, dass das Blutvolumen bei Kindern geringer ist als bei Erwachsenen, muss eine höhere Durchblutungskonzentration berücksichtigt werden. Zusätzlich haben Neugeborene unreife metabolische Enzymwege und es kann zu einer Erhöhung der Eliminationshalbwertszeit und zur Potenzierung unerwünschter Ereignisse führen. Begrenzte Daten zeigen, dass die Cusimolol-Plasmaspiegel bei Kindern nach 0,25% die bei Erwachsenen nach 0,5%, insbesondere bei Säuglingen, weit übersteigen und das Risiko von Nebenwirkungen wie Bronchospasmus und Bradykardie erhöhen.

Akute Toxizitätsstudien: Daten wurden bei einer Reihe von Tierarten gemeldet. Orale LD50 bei Maus und Ratte sind 1137 mg / kg bzw. 1028 mg / kg. Subkutane LD50 bei Maus und Ratte sind 300 mg / kg bzw. 381 mg / kg.
Chronische Toxizitätsstudien: In Studien von einem bzw. zwei Jahren wurden bei ophthalmischer topischer Verabreichung von Cusimolol bei Kaninchen und Hunden keine nachteiligen Augeneffekte beobachtet. In Studien mit oraler Verabreichung in hohen Dosen bei Hunden und Ratten wurden Bradykardie und Gewichtszunahme in Herz, Nieren und Leber als nachteilige Auswirkungen beobachtet.
Karzinogenität: In einer Lebenszeitstudie an Mäusen erhöhte Cusimolol die Inzidenz von gutartigen und bösartigen Lungentumoren, gutartigen Uteruspolypen und Brustadenokarzinomen bei weiblichen Mäusen, wenn sie oral in Dosen von 500 mg / kg pro Tag verabreicht wurden, jedoch nicht bei 5 oder 50 mg / kg pro Tag Tag Tag. In einer 2-Jahres-Studie an Ratten erhöhte orales Cusimolol die Inzidenz von Nebennierenpheochromozytomen bei männlichen Ratten mit 300 mg / kg pro Tag, jedoch nicht mit 25 oder 100 mg / kg pro Tag.
Mutagenität: Es wurde nicht gezeigt, dass Cusimolol mutagen ist, wenn es in vivo (Maus) im Mikronukleus-Test und im zytogenetischen Assay (in Dosen von bis zu 800 mg / kg) und in vitro in einem neoplastischen Zelltransformationstest (bis zu 0,1 mg pro ml) getestet wurde.
Fortpflanzung und Fruchtbarkeit: Fortpflanzungs- und Fruchtbarkeitsstudien an Ratten haben nicht gezeigt, dass Cusimolol bei oraler Verabreichung in Dosen von bis zum 125-fachen der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen von 30 mg nachteilige Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit hat. Studien an Ratten haben gezeigt, dass Cusimolol in Dosen von bis zu 50 mg / kg / Tag (50-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen) eine verzögerte Ossifikation des Fötus verursachte. Es gab jedoch keine nachteiligen Auswirkungen auf die postnatale Entwicklung von Nachkommen. Teratogene Studien an Mäusen und Kaninchen haben nicht gezeigt, dass Cusimolol in Dosen von bis zu 50 mg / kg / Tag fetale Missbildungen verursacht. Bei Mäusen war Cusimolol in Dosen von 1000 mg / kg / Tag (1000-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen) maternotoxisch und führte zu einer erhöhten Inzidenz von fetalen Resorptionen.
Bei Kaninchen erhöhte Cusimolol bei 100 mg / kg / Tag (100-fache der empfohlenen maximalen oralen Dosis beim Menschen) die Inzidenz von fetalen Resorptionen, jedoch nicht die Maternotoxizität.
Cusimololmaleat 0,5% Augentropfen wurden in der Schwangerschaft beim Menschen nicht ausreichend untersucht. Obwohl Cusimolol-Augentropfen systemisch absorbiert werden können, wird die tägliche Behandlung mit Cusimolol-Augentropfen von 0,5% (1 Tropfen, zweimal täglich in beiden Augen) 0,4 mg Cusimolol im Vergleich zur oralen therapeutischen Dosis von 20-60 mg / Tag nicht überschreiten. Als Vorsichtsmaßnahme wird jedoch empfohlen, Cusimolol nicht in der Schwangerschaft anzuwenden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für die schwangere Frau übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus.

Benzalkoniumchlorid kann in weichen Kontaktlinsen abgelagert werden. Diese Linsen sollten daher vor dem Einsetzen der Augentropfen entfernt und nicht früher als 15 Minuten nach Gebrauch wieder eingesetzt werden.
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