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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Patienten mit Krebs, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten
Es ist angezeigt, dass Неуластим die Inzidenz von Infektionen, die sich in fieberhafter Neutropenie manifestieren, bei Patienten mit nicht myeloischen Malignitäten, die myelosuppressive Krebsmedikamente erhalten, die mit einer klinisch signifikanten Inzidenz fieberhafter Neutropenie verbunden sind, verringert.
Неуластим ist nicht für die Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen indiziert.
Patienten mit hämatopoetischem Subsyndrom des akuten Strahlungssyndroms
Es ist angezeigt, dassластим das Überleben bei Patienten erhöht, die akut myelosuppressiven Strahlungsdosen ausgesetzt sind.
Patienten mit Krebs, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten
Die empfohlene Dosierung von Неуластим ist eine einzelne subkutane Injektion von 6 mg, die einmal pro Chemotherapiezyklus verabreicht wird. Informationen zur Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg finden Sie in Tabelle 1. Verabreichen Sie Неуластим nicht zwischen 14 Tagen vor und 24 Stunden nach Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie.
Patienten mit hämatopoetischem Subsyndrom des akuten Strahlungssyndroms
Die empfohlene Dosis von Неуластим beträgt zwei Dosen zu je 6 mg, die im Abstand von einer Woche subkutan verabreicht werden. Informationen zur Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg finden Sie in Tabelle 1. Verabreichen Sie die erste Dosis so bald wie möglich nach Verdacht auf oder Bestätigung einer Bestrahlung von mehr als 2 Grau (Gy). Verabreichen Sie die zweite Dosis eine Woche nach der ersten Dosis.
Erhalten Sie ein vollständiges Blutbild zu Studienbeginn (CBC). Verschieben Sie die Verabreichung von Неуластим nicht, wenn eine CBC nicht ohne weiteres verfügbar ist. Schätzen Sie die absorbierte Strahlendosis eines Patienten (d. H., Grad der Strahlenexposition) basierend auf Informationen der Gesundheitsbehörden, Biodosimetrie, falls verfügbar, oder klinischen Befunden wie der Zeit bis zum Einsetzen von Erbrechen oder der Kinetik der Lymphozytenverarmung.
Verwaltung
Неуластим wird subkutan über eine einzelne Fertigspritze zur manuellen Verwendung oder zur Verwendung mit dem On-Body-Injektor für Неуластим verabreicht, der zusammen mit einer einzelnen Fertigspritze verpackt ist. Die Verwendung des On-Body-Injektors für Неуластим wird bei Patienten mit hämatopoetischem Subsyndrom des akuten Strahlungssyndroms nicht empfohlen. Die Verwendung des On-Body-Injektors für Неуластим wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Entfernen Sie vor der Verwendung den Karton aus dem Kühlschrank und lassen Sie die Fertigspritze Неуластим mindestens 30 Minuten lang Raumtemperatur erreichen. Entsorgen Sie eine Fertigspritze, die länger als 48 Stunden bei Raumtemperatur zurückgelassen wurde.
Überprüfen Sie parenterale Arzneimittelprodukte (Fertigspritze) vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen, wann immer Lösung und Behälter dies zulassen. Verabreichen Sie Неуластим nicht, wenn Verfärbungen oder Partikel beobachtet werden.
Die Nadelkappe auf den Fertigspritzen enthält trockenen Naturkautschuk (aus Latex gewonnen); Personen mit Latexallergien sollten diese Produkte nicht verabreichen.
Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg
Die Fertigspritze Неуластим ist nicht für die direkte Verabreichung von Dosen von weniger als 0,6 ml (6 mg) ausgelegt. Die Spritze trägt keine Graduierungsspuren, die erforderlich sind, um Dosen von Неуластим weniger als 0,6 ml (6 mg) für die direkte Verabreichung an Patienten genau zu messen. Daher wird die direkte Verabreichung an Patienten, die eine Dosierung von weniger als 0,6 ml (6 mg) benötigen, aufgrund des Potenzials für Dosierungsfehler nicht empfohlen. Siehe Tabelle 1.
Tabelle 1: Dosierung von Неуластим für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von weniger als 45 kg
Körpergewicht | Неуластим Dosis | Volumen zu verwalten |
Weniger als 10 kg * | Siehe unten* | Siehe unten* |
10 - 20 kg | 1,5 mg | 0,15 ml |
21 -30 kg | 2,5 mg | 0,25 ml |
31 -44 kg | 4 mg | 0,4 ml |
* Verabreichen Sie bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von weniger als 10 kg 0,1 mg / kg (0,01 ml / kg) Неуластим. |
Spezielle Anweisungen für Gesundheitsdienstleister für den Ein-Körper-Injektor für Неуластим
Ein Gesundheitsdienstleister muss den On-Body-Injektor mit der Fertigspritze mit Неуластим füllen und dann den On-Body-Injektor für Неуластим auf die Haut des Patienten (Bauch oder Armrücken) auftragen. Die Rückseite des Arms darf nur verwendet werden, wenn eine Pflegekraft zur Verfügung steht, die den Status des Ein-Körper-Injektors für Неуластим überwacht. Ungefähr 27 Stunden, nachdem der On-Body-Injektor für Неуластим auf die Haut des Patienten aufgetragen wurde, wird Неуластим über ungefähr 45 Minuten geliefert. Ein Gesundheitsdienstleister kann am selben Tag wie die Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie die Verabreichung mit dem On-Body-Injektor für Неуластим einleiten, sofern der On-Body-Injektor für Неуластим mindestens 24 Stunden nach der Verabreichung von zytotoxische Chemotherapie.
Die im Неуластим Onpro ™ -Kit co-verpackte Fertigspritze darf nur mit dem On-Body-Injektor für Неуластим verwendet werden. Die Fertigspritze enthält zusätzliche Lösung, um den Flüssigkeitsverlust während der Entbindung durch den On-Body-Injektor für Неуластим auszugleichen. Wenn die im Onpro-Kit Неуластим gemeinsam verpackte Fertigspritze zur manuellen subkutanen Injektion verwendet wird, erhält der Patient eine Überdosis. Wenn die vorgefüllte Einzeldosis-Spritze zur manuellen Anwendung mit dem On-Body-Injektor für Неуластим verwendet wird, erhält der Patient möglicherweise weniger als die empfohlene Dosis.
Verwenden Sie den On-Body-Injektor nicht für Неуластим, um ein anderes Arzneimittel zu liefern, mit Ausnahme der Неуластим-Fertigspritze, die zusammen mit dem On-Body-Injektor für Неуластим verpackt wurde.
Der On-Body-Injektor für Неуластим sollte auf intakte, nicht gereizte Haut am Arm oder Bauch aufgetragen werden.
Eine vergessene Dosis kann aufgrund eines On-Body-Injektors für ein Versagen oder eine Leckage von Неуластим auftreten. Wenn der Patient eine Dosis nicht erhält, sollte eine neue Dosis so bald wie möglich nach dem Nachweis per Einzeldritze zur manuellen Anwendung verabreicht werden.
Ausführliche Informationen zur Verwaltung finden Sie in den Gebrauchsanweisungen des Gesundheitsdienstleisters für den Einkörperinjektor für Неуластим.
Hinweis für Patienten zur Verabreichung über den Ein-Körper-Injektor für Неуластим
Weisen Sie die Patienten an, Aktivitäten wie Reisen, Fahren oder Bedienen schwerer Maschinen während der Stunden 26 bis 29 nach dem Auftragen des On-Body-Injektors für Неуластим zu vermeiden (dies schließt die 45-minütige Lieferzeit plus eine Stunde nach der Lieferung ein). Patienten sollten zum ersten Gebrauch eine Pflegekraft in der Nähe haben.
Überweisen Sie den Patienten auf die Informationen zur Dosisabgabe, die in den Gebrauchsanweisungen des Patienten angegeben sind. Bieten Sie den Patienten Schulungen an, um sicherzustellen, dass sie verstehen, wann die Dosisabgabe von Неуластим beginnt und wie der Ein-Körper-Injektor für Неуластим auf die vollständige Entbindung überwacht werden kann. Stellen Sie sicher, dass die Patienten verstehen, wie sie Anzeichen einer Fehlfunktion des On-Body-Injektors für Неуластим identifizieren können.
Verabreichen Sie Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Pegfilgrastim oder Filgrastim in der Vorgeschichte nicht Неуластим.
WARNHINWEISE
Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Milzruptur
Nach der Verabreichung von Неуластим kann ein Milzbruch auftreten, einschließlich tödlicher Fälle. Bewerten Sie eine vergrößerte Milz oder einen Milzbruch bei Patienten, die nach Erhalt von Неуластим Schmerzen im linken Oberbauch oder in der Schulter melden.
Akutes Atemnotsyndrom
Bei Patienten, die Неуластим erhalten, kann ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) auftreten. Bewerten Sie Patienten, die nach Erhalt von ARDS Fieber und Lungeninfiltrate oder Atemnot entwickeln, für ARDS. Unterbrechen Sie Неуластим bei Patienten mit ARDS .
Schwerwiegende allergische Reaktionen
Bei Patienten, die Неуластим erhalten, können schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auftreten. Die Mehrzahl der gemeldeten Ereignisse trat bei der anfänglichen Exposition auf. Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, können innerhalb von Tagen nach Absetzen der anfänglichen antiallergischen Behandlung erneut auftreten. Bei Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen dauerhaft absetzen. Verabreichen Sie Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Pegfilgrastim oder Filgrastim in der Vorgeschichte nicht Неуластим.
Allergien gegen Acryl
Der On-Body-Injektor für Неуластим verwendet Acrylkleber. Bei Patienten, die auf Acrylklebstoffe reagieren, kann die Verwendung dieses Produkts zu einer signifikanten Reaktion führen.
Anwendung bei Patienten mit Sichelzellenstörungen
Bei Patienten mit Sichelzellenstörungen, die Неуластим erhalten, können schwere Sichelzellenkrisen auftreten. Bei Patienten mit Sichelzellenstörungen, die Filgrastim, die Ausgangsverbindung von Pegfilgrastim, erhalten, können schwere und manchmal tödliche Sichelzellenkrisen auftreten.
Glomerulonephritis
Glomerulonephritis trat bei Patienten auf, die Неуластим erhielten. Die Diagnosen basierten auf Azotämie, Hämaturie (mikroskopisch und makroskopisch), Proteinurie und Nierenbiopsie. Im Allgemeinen verschwanden die Ereignisse einer Glomerulonephritis nach Dosisreduktion oder Absetzen von Неуластим. Wenn der Verdacht auf Glomerulonephritis besteht, prüfen Sie die Ursache. Wenn eine Kausalität wahrscheinlich ist, sollten Sie eine Dosisreduktion oder eine Unterbrechung von Неуластим in Betracht ziehen.
Leukozytose
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) beträgt 100 x 109/ L oder mehr wurden bei Patienten beobachtet, die Pegfilgrastim erhielten. Die Überwachung des vollständigen Blutbildes (CBC) während der Pegfilgrastim-Therapie wird empfohlen.
Kapillarlecksyndrom
Das Kapillarlecksyndrom wurde nach Verabreichung von G-CSF berichtet, einschließlich Неуластим, und ist durch Hypotonie, Hypoalbuminämie, Ödeme und Hämokonzentration gekennzeichnet. Episoden variieren in Häufigkeit und Schweregrad und können lebensbedrohlich sein, wenn sich die Behandlung verzögert. Patienten, die Symptome eines Kapillarlecksyndroms entwickeln, sollten engmaschig überwacht werden und eine symptomatische Standardbehandlung erhalten, die möglicherweise eine Intensivpflege erfordert.
Potenzial für tumorwachstum Stimulatorische Auswirkungen auf maligne Zellen
Der Rezeptor des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF), durch den Pegfilgrastim und Filgrastim wirken, wurde auf Tumorzelllinien gefunden. Die Möglichkeit, dass Pegfilgrastim als Wachstumsfaktor für jeden Tumortyp fungiert, einschließlich myeloischer Malignitäten und Myelodysplasie, Krankheiten, für die Pegfilgrastim nicht zugelassen ist, kann nicht ausgeschlossen werden.
Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung zu lesen (PATIENTE INFORMATIONEN).
Informieren Sie Patienten mit Неуластим über die folgenden Risiken und potenziellen Risiken:
- Milzruptur und Splenomegalie
- Akutes Atemnotsyndrom
- Schwerwiegende allergische Reaktionen
- Sichelzellenkrise
- Glomerulonephritis
- Kapillarlecksyndrom
Weisen Sie Patienten, die akut myelosuppressiven Strahlungsdosen (Hämatopoetisches Subsyndrom des akuten Strahlungssyndroms) ausgesetzt sind, darauf hin, dass Wirksamkeitsstudien von Неуластим für diese Indikation aus ethischen und Durchführbarkeitsgründen nicht beim Menschen durchgeführt werden konnten und dass daher die Genehmigung dieser Verwendung auf Wirksamkeitsstudien beruhte an Tieren durchgeführt.
Weisen Sie Patienten, die sich selbst verabreichen, mit der vorgefüllten Einzeldosis-Spritze des: an
- Wichtigkeit, die Gebrauchsanweisung zu befolgen.
- Gefahren bei der Wiederverwendung von Spritzen.
- Bedeutung der Einhaltung lokaler Anforderungen für die ordnungsgemäße Entsorgung gebrauchter Spritzen.
Informieren Sie die Patienten über die Verwendung des On-Body-Injektors für Неуластим:
- Überprüfen Sie die Patienteninformationen und Patientenanweisungen zur Verwendung mit dem Patienten und geben Sie dem Patienten die Anweisungen.
- Überweisen Sie den Patienten auf die Informationen zur Dosisabgabe, die in den Gebrauchsanweisungen des Patienten angegeben sind.
- Sagen Sie dem Patienten, wann die Dosisabgabe von Неуластим beginnt und wann die Dosisabgabe abgeschlossen sein sollte.
- Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass bei Неуластим schwerwiegende allergische Reaktionen auftreten können. Patienten sollten zum ersten Gebrauch eine Pflegekraft in der Nähe haben. Patienten sollten planen, sich an einem Ort zu befinden, an dem sie den On-Body-Injektor während der ungefähr 45-minütigen Entbindung und für eine Stunde nach der Entbindung angemessen auf Неуластим überwachen können. Weisen Sie den Patienten an, während der 26- bis 29-Stunden-Stunden nach dem Auftragen des Ein-Körper-Injektors für Неуластим das Reisen, Fahren oder Bedienen schwerer Maschinen zu vermeiden.
- Wenn der On-Body-Injektor für Неуластим auf der Rückseite des Arms platziert ist, erinnern Sie den Patienten daran, dass eine Pflegekraft verfügbar sein muss, um den On-Body-Injektor für Неуластим zu überwachen.
- Wenn ein Patient den Gesundheitsdienstleister wegen eines Ein-Körper-Injektors wegen Неуластим-Problemen anruft, wird dem Gesundheitsdienstleister empfohlen, Amgen unter 1-800-772-6436 anzurufen.
- Beraten Sie den Patienten:
- ihren Arzt sofort anzurufen, wenn die Statusleuchte des On-Body-Injektors für Неуластим rot blinkt (siehe die Gebrauchsanweisung des Patienten).
- ihren Gesundheitsdienstleister zu informieren, wenn der Klebstoff auf dem On-Body-Injektor für Неуластим mit Flüssigkeit gesättigt wird oder tropft, da dies auf eine signifikante Produktleckage zurückzuführen sein kann, die zu einer unzureichenden oder versäumten Dosis führt (siehe die Gebrauchsanweisung des Patienten).
- den On-Body-Injektor ungefähr die letzten 3 Stunden vor Beginn der Dosisabgabe für Неуластим trocken zu halten, um eine mögliche Lecksuche besser zu ermöglichen.
- dass der On-Body-Injektor für Неуластим nur Temperaturen zwischen 5 ° C und 40 ° C ausgesetzt werden sollte
- um den On-Body-Injektor für Неуластим mindestens 4 Zoll von elektrischen Geräten wie Mobiltelefonen, schnurlosen Telefonen, Mikrowellen und anderen gängigen Geräten entfernt zu halten. Wenn der On-Body-Injektor nicht mindestens für diesen empfohlenen Abstand aufbewahrt wird, kann dies den Betrieb beeinträchtigen und zu einer versäumten oder unvollständigen Dosis von Неуластим führen.
- Wenn die Nadel nach dem On-Body-Injektor zur Entfernung von Неуластим freigelegt wird, legen Sie den verwendeten On-Body-Injektor für Неуластим in einen scharfen Entsorgungsbehälter, um einen versehentlichen Nadelstich zu vermeiden, und rufen Sie sofort ihren Arzt an.
- den On-Body-Injektor für Неуластим zu entfernen, nachdem das grüne Licht kontinuierlich scheint, und den verwendeten On-Body-Injektor für Неуластим in einen scharfen Entsorgungsbehälter zu legen (siehe den Gebrauchsanweisung des Patienten).
- Beraten Sie den Patienten:
- Wenden Sie den On-Body-Injektor nicht erneut auf Неуластим an, wenn der On-Body-Injektor für Неуластим vor der Abgabe der vollen Dosis herauskommt, und rufen Sie stattdessen sofort ihren Arzt an.
- Vermeiden Sie es, den On-Body-Injektor für Неуластим zu stoßen oder den On-Body-Injektor für Неуластим vom Körper zu stoßen.
- Setzen Sie den On-Body-Injektor für Неуластим keinen medizinischen Bildgebungsstudien aus, z. Röntgen-, MRT-, CT-, Ultraschall- und sauerstoffreiche Umgebungen wie Überdruckkammern zur Vermeidung von On-Body-Injektoren für Schäden und Verletzungen des Patienten.
- Weisen Sie den Patienten an, Folgendes zu vermeiden:
- Flughafen-Röntgenscans und fordern stattdessen ein manuelles Abklopfen an. Erinnern Sie Patienten daran, die einen manuellen Klaps zum Üben anfordern, um die Pflege zu vermeiden, dass der On-Body-Injektor für Неуластим während des Patdown-Prozesses verdrängt wird.
- Schlafen auf dem On-Body-Injektor für Неуластим oder Ausüben von Druck auf den On-Body-Injektor für Неуластим, da dies den On-Body-Injektor für die Leistung von Неуластим beeinflussen kann.
- Holen Sie sich Körperlotionen, Cremes, Öle und Reinigungsmittel in der Nähe des On-Body-Injektors für Неуластим, da diese Produkte den Klebstoff lösen können.
- Verwenden Sie Whirlpools, Whirlpools oder Saunen und vermeiden Sie es, den On-Body-Injektor für Неуластим freizulegen, um das Sonnenlicht zu lenken, da diese das Medikament beeinflussen können.
- Abziehen oder Stören des On-Body-Injektors für Неуластим-Klebstoff, bevor die volle Dosis abgegeben wird.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Pegfilgrastim wurden keine Studien zur Kanzerogenität oder Mutagenese durchgeführt.
Pegfilgrastim hatte keinen Einfluss auf die Reproduktionsleistung oder Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Ratten in kumulativen wöchentlichen Dosen, die ungefähr 6- bis 9-mal höher waren als die empfohlene menschliche Dosis (basierend auf der Körperoberfläche).
Reproduktions- und Entwicklungstoxikologie
Schwangeren Kaninchen wurde während der Organogenese jeden zweiten Tag subkutan Pegfilgrastim verabreicht. Bei kumulativen Dosen im Bereich von der ungefähren menschlichen Dosis bis zum ungefähr 4-fachen der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) behandelte Kaninchen zeigten einen verringerten Konsum von mütterlichem Essen, Gewichtsverlust der Mutter, sowie reduzierte fetale Körpergewichte und verzögerte Ossifikation des fetalen Schädels; jedoch, Bei den Nachkommen aus beiden Studien wurden keine strukturellen Anomalien beobachtet. Erhöhte Inzidenzen von Verlusten nach der Implantation und spontanen Abtreibungen (mehr als die Hälfte der Schwangerschaften) wurden bei kumulativen Dosen beobachtet, die ungefähr das Vierfache der empfohlenen menschlichen Dosis betrugen und nicht beobachtet wurden, wenn schwangere Kaninchen der empfohlenen menschlichen Dosis ausgesetzt waren.
Drei Studien wurden an trächtigen Ratten durchgeführt, denen Pegfilgrastim in kumulativen Dosen bis zum 10-fachen der empfohlenen menschlichen Dosis in den folgenden Schwangerschaftsstadien verabreicht wurde: während der Organogenese, von der Paarung bis zur ersten Hälfte der Schwangerschaft, und vom ersten Trimester bis zur Entbindung und Stillzeit. In keiner Studie wurden Hinweise auf fetalen Verlust oder strukturelle Missbildungen beobachtet. Kumulative Dosen, die ungefähr dem 3- und 10-fachen der empfohlenen menschlichen Dosis entsprechen, führten zu vorübergehenden Hinweisen auf gewellte Rippen bei Feten behandelter Mütter (am Ende der Trächtigkeit nachgewiesen, aber bei Welpen, die am Ende der Laktation bewertet wurden, nicht mehr vorhanden).
Verwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Pegfilgrastim war embryotoxisch und erhöhte den Schwangerschaftsverlust bei trächtigen Kaninchen, die kumulative Dosen erhielten, die ungefähr das Vierfache der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) betrugen. Bei diesen Dosen traten Anzeichen einer maternalen Toxizität auf. Неуластим sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
In Tierreproduktionsstudien traten bei einer Einnahme von Pegfilgrastim durch trächtige Kaninchen in kumulativen Dosen, die ungefähr das Vierfache der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) betrugen, eine erhöhte Embryolethalität und spontane Abtreibungen auf. Anzeichen einer maternalen Toxizität (Reduzierung der Körpergewichtszunahme / des Nahrungsverbrauchs) und eines verringerten fetalen Gewichts traten bei mütterlichen Dosen auf, die ungefähr der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) entsprachen. Bei Kaninchen-Nachkommen wurden bei keiner getesteten Dosis strukturelle Anomalien beobachtet. Bei den Nachkommen schwangerer Ratten, die kumulative Dosen von Pegfilgrastim erhielten, die ungefähr das Zehnfache der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) betrafen, traten keine Hinweise auf Reproduktionstoxizität / Entwicklungstoxizität auf.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Pegfilgrastim in der Muttermilch ausgeschieden wird. Andere rekombinante G-CSF-Produkte werden in der Muttermilch schlecht ausgeschieden und G-CSF wird von Neugeborenen nicht oral absorbiert. Bei der Verabreichung an eine stillende Frau ist Vorsicht geboten.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Неуластим wurde bei pädiatrischen Patienten nachgewiesen. Aufgrund der Überwachung nach dem Inverkehrbringen und der Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur wurden keine allgemeinen Sicherheitsunterschiede zwischen erwachsenen und pädiatrischen Patienten festgestellt.
Die Anwendung von Неуластим bei pädiatrischen Patienten bei chemotherapieinduzierter Neutropenie basiert auf angemessenen und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen mit zusätzlichen pharmakokinetischen und Sicherheitsdaten bei pädiatrischen Patienten mit Sarkom.
Die Verwendung von Неуластим zur Steigerung des Überlebens bei pädiatrischen Patienten, die akut myelosuppressiven Strahlungsdosen ausgesetzt sind, basiert auf Wirksamkeitsstudien an Tieren und klinischen Daten, die die Anwendung von Неуластим bei Krebspatienten unterstützen, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten. Wirksamkeitsstudien von Неуластим konnten aus ethischen und Durchführbarkeitsgründen nicht bei Menschen mit akutem Strahlensyndrom durchgeführt werden. Ergebnisse der Populationsmodellierung und -simulation zeigen, dass zwei Dosen von Неуластим (Tabelle 1), die im Abstand von einer Woche verabreicht werden, pädiatrische Patienten mit Expositionen versorgen, die mit denen von Erwachsenen vergleichbar sind, die im Abstand von einer Woche zwei Dosen von 6 mg erhalten.
Geriatrische Anwendung
Von den 932 Krebspatienten, die in klinischen Studien Неуластим erhielten, waren 139 (15%) 65 Jahre und älter und 18 (2%) waren 75 Jahre und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in Bezug auf Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen Patienten ab 65 Jahren und jüngeren Patienten beobachtet.
Nierenfunktionsstörung
Eine Nierenfunktionsstörung hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim. Daher ist eine Anpassung der Pegfilgrastim-Dosis bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher erörtert:
- Milzruptur
- Akutes Atemnotsyndrom
- Schwerwiegende allergische Reaktionen
- Allergien gegen Acryl
- Anwendung bei Patienten mit Sichelzellenstörungen
- Glomerulonephritis
- Leukozytose
- Kapillarlecksyndrom
- Potenzial für tumorwachstumsstimulatorische Auswirkungen auf maligne Zellen
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheitsdaten für klinische Studien basieren auf 932 Patienten, die in sieben randomisierten klinischen Studien Неуластим erhalten. Die Bevölkerung war 21 bis 88 Jahre alt und 92% weiblich. Die ethnische Zugehörigkeit betrug 75% Kaukasier, 18% Hispanoamerikaner, 5% Schwarze und 1% Asiaten. Patienten mit Brust- (n = 823), Lungen- und Thoraxtumoren (n = 53) und Lymphomen (n = 56) erhielten nach nichtmyeloablativer zytotoxischer Chemotherapie Неуластим. Die meisten Patienten erhielten über 4 Zyklen eine Einzeldosis von 100 µg / kg (n = 259) oder eine Einzeldosis von 6 mg (n = 546) pro Chemotherapiezyklus.
Die folgenden Daten zu Nebenwirkungen in Tabelle 2 stammen aus einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei Patienten mit metastasiertem oder nicht metastasiertem Brustkrebs, die alle 21 Tage Docetaxel 100 mg / m² erhalten (Studie 3). Insgesamt 928 Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder 6 mg Неуластим (n = 467) oder Placebo (n = 461). Die Patienten waren 21 bis 88 Jahre alt und 99% weiblich. Die ethnische Zugehörigkeit betrug 66% Kaukasier, 31% Hispanoamerikaner, 2% Schwarze und <1% Asiaten, Indianer oder andere.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei ≥ 5% der Patienten und mit einem Unterschied zwischen den Gruppen von ≥ 5% höher im Pegfilgrastim-Arm in placebokontrollierten klinischen Studien auftreten, sind Knochenschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten.
Tabelle 2: Nebenwirkungen mit ≥ 5% höherer Inzidenz bei Patienten im Vergleich zu Placebo in Неуластим (Studie 3)
Systemorgelklasse Bevorzugte Laufzeit | Placebo (N = 461) | Неуластим 6 mg SC am Tag 2 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||
Knochenschmerzen | 26% | 31% |
Schmerzen in den Extremitäten | 4% | 9% |
Leukozytose
In klinischen Studien Leukozytose (WBC-Zählungen> 100 x 109/ L) wurde bei weniger als 1% von 932 Patienten mit nicht myeloischen Malignitäten beobachtet, die Неуластим erhielten. In klinischen Studien wurden keine Komplikationen aufgrund von Leukozytose berichtet.
Immunogenität
Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht die Möglichkeit einer Immunogenität. Mit einem BIAcore-Assay wurden Bindungsantikörper gegen Pegfilgrastim nachgewiesen. Die ungefähre Nachweisgrenze für diesen Assay beträgt 500 ng / ml. Vorbestehende Bindungsantikörper wurden bei ungefähr 6% (51/849) der Patienten mit metastasiertem Brustkrebs nachgewiesen. Vier von 521 mit Pegfilgrastim behandelten Probanden, die zu Studienbeginn negativ waren, entwickelten nach der Behandlung verbindliche Antikörper gegen Pegfilgrastim. Keiner dieser 4 Patienten hatte Hinweise auf neutralisierende Antikörper, die unter Verwendung eines zellbasierten Bioassays nachgewiesen wurden.
Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Assays ab, und die beobachtete Inzidenz der Antikörperpositivität in einem Assay kann durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, darunter Assay-Methodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikamente und Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Inzidenz von Antikörpern gegen Неуластим mit der Inzidenz von Antikörpern gegen andere Produkte irreführend sein.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Неуластим nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
- Milzruptur und Splenomegalie (vergrößerte Milz)
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
- Allergische Reaktionen / Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, Hautausschlag und Urtikaria, generalisiertes Erythem und Erröten
- Sichelzellenkrise
- Glomerulonephritis
- Leukozytose
- Kapillarlecksyndrom
- Reaktionen an der Injektionsstelle
- Sweet-Syndrom (akute fieberhafte neutrophile Dermatose), kutane Vaskulitis
Die maximale Menge an Неуластим, die sicher in Einzel- oder Mehrfachdosen verabreicht werden kann, wurde nicht bestimmt. Einzelne subkutane Dosen von 300 µg / kg wurden 8 gesunden Probanden und 3 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne schwerwiegende Nebenwirkungen verabreicht. Bei diesen Patienten trat eine mittlere maximale absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 55 x 10 auf9/ L mit einem entsprechenden mittleren maximalen WBC von 67 x 109/ L. Der absolut beobachtete maximale ANC betrug 96 x 109/ L mit einem entsprechenden absoluten maximalen WBC von 120 x 109/ L. Die Dauer der Leukozytose lag zwischen 6 und 13 Tagen. Die Wirksamkeit der Leukapherese bei der Behandlung symptomatischer Personen mit Неуластим-induzierter Leukozytose wurde nicht untersucht.
Tierdaten und klinische Daten beim Menschen legen eine Korrelation zwischen der Exposition gegenüber Pegfilgrastim und der Dauer schwerer Neutropenie als Prädiktor für die Wirksamkeit nahe. Die Auswahl des Dosierungsschemas von Неуластим basiert auf der Verkürzung der Dauer schwerer Neutropenie.
Die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim wurde bei 379 Krebspatienten untersucht. Die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim war nichtlinear und die Clearance nahm mit Dosiserhöhung ab. Die Neutrophilenrezeptorbindung ist ein wichtiger Bestandteil der Clearance von Pegfilgrastim, und die Serumclearance hängt direkt mit der Anzahl der Neutrophile zusammen. Neben der Anzahl der Neutrophile schien das Körpergewicht ein Faktor zu sein. Patienten mit höherem Körpergewicht zeigten nach Erhalt einer für das Körpergewicht normalisierten Dosis eine höhere systemische Exposition gegenüber Pegfilgrastim. Eine große Variabilität in der Pharmakokinetik von Pegfilgrastim wurde beobachtet. Die Halbwertszeit von Неуластим lag zwischen 15 und 80 Stunden nach der subkutanen Injektion. Bei gesunden Probanden war die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim vergleichbar, wenn sie subkutan über eine manuelle Fertigspritze geliefert wurde, im Vergleich zum On-Body-Injektor für Неуластим.