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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 30.05.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)
Linaclotid (Linaclotid) ist bei Erwachsenen zur Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) angezeigt.
Chronische idiopathische Verstopfung (CIC)
Linaclotid ist bei Erwachsenen zur Behandlung chronischer idiopathischer Verstopfung (CIC) angezeigt.
Linaclotid (Linaclotid) erhöht die Sekretion von Chlorid und Wasser im Darm, wodurch der Stuhl erweicht und der Stuhlgang stimuliert werden kann.
Linaclotid ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Verstopfung oder chronischem Reizdarmsyndrom (IBS) bei Erwachsenen, die Verstopfung als Hauptsymptom hatten. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Linaclotid wurde bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.
Irritable Bowel Syndrome with Constipation (IBS-C)
The recommended dose of Linaclotide is 290 mcg taken orally once daily on an empty stomach, at least 30 minutes prior to the first meal of the day.
Chronic Idiopathic Constipation (CIC)
The recommended dose of Linaclotide is 145 mcg taken orally once daily on an empty stomach, at least 30 minutes prior to the first meal of the day.
Important Administration Instructions
Do not crush or chew capsule or capsule contents. Swallow Linaclotide capsule whole, or for adult patients with swallowing difficulties, follow the instructions below for administration with applesauce or water. Sprinkling of Linaclotide beads on other soft foods or in other liquids has not been tested.
For administration in applesauce:
- Place one teaspoonful of applesauce at room temperature into a clean container.
- Open the capsule.
- Sprinkle entire contents (beads) on applesauce.
- Consume the entire contents immediately. Do not chew the beads. Do not store the applesauce and beads for later use.
For administration in water:
- Pour approximately 1 ounce (30 mL) of bottled water at room-temperature into a clean cup.
- Open the capsule
- Sprinkle entire contents (beads) into the water
- Gently swirl beads and water for at least 10 seconds.
- Swallow the entire mixture of beads and water immediately.
- Add another 1 ounce of water to any beads remaining in cup, swirl for 10 seconds, and swallow immediately.
- Do not store the bead-water mixture for future use.
Note: The drug is coated on the surface of the beads and will dissolve off the beads into the water. The beads will remain visible and will not dissolve. Therefore, it is not necessary to consume all the beads to deliver the complete dose.
For nasogastric or gastric feeding tube administration in water:
- Open the capsule and empty the beads into a clean container with 1 ounce (30 mL) of room-temperature bottled water.
- Mix by gently swirling beads for at least 10 seconds
- Draw-up the beads and water mixture to an appropriately sized catheter-tipped syringe and apply rapid and steady pressure (10 mL/10 seconds) to dispense the syringe contents into the tube.
- After administering the bead-water mixture, flush nasogastric/gastric tube with a minimum of 10 mL of water.
Note: It is not necessary to flush all the beads through to deliver the complete dose.
After dosing of Linaclotide in either applesauce or water, the first meal of the day can be consumed 30 minutes later.
See also:
What is the most important information I should know about Linaclotide?
You should not use Linaclotide if you are allergic to it, or if you have a blockage in your stomach or intestines.
Do not give this medication to any child or teenager without the advice of a doctor.
Take Linaclotide in the morning on an empty stomach, at least 30 minutes before your first meal. Do not crush, chew, break, or open a Linaclotide capsule. Swallow it whole.
Stop using Linaclotide and call your doctor at once if you have severe or ongoing diarrhea, severe stomach pain, or black, bloody, or tarry stools.
Verwenden Sie Linaclotid gemäß den Anweisungen Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Linaclotid wird mit einem zusätzlichen Patienteninformationsblatt geliefert, das als Medikamentenhandbuch bezeichnet wird. Lesen Sie es sorgfältig durch. Lesen Sie es jedes Mal erneut, wenn Sie Linaclotid nachfüllen lassen.
- Nehmen Sie Linaclotid mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages auf leeren Magen ein.
- Schwalben Sie Linaclotide ganz. Vor dem Schlucken nicht auseinander brechen, zerdrücken oder kauen.
- Wenn Sie eine Dosis Linaclotid vergessen haben, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Linaclotid.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann verwendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Chronische idiopathische Verstopfung: Behandlung der chronischen idiopathischen Verstopfung (CIC) bei Erwachsenen
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung: Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Verstopfung (IBS-C) bei Erwachsenen
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Linaclotid aus??
Mit Linaclotid wurden keine Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudien durchgeführt. Linaclotid und sein aktiver Metabolit sind nach Verabreichung der empfohlenen klinischen Dosen im Plasma nicht messbar. Daher werden keine systemischen Arzneimittel-Arzneimittel-Wechselwirkungen oder Arzneimittelwechselwirkungen erwartet, die durch die Plasmaproteinbindung von Linaclotid oder seinem Metaboliten vermittelt werden.
Linaclotid interagiert basierend auf den Ergebnissen von nicht mit dem Cytochrom P450-Enzymsystem in vitro Studien. Darüber hinaus ist Linaclotid weder ein Substrat noch ein Inhibitor des Efflux-Transporters P-Glykoprotein (P-gp).
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Linaclotid??
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Während der klinischen Entwicklung wurden ungefähr 2570, 2040 und 1220 Patienten mit IBS-C oder CIC 6 Monate oder länger, 1 Jahr oder länger bzw. 18 Monate oder länger mit Linaclotid behandelt (ohne sich gegenseitig auszuschließen).
Reizdarmsyndrom mit Verstopfung (IBS-C)
Häufigste unerwünschte Reaktionen
Die nachstehend beschriebenen Daten spiegeln die Exposition gegenüber Linaclotid in den beiden placebokontrollierten klinischen Studien mit 1605 erwachsenen Patienten mit IBS-C wider (Trials 1 und 2). Die Patienten wurden randomisiert und erhielten bis zu 26 Wochen lang einmal täglich Placebo oder 290 µg Linaclotid auf leeren Magen. Die demografischen Merkmale waren zwischen den Behandlungsgruppen vergleichbar. Tabelle 1 zeigt die Inzidenz von Nebenwirkungen, die bei mindestens 2% der IBS-C-Patienten in der Linaclotid-Behandlungsgruppe und bei einer Inzidenz von mehr als in der Placebo-Gruppe berichtet wurden.
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bei mindestens 2% der mit Linaclotid behandelten Patienten und bei einer Inzidenz gemeldet wurden, die größer ist als bei Patienten der Placebo-Gruppe in den beiden placebokontrollierten Phase-3-Studien (1 und 2) in IBS-C
Unerwünschte Reaktionen | Linaclotid 290 µg [N = 807]% | Placebo [N = 798]% |
Gastrointestinal | ||
Durchfall | 20 | 3 |
Der Begriff „Hochschmerz“ für Bauchschmerzen umfasst Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch und Schmerzen im Unterbauch. |
Durchfall
Durchfall war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung der mit Linaclotid behandelten Patienten in den placebokontrollierten CIC-Studien. In diesen Studien berichteten 16% der mit Linaclotid behandelten Patienten über Durchfall im Vergleich zu 5% der mit Placebo behandelten Patienten. Bei 2% der 145 mit Linaclotid behandelten Patienten wurde schwerer Durchfall gegenüber weniger als 1% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet, und 5% der mit Linaclotid behandelten Patienten wurden aufgrund von Durchfall abgesetzt, gegenüber weniger als 1% der mit Placebo behandelten Patienten. Die Mehrzahl der gemeldeten Durchfallfälle begann innerhalb der ersten 2 Wochen nach der Behandlung mit Linaclotid. Stuhlinkontinenz wurde bei 1% der Patienten in der Linaclotid-Behandlungsgruppe berichtet, verglichen mit weniger als 1% in der Placebo-Gruppe. Dehydration wurde bei weniger als 1% der Patienten in der Linaclotid-Behandlungsgruppe berichtet.
Unerwünschte Reaktionen, die zum Absetzen führen
In placebokontrollierten Studien bei Patienten mit CIC brachen 8% der mit Linaclotid behandelten Patienten und 4% der mit Placebo behandelten Patienten aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig ab. In der 145-mcg-Linaclotid-Behandlungsgruppe waren die häufigsten Gründe für das Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen Durchfall (5%) und Bauchschmerzen (1%). Im Vergleich dazu zogen sich weniger als 1% der Patienten in der Placebogruppe aufgrund von Durchfall oder Bauchschmerzen zurück.
Unerwünschte Reaktionen, die zu Dosisreduktionen führen
In den offenen Langzeitstudien erhielten 1129 Patienten mit CIC bis zu 18 Monate lang täglich 290 µg Linaclotid. In diesen Studien wurde bei 27% der Patienten die Dosis infolge von Nebenwirkungen reduziert oder suspendiert, von denen die meisten Durchfall oder andere GI-Nebenwirkungen waren.
Andere unerwünschte Reaktionen
Nebenwirkungen, die bei mindestens 1% und weniger als 2% der CIC-Patienten in der 145-mcg-Linaclotid-Behandlungsgruppe und mit einer höheren Inzidenz als in der Placebo-Behandlungsgruppe berichtet wurden, sind nachstehend nach Körpersystemen aufgeführt:
Magen-Darm-Störungen: Dyspepsie, Stuhlinkontinenz
Infektionen und Befall: virale Gastroenteritis
Andere unerwünschte Ereignisse
In placebokontrollierten Studien bei Patienten mit CIC berichteten weniger als 1% der mit Linaclotid behandelten und Placebo behandelten Patienten über Rektalblutungen, Hämatochezia oder Melena. Weniger als 1% der mit Linaclotid behandelten und mit Placebo behandelten Patienten berichteten von allergischen Reaktionen, Urtikaria oder Nesselsucht als unerwünschte Ereignisse.
Linaclotid ist ein oral verabreichter Peptidagonist der Guanylatcyclase 2C zur Behandlung des Reizdarmsyndroms. Chemisch ist es ein heterodetisches cyclisches Peptid und besteht aus vierzehn Aminosäuren. Die Proteinsequenz ist wie folgt: Cys Cys Glu Tyr Cys Cys Asn Pro Ala Cys Thr Gly Cys Tyr. Es gibt drei Disulfidbindungen, die sich zwischen Cys1 und Cys6 befinden. zwischen Cys2 und Cys10; und zwischen Cys5 und Cys13. FDA am 30. August 2012 genehmigt.