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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Mastodynie;
diffuse Fibroz-Kistoz-Mastopathie.
Progesteron-Mangelbedingungen bei Frauen.
Innerhalb :
Drohung der Abtreibung oder Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung aufgrund des Mangels an Progesteron;
Unfruchtbarkeit aufgrund von Luteinmangel;
prämenstruelles Syndrom;
Menstruationsstörungen aufgrund von Eisprung- oder Anovulationsstörungen;
fibroznöse Zystopathie;
Vormundschaft;
Hormontherapie in den Wechseljahren (Ersatz) (MGT) in den peri- und postmenopausalen Jahren (in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln).
Intravaginal :
Hormontherapie in den Wechseljahren (Ersatz) bei Progesteronmangel mit nicht funktionierenden (fehlenden) Eiern (Eierspende);
Prävention (Prävention) von Frühgeburten bei gefährdeten Frauen (mit Verkürzung des Gebärmutterhalses und / oder Vorhandensein anamnestischer Daten von Frühgeburten und / oder vorzeitigem Bruch der fetalen Membranen);
Unterstützung der Luteinphase bei der Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation;
Unterstützung der Luteinphase in einem spontanen oder induzierten Menstruationszyklus;
vorzeitige Wechseljahre;
Hormontherapie in den Wechseljahren (Ersatz) (in Kombination mit östrogenhaltigen Arzneimitteln);
Unfruchtbarkeit aufgrund von Luteinmangel;
Drohung der Abtreibung oder Verhinderung einer gewohnheitsmäßigen Abtreibung aufgrund des Mangels an Progesteron.
Aufrechterhaltung der Luteinphase bei der Anwendung zusätzlicher Reproduktionsmethoden;
sekundäre Amenorrhoe, dysfunktionale Uterusblutung aufgrund von Progesteronmangel;
Substitutionshormontherapie in den Nachmenopausen (in Kombination mit Östrogenmedikamenten).
Aufgrund der geringen Systemabsorption ist eine Überdosierung unwahrscheinlich.
Symptome : Schläfrigkeit, vorübergehender Schwindel, Euphorie, Verkürzung des Menstruationszyklus, Desmenorea.
Bei einigen Patienten kann die durchschnittliche therapeutische Dosis aufgrund der instabilen endogenen Sekretion von Progesteron, der besonderen Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder der zu niedrigen Östradiolkonzentration übermäßig hoch sein.
Behandlung: bei Schläfrigkeit oder Schwindel, Es ist notwendig, die tägliche Dosis zu reduzieren oder ein Medikament vor dem Schlafengehen für 10 Tage des Menstruationszyklus zuzuweisen; im Falle einer Verkürzung des Menstruationszyklus oder geringer weiblicher Blutstauemissionen, Es wird empfohlen, den Beginn der Behandlung auf einen späteren Tag des Zyklus zu verschieben (zum Beispiel am 19. statt am 17 .) In der Perimenopause und bei MST in der Postmenopause müssen Sie dies sicherstellen, dass die Östradiolkonzentration optimal ist.
Bei Überdosierung wird gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Über Fälle einer Überdosis Crinon® nicht gemeldet.
Progesteron basiert einerseits auf der Blockierung von Östrogenrezeptoren, was die Aufnahme von Flüssigkeit aus Geweben verbessert und die Kompression milchiger Kanäle verringert; auf der anderen Seite durch Blockieren von Prolaktinrezeptoren im Brustgewebe, was zu einer Abnahme der Lactopoese führt. Die lokale Verwendung des Arzneimittels, die im Einsatzbereich eine hohe Progesteronkonzentration erzeugt, hat daher keine systemische Wirkung und vermeidet unerwünschte Nebenwirkungen.
Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels Prozestozhel basiert auf einer Erhöhung der Progesteronkonzentration im Brustgewebe. Ein aktiver Bestandteil des Arzneimittels ist Progesteron. Progesteron reduziert die Expression von Östrogenrezeptoren in Brustgeweben und reduziert auch den lokalen Gehalt an aktivem Östrogen, indem es Enzyme (17-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase und Östronosulforase) stimuliert, Östradiol in weniger aktive Östronen oxidiert und dieses dann inaktiv macht. Somit begrenzt Progesteron die proliferative Wirkung von Östrogen auf das Brustgewebe. Progesteron hat aufgrund der Hemmung der Kanalreabsorption und einer Zunahme der Zellfiltration auch eine geringe atridiuretische Wirkung, wodurch eine Flüssigkeitsverzögerung während der Sekretorumwandlungen der Eiseneisendrüsenkomponente und infolgedessen die Entwicklung des Schmerzsyndroms (Mastalgie oder Mastodin) verhindert wird ). Zusammen mit dem, Die transdermale Methode zur Einführung von Gestagen ermöglicht es auch, den Zustand des gebügelten Epithels und des Gefäßnetzes zu beeinflussen, wodurch die Durchlässigkeit der Kapillaren verringert wird, und daher wird der Grad der Schwellung des Milchgewebes verringert und die Symptome der Mastalgie verschwinden.
Der Wirkstoff des Arzneimittels Utrezhstan® ist ein Progesteron, das mit dem natürlichen Hormon des gelben Körpers des Eierstocks identisch ist. Kontaktrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen der Organ-Myshene, dringt in den Kern ein, wo, DNA aktivieren, es stimuliert die Synthese von RNA. Fördert den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das Follikelhormon Östradiol verursachten Proliferationsphase zur Sekretorphase, und nach der Befruchtung, in den Zustand, der für die Entwicklung des befruchteten Eies notwendig ist.
Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter.
Fördert die Bildung eines normalen Endometriums. Stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüse und induziert Laktation.
Durch die Stimulierung der Proteinlipase werden die Fettreserven erhöht; erhöht die Verwendung von Glukose; Die Erhöhung der Konzentration von basalem und stimuliertem Insulin trägt zur Akkumulation von Glykogen in der Leber bei. erhöht die Produktion von Gonadotropen Hormonen der Hypophyse; reduziert die Stickstoffämie und erhöht die Stickstoffausscheidung durch die Nieren.
Progesteron ist ein Hormon des gelben Körpers. Verursacht den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch den FSH verursachten Proliferationsphase in die Sekretionsphase. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter. Progesteron hemmt die Sekretion hypothalamischer Faktoren bei der Freisetzung von FSG und LG, hemmt die Bildung von Gonadotropenhormonen in der Hypophyse und hemmt den Eisprung. In der Droge Krainon® Vaginalgelprogesteron ist im Polymerabgabesystem enthalten, das an die Vaginalschleimhaut bindet und die dauerhafte Freisetzung des Arzneimittels für mindestens 3 Tage garantiert.
Mit einer transdermalen Applikationsmethode erreicht das Messgerät das Gewebe der Brustdrüsen, ohne die Leber zu zerstören und ohne nachteilige systemische Auswirkungen auf den Körper auszuüben.
Eine Studie zur Serumkonzentration von Prolaktin, Östradiol und Progesteron bei der Behandlung des Arzneimittels Prozestozhel zeigte, dass 1 Stunde nach der Anwendung des Arzneimittels der Hormonspiegel praktisch unverändert blieb, wenn seine maximale Absorption im Gewebe beobachtet wurde. Die Progesteronabsorption zum Laden beträgt etwa 10% der Dosis. Akkumulative Anwendungen auf die Brustregion ermöglichen es einerseits, die verwendete Dosis des Arzneimittels zu reduzieren und andererseits eine hohe Konzentration im Abdeckungsbereich zu erzeugen (10-mal höher als im systemischen Blutfluss). Das Medikament wird in der Leber unter Bildung von Konjugaten mit Glucuronsäure und Schwefelsäuren wieder metabolisiert. Das CYP2C19 ist auch am Stoffwechsel beteiligt. Es wird über Nieren ausgeschieden - 50–60%, mit Galle - mehr als 10%. Die Anzahl der von den Nieren angezeigten Metaboliten variiert je nach Phase des gelben Körpers.
Bei oraler Einnahme
Saugen. Mikrobeschriftetes Progesteron wird gut in das LCD aufgenommen
Die Progesteronkonzentration im Blutplasma nimmt im 1. h, C, allmählich zumax im Blutplasma wird 1-3 Stunden nach dem Empfang beobachtet. Die Progesteronkonzentration im Blutplasma steigt nach 1 h von 0,13 auf 4,25 ng / ml, nach 2 h auf 11,75 ng / ml und nach 3 h 8,37 ng / ml, 2 ng / ml nach 6 h und 1,64 ng / ml nach 8 h nach dem Empfang.
Stoffwechsel. Die Hauptmetaboliten, die im Blutplasma definiert sind, sind 20-alpha-Hydroxi-Delta-4-alpha-pronanolon und 5-alpha-Dihydrogesteron.
Die Schlussfolgerung. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, 95% davon sind glucuron-klagende Metaboliten, hauptsächlich 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion). Die angegebenen Metaboliten, die im Blutplasma und im Urin bestimmt werden, ähneln Substanzen, die während der physiologischen Sekretion des gelben Körpers gebildet werden.
Mit vaginaler Verabreichung
Saugen und Verteilen. Die Absorption erfolgt schnell, eine hohe Progesteronkonzentration im Blutplasma wird 1 Stunde nach der Verabreichung beobachtet; C. Cmax Progesteron im Blutplasma wird 2-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Mit der zweimal täglichen Einführung von 100 mg bleibt die durchschnittliche Konzentration im Blutplasma 24 Stunden lang bei 9,7 ng / ml. Wenn Dosen von mehr als 200 mg / Tag eingegeben werden, entspricht die Progesteronkonzentration dem I-Trimester der Schwangerschaft. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Progesteron sammelt sich in der Gebärmutter an.
Stoffwechsel. Abgebaut mit der Bildung von überwiegend 3-alpha, 5-beta-Pregnandiola. Die Konzentration von 5-Beta-Prefanolon im Blutplasma steigt nicht an.
Die Schlussfolgerung. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, der Hauptteil ist 3-alpha, 5-beta-Pregnandiol (Pregnandion). Dies wird durch einen konstanten Anstieg seiner Konzentration bestätigt (Cmax - 142 ng / ml - nach 6 h).
Saugen. Bei Verwendung eines Vaginalgels in einer Dosis mit 90 mg Progesteron hat Tmax Das Blutmedikament (11 ng / ml) beträgt ca. 6 h. T1/2 - 34–48 Stunden.
Stoffwechsel. Progesteron wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die vaginale Anwendung reduziert die Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber signifikant.
Der Hauptmetabolit - 3α,5β-Pregnandiol - zeichnet sich durch Urin aus.
However, we will provide data for each active ingredient