Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
marqibo-Injektion (Marqibo) ist bei akuter Leukämie indiziert.
die marqibo-Injektion (Marqibo) hat sich auch in Kombination mit anderen onkolytischen Wirkstoffen bei Morbus Hodgkin, malignen non-Hodgkin-Lymphomen (lymphozytische, gemischte Zellen, histiozytische, undifferenzierte, noduläre und diffuse Typen), Rhabdomyosarkom, Neuroblastom und Wilms-tumor als nützlich erwiesen.
dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt (siehe WARNHINWEISE).
Neurotoxizität scheint dosisabhängig zu sein. Bei der Berechnung und Verabreichung der Dosis von Marqibo Injection, USP (Marqibo) ist äußerste Vorsicht geboten, da eine überdosierung zu einem sehr schwerwiegenden oder tödlichen Ausgang führen kann.
spezielle Dosierinformationen: bei der Abgabe von Marqibo INJECTION (Marqibo) , USP in EINEM anderen ALS dem ORIGINALBEHÄLTER, ist es ZWINGEND erforderlich, Dass ES in der MITGELIEFERTEN UMHÜLLUNG VERPACKT WIRD, die die FOLGENDE AUSSAGE TRÄGT:“nicht entfernen ABDECKUNG BIS MOMENT der INJEKTION. TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG” (siehe WARNUNGEN). eine Spritze mit einer bestimmten Dosis muss mit dem mitgelieferten hilfsaufkleber gekennzeichnet werden, um Folgendes anzugeben: “ TÖDLICH, wenn INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG.”
Die Konzentration von Marqibo Injection, USP (Marqibo) beträgt 1 mg/mL. Fügen Sie der Durchstechflasche vor dem entfernen der Dosis keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu. Ziehen Sie die Lösung der Marqibo-Injektion USP (Marqibo) in eine genaue trockenspritze zurück und Messen Sie die Dosis sorgfältig. Fügen Sie der Durchstechflasche keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu, um Sie vollständig zu entleeren.
Vorsicht: es ist äußerst wichtig, dass die intravenöse Nadel oder der Katheter richtig positioniert wird, bevor Vincristin injiziert wird. Leckage in das umgebende Gewebe während der intravenösen Verabreichung Der marqibo-Injektion kann USP (Marqibo) zu erheblichen Reizungen führen. Wenn eine extravasation Auftritt, sollte die Injektion sofort abgebrochen und der Verbleibende Teil der Dosis in eine andere Vene eingeführt werden. Lokale Injektion von hyaluronidase und die Anwendung von mäßiger Hitze auf den Bereich der Leckage wird dazu beitragen, das Medikament zu zerstreuen und kann Beschwerden und die Möglichkeit von cellulitis minimieren.
Marqibo Injection, USP (Marqibo) muss über eine intakte, frei fließende intravenöse Nadel oder einen Katheter verabreicht werden. Es ist darauf zu achten, dass während der Verabreichung keine Leckage oder Schwellung Auftritt (siehe WARNHINWEISE im KARTON).
Die Lösung kann entweder direkt in eine Vene oder in den Schlauch einer Laufenden intravenösen infusion injiziert werden (siehe Arzneimittelwechselwirkungen unten). Injektion von Marqibo Injektion, USP (Marqibo) sollte innerhalb von 1 minute durchgeführt werden.
Das Medikament wird intravenös in wöchentlichen Abständen verabreicht.
Die übliche Dosis von Marqibo Injektion, USP (Marqibo) für Pädiatrische Patienten beträgt 1,5-2 mg/m². Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger sollte die Anfangsdosis einmal wöchentlich 0,05 mg/kg betragen. Die übliche Dosis von Vincristin-Sulfat Injektion USP für Erwachsene ist 1,4 mg/m². Eine 50% ige Verringerung der marqibo-Injektionsdosis, USP (Marqibo), wird für Patienten mit einem direkten serum-bilirubin-Wert über 3 mg/100 mL empfohlen.
marqibo Injektion, USP (Marqibo) sollte nicht an Patienten verabreicht werden, während Sie Strahlentherapie durch ports erhalten, die die Leber umfassen. Bei der Marqibo-Injektion (Marqibo) wird USP in Kombination mit L-asparaginase , Marqibo-Injektion, USP (Marqibo) 12 bis 24 Stunden vor der Verabreichung des Enzyms verabreicht, um die Toxizität zu minimieren; die Verabreichung von L-asparaginase vor Der marqibo-Injektion kann USP (Marqibo) die hepatische clearance von Vincristin verringern.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln- marqibo Injection, USP (Marqibo) sollte nicht in Lösungen verdünnt werden, die den pH-Wert außerhalb des Bereichs von 3,5 bis 5,5 erhöhen oder senken. Es sollte nicht mit etwas anderem als normaler Kochsalzlösung oder Glukose in Wasser gemischt werden.
Wenn Lösung und Behälter dies zulassen, sollten parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Handhabung und Entsorgung - Verfahren für die ordnungsgemäße Handhabung und Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Mehrere Richtlinien zu diesem Thema wurden veröffentlicht. 1-7 es besteht keine Allgemeine übereinstimmung darüber, daß alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.
Patienten mit der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms sollten Keine marqibo-Injektion (Marqibo) erhalten. Die unter Warnung und Vorsichtsmaßnahmenaufgeführten Bedingungen sind sorgfältig zu beachten.
WARNHINWEISE
dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Es sollte von Personen verabreicht werden, die Erfahrung mit der Verabreichung von Marqibo-Injektionen haben. Die intrathekale Verabreichung Der marqibo-Injektion (Marqibo) führt normalerweise zum Tod. Spritzen, die dieses Produkt enthalten, sollten mit dem mitgelieferten hilfsaufkleber gekennzeichnet werden, um anzugeben“ TÖDLICH, wenn INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG.”
Extraporär hergestellte Spritzen, die dieses Produkt enthalten, müssen in einer overwrap verpackt sein, die mit gekennzeichnet ist“nicht entfernen ABDECKUNG BIS MOMENT der INJEKTION. TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG.”
Die Behandlung von Patienten nach intrathekaler Verabreichung Der marqibo-Injektion umfasste die sofortige Entfernung von wirbelsäulenflüssigkeit und die Spülung mit Laktiertem Ringer sowie andere Lösungen und hat eine aufsteigende Lähmung und den Tod nicht verhindert. In einem Fall wurde eine fortschreitende Lähmung bei einem Erwachsenen durch die folgende Behandlung , die unmittelbar nach der intrathekalen Injektion eingeleitet wurde, gestoppt:
- So viel wirbelsäulenflüssigkeit wurde entfernt, wie durch lumbalen Zugang sicher möglich.
- der subarachnoidalraum wurde mit Laktierter Ringer-Lösung gespült, die kontinuierlich durch einen Katheter in einem zerebralen lateralen Ventrikel mit einer Geschwindigkeit von 150 mL/h infundiert wurde. Die Flüssigkeit wurde durch einen lumbalen Zugang entfernt.
- sobald frisches gefrorenes plasma verfügbar war, wurde das frisch gefrorene plasma, 25 mL, verdünnt in 1 L Laktierter Ringer-Lösung, mit einer Geschwindigkeit von 75 mL/h durch den hirnventrikularkatheter infundiert Entfernung durch den lumbalen Zugang. Die infusionsrate wurde angepasst, um einen proteinspiegel in der Rückenmarksflüssigkeit von 150 mg/dL aufrechtzuerhalten.
- Glutaminsäure, 10 g, wurde über 24 Stunden intravenös verabreicht, gefolgt von 500 mg dreimal täglich oral für 1 Monat oder bis sich die neurologische Dysfunktion stabilisiert hat. Die Rolle von Glutaminsäure bei dieser Behandlung ist nicht sicher und möglicherweise nicht wesentlich.
Schwangerschaftskategorie D - Marqibo kann fötalen Schaden verursachen, wenn Es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Wenn schwangere Mäuse und Hamster Dosen von Marqibo erhielten, die eine resorption von 23% bis 85% der Feten verursachten, wurden fetale Missbildungen bei überlebenden Mäusen produziert. Fünf Affen erhielten zwischen den Tagen 27 und 34 Ihrer Schwangerschaften Einzeldosen von Marqibo; 3 der Föten waren zur Laufzeit normal, und 2 lebensfähige Föten hatten zu Beginn grob offensichtliche Fehlbildungen. Bei mehreren Tierarten kann Marqibo sowohl die teratogenese als auch den embryotod in Dosen induzieren, die für das schwangere Tier ungiftig sind. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Medikaments Schwanger wird, sollte Sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollte geraten werden, nicht Schwanger zu werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein - Akute harnsäurenephropathie, die nach der Verabreichung von onkolytika auftreten kann, wurde auch mit Marqibo berichtet. In Gegenwart von Leukopenie oder einer komplizierenden Infektion erfordert die Verabreichung der nächsten Dosis Marqibo-Injektion (Marqibo) eine sorgfältige Abwägung.
Wenn eine Leukämie des Zentralnervensystems diagnostiziert wird, können zusätzliche Mittel erforderlich sein, da Vincristin die Blut-Hirn-Schranke nicht in ausreichenden Mengen zu überschreiten scheint.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den neurologischen Nebenwirkungen gewidmet werden, wenn die marqibo-Injektion (Marqibo) Patienten mit bereits bestehenden neuromuskulären Erkrankungen verabreicht wird und wenn auch andere Arzneimittel mit neurotoxischem Potenzial angewendet werden.
Akute Atemnot und schwerer broncospasmus wurden nach der Verabreichung von vinca-Alkaloiden berichtet. Diese Reaktionen sind am häufigsten aufgetreten, wenn das vinca-alkaloid in Kombination mit mitomycin-C angewendet wurde, und erfordern möglicherweise eine aggressive Behandlung, insbesondere wenn eine bereits vorhandene lungenfunktionsstörung vorliegt. Der Beginn dieser Reaktionen kann Minuten bis mehrere Stunden nach der Injektion des vinca-alkaloids auftreten und kann bis zu 2 Wochen nach der Dosis von mitomycin auftreten. Progressive Dyspnoe, die eine chronische Therapie erfordert, kann auftreten. Marqibo sollte nicht nachregistriert werden.
Es muss darauf geachtet werden, eine Kontamination des Auges mit klinisch verwendeter Marqibo-injektionskonzentration (Marqibo) zu vermeiden. Bei versehentlicher Kontamination kann es zu schweren Reizungen kommen (oder, wenn das Medikament unter Druck abgegeben wurde, sogar zu Hornhautgeschwüren). Das Auge sollte sofort und gründlich gewaschen werden.
Labortests - weil dosislimitierende klinische Toxizität manifestiert sich als Neurotoxizität klinische Bewertung (e.g., Anamnese, körperliche Untersuchung) ist notwendig, um die Notwendigkeit einer dosisänderung festzustellen. Nach Verabreichung Der marqibo-Injektion (Marqibo) können bei einigen Personen die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder die Thrombozytenzahl sinken, insbesondere wenn eine Vorherige Therapie oder die Krankheit selbst die knochenmarkfunktion verringert hat. Daher sollte vor der Verabreichung jeder Dosis ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Akute Erhöhung der serumharnsäure kann auch während der Induktion der remission bei akuter Leukämie auftreten; daher sollten solche Spiegel Häufig während der ersten 3 bis 4 Wochen der Behandlung oder geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von harnsäurenephropathie bestimmt werden. Das Labor, das diese tests durchführt, sollte für seinen normalwertbereich konsultiert werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit - weder in vivo noch in vitro Labortests haben die mutagenität dieses Produkts schlüssig nachgewiesen. Die Fruchtbarkeit nach der Behandlung mit vincristinsulfat allein bei malignen Erkrankungen wurde beim Menschen nicht untersucht. Klinische Berichte von männlichen und weiblichen Patienten, die eine multiple-agent-Chemotherapie mit Marqibo erhielten, weisen darauf hin, dass Azoospermie und Amenorrhoe bei postpubertären Patienten auftreten können. Die Genesung erfolgte viele Monate nach Abschluss der Chemotherapie bei einigen, aber nicht allen Patienten. Wenn die gleiche Behandlung präpubertären Patienten verabreicht wird, sind permanente Azoospermie und Amenorrhoe viel seltener.
Patienten, die eine Chemotherapie mit Marqibo in Kombination mit Krebsmedikamenten erhielten, von denen bekannt ist, dass Sie krebserregend sind, haben eine zweite Malignität entwickelt. Die Beitragende Rolle von Marqibo in dieser Entwicklung wurde nicht bestimmt. Nach intraperitonealer Verabreichung von Marqibo bei Ratten und Mäusen wurden keine Hinweise auf Karzinogenität gefunden, obwohl diese Studie begrenzt war.
Verwendung in der Schwangerschaft - Schwangerschaftskategorie D. siehe WARNHINWEISE.
Stillende Mütter - es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund von Marqibo bei stillenden Säuglingen eine Entscheidung getroffen werden sollte, entweder die Stillzeit oder das Arzneimittel abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung - Siehe Abschnitt DOSIERUNG und VERABREICHUNG .
vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Patienten und/oder Ihre Eltern/Erziehungsberechtigten auf die Möglichkeit ungeeigneter Symptome hingewiesen werden.
Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen reversibel und hängen mit der Dosierung zusammen. Die häufigste Nebenwirkung ist Haarausfall; die störendsten Nebenwirkungen sind neuromuskulären Ursprungs.
Wenn einzelne, wöchentliche Dosen des Arzneimittels angewendet werden, treten die Nebenwirkungen von Leukopenie, neuritischen Schmerzen und Verstopfung auf, sind jedoch normalerweise von kurzer Dauer (dh. weniger als 7 Tage). Wenn die Dosierung reduziert wird, können diese Reaktionen abnehmen oder verschwinden. Die schwere solcher Reaktionen scheint zuzunehmen, wenn die berechnete Menge des Arzneimittels in geteilten Dosen verabreicht wird. Andere Nebenwirkungen, wie Haarausfall, sensorischer Verlust, Parästhesien, Schwierigkeiten beim gehen, Ohrfeigen, Verlust von tiefen sehnenreflexen und Muskelschwund, können mindestens so lange bestehen bleiben, wie die Therapie fortgesetzt wird. Eine generalisierte sensomotorische Dysfunktion kann bei fortgesetzter Behandlung zunehmend schwerwiegender werden. Obwohl die meisten dieser Symptome normalerweise etwa in der sechsten Woche nach absetzen der Behandlung verschwinden, können einige neuromuskuläre Schwierigkeiten bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Das nachwachsen der Haare kann während der Erhaltungstherapie auftreten gehen, schlagen Gang, Verlust der tiefen sehnenreflexe, und Muskelschwund, kann mindestens so lange bestehen bleiben, wie die Therapie fortgesetzt wird. Eine generalisierte sensomotorische Dysfunktion kann bei fortgesetzter Behandlung zunehmend schwerwiegender werden.
Obwohl die meisten dieser Symptome normalerweise etwa in der sechsten Woche nach absetzen der Behandlung verschwinden, können einige neuromuskuläre Schwierigkeiten bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Ein nachwachsen der Haare kann auftreten, während die Erhaltungstherapie fortgesetzt wird.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet:
Hepatische veno-okklusive Erkrankung wurde bei Patienten berichtet, die Vincristin erhielten, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, als Teil von standard-Kombinations-Chemotherapien. Einige der Patienten hatten tödliche Folgen; einige, die überlebten, hatten sich einer Lebertransplantation unterzogen.
Überempfindlichkeit- Seltene Fälle von allergischen Reaktionen wie Anaphylaxie, Hautausschlag und ödemen, die zeitlich mit der Vincristin-Therapie zusammenhängen, wurden bei Patienten berichtet, die Vincristin als Teil einer multidrug-Chemotherapie erhielten.
Gastrointestinal - Verstopfung, Bauchkrämpfe, Gewichtsverlust, übelkeit, Erbrechen, Mundgeschwüre, Durchfall, paralytischer ileus, darmnekrose und/oder perforation und Anorexie sind aufgetreten. Verstopfung kann die form einer Impaktion des oberen Dickdarms annehmen, und bei körperlicher Untersuchung kann das Rektum leer sein. Kolikartige Bauchschmerzen in Verbindung mit einem leeren Rektum können den Arzt irreführen. Ein flacher Film des Bauches ist nützlich, um diesen Zustand zu demonstrieren. Alle Fälle haben auf hohe Einläufe und Abführmittel reagiert. Für alle Patienten, die Eine marqibo-Injektion (Marqibo) erhalten, wird eine routinemäßige Prophylaxe gegen Verstopfung empfohlen). Paralytischer ileus (der den nachahmt “chirurgische Bauch”) kann insbesondere bei Jungen pädiatrischen Patienten auftreten. Der ileus kehrt sich mit vorübergehendem absetzen der Marqibo-Injektion (Marqibo) und symptomatischer Pflege um.
Urogenital-Polyurie, Dysurie und Harnverhalt aufgrund von blasenatonie sind aufgetreten. Andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass Sie Harnverhalt verursachen (insbesondere bei älteren Menschen), sollten nach Möglichkeit in den ersten Tagen nach Verabreichung Der marqibo-Injektion (Marqibo) abgesetzt werden.
Kardiovaskulär - Hypertonie und Hypotonie sind aufgetreten. Chemotherapiekombinationen, die Marqibo enthalten Haben, wenn Sie Patienten verabreicht wurden, die zuvor mit mediastinaler Bestrahlung behandelt wurden, wurden mit koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt in Verbindung gebracht. Kausalität wurde nicht festgestellt.
Neurologisch - Häufig kommt es zur Entwicklung neuromuskulärer Nebenwirkungen. Zunächst können nur sensorische Beeinträchtigungen und Parästhesien auftreten. Bei fortgesetzter Behandlung können neuritische Schmerzen und später Motorische Schwierigkeiten auftreten. Es gab keine Berichte über ein Mittel, das die neuromuskulären Manifestationen, die die Therapie mit Marqibo begleiten können, umkehren kann.
Verlust von tiefen sehnenreflexen, fußtropfen, Ataxie und Lähmungen wurden bei fortgesetzter Verabreichung berichtet. Manifestationen des hirnnervs, wie isolierte Parese und / oder Lähmung der Muskeln, die von kranialen motorischen Nerven gesteuert werden, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher bilateraler stimmbandlähmung, können in Abwesenheit einer motorischen Beeinträchtigung an anderer Stelle auftreten; extraokulare und kehlkopfmuskeln sind am häufigsten beteiligt. Kieferschmerzen, rachenschmerzen, parotisschmerzen, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, gliedmaßenschmerzen und myalgien wurden berichtet; Schmerzen in diesen Bereichen können schwerwiegend sein. Krämpfe, Häufig mit Bluthochdruck, wurden bei einigen Patienten berichtet, die Marqibo erhielten. Mehrere Fälle von Krämpfen, gefolgt von Koma, wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet. Es wurde über vorübergehende kortikale Erblindung und optikatrophie mit Erblindung berichtet. Die Behandlung mit vinca-Alkaloiden hat sowohl zu einer vestibulären als auch zu einer auditiven Schädigung des achten hirnnervs geführt. Manifestationen umfassen teilweise oder vollständige Taubheit, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann, und Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht einschließlich Schwindel, nystagmus und Schwindel. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Vincristin in Kombination mit anderen als ototoxisch bekannten Wirkstoffen wie den platinhaltigen onkolytika angewendet wird.
Pulmonal - Siehe VORSICHTSMAßNAHMEN.
Endokrin - bei Patienten, die mit vincristinsulfat behandelt wurden, wurden Seltene vorkommen eines Syndroms beobachtet, das auf eine unangemessene antidiuretische Hormonsekretion zurückzuführen ist. Dieses Syndrom ist durch eine hohe natriumausscheidung im Urin bei Hyponatriämie gekennzeichnet; Nieren - oder nebennierenerkrankungen, Hypotonie, Dehydratation, azotämie und klinische ödeme fehlen. Bei flüssigkeitsentzug tritt eine Verbesserung der Hyponatriämie und des nierenverlustes von Natrium auf.
Hämatologisch - die marqibo-Injektion (Marqibo) scheint keine Konstante oder signifikante Wirkung auf Blutplättchen oder rote Blutkörperchen zu haben. Eine schwere knochenmarkdepression ist normalerweise kein großes dosislimitierendes Ereignis. Es wurde jedoch über Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie berichtet. Thrombozytopenie, falls vorhanden, wenn die Therapie mit Marqibo-Injektion (Marqibo) begonnen wird, kann sich tatsächlich verbessern, bevor eine Knochenmark-remission Auftritt.
Haut - Alopezie und Hautausschlag wurden berichtet.
Andere- Fieber und Kopfschmerzen sind aufgetreten.
Nebenwirkungen nach der Anwendung Der marqibo-Injektion (Marqibo) sind dosisabhängig. Bei pädiatrischen Patienten unter 13 Jahren ist der Tod nach Dosen von Marqibo aufgetreten, die das 10-fache der für die Therapie empfohlenen Dosen betrugen. Bei dieser Patientengruppe können nach Dosierungen von 3 bis 4 mg/m² schwere Symptome auftreten;. Es kann erwartet werden, dass bei Erwachsenen nach Einzeldosen von 3 mg/m² oder mehr schwere Symptome auftreten (siehe NEBENWIRKUNGEN). Daher kann erwartet werden, dass Patienten nach Verabreichung von Dosen, die höher als die empfohlenen sind, übertriebene Nebenwirkungen haben. Die unterstützende Behandlung sollte Folgendes umfassen: (1) Vorbeugung von Nebenwirkungen, die sich aus dem Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion ergeben (die vorbeugende Behandlung würde eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und möglicherweise die Verabreichung eines diuretikums umfassen, das die Funktion der Henle-Schleife und des distalen Tubulus beeinflusst); (2) Verabreichung von Antikonvulsiva; (3) Verwendung von Einläufen oder kathartika zur Vorbeugung von ileus (in einigen Fällen kann eine Dekompression des gastrointestinaltrakts erforderlich sein); (4) überwachung des Herz-Kreislauf-Systems; (5) Bestimmung des täglichen Blutbildes zur Orientierung bei transfusionsanforderungen.
Es wurde beobachtet, dass folinsäure eine schützende Wirkung bei normalen Mäusen hat, denen tödliche Dosen von Marqibo verabreicht wurden (Cancer Res 1963;23: 1390). Einzelfallberichte legen nahe, dass folinsäure bei der Behandlung von Menschen hilfreich sein kann, die eine überdosis Marqibo erhalten Haben. Es wird empfohlen, 100 mg folinsäure 24 Stunden lang alle 3 Stunden und dann mindestens 48 Stunden lang alle 6 Stunden intravenös zu verabreichen. Theoretisch (basierend auf pharmakokinetischen Daten) kann erwartet werden, dass die gewebespiegel von Marqibo mindestens 72 Stunden lang signifikant erhöht bleiben. Die Behandlung mit folinsäure beseitigt nicht die Notwendigkeit der oben genannten unterstützenden Maßnahmen.
Der größte Teil einer intravenösen Vincristin-Dosis wird nach schneller Gewebebindung in die Galle ausgeschieden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Da nur sehr geringe Mengen des Arzneimittels in Dialysat vorkommen, ist eine Hämodialyse bei überdosierung wahrscheinlich nicht hilfreich. Eine Zunahme der schwere der Nebenwirkungen kann bei Patienten mit Lebererkrankungen auftreten, die schwer genug sind, um die gallenausscheidung zu verringern.
Eine verstärkte fäkale Ausscheidung von parenteral verabreichtem Vincristin wurde bei Hunden nachgewiesen, die mit cholestyramin vorbehandelt wurden. Es gibt keine veröffentlichten klinischen Daten zur Verwendung von cholestyramin als Gegenmittel beim Menschen.
Es gibt keine veröffentlichten klinischen Daten zu den Folgen der oralen Einnahme von Vincristin. Bei oraler Einnahme sollte der Magen evakuiert werden. Auf die Evakuierung sollte die orale Verabreichung von Aktivkohle und eine kathartische Folgen.