Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 12.03.2022
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Cytoxan
Darreichungsformen und Stärken
Cyclophosphamid zur Injektion, USP (lyophilisiertes Pulver) ist ein steriler weißer Kuchen in
- 500 mg
- 1 g
- 2 g
Cyclophosphamid Tabletten USP sind weiße Tabletten mit blau Flecken erhältlich in
- 25 mg
- 50 mg
Lagerung und Handhabung
Cyclophosphamid zur Injektion, USP (lyophilisiertes Pulver) ist ein steriler weißer Kuchen, der Cyclophosphamid und Mannitol enthält und ist lieferung in Fläschchen für Einzeldosis.
Cyclophosphamid zur Injektion, USP
10019-988-01 500 mg Durchstechflasche, Karton mit 1
10019-989-01 1 g Durchstechflasche, Karton mit 1
10019-990-01 2 g Durchstechflasche, Karton mit 1
Fläschchen bei oder unter 25°C lagern. Während des Transports oder lagerung von Cyclophosphamid-Fläschchen, Temperatureinflüsse können zum Schmelzen führen des Wirkstoffs Cyclophosphamid.
Cyclophosphamid Tabletten USP sind weiße Tabletten mit blau flecken mit 25 mg bzw. 50 mg Cyclophosphamid.
Cyclophosphamid Tabletten, USP
10019-984-09 50 mg, Flaschen von 100
10019-982-09 25 mg, Flaschen von 100
Lagern Sie Tabletten bei oder unter 25°C (77°F). Tabletten werden kurze Exposition gegenüber Temperaturen bis zu 30°C (86°F) standhalten, sollte aber sein geschützt vor Temperaturen über 30°C (86°F).
Cyclophosphamid ist ein antineoplastisches Produkt. Folgen spezielle Handhabungs-und Entsorgungsverfahren.1
VERWEIS
1. OSHA Gefährliche Drogen. OSHA. http://www.osha.gov/SLTC/hazardousdrugs/index.html.
Fläschchen Hergestellt von: Tabletten Hergestellt für: Baxter Healthcare Corporation, Deerfield, IL 60015 USA. Stand: 05/2013
Bösartige Krankheiten
Cytoxan (Cyclophosphamid) ist indiziert für die Behandlung von:
- maligne Lymphome (Stadien III und IV der Ann Arbor staging-System), Morbus Hodgkin, lymphatisches Lymphom (knotig oder diffus), mischzelltyp Lymphom, histiozytisches Lymphom, Burkitt-Lymphom
- multiples Myelom
- leukämien: chronisch lymphozytisch leukämie, chronische granulozytäre Leukämie (es ist in der Regel unwirksam bei akuten blastische Krise), akute myeloische und monozytäre Leukämie, akute lymphoblastische (stammzellen -) Leukämie (Cyclophosphamid) während der Remission ist wirksam bei der Verlängerung seiner Dauer)
- mycosis fungoides (fortgeschritten Krankheit)
- neuroblastom (disseminierte Krankheit)
- Adenokarzinom des Eierstocks
- retinoblastom
- karzinom der Brust
Cyclophosphamid, obwohl wirksam allein bei anfälligen Malignomen, wird häufiger verwendet gleichzeitig oder sequentiell mit anderen antineoplastischen Arzneimitteln.
Minimale Veränderung Nephrotisch Syndrom bei pädiatrischen Patienten:
Cyclophosphamid ist indiziert für die Behandlung der Biopsie nachgewiesene minimale Veränderung nephrotisches Syndrom in pädiatrische Patienten, die nicht angemessen auf oder nicht in der Lage sind tolerieren Adrenocorticosteroid-Therapie.
Einschränkungen der Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit zur Behandlung des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen oder anderen Nierenerkrankungen hat nicht etabliert.
Während oder unmittelbar nach der Verabreichung ausreichend flüssigkeitsmengen sollten eingenommen oder infundiert werden, um Diurese zu erzwingen, um reduzieren Sie das Risiko einer Harnwegstoxizität. Daher sollte Cyclophosphamid morgens verabreicht werden.
Dosierung für maligne Erkrankungen
Erwachsene und pädiatrische Patienten
Intravenös
Wenn als einzige onkolytische medikamentöse Therapie verwendet, die anfängliche verlauf von Cyclophosphamid für Patienten ohne hämatologischen Mangel in der Regel besteht aus 40 mg pro kg bis 50 mg pro kg intravenös in geteilten Dosen über einen Zeitraum von 2 bis 5 Tagen. Andere intravenöse Therapien umfassen 10 mg pro kg bis 15 mg pro kg alle 7 bis 10 Tage oder 3 mg pro kg bis 5 mg pro kg zweimal wöchentlich.
Oral
Die orale Cyclophosphamid-Dosierung liegt normalerweise im Bereich von 1 mg pro kg pro Tag bis 5 mg pro kg pro Tag für die initiale und Wartung Dosier.
Viele andere Therapien von intravenösen und oralen cyclophosphamid wurden berichtet. Dosierungen müssen entsprechend angepasst werden nachweis von Antitumoraktivität und / oder Leukopenie. Die Gesamtzahl der Leukozyten beträgt ein guter, objektiver Leitfaden zur Regulierung der Dosierung.
Wenn Cyclophosphamid in kombiniertes zytotoxisches enthalten ist regimes kann es notwendig sein, die Dosis von Cyclophosphamid sowie zu reduzieren das der anderen Drogen.
Dosierung für minimale Veränderung Nephrotisches Syndrom in der pädiatrischen Patient
Eine orale Dosis von 2 mg pro kg täglich für 8 bis 12 Wochen (maximale kumulative Dosis 168 mg pro kg) wird empfohlen. Behandlung über 90 hinaus tage erhöht die Wahrscheinlichkeit der Sterilität bei Männern.
Vorbereitung, Handhabung und Verwaltung
Cyclophosphamid so handhaben und entsorgen im Einklang mit anderen zytotoxischen Medikamenten.1 Vorsicht ist geboten bei der Handhabung und Herstellung von Cyclophosphamid zur Injektion USP (lyophilisiert pulver) oder Flaschen, die Cyclophosphamid-Tabletten enthalten. Um das Risiko zu minimieren tragen Sie bei der Hautbelastung immer Handschuhe, wenn Sie mit Cyclophosphamid-haltigen Fläschchen umgehen zur Injektion USP (lyophilisiertes Pulver) oder Flaschen, die Cyclophosphamid enthalten Tablet. Die Beschichtung der Cyclophosphamid-Tabletten verhindert den direkten Kontakt von personen, die die Tabletten mit dem Wirkstoff behandeln. Jedoch, um zu verhindern unbeabsichtigte Exposition gegenüber dem Wirkstoff, den Cyclophosphamid-Tabletten sollte nicht geschnitten, gekaut oder zerkleinert werden. Personal sollte Exposition vermeiden zerbrochene Tabletten. Wenn Kontakt mit zerbrochenen Tabletten auftritt, Hände sofort waschen und gründlich
Cyclophosphamid zur Injektion, USP
Intravenöse Verabreichung
Parenterale Arzneimittel sollten visuell auf partikel und Verfärbungen vor der Verabreichung, wenn Lösung und container ermöglichen. Verwenden Sie keine Cyclophosphamid-Fläschchen, wenn Anzeichen von schmelzen. Geschmolzenes Cyclophosphamid ist eine klare oder gelblich viskose Flüssigkeit. gefunden als verbundene Phase oder in Tröpfchen in den betroffenen Fläschchen.
Cyclophosphamid enthält keine antimikrobiellen konservierungsmittel und somit Vorsicht ist geboten, um die Sterilität der zubereiteten Solutions. Verwenden Sie aseptische Technik.
Zur direkten intravenösen Injektion
Cyclophosphamid mit 0,9% Natriumchlorid rekonstituieren Injektion, nur USP, unter Verwendung der unten in Tabelle 1 aufgeführten Volumina. Sanft wirbeln das Fläschchen, um das Medikament vollständig aufzulösen. Verwenden Sie kein steriles Wasser für Injektion, USP, weil es zu einer hypotonischen Lösung führt und nicht sein sollte direkt injiziert.
Tabelle 1: Rekonstitution zur direkten intravenösen
Injektion
Stärke | Volumen von 0,9% Natriumchlorid | Cyclophosphamid-Konzentration |
500 mg | 25 mL | 20 mg / mL |
1 g | 50 mL | |
2 g | 100 mL |
Zur intravenösen Infusion
Rekonstitution von Cyclophosphamid
Cyclophosphamid rekonstituieren verwendung von 0,9% Natriumchlorid-Injektion, USP oder sterilem Wasser zur Injektion, USP mit dem Volumen des Verdünnungsmittels, das unten in Tabelle 2 aufgeführt ist. Fügen Sie das Verdünnungsmittel der Durchstechflasche hinzu und sanft wirbeln, um das Medikament vollständig aufzulösen.
Tabelle 2: Rekonstitution in
Vorbereitung für die Lösung Infusion
Stärke | Volumen des Verdünnungsmittels | Cyclophosphamid-Konzentration |
500 mg | 25 mL | 20 mg / mL |
1 g | 50 mL | |
2 g | 100 mL |
Verdünnung von rekonstituierten Cyclophosphamid
Weiter verdünnen die rekonstituierte Cyclophosphamidlösung auf eine Mindestkonzentration von 2 mg pro mL mit einem der folgenden Verdünnungsmittel:
- 5% Dextrose-Injektion, USP
- 5% Dextrose und 0,9% Natrium Chlorid-Injektion, USP
- 0,45% Natriumchlorid Injection, USP
Um die Wahrscheinlichkeit von nebenwirkungen, die von der Verabreichungsrate abhängig zu sein scheinen (z. B. Gesichtsbehandlung schwellung, kopfschmerzen, verstopfte Nase, Brennen der Kopfhaut), Cyclophosphamid sollte sehr langsam injiziert oder infundiert werden. Die Dauer der infusion sollte auch geeignet für das Volumen und die Art der zu infundierenden Trägerflüssigkeit.
Lager von rekonstituierten und Verdünnt Cyclophosphamid-Lösung
Wenn nicht sofort verwendet, für mikrobiologische Integrität, Cyclophosphamidlösungen sollten gespeichert werden als in Tabelle 3 beschrieben:
Tabelle 3: Lagerung von Cyclophosphamid Lösungen
Verdünnungsmittel | Storage | |
Raumtemperatur | Kühlen | |
Rekonstituierte Lösung (ohne weitere Verdünnung) | ||
0,9% Natriumchlorid-Injektion, USP | bis zu 24 Stunden | Bis zu 6 Tage |
Steriles Wasser zur Injektion, USP | Nicht lagern, sofort verwenden | |
Verdünnte Lösungen1 | ||
0,45% Natriumchlorid Injektion, USP | bis zu 24 Stunden | bis zu 6 Tage |
5% Dextrose-Injektion, USP | bis zu 24 Stunden | bis zu 36 Stunden |
5% Dextrose und 0,9% Natriumchlorid-Injektion, USP | bis zu 24 Stunden | bis zu 36 Stunden |
1Lagerzeit ist die Gesamtzeit Cyclophosphamid tritt in lösung abschließend der Rekonstitutionszeit in 0,9% steriliem Natriumchlorid Injektion, USP oder steriles Wasser zur Injektion, USP. |
Verwendung von rekonstituierten Lösung zur oralen Verabreichung
Flüssige Zubereitungen von cyclophosphamid zur oralen Verabreichung kann durch Auflösen hergestellt werden cyclophosphamid zur Injektion in aromatisches Elixier, Nationale Formel (NF). zubereitungen sollten unter Kühlung in Glasbehältern gelagert und verwendet werden innerhalb von 14 Tagen.
- Überempfindlichkeit
Cyclophosphamid ist bei Patienten kontraindiziert, die eine Geschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen darauf, einen seiner Metaboliten, oder zu anderen Komponenten des Produkts. Anaphylaktische Reaktionen einschließlich Tod wurden mit Cyclophosphamid berichtet. Mögliche Kreuzempfindlichkeit mit anderen alkylierungsmittel können auftreten.
- Harn-Abflussverstopfung
Cyclophosphamid ist bei Patienten mit kontraindiziert Harnabflussobstruktion.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
Myelosuppression, Immunsuppression, Knochenmarkversagen und Infektionen
Cytoxan (Cyclophosphamid) kann Myelosuppression (Leukopenie) verursachen, neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie), Knochenmarkversagen und schwere immunsuppression, die zu schweren und manchmal tödlichen Infektionen führen kann, einschließlich Sepsis und septischen Schock. Latente Infektionen können reaktiviert werden.
Antimikrobielle Prophylaxe kann in bestimmten fälle von Neutropenie im Ermessen des leitenden Arztes. Im Falle von neutropenisches Fieber, Antibiotika-Therapie ist indiziert. Antimykotika und/oder antivirale Mittel können ebenfalls angezeigt sein.
Die Überwachung des vollständigen Blutbildes ist unerlässlich während Cyclophosphamid-Behandlung, so dass die Dosis bei Bedarf angepasst werden kann. Cyclophosphamid sollte Patienten mit Neutrophilen nicht verabreicht werden ≤ 1,500/mm3 und Thrombozyten < 50.000/mm3. Die Behandlung mit Cyclophosphamid darf nicht angezeigt sein oder sollte unterbrochen werden, oder die Dosis reduziert, bei Patienten, die eine schwere Infektion haben oder die entwickeln. G-CSF kann verabreicht werden, um das Risiko von Neutropenie-Komplikationen zu verringern im Zusammenhang mit der Verwendung von Cyclophosphamid. Primäre und sekundäre Prophylaxe mit G-CSF sollte bei allen Patienten mit erhöhtem Risiko in Betracht gezogen werden für Neutropenie Komplikationen. Die Nadirs der Verringerung der Leukozytenzahl und Thrombozytenzahl sind in der Regel in den Wochen 1 und 2 der Behandlung erreicht. Es wird erwartet, dass sich die Anzahl der peripheren Blutzellen nach ungefähr 20 normalisiert Days. Knochenmarkversagen wurde berichtet. Schwere myelosuppression kann erwartet insbesondere bei Patienten, die mit und/oder gleichzeitig behandelt wurden Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
Harnwege und Nierentoxizität
Hämorrhagische Zystitis, pyelitis, ureteritis und Hämaturie wurden mit Cyclophosphamid berichtet. Medizinische und / oder chirurgische unterstützende behandlung kann erforderlich sein, um langwierige Fälle von schweren hämorrhagischen zu behandeln Blasenentzündung. Abbruch der Cyclophosphamid-Therapie bei schweren hämorrhagischen Blasenentzündung. Urotoxizität (Blasengeschwüre, Nekrose, Fibrose, Kontraktur und sekundärer Krebs) kann eine Unterbrechung der Cyclophosphamid-Behandlung erfordern oder Zystektomie. Urotoxizität kann tödlich sein. Urotoxizität kann bei kurzfristigen oder langfristige Verwendung von Cyclophosphamid.
Schließen oder korrigieren Sie vor Beginn der Behandlung Probleme aus trakt Hindernisse. Harnsediment sollte sein regelmäßig auf das Vorhandensein von Erythrozyten und anderen Anzeichen von urotoxizität und / oder Nephrotoxizität. Cyclophosphamid sollte verwendet werden mit vorsicht, wenn überhaupt, bei Patienten mit aktiven Harnwegsinfektionen. Aggressive Flüssigkeitszufuhr mit erzwungener Diurese und häufiger Blasenentleerung kann reduzieren Sie die Häufigkeit und Schwere der Blasentoxizität. Mesna wurde verwendet, um verhindern Sie schwere Blasentoxizität.
Kardiotoxizität
Myokarditis, Myoperikarditis, Perikarderguss einschließlich Herztamponade und kongestiver Herzinsuffizienz, die tödlich sein kann, wurden mit Cyclophosphamid-Therapie berichtet
Supraventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Vorhof fibrillation und Flattern) und ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich schwerer QT verlängerung im Zusammenhang mit ventrikulärer Tachyarrhythmie) wurden berichtet nach der Behandlung mit Therapien, die Cyclophosphamid enthalten.
Das Risiko einer Kardiotoxizität kann mit hohem dosen von Cyclophosphamid bei Patienten im fortgeschrittenen Alter und bei Patienten mit vorherige Strahlenbehandlung in der Herzregion und / oder vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit anderen kardiotoxischen Mitteln.
Besondere Vorsicht ist bei Risikopatienten geboten faktoren für Kardiotoxizität und bei Patienten mit vorbestehenden Herzerkrankungen.
Überwachen Sie Patienten mit Risikofaktoren auf Kardiotoxizität und mit vorbestehender Herzerkrankung.
Pulmonale Toxizität
Pneumonitis, Lungenfibrose, pulmonale veno-okklusive krankheit und andere Formen der Lungentoxizität, die zu Atemversagen führen wurden während und nach der Behandlung mit Cyclophosphamid berichtet. Spät beginn Pneumonitis (größer als 6 Monate nach Beginn der Cyclophosphamid) scheint mit einer erhöhten Mortalität verbunden zu sein. Pneumonitis kann sich entwickeln Jahre nach der Behandlung mit Cyclophosphamid.
Überwachen Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome von Lungenerkrankungen Toxizität.
Sekundäre Malignitäten
Cyclophosphamid ist genotoxisch. Sekundäre Malignome (Harnwegskrebs, Myelodysplasie, akute Leukämien, Lymphome, Schilddrüsenkrebs und Sarkome) wurden berichtet in patienten, die mit Cyclophosphamid-haltigen Therapien behandelt wurden. Das Risiko einer Blase krebs kann durch Prävention von hämorrhagischer Zystitis reduziert werden.
Veno-okklusive Leberkrankheit
Veno-okklusive Lebererkrankung (VOD) einschließlich tödlich ergebnis wurde bei Patienten berichtet, die Cyclophosphamid-haltige Behandlungsschema. Ein zytoreduktives Regime zur Vorbereitung auf das Knochenmark transplantation, die aus Cyclophosphamid in Kombination mit ganzkörperbestrahlung, Busulfan oder andere Mittel wurden als wichtiger Risikofaktor. Es wurde auch berichtet, dass sich VOD bei Patienten allmählich entwickelt langfristige niedrig dosierte immunsuppressive Dosen von Cyclophosphamid erhalten. Andere risikofaktoren, die für die Entwicklung von VOD prädisponieren, sind vorbestehende störungen der Leberfunktion, vorherige Strahlentherapie des Bauches, und ein niedriger Leistungsstatus
Embryo-Fetale Toxizität
Cyclophosphamid kann bei Verabreichung fetalen Schaden verursachen zu einer schwangeren Frau. Exposition gegenüber Cyclophosphamid während der Schwangerschaft kann Geburtsfehler, Fehlgeburten, fetale verursachen wachstumsverzögerung und fetotoxische Wirkungen beim Neugeborenen. Cyclophosphamid ist teratogen und embryo-fetal toxisch bei Mäusen, Ratten, Kaninchen und Affen.
Beraten Sie weibliche Patienten von Fortpflanzungspotential zu vermeiden schwanger werden und während der Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden und für bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Therapie.
Unfruchtbarkeit
Männliche und weibliche Fortpflanzungsfunktion und Fruchtbarkeit können bei Patienten, die mit Cyclophosphamid behandelt werden, beeinträchtigt sein. Cyclophosphamid stört die Oogenese und Spermatogenese. Es kann Sterilität in beiden verursachen Sex. Die Entwicklung der Sterilität scheint von der Dosis von cyclophosphamid, Dauer der Therapie und der Zustand der Gonadenfunktion an der zeit der Behandlung. Cyclophosphamid-induzierte Sterilität kann irreversibel sein in einige Patienten. Beraten Sie Patienten über die potenziellen Risiken für Unfruchtbarkeit.
Beeinträchtigung der Wundheilung
Cyclophosphamid kann die normale Wundheilung beeinträchtigen.
Hyponatriämie
Hyponatriämie im Zusammenhang mit erhöhtem Gesamtkörperwasser, akute Wasservergiftung und ein Syndrom, das SIADH ähnelt (Syndrom von unangemessene Sekretion von antidiuretischem Hormon), die tödlich sein kann, wurde berichten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Cyclophosphamid auf verschiedenen Wegen verabreicht, einschließlich intravenöser, subkutaner oder intraperitonealer Injektion, oder in trinkwasser, verursacht Tumoren bei Mäusen und Ratten. Neben Leukämie und Lymphome, gutartige und bösartige Tumoren wurden an verschiedenen Gewebestellen gefunden, einschließlich Harnblase, Brustdrüse, Lunge, Leber und Injektionsstelle.
Cyclophosphamid war mutagen und clastogen in mehrere in-vitro - - - und in-vivo genetische Toxikologie-Studien.
Cyclophosphamid ist bei männlichen und weiblichen Keimen genotoxisch Hautzellen. Tierdaten zeigen, dass die Exposition von Eizellen gegenüber Cyclophosphamid während follikuläre Entwicklung kann zu einer verminderten Implantationsrate führen und lebensfähige Schwangerschaften und in einem erhöhten Risiko von Missbildungen. Männliche Mäuse und mit Cyclophosphamid behandelte Ratten zeigen Veränderungen in männlichen Fortpflanzungsorganen (z. B. verminderte Gewichte, Atrophie, Veränderungen der Spermatogenese) und nimmt ab im Fortpflanzungspotential (z. B. verminderte Implantationen und erhöhte Postimplantationsverlust) und erhöht sich in fetalen Fehlbildungen, wenn gepaart mit unbehandelte Weibchen.
Die Verwendung In Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie D-Risikoübersicht
Cyclophosphamid kann bei Verabreichung fetalen Schaden verursachen an eine schwangere Frau basierend auf ihrem Wirkungsmechanismus und veröffentlichten Berichten von wirkungen bei schwangeren Patienten oder Tieren. Exposition gegenüber Cyclophosphamid während schwangerschaft kann fetale Fehlbildungen, Fehlgeburten, fetale Wachstumsverzögerung verursachen, und toxische Wirkungen beim Neugeborenen. Cyclophosphamid ist teratogen und embryo-fetale toxisch bei Mäusen, Ratten, Kaninchen und Affen. Wenn dieses Medikament verwendet wird während der Schwangerschaft oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, informieren Sie den Patienten über die potenzielle Gefahr für einen Fötus.
Menschliche Daten
Fehlbildungen des Skeletts, des Gaumens, der Gliedmaßen und der Augen als sowie Fehlgeburten wurden nach Exposition gegenüber Cyclophosphamid in das erste trimester. Fetale Wachstumsverzögerung und toxische Wirkungen manifestieren sich in das Neugeborene, einschließlich Leukopenie, Anämie, Panzytopenie, schweres Knochenmark hypoplasie und Gastroenteritis wurden nach Exposition gegenüber cyclophosphamid.
Tierdaten
Verabreichung von Cyclophosphamid an schwangere Mäuse, ratten, Kaninchen und Affen während der Periode der Organogenese in Dosen bei oder unterhalb der Dosis bei Patienten basierend auf Körperoberfläche führte zu verschiedenen fehlbildungen, zu denen Neuralrohrdefekte, Gliedmaßen-und Zifferndefekte gehörten und andere Skelettanomalien, Lippen - und Gaumenspalte und reduziertes Skelett ossifikation.
Stillende Mütter
Cyclophosphamid ist in der Muttermilch vorhanden. Neutropenie, Thrombozytopenie, niedriges Hämoglobin und Durchfall wurden bei Säuglingen berichtet gestillt von Frauen, die mit Cyclophosphamid behandelt wurden. Wegen des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Cyclophosphamid, eine Entscheidung sollte gemacht werden, ob die Pflege abzubrechen oder das Medikament abzubrechen, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Droge für die Mutter.
Pädiatrische Verwendung
Mit Cyclophosphamid behandelte Mädchen vor der Pubertät im Allgemeinen entwickeln sekundäre Geschlechtsmerkmale normal und haben regelmäßige menses. Eierstockfibrose mit scheinbar vollständigem Verlust von Keimzellen nach es wurde über eine verlängerte Behandlung mit Cyclophosphamid in der späten Vorpubeszenz berichtet. Mädchen, die mit Cyclophosphamid behandelt wurden und die Ovarialfunktion beibehalten haben, nachdem nach Abschluss der Behandlung besteht ein erhöhtes Risiko, eine vorzeitige Menopause zu entwickeln.
Präpubertierende Jungen, die mit Cyclophosphamid behandelt wurden, entwickeln sich sekundäre Geschlechtsmerkmale normalerweise, kann aber Oligospermie oder azoospermie und erhöhte Gonadotropinsekretion. Ein gewisses Maß an Hoden atrophie kann auftreten. Cyclophosphamid-induzierte Azoospermie ist bei einigen reversibel patienten, obwohl die reversibilität kann nicht auftreten für mehrere jahre nach Beendigung der Therapie.
Geriatrische Verwendung
Es liegen nicht genügend Daten aus klinischen Studien mit Cyclophosphamid vor verfügbar für Patienten ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie reagieren Sie anders als jüngere Patienten. Im Allgemeinen Dosisauswahl für eine ältere Patienten sollten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende der dosierungsbereich, der die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder herzfunktion und von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapie.
Frauen und Männer mit Fortpflanzungspotential
Empfängnisverhütung
Schwangerschaft sollte während der Behandlung vermieden werden mit cyclophosphamid wegen des Risikos einer Schädigung des Fötus.
Weibliche Patienten mit Fortpflanzungspotential sollten verwenden hochwirksame Empfängnisverhütung während und für bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung.
Männliche Patienten, die sexuell aktiv mit weiblichen sind partner, die schwanger sind oder werden können, sollten während und für at ein Kondom verwenden mindestens 4 Monate nach der Behandlung.
Unfruchtbarkeit
Weiblich
Amenorrhoe, vorübergehend oder dauerhaft, verbunden mit verminderte Östrogen-und erhöhte Gonadotropinsekretion entwickelt sich in einem anteil der mit Cyclophosphamid behandelten Frauen. Betroffene Patienten generell nehmen Sie die regelmäßige Menstruation innerhalb weniger Monate nach Beendigung der Therapie wieder auf. Risiko der vorzeitigen menopause mit Cyclophosphamid steigt mit dem Alter. Oligomenorrhoe wurde auch in Verbindung mit der Behandlung mit Cyclophosphamid berichtet.
Tierdaten deuten auf ein erhöhtes Risiko einer fehlgeschlagenen Schwangerschaft hin und Missbildungen können nach Absetzen von Cyclophosphamid so lange bestehen bleiben da Oozyten / Follikel existieren, die Cyclophosphamid während einer der ihre Reifephasen. Die genaue Dauer der Follikelentwicklung beim Menschen ist nicht bekannt, kann aber länger als 12 Monate.
Männern
Mit Cyclophosphamid behandelte Männer können sich entwickeln oligospermie oder Azoospermie, die normalerweise mit erhöhtem Gonadotropin assoziiert sind aber normale Testosteronsekretion.
Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, verminderte renale die Ausscheidung kann zu erhöhten Plasmaspiegeln von Cyclophosphamid und dessen führen Metabolit. Dies kann zu einer erhöhten Toxizität führen. Überwachen Sie Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CrCl =10 mL / min bis 24 ml / min) für Anzeichen und Symptome der Toxizität.
Cyclophosphamid und seine Metaboliten sind dialysierbar obwohl es wahrscheinlich quantitative Unterschiede in Abhängigkeit von der dialysesystem verwendet wird. Bei Patienten, die eine Dialyse benötigen, Verwendung eines Medikaments intervall zwischen Cyclophosphamid-Verabreichung und Dialyse sollte sein betrachten.
Anwendung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung
Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung haben reduziert umwandlung von Cyclophosphamid in den aktiven 4hydroxylmetaboliten, potentiell verringerung der Wirksamkeit.
SEITENEFFEKTE
Die folgenden Nebenwirkungen werden in mehr diskutiert ausführlich in anderen Abschnitten der Kennzeichnung.
- Überempfindlichkeit
- Myelosuppression, Immunsuppression, Knochenmarkversagen, und Infektionen
- Harnwege und Nierentoxizität
- Kardiotoxizität
- Pulmonale Toxizität
- Sekundäre Malignitäten
- Veno-okklusive Leberkrankheit
- Embryo-Fetale Toxizität
- Toxizität des Fortpflanzungssystems
- Beeinträchtigte Wundheilung
- Hyponatriämie
Häufige Nebenwirkungen
Blutbildenden Systems
Neutropenie tritt bei Patienten auf, die behandelt werden mit Cytoxan (Cyclophosphamid). Der Grad der Neutropenie ist besonders wichtig, weil es korreliert mit einer Verringerung der Resistenz gegen Infektionen. Fieber ohne dokumentierte Infektion wurde bei neutropenischen Patienten berichtet.
Magen-Darm-system
Übelkeit und Erbrechen treten bei der Cyclophosphamid-Therapie auf. Anorexie und seltener Bauchbeschwerden oder Schmerzen und Durchfall können auftreten. Es gibt vereinzelte Berichte über hämorrhagische Kolitis, Mundschleimhaut ulzeration und Gelbsucht während der Therapie auftreten.
Haut und ihre Strukturen
Alopezie tritt bei Patienten auf, die mit Cyclophosphamid behandelt werden. Hautausschlag tritt gelegentlich bei Patienten auf, die das Medikament erhalten. Pigmentierung von die Haut und Veränderungen in den Nägeln können auftreten.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert von klinische Studien oder Überwachung nach dem Inverkehrbringen. Weil sie berichtet werden von eine Population von unbekannter Größe, genaue Schätzungen der Häufigkeit kann nicht gemacht werden.
Herzstillstand: herzstillstand, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, kardiogener Schock, Perikarderguss (fortschreitend Herztamponade), Myokardblutung, Myokardinfarkt, Herz versagen (einschließlich tödlicher Folgen), Kardiomyopathie, Myokarditis, Perikarditis, karditis, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Arrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, QT-Verlängerung.
Angeboten, familiär und genetisch: intra-uterine tod, fetale Fehlbildung, fetale Wachstumsverzögerung, fetale Toxizität (einschließlich myelosuppression, Magen-Darm-Entzündung).
Ohr und Labyrinth: taubheit, hörbehindert, Tinnitus.
Endokrin: wasservergiftung.
Auge: sehbehinderung, Konjunktivitis, tränenfluss.
Magen: gastrointestinale Blutung, akute Pankreatitis, Colitis, Enteritis, Blinddarmentzündung, Stomatitis, Verstopfung, parotis Drüse Entzündung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen und administrativen Website-Bedingungen: multiorganversagen, allgemeine körperliche Verschlechterung, grippeähnliche Erkrankung, reaktionen an der Injektions - / Infusionsstelle (Thrombose, Nekrose, Phlebitis, entzündung, schmerzen, schwellungen, erythem), pyrexie, ödeme, brustschmerzen, schleimhaut entzündung, Asthenie, Schmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, unwohlsein, Kopfschmerzen.
Hämatologisch: myelosuppression, Knochenmark versagen, disseminierte intravaskuläre Koagulation und hämolytisch-urämisches Syndrom (mit thrombotischer Mikroangiopathie).
Leberfunktion: veno-okklusive Lebererkrankung, cholestatisch hepatitis, zytolytische hepatitis, hepatitis, Cholestase, Hepatotoxizität mit leberversagen, Leberenzephalopathie, Aszites, Hepatomegalie, Blut-Bilirubin erhöht, Leberfunktion abnormal, Leberenzyme erhöht.
Immunsystem: immunsuppression, anaphylaktischer Schock und Überempfindlichkeitsreaktion.
Infektion: Die folgenden Manifestationen waren im Zusammenhang mit myelosuppression und Immunsuppression, verursacht durch cyclophosphamid: erhöhtes Risiko und Schweregrad von Pneumonien (einschließlich tödliche Folgen), andere bakterielle, pilzliche, virale, protozoale und parasitäre Infektionen, Reaktivierung latenter Infektionen, einschließlich Virushepatitis, Tuberkulose), Pneumocystis jiroveci, herpes zoster, Strongyloides, sepsis und septischer Schock.
Untersuchung: Blut-Laktat-dehydrogenase erhöht, C-reaktives protein erhöht.
Stoffwechsel und Ernährung: hyponatriämie, Flüssigkeit retention, Blutzucker erhöht, Blutzucker verringert.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: rhabdomyolyse, Sklerodermie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie.
Neoplasmen: akute Leukämie, myelodysplastisch syndrom, lymphom, sarkome, nierenzellkarzinom, nierenbeckenkrebs, blasenkrebs, Harnleiterkrebs, Schilddrüsenkrebs.
Nervensystem: enzephalopathie, Krämpfe, schwindel, Neurotoxizität wurde berichtet und manifestiert sich als reversibel posteriores leukoenzephalopathie-Syndrom Myelopathie, periphere Neuropathie, polyneuropathie, neuralgie, dysästhesie, hypästhesie, parästhesie, Tremor, dysgeusie, Hypogeusie, Parosmie.
Schwangerschaft: vorzeitige Wehen.
Psychiatrisch: verwirrender Zustand.
Nieren und Harnwege: nierenversagen, Nierenversagen störung, nierenfunktionsstörung, nephropathie toxisch, hämorrhagische Zystitis, Blase nekrose, Zystitis ulzerativ, Blasenkontraktur, hämaturie, nephrogen diabetes insipidus, atypische Harnblase Epithelzellen.
Fortpflanzungsorgane: unfruchtbarkeit, Eierstockversagen, ovarialstörung, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Hodenatrophie, Azoospermie, Oligospermie.
Atemwege: pulmonale veno-okklusive Erkrankung, akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Lungenerkrankung, manifestiert durch atemversagen (einschließlich tödlicher Folgen), obliterative Bronchiolitis, - lungenentzündung, Alveolitis allergisch, Pneumonitis, Lungenblutung, atemnot, pulmonale Hypertonie, Lungenödem, Pleura Erguss, Bronchospasmus, Dyspnoe, Hypoxie, Husten, verstopfte Nase, Nasen Beschwerden, oropharyngeale Schmerzen, Schnupfen.
Haut und Unterhautgewebe: toxische Epidermis necrolysis, Stevens-Johnson-Syndrom, erythema multiforme, palmar-plantar erythrodysästhesie-Syndrom, Strahlung, Dermatitis, toxische Hautausschlag, urtikaria, Dermatitis, blister, pruritus, Erythem, Nagelstörung, Gesichtsbehandlung schwellung, Hyperhidrose.
Tumor-Lyse-Syndrom: wie andere zytotoxische Medikamente, Cyclophosphamid kann bei Patienten ein Tumor-Lyse-Syndrom und eine Hyperurikämie auslösen mit schnell wachsenden Tumoren.
Vaskulären: lungenembolie, Venenthrombose, vaskulitis, periphere Ischämie, Bluthochdruck, Hypotonie, Spülung, heiß Flush.
WECHSELWIRKUNGEN MIT MEDIKAMENTEN
Cyclophosphamid ist ein pro-Medikament, das aktiviert wird, indem Cytochrom P450s.
Eine Erhöhung der Konzentration von zytotoxischen Metaboliten kann auftreten mit:
- Proteaseinhibitoren: Gleichzeitige Anwendung von Protease Inhibitoren können sterben Konzentration von zytotoxischen Metaboliten erhöhen. Verwendung von protease-Inhibitor-basierte Therapien wurden gefunden, um mit einem höheren assoziiert zu sein Inzidenz von Infektionen und Neutropenie bei Patienten, die Cyclophosphamid, doxorubicin und Etoposid (CDE) als Verwendung eines Nicht-Nukleosid-Reverse - Transkriptase-Inhibitor-basierte Therapie.
Kombinierte oder sequentielle Verwendung von Cyclophosphamid und anderen mittel mit ähnlichen Toxizitäten können Toxizitäten potenzieren.
- Erhöhte Hämatotoxizität und / oder Immunsuppression können
resultieren aus einer kombinierten Wirkung von Cyclophosphamid und zum Beispiel:
- ACE-Hemmer: ACE-Hemmer können Leukopenie verursachen.
- Natalizumab
- Paclitaxel: Es wurde über eine erhöhte Hämatotoxizität berichtet wenn Cyclophosphamid nach Paclitaxel-Infusion verabreicht wurde.
- Thiaziddiuretika
- Zidovudin
- Erhöhte Kardiotoxizität kann durch eine kombinierte
wirkung von Cyclophosphamid und zum Beispiel:
- Anthracyclin
- Cytarabin
- Pentostatin
- Strahlentherapie der Herzregion
- Trastuzumab
- Erhöhte pulmonale Toxizität kann durch eine kombinierte
wirkung von Cyclophosphamid und zum Beispiel:
- Amiodaron
- G-CSF, GM-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor, granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor): Berichte deuten auf einen erhöhten risiko einer Lungentoxizität bei Patienten, die mit einer zytotoxischen Chemotherapie behandelt wurden, sterben enthält Cyclophosphamid und G-CSF oder GMCSF.
- Erhöhte Nephrotoxizität kann aus einer kombinierten Wirkung resultieren
von Cyclophosphamid und zum Beispiel:
- Amphotericin B
- Indomethacin: Akute Wasservergiftung wurde berichtet bei gleichzeitiger Anwendung von Indometacin
- Zunahme anderer Toxizitäten:
- Azathioprin: Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Leber Nekrose)
- Busulfan: Erhöhte Inzidenz von hepatische veno-okklusive krankheit und Mukositis wurde berichtet.
- Proteasehemmer: Erhöhte Inzidenz von Mukositis
- Ein erhöhtes Risiko einer hämorrhagischen Zystitis kann auf eine kombinierte Wirkung von Cyclophosphamid und / oder begleitender Strahlung Treatment.
Etanercept: Bei Patienten mit Wegener granulomatose, die Zugabe von Etanercept zur Standardbehandlung, einschließlich cyclophosphamid, war mit einer höheren Inzidenz von nicht kutanen assoziiert bösartige feste Tumoren.
Metronidazol: Akute Enzephalopathie wurde berichtet bei einem Patienten, der Cyclophosphamid und Metronidazol erhielt. Kausal verein ist unklar. In einer Tierstudie, die Kombination von Cyclophosphamid mit Metronidazol war mit erhöhter Cyclophosphamid-Toxizität assoziiert.
Tamoxifen: Die gleichzeitige Anwendung von tamoxifen und eine Chemotherapie kann das Risiko thromboembolischer Komplikationen erhöhen.
Kumarin: Sowohl erhöht als auch verringert Warfarin wirkung wurde bei Patienten berichtet, die Warfarin und Cyclophosphamid erhielten.
Cyclosporin: Niedrigere Serumkonzentrationen von cyclosporin wurde bei Patienten beobachtet, die eine Kombination von cyclophosphamid und Cyclosporin als bei Patienten, die nur Cyclosporin erhalten. Diese Wechselwirkung kann zu einer erhöhten Inzidenz von Graft-versus-Host führen Krankheit.
Depolarisierende Muskelrelaxantien: Cyclophosphamid die Behandlung verursacht eine deutliche und anhaltende Hemmung der Cholinesterase-Aktivität. Eine verlängerte Apnoe kann bei gleichzeitigen depolarisierenden Muskelrelaxantien auftreten (z., Succinylcholin). Wenn ein Patient innerhalb von 10 Tagen mit Cyclophosphamid behandelt wurde tage der Vollnarkose, alarmieren Sie den Anästhesisten.
Schwangerschaftskategorie D-Risikoübersicht
Cyclophosphamid kann bei Verabreichung fetalen Schaden verursachen an eine schwangere Frau basierend auf ihrem Wirkungsmechanismus und veröffentlichten Berichten von wirkungen bei schwangeren Patienten oder Tieren. Exposition gegenüber Cyclophosphamid während schwangerschaft kann fetale Fehlbildungen, Fehlgeburten, fetale Wachstumsverzögerung verursachen, und toxische Wirkungen beim Neugeborenen. Cyclophosphamid ist teratogen und embryo-fetale toxisch bei Mäusen, Ratten, Kaninchen und Affen. Wenn dieses Medikament verwendet wird während der Schwangerschaft oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, informieren Sie den Patienten über die potenzielle Gefahr für einen Fötus.
Menschliche Daten
Fehlbildungen des Skeletts, des Gaumens, der Gliedmaßen und der Augen als sowie Fehlgeburten wurden nach Exposition gegenüber Cyclophosphamid in das erste trimester. Fetale Wachstumsverzögerung und toxische Wirkungen manifestieren sich in das Neugeborene, einschließlich Leukopenie, Anämie, Panzytopenie, schweres Knochenmark hypoplasie und Gastroenteritis wurden nach Exposition gegenüber cyclophosphamid.
Tierdaten
Verabreichung von Cyclophosphamid an schwangere Mäuse, ratten, Kaninchen und Affen während der Periode der Organogenese in Dosen bei oder unterhalb der Dosis bei Patienten basierend auf Körperoberfläche führte zu verschiedenen fehlbildungen, zu denen Neuralrohrdefekte, Gliedmaßen-und Zifferndefekte gehörten und andere Skelettanomalien, Lippen - und Gaumenspalte und reduziertes Skelett ossifikation.
Die folgenden Nebenwirkungen werden in mehr diskutiert ausführlich in anderen Abschnitten der Kennzeichnung.
- Überempfindlichkeit
- Myelosuppression, Immunsuppression, Knochenmarkversagen, und Infektionen
- Harnwege und Nierentoxizität
- Kardiotoxizität
- Pulmonale Toxizität
- Sekundäre Malignitäten
- Veno-okklusive Leberkrankheit
- Embryo-Fetale Toxizität
- Toxizität des Fortpflanzungssystems
- Beeinträchtigte Wundheilung
- Hyponatriämie
Häufige Nebenwirkungen
Blutbildenden Systems
Neutropenie tritt bei Patienten auf, die behandelt werden mit Cytoxan (Cyclophosphamid). Der Grad der Neutropenie ist besonders wichtig, weil es korreliert mit einer Verringerung der Resistenz gegen Infektionen. Fieber ohne dokumentierte Infektion wurde bei neutropenischen Patienten berichtet.
Magen-Darm-system
Übelkeit und Erbrechen treten bei der Cyclophosphamid-Therapie auf. Anorexie und seltener Bauchbeschwerden oder Schmerzen und Durchfall können auftreten. Es gibt vereinzelte Berichte über hämorrhagische Kolitis, Mundschleimhaut ulzeration und Gelbsucht während der Therapie auftreten.
Haut und ihre Strukturen
Alopezie tritt bei Patienten auf, die mit Cyclophosphamid behandelt werden. Hautausschlag tritt gelegentlich bei Patienten auf, die das Medikament erhalten. Pigmentierung von die Haut und Veränderungen in den Nägeln können auftreten.
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden identifiziert von klinische Studien oder Überwachung nach dem Inverkehrbringen. Weil sie berichtet werden von eine Population von unbekannter Größe, genaue Schätzungen der Häufigkeit kann nicht gemacht werden.
Herzstillstand: herzstillstand, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, kardiogener Schock, Perikarderguss (fortschreitend Herztamponade), Myokardblutung, Myokardinfarkt, Herz versagen (einschließlich tödlicher Folgen), Kardiomyopathie, Myokarditis, Perikarditis, karditis, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Arrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, QT-Verlängerung.
Angeboten, familiär und genetisch: intra-uterine tod, fetale Fehlbildung, fetale Wachstumsverzögerung, fetale Toxizität (einschließlich myelosuppression, Magen-Darm-Entzündung).
Ohr und Labyrinth: taubheit, hörbehindert, Tinnitus.
Endokrin: wasservergiftung.
Auge: sehbehinderung, Konjunktivitis, tränenfluss.
Magen: gastrointestinale Blutung, akute Pankreatitis, Colitis, Enteritis, Blinddarmentzündung, Stomatitis, Verstopfung, parotis Drüse Entzündung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen und administrativen Website-Bedingungen: multiorganversagen, allgemeine körperliche Verschlechterung, grippeähnliche Erkrankung, reaktionen an der Injektions - / Infusionsstelle (Thrombose, Nekrose, Phlebitis, entzündung, schmerzen, schwellungen, erythem), pyrexie, ödeme, brustschmerzen, schleimhaut entzündung, Asthenie, Schmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit, unwohlsein, Kopfschmerzen.
Hämatologisch: myelosuppression, Knochenmark versagen, disseminierte intravaskuläre Koagulation und hämolytisch-urämisches Syndrom (mit thrombotischer Mikroangiopathie).
Leberfunktion: veno-okklusive Lebererkrankung, cholestatisch hepatitis, zytolytische hepatitis, hepatitis, Cholestase, Hepatotoxizität mit leberversagen, Leberenzephalopathie, Aszites, Hepatomegalie, Blut-Bilirubin erhöht, Leberfunktion abnormal, Leberenzyme erhöht.
Immunsystem: immunsuppression, anaphylaktischer Schock und Überempfindlichkeitsreaktion.
Infektion: Die folgenden Manifestationen waren im Zusammenhang mit myelosuppression und Immunsuppression, verursacht durch cyclophosphamid: erhöhtes Risiko und Schweregrad von Pneumonien (einschließlich tödliche Folgen), andere bakterielle, pilzliche, virale, protozoale und parasitäre Infektionen, Reaktivierung latenter Infektionen, einschließlich Virushepatitis, Tuberkulose), Pneumocystis jiroveci, herpes zoster, Strongyloides, sepsis und septischer Schock.
Untersuchung: Blut-Laktat-dehydrogenase erhöht, C-reaktives protein erhöht.
Stoffwechsel und Ernährung: hyponatriämie, Flüssigkeit retention, Blutzucker erhöht, Blutzucker verringert.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: rhabdomyolyse, Sklerodermie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Arthralgie.
Neoplasmen: akute Leukämie, myelodysplastisch syndrom, lymphom, sarkome, nierenzellkarzinom, nierenbeckenkrebs, blasenkrebs, Harnleiterkrebs, Schilddrüsenkrebs.
Nervensystem: enzephalopathie, Krämpfe, schwindel, Neurotoxizität wurde berichtet und manifestiert sich als reversibel posteriores leukoenzephalopathie-Syndrom Myelopathie, periphere Neuropathie, polyneuropathie, neuralgie, dysästhesie, hypästhesie, parästhesie, Tremor, dysgeusie, Hypogeusie, Parosmie.
Schwangerschaft: vorzeitige Wehen.
Psychiatrisch: verwirrender Zustand.
Nieren und Harnwege: nierenversagen, Nierenversagen störung, nierenfunktionsstörung, nephropathie toxisch, hämorrhagische Zystitis, Blase nekrose, Zystitis ulzerativ, Blasenkontraktur, hämaturie, nephrogen diabetes insipidus, atypische Harnblase Epithelzellen.
Fortpflanzungsorgane: unfruchtbarkeit, Eierstockversagen, ovarialstörung, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Hodenatrophie, Azoospermie, Oligospermie.
Atemwege: pulmonale veno-okklusive Erkrankung, akutes Atemnotsyndrom, interstitielle Lungenerkrankung, manifestiert durch atemversagen (einschließlich tödlicher Folgen), obliterative Bronchiolitis, - lungenentzündung, Alveolitis allergisch, Pneumonitis, Lungenblutung, atemnot, pulmonale Hypertonie, Lungenödem, Pleura Erguss, Bronchospasmus, Dyspnoe, Hypoxie, Husten, verstopfte Nase, Nasen Beschwerden, oropharyngeale Schmerzen, Schnupfen.
Haut und Unterhautgewebe: toxische Epidermis necrolysis, Stevens-Johnson-Syndrom, erythema multiforme, palmar-plantar erythrodysästhesie-Syndrom, Strahlung, Dermatitis, toxische Hautausschlag, urtikaria, Dermatitis, blister, pruritus, Erythem, Nagelstörung, Gesichtsbehandlung schwellung, Hyperhidrose.
Tumor-Lyse-Syndrom: wie andere zytotoxische Medikamente, Cyclophosphamid kann bei Patienten ein Tumor-Lyse-Syndrom und eine Hyperurikämie auslösen mit schnell wachsenden Tumoren.
Vaskulären: lungenembolie, Venenthrombose, vaskulitis, periphere Ischämie, Bluthochdruck, Hypotonie, Spülung, heiß Flush.
Es ist kein spezifisches Gegenmittel gegen Cyclophosphamid bekannt.
Überdosierung sollte mit unterstützenden Maßnahmen bewältigt werden, einschließlich einer geeigneten Behandlung für eine gleichzeitige Infektion, Myelosuppression, oder Herztoxizität sollte auftreten.
Schwerwiegende Folgen einer Überdosierung sind Manifestationen dosisabhängige Toxizitäten wie Myelosuppression, Urotoxizität, kardiotoxizität (einschließlich Herzinsuffizienz), veno-okklusive Lebererkrankung und stomatitis.
Patienten, die eine Überdosierung erhalten haben, sollten genau sein überwacht auf die Entwicklung von Toxizitäten und hämatologische Toxizität in insbesondere.
Cytoxan (Cyclophosphamid) und seine Metaboliten sind dialysierbar. Daher ist eine schnelle Hämodialyse bei der Behandlung von suizidalen oder versehentliche Überdosierung oder Intoxikation.
Zystitis-Prophylaxe mit mesna kann hilfreich sein bei verhinderung oder Begrenzung urotoxischer Wirkungen bei Cyclophosphamid-Überdosierung.
Cytoxan (Cyclophosphamid) wird hauptsächlich in der leber zu aktiven alkylierenden Metaboliten durch eine gemischte Funktion mikrosomale Oxidase System. Diese Metaboliten stören das Wachstum von Zellen, die sich schnell vermehren bösartige Zellen.
Nach IV Verabreichung Eliminationshalbwertszeit (t ½ ) reicht von 3 bis 12 Stunden mit Total Body Clearance (CL) - Werten von 4 bis 5,6 L / h. Die Pharmakokinetik ist linear über den klinisch verwendeten Dosisbereich. Wenn cyclophosphamid wurde bei 4,0 g/m2 über eine 90-minütige Infusion verabreicht, sättigende Elimination in parallel zur renalen Elimination erster Ordnung beschreiben Sie die Kinetik des Arzneimittels.
Absorption
Nach oraler Verabreichung Spitzenkonzentrationen von Cyclophosphamid trat nach einer Stunde auf. Fläche unter dem Kurvenverhältnis für das Medikament nach oraler und IV Verabreichung (AUCpo : AUCiv) reichte von 0,87 bis 0,96.
Verteilung
Etwa 20% Cyclophosphamid ist proteingebunden, ohne dosisabhängige Änderungen. Einige Metaboliten sind proteingebunden in einem Ausmaß mehr als 60%. Das Verteilungsvolumen nähert sich dem gesamten Körperwasser (30 bis 50 L).
Stoffwechsel
Die Leber ist die Hauptstelle von Cyclophosphamid Aktivierung. Ungefähr 75% der verabreichten Dosis von Cyclophosphamid ist aktiviert durch hepatisches mikrosomales Cytochrom P450s einschließlich CYP2A6, 2B6, 3A4, 3A5, 2C9, 2C18 und 2C19, wobei 2B6 die höchste 4-Hydroxylase aufweist Aktivität. Cyclophosphamid wird aktiviert, um 4-Hydroxycyclophosphamid zu bilden, welches ist im Gleichgewicht mit seinem Ring-offenen Tautomer Aldophosphamid. 4-Hydroxycyclophosphamid und Aldophosphamid können durch Aldehyd oxidiert werden dehydrogenasen zur Bildung der inaktiven Metaboliten 4-Ketocyclophosphamid und carboxyphosphamid, beziehungsweise. Aldophosphamid kann unterziehen β-Elimination zu aktiven Metaboliten Phosphoramid Senf und akrolein. Diese spontane Umwandlung kann durch Albumin und andere katalysiert werden Protein. Weniger als 5% Cyclophosphamid können direkt nebeneinander entgiftet werden Kettenoxidation, die zur Bildung inaktiver Metaboliten führt 2-Dechlorethylcyclophosphamid. Bei hohen Dosen der Anteil der Verbindung die durch 4-Hydroxylierung gereinigte Flüssigkeit wird reduziert, was zu einer nichtlinearen Elimination von cyclophosphamid bei Patienten. Cyclophosphamid scheint sein eigenes zu induzieren Stoffwechsel. Autoinduktion führt zu einer Erhöhung der Gesamtfreigabe, erhöhte Bildung von 4-Hydroxylmetaboliten und verkürzte t1/2-Werte nach wiederholter Verabreichung im 12-bis 24-Stunden-Intervall
Beseitigung
Cyclophosphamid wird hauptsächlich als Metaboliten ausgeschieden. 10 zu 20% wird unverändert im Urin ausgeschieden und 4% wird in der Galle ausgeschieden nach intravenöser Verabreichung.
05/2013
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