Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Alcrist
Vincristin
Die Alcrist-Injektion (Alcrist) ist bei akuter Leukämie indiziert.
Die Alcrist-Injektion (Alcrist) hat sich auch in Kombination mit anderen onkolytischen Wirkstoffen bei Morbus Hodgkin, malignen Non-Hodgkin-Lymphomen (lymphozytische, gemischte Zellen, histiozytische, undifferenzierte, noduläre und diffuse Typen), Rhabdomyosarkom, Neuroblastom und Wilms-Tumor als nützlich erwiesen.
Dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt (sehen UNWETTERWARNUNGEN).
Neurotoxizität scheint dosisabhängig zu sein. Extreme Sorgfalt muss bei der Berechnung und Verabreichung der Dosis von Alcrist Injection, USP (Alcrist) da eine Überdosierung einen sehr ernsten oder tödlichen Ausgang haben kann.
Spezielle Abgabeinformationen: BEI DER ABGABE VON Alcrist INJEKTION (Alcrist) , USP IN EINEM ANDEREN ALS DEM ORIGINALBEHÄLTER, IST ES ZWINGEND ERFORDERLICH, DASS ES IN DER MITGELIEFERTEN ÜBERWICKLUNG VERPACKT WIRD, die die FOLGENDE AUSSAGE TRÄGT: “ENTFERNEN SIE die ABDECKUNG ERST ZUM ZEITPUNKT DER INJEKTION. TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR AUFLÖSUNG ANWENDUNG " (siehe WARNHINWEISE). Eine Spritze, die eine bestimmte Dosis enthält, muss mit dem mitgelieferten Hilfsaufkleber gekennzeichnet sein, um Folgendes anzugeben: "TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR AUFLÖSUNG ANWENDUNG.”
Die Konzentration von Alcrist Injection, USP (Alcrist) beträgt 1 mg/ml. Fügen Sie der Durchstechflasche vor dem Entfernen der Dosis keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu. Ziehen Sie die Lösung der Alcrist-Injektion USP (Alcrist) in eine genaue Trockenspritze zurück und messen Sie die Dosis sorgfältig. Fügen Sie der Durchstechflasche keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu, um sie vollständig zu entleeren.
Vorsicht: Es ist äußerst wichtig, dass die intravenöse Nadel oder der Katheter richtig positioniert wird, bevor Vincristin injiziert wird. Leckage in das umgebende Gewebe Während der intravenösen Verabreichung der Alcrist-Injektion kann USP (Alcrist) zu erheblichen Reizungen führen. Wenn eine Extravasation auftritt, sollte die Injektion sofort abgebrochen und der verbleibende Teil der Dosis in eine andere Vene eingeführt werden. Lokale Injektion von Hyaluronidase und die Anwendung von mäßiger Hitze auf den Bereich der Leckage wird dazu beitragen, das Medikament zu zerstreuen und kann Beschwerden und die Möglichkeit von Cellulite minimieren.
Alcrist Injection, USP (Alcrist) muss über eine intakte, frei fließende intravenöse Nadel oder einen Katheter verabreicht werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass während der Verabreichung keine Leckage oder Schwellung auftritt (siehe BOXED WARNUNGEN).
Die Lösung kann entweder direkt in eine Vene oder in den Schlauch einer laufenden intravenösen Infusion injiziert werden (siehe Wechselwirkungen mit Medikamenten unten). Injektion von Alcrist Injektion, USP (Alcrist) sollte innerhalb von 1 Minute durchgeführt werden.
Das Medikament wird intravenös verabreicht in wöchentlichen Abständen.
Die übliche Dosis von Alcrist Injection, USP (Alcrist) für pädiatrische Patienten beträgt 1,5-2 mg/m2. Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger sollte die Anfangsdosis einmal wöchentlich 0,05 mg/kg betragen. Die übliche Dosis von Vincristin-Sulfat-Injektion, USP für Erwachsene beträgt 1,4 mg/m2. Eine 50% ige Verringerung der Dosis der Alcrist-Injektion, USP (Alcrist), wird für Patienten mit einem direkten Serum-Bilirubin-Wert über 3 mg/100 ml empfohlen.
Alcrist Injektion, USP (Alcrist) sollte nicht einen Patienten verabreicht werden, während sie Strahlentherapie durch-Anschlüsse erhalten, die die Leber umfassen. Bei der Alcrist-Injektion (Alcrist) wird USP in Kombination mit L-Asparaginase , Alcrist-Injektion, USP (Alcrist) 12 bis 24 Stunden vor der Verabreichung des Enzyms verabreicht, um die Toxizität zu minimieren, wobei L-Asparaginase verabreicht wird Vor der Alcrist-Injektion kann USP (Alcrist) die hepatische Clearance von Vincristin verringern.
Wechselwirkungen mit Medikamenten - Alcrist Injection, USP (Alcrist) sollte nicht in Lösungen verdünnt werden, die den pH-Wert außerhalb des Bereichs von 3,5 bis 5,5 erhöhen oder senken. Es sollte nicht mit etwas anderem als normaler Kochsalzlösung oder Glukose in Wasser gemischt werden.
Wenn Lösung und Behälter dies zulassen, sollten parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Handhabung und Entsorgung - Verfahren für den ordnungsgemäßen Umgang und die Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Mehrere Richtlinien zu diesem Thema wurden veröffentlicht. 1-7 Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung darüber, daß alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.
Patienten mit der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms sollten keine Alcrist-Injektion (Alcrist) erhalten. Die unter den Bedingungen aufgeführten Bedingungen sollten sorgfältig beachtet werden Warnung und Vorkehrung.
UNWETTERWARNUNGEN
Dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Es sollte von Personen verabreicht werden, die Erfahrung mit der Verabreichung von Alcrist-Injektion haben. Sterben intrathekale Verabreichung der Alcrist-Injektion (Alcrist) führt normalerweise zum Tod. Spritzen, die dieses Produkt enthalten, sollten mit dem mitgelieferten Hilfsaufkleber gekennzeichnet sein, um Folgendes anzugeben "TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR AUFLÖSUNG ANWENDUNG.”
Extraporan hergestellte Spritzen, die dieses Produkt enthalten, müssen in einer Aufschrift verpackt werden, die beschriftet ist "ENTFERNEN SIE DIE ABDECKUNG NICHT BIS ZUM ZEITPUNKT DER INJEKTION. TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR AUFLÖSUNG ANWENDUNG.”
Die Behandlung von Patienten nach intrathekaler Verabreichung der Alcrist-Injektion umfasste die sofortige Entfernung von Wirbelsäulenflüssigkeit und die Spülung mit laktiertem Ringer sowie andere Lösungen und hat eine aufsteigende Lähmung und den Tod nicht verhindert. In einem Fall wurde die progressive Lähmung bei einem Erwachsenen durch folgende Behandlung gestoppt unmittelbar nach der intrathekalen Injektion eingeleitet:
- Es wurde so viel Wirbelsäulenflüssigkeit entfernt, wie durch den Zugang zur Lendenwirbelsäule sicher möglich Krieg.
- Der Subarachnoidalraum wurde mit laktierter Ringer-Lösung gespült, die kontinuierlich durch einen Katheter in einem zerebralen lateralen Ventrikel mit einer Geschwindigkeit von 150 ml/h infundiert wurde.
- Sobald frisches gefrorenes Plasma verfügbar Krieg, wurde das frisch gefrorene Plasma, 25 ml, verdünnt in 1 L laktierter Ringer-Lösung, mit einer Geschwindigkeit von 75 ml/h durch den Hirnventrikularkatheter infundiert Entfernung durch den lumbalen Zugang. Sterben Infusionsrate wurde angepasst, um einen Proteinspiegel in der Rückenmarksflüssigkeit von 150 mg/dl aufrechtzuerhalten.
- Glutaminsäure, 10 g, wurde über 24 Stunden intravenös verabreicht, gefolgt von 500 mg dreimal täglich oral für 1 Monat oder bis sich die neurologische Dysfunktion stabilisiert hatte. Sterben Rolle von Glutaminsäure bei dieser Behandlung ist nicht sicher und möglicherweise nicht wesentlich.
Schwangerschaft Kategorie D - Alcrist kann fötalen Schaden verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Wenn schwangere Mäuse und Hamster Dosen von Alcrist erhielten, die eine Resorption von 23% bis 85% der Feten verursachten, wurden fetale Missbildungen bei überlebenden Mäusen produziert. Fünf Affen erhielten zwischen den Tagen Einzeldosen von Alcrist 27 und 34 ihrer Schwangerschaften, 3 der Föten waren normal zur Laufzeit, und 2 lebensfähige Föten hatten grob offensichtliche Missbildungen zur Laufzeit. Bei mehreren Tierarten kann Alcrist sowohl die Teratogenese als auch den Embryotod in Dosen induzieren, die für das schwangere Tier ungiftig sind. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Medikaments schwanger wird, sollte sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollte geraten werden, nicht schwanger zu werden
VORKEHRUNG
Allgemein - Akute Harnsäurenephropathie, die nach der Verabreichung von Onkolytika auftreten kann, wurde auch mit Alcrist berichtet. In Gegenwart von Leukopenie oder einer komplizierenden Infektion erfordert die Verabreichung der nächsten Dosis der Alcrist-Injektion (Alcrist) eine sorgfältige Abwägung.
Wenn eine Leukämie des Zentralnervensystems diagnostiziert wird, können zusätzliche Mittel erforderlich sein, da Vincristin die Blut-Hirn-Schranke nicht in ausreichenden Mengen zu überschreiten scheint.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den neurologischen Nebenwirkungen gewidmet werden, wenn die Alcrist-Injektion (Alcrist) Patienten mit bereits bestehenden neuromuskulären Erkrankungen verabreicht wird und wenn auch andere Arzneimittel mit neurotoxischem Potenzial angewendet werden.
Akute Atemnot und schwerer Broncospasmus wurden nach der Verabreichung von Vinca-Alkaloiden berichtet. Diese Reaktionen sind am häufigsten aufgetreten, wenn das Vinca-Alkaloid in Kombination mit Mitomycin-C angewendet wurde, und erfordern möglicherweise eine aggressive Behandlung, insbesondere wenn eine bereits vorhandene Lungenfunktionsstörung vorliegt. Der Beginn dieser Reaktionen kann Minuten bis mehrere Stunden nach der Injektion des Vinca-Alkaloids auftreten und kann bis zu 2 Wochen nach der Dosis von Mitomycin auftreten. Progressive Dyspnoe, die eine chronische Therapie erfordert, kann auftreten. Alcrist sollte nicht neu registriert werden.
Es muss darauf geachtet werden, eine Kontamination des Auges mit der klinisch verwendeten Konzentration der Alcrist-Injektion (Alcrist) zu vermeiden. Bei versehentlicher Kontamination kann es zu schweren Reizungen kommen (oder, wenn das Medikament unter Druck abgegeben wurde, sogar zu Hornhautgeschwüren). Das Auge sollte sofort und gründlich gewaschen werden.
Laboruntersuchungen - Weil sich die dosislimitierende klinische Toxizität als Neurotoxizität manifestiert klinische Bewertung (e.g., anamnese, körperliche Untersuchung) ist notwendig, um die Notwendigkeit einer Dosisänderung festzustellen. Nach Verabreichung der Alcrist-Injektion (Alcrist) können bei einigen Personen die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder die Thrombozytenzahl sinken, insbesondere wenn eine vorherige Therapie oder die Krankheit selbst die Knochenmarkfunktion verringert hat. Daher sollte vor der Verabreichung jeder Dosis ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Akute Erhöhung der Serumharnsäure kann auch während der Induktion der Remission bei akuter Leukämie auftreten, daher sollten solche Spiegel häufig während der ersten 3 bis 4 Wochen der Behandlung oder geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von Harnsäurenephropathie bestimmt werden. Das Labor, das diese Tests durchführt, sollte für seinen Normalwertbereich konsultiert werden
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinflussung der Fruchtbarkeit- Weder in vivo noch in-vitro - - labortests haben die Mutagenität dieses Produkts schlüssig nachgewiesen. Die Fertilität nach der Behandlung mit Vincristinsulfat allein bei malignen Erkrankungen wurde beim Menschen nicht untersucht. Klinische Berichte von männlichen und weiblichen Patienten, die eine Multiple-Agent-Chemotherapie mit Alcrist erhielten, weisen darauf hin, dass Azoospermie und Amenorrhoe bei postpubertären Patienten auftreten können. Die Genesung erfolgte viele Monate nach Abschluss der Chemotherapie bei einigen, aber nicht allen Patienten. Wenn die gleiche Behandlung präpubertären Patienten verabreicht wird, sind permanente Azoospermie und Amenorrhoe viel weniger wahrscheinlich.
Patienten, die eine Chemotherapie mit Alcrist in Kombination mit Krebsmedikamenten erhielten, von denen bekannt ist, dass sie krebserregend sind, haben eine zweite Malignität entwickelt. Den Beitrag und die Rolle von Alcrist bei dieser Entwicklung wurde nicht bestimmt. Nach intraperitonealer Verabreichung von Alcrist bei Ratten und Mäusen wurden keine Hinweise auf Karzinogenität gefunden, obwohl diese Studie begrenzt war.
Verwendung in der Schwangerschaft - Schwangerschaft Kategorie D. Sehen UNWETTERWARNUNGEN.
Stillende Mütter- Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund von Alcrist bei stillenden Säuglingen eine Entscheidung getroffen werden sollte, entweder die Stillzeit oder das Arzneimittel abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Verwendung - Sehen DOSIERUNG UND VERWERTUNG Abschnitt.
Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Patienten und/oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten auf die Möglichkeit ungeeigneter Symptome hingewiesen werden.
Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen reversibel und hängen mit der Dosierung zusammen. Die häufigste Nebenwirkung ist Haarausfall, die störendsten Nebenwirkungen sind neuromuskulären Ursprungs.
Wenn einzelne, wöchentliche Dosen des Arzneimittels angewendet werden, treten die Nebenwirkungen von Leukopenie, neuritischen Schmerzen und Verstopfung auf, sind jedoch normalerweise von kurzer Dauer (dh. weniger als 7 Tage). Wenn die Dosierung reduziert wird, können diese Reaktionen abnehmen oder verschwinden. Die Schwere solcher Reaktionen scheint zuzunehmen, wenn die berechnete Menge des Arzneimittels in geteilten Dosen verabreicht wird. Andere Nebenwirkungen, wie Haarausfall, sensorischer Verlust, Parästhesien, Schwierigkeiten beim Gehen, Ohrfeigen, Verlust von tiefen Sehnenreflexen und Muskelschwund, können mindestens so lange bestehen bleiben, wie die Therapie fortgesetzt wird. Eine generalisierte sensomotorische Dysfunktion kann bei fortgesetzter Behandlung zunehmend schwerwiegender werden. Obwohl die meisten dieser Symptome normalerweise etwa in der sechsten Woche nach Absetzen der Behandlung verschwinden, können einige neuromuskuläre Schwierigkeiten bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Das Nachwachsen der Haare kann während der Erhaltungstherapie auftreten Gehen, Schlagen Gang, Verlust der tiefen Sehnenreflexe, und Muskelschwund, kann mindestens so lange bestehen bleiben, wie die Therapie fortgesetzt wird. Eine generalisierte sensomotorische Dysfunktion kann bei fortgesetzter Behandlung zunehmend schwerwiegender werden
Obwohl die meisten dieser Symptome normalerweise etwa in der sechsten Woche nach Absetzen der Behandlung verschwinden, können einige neuromuskuläre Schwierigkeiten bei einigen Patienten über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben. Ein Nachwachsen der Haare kann auftreten, während die Erhaltungstherapie fortgesetzt wird.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet:
Hepatische veno-okklusive Erkrankungen wurden bei Patienten, die Vincristin erhielten, insbesondere bei pädiatrischen Patienten im Rahmen von Standard-Kombinations-Chemotherapien berichtet. Einige der Patienten hatten tödliche Folgen, andere, die überlebten, hatten sich einer Lebertransplantation unterzogen.
Überempfindlichkeit - Seltene Fälle von allergischen Reaktionen wie Anaphylaxie, Hautausschlag und Ödemen, die zeitlich mit der Vincristin-Therapie zusammenhängen, wurden bei Patienten berichtet, die Vincristin als Teil von Chemotherapien mit mehreren Arzneimitteln erhielten.
Magen - Verstopfung, Bauchkrämpfe, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeschwüre, Durchfall, paralytischer Ileus, Darmnekrose und/oder Perforation und Anorexie sind aufgetreten. Verstopfung kann die Form einer Impaktion des oberen Dickdarms annehmen, und bei körperlicher Untersuchung kann das Rektum leer sein. Kolikartige Bauchschmerzen in Verbindung mit einem leeren Rektum können den Arzt irreführen. Ein flacher Film des Bauches ist nützlich, um diesen Zustand zu demonstrieren. Alle Fälle haben auf hohe Einläufe und Abführmittel reagiert. Für alle Patienten, die eine Alcrist-Injektion (Alcrist) erhalten, wird eine routinemäßige Prophylaxe gegen Verstopfung empfohlen). Paralytischer Ileus (der den "chirurgischen Bauch" nachahmt) kann insbesondere bei jungen pädiatrischen Patienten auftreten. Der Ileus kehrt sich mit vorübergehendem Absetzen der Alcrist-Injektion (Alcrist) und symptomatischer Pflege um
Urogenitalsysteme-Polyurie, Dysurie und Harnverhalt aufgrund von Blasenatonie sind aufgetreten. Andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie Harnverhalt verursachen (insbesondere bei älteren Menschen), sollten nach Möglichkeit in den ersten Tagen nach Verabreichung der Alcrist-Injektion (Alcrist) abgesetzt werden.
Kreislauf - Hypertonie und Hypotonie sind aufgetreten. Chemotherapiekombinationen, die Alcrist enthalten haben, wenn sie Patienten verabreicht wurden, die zuvor mit mediastinaler Bestrahlung behandelt wurden, wurden mit koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt in Verbindung gebracht. Kausalität wurde nicht festgestellt.
Neurologisch - Häufig gibt es eine Sequenz zur Entwicklung neuromuskulärer Nebenwirkungen. Zunächst können nur sensorische Beeinträchtigungen und Parästhesien auftreten. Bei fortgesetzter Behandlung können neuritische Schmerzen und später motorische Schwierigkeiten auftreten. Es gab keine Berichte über ein Mittel, das die neuromuskulären Manifestationen, die die Therapie mit Alcrist begleiten können, umkehren kann.
Verlust von tiefen Sehnenreflexen, Fußtropfen, Ataxie und Lähmungen wurden bei fortgesetzter Verabreichung berichtet. Manifestationen von Hirnnerven, wie isolierte Paresen und / oder Lähmungen von Muskeln, die von kranialen motorischen Nerven gesteuert werden, einschließlich potenziell lebensbedrohlicher bilateraler Stimmbandlähmung, können in Abwesenheit von motorischen Beeinträchtigungen an anderer Stelle auftreten, am häufigsten sind extraokulare und Kehlkopfmuskeln beteiligt. Kieferschmerzen, Rachenschmerzen, Parotisschmerzen, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Gliedmaßenschmerzen und Myalgien wurden berichtet, Schmerzen in diesen Bereichen können schwerwiegend sein. Krämpfe, häufig mit Bluthochdruck, wurden bei einigen Patienten berichtet, die Alcrist erhielten. Mehrere Fälle von Krämpfen, gefolgt von Koma, wurden bei pädiatrischen Patienten berichtet. Es wurde über vorübergehende kortikale Erblindung und Optikatrophie mit Erblindung berichtet. Die Behandlung mit Vinca-Alkaloiden hat sowohl zu einer vestibulären als auch zu einer auditiven Schädigung des achten Hirnnervs geführt. Manifestationen umfassen teilweise oder vollständige Taubheit, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann, und Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht einschließlich Schwindel, Nystagmus und Schwindel. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Vincristin in Kombination mit anderen als ototoxisch bekannten Wirkstoffen wie den platinhaltigen Onkolytika angewendet wird
Pulmonale - Sehen VORKEHRUNG.
Endokrin - Seltene Vorkommen eines Syndroms, das auf eine unangemessene antidiuretische Hormonsekretion zurückzuführen ist, wurden bei Patienten beobachtet, die mit Vincristinsulfat behandelt wurden. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch eine hohe Natriumausscheidung im Urin bei Hyponatriämie, Nieren-oder Nebennierenerkrankungen, Hypotonie, Dehydratation, Azotämie und klinischen Ödemen. Bei Flüssigkeitsentzug tritt eine Verbesserung der Hyponatriämie und des Nierenverlustes von Natrium auf.
Hämatologisch - Die Alcrist-Injektion (Alcrist) scheint keine konstante oder signifikante Wirkung auf Blutplättchen oder rote Blutkörperchen zu haben. Eine schwere Knochenmarkdepression ist normalerweise kein großes dosislimitierendes Ereignis. Es wurde jedoch über Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie berichtet. Thrombozytopenie, falls vorhanden, wenn die Therapie mit Alcrist-Injektion (Alcrist) begonnen wird, kann sich tatsächlich vor dem Auftreten einer Knochenmarkremission verbessern.
Haut - Alopezie und Hautausschlag wurden berichtet.
Andere - Fieber und Kopfschmerzen sind aufgetreten.
Nebenwirkungen nach der Anwendung der Alcrist-Injektion (Alcrist) sind dosisabhängig. Bei pädiatrischen Patienten unter 13 Jahren ist der Tod nach Dosen von Alcrist aufgetreten, die das zehnfache der für die Therapie empfohlenen Dosen betrugen. Bei dieser Patientengruppe können nach Dosierungen von 3 bis 4 mg/m2 schwere Symptome auftreten. Bei Erwachsenen können nach Einzeldosen von 3 mg/m2 oder mehr schwere Symptome auftreten (siehe NEBENWIRKUNG). Daher kann erwartet werden, dass Patienten nach Verabreichung von Dosen, die höher als die empfohlenen sind, übertriebene Nebenwirkungen haben. Die unterstützende Behandlung sollte Folgendes umfassen: (1) Vorbeugung von Nebenwirkungen, die sich aus dem Syndrom der unangemessenen antidiuretischen Hormonsekretion ergeben (die vorbeugende Behandlung würde eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und möglicherweise die Verabreichung eines Diuretikums umfassen, das die Funktion der Henle-Schleife und des distalen Tubulus beeinflusst), (2) Verabreichung von Antikonvulsiva, (3) Verwendung von Einläufen oder Kathartika zur Vorbeugung von Ileus (in einigen Fällen kann eine Dekompression des Gastrointestinaltrakts erforderlich sein), (4) Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems, (5) Bestimmung des täglichen Blutbildes zur Orientierung bei Transfusionsanforderungen.
Es wurde beobachtet, dass Folinsäure bei normalen Mäusen, denen tödliche Alcrist-Dosen verabreicht wurden, eine schützende Wirkung hat (Cancer Res 1963,23:1390). Einzelfallberichte legen nahe, dass Folinsäure bei der Behandlung von Menschen hilfreich sein kann, die eine Überdosis Alcrist erhalten haben. Es wird empfohlen, 100 mg Folinsäure 24 Stunden lang alle 3 Stunden und dann mindestens 48 Stunden lang alle 6 Stunden intravenös zu verabreichen. Theoretisch (basierend auf pharmakokinetischen Daten) kann erwartet werden, dass der Alcrist-Gewebespiegel für mindestens 72 Stunden signifikant erhöht bleibt. Die Behandlung mit Folinsäure beseitigt nicht die Notwendigkeit der oben genannten unterstützenden Maßnahmen.
Der größte Teil einer intravenösen Vincristin-Dosis wird nach schneller Gewebebindung in die Galle ausgeschieden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Da nur sehr geringe Mengen des Arzneimittels in Dialysat vorkommen, ist eine Hämodialyse bei Überdosierung wahrscheinlich nicht hilfreich. Eine Zunahme der Schwere der Nebenwirkungen kann bei Patienten mit Lebererkrankungen auftreten, die schwer genug sind, um die Gallenausscheidung zu verringern.
Eine verstärkte fäkale Ausscheidung von parenteral verabreichtem Vincristin wurde bei Hunden nachgewiesen, die mit Cholestyramin vorbehandelt wurden. Es gibt keine veröffentlichten klinischen Daten zur Verwendung von Cholestyramin als Gegenmittel beim Menschen.
Es gibt keine veröffentlichten klinischen Daten zu den Folgen der oralen Einnahme von Vincristin. Bei oraler Einnahme sollte der Magen evakuiert werden. Auf die Evakuierung sollte die orale Verabreichung von Aktivkohle und eine kathartische folgen.
-
-
-