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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 16.03.2022
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Die Crivosin-Injektion (Crivosin) ist bei akuter Leukämie angezeigt.
Es wurde auch gezeigt, dass die Crivosin-Injektion (Crivosin) in Kombination mit anderen onkolytischen Mitteln bei Morbus Hodgkin, malignen Non-Hodgkin-Lymphomen (lymphozytische, gemischte Zellen, histiozytische, undifferenzierte, knotige und diffuse Typen), Rhabdomyosarkomen und Neuroblastom nützlich ist und Wilms '-Tumor.
Dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt (siehe WARNHINWEISE).
Neurotoxizität scheint dosisabhängig zu sein. Bei der Berechnung und Verabreichung der Dosis von muss äußerste Sorgfalt angewendet werden Crivosin Injection, USP (Crivosin) da eine Überdosierung einen sehr schwerwiegenden oder tödlichen Ausgang haben kann.
Spezielle Versandinformationen: WENN DIE DISPENSIERUNG DER Crivosin-INJEKTION (Crivosin) ANDERER ALS DER URSPRÜNGLICHE BEHÄLTER VERWENDET WIRD, IST ES WICHTIG, DASS ES IN DER BEWÄHRTEN ÜBERWURF VERPACKET WIRD: „BEWEGEN SIE DIE ABDECKUNG NICHT ZUM MOMENT.“ FETRO. Eine Spritze mit einer bestimmten Dosis muss mit dem mitgelieferten Zusatzaufkleber gekennzeichnet werden, um Folgendes anzugeben: „FATAL WENN EINTRATLICH GEGEBEN. NUR FÜR INTRAVENOUS GEBRAUCH. “
Die Konzentration von Crivosin Injection, USP (Crivosin) beträgt 1 mg / ml. Vor dem Entfernen der Dosis keine zusätzliche Flüssigkeit in die Durchstechflasche geben. Ziehen Sie die Lösung von Crivosin Injection, USP (Crivosin) in eine genaue Trockenspritze und messen Sie die Dosis sorgfältig. Fügen Sie dem Fläschchen keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu, um es vollständig zu leeren.
Achtung: Es ist äußerst wichtig, dass die intravenöse Nadel oder der Katheter vor der Injektion von Vincristin richtig positioniert werden. Das Austreten in das umgebende Gewebe während der intravenösen Verabreichung von Crivosin Injection, USP (Crivosin) kann erhebliche Reizungen verursachen. Wenn eine Extravasation auftritt, sollte die Injektion sofort abgebrochen und der verbleibende Teil der Dosis in eine andere Vene eingeführt werden. Die lokale Injektion von Hyaluronidase und die Anwendung von mäßiger Hitze auf den Leckbereich helfen, das Medikament zu zerstreuen, und können Beschwerden und die Möglichkeit einer Cellulitis minimieren.
Crivosin-Injektion USP (Crivosin) muss über eine intakte, frei fließende intravenöse Nadel oder einen Katheter verabreicht werden. Es ist darauf zu achten, dass während der Verabreichung keine Leckage oder Schwellung auftritt (siehe GEBÄUDE WARNHINWEISE).
Die Lösung kann entweder direkt in eine Vene oder in den Schlauch einer laufenden intravenösen Infusion injiziert werden (siehe Arzneimittelwechselwirkungen unten). Die Injektion von Crivosin Injection, USP (Crivosin) sollte innerhalb von 1 Minute erfolgen.
Das Medikament wird intravenös verabreicht in wöchentlichen Abständen.
Die übliche Dosis von Crivosin Injection, USP (Crivosin) für pädiatrische Patienten beträgt 1,5-2 mg / m². Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger sollte die Anfangsdosis 0,05 mg / kg betragen und einmal pro Woche verabreicht werden. Die übliche Dosis der Vincristinsulfat-Injektion USP für Erwachsene beträgt 1,4 mg / m². Bei Patienten mit einem direkten Serumbilirubinwert über 3 mg / 100 ml wird eine 50% ige Verringerung der Crivosin-Injektion USP (Crivosin) empfohlen
Crivosin-Injektion, USP (Crivosin) sollte Patienten nicht verabreicht werden, während sie eine Strahlentherapie über Anschlüsse erhalten, die die Leber enthalten. Wenn Crivosin-Injektion (Crivosin), USP in Kombination mit L-Asparaginase, Crivosin-Injektion, USP (Crivosin) 12 bis 24 Stunden vor der Verabreichung des Enzyms verabreicht wird, um die Toxizität zu minimieren; Die Verabreichung von L-Asparaginase vor der Crivosin-Injektion USP (Crivosin) kann die Leberclearance von Vincristin verringern.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten - Crivosin-Injektion, USP (Crivosin) sollte nicht in Lösungen verdünnt werden, die den pH-Wert außerhalb des Bereichs von 3,5 bis 5,5 erhöhen oder senken. Es sollte nicht mit etwas anderem als normaler Kochsalzlösung oder Glukose in Wasser gemischt werden.
Wann immer die Lösung und der Behälter dies zulassen, sollten parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Handhabung und Entsorgung - Verfahren für den ordnungsgemäßen Umgang und die Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Es wurden mehrere Richtlinien zu diesem Thema veröffentlicht. 1-7 Es besteht keine allgemeine Übereinstimmung darüber, dass alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.
Patienten mit der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms sollten keine Crivosin-Injektion (Crivosin) erhalten. Die unter aufgeführten Bedingungen sollten sorgfältig berücksichtigt werden Warnung und Vorsichtsmaßnahmen.
WARNHINWEISE
Dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Es sollte von Personen verabreicht werden, die Erfahrung in der Verabreichung der Crivosin-Injektion haben. Die intrathekale Verabreichung der Crivosin-Injektion (Crivosin) führt normalerweise zum Tod. Spritzen, die dieses Produkt enthalten, sollten unter Verwendung des mitgelieferten Zusatzaufklebers gekennzeichnet werden „FATAL WENN EINTRATLICH GEGEBEN. NUR FÜR INTRAVENOUS GEBRAUCH. “
Sofort hergestellte Spritzen, die dieses Produkt enthalten, müssen in einer Umhüllung verpackt werden, die gekennzeichnet ist „BEWEGEN SIE DIE ABDECKUNG NICHT BIS ZUM INJEKTIONSMOMENT. FETT, WENN EINLEITEND GEGEBEN. NUR FÜR EINSAMEN GEBRAUCH. “
Die Behandlung von Patienten nach intrathekaler Verabreichung der Crivosin-Injektion umfasste die sofortige Entfernung der Wirbelsäulenflüssigkeit und das Spülen mit Lactated Ringer sowie anderen Lösungen und hat eine aufsteigende Lähmung und den Tod nicht verhindert. In einem Fall wurde eine fortschreitende Lähmung bei einem Erwachsenen durch die folgende Behandlung gestoppt unmittelbar nach der intrathekalen Injektion eingeleitet:
- Es wurde so viel Wirbelsäulenflüssigkeit entfernt, wie dies sicher durch den Zugang zur Lendenwirbelsäule möglich war.
- Der Subarachnoidraum wurde mit Lactated Ringer-Lösung gespült, die kontinuierlich durch einen Katheter in einem zerebralen lateralen Ventrikel mit einer Geschwindigkeit von 150 ml / h infundiert wurde. Die Flüssigkeit wurde durch einen Lordosenzugang entfernt.
- Sobald frisches gefrorenes Plasma verfügbar war, wurde das in 1 l Lactated Ringer-Lösung verdünnte frisch gefrorene Plasma 25 ml mit einer Geschwindigkeit von 75 ml / h durch den zerebralen ventrikulären Katheter infundiert, wobei der Zugang zur Lendenwirbelsäule entfernt wurde. Die Infusionsrate wurde angepasst, um einen Proteinspiegel in der Wirbelsäulenflüssigkeit von 150 mg / dl aufrechtzuerhalten
- Glutaminsäure, 10 g, wurde über 24 Stunden intravenös verabreicht, gefolgt von 500 mg 3-mal täglich oral für 1 Monat oder bis sich die neurologische Dysfunktion stabilisiert hatte. Die Rolle von Glutaminsäure bei dieser Behandlung ist nicht sicher und kann nicht wesentlich sein.
Schwangerschaftskategorie D - Crivosin kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fötalen Schaden anrichten. Wenn trächtigen Mäusen und Hamstern Crivosin-Dosen verabreicht wurden, die eine Resorption von 23% bis 85% der Feten verursachten, wurden bei den Überlebenden fetale Missbildungen erzeugt. Fünf Affen erhielten zwischen den Tagen 27 und 34 ihrer Schwangerschaft Einzeldosen Crivosin; 3 der Feten waren zu Beginn normal, und 2 lebensfähige Feten hatten zu Beginn grob offensichtliche Missbildungen. Bei mehreren Tierarten kann Crivosin bei Dosen, die für das trächtige Tier ungiftig sind, sowohl Teratogenese als auch Embryotod induzieren. Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines - Akute Harnsäuremephropathie, die nach Verabreichung von Onkolytika auftreten kann, wurde auch mit Crivosin berichtet. Bei Vorhandensein einer Leukopenie oder einer komplizierenden Infektion muss die Verabreichung der nächsten Crivosin-Injektion (Crivosin) sorgfältig abgewogen werden.
Wenn eine Leukämie des Zentralnervensystems diagnostiziert wird, können zusätzliche Mittel erforderlich sein, da Vincristin die Blut-Hirn-Schranke nicht in angemessenen Mengen zu überschreiten scheint.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den neurologischen Nebenwirkungen gewidmet werden, wenn Crivosin-Injektion (Crivosin) bei Patienten mit bereits bestehenden neuromuskulären Erkrankungen verabreicht wird und wenn auch andere Arzneimittel mit neurotoxischem Potenzial angewendet werden.
Akute Atemnot und schwerer Broncospasmus wurden nach Verabreichung von Vinca-Alkaloiden berichtet. Diese Reaktionen traten am häufigsten auf, wenn das Vinca-Alkaloid in Kombination mit Mitomycin-C angewendet wurde, und erfordern möglicherweise eine aggressive Behandlung, insbesondere wenn bereits eine Lungenfunktionsstörung vorliegt. Der Beginn dieser Reaktionen kann Minuten bis mehrere Stunden nach der Injektion des Vinca-Alkaloids auftreten und bis zu 2 Wochen nach der Mitomycin-Dosis auftreten. Eine progressive Atemnot, die eine chronische Therapie erfordert, kann auftreten. Crivosin sollte nicht neu verwaltet werden.
Es muss darauf geachtet werden, dass das Auge nicht mit der klinisch verwendeten Crivosin-Injektion (Crivosin) kontaminiert wird. Wenn eine versehentliche Kontamination auftritt, kann es zu starken Reizungen (oder, wenn das Medikament unter Druck abgegeben wurde, sogar zu Hornhautgeschwüren) kommen. Das Auge sollte sofort und gründlich gewaschen werden.
Labortests - Weil sich eine dosislimitierende klinische Toxizität als klinische Bewertung der Neurotoxizität manifestiert (z., Anamnese, körperliche Untersuchung) ist erforderlich, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung festzustellen. Nach Verabreichung der Crivosin-Injektion (Crivosin) können einige Personen einen Rückgang der Anzahl weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen aufweisen, insbesondere wenn eine vorherige Therapie oder die Krankheit selbst die Knochenmarkfunktion verringert hat. Daher sollte vor der Verabreichung jeder Dosis ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Eine akute Erhöhung der Serumharnsäure kann auch während der Induktion einer Remission bei akuter Leukämie auftreten. Daher sollten solche Werte während der ersten 3 bis 4 Wochen der Behandlung oder geeignete Maßnahmen zur Verhinderung einer Harnsäuresphropathie häufig bestimmt werden. Das Labor, das diese Tests durchführt, sollte auf seinen Normalwertbereich hin konsultiert werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit- Weder in vivo noch in vitro Labortests haben die Mutagenität dieses Produkts schlüssig gezeigt. Die Fruchtbarkeit nach Behandlung mit Vincristinsulfat allein bei bösartigen Erkrankungen wurde beim Menschen nicht untersucht. Klinische Berichte sowohl von männlichen als auch von weiblichen Patienten, die eine Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen erhielten, einschließlich Crivosin, weisen darauf hin, dass Azoospermie und Amenorrhoe bei postpubertären Patienten auftreten können. Bei einigen, aber nicht allen Patienten trat viele Monate nach Abschluss der Chemotherapie eine Erholung auf. Wenn Präpubertärspatienten die gleiche Behandlung verabreicht wird, sind dauerhafte Azoospermie und Amenorrhoe viel weniger wahrscheinlich.
Patienten, die eine Chemotherapie mit Crivosin in Kombination mit krebserregenden Krebsmedikamenten erhielten, haben zweite Malignome entwickelt. Die beitragende Rolle von Crivosin bei dieser Entwicklung wurde nicht bestimmt. Nach intraperitonealer Verabreichung von Crivosin bei Ratten und Mäusen wurden keine Hinweise auf Karzinogenität gefunden, obwohl diese Studie begrenzt war.
Verwendung in der Schwangerschaft - Schwangerschaftskategorie D . Sehen WARNHINWEISE.
Stillende Mütter- Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch übergeht. Da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und schwerwiegende Nebenwirkungen aufgrund von Crivosin bei stillenden Säuglingen auftreten können, sollte entweder beschlossen werden, die Pflege oder das Medikament abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung - Sehen DOSIERUNG UND VERWALTUNG Sektion.
Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Patienten und / oder ihre Eltern / Erziehungsberechtigten über die Möglichkeit ungünstiger Symptome informiert werden.
Im Allgemeinen sind Nebenwirkungen reversibel und hängen mit der Dosierung zusammen. Die häufigste Nebenwirkung ist Haarausfall; Die problematischsten Nebenwirkungen sind neuromuskulären Ursprungs.
Wenn wöchentliche Einzeldosen des Arzneimittels angewendet werden, treten die Nebenwirkungen von Leukopenie, neuritischen Schmerzen und Verstopfung auf, sind jedoch normalerweise von kurzer Dauer (dh., weniger als 7 Tage). Wenn die Dosierung reduziert wird, können diese Reaktionen abnehmen oder verschwinden. Die Schwere solcher Reaktionen scheint zuzunehmen, wenn die berechnete Menge an Arzneimitteln in geteilten Dosen verabreicht wird. Andere Nebenwirkungen wie Haarausfall, sensorischer Verlust, Parästhesie, Gehschwierigkeiten, Ohrfeigen, Verlust von Deep-Tendon-Reflexen und Muskelschwund können mindestens so lange anhalten, wie die Therapie fortgesetzt wird. Eine generalisierte sensorimotorische Dysfunktion kann mit fortgesetzter Behandlung immer schwerwiegender werden. Obwohl die meisten dieser Symptome normalerweise etwa in der sechsten Woche nach Absetzen der Behandlung verschwinden, können einige neuromuskuläre Schwierigkeiten bei einigen Patienten über längere Zeiträume bestehen bleiben. Das Nachwachsen der Haare kann beim Gehen der Erhaltungstherapie, beim Schlagen des Gangs, beim Verlust von Deep-Tendon-Reflexen und beim Muskelschwund auftreten und mindestens so lange anhalten, wie die Therapie fortgesetzt wird. Eine generalisierte sensorimotorische Dysfunktion kann mit fortgesetzter Behandlung immer schwerwiegender werden.
Obwohl die meisten dieser Symptome normalerweise etwa in der sechsten Woche nach Absetzen der Behandlung verschwinden, können einige neuromuskuläre Schwierigkeiten bei einigen Patienten über längere Zeiträume bestehen bleiben. Während der Erhaltungstherapie kann ein Haarregtum auftreten.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden berichtet:
Bei Patienten, die Vincristin, insbesondere bei pädiatrischen Patienten, als Teil von Standard-Kombinationschemotherapie-Regimen erhielten, wurde über eine hepatische Veno-okklusive Erkrankung berichtet. Einige der Patienten hatten tödliche Folgen; Einige Überlebende hatten sich einer Lebertransplantation unterzogen.
Überempfindlichkeit - Seltene Fälle von allergischen Reaktionen wie Anaphylaxie, Hautausschlag und Ödemen, die zeitlich mit der Vincristintherapie zusammenhängen, wurden bei Patienten berichtet, die Vincristin als Teil von Multidrug-Chemotherapie-Regimen erhielten.
Gastrointestinal - Verstopfung, Bauchkrämpfe, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, orale Geschwüre, Durchfall, gelähmter Ileus, Darmnekrose und / oder Perforation sowie Anorexie sind aufgetreten. Verstopfung kann in Form einer Aufprall auf das Oberkolon erfolgen, und bei körperlicher Untersuchung kann das Rektum leer sein. Colicky Bauchschmerzen in Verbindung mit einem leeren Rektum können den Arzt irreführen. Ein flacher Film des Abdomens ist nützlich, um diesen Zustand zu demonstrieren. Alle Fälle haben auf hohe Einläufe und Abführmittel reagiert. Für alle Patienten, die eine Crivosin-Injektion (Crivosin) erhalten, wird ein routinemäßiges prophylaktisches Regime gegen Verstopfung empfohlen. Insbesondere bei jungen pädiatrischen Patienten kann ein paralytischer Ileus (der den „chirurgischen Bauch“ nachahmt) auftreten. Der Ileus kehrt sich mit vorübergehender Absetzen der Crivosin-Injektion (Crivosin) und mit symptomatischer Behandlung um.
Urogenitale-Polyurie, Dysurie und Harnverhaltung aufgrund von Blasenatonie sind aufgetreten. Andere Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie eine Harnverhaltung verursachen (insbesondere bei älteren Menschen), sollten nach Möglichkeit in den ersten Tagen nach Verabreichung der Crivosin-Injektion (Crivosin) abgesetzt werden.
Herz-Kreislauf - Hypertonie und Hypotonie sind aufgetreten. Chemotherapiekombinationen, zu denen Crivosin gehörte, wurden bei Patienten, die zuvor mit Mediastinalstrahlung behandelt wurden, mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße und einem Myokardinfarkt in Verbindung gebracht. Kausalität wurde nicht festgestellt.
Neurologisch - Häufig gibt es eine Abfolge für die Entwicklung neuromuskulärer Nebenwirkungen. Zunächst können nur sensorische Beeinträchtigungen und Parästhesien auftreten. Bei fortgesetzter Behandlung können neuritische Schmerzen und später motorische Schwierigkeiten auftreten. Es gab keine Berichte über Mittel, die die neuromuskulären Manifestationen umkehren könnten, die mit der Therapie mit Crivosin einhergehen könnten.
Bei fortgesetzter Verabreichung wurde über den Verlust von Deep-Tendon-Reflexen, Fußabfall, Ataxie und Lähmungen berichtet. Schädelnervenmanifestationen wie isolierte Parese und / oder Lähmung von Muskeln, die von kranialen motorischen Nerven kontrolliert werden, einschließlich einer möglicherweise lebensbedrohlichen bilateralen Stimmbandlähmung, können auftreten, wenn an anderer Stelle keine motorische Beeinträchtigung vorliegt. Extraokulare und Kehlkopfmuskeln sind am häufigsten beteiligt. Kieferschmerzen, Rachenschmerzen, Parotis, Knochenschmerzen, Rückenschmerzen, Gliedmaßenschmerzen und Myalgien wurden berichtet. Schmerzen in diesen Bereichen können schwerwiegend sein. Bei einigen Patienten, die Crivosin erhielten, wurde über Krämpfe berichtet, die häufig mit Bluthochdruck auftreten. Bei pädiatrischen Patienten wurden mehrere Fälle von Krämpfen gefolgt von Koma berichtet. Über vorübergehende kortikale Blindheit und Optikatrophie mit Blindheit wurde berichtet. Die Behandlung mit Vinca-Alkaloiden hat sowohl zu einer vestibulären als auch zu einer auditorischen Schädigung des achten Hirnnervs geführt. Manifestationen umfassen teilweise oder vollständige Taubheit, die vorübergehend oder dauerhaft sein kann, und Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, einschließlich Schwindel, Nystagmus und Schwindel. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Vincristin in Kombination mit anderen als ototoxisch bekannten Wirkstoffen wie den platinhaltigen Onkolytika angewendet wird.
Lungen- Sehen VORSICHTSMASSNAHMEN.
Endokrin - Bei Patienten, die mit Vincristinsulfat behandelt wurden, wurden seltene Vorkommen eines Syndroms beobachtet, das auf eine unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons zurückzuführen ist. Dieses Syndrom ist durch eine hohe Natriumausscheidung im Urin in Gegenwart von Hyponatriämie gekennzeichnet. Nieren- oder Nebennierenerkrankungen, Hypotonie, Dehydration, Azotämie und klinisches Ödem fehlen. Bei Flüssigkeitsentzug tritt eine Verbesserung der Hyponatriämie und des Nierenverlusts von Natrium auf.
Hämatologisch - Die Crivosin-Injektion (Crivosin) scheint keine konstanten oder signifikanten Auswirkungen auf Blutplättchen oder rote Blutkörperchen zu haben. Eine schwere Knochenmarkdepression ist normalerweise kein großes dosislimitierendes Ereignis. Es wurde jedoch über Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie berichtet. Wenn eine Thrombozytopenie vorliegt, wenn die Therapie mit der Crivosin-Injektion (Crivosin) begonnen wird, kann sie sich tatsächlich vor dem Auftreten einer Knochenmarkremission verbessern.
Haut - Alopezie und Hautausschlag wurden berichtet.
Andere - Fieber und Kopfschmerzen sind aufgetreten.
Nebenwirkungen nach der Anwendung der Crivosin-Injektion (Crivosin) sind dosisabhängig. Bei pädiatrischen Patienten unter 13 Jahren trat der Tod nach Dosen von Crivosin auf, die zehnmal so hoch waren wie die für die Therapie empfohlenen. Bei dieser Patientengruppe können nach Dosierungen von 3 bis 4 mg / m² schwere Symptome auftreten. Bei Erwachsenen ist nach Einzeldosen von 3 mg / m² oder mehr ein schweres Symptom zu erwarten (siehe NEBENWIRKUNGEN). Daher ist nach Verabreichung höherer Dosen als der empfohlenen zu erwarten, dass bei Patienten übertriebene Nebenwirkungen auftreten. Die unterstützende Pflege sollte Folgendes umfassen: (1) Prävention von Nebenwirkungen, die sich aus dem Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons ergeben (Eine vorbeugende Behandlung würde eine Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und möglicherweise die Verabreichung eines Diuretikums umfassen, das die Funktion der Henle-Schleife und des distalen Tubulus beeinflusst) (2) Verabreichung von Antikonvulsiva; (3) Verwendung von Einläufen oder Kathartiken zur Vorbeugung von Ileus (in einigen Fällen, Eine Dekompression des Magen-Darm-Trakts kann erforderlich sein) (4) Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems; (5) Bestimmung des täglichen Blutbildes zur Orientierung bei Transfusionsanforderungen.
Es wurde beobachtet, dass Folinsäure bei normalen Mäusen, denen tödliche Dosen von Crivosin verabreicht wurden, eine Schutzwirkung hat (Cancer Res 1963; 23: 1390). Isolierte Fallberichte legen nahe, dass Folinsäure bei der Behandlung von Menschen, die eine Überdosis Crivosin erhalten haben, hilfreich sein kann. Es wird empfohlen, 100 mg Folinsäure 24 Stunden lang alle 3 Stunden und dann mindestens 48 Stunden lang alle 6 Stunden intravenös zu verabreichen. Theoretisch (basierend auf pharmakokinetischen Daten) ist zu erwarten, dass die Crivosin-Spiegel im Gewebe mindestens 72 Stunden lang signifikant erhöht bleiben. Die Behandlung mit Folinsäure macht die oben genannten unterstützenden Maßnahmen nicht überflüssig.
Der größte Teil einer intravenösen Dosis von Vincristin wird nach schneller Gewebebindung in die Galle ausgeschieden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Da nur sehr geringe Mengen des Arzneimittels in Dialysat vorkommen, ist eine Hämodialyse bei Überdosierung wahrscheinlich nicht hilfreich. Bei Patienten mit Lebererkrankungen, die schwer genug sind, um die biliäre Ausscheidung zu verringern, kann es zu einer Zunahme der Schwere von Nebenwirkungen kommen.
Bei mit Cholestyramin vorbehandelten Hunden wurde eine verbesserte Stuhlausscheidung von parenteral verabreichtem Vincristin nachgewiesen. Es liegen keine veröffentlichten klinischen Daten zur Verwendung von Cholestyramin als Gegenmittel beim Menschen vor.
Es liegen keine veröffentlichten klinischen Daten zu den Folgen der oralen Einnahme von Vincristin vor. Sollte eine orale Einnahme auftreten, sollte der Magen evakuiert werden. Auf die Evakuierung sollte die orale Verabreichung von Aktivkohle und Kathartikum folgen.