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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Asmatec
Formoterol
Inhalatives Pulver
ergänzung zur Kortikosteroid-Therapie:
- regelmäßige Erhaltungstherapie für Asthma Bronchiale,
- linderung von Bronchospasmus-Attacken,
- prävention von Anfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden,
prävention und Behandlung von broncho-obstruktiven Symptomen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Inhalativ.
Entwickelt für die Inhalation bei Erwachsenen und Kindern ab 5 Jahren. Das Medikament ist nicht für die orale Verabreichung bestimmt.
Die Dosis des Medikaments wird individuell ausgewählt, abhängig von den Bedürfnissen des Patienten. Die niedrigste Dosis sollte verwendet werden, die eine therapeutische Wirkung bietet. Wenn Sie die Kontrolle der Symptome von Asthma vor dem Hintergrund der Therapie mit Asmatec erreichen, sollten Sie die Möglichkeit einer allmählichen Verringerung der Dosis des Medikaments in Betracht ziehen. Dosisreduktion wird unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht des Patienten durchgeführt.
Das Medikament ist ein Pulver zur Inhalation, das sollte nur mit einem speziellen Gerät — aèrolajzera, — die mitgelieferte Verpackung.
Die Erwachsenen
Bei Asthma Bronchiale die Dosis des Medikaments für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 12-24 mcg (Inhalt 1-2 Kapseln.) 2 mal am Tag.
Das Medikament Asmatec sollte nur als zusätzliche Therapie für inhalative Kortikosteroide verwendet werden.
Überschreiten Sie nicht die maximale empfohlene Dosis des Medikaments für Erwachsene (48 mcg/Tag). Da die maximale Tagesdosis des Medikaments Asmatec-48 mcg, falls erforderlich, können Sie zusätzlich 12-24 mcg/Tag anwenden, um die Symptome von Asthma bronchiale zu lindern.
Wenn Bedarf zusätzliche Dosen des Medikaments nicht mehr episodischen werden (z.B. wird mehr als 2 Tage pro Woche), sollten Sie dem Patienten empfehlen, Ihren Arzt zu konsultieren für review-Therapie, da dies deutet auf eine Verschlechterung des Asthmas.
Vor dem Hintergrund der Exazerbation von Asthma sollte nicht mit der Behandlung mit Asmatec beginnen oder die Dosierung ändern. Das Medikament Asmatec sollte nicht verwendet werden, um akute Anfälle von Asthma bronchiale zu lindern.
Um Bronchospasmus zu verhindern, verursacht durch körperliche Anstrengung oder die unvermeidliche Wirkung eines bekannten Allergens, für 15 Minuten vor dem beabsichtigten Kontakt mit dem Allergen oder vor der Last sollte 12 mcg des Arzneimittels inhaliert werden (Inhalt 1 Kapseln.).
Patienten mit schwerer Bronchospasmus in der Geschichte der Prävention können die Inhalation des Inhalts von 2 Kapseln erfordern. (24 mcg).
Bei COPD die Dosis des Medikaments für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 12-24 µg (Inhalt 1-2 Kapseln.) 2 mal am Tag.
Kinder ab 5 Jahren
Die maximale empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 24 µg / Tag.
Bei Asthma Bronchiale die Dosis des Medikaments für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 12 mcg 2 mal täglich. Das Medikament Asmatec sollte nur als zusätzliche Therapie für inhalative Kortikosteroide verwendet werden.
Bei Kindern von 5 bis 12 Jahren wird die Verwendung von kombinierten Medikamenten empfohlen, die inhalativen Kortikosteroiden und Beta-Agonisten enthalten2-Vorhersagen langwirksame, außer in Fällen der Notwendigkeit, Ihre getrennten Einsatz.
Um Bronchospasmus zu verhindern, verursacht durch körperliche Anstrengung oder die unvermeidliche Wirkung eines bekannten Allergens, für 15 Minuten vor dem beabsichtigten Kontakt mit dem Allergen oder vor der Last sollte 12 mcg des Arzneimittels inhaliert werden (Inhalt 1 Kapseln.).
Anweisungen zur Inhalation
Um die korrekte Anwendung des Medikaments, wird der Arzt oder ein anderes Gesundheitspersonal muss zeigen dem Patienten, wie verwenden Sie einen Inhalator, dem Patienten zu erklären, dass die Erzwingung von Kapseln mit Pulver zur Inhalation sollte nur über aèrolajzera, warnen Patienten, die Kapseln sind nur zur Inhalation und nicht zur Einnahme bestimmt.
Kinder sollten das Medikament unter Aufsicht von Erwachsenen anwenden.
Es ist wichtig, dass der Patient versteht, dass aufgrund der Zerstörung der Gelatinekapsel kleine Stücke von Gelatine als Folge der Inhalation in den Mund oder Rachen gelangen können. Um dieses Phänomen zu minimieren, sollten Sie die Kapsel nicht mehr als 1 Mal durchbohren. Nehmen Sie die Kapsel aus der Blisterpackung unmittelbar vor der Anwendung (cm. "Gebrauchsanweisung des Aerolyzers»). Es gibt separate Berichte über die versehentliche Einnahme der gesamten Kapseln durch Patienten. Die meisten dieser Fälle sind nicht mit der Entwicklung von unerwünschten Ereignissen verbunden. Der Arzt sollte dem Patienten erklären, wie man das Medikament richtig anwendet, insbesondere wenn der Patient nach Inhalationen keine Verbesserung der Atmung hat
Ältere Patienten (über 65 Jahre). Daten zugunsten der Notwendigkeit, das Medikament in einer anderen Dosis bei Patienten über 65 Jahre im Vergleich zu jüngeren Patienten nicht erhalten.
Anweisungen für die Verwendung des Aerolizers
1. Entfernen Sie die Kappe vom Belüfter.
2. Halten Sie den Belüfter fest an der Basis und drehen Sie das Mundstück in Pfeilrichtung.
3. Legen Sie die Kapsel in eine Zelle an der Basis des Aeroleisers (sie hat die Form einer Kapsel). Es muss daran erinnert werden, dass Sie die Kapsel unmittelbar vor der Inhalation aus der Blisterpackung nehmen müssen.
4. Drehen Sie das Mundstück, schließen Sie den Aerolayser.
5. Halten Sie den Belüfter in einer streng senkrechten Position, 1 mal drücken Sie bis zum Ende auf die blauen Tasten an den Seiten des Belüfters. Dann lassen Sie sie gehen.
Anmerkung. In diesem Stadium, wenn die Kapsel durchbohrt wird, kann sie zusammenbrechen, wodurch kleine Stücke von Gelatine in den Mund oder Rachen gelangen können. Da Gelatine essbar ist, wird es keinen Schaden anrichten. Damit die Kapsel nicht vollständig zerstört wird, sollten folgende Anforderungen erfüllt werden: Die Kapsel nicht mehr als 1 mal durchbohren, die Lagerregeln beachten, die Kapsel erst unmittelbar vor der Inhalation aus der Blase nehmen.
6. Es ist notwendig, eine vollständige Ausatmung zu machen.
7. Sie sollten das Mundstück in den Mund nehmen und den Kopf leicht zurücklehnen. Das Mundstück mit den Lippen fest umarmen und einen schnellen, gleichmäßigen, tiefsten Atemzug machen. Es sollte ein charakteristisches rasselndes Geräusch entstehen, das durch Drehen der Kapsel und Sprühen des Pulvers erzeugt wird. Wenn es keinen charakteristischen Klang gibt, sollten Sie den Aerolizer öffnen und sehen, was mit der Kapsel passiert ist. Vielleicht steckt sie in der Zelle fest. In diesem Fall müssen Sie die Kapsel vorsichtig entfernen. Auf keinen Fall versuchen Sie, die Kapsel durch wiederholtes Drücken der Tasten an den Seiten des Aeroleisers freizugeben
8. Wenn beim Einatmen ein charakteristisches Geräusch auftritt, ist es notwendig, den Atem so lange wie möglich anzuhalten. Zur gleichen Zeit sollte das Mundstück aus dem Mund genommen werden. Dann ausatmen. Öffnen Sie den Belüfter und sehen Sie, ob das Pulver in der Kapsel verbleibt. Wenn das Pulver in der Kapsel verbleibt, wiederholen Sie die in den Absätzen 6-8 beschriebenen Schritte.
9. Nach dem Einatmen müssen Sie den Belüfter öffnen, die leere Kapsel herausnehmen, das Mundstück und den Belüfter mit einer Kappe schließen.
Pflege des Aeroleisers: um die Rückstände des Pulvers zu entfernen, wischen Sie das Mundstück und die Zelle mit einem trockenen Tuch ab. Sie können auch einen weichen Pinsel verwenden.
Inhalativ.
4,5 µg/Dosis
Die Erwachsenen
Normale Dosierung — 1 oder 2 Inhalationen 1 oder 2 mal pro Tag. Die Dosis des Medikaments kann morgens und/oder abends inhaliert werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise 4 Inhalationen 1 oder 2 Mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 8 Inhalationen. Falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, mehr als für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, können vom Patienten eingenommen werden, um Bronchospasmusanfälle auf die maximale Tagesdosis zu reduzieren, die 12 Inhalationen beträgt (Erhaltungsdosis plus Dosen, die bei Bedarf eingenommen werden). Es wird nicht empfohlen, mehr als 6 Dosen (Inhalationen) des Medikaments für die Linderung eines Angriffs zu nehmen. Die Notwendigkeit, das Medikament mehr als 2 Mal pro Tag zu verwenden, und/oder die Verwendung von Dosierungen, die als normale Erhaltungstherapie häufiger als 2 Tage pro Woche empfohlen werden, ist ein Kriterium für eine unzureichende Kontrolle der Krankheit, und das Behandlungsschema sollte überarbeitet werden
Bei nächtlichen Symptomen von Asthma bronchiale kann die empfohlene Dosis des Arzneimittels einmal in der Nacht eingenommen werden. Die Dauer des Medikaments beträgt etwa 12 Stunden.
Bei der Auswahl der Dosierung ist es notwendig, nach der Ernennung der minimalen wirksamen Dosis zu streben.
COPD. Die normale Dosierung beträgt 2 Inhalationen 1 oder 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 4 Inhalationen.
Bei Bedarf können zusätzliche Inhalationen, die für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen werden, vom Patienten durchgeführt werden, um broncho obstruktive Symptome zu lindern, bis zur maximalen täglichen Gesamtdosis, die 8 Inhalationen beträgt (Erhaltungsdosis plus Dosen, die bei Bedarf eingenommen werden). Es wird nicht empfohlen, mehr als 4 Dosen des Arzneimittels in einer Dosis zu inhalieren. Die Notwendigkeit, das Medikament mehr als 2 Mal pro Tag zu verwenden, und/oder die Verwendung von Dosierungen, die als normale Erhaltungstherapie häufiger als 2 Tage pro Woche empfohlen werden, ist ein Kriterium für eine unzureichende Kontrolle der Krankheit, und das Behandlungsschema sollte überarbeitet werden
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 2 inhalationen vor körperlicher Anstrengung. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Kinder ab 6 Jahren
Die normale Dosierung beträgt 2 Inhalationen 1 oder 2 mal täglich. Sie sollten nicht mehr als 4 Inhalationen pro Tag durchführen.
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 2 inhalationen vor körperlicher Anstrengung. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
9 mcg / Dosis
Die Erwachsenen
Normale Dosierung — 1 Inhalation 1 oder 2 mal täglich. Dosis (Inhalation) des Medikaments kann morgens oder abends eingenommen werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise 2 Inhalationen 1 oder 2 Mal pro Tag. Die tägliche Dosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 4 Inhalationen. Falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, mehr als für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, können vom Patienten durchgeführt werden, um Bronchospasmusanfälle auf die maximale Tagesdosis zu stoppen, die 6 Inhalationen (Erhaltungsdosis plus Dosen, falls erforderlich). Es wird nicht empfohlen, mehr als 3 Dosen (Inhalationen) des Medikaments für die Linderung eines Angriffs zu nehmen. Die Notwendigkeit, das Medikament mehr als 2 Mal pro Tag zu verwenden, und/oder die Verwendung von Dosierungen, die als normale Erhaltungstherapie häufiger als 2 Tage pro Woche empfohlen werden, ist ein Kriterium für eine unzureichende Kontrolle der Krankheit, und das Behandlungsschema sollte überarbeitet werden
Bei nächtlichen Symptomen von Asthma bronchiale kann die notwendige Dosis des Medikaments 1 einmal in der Nacht eingenommen werden. Die Dauer des Medikaments beträgt etwa 12 Stunden.
Bei der Auswahl der Dosierung ist es notwendig, nach der Ernennung der minimalen wirksamen Dosis zu streben.
COPD. Normale Dosierung — 1 Inhalation 1 oder 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 2 Inhalationen. Falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, mehr als für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, können vom Patienten genommen werden, um broncho obstruktive Symptome zu lindern, bis zur maximalen täglichen Gesamtdosis, die 4 Inhalationen beträgt (Erhaltungsdosis plus Dosen, die bei Bedarf eingenommen werden). Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Dosen des Arzneimittels in einer Dosis zu inhalieren. Häufige Verwendung des Medikaments (mehr als 2 mal pro Tag und / oder mehr als 2 Tage pro Woche), mehr als die für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, zeigt eine unzureichende Kontrolle der Krankheit und die Notwendigkeit, das Behandlungsschema zu überprüfen
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 1 inhalation vor körperlicher Aktivität. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Kinder ab 6 Jahren
Die normale Dosierung ist 1 Inhalation 1 oder 2 mal täglich. Sie sollten nicht mehr als 2 Inhalationen pro Tag durchführen.
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 1 inhalation vor körperlicher Aktivität. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Spezielle Patientengruppen
Es ist keine spezielle Auswahl der Dosis bei älteren Patienten erforderlich, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion bei der Ernennung der empfohlenen normalen Dosierungen des Arzneimittels (siehe «Besondere Anweisungen»).
Überempfindlichkeit gegen Formoterol oder Laktose,
kinder unter 6 Jahren.
Mit Vorsicht: weisen Sie das Medikament Patienten mit Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Diabetes, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, idiopathische Aortenstenose, schwere Hypertonie, Aneurysma oder andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (zum Beispiel koronare Herzkrankheit, Tachyarrhythmie oder schwere Herzinsuffizienz).
Es ist notwendig, das Medikament Patienten mit Vorsicht zu verschreiben, die die Verlängerung des QTc-Intervalls bestimmen, sowie Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Dauer des QTc-Intervalls beeinflussen können.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn schwere Bronchialasthma verschlimmert wird, weil das Risiko einer Hypokaliämie kann durch Hypoxie verstärkt werden.
Häufig (>1/100)
Von der Seite des zentralen Nervensystems: Kopfschmerz.
Von der CCC: Palpitation.
Aus dem Muskel-Skelett-System: Tremor.
Selten (<1/100)
Von der Seite des zentralen Nervensystems: erregung, Angst, Schlafstörungen.
Aus dem Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe.
Von der CCC: Tachykardie, Veränderung der Hölle.
Sehr selten (<1/1000)
Von der Seite der Haut: ausschlag, Urtikaria, Juckreiz.
Von der CCC: Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen.
Stoffwechselstörungen: hypokaliämie / Hyperkaliämie.
Seitens der Atemwege: Bronchospasmus.
Tremor und Herzklopfen sind vorübergehend und gehen während der Behandlung. Wie bei jeder Inhalationstherapie ist es in sehr seltenen Fällen möglich, einen paradoxen Bronchospasmus zu entwickeln.
Beschrieben Einzelfälle der Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen: Übelkeit, Geschmacksstörungen, Schwindel, Angina pectoris, Verlängerung des QTc-Intervalls, Überempfindlichkeitsreaktionen, Veränderung des Blutdrucks und Hyperglykämie.
Anwendung β2- Sympathomimetika können zu einem Anstieg der Blutspiegel von Insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketone führen.
Klinische Erfahrung der Behandlung im Falle einer Überdosierung fehlt. Es ist am wahrscheinlichsten, dass bei einer Überdosierung Symptome auftreten, die typisch für andere β sind2- adrenomimetikov: Zittern, Kopfschmerzen, Herzklopfen. In einigen Fällen wurde die Entwicklung von Tachykardie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Verlängerung des QTc-Intervalls, Arrhythmie, Übelkeit und Erbrechen berichtet. Es wird eine symptomatische und unterstützende Behandlung gezeigt.
Die Ernennung von kardioselektiven β-Blockern ist möglich, dies sollte jedoch mit großer Vorsicht erfolgen, da die Ernennung von β-adrenergen Rezeptor-Blockern die Entwicklung von Bronchospasmus auslösen kann. Es ist notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
Symbicort® Turbuhaler® enthält Formoterol und Budesonid, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben und eine additive Wirkung auf die Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma zeigen. Die besonderen Eigenschaften von Budesonid und Formoterol ermöglichen es, ihre Kombination gleichzeitig als unterstützende Therapie und zur Linderung von Anfällen oder als unterstützende Therapie von Asthma Bronchiale zu verwenden.
Budesonid
Budesonid-GCS, die nach der Inhalation hat eine schnelle (für mehrere Stunden) und dosisabhängige entzündungshemmende Wirkung auf die Atemwege, Verringerung der Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma bronchiale. Bei der Ernennung von inhalativen Budesonid gibt es eine geringere Inzidenz von schweren unerwünschten Wirkungen als bei der Verwendung von systemischen Kortikosteroiden. Reduziert die Schwere der Schwellung der Schleimhaut der Bronchien, Schleimproduktion, Sputumbildung und Hyperreaktivität der Atemwege. Der genaue Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Kortikosteroiden ist unbekannt.
Formoterol
Formoterol - selektiver Agonist β2- adrenergen Rezeptoren, nach der Inhalation, die eine schnelle und langfristige Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien bei Patienten mit reversibler Obstruktion der Atemwege. Die dosisabhängige bronchodilatatorische Wirkung tritt innerhalb von 1-3 Minuten nach der Inhalation auf und bleibt mindestens 12 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis bestehen.
Symbicort® Turbuhaler®: budesonid Formoterol
Asthma bronchiale
Klinische Wirksamkeit von Symbicort® Turbuhaler® als Erhaltungstherapie. Die Zugabe von Formoterol zu Budesonid reduziert die Schwere der Symptome von Asthma bronchiale, verbessert die Lungenfunktion und reduziert die Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit.
Symbicort-Aktion® Turbuhaler® die Lungenfunktion entspricht der Wirkung einer Kombination von Monopräparaten Budesonid und Formoterol und übersteigt die Wirkung eines Budesonid. In allen Fällen wurde β zur Linderung von Anfällen verwendet2- adrenostimulator der kurzen Handlung. Es gab keine Abnahme der antiastmatischen Wirkung im Laufe der Zeit. Das Medikament hat eine gute Verträglichkeit.
Symbicort® Turbuhaler® als Erhaltungstherapie in Kombination mit β2adrenostimulyatorov kurzwirksamen Schröpfen Patienten wurde im Alter von 6 bis 11 Jahren innerhalb von 12 Wochen (2 Inhalationen von 80 4,5 µg/Inhalation 2-mal täglich). Es wurden Verbesserungen der Lungenfunktion und eine gute Verträglichkeit der Therapie im Vergleich zu der entsprechenden Dosis von Budesonid Turbuhalera festgestellt®.
Klinische Wirksamkeit von Symbicort® Turbuhaler® als Erhaltungstherapie und zur Linderung von Anfällen. Während der Beobachtung von 4447 Patienten, die eine Symbicortherapie erhielten® Turbuhaler® als unterstützende Therapie und für die Linderung von Anfällen für 6 bis 12 Monate, es gab eine statistisch und klinisch signifikante Abnahme der Anzahl der schweren Exazerbationen, eine Erhöhung der Zeit bis zum Beginn der ersten Exazerbation im Vergleich zu einer Kombination von Symbicorta® oder Budesonid als Erhaltungstherapie und β2- adrenostimulans zur Linderung von Anfällen. Es gab auch eine wirksame Kontrolle der Symptome der Krankheit, der Lungenfunktion und eine Abnahme der Häufigkeit der Verabreichung von Inhalationen zur Linderung von Anfällen. Die Entwicklung der Toleranz gegenüber der verschriebenen Therapie wurde nicht nachgewiesen.
Die Ergebnisse von 6 doppelblinden Studien mit 1.4385 Patienten mit Asthma bronchiale (davon 1.847 Jugendliche) zeigten eine vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Jugendlichen und erwachsenen Patienten. Die Anzahl der jugendlichen Patienten, die mindestens einen Tag lang mehr als 8 Inhalationen als Erhaltungstherapie und zur Linderung von Anfällen einnahmen, war begrenzt, und die Verwendung in diesem Modus war selten.
Bei Patienten, die medizinische Hilfe im Zusammenhang mit der Entwicklung eines akuten Asthmaanfalls suchen, nach Symbicort-Inhalationen® Turbuhaler® linderung der Symptome (Entfernung von Bronchospasmus) kam auch schnell und effektiv, wie nach der Verabreichung von Salbutamol und Formoterol.
COPD
In zwei Studien mit einer Dauer von 12 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer COPD (ursprünglich: Prebronhodilatation OFV1 <50% der Fälligkeit, Median Postbronchodilatations OFV1 = 42% von fällig) vor dem Hintergrund der Aufnahme von Symbicort® Turbuhaler® es gab eine signifikante Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen im Vergleich zu Patienten, erhalten als Therapie nur Formoterol oder Placebo (die durchschnittliche Häufigkeit von Exazerbationen 1,4 im Vergleich zu 1,8–1,9 in der Placebo/Formoterol-Gruppe). Es gab keine Unterschiede zwischen der Einnahme von Symbicort und Formoterola auf die Wirkung auf den OFV-Index1.
Absorption. Symbicort® Turbuhaler® bioäquivalente geeignete Monopräparate in Bezug auf die systemische Wirkung von Budesonid und Formoterol. Trotzdem wurde nach der Einnahme von Symbicort eine leichte Zunahme der Cortisolsuppression festgestellt® Turbuhaler® im Vergleich zu Monopräparaten. Diese Unterscheidung hat keinen Einfluss auf die klinische Sicherheit. Es gibt keine Beweise für die pharmakokinetische Wechselwirkung von Budesonid und Formoterol.
Pharmakokinetische Parameter für die entsprechenden Substanzen sind nach der Ernennung von Budesonid und Formoterol in Form von Monopräparaten und Symbicort vergleichbar® Turbuhaler®. Für Budesonid, wenn es in der Zusammensetzung des kombinierten Medikaments verabreicht wird, ist die AUC etwas größer, die Absorption des Medikaments ist schneller und der Wert von Cmax das Blutplasma ist höher.
Für Formoterol, wenn sie als Teil des kombinierten Medikaments C verabreicht werdenmax im Blutplasma fällt es mit dem für das Monopräparat zusammen.
Inhaliertes Budesonid wird schnell absorbiert und erreicht Cmax im Plasma 30 Minuten nach der Inhalation. Die durchschnittliche Dosis von Budesonid, die nach der Inhalation durch Turbuhaler in die Lunge gelangt ist®, ist 32-44% der gelieferten Dosis. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 49% der gelieferten Dosis. Bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren die durchschnittliche Dosis von Budesonid, gefangen in der Lunge nach der Inhalation durch Turbuhaler®, unterscheidet sich nicht von den Indikatoren bei erwachsenen Patienten (die Endkonzentration des Arzneimittels im Blutplasma wurde nicht bestimmt).
Inhaliertes Formoterol wird schnell absorbiert und erreicht Cmax im Blutplasma durch 10 Minuten nach der Inhalation. Die durchschnittliche Dosis von Formoterol, die nach der Inhalation durch Turbohaler in die Lunge gelangt ist®, ist 28-49% der gelieferten Dosis. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 61% der gelieferten Dosis.
Verteilung und Stoffwechsel. An Plasmaproteine bindet etwa 50% Formoterol und 90% Budesonid. Vd für Formoterol ist etwa 4 l / kg und für Budesonid-3 l / kg. Formoterol wird durch Konjugation inaktiviert (aktive O-demethylierte Metaboliten werden gebildet, hauptsächlich in Form von inaktivierten Konjugaten). Budesonid unterliegt einer intensiven Biotransformation (über 90%) beim ersten Durchgang durch die Leber, um Metaboliten zu bilden, die eine geringe Glukokortikosteroid-Aktivität haben. Glucocorticosteroid Aktivität der wichtigsten Metaboliten-6-β-Hydroxybudesonid und 16-α-Hydroxyprednisolon-nicht mehr als 1% ähnliche Aktivität Budesonid. Es gibt keine Hinweise auf Wechselwirkung von Metaboliten oder Substitutionsreaktionen zwischen Budesonid und Formoterol
Der Großteil der Dosis von Formoterola wird in der Leber metabolisiert und dann von den Nieren ausgeschieden: Nach Inhalation 8-13% der gelieferten Dosis von Formoterola wird unverändert ausgeschieden. Formoterol hat eine hohe systemische Clearance (ca. 1,4 l / min), T1/2 das Medikament ist durchschnittlich 17 h.
Budesonid wird hauptsächlich unter Beteiligung des Enzyms CYP3A4 metabolisiert. Metaboliten von Budesonid werden von den Nieren unverändert oder in Form von Konjugaten ausgeschieden. Im Urin wird nur eine geringe Menge an unverändertem Budesonid gefunden. Budesonid hat eine hohe systemische Clearance (etwa 1,2 l/min).
Die Pharmakokinetik von Formoterol und Budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht. Die Konzentration von Budesonid und Formoterol im Blutplasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen.
- Beta2- adrenomimetik selektiv [Beta-Adrenomimetik]
- Bronchodilatator - Beta2- adrenomimetik selektiv [Beta-Adrenomimetik]
Empfang 200 mg Ketoconazol 1 einmal täglich erhöht die Konzentration im Plasma oralen Budesonid (Einzeldosis-3 mg) mit ihrer gemeinsamen Ernennung im Durchschnitt 6 mal. Bei der Ernennung von Ketoconazol durch 12 h nach der Einnahme von Budesonid erhöhte sich die Plasmakonzentration des letzteren im Durchschnitt um das 3-fache. Informationen über eine ähnliche Wechselwirkung mit Inhalation Budesonid fehlt, aber Sie sollten eine deutliche Erhöhung der Konzentration des Medikaments im Blutplasma erwarten. Da es keine Daten für Empfehlungen zur Auswahl der Dosis gibt, sollte die obige Kombination von Medikamenten vermieden werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das Zeitintervall zwischen der Ernennung von Ketoconazol und Budesonid maximiert werden. Sie sollten auch erwägen, die Dosis von Budesonid zu reduzieren. Andere starke CYP3A4-Inhibitoren können wahrscheinlich auch die Plasmakonzentration von Budesonid signifikant erhöhen. Es wird keine Symbicort-Ernennung empfohlen® Turbuhaler® als Erhaltungstherapie und zur Linderung von Anfällen für Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten.
Blocker von β-adrenergen Rezeptoren können die Wirkung von Formoterol schwächen. Symbicort® Turbuhaler® es sollte nicht gleichzeitig mit β-Blockern (einschließlich Augentropfen) verabreicht werden, außer in erzwungenen Fällen.
Gemeinsamer Symbicort-Termin® Turbuhaler® und Chinidin, Dizopiramid, Procainamid, Phenothiazin, Antihistaminika (Terfenadin), MAO-Hemmer und trizyklische Antidepressiva können das QTc-Intervall verlängern und das Risiko von ventrikulären Arrhythmien erhöhen.
Darüber hinaus können Levodopa, Levothyroxin, Oxytocin und Alkohol die Toleranz des Herzmuskels gegenüber β reduzieren2- Adrenomimetika.
Die gemeinsame Ernennung von MAO-Hemmern, sowie Medikamente, die ähnliche Eigenschaften wie Furazolidon und Procarbazin haben, kann einen Anstieg des Blutdrucks verursachen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien bei Patienten während der Vollnarkose mit halogenierten Kohlenwasserstoffen.
Bei der gemeinsamen Einnahme von Symbicort® Turbuhaler® und andere β-adrenerge Medikamente können die Nebenwirkungen von Formoterol verstärken.
Als Ergebnis der Anwendung von β2- adrenomimetikov kann Hypokaliämie auftreten, die mit der gleichzeitigen Behandlung von Xanthin-Derivaten, Mineralokortikoiden und Kortikosteroiden oder Diuretika verstärkt werden kann. Hypokaliämie kann die Veranlagung für die Entwicklung von Arrhythmien bei Patienten erhöhen, die Herzglykoside einnehmen.
Es wurde keine Wechselwirkung zwischen Budesonid und Formoterol mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale beobachtet.