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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Kunststoff-Inhalator: Farbe der Drehscheibe für Dosierung 4,5 µg / Dosis — hell grünlich-blau, für eine Dosierung von 9 µg / Dosis — dunkel grünlich-blau.
Inhalt des Inhalators: abgerundete Granulate von weiß bis fast weiß, die bei geringem Druck zu einem feinen Pulver zerfallen. Der Inhalt der pulverfraktion ist möglich.
Ergänzung zur Kortikosteroid-Therapie:
- regelmäßige Erhaltungstherapie von Asthma bronchiale;
- Linderung von Bronchospasmus - Attacken;
-Prävention von belastungsinduzierten Anfällen;
Prävention und Behandlung von bronchosbstruktiven Symptomen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Inhalativ.
4,5 µg / Dosis
Erwachsene
Normale Dosierung — 1 oder 2 Inhalationen 1 oder 2 mal pro Tag. Die Dosis des Medikaments kann morgens und/oder abends inhaliert werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise 4 Inhalationen 1 oder 2 mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 8 Inhalationen. Falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, mehr als für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, können vom Patienten eingenommen werden, um bronchospasmusanfälle auf die maximale Tagesdosis zu reduzieren, die 12 Inhalationen beträgt (Erhaltungsdosis Plus Dosen, die bei Bedarf eingenommen werden). Es wird nicht empfohlen, mehr als 6 Dosen (Inhalationen) des Medikaments für die Linderung eines Angriffs zu nehmen. Die Notwendigkeit, das Medikament mehr als 2 mal pro Tag zu verwenden, und/oder die Verwendung von Dosierungen, die als normale Erhaltungstherapie häufiger als 2 Tage pro Woche empfohlen werden, ist ein Kriterium für eine Unzureichende Kontrolle der Krankheit, und das Behandlungsschema sollte überarbeitet werden.
Bei nächtlichen Symptomen von Asthma bronchiale kann die empfohlene Dosis des Arzneimittels einmal in der Nacht eingenommen werden. Die Dauer des Medikaments beträgt etwa 12 Stunden.
Bei der Auswahl der Dosierung ist es notwendig, nach der Ernennung der minimalen wirksamen Dosis zu Streben.
COPD. Normale Dosierung — 2 Inhalationen 1 oder 2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 4 Inhalationen.
Bei Bedarf können zusätzliche Inhalationen, die für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen werden, vom Patienten durchgeführt werden, um Broncho obstruktive Symptome zu lindern, bis zur maximalen täglichen Gesamtdosis, die 8 Inhalationen beträgt (Erhaltungsdosis Plus Dosen, die bei Bedarf eingenommen werden). Es wird nicht empfohlen, mehr als 4 Dosen des Arzneimittels in einer Dosis zu inhalieren. Die Notwendigkeit, das Medikament mehr als 2 mal pro Tag zu verwenden, und/oder die Verwendung von Dosierungen, die als normale Erhaltungstherapie häufiger als 2 Tage pro Woche empfohlen werden, ist ein Kriterium für eine Unzureichende Kontrolle der Krankheit, und das Behandlungsschema sollte überarbeitet werden.
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 2 Inhalationen vor körperlicher Anstrengung. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Kinder ab 6 Jahren
Normale Dosierung — 2 Inhalationen 1 oder 2 mal pro Tag. Sie sollten nicht mehr als 4 Inhalationen pro Tag durchführen.
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 2 Inhalationen vor körperlicher Anstrengung. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
9 µg / Dosis
Erwachsene
Normale Dosierung — 1 Inhalation 1 oder 2 mal pro Tag. Dosis (Inhalation) des Medikaments kann morgens oder abends eingenommen werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise 2 Inhalationen 1 oder 2 mal pro Tag. Die tägliche Dosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 4 Inhalationen. Falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, mehr als für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, können vom Patienten durchgeführt werden, um bronchospasmusanfälle auf die maximale Tagesdosis zu stoppen, die 6 Inhalationen (Erhaltungsdosis Plus Dosen, falls erforderlich). Es wird nicht empfohlen, mehr als 3 Dosen (Inhalationen) des Medikaments für die Linderung eines Angriffs zu nehmen. Die Notwendigkeit, das Medikament mehr als 2 mal pro Tag zu verwenden, und/oder die Verwendung von Dosierungen, die als normale Erhaltungstherapie häufiger als 2 Tage pro Woche empfohlen werden, ist ein Kriterium für eine Unzureichende Kontrolle der Krankheit, und das Behandlungsschema sollte überarbeitet werden.
Bei nächtlichen Symptomen von Asthma bronchiale kann die notwendige Dosis des Medikaments 1 einmal in der Nacht eingenommen werden. Die Dauer des Medikaments beträgt etwa 12 Stunden.
Bei der Auswahl der Dosierung ist es notwendig, nach der Ernennung der minimalen wirksamen Dosis zu Streben.
COPD. Normale Dosierung — 1 Inhalation 1 oder 2 mal pro Tag. Die maximale Tagesdosis für die regelmäßige Erhaltungstherapie beträgt 2 Inhalationen. Falls erforderlich, zusätzliche Inhalationen, mehr als für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, können vom Patienten genommen werden, um Broncho obstruktive Symptome zu lindern, bis zur maximalen täglichen Gesamtdosis, die 4 Inhalationen beträgt (Erhaltungsdosis Plus Dosen, die bei Bedarf eingenommen werden). Es wird nicht empfohlen, mehr als 2 Dosen des Arzneimittels in einer Dosis zu inhalieren. Häufige Verwendung des Medikaments (mehr als 2 mal pro Tag und / oder mehr als 2 Tage pro Woche), mehr als die für die regelmäßige Erhaltungstherapie empfohlen, zeigt eine Unzureichende Kontrolle der Krankheit und die Notwendigkeit, das Behandlungsschema zu überprüfen.
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 1 Inhalation vor körperlicher Anstrengung. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Kinder ab 6 Jahren
Normale Dosierung — 1 Inhalation 1 oder 2 mal täglich. Sie sollten nicht mehr als 2 Inhalationen pro Tag durchführen.
Prävention von Asthmaanfällen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden. 1 Inhalation vor körperlicher Anstrengung. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.
Spezielle Patientengruppen
Es ist keine spezielle Auswahl der Dosis bei älteren Patienten erforderlich, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion bei der Ernennung der empfohlenen normalen Dosierungen des Arzneimittels (siehe «Besondere Anweisungen»).
überempfindlichkeit gegen formoterol oder Laktose;
Kinder unter 6 Jahren.
mit Vorsicht: Patienten mit Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Diabetes, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, idiopathischer Aortenstenose, schwerer Hypertonie, Aneurysma oder anderen schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. koronare Herzkrankheit, Tachyarrhythmie oder schwere Herzinsuffizienz) verschreiben.
Es ist notwendig, das Medikament Patienten mit Vorsicht zu verschreiben, die die Verlängerung des QTc-Intervalls bestimmen, sowie Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Dauer des QTc-Intervalls beeinflussen können.
Besondere Vorsicht ist geboten, wenn schwere Bronchialasthma verschlimmert wird, weil das Risiko einer Hypokaliämie kann durch Hypoxie verstärkt werden.
Häufig vorkommende (>1/100)
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen.
von der CCC: Herzklopfen.
Muskel-Skelett-System: Tremor.
selten (<1/100)
des zentralen Nervensystems: Erregung, Angst, Schlafstörungen.
Muskel-Skelett-System: Muskelkrämpfe.
seitens der CCC: Tachykardie, Veränderung des BLUTDRUCKS.
sehr selten (<1/1000)
von der Haut: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz.
von der CCC: Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen.
Stoffwechselstörungen: Hypokaliämie / hyperkaliämie.
Atemwege: Bronchospasmus.
Tremor und Herzklopfen sind vorübergehend und gehen während der Behandlung. Wie bei jeder Inhalationstherapie ist es in sehr seltenen Fällen möglich, einen paradoxen Bronchospasmus zu entwickeln.
Beschrieben Einzelfälle der Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen: übelkeit, Geschmacksstörungen, Schwindel, Angina pectoris, Verlängerung des QTc-Intervalls, überempfindlichkeitsreaktionen, Veränderung des BLUTDRUCKS und Hyperglykämie.
Die Anwendung von & beta;2- Sympathomimetika kann zu einem erhöhten blutgehalt von Insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonen führen.
Klinische Erfahrung der Behandlung im Falle einer überdosierung fehlt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass bei einer überdosierung Symptome auftreten, die typisch für andere β2-adrenomimetika: zittern, Kopfschmerzen, Herzklopfen. In einigen Fällen wurde die Entwicklung von Tachykardie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Verlängerung des QTc-Intervalls, Arrhythmie, übelkeit und Erbrechen berichtet. Es wird eine symptomatische und unterstützende Behandlung gezeigt.
Die Ernennung einer cardioselective β-adrenoblokatorov, jedoch dies sollte mit großer Vorsicht eingesetzt werden, da die Ernennung von β-adrenergen Rezeptoren kann die Entwicklung der Bronchospasmus zu provozieren. Es ist notwendig, den Kaliumspiegel im Blutserum zu überwachen.
Symbicort® Turbohaler® enthält formoterol und budesonid, die unterschiedliche Wirkmechanismen haben und eine Additive Wirkung auf die Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma zeigen. Die besonderen Eigenschaften von budesonid und formoterol ermöglichen es, Ihre Kombination gleichzeitig als unterstützende Therapie und zur Linderung von Anfällen oder als unterstützende Therapie von Asthma bronchiale zu verwenden.
Budesonid
Budesonid — GCS, die nach der Inhalation hat eine schnelle (für mehrere Stunden) und dosisabhängige entzündungshemmende Wirkung auf die Atemwege, Verringerung der schwere der Symptome und die Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma bronchiale. Bei der Ernennung von inhalativen budesonid gibt es eine geringere Inzidenz von schweren unerwünschten Wirkungen als bei der Verwendung von systemischen Kortikosteroiden. Reduziert die schwere der Schwellung der Schleimhaut der Bronchien, Schleimproduktion, sputumbildung und hyperreaktivität der Atemwege. Der genaue Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Kortikosteroiden ist unbekannt.
Formoterol
Formoterol — selektiver Agonist & beta; 2 - adrenerge Rezeptoren, nach deren Inhalation eine schnelle und dauerhafte Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien bei Patienten mit reversibler Obstruktion der Atemwege erfolgt. Die dosisabhängige bronchodilatatorische Wirkung tritt innerhalb von 1 auf– 3 min nach Inhalation und für mindestens 12 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis gespeichert.
Symbicort ® Turbohaler ® : budesonid + formoterol
Asthma bronchiale
Klinische Wirksamkeit von Symbicorta® Turbuhalera® als unterstützende Therapie . Die Zugabe von formoterol zu budesonid reduziert die schwere der Symptome von Asthma bronchiale, verbessert die Lungenfunktion und reduziert die Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit.
Die Wirkung von Symbicorta® Turbuhalera® auf die Lungenfunktion entspricht der Wirkung einer Kombination von monopräparaten budesonid und formoterol und übersteigt die Wirkung eines budesonid. In allen Fällen wurde β2-ein kurz wirkender adrenostimulator zur Linderung von Anfällen verwendet. Es gab keine Abnahme der antiastmatischen Wirkung im Laufe der Zeit. Das Medikament hat eine gute Verträglichkeit.
Symbicort® Turbuhaler® als Erhaltungstherapie in Kombination mit β2adrenostimulyatorov kurzwirksamen Schröpfen Patienten wurde im Alter von 6 bis 11 Jahren innerhalb von 12 Wochen (2 Inhalationen nach 80+4,5 Mikrogramm/Inhalation 2-mal täglich). Eine Verbesserung der Lungenfunktion und eine gute Verträglichkeit der Therapie im Vergleich zur entsprechenden Dosis von budesonid Turbuhalera®wurden festgestellt.
Klinische Wirksamkeit von Simbikorta® Turbuhalera® als Erhaltungstherapie und Schröpfen. Im Zuge der Beobachtung 4447 Patienten, empfangenden Therapie Simbikortom® Турбухалером® als Erhaltungstherapie und Schröpfen innerhalb von 6 bis 12 Monaten, es wurde eine statistisch und klinisch signifikante Reduzierung der Anzahl von schweren Exazerbationen, Erhöhung der Zeitraum bis zum Eintritt der ersten Exazerbation im Vergleich mit der Kombination von Simbikorta® oder budesonid als Erhaltungstherapie und β2-адреностимулятора Schröpfen. Es gab auch eine wirksame Kontrolle der Symptome der Krankheit, der Lungenfunktion und eine Abnahme der Häufigkeit der Ernennung von Inhalationen zur Linderung von Anfällen. Die Entwicklung der Toleranz gegenüber der verschriebenen Therapie wurde nicht nachgewiesen.
Die Ergebnisse von 6 doppelblinden Studien mit 1.4385 Patienten mit Asthma bronchiale (davon 1.847 Jugendliche) zeigten eine vergleichbare Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei Jugendlichen und Erwachsenen Patienten. Die Anzahl der Jugendlichen Patienten, die mehr als 8 Inhalationen mindestens für einen Tag als Erhaltungstherapie und Schröpfen, war begrenzt, und die Anwendung in diesem Modus war selten.
Bei Patienten, die sich wegen der Entwicklung eines akuten asthmaanfalls um medizinische Hilfe kümmerten, kam nach der Inhalation von Symbicorta® Turbuhalera® die Linderung der Symptome (Entfernung des Bronchospasmus) ebenso schnell und effektiv wie nach der Ernennung von Salbutamol und formoterol.
COPD
In zwei Studien mit einer Dauer von 12 Monaten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD (ursprünglich: prebronhodilatation EFV1 <50% von wegen; Median постбронходилатационного ОФВ1 = 42% von wegen) vor dem hintergrund der Zulassung Simbikorta® Turbuhalera® gab es eine signifikante Reduktion der Häufigkeit von Exazerbationen der Krankheit im Vergleich zu Patienten, diejenigen, die als Therapie nur formoterol oder Placebo (mittlere Frequenz von Exazerbationen 1,4 im Vergleich zu 1,8– 1,9 in der Placebo/formoterol-Gruppe). Es gab keine Unterschiede zwischen der Einnahme von Symbicort und formoterola auf die Wirkung auf die FV1.
Absaugung. Symbicort® Turbuhaler® bioäquivalent geeignete Monopräparate in Bezug auf die systemische Wirkung von budesonid und formoterol. Trotz dieser, es wurde eine erhöhte Cortisol Unterdrückung nach der Einnahme von Simbikorta® Turbuhalera® im Vergleich zu монопрепаратами. Diese Unterscheidung hat keinen Einfluss auf die klinische Sicherheit. Es gibt keine Beweise für die pharmakokinetische Wechselwirkung von budesonid und formoterol.
Pharmakokinetische Parameter für die entsprechenden Substanzen sind nach der Ernennung von budesonid und formoterol als Monopräparate und Symbicorta vergleichbar® Turbuhalera® . Für budesonid, wenn in der Zusammensetzung des kombinierten Medikaments verabreicht, ist die AUC etwas größer, die Absorption des Medikaments ist schneller und der Wert von Cmax im Blutplasma ist höher.
Für formoterola, wenn in der Zusammensetzung des kombinierten Medikaments C verabreichtmax im Blutplasma fällt mit dem für das Monopräparat zusammen.
Inhaliertes budesonid wird schnell absorbiert und erreicht Cmax im Plasma 30 Minuten nach der Inhalation. Die Durchschnittliche Dosis von budesonid, die nach der Inhalation durch turbuhaler® in die Lunge gelangt ist, beträgt 32– 44% der gelieferten Dosis. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 49% der gelieferten Dosis. Bei Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahre die Durchschnittliche Dosis von budesonid, gefangen in der Lunge nach der Inhalation durch Turbuhaler ® , nicht anders als bei Erwachsenen Patienten (die endgültige Konzentration des Medikaments im Blutplasma wurde nicht bestimmt).
Inhaliertes formoterol wird schnell absorbiert und erreicht Cmax im Blutplasma 10 Minuten nach der Inhalation. Die Durchschnittliche Dosis von formoterol, die nach der Inhalation durch den turbohaler® in die Lunge gelangt ist, beträgt 28– 49% der gelieferten Dosis. Die systemische Bioverfügbarkeit beträgt etwa 61% der gelieferten Dosis.
Verteilung und Stoffwechsel.50% formoterol und 90% budesonid werden an Plasmaproteine gebunden. V d für formoterol ist etwa 4 L / kg und für budesonid — 3 L / kg. Formoterol wird durch Konjugation inaktiviert (aktive O-demethylierte Metaboliten werden gebildet, hauptsächlich in Form von inaktivierten Konjugaten). Budesonid unterliegt einer intensiven Biotransformation (über 90%) beim ersten Durchgang durch die Leber, um Metaboliten zu bilden, die eine geringe glukokortikosteroid-Aktivität haben. Glukokortikosteroid-Aktivität der wichtigsten Metaboliten — 6 - & beta; - hydroxybudesonid und 16 - & alpha;-hydroxyprednisolon — nicht mehr als 1% der ähnlichen Aktivität von budesonid. Es gibt keine Hinweise auf Wechselwirkung von Metaboliten oder substitutionsreaktionen zwischen budesonid und formoterol.
Der Großteil der Dosis von formoterol wird in der Leber metabolisiert und dann von den Nieren ausgeschieden: nach Inhalation 8– 13% der gelieferten Dosis von formoterol wird unverändert ausgeschieden. Formoterol hat eine hohe systemische clearance (etwa 1,4 L / min); T 1/2 des Arzneimittels ist durchschnittlich 17 H.
Budesonid wird hauptsächlich unter Beteiligung des Enzyms CYP3A4 metabolisiert. Metaboliten von budesonid werden von den Nieren unverändert oder in Form von Konjugaten ausgeschieden. Im Urin wird nur eine geringe Menge an unverändertem budesonid gefunden. Budesonid hat eine hohe systemische clearance (etwa 1,2 L/min).
Die Pharmakokinetik von formoterol und budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde nicht untersucht. Die Konzentration von budesonid und formoterol im Blutplasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen.
- Bronchodilatator — Beta 2-adrenomimetik selektiv [Beta-adrenomimetik]
Die Einnahme von 200 mg Ketoconazol 1 einmal täglich erhöht die Plasmakonzentration von oralem budesonid (Einzeldosis — 3 mg) mit Ihrer gemeinsamen Verabreichung durchschnittlich 6 mal. Bei der Ernennung von Ketoconazol durch 12 h nach der Einnahme von budesonid erhöhte sich die Plasmakonzentration des letzteren im Durchschnitt um das 3-fache. Informationen über eine ähnliche Wechselwirkung mit Inhalation budesonid fehlt, aber Sie sollten eine deutliche Erhöhung der Konzentration des Medikaments im Blutplasma erwarten. Da es keine Daten für Empfehlungen zur Auswahl der Dosis gibt, sollte die obige Kombination von Medikamenten vermieden werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte das Zeitintervall zwischen der Ernennung von Ketoconazol und budesonid maximiert werden. Sie sollten auch erwägen, die Dosis von budesonid zu reduzieren. Andere starke CYP3A4-Inhibitoren können wahrscheinlich auch die Plasmakonzentration von budesonid signifikant erhöhen. Es wird nicht empfohlen, Symbicorta® Turbuhalera® als Erhaltungstherapie und zur Linderung von Anfällen für Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren erhalten, zu ernennen.
Blocker von & beta;-adrenergen Rezeptoren können die Wirkung von formoterol Schwächen. Symbicort® turbuhaler® sollte nicht gleichzeitig mit β-adrenoblockern (einschließlich Augentropfen) verabreicht werden, außer in erzwungenen Fällen.
Die gemeinsame Ernennung von Simbikorta® Turbuhalera® und Chinidin, Disopyramid, procainamid, Phenothiazine, Antihistaminika (Terfenadin), MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva kann das QTc-Intervall verlängern und erhöhen das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien.
Darüber hinaus können levodopa, Levothyroxin, Oxytocin und Alkohol die Toleranz des Herzmuskels gegenüber β2-adrenomimetika reduzieren.
Die gemeinsame Ernennung von MAO-Hemmern, sowie Medikamente, die ähnliche Eigenschaften wie Furazolidon und procarbazin haben, kann einen Anstieg des BLUTDRUCKS verursachen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien bei Patienten während der Vollnarkose mit halogenierten Kohlenwasserstoffen.
Wenn symbicorta® Turbuhalera® und andere β-adrenerge Medikamente können die Nebenwirkungen von formoterol erhöhen.
Als Ergebnis der Anwendung von & beta;2-adrenomimetikov kann Hypokaliämie auftreten, die mit der gleichzeitigen Behandlung von Xanthin-Derivaten, mineralokortikoiden und Kortikoiden oder Diuretika verstärkt werden kann. Hypokaliämie kann die Veranlagung für die Entwicklung von Arrhythmien bei Patienten erhöhen, die Herzglykoside einnehmen.
Es wurde keine Wechselwirkung zwischen budesonid und formoterol mit anderen Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale beobachtet.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit OXIS® Turbuhaler® 2 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Pulver zur Inhalation dosiert | 1 Dosis |
Wirkstoff: | |
formoterol Fumarat Dihydrat | 4,5 MCG |
9 µg | |
Hilfsstoffe: Laktose-Monohydrat |
inhalationspulver dosiert, 4,5 µg/Dosis und 9 µg/Dosis. Kunststoff-Inhalator mit der ersten Eröffnung (die Schutzfolie ist mit Angabe des Ortes der öffnung) mit 60 Dosen des Medikaments, bestehend aus Dosiereinheit, Vorratsbehälter des Pulvers, des Behälters für дессиканта, Mundstück, angeschraubten Deckel, der unteren поворачивающегося Farb-Laufwerk. Der Inhalator ist in einer Packung mit Karton verpackt.
Die klinische Erfahrung mit dem Medikament bei schwangeren Frauen ist begrenzt. Die experimentellen Tiere zeigten eine Abstoßung des Implantats sowie eine Abnahme der Lebenserwartung der Nachkommen in der frühen postnatalen Periode und eine Abnahme des Körpergewichts bei der Geburt. Diese Effekte wurden bei systemischen Expositionen beobachtet, die die bei der Anwendung von klinischen Dosen des Arzneimittels erzielten Expositionen signifikant übersteigen.
Asthma bronchiale ist eine potentiell gefährliche Krankheit, daher sollte während der Schwangerschaft die Kontrolle über Ihre Symptome erfolgen. Wenn es notwendig ist, die Kontrolle über Bronchialasthma OXIS® turbuhaler® kann in allen Stadien der Schwangerschaft verwendet werden (siehe «Dosierung und Verabreichung»). Wie bei allen anderen Medikamenten kann jedoch die Entscheidung, das Medikament während der Schwangerschaft zu verschreiben, nur getroffen werden, wenn die erwartete Wirkung für die Mutter jedes mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
Es ist nicht bekannt, ob formoterol in die Muttermilch von Frauen eindringt.
In Experimenten an Labortieren (Ratten) wurde gezeigt, dass kleine Mengen von formoterol in der Muttermilch vorhanden sind.
Die Entscheidung über die Ernennung von OXIS® Turbuhalera® Frauen während der Stillzeit wird getroffen, wenn der erwartete nutzen für die Mutter jedes mögliche Risiko für das Kind übersteigt.
auf Rezept.
Formoterol, das in der Zubereitung enthalten ist, gelangt in die Atemwege des Patienten zusammen mit den Luftströmen während der aktiven Einatmung durch das Mundstück des Turbuhalera®.
Es ist wichtig, klar, weisen Sie den Patienten halten stark und tief durch das Mundstück Turbuhalera® für garantierte Treffer die optimale Dosis des Medikaments in die Atemwege.
Es ist auch wichtig, den Patienten anzuweisen, niemals das Mundstück zu kauen oder zu nagen, den turbuhaler® im Falle einer Beschädigung des Mundstücks oder der Trennung des Mundstücks vom Gehäuse des Turbuhaler®zu verwenden.
Der Patient kann nicht schmecken oder fühlen das Medikament nach der Verwendung Оксиса® Turbuhalera®, dass aufgrund der geringen Menge an Stoff geliefert.
Patienten, die an Asthma leiden und regelmäßig β2-adrenomimetika einnehmen, sollten eine optimale Kortikosteroid-entzündungshemmende Therapie erhalten. Patienten sollten empfohlen werden, die entzündungshemmende Therapie auch dann fortzusetzen, wenn nach der Anwendung von OXIS® Turbuhalera® eine Verbesserung Eintritt. Die Erhaltung der Symptome oder die Notwendigkeit, die Dosierung zu erhöhen β 2 - adrenomimetika ist ein Zeichen für eine Verschlechterung des Zustandes des Patienten und erfordert eine überarbeitung der Anti-Asthma-Therapie. Beginnen Sie nicht mit der Behandlung des Medikaments und erhöhen Sie seine Dosis mit einer schweren Verschlimmerung der Krankheit.
Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis des Arzneimittels. Es gibt keine Sicherheitsdaten für die langfristige ständige Anwendung des Medikaments in höheren Dosen, wie 36 MCG pro Tag bei Erwachsenen und 18 MCG pro Tag bei Kindern mit Asthma bronchiale, und 18 MCG pro Tag bei Patienten mit COPD.
Häufige Verwendung des Medikaments zur Vorbeugung von Symptomen von Asthma bronchiale, verursacht durch körperliche Aktivität, kann eine Unzureichende Kontrolle der Krankheit und führen zu einer überarbeitung der Behandlung, sowie die Bewertung der Verpflichtung des Patienten zur Einhaltung der Therapie-Schema. Wenn die Notwendigkeit, die Symptome von Asthma bronchiale, verursacht durch körperliche Aktivität, tritt mehrmals innerhalb einer Woche vor dem hintergrund einer angemessenen Erhaltungstherapie (GCS und β2-adrenomimetiki lang wirkenden), dann ist es notwendig, die aktuelle Behandlung von einem Spezialisten zu überprüfen.
Bei Diabetikern sollte zu Beginn der Behandlung der Blutzuckerspiegel weiter überwacht werden, da β2-adrenomimetika eine hyperglykämische Wirkung haben.
Als Ergebnis der Anwendung von β2-adrenomimetika kann eine schwere Hypokaliämie entwickeln. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn schwere Bronchialasthma verschlimmert wird, weil das Risiko einer Hypokaliämie kann durch Hypoxie verstärkt werden. Hypokaliämie kann mit gleichzeitiger Therapie mit Xanthin-Derivaten, Steroiden und Diuretika verschlimmert werden. In diesen Fällen ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Serum zu überwachen.
Ebenso wie bei der Verwendung anderer Inhalationstherapie muss die Möglichkeit eines paradoxen Bronchospasmus berücksichtigt werden.
Kinder unter 6 Jahren sollten keine Behandlung mit dem Medikament erhalten, da es keine ausreichenden Informationen für diese Altersgruppe gibt.
Eingeschränkte Leber - und Nierenfunktion. Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von formoterola reduzierte Nieren-oder Leberfunktion, sowie Pharmakokinetik bei älteren Patienten sind nicht beschrieben. Da formoterol als Folge des Stoffwechsels aus dem Körper ausgeschieden wird, sollten Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit einer Verlangsamung der Ausscheidung des Medikaments rechnen.
Die abgegebene Dosis des Arzneimittels enthält 450 MCG Laktose (entspricht 600 MCG in der gemessenen Dosis). Diese Menge verursacht in der Regel keine Probleme bei Menschen mit Laktoseintoleranz.
so verwenden Sie Oxys ® Turbohaler ®
Turbuhaler® — dies ist ein Multi-Dosis-Inhalator, mit dem Sie das Medikament in sehr kleinen Dosen Dosieren und inhalieren können. Wenn der Patient einatmet, wird das Pulver aus dem Turbuhaler® an die Lunge abgegeben. Daher ist es wichtig, dass der Patient stark und tief durch das Mundstück atmet.
Turbuhaler ® ist sehr einfach zu bedienen. Sie müssen nur die folgenden Anweisungen befolgen:
1. Kappe abschrauben und abnehmen.
2. den Inhalator senkrecht mit dem Spender nach unten Halten. die Dosis in den Inhalator Laden, den Dosierer bis zum Anschlag drehen und dann in die Ausgangsposition zurückbringen.
3. Ausatmen.Nicht durch das Mundstück ausatmen. vor dem ausatmen den Inhalator aus dem Mund nehmen.
4. Drücken Sie das Mundstück vorsichtig mit den Zähnen zusammen, drücken Sie die Lippen zusammen und atmen Sie tief und stark durch den Mund ein. Das Mundstück kann nicht gekaut und stark mit den Zähnen komprimiert werden.
5. Wenn eine Inhalation von mehr als einer Dosis erforderlich ist, wiederholen Sie die Schritte 2–5.
6. Verschließen Sie den Inhalator mit der Kappe.
7. Mund mit Wasser ausspülen.
WICHTIG!
niemals durch das Mundstück ausatmen. Verschließen Sie den Inhalator nach Gebrauch immer fest mit der Kappe.
Da die Menge des inhalierten Pulvers sehr gering ist, kann der Patient das Pulver nach der Inhalation nicht schmecken. Wenn er jedoch den Anweisungen folgte, kann er sicher sein, dass er die notwendige Dosis des Medikaments inhaliert hat.
Bereinigen
Regelmäßig (einmal pro Woche) sollte das Mundstück von außen mit einem trockenen Tuch gereinigt werden.
Verwenden Sie kein Wasser oder andere Flüssigkeiten, um das Mundstück zu reinigen.
Woher weiß ich, dass der Inhalator leer ist?
Das erscheinen im Fenster der Dosen des Indikators der roten Markierung bedeutet, dass im Inhalator ungefähr 20 Dosen übrig geblieben sind. Der Inhalator ist leer, wenn die rote Markierung den unteren Rand des dosisfensters des Indikators erreicht.
Das Geräusch, das beim schütteln des Inhalators zu hören ist, wird durch das Trockenmittel und nicht durch das Medikament erzeugt.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren. Oxys® turbohaler® hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und komplexe Maschinen zu betreiben.
Inkompatibilität. Fehlt.
- J44 Andere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- J45 Asthma
- J98. 8. 0 * Bronchospasmus