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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.05.2022
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Einmal täglich eingenommenes Spiolto wird für eine Langzeitpflegetherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, chronischer Bronchitis und Emphysem gezeigt, um die Behinderung der Atemwege und die damit verbundene Atemnot zu verringern. Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen; Verbesserung der Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und Lebensqualität.
Die empfohlene therapeutische Dosis beträgt zwei Einatmen eines Sprays aus dem Respimat-Inhalator® (5 μg / therapeutische Dosis der Thyotropie von Bromid und 5 μg / therapeutische Dosis von Alodaterol) einmal täglich zur gleichen Tageszeit (siehe. Gebrauchsanweisung).
Bei älteren Patienten können Sie Spiolto verwenden® Antworten® in der empfohlenen Dosis.
Bei Patienten mit Leberversagen von leichter bis mittelschwerer Schwere kann Spiolto angewendet werden® Antworten® in der empfohlenen Dosis.
Daten zur Anwendung von Alodaterol bei Patienten mit schwerem Leberversagen liegen nicht vor.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können Sie Spiolto anwenden® Antworten® in der empfohlenen Dosis.
Patienten mit Nierenversagen mäßiger und schwerer Schwere mit Spiolto® Antworten®muss von einem Arzt genau überwacht werden.
Gebrauchsanweisung
Bevor Sie mit der Verwendung von Spiolto beginnen® Antworten® müssen diese Anweisung lesen.
Aussehen von Spiolto® Antworten®
Dieser Inhalator darf nur einmal täglich verwendet werden. Wenn Sie es anwenden, atmen Sie jedes Mal 2 ein.
So lagern Sie einen Spiolto-Inhalator® Antworten®
- an einem Ort, der für Kinder unzugänglich ist;
- Spiolto nicht einfrieren® Antworten®;
- wenn der Spiolto-Inhalator® Antworten® länger als 7 Tage nicht verwendet, lenken Sie es vor dem Auftragen und drücken Sie die Dosiertaste 1 Mal
- wenn der Spiolto-Inhalator® Antworten® Seit mehr als 21 Tagen nicht mehr verwendet, wiederholen Sie die Schritte 4-6 aus dem Abschnitt Vorbereitung für den ersten Gebrauch vor dem Auftreten der Aerosolwolke. Wiederholen Sie dann die Schritte 4-6 noch dreimal.
- Verwenden Sie den Spiolto-Inhalator nicht® Antworten® nach Ablaufdatum;
- Berühren Sie nicht das Piercing-Element in der transparenten Hülse.
Wie man sich um den Spiolto-Inhalator kümmert® Antworten®
- Reinigen Sie das Mundstück, einschließlich des Metallteils im Mundstück, des feuchten Lappens oder Stoffes, mindestens einmal pro Woche
- Eine geringfügige Änderung der Farbe des Mundstücks hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Spiolto-Inhalators® Antworten®.
Wie kann man feststellen, wann ein neuer Spiolto-Inhalator benötigt wird?® Antworten®
- Spiolto-Inhalator® Antworten® enthält 60 Inhalationsdosen (d.h. 30 therapeutische Dosen) gemäß den Anweisungen (2 Inhalationsdosen einmal täglich);
- Der Dosisindikator zeigt an, wie viele ungefähr Dosen noch übrig sind
- Wenn der Dosisindikator den roten Bereich der Skala anzeigt, bedeutet dies, dass das Arzneimittel etwa 7 Tage bleibt (14 Inhalationsdosen);
- Wenn der Indikator für die Dosen des Inhalators das Ende der roten Skala erreicht, der Spiolto-Inhalator® Antworten® blockiert automatisch - es können keine inhalierten Dosen mehr erhalten werden (das Drehen einer transparenten Hülse ist unmöglich);
- 3 Monate nach der ersten Anwendung von Spiolto® Antworten® sollte verworfen werden, auch wenn es nicht vollständig verwendet wird.
Vorbereitung für den ersten Gebrauch
1. Transparente Hülse entfernen :
- die Kappe geschlossen halten;
- Drücken Sie die Stopp-Taste und ziehen Sie mit der anderen Hand fest an der transparenten Hülse.
2. Patrone: Mit einem schmalen Ende in den Inhalator einführen; Legen Sie den Inhalator mit dem Boden der Patrone auf eine harte Oberfläche und drücken Sie ihn fest, bis die Patrone mit einem Klick an Ort und Stelle steht.
3. Stellen Sie die transparente Hülle auf den Klick.
4. Wende eine transparente Hülle in die durch die Pfeile auf dem Etikett angegebene Richtung, bis ein Klick (Richtlinie) zu hören ist, wobei die Kappe geschlossen bleibt.
5. Öffnen Kappe den ganzen Weg.
6. Drücken Sie den Dosierknopf, nachdem der Inhalator zuvor nach unten geschickt wurde; Schließen Sie die Kappe. Wiederholen Sie die Schritte 4–6 vor dem Auftreten der Aerosolwolke, nach deren Auftreten die Schritte 4–6 weitere 3 Mal wiederholt werden.
Täglicher Gebrauch
Drehen Sie die transparente Hülle in die durch die Pfeile auf dem Etikett angegebene Richtung, bis der Klick (Richtlinie) zu hören ist, und halten Sie die Kappe geschlossen.
Öffne die Kappe den ganzen Weg.
Machen Sie einen langsamen, vollständigen Ausatmen.
Nehmen Sie das Mundstück mit Ihren Lippen, ohne die Lufteinlässe zu blockieren.
Atmen Sie langsam und tief durch den Mund, drücken Sie den Dosisknopf und atmen Sie weiter ein.
Halten Sie den Atem etwa 10 s oder so lange wie möglich an.
Um eine zweite Inhalationsdosis zu erhalten, wiederholen Sie: Drehen, öffnen, drücken.
Überempfindlichkeit gegen Alodaterol, Thyotropiebromid oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
Patienten, die zuvor eine Überempfindlichkeit gegen Atropin oder dessen Derivat hatten, wie Ipratropium und Oxytropie;
Kindheit bis zu 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten zu Effizienz und Sicherheit).
Mit Vorsicht : bei Patienten mit akutem Winkelglaukom, Prostatahyperplasie und Verstopfung des Blasenhalses; Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich.h. Koronarinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, arterielle Hypertonie, Thyrotoxikose, Krämpfe. Patienten mit einer Vorgeschichte von Krankheiten wie Myokardinfarkt oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (im Vorjahr), lebensbedrohlicher Arrhythmie, peroxysmaler Tachykardie mit CSU> 100; Patienten mit ungewöhnlichen Reaktionen auf sympathische Amine.
Nebenreaktionen wurden anhand von Daten aus klinischen Studien mit Spiolto identifiziert® Antworten®.
Die Häufigkeit von Seitenreaktionen, die während der Therapie auftreten können, ist wie folgt angegeben: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten : selten - Nazofaryngitis.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : nicht spezifizierte Frequenz - Dehydration.
Von der Seite des Nervensystems : selten - Schwindel, Schlaflosigkeit.
Von der Seite des Sichtkörpers : selten - verschwommenes Sehen; nicht spezifizierte Frequenz - eine Zunahme von IOP, Glaukom.
Von der Seite des MSS : selten - flackernde Arrhythmien, Herzschlaggefühl, Tachykardie, Blutdruckanstieg; selten - Bauchspeicheldrüsen-Tachykardie.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : selten - Husten, Dysphonie; selten - Laryngitis, Pharyngitis, Nasenbluten; nicht spezifizierte Häufigkeit - Bronchospasmus, Sinusitis.
Von der Seite des LCD : oft - trockener Mund (normalerweise unbedeutend); selten Verstopfung; selten - orale Candidiasis, Gingivitis; nicht spezifizierte Häufigkeit - Darmobstruktion, einschließlich gelähmter Darmobstruktion, gastroösophagealer Reflux, Dysphagie, glänzend, Stomatitis.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : nicht spezifizierte Häufigkeit - Hautinfektionen und Wunden auf der Haut, trockene Haut.
Allergische Reaktionen : selten - Überempfindlichkeit (einschließlich sofortiger Reaktionen), angioneurotische Schwellung, Urtikaria, Juckreiz; nicht spezifizierte Häufigkeit - Hautausschlag.
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes : selten - Arthralgie, Rückenschmerzen **; nicht spezifizierte Frequenz - Schwellung im Bereich der Gelenke.
Aus den Nieren und der Harnwege : selten - Dysurie, Urinverzögerung (häufiger bei Männern mit prädisponierenden Faktoren), Harnwegsinfektion.
* Diese Nebenreaktionen wurden während klinischer Studien des Arzneimittels nicht nachgewiesen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% überschreitet die Häufigkeit dieser Seitenreaktionen nicht die Kategorie „unerwartet“.
** Unerwünschte Wirkung in Bezug auf Spiolto® Antworten®nicht zu seinen Komponenten.
Viele dieser unerwünschten Wirkungen beziehen sich auf die anticholinergen Eigenschaften der Bromidthyotropie oder die β-adrenomimethischen Eigenschaften von Olodaterol. Daher sollte die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen berücksichtigt werden, die für die gesamte Klasse der Beta-Adrenomimetiken charakteristisch sind, wie Arrhythmie, Myokardischämie, Angina pectoris, Hypotonie, Zittern, Kopfschmerzen, Nervosität, Übelkeit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Unwohlsein, Hypokalämie, Hyperglykämie und metabolische Azidose.
Symptome
- Eine Überdosierung von Alodaterol kann zu für β typischen ausgeprägten Wirkungen führen2-adrenomimetiks, zum Beispiel Myokardischämie, Blutdruck, Tachykardie, Arrhythmien, Herzklopfen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Zittern, Mundtrockenheit, Muskelkrampf, Übelkeit, Müdigkeit, Unwohlsein, Hypokalämie, Hyperglykämie und Stoffwechsel arabolisch.
- Bei Anwendung hoher Dosen von Thyotropie von Bromid sind Manifestationen einer m-Colin-blockierenden Wirkung möglich. Nach einer 14-tägigen Inhalation von Thyotropie von Bromid in Dosen von 40 μg traten bei gesunden Personen keine signifikanten unerwünschten Ereignisse auf, mit Ausnahme der Trockenheit der Schleimhäute der Nase und des Rotoglots, deren Häufigkeit vom Dosiswert abhing (10–40 μg pro Tag). Die Ausnahme war eine deutliche Abnahme der Speichelfluss ab dem 7. Tag der Anwendung des Arzneimittels.
Behandlung: Die Einnahme von Spiolto muss abgebrochen werden. Unterstützung und symptomatische Behandlung gezeigt. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Beta kann empfohlen werden1-adrenoblocators, aber nur mit besonderer Sorgfalt, t.to. Die Verwendung dieser Medikamente kann Bronchospasmus verursachen.