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Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Nemacina in Kombination mit anderen antiretroviralen Mitteln ist zur Behandlung der HIV-1-Infektion indiziert.

Erwachsene Und Jugendliche (Ab 13 Jahren)
Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg (fünf 250 mg Tabletten oder zwei 625 mg Tabletten) zweimal täglich oder 750 mg (drei 250 mg Tabletten) dreimal täglich. Nemacina sollte mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Patienten, die die 250-oder 625-mg-Tabletten nicht schlucken können, können die Tabletten in einer kleinen Menge Wasser auflösen.
Pädiatrische Patienten (2 bis Unter 13 Jahre)
Bei Kindern ab 2 Jahren beträgt die empfohlene orale Dosis von Nemacina Pulver zum Einnehmen oder 250 mg Tabletten zweimal täglich 45 bis 55 mg/kg oder dreimal täglich 25 bis 35 mg/kg. Alle Dosen sollten mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Dosen, die höher sind als die maximale Dosis für Erwachsene von 2500 mg pro Tag, wurden bei Kindern nicht untersucht.
Bei Kindern, die keine Tabletten schlucken können, können Nemacina 250 mg Tabletten in einer kleinen Menge Wasser gelöst oder Nemacina Pulver zum Einnehmen verabreicht werden.
Der Gesundheitsdienstleister sollte für jeden Patienten eine geeignete Formulierung und Dosierung beurteilen. Die Tabellen 1 und 2 enthalten dosierungsrichtlinien für Nemacina Tabletten und Pulver basierend auf Alter und Körpergewicht.max.0 < 10.5 10 2½ 6 1½ 10.max.
Nemacina oral Powder
- Mischen Sie Nemacina Oral Powder mit einer kleinen Menge Wasser, Milch, Formel, Soja-Formel, Sojamilch oder Nahrungsergänzungsmittel
- Nach dem mischen muss der gesamte Inhalt verbraucht werden, um die volle Dosis Zu erhalten.
- Wenn das Gemisch nicht sofort verbraucht wird, muss es unter Kühlung gelagert werden, die Lagerung darf jedoch 6 Stunden nicht überschreiten.
- Saure Lebensmittel oder Saft (e.g. Orangensaft, Apfelsaft oder apfelsauce) werden nicht zum mischen von Nemacina Pulver zum Einnehmen empfohlen, da die Kombination zu einem bitteren Geschmack führen kann.
- Nemacina Pulver zum Einnehmen sollte nicht mit Wasser in seinem ursprünglichen Behälter rekonstituiert werden.
Leberfunktionsstörung
Nemacina kann bei Patienten mit leichter leberfunktionsstörung ohne Dosisanpassung angewendet werden. Nemacina darf nicht bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer leberfunktionsstörung angewendet werden.

Die gleichzeitige Verabreichung von Nemacina ist kontraindiziert bei Arzneimitteln, die zur clearance stark von CYP3A abhängig sind und bei denen erhöhte Plasmakonzentrationen mit schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Ereignissen verbunden sind. Diese Arzneimittel und andere kontraindizierte Arzneimittel( die zu einer verminderten Wirksamkeit von nelfinavir führen können) sind in Tabelle 3 aufgeführt [siehe auch ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN, Tabelle 6].
Tabelle 3: Arzneimittel, die mit Nemacina Kontraindiziert sind
Arzneimittelklasse | Arzneimittel, Die mit Nemacina Kontraindiziert sind | Klinischer Kommentar |
Alpha 1-adrenorezeptorantagonist | Alfuzosin | Potenziell erhöhte alfuzosinkonzentrationen können zu Hypotonie führen. |
Antiarrhythmika | Amiodaron, Chinidin | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen. |
Antimykobakterielle Mittel | Rifampin | die Plasmakonzentrationen von nelfinavir können durch gleichzeitige Anwendung von rifampin reduziert werden. Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und der möglichen Entwicklung einer Resistenz gegen Nemacina oder andere koadministrierte antiretrovirale Mittel führen. |
Mutterkornderivate | Dihydroergotamin, Ergotamin, methylergonovin | Potenzial für schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie mutterkorntoxizität, gekennzeichnet durch peripheren Vasospasmus und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe. |
gi Motility Agent | Cisaprid | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen. |
Pflanzliche Produkte | St. Johanniskraut (Hypericum perforatum) | Plasmakonzentrationen von nelfinavir können durch gleichzeitige Anwendung des kräuterpräparats reduziert werden.. John’s Würze. Dies kann zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und der möglichen Entwicklung einer Resistenz gegen Nemacina oder andere koadministrierte antiretrovirale Mittel führen. |
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer | Lovastatin, Simvastatin | Potenzial für schwerwiegende Reaktionen wie Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse. |
Neuroleptika | Pimozid | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen. |
PDE5-Hemmer | Sildenafil (Revatio & reg;) [zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie]a | bei Anwendung mit nelfinavir wurde keine sichere und wirksame Dosis festgestellt. Es besteht ein erhöhtes Potenzial für Sildenafil-assoziierte Nebenwirkungen (einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, verlängerte Erektion und Synkope). |
Beruhigungsmittel / Hypnose s | Triazolam, oral midazolam | Potenzial für schwere und / oder lebensbedrohliche Reaktionen wie verlängerte oder erhöhte Sedierung oder Atemdepression. |
a Siehe ARZNEIMITTELWECHSELWIRKUNGEN, Tabelle 6 zur Gleichbehandlung von sildenafil und tadalafil bei Dosierung bei erektiler Dysfunktion. |

WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
WARNUNG: Informieren Sie sich über Arzneimittel, die nicht mit Nemacina eingenommen werden sollten. Diese Aussage ist auf dem Flaschenetikett des Produkts enthalten.
Risiko Schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen
Die Einleitung von Nemacina, einem CYP3A-inhibitor, bei Patienten, die durch CYP3A metabolisierte Medikamente erhalten, oder die Einleitung von durch CYP3A metabolisierten Medikamenten bei Patienten, die bereits Nemacina erhalten, kann die Plasmakonzentrationen von durch CYP3A metabolisierten Medikamenten erhöhen. Die Einleitung von Medikamenten, die CYP3A hemmen oder induzieren, kann die Konzentrationen von Nemacina erhöhen bzw. verringern. Diese Wechselwirkungen können zu:
- Klinisch signifikanten Nebenwirkungen führen, die möglicherweise zu schweren, lebensbedrohlichen oder tödlichen Ereignissen aufgrund einer höheren Exposition gegenüber begleitmedikamenten führen können.
- Klinisch signifikante Nebenwirkungen bei größerer Exposition gegenüber Nemacina.
- Verlust der therapeutischen Wirkung von Nemacina und mögliche Entwicklung von Resistenzen.
In Tabelle 6 finden Sie Schritte zur Verhinderung oder Verwaltung dieser möglichen und bekannten signifikanten arzneimittelwechselwirkungen, einschließlich dosierungsempfehlungen. Berücksichtigen Sie das Potenzial für arzneimittelwechselwirkungen vor und während der Nemacina-Therapie; überprüfen Sie begleitmedikamente während der Nemacina-Therapie; und überwachen Sie die Nebenwirkungen, die mit den begleitmedikamenten verbunden sind.
Leberfunktionsstörung
Nemacina darf nicht bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer leberfunktionsstörung angewendet werden (Child-Pugh B oder C, score größer oder gleich 7).
Phenylketonurika
Nemacina Pulver zum Einnehmen enthält Phenylalanin, eine Komponente von Aspartam. Jedes Gramm Nemacina-Pulver enthält 11,2 mg Phenylalanin. Phenylalanin kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein.
Diabetes Mellitus/Hyperglykämie
Neu auftretender diabetes mellitus, Verschlimmerung vorbestehender diabetes mellitus und Hyperglykämie wurden während der postmarketing-überwachung bei HIV-infizierten Patienten berichtet, die eine Proteaseinhibitor-Therapie erhielten. Einige Patienten benötigten entweder die Einleitung oder Dosisanpassung von insulin oder oralen hypoglykämischen Mitteln zur Behandlung dieser Ereignisse. In einigen Fällen ist eine diabetische Ketoazidose aufgetreten. Bei Patienten, die die proteaseinhibitortherapie absetzten, Bestand in einigen Fällen eine Hyperglykämie. Da diese Ereignisse während der klinischen Praxis freiwillig gemeldet wurden, können keine frequenzschätzungen vorgenommen werden und es wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der proteasehemmertherapie und diesen Ereignissen hergestellt.
Hämophilie
Es gab Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner hauthämatome und hämarthrose, bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit proteaseinhibitoren behandelt wurden. Bei einigen Patienten wurde zusätzlicher Faktor VIII verabreicht. In mehr als der Hälfte der gemeldeten Fälle wurde die Behandlung mit proteasehemmern fortgesetzt oder wieder eingeführt. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht festgestellt.
Fettumverteilung
Umverteilung / Ansammlung von Körperfett einschließlich zentraler Fettleibigkeit, dorsozervikale fettvergrößerung (“ Büffel Buckel”), periphere Verschwendung, gesichtsverschwendung, Brustvergrößerung, und “cushingoide Aussehen” wurden bei Patienten beobachtet, die eine antiretrovirale Therapie erhielten. Der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Ereignisse sind derzeit unbekannt. Ein kausaler Zusammenhang wurde nicht festgestellt.
Immunrekonstitutionssyndrom
Das immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie einschließlich Nemacina behandelt wurden. Während der Anfangsphase der kombinierten antiretroviralen Behandlung können Patienten, deren Immunsystem anspricht, eine Entzündungsreaktion auf indolente oder Verbleibende opportunistische Infektionen entwickeln [wie Mycobacterium avium-Infektion, cytomegalovirus, Pneumocystis jiroveci-Pneumonie (PCP) oder Tuberkulose], was eine weitere Bewertung und Behandlung erforderlich machen kann.
Autoimmunerkrankungen (wie Graves-Krankheit, polymyositis, und Guillain-Barré Syndrom) es wurde auch berichtet, dass Sie bei der Einstellung der immunrekonstitution auftreten; jedoch, die Zeit bis zum Beginn ist variabler, und kann viele Monate nach Beginn der Behandlung auftreten.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassene patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION)
Eine Erklärung an Patienten und Gesundheitsdienstleister ist auf dem Flaschenetikett des Produkts enthalten: WARNUNG: Informieren Sie sich über Arzneimittel, die nicht mit Nemacina eingenommen werden sollten.
- Gebrauchsanweisung
Für eine optimale absorption sollte den Patienten geraten werden, Nemacina mit Nahrung einzunehmen.
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass Nemacina-Tabletten filmbeschichtet sind und dass diese filmbeschichtung das schlucken der Tabletten erleichtern soll.
Wenn eine Dosis von Nemacina verpasst wird, sollten die Patienten die Dosis so schnell wie möglich einnehmen und dann zu Ihrem normalen Zeitplan zurückkehren. Wenn jedoch eine Dosis übersprungen wird, sollte der patient die nächste Dosis nicht verdoppeln.
Erwachsene oder Pädiatrische Patienten, die die Tabletten nicht schlucken können, können die Tabletten in einer kleinen Menge Wasser auflösen:
- Legen Sie Nemacina-Tabletten in eine kleine Menge Wasser
- sobald Sie gelöst Sind, mischen Sie die trübe Flüssigkeit gut und verbrauchen Sie Sie sofort.
- das Glas sollte mit Wasser gespült und die Spülung geschluckt werden, um sicherzustellen, dass die gesamte Dosis verbraucht wird
Pädiatrische Patienten, die keine Tabletten schlucken können, können auch die pulverformulierung verwenden:
- Mischen Sie Nemacina Pulver zum Einnehmen mit einer kleinen Menge Wasser, Milch, Formel, Sojamilch, Sojamilch oder Nahrungsergänzungsmitteln
- Nach dem mischen muss der gesamte Inhalt verbraucht werden, um die volle Dosis Zu erhalten.
- Wenn das Gemisch nicht sofort verbraucht wird, muss es unter Kühlung gelagert werden, die Lagerung darf jedoch 6 Stunden nicht überschreiten.
- Saure Lebensmittel oder Saft (e.g. Orangensaft, Apfelsaft oder apfelsauce) werden nicht zum mischen von Nemacina Pulver zum Einnehmen empfohlen, da die Kombination zu einem bitteren Geschmack führen kann.
- Nemacina Pulver zum Einnehmen sollte nicht mit Wasser in seinem ursprünglichen Behälter rekonstituiert werden.
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Nemacina kann mit einigen Medikamenten interagieren; daher sollte den Patienten geraten werden, Ihrem Arzt die Verwendung anderer verschreibungspflichtiger, nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Produkte, insbesondere Johanniskraut, zu melden.
Patienten, die orale Kontrazeptiva erhalten, sollten angewiesen werden, während der Therapie mit Nemacina Alternative oder zusätzliche verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Patienten, die sildenafil oder andere PDE5-Inhibitoren und nelfinavir erhalten, sollten darauf hingewiesen werden, dass ein erhöhtes Risiko für PDE5-Inhibitor-assoziierte unerwünschte Ereignisse wie Hypotonie, visuelle Veränderungen und verlängerte Erektion des Penis besteht, und sollten unverzüglich alle Symptome Ihrem Arzt melden.
Leberfunktionsstörung
Patienten sollten darüber informiert werden, dass Nemacina bei mittelschwerer oder schwerer leberfunktionsstörung nicht angewendet werden sollte.
Phenylketonurie
Ärzte sollten Patienten mit Phenylketonurie darauf aufmerksam machen, dass Nemacina Pulver zum Einnehmen Phenylalanin enthält
Fettverteilung
Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie einschließlich PREZISTA/ritonavir erhalten, eine Umverteilung oder Ansammlung von Körperfett auftreten kann und dass die Ursache und die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen dieser Zustände zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt sind
Das häufigste unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit Nemacina ist Durchfall, der normalerweise mit nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Loperamid kontrolliert werden kann, die die gastrointestinale Motilität verlangsamen.
Allgemeine Informationen
Nemacina ist kein Heilmittel für HIV-1-Infektionen und bei Patienten können weiterhin Krankheiten im Zusammenhang mit HIV-1-Infektionen auftreten, einschließlich opportunistischer Infektionen. Patienten sollten bei der Anwendung von Nemacina unter der Obhut eines Arztes bleiben. Patienten sollten geraten werden, Dinge zu vermeiden, die eine HIV-1-Infektion auf andere übertragen können.
- teilen Sie keine Nadeln oder andere injektionsgeräte.
- teilen Sie keine persönlichen Gegenstände, die Blut oder Körperflüssigkeiten enthalten können, wie Zahnbürsten und Rasierklingen.
- haben keine Art von sex ohne Schutz. üben Sie immer sicheren sex, indem Sie ein Latex-oder Polyurethan-Kondom verwenden, um die Wahrscheinlichkeit eines sexuellen Kontakts mit Sperma, vaginalsekreten oder Blut zu verringern.
- nicht stillen. Wir wissen nicht, ob Nemacina in Ihrer Muttermilch an Ihr baby weitergegeben werden kann und ob es Ihrem baby Schaden könnte. Mütter mit HIV-1 sollten auch nicht stillen, da HIV-1 in der Muttermilch an das baby weitergegeben werden kann.
Den Patienten sollte mitgeteilt werden, dass eine anhaltende Abnahme der HIV-RNA im plasma mit einem verringerten Risiko für das Fortschreiten zu AIDSÂ und Tod verbunden war.
Patienten sollten während der Anwendung von Nemacina unter der Obhut eines Arztes bleiben. Den Patienten sollte empfohlen werden, Nemacina und andere begleitende antiretrovirale Therapie jeden Tag wie vorgeschrieben einzunehmen. Patienten sollten die Dosis nicht ändern oder die Therapie Abbrechen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenitätsstudien an Mäusen und Ratten wurden mit nelfinavir in oralen Dosen von bis zu 1000 mg/kg/Tag durchgeführt. Bei Mäusen mit systemischer Exposition (Cmax) bis zum 9-fachen der am Menschen gemessenen empfohlenen therapeutischen Dosis (750 mg TID oder 1250 mg BID) wurde kein Hinweis auf eine tumorgene Wirkung festgestellt). Bei Ratten waren schilddrüsenfollikelzelladenome und Karzinome bei Männern mit 300 mg/kg/Tag und höher und bei Frauen mit 1000 mg/kg/Tag erhöht. Die systemische Exposition (Cmax) bei 300 und 1000 mg / kg / Tag Betrug das 1-bis 3-fache derjenigen, die beim Menschen in der empfohlenen therapeutischen Dosis gemessen wurden. Wiederholte Verabreichung von nelfinavir an Ratten führte zu Wirkungen, die mit der Induktion mikrosomaler enzyme in der Leber und einer erhöhten Ablagerung von Schilddrüsenhormonen in Einklang standen; diese Effekte prädisponieren Ratten, aber nicht Menschen, für schilddrüsenfollikelzellneoplasmen. Nelfinavir zeigte keine Hinweise auf Mutagene oder clastogene Aktivität in einer Batterie vonin vitro undin vivo genetic toxicology assays. Diese Studien umfassten bakterielle mutationstests in S. typhimurium und E. coli, ein Maus-Lymphom-Tyrosinkinase-assay, ein chromosomenaberrationstest in menschlichen Lymphozyten und ein in vivo Maus - Knochenmark-Mikronukleus-assay.
Nelfinavir hatte bei systemischen Expositionen, die mit der therapeutischen Exposition des Menschen vergleichbar waren, keine Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Paarung und Fruchtbarkeit oder das überleben von Embryonen bei Ratten.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie B
Nemacina sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen, die Nemacina einnehmen.
Es gab keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus oder die Toxizität der Mutter, wenn nelfinavir schwangeren Ratten bei systemischer Exposition (AUC) verabreicht wurde, die mit der Exposition des Menschen vergleichbar war. Die Verabreichung von nelfinavir an schwangere Kaninchen führte zu keinen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus bis zu einer Dosis, bei der eine leichte Abnahme des mütterlichen Körpergewichts beobachtet wurde; selbst bei der höchsten bewerteten Dosis war die systemische Exposition bei Kaninchen jedoch signifikant niedriger als die Exposition beim Menschen. Zusätzliche Studien an Ratten zeigten, dass die Exposition gegenüber nelfinavir bei Frauen von der Mitte der Schwangerschaft bis zur Stillzeit keinen Einfluss auf das überleben, Wachstum und die Entwicklung der Nachkommen zur Entwöhnung hatte. Die nachfolgende fortpflanzungsleistung dieser Nachkommen wurde auch nicht durch die mütterliche Exposition gegenüber nelfinavir beeinflusst.
Antiretrovirales Schwangerschaftsregister (APR)
Zur überwachung der Mutter-fötalen Ergebnisse schwangerer Frauen, die Nemacina und anderen antiretroviralen Wirkstoffen ausgesetzt sind, wurde ein Antiretrovirales Schwangerschaftsregister eingerichtet. Ärzte werden ermutigt, Patienten unter der Telefonnummer (800) 258-4263 zu registrieren.
Stillende Mütter
die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen HIV-infizierten Müttern, Ihre Säuglinge nicht zu stillen, um eine postnatale übertragung von HIV zu vermeiden. Studien an laktierenden Ratten haben gezeigt, dass nelfinavir in Milch ausgeschieden wird. Aufgrund des Potenzials für die HIV-übertragung und des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen sollten Mütter angewiesen werden, nicht zu stillen, wenn Sie Nemacina erhalten.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit, Verträglichkeit, das pharmakokinetische Profil und die Wirksamkeit von Nemacina wurden bei HIV-infizierten pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 13 Jahren in multizentrischen klinischen Studien untersucht, Studie 556 und PACTG 337. Bei Patienten unter 2 Jahren wurde festgestellt, dass Nemacina in den untersuchten Dosen sicher ist, eine zuverlässig wirksame Dosis konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. Das pharmakokinetische Profil, die Sicherheit und die antivirale Aktivität von Nemacina bei Jugendlichen Patienten ab 13 Jahren werden durch Daten aus den klinischen Studien mit Erwachsenen gestützt, in denen einige Studien die Einschreibung von Probanden ab 13 Jahren ermöglichten. So wurden die Daten für Jugendliche und Erwachsene gemeinsam analysiert.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Nemacina umfassten nicht eine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden.
Leberfunktionsstörung
Nemacina darf nicht bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer leberfunktionsstörung angewendet werden (Child-Pugh B oder C, score größer oder gleich 7). Bei Patienten mit leichter leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von Nemacina erforderlich (Child-Pugh A, score 5-6).
Nierenfunktionsstörung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nemacina wurde bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nicht nachgewiesen.

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
klinische Studien Erfahrung: Erwachsene Und Jugendliche (Ab 13 Jahren)
Die Sicherheit von Nemacina wurde bei über 5000 Patienten untersucht, die entweder allein oder in Kombination mit nukleosidanaloga ein Medikament erhielten. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren von leichter Intensität. Das am häufigsten berichtete unerwünschte Ereignis bei Patienten, die Nemacina erhielten, war Durchfall, der im Allgemeinen von leichter bis mäßiger Intensität war.
Arzneimittelbedingte klinische Nebenwirkungen mittlerer oder schwerer Intensität bei ≥ 2% der Patienten, die bis zu 48 Wochen lang mit Nemacina coadministriert mit d4T und 3TC (Studie 542) oder bis zu 24 Wochen mit ZDV plus 3TC (Studie 511) behandelt wurden, sind in Tabelle 4 aufgeführt.max
Unerwünschte Ereignisse, die bei weniger als 2% der Patienten auftreten, die Nemacina in allen klinischen phase-2-und phase-3-Studien erhalten und als mindestens möglicherweise verwandt oder in unbekanntem Zusammenhang mit der Behandlung und mit mindestens mäßigem Schweregrad angesehen werden, sind nachstehend aufgeführt.
Körper als Ganzes: Bauchschmerzen, Unfallverletzungen, allergische Reaktionen, Asthenie, Rückenschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schmerzen und Umverteilung/Ansammlung von Körperfett.
Verdauungssystem: Anorexie, Dyspepsie, epigastrische Schmerzen, gastrointestinale Blutungen, hepatitis, Mundgeschwüre, Pankreatitis und Erbrechen.
Hemisches / Lymphatisches System: Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie.
Metabolisches / Ernährungssystem: Anstieg der alkalischen phosphatase, amylase, Kreatinphosphokinase, milchdehydrogenase, SGOT, SGPT und gamma-glutamyl-transpeptidase; hyperlipämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Dehydratation und leberfunktionstests abnormal.
Bewegungsapparat: Arthralgie, arthritis, Krämpfe, Myalgie, Myasthenie und Myopathie.
Nervensystem: Angstzustände, Depressionen, Schwindel, emotionale Labilität, hyperkinesien, Schlaflosigkeit, Migräne, Parästhesien, Krampfanfälle, Schlafstörungen, Schläfrigkeit und Selbstmordgedanken.
Atemwege: Dyspnoe, pharyngitis, rhinitis und sinusitis.
Haut / Anhänge: dermatitis, Follikulitis, pilzdermatitis, makulopapulöser Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen und Urtikaria.
Spezielle Sinne: akute iritis und Augenerkrankung.
Urogenitalsystem: nierenkalkül, sexuelle Dysfunktion und urinanomalie.
Laboranomalien
Der Prozentsatz der Patienten mit ausgeprägten laboranomalien in den Studien 542 und 511 ist in Tabelle 5 dargestellt. Markierte laboranomalien sind definiert als eine Abnormalität des Grades 3 oder 4 bei einem Patienten mit einem normalen Ausgangswert oder eine Abnormalität des Grades 4 bei einem Patienten mit einer Abnormalität des Grades 1 zu Studienbeginn..max
Nemacina wurde bei etwa 400 pädiatrischen Patienten in klinischen Studien von der Geburt bis zum Alter von 13 Jahren untersucht. Das in pädiatrischen klinischen Studien beobachtete unerwünschte ereignisprofil war dem für Erwachsene ähnlich.
Die am häufigsten berichteten arzneimittelbedingten, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die in den pädiatrischen Studien berichtet wurden, umfassten: Durchfall, Leukopenie/Neutropenie, Hautausschlag, Anorexie und Bauchschmerzen. Durchfall, unabhängig von der zugewiesenen Beziehung zur studienmedikation, wurde gemeldet, in 39% bis 47% der pädiatrischen Patienten, die Nemacina in 2 der größeren behandlungsversuche. Leukopenie / Neutropenie war die laboranomalie, über die in den pädiatrischen Studien am häufigsten als signifikantes Ereignis berichtet wurde.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Nemacina nach der Genehmigung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Körper als Ganzes: überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Bronchospasmus, mittelschwerer bis schwerer Hautausschlag, Fieber und ödeme).
Herz-Kreislauf-System: QTc-Verlängerung, torsades de pointes.
Verdauungssystem: Gelbsucht.
Metabolisches / Ernährungssystem: bilirubinämie, metabolische Azidose.

die Erfahrung des Menschen mit einer akuten überdosierung mit Nemacina ist begrenzt. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine überdosierung mit Nemacina. Wenn angezeigt, sollte die elimination des nicht absorbierten Arzneimittels durch emesis oder Magenspülung erreicht werden. Die Verabreichung von Aktivkohle kann auch verwendet werden, um die Entfernung von nicht absorbiertem Arzneimittel zu unterstützen. Da nelfinavir stark proteingebunden ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Dialyse das Arzneimittel signifikant aus dem Blut entfernt.

Auswirkungen auf das Elektrokardiogramm
Die Wirkung von Nemacina in der empfohlenen Dosis von 1250 mg zweimal täglich auf das QTcF-Intervall, das mit einer fettarmen Mahlzeit (20% Fett) verabreicht wurde, wurde in einer randomisierten, placebo-und aktiven (Moxifloxacin 400 mg einmal täglich) kontrollierten crossover-Studie an 66 gesunden Probanden untersucht. Die maximalen mittleren zeitlichen übereinstimmungen (95% Obere konfidenzgrenze) im QTcF-Intervall von placebo nach baselinekorrektur Lagen unter 10 Millisekunden, der Schwelle der klinischen Besorgnis. Dieser Befund blieb unverändert, wenn nach einer 3-tägigen Verabreichung von Nemacina 1250 mg zweimal täglich eine einzelne supratherapeutische Dosis von 3125 mg Verabreicht wurde. Die Exposition bei 3125 mg Betrug 1.4-Fach, dass bei 1250 mg. Die Dosis von 3125 mg in dieser Studie erreichte nicht die erwartete Exposition bei Patienten, die eine fettreiche Mahlzeit (50% Fett) Einnahmen oder gleichzeitig Medikamente verabreichten, die die nelfinavir-Exposition erhöhen könnten.
Kein Subjekt in einer Gruppe hatte einen Anstieg der QTcF von ≥ 60 Millisekunden gegenüber dem Ausgangswert. Kein Subjekt erlebte ein Intervall, das den potenziell klinisch relevanten Schwellenwert von 500 Millisekunden überschritt.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von nelfinavir wurden ausgewertet, bei gesunden Probanden und HIV-infizierten Patienten; keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.
Absorption
Pharmakokinetische Parameter von nelfinavir (Fläche unter der plasmakonzentrationszeitkurve während eines Zeitraums von 24 Stunden bei steady-state [AUC24], spitzenplasmakonzentrationen [Cmax], morgens und abends trogkonzentrationen [Ctrough]) aus einer pharmakokinetischen Studie bei HIV-positiven Patienten nach mehrfachdosierung mit 1250 mg (fünf 250 mg Tabletten) zweimal täglich (BID) für 28 Tage (10 Patienten) und 750 mg (drei 250 mg Tabletten) dreimal täglich (TID) für 28 Tage (11 Patienten) sind in Tabelle 7 zusammengefasst..
Tabelle 7: Zusammenfassung einer pharmakokinetischen Studie an HIV-positiven Patienten mit Mehrfachdosierung von 1250 mg (Fünf 250 mg Tabletten) BID für 28 Tage und 750 mg (drei 250 mg Tabletten) TID für 28 Tage
Regime | AUC24 mg&td;h/L | Cmax mg/L | Ctrough morgen mg/L | ctrough Nachmittag oder Abend mg/L |
1250 mg bid | 52.8 ± 15.7 | 4.0 ± 0.8 | 2.2 ± 1.3 | 0.7 ± 0.4 |
750 mg TID | 43.6 ± 17.8 | 3.0 ± 1.6 | 1.4 ± 0.6 | 1.0 ± 0.5 |
Daten sind Mittelwerte ± SD |
Der Unterschied zwischen den morgendlichen und nachmittags-oder abendlichen trogkonzentrationen für das TID - und BID-Regime wurde auch bei gesunden Freiwilligen beobachtet, die in genau 8 - oder 12-Stunden-Intervallen dosiert wurden.
Bei gesunden Probanden, die eine Einzeldosis von 1250 mg erhielten, war die 625-mg-Tablette nicht bioäquivalent zur 250-mg-tablettenformulierung. Unter nüchternen Bedingungen (n=27) waren die AUC und Cmax bei den 625 mg Tabletten um 34% bzw. In einer relativen bioverfügbarkeitsbewertung unter fed-Bedingungen (n=28) war die AUC für die 625 mg Tablette um 24% höher; die Cmax war für beide Formulierungen vergleichbar. Bei HIV-1-infizierten Probanden (N=21), die mehrere Dosen von 1250 mg BID unter fed-Bedingungen erhielten, war die 625 mg-Formulierung bioäquivalent zur 250 mg-Formulierung, basierend auf der ähnlichkeit bei der stationären Exposition (Cmax und AUC).
Tabelle 8 zeigt die Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter des stationären Zustands (Mittelwert & plusmn; SD) von nelfinavir nach mehrfacher Verabreichung von 1250 mg BID (2 x 625 mg Tabletten) an HIV-infizierte Patienten (N=21) über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Tabelle 8: Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter im stationären Zustand (Mittelwert & plusmn; SD) von Nelfinavir Nach Mehrfacher Verabreichung von 1250 mg BID (2 x 625 mg Tabletten) an HIV-infizierte Patienten (N=21) über einen Zeitraum von 14 Tagen.
Bei gesunden Probanden, die unter fed-Bedingungen eine Einzeldosis von 750 mg erhielten, waren die nelfinavir-Konzentrationen nach Verabreichung der 250 mg Tablette und des Pulvers zum einnehmen ähnlich.
Wirkung von Lebensmitteln auf die Orale Resorption
Nahrung erhöht die nelfinavir-Exposition und verringert die pharmakokinetische Variabilität von nelfinavir im Vergleich zum nüchternen Zustand. In einer Studie erhielten gesunde freiwillige eine Einzeldosis von 1250 mg Nemacina 250 mg Tabletten (5 Tabletten) unter Fasten-oder futterbedingungen (drei verschiedene Mahlzeiten). In einer zweiten Studie erhielten gesunde freiwillige Einzeldosen von 1250 mg Nemacina (5 x 250 mg Tabletten) unter Fasten-oder fütterungsbedingungen (zwei verschiedene fettgehaltsmahlzeiten). Die Ergebnisse der beiden Studien sind in Tabelle 9 bzw. Tabelle 10 zusammengefasst.
Tabelle 9: Anstieg der AUC, Cmax und Tmax für Nelfinavir im Fed-Zustand im Vergleich zum Fasted-Zustand nach 1250 mg Nemacina (5 x 250 mg Tabletten)
Regime | AUC12 mg & td;h / L | Cmax mg / L | Cmin mg / L |
1250 mg BID | 35.3 (16.4) | 4.7 (1.9) | 1.5 (1.0) |
AUC12: Steady state AUC Cmax: Maximale Plasmakonzentration im steady state Cmin: Minimale Plasmakonzentration im steady state |
Anzahl der Kcal | % Fett | Anzahl der Probanden | auc-fache Zunahme | CMAX-fache Zunahme | Anstieg der Tmax (hr) |
125 | 20 | N=21 | 2.2 | 2.0 | 1.00 |
500 | 20 | n=22 | 3.1 | 2.3 | 2.00 |
1000 | 50 | n=23 | 5.2 | 3.3 | 2.00 |
Tabelle 10: Anstieg von Nelfinavir AUC, Cmax und Tmax bei gefüttertem fettarmem (20%) versus fettreichem (50%) Zustand relativ zum nüchternen Zustand nach 1250 mg Nemacina (5 x 250 mg Tabletten)
Anzahl der Kcal | % Fett | Anzahl der Probanden | auc-fache Zunahme | CMAX-fache Erhöhung | TMAX-Erhöhung (HR) |
500 | 20 | N=22 | 3.1 | 2.5 | 1.8 |
500 | 50 | n=22 | 5.1 | 3.8 | 2.1 |
Die Nelfinavir-Exposition kann erhöht werden, indem der Kalorien-oder Fettgehalt in mit Nemacina eingenommenen Mahlzeiten erhöht wird.
Eine Studie mit lebensmitteleffekten wurde mit der 625 mg Tablette nicht durchgeführt. Basierend auf einem studienübergreifenden Vergleich (n=26 fed vs. n=26 fasted) nach einmaliger Verabreichung von 1250 mg nelfinavir scheint das Ausmaß des nahrungsmitteleffekts für die 625 mg nelfinavir-Tablette jedoch vergleichbar mit dem der 250 mg Tabletten. Nemacina sollte mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Verteilung
Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Verabreichung von nelfinavir Betrug 2-7 L / kg. Nelfinavir im serum ist weitgehend proteingebunden ( > 98%).
Stoffwechsel
Unverändertes nelfinavir umfasste 82-86% der gesamten plasmaradioaktivität nach einer einmaligen oralen 750 mg Dosis von 14C-nelfinavir. in vitro sind mehrere Cytochrom-P-450-Enzyme einschließlich CYP3A und CYP2C19 für den Metabolismus von nelfinavir verantwortlich. Ein Haupt-und mehrere kleinere oxidative Metaboliten wurden im plasma gefunden. Die wichtigsten oxidativen Metaboliten ist in vitro antivirale Aktivität vergleichbar mit der muttersubstanz.
Beseitigung
Die Terminale Halbwertszeit im plasma Betrug typischerweise 3,5 bis 5 Stunden. Die Mehrheit (87%) einer oralen 750 mg Dosis, die 14C-nelfinavir enthielt, wurde im Kot zurückgewonnen; fäkale Radioaktivität Bestand aus zahlreichen oxidativen Metaboliten (78%) und unverändertem nelfinavir (22%). Nur 1-2% der Dosis wurden im Urin zurückgewonnen, von denen unverändertes nelfinavir der Hauptbestandteil war.
However, we will provide data for each active ingredient