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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 24.03.2022
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Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden:
Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Pharyngitis/Tonsillitis, Sinusitis, Otitis Media);
Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, akute chronische Bronchitis, ambulante Lungenentzündung);
Infektionen der Haut und Weichteile (Erysipel, Impetigo, Sekundär infizierte Dermatosen);
Lyme-Borreliose (Anfangsstadium der Borreliose) — migrierendes Erythem (erythema mygrans).
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch azithromycin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Otitis Media);
Infektionen der unteren Atemwege: Lungenentzündung (einschließlich atypische, Exazerbation der chronischen Lungenentzündung), Bronchitis (einschließlich. akute, Verschlimmerung von chronischer);
Infektionen der Haut und Weichteile: Akne vulgaris (mittlerer schwere), Erysipel, Impetigo, Sekundär infizierte Dermatosen;
Infektionen der Harnwege: Gonorrhoe und nicht-Rhein-Urethritis, Zervizitis;
das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) — migrierendes Erythem (erythema migrans).
Innen, 1 mal am Tag, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Nach Einnahme des Medikaments sumamed® Forte Kind sollte unbedingt angeboten werden, ein paar Schlucke Wasser zu trinken, so dass er die Reste der Suspension schlucken konnte.
Vor jeder Einnahme des Medikaments wird der Inhalt der Flasche gründlich geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Wenn das erforderliche Volumen der Suspension nicht aus der Flasche für 20 Minuten nach dem schütteln ausgewählt wurde, sollte die Suspension wieder geschüttelt werden, das erforderliche Volumen auswählen und dem Kind geben.
Die erforderliche Dosis dosiert mit einer Spritze für die Dosierung mit dem Preis der Teilung 1 ml und der nominalen Kapazität von 5 ml Suspension (200 mg azithromycin) oder ein Messlöffel mit einer nominalen Kapazität von 2,5 ml Suspension (100 mg azithromycin) oder 5 ml (200 mg azithromycin) investiert in den Karton zusammen mit der Flasche.
Nach der Verwendung der Spritze (vorläufig zerlegt) und einem Messlöffel mit fließendem Wasser gewaschen, getrocknet und an einem trockenen Ort bis zur nächsten Einnahme des Medikaments sumamed gelagert® Forte.
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege, der Haut und der Weichteile: das Medikament wird mit einer rate von 10 mg/kg einmal täglich für 3 Tage verschrieben; kursdosis — 30 mg / kg. Für die genaue Dosierung des Medikaments sumamed ® Forte entsprechend dem Körpergewicht des Kindes sollte die folgende Tabelle verwendet werden.
< table tab_name= "OPISPR1408" >Wenn Pharyngitis / Tonsillitis, verursacht durch Streptococcus pyogenes, das Medikament sumamed ® Forte wird in einer Dosis von 20 mg/kg/Tag für 3 Tage verwendet; kursdosis 60 mg / kg. Die maximale Tagesdosis beträgt 500 mg.
Kinder mit einem Körpergewicht von bis zu 10 kg sollten sumamed®, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung, 100 mg/5 ml einnehmen.
Lyme-Borreliose (Anfangsstadium der Borreliose) — Erythema migrans: am 1. Tag in einer Dosis von 20 mg / kg / Tag, dann von 2. bis 5. Tag in einer Dosis von 10 mg / kg / Tag; kursdosis 60 mg / kg.
Spezielle Patientengruppen
Eingeschränkte Nierenfunktion. bei Patienten mit GFR — 10– 80 ml / min Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Verletzung der Leber. bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion leichte bis mittelschwere Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Zubereitung und Lagerung der Suspension
Um den Inhalt der Flasche für die Herstellung von 15 ml Suspension (Nennvolumen) mit einer Spritze für die Dosierung 9,5 ml Wasser zugegeben. Geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Das Volumen der resultierenden Suspension beträgt etwa 20 ml, was das Nennvolumen um etwa 5 ml übersteigt.Dies ist vorgesehen, um die unvermeidlichen Verluste der Suspension bei der Dosierung des Arzneimittels auszugleichen. Die vorbereitete Suspension kann bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 gelagert werden ° C nicht mehr als 5 Tage.
Um den Inhalt der Flasche für die Herstellung von 30 ml Suspension (Nennvolumen) mit einer Spritze für die Dosierung 16,5 ml Wasser zugegeben. Geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Das Volumen der resultierenden Suspension beträgt etwa 35 ml, was das Nennvolumen um etwa 5 ml übersteigt.Dies ist vorgesehen, um die unvermeidlichen Verluste der Suspension bei der Dosierung des Arzneimittels auszugleichen. Die vorbereitete Suspension kann bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 gelagert werden ° C nicht mehr als 10 Tage.
Zum Inhalt der Flasche, die für die Herstellung von 37,5 ml Suspension (Nennvolumen) mit einer Spritze für die Dosierung bestimmt ist, werden 20 ml Wasser zugegeben. Geschüttelt, bis eine homogene Suspension erhalten wird. Das Volumen der resultierenden Suspension beträgt etwa 42,5 ml, was das Nennvolumen um etwa 5 ml übersteigt.Dies ist vorgesehen, um die unvermeidlichen Verluste der Suspension bei der Dosierung des Arzneimittels auszugleichen. Die vorbereitete Suspension kann bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 gelagert werden ° C nicht mehr als 10 Tage.
Innen, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten 1 mal am Tag.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 45 kg
Infektionen der oberen und unteren Atemwege, HNO-Organe, Haut und Weichteile: 500 mg / Tag für 1 Empfang für 3 Tage (kursdosis — 1,5 G).
Akne: 500 mg/Tag für 1 Empfang für 3 Tage, dann 500 mg / Tag 1 einmal pro Woche für 9 Wochen. Die erste wöchentliche Dosis sollte 7 Tage nach der Einnahme der ersten täglichen Dosis (8. Tag nach Beginn der Behandlung) eingenommen werden, gefolgt von 8 wöchentlichen Dosen — in Intervallen von 7 Tagen.
Akute Infektionen der urogenitalen Organe (unkomplizierte Urethritis oder Zervizitis): einmal 1 G.
Lyme-Borreliose: zur Behandlung von Stadium I (erythema migrans ) — 1 G am ersten Tag und 500 mg / Tag vom 2. bis zum 5. Tag (kursdosis — 3 G).
Lungenentzündung: ernennen 500 mg/Tag für 7-10 Tage; Empfang beginnt sofort nach dem Ende der Anwendung in / in der Darreichungsform.
überempfindlichkeit gegen azithromycin, erythromycin, andere Makrolide oder Ketolide, oder andere Komponenten des Arzneimittels;
schwere leberfunktionsstörung;
Mangel an Saccharase / isomaltase, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
gleichzeitige Einnahme von Ergotamin und dihydroergotamin;
Kinder bis 6 Monate.
max.
überempfindlichkeit gegen azithromycin (einschließlich. zu anderen Makroliden), Komponenten des Arzneimittels;
schwere Nierenversagen (CL Kreatinin weniger als 40 ml / min);
schwere Leberinsuffizienz (Klasse B und höher auf der child-Pugh-Skala);
Stillzeit;
Alter bis 12 Jahre, Körpergewicht weniger als 45 kg;
gleichzeitige Einnahme von Ergotamin und dihydroergotamin.
mit Vorsicht: Schwangerschaft; Arrhythmie, einschließlich. Prädisposition für Arrhythmie und Verlängerung QT-Intervall (Risiko von ventrikulären Arrhythmien und Verlängerung QT-Intervall); Nierenversagen (CL Kreatinin mehr als 40 ml/min); Leberversagen (unter Klasse B auf der child-Pugh-Skala); Myasthenia Gravis; gleichzeitige Einnahme von Terfenadin, Warfarin, digoxin.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach who-Empfehlungen klassifiziert: sehr oft (mindestens 10%); oft (mindestens 1%, aber weniger als 10%); selten (mindestens 0,1%, aber weniger als 1%); selten (mindestens 0,01%, aber weniger als 0,1%); sehr selten (weniger als 0,01%, einschließlich Einzelfälle); unbekannte Häufigkeit — kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten ausgewertet werden.
Infektionskrankheiten: selten — Candidiasis, einschließlich. Schleimhaut der Mundhöhle und Genitalien, Lungenentzündung, Pharyngitis, Gastroenteritis, Atemwegserkrankungen, Rhinitis; unbekannte Häufigkeit — pseudomembranöse Kolitis.
seitens des Blutes und des Lymphsystems: selten — Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie; sehr selten — Thrombozytopenie, hämolytische Anämie.
Stoffwechsel und Ernährung: selten — Anorexie.
Allergische Reaktionen: selten — Angioödem, überempfindlichkeitsreaktion; unbekannte Frequenz — anaphylaktische Reaktion.
vom Nervensystem: oft — Kopfschmerzen; selten — Schwindel, gestörte Geschmackserlebnisse, Parästhesien, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Nervosität; selten — Aufregung; unbekannte Frequenz — hypästhesie, Angst, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, Psychomotorische Hyperaktivität, Verlust des Geruchssinns, Perverser Geruchssinn, Verlust der Geschmackserlebnisse, Myasthenia Gravis, Delirium, Halluzinationen.
seitens des sehorgans: selten — Sehbehinderung.
seitens des Hörorgans und labyrinthische Störungen: selten — Hörstörung, Vertigo; unbekannte Frequenz — Hörstörungen, einschließlich Taubheit und/oder Tinnitus.
von der CCC: selten — Herzklopfen, blutstöße ins Gesicht; unbekannte Frequenz — Senkung des BLUTDRUCKS, Erhöhung des QT-Intervalls im EKG, Arrhythmie wie «Pirouette», ventrikuläre Tachykardie.
Atemwege: selten — Kurzatmigkeit, Nasenbluten.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — Durchfall; oft — übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen; selten — Blähungen, Dyspepsie, Verstopfung, Gastritis, Dysphagie, Blähungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, aufstoßen, Geschwüre der Mundschleimhaut, erhöhte Sekretion von Speicheldrüsen; sehr selten — ändern der Farbe der Zunge, Pankreatitis.
aus der Leber und Gallenwege: selten — Hepatitis; selten — leberfunktionsstörung, cholestatische Gelbsucht; unbekannte Häufigkeit — Leberversagen (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang vor allem vor dem hintergrund der schweren Leberfunktion); Leber-Nekrose, fulminante Hepatitis.
Haut-und subkutane Gewebe: selten — Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Dermatitis, trockene Haut, Schwitzen; selten — photosensibilisierungsreaktion; unbekannte Frequenz — Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythem multiforme.
aus dem Bewegungsapparat: selten — Osteoarthritis, Myalgie, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen; unbekannte Häufigkeit — Arthralgie.
Nieren - und Harnwege: selten — Dysurie, Nierenschmerzen; unbekannte Häufigkeit — interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.
seitens der Genitalien und der Brust: selten — Metrorrhagie, Verletzung der hodenfunktion.
andere: selten — Müdigkeit, Unwohlsein, Müdigkeit, Schwellung des Gesichts, Schmerzen in der Brust, Fieber, periphere Schwellungen.
max.
aus dem Verdauungssystem: Durchfall, übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Melena, cholestatische Gelbsucht, erhöhte Leber transaminaz, Verstopfung, Magersucht, Gastritis, candidamykose der Mundschleimhaut, Dyspepsie, giperbilirubinämie, Hepatitis, Pankreatitis, pseudomembranöse Kolitis, Verletzung der Leber, Leberversagen (in seltenen Fällen — tödlich, vor allem vor dem hintergrund der menschlichen Leber), Leber-Nekrose, fulminante Hepatitis.
seitens der CCC: Herzklopfen, Schmerzen in der Brust, Verringerung der ANZEIGE, erhöhte Qt-Intervall, Arrhythmie Typ "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie.
aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Vertigo, Schläfrigkeit, Parästhesien, Verletzung der Geschmackserlebnisse, hypästhesie, Aggression, Ohnmacht, Krämpfe, Psychomotorische Hyperaktivität, Verlust des Geruchssinns, Geschmackserlebnisse, Myasthenia Gravis; bei Kindern — Kopfschmerzen (mit der Therapie der Otitis Media), hyperkinesie, Angst, Neurose, Schlaflosigkeit.
seitens der Sinnesorgane: Verletzung der visuellen Wahrnehmung, Konjunktivitis, Taubheit, Tinnitus.
aus dem Urogenitalsystem: erhöhte reststickstoff Harnstoff, vaginale candidamykose, erhöhte Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.
seitens der Blut: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, lymphopenie, Eosinophilie, hämolytische Anämie.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz der Haut, Angioödem, Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, überempfindlichkeitsreaktion, anaphylaktische Reaktion.
andere: Hyperglykämie, artralgie, Müdigkeit, Photosensibilisierung, Schwäche, periphere ödeme, Unwohlsein.
Symptome: schwere übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.
Behandlung: Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie, Kontrolle der Vitalfunktionen.
Symptome: schwere übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.
Behandlung: Abschaffung des Medikaments, Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie.
Azithromycin — bakteriostatisches Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide-azalide. Hat eine Breite Palette von antimikrobiellen Wirkungen. Der Wirkmechanismus von azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese der mikrobiellen Zelle verbunden. Die Bindung an DIE 50s-Untereinheit des Ribosoms hemmt peptidtranslokazu im Stadium der übertragung und hemmt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.
Hat Aktivität gegen eine Reihe von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.
Empfindliche Mikroorganismen: aerobe grampositive Mikroorganismen !auml; Staphylococcus aureus (метициллиночувствительные Stämme), Streptococcus pneumoniae (пенициллиночувствительные Stämme), Streptococcus pyogenes; aerobe Gram-negative Mikroorganismen !auml; Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae; anaerobe Mikroorganismen — Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.; andere Mikroorganismen — Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Borrelia burgdorferi.
Mikroorganismen mit erworbener Resistenz gegen azithromycin: aerobe grampositive Mikroorganismen —Streptococcus pneumoniae (penicillinresistente Stämme und Stämme mit mittlerer Empfindlichkeit gegenüber Penicillin).
Mikroorganismen mit natürlicher Resistenz: aerobe grampositive Mikroorganismen — Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (methicillinoresistente Stämme),Staphylococcus epidermidis (methicillinoresistente Stämme), anaerobe Mikroorganismen — Bacteroides fragilis.
Fälle von kreuzresistenzen zwischen Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A), Enterococcus faecalis und Staphylococcus aureus (метициллинорезистентные Stämme) gegenüber erythromycin, azithromycin, anderen Makrolide und линкозамидам.
max
* Azithromycin wurde nicht zur Behandlung von Infektionskrankheiten durch Salmonella typhi (MIC ≤16 mg/L) und Shigella spp.
Azithromycin — bakteriostatisches Breitspektrum-Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, azalide. Hat eine Breite Palette von antimikrobiellen Wirkungen. Der Wirkmechanismus von azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese der mikrobiellen Zelle verbunden. Die Bindung an DIE 50s-Untereinheit des Ribosoms hemmt peptidtranslokazu im Stadium der übertragung und hemmt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien. In hohen Konzentrationen hat eine bakterizide Wirkung.
Hat Aktivität gegen eine Reihe von Gram-positiven, Gram-negativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.
Mikroorganismen können zunächst resistent gegen die Wirkung eines Antibiotikums sein oder resistent gegen ihn sein.
Tabelle
Die Skala der Empfindlichkeit einiger Mikroorganismen gegenüber azithromycin (minimale hemmende Konzentration !auml; MICK)
Mikroorganismen | MICK, mg/L | |
Sensible | Nachhaltige | |
Staphylococcus | ≤1 | >2 |
Streptococcus A, B, C, G | ≤0,25 | >0,5 |
S. pneumoniae | ≤0,25 | >0,5 |
H. influenzae | ≤0,12 | >4 |
M. catarrhalis | ≤0,5 | >0,5 |
N. gonorrhoeae | ≤0,25 | >0,5 |
Liste der Mikroorganismen, empfindlich auf azithromycin, in den meisten Fällen
Grampositive aerobes —Staphylococcus aureus Methicillin-empfindlich;Streptococcus pneumoniae Penicillin-empfindlich;Streptococcus pyogenes .
Gramnegative aerobes — Haemophilus influenzae; Haemophilus parainfluenzae; Legionella pneumophila; Moraxella catarrhalis; Pasteurella multocida; Neisseria gonorrhoeae.
Anaerobier — Clostridium perfringens; Fusobacterium spp.; Prevotella spp.; Porphyromonas spp.
Andere Mikroorganismen — Chlamydia trachomatis; Chlamydia pneumoniae; Chlamydia psittaci; Mycoplasma pneumoniae; Mycoplasma hominis; Borrelia burgdorferi.
Liste der Mikroorganismen, die Resistenz gegen azithromycin entwickeln können
Grampositive aerobes — Streptococcus pneumoniae Penicillin-resistent.
Ursprünglich resistente Mikroorganismen
Grampositive aerobes — Enterococcus faecalis; Staphylococci (Methicillin-resistente Staphylokokken zeigen einen sehr hohen Grad an Resistenz gegen Makrolide).
Grampositive Bakterien, resistent gegen erythromycin.
Anaerobier — Bacteroides fragilis.
Nach oraler Bioverfügbarkeit — 37%, Tmax — 2– 3 h, V d — 31,1 L / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ist Umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 12–52%. Dringt durch die Membranen der Zellen (wirksam bei Infektionen, verursacht durch intrazelluläre Erreger). Es wird von Phagozyten, polymorphen nuklearen Leukozyten und Makrophagen an den Ort der Infektion transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Leicht geht durch histogematische Barrieren und tritt in das Gewebe. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 50-mal höher als im Blutplasma und im Infektionsherd — auf 24– 34% mehr als in gesunden Geweben.
Langsam aus dem Gewebe ausgeschieden und hat eine lange T1/2 — 2– 4 Tage. Die therapeutische Konzentration von azithromycin bleibt bis zu 5 bestehen– 7 Tage nach der letzten Dosis. Azithromycin wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden — 50% durch den Darm, 12% durch die Nieren. In der Leber demethyliert, verliert Aktivität.
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CL Kreatinin < 10 ml / min) T1/2 azithromycin erhöht sich um 33%.
Absorption hoch, säurebeständig, lipophilen. Bioverfügbarkeit nach einmaliger Einnahme von 500 mg — 37% (Wirkung der ersten Passage durch die Leber), Cmax nach oraler Verabreichung 500 mg — 0,4 mg / L, T max — 2,5– 2,9 h; in Geweben und Zellen Konzentration in 10– 50 mal höher als Serum, V d — 31,1 L / kg. Leicht geht gistogematicalkie Barrieren. Es dringt gut in die Atemwege, die urogenitalorgane, in T ein.tsch. Prostata, Haut und Weichteile; sammelt sich in einer Umgebung mit niedrigem pH-Wert, in Lysosomen (was besonders wichtig für die Eradikation von intrazellulären Erregern ist). Es wird auch von Phagozyten, polymorphen Leukozyten und Makrophagen transportiert. Dringt durch die Membranen der Zellen und schafft hohe Konzentrationen in Ihnen. Die Konzentration in den infektionsherden ist signifikant höher (bei 24–34%) als in gesunden Geweben und korreliert mit der schwere des entzündlichen ödems. Im Fokus der Entzündung bleibt in wirksamen Konzentrationen für 5– 7 Tage nach der letzten Dosis. Verbindung mit plasmaproteinen — 7– 50% (Umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut).
In der Leber wird demethyliert, die gebildeten Metaboliten sind inaktiv. Der Stoffwechsel des Medikaments beteiligt Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5, CYP3A7, Inhibitor von denen es ist. Plasma-clearance — 630 ml / min; T 1/2 zwischen 8 und 24 h nach der Einnahme ist 14– 20 h, T 1/2 im Bereich von 24 bis 72 h — 41 H. 50% wird unverändert mit Galle ausgeschieden, 6% — Nieren.
Die Nahrungsaufnahme verändert die Pharmakokinetik signifikant: Cmax nimmt um 52% ab, die AUC — bei 43%.
Bei älteren Männern (65– 85 Jahre) die pharmakokinetischen Parameter ändern sich nicht, bei Frauen erhöht sich Cmax (auf 30–50%).
- Antibiotikum — azalide [Makrolide und azalide]
- Antibiotikum, azalid [Makrolide und azalide]
Antazida. Antazida haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von azithromycin, sondern reduzieren die maximale Konzentration im Blut um 30%, so dass das Medikament mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme dieser Medikamente und Mahlzeiten eingenommen werden sollte.
Cetirizin. Gleichzeitige Anwendung für 5 Tage bei gesunden Probanden von azithromycin mit Cetirizin (20 mg) führte nicht zu einer pharmakokinetischen Interaktion und einer signifikanten änderung des QT-Intervalls.
Didanosin (didesoksiinosin). die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (1200 mg/Tag) und Didanosin (400 mg/Tag) bei 6 HIV-infizierten Patienten zeigte keine Veränderungen der pharmakokinetischen Indikationen von Didanosin im Vergleich zu der Placebo-Gruppe.
Digoxin (Substrate P-gp).azithromycin, mit P-gp-Substraten, wie digoxin, führt zu einer Erhöhung der Konzentration Des P-gp-Substrats im Serum. Somit, zusammen mit der Verwendung von azithromycin und digoxin sollte berücksichtigt werden, die Möglichkeit der Erhöhung der Konzentration von digoxin im Serum.
Zidovudin. die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (einmalige Einnahme von 1000 mg und wiederholte Einnahme von 1200 mg oder 600 mg) hat einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik, in T.tsch. Ausscheidung von Zidovudin oder seinem glucuronid-Metaboliten durch die Nieren. Die Verwendung von azithromycin verursachte jedoch eine Erhöhung der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten in peripheren blutmononuklearen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist unklar. Azithromycin interagiert schwach mit isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems. Es wurde nicht gezeigt, dass azithromycin an pharmakokinetischen Wechselwirkungen ähnlich wie erythromycin und anderen Makroliden beteiligt ist. Azithromycin ist kein Inhibitor und Induktor von Cytochrom-P450-isoenzymen.
mutterkornalkaloide. Angesichts der theoretischen Möglichkeit des Ergotismus wird die gleichzeitige Anwendung von azithromycin mit mutterkornalkaloidderivaten nicht empfohlen.
Pharmakokinetische Studien der gleichzeitigen Anwendung von azithromycin und Drogen wurden durchgeführt, deren Stoffwechsel unter Beteiligung von Cytochrom P450-isoenzymen Auftritt.
Atorvastatin. Gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg täglich) und azithromycin (500 mg täglich) verursacht keine Veränderungen in den Konzentrationen von Atorvastatin im Blutplasma (basierend auf der Analyse der Hemmung der GMK-Coa-Reduktase). Aber in der postregistracionnom-Periode wurden einzelne Berichte über Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten, die gleichzeitig azithromycin und Statine.
Carbamazepin. in pharmakokinetischen Studien mit gesunden Probanden zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Carbamazepin und seinen aktiven Metaboliten im Blutplasma bei Patienten, die gleichzeitig mit azithromycin behandelt wurden.
Cimetidin. in pharmakokinetischen Studien der Wirkung einer Einzeldosis von Cimetidin auf die Pharmakokinetik von azithromycin wurden keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von azithromycin festgestellt, vorbehaltlich der Verwendung von Cimetidin 2 Stunden vor azithromycin.
Indirekte Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate). in pharmakokinetischen Studien hat azithromycin die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die von gesunden Probanden eingenommen wird, nicht beeinflusst. Es wurde berichtet, dass die Antikoagulans nach gleichzeitiger Anwendung von azithromycin und indirekten Antikoagulantien (Cumarin-Derivate) potenziert werden. Trotz der Tatsache, dass der kausale Zusammenhang nicht installiert ist, sollte die Notwendigkeit einer häufigen überwachung der PV bei der Anwendung von azithromycin bei Patienten berücksichtigt werden, die orale Antikoagulanzien mit Indirekter Wirkung erhalten (Cumarin-Derivate).
Cyclosporin. in einer pharmakokinetischen Studie mit gesunden Probanden, die innerhalb von 3 Tagen azithromycin (500 mg/Tag einmal) und dann Cyclosporin (10 mg/kg/Tag einmal) eingenommen haben, wurde ein signifikanter Anstieg von Cmax im Blutplasma und AUC0 festgestellt– 5 Cyclosporin. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente. Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, ist es notwendig, die Konzentration von Ciclosporin im Blutplasma zu überwachen und die Dosis entsprechend anzupassen.
Efavirenz. die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (600 mg/Tag einmal) und Efavirenz (400 mg/Tag) täglich für 7 Tage verursacht keine klinisch signifikante pharmakokinetische Interaktion.
Fluconazol. die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (1200 mg einmal) hat die Pharmakokinetik von Fluconazol (800 mg einmal) nicht verändert. Die Allgemeine Exposition und Halbwertszeit von azithromycin nicht geändert, während die Verwendung von Fluconazol, aber es gab eine Abnahme Cmax azithromycin (auf 18%), die keine klinische Bedeutung hatte.
Indinavir. die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (1200 mg einmal) hat keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Indinavir (800 mg dreimal täglich für 5 Tage) verursacht.
Methylprednisolon. Azithromycin hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methylprednisolon.
Nelfinavir. die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir (750 mg 3 mal täglich) verursacht eine Erhöhung der gleichgewichtskonzentrationen von azithromycin im Serum. Klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet und eine Dosisanpassung von azithromycin bei gleichzeitiger Anwendung mit Nelfinavir ist nicht erforderlich.
Rifabutin. die Gleichzeitige Anwendung von azithromycin und Rifabutin hat keinen Einfluss auf die Konzentration jedes der Medikamente im Serum. Bei gleichzeitiger Anwendung von azithromycin und Rifabutin wurde manchmal Neutropenie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass Neutropenie mit der Verwendung von Rifabutin verbunden ist, ist der kausale Zusammenhang zwischen der Verwendung einer Kombination von azithromycin und Rifabutin und Neutropenie nicht nachgewiesen.
Sildenafil. bei der Anwendung von gesunden Probanden keine Beweise für die Wirkung von azithromycin (500 mg/Tag täglich für 3 Tage) auf die AUC und Cmax Sildenafil oder seine wichtigsten zirkulierenden Metaboliten.
Terfenadin. in pharmakokinetischen Studien wurden keine Beweise für eine Wechselwirkung zwischen azithromycin und Terfenadin erhalten. Es wurden Einzelfälle gemeldet, in denen die Möglichkeit einer solchen Interaktion nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, aber es gab keinen konkreten Beweis dafür, dass eine solche Interaktion stattfand. Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des QT-Intervalls verursachen kann.
Theophyllin. es wurde keine Wechselwirkung zwischen azithromycin und Theophyllin festgestellt.
Triazolam / Midazolam. Signifikante Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter bei gleichzeitiger Anwendung von azithromycin mit Triazolam oder Midazolam in therapeutischen Dosen wurden nicht nachgewiesen.
Trimethoprim / Sulfamethoxazol.die Gleichzeitige Anwendung von Trimethoprim/Sulfamethoxazol mit azithromycin zeigte keine signifikante Wirkung auf C max, gesamtbelichtung oder Ausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol durch die Nieren. Die Konzentrationen von azithromycin im Serum entsprachen den in anderen Studien nachweisbaren.
Antazida (Aluminium - und Magnesium-haltige) beeinflussen nicht die Bioverfügbarkeit, sondern reduzieren die Konzentration von azithromycin im Blut um 30%, so azithromycin sollte 1 h vor oder nach 2 h nach der Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ergotamin und digidroergotamina kann die toxische Wirkung (erhöhte Kosten, dizestesia) letzten.
In Kombination mit der Verwendung von Antikoagulantien indirekte Cumarin-Reihe (Warfarin) und azithromycin (in normalen Dosen) bei Patienten ist eine sorgfältige überwachung der PV erforderlich.
Bei der gemeinsamen Anwendung von Terfenadin und azithromycin ist Vorsicht geboten, da festgestellt wurde, dass die gleichzeitige Einnahme von Terfenadin und Makroliden Arrhythmie und Verlängerung des QT-Intervalls verursacht. Auf dieser Grundlage können Sie die oben genannten Komplikationen bei der gemeinsamen Einnahme von Terfenadin und azithromycin nicht ausschließen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin ist es notwendig, die Konzentration von Ciclosporin im Blut zu überwachen.
Zusammen mit der Verwendung von digoxin erfordert die überwachung der Konzentration von digoxin im Blut (mögliche Erhöhung der Absorption von digoxin im Darm).
Zusammen mit der Verwendung von Nelfinavir kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen von azithromycin erhöhen (Hörverlust, erhöhte Leber Transaminasen).
Zusammen mit der Verwendung von Zidovudin azithromycin hat keinen Einfluss auf seine pharmakokinetischen Parameter im Plasma oder die Ausscheidung der Nieren als Zidovudin selbst, und seine glucuronid, aber erhöht die Konzentration des aktiven Metaboliten — phosphoryliertes Zidovudin in monokernen Zellen von peripheren Gefäßen. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht bestimmt.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Hemmung der CYP3A4-Isoenzym azithromycin zusammen mit der Verwendung von Ciclosporin, Terfenadin, Mutterkorn-Alkaloide, Cisaprid, pimozid, Chinidin, astemizol und andere Medikamente, deren Stoffwechsel unter Beteiligung dieses Enzyms Auftritt.
Azithromycin wirkt sich nicht auf die Konzentration von Carbamazepin, Cimetidin, Didanosin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Theophyllin, Triazolam, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, cetirizina, Sildenafil, Atorvastatin, Rifabutin und Methylprednisolon im Blut bei gleichzeitiger Anwendung.