Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Desmopressinacetat - Nasenspray ist als antidiuretische Ersatztherapie bei der Behandlung von zentralem diabetes insipidus bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 4 Jahren indiziert.
Nutzungsbeschränkungen
Desmopressinacetat - Nasenspray ist nicht indiziert für:
- Behandlung von nephrogenem diabetes insipidus,
- Behandlung der primären nächtlichen enuresis,
- Anwendung bei Patienten mit Erkrankungen, die den intranasalen verabreichungsweg beeinträchtigen (Z. B. schwere verstopfte Nase und Verstopfung, nasenschleimhautatrophie, schwere atrophische rhinitis, kürzlich durchgeführte Nasenoperationen wie transsphenoidale hypophysektomie).
- Anwendung bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen,
- Anwendung bei Patienten, die Dosen von weniger als 10 mcg oder Dosen benötigen, die kein Vielfaches von 10 mcg sind.
wichtige Hinweise zur Verabreichung
Desmopressinacetat-Nasenspray nur zur intranasalen Anwendung verabreichen. Informieren Sie die Patienten über eine angemessene flüssigkeitsrestriktion während der Behandlung mit Desmopressinacetat-Nasenspray.
Muss die Sprühpumpe vor dem ersten Gebrauch Grundieren. Weisen Sie die Patienten an:
- Prime pump durch viermaliges drücken auf die Pumpe (wenn die Sprühpumpe eine Woche lang nicht verwendet wird, Grundieren Sie die Pumpe erneut, indem Sie einmal auf die Pumpe drücken).
- Verwerfen Sie Desmopressinacetat - Nasenspray nach 50 sprays, da die danach abgegebene Menge erheblich unter der empfohlenen Dosierung liegen kann.
Empfohlene Dosierung
Die Verwendung von Desmopressinacetat-Nasenspray ist nicht indiziert für Patienten, die weniger als 10 mcg Dosen oder Dosen benötigen, die kein Vielfaches von 10 mcg sind, da die Sprühpumpe nur Dosen von 10 mcg liefern kann. Wenn andere Dosen erforderlich sind, verwenden Sie ein anderes desmopressinacetatprodukt.
Individualisieren Sie die Dosierung von Desmopressinacetat-Nasenspray für jeden Patienten mit besonderer Aufmerksamkeit bei pädiatrischen und älteren Patienten und passen Sie es an das tägliche Reaktionsmuster an, um die nächtliche Urie zu begrenzen und sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsaufnahme in Bezug auf die Urinausscheidung nicht übermäßig ist. Überwachen Sie die fortgesetzte Reaktion auf Desmopressinacetat - Nasenspray durch Urinvolumen und osmolalität, um eine ausreichende Diurese zur Begrenzung des Risikos einer Hyponatriämie sicherzustellen, und umfassen Sie bei Bedarf Messungen der Serum-Natrium-und plasmaosmolalität.
Erwachsene
Die empfohlene Dosierung bei Erwachsenen beträgt 10 mcg einmal täglich in ein Nasenloch bis zu 40 mcg einmal täglich (oder 40 mcg aufgeteilt in zwei oder drei Tagesdosen). Wenn Sie mehr als einmal täglich verabreicht werden, stellen Sie sich auf einen angemessenen Tagesrhythmus der Urinausscheidung ein.
Pädiatrische Patienten
- bei pädiatrischen Patienten, die Dosen von weniger als 10 µg benötigen, ist Desmopressinacetat-Nasenspray nicht indiziert.
- für Pädiatrische Patienten ab 4 Jahren beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Desmopressinacetat - Nasenspray einmal täglich 10 µg in ein Nasenloch. Die Dosis kann bis zu 30 mcg einmal täglich titriert werden (oder 30 mcg aufgeteilt in zwei Tagesdosen, typischerweise mit 20 mcg am morgen und 10 mcg in der Nacht gegeben). Wenn Sie mehr als einmal täglich verabreicht werden, stellen Sie sich auf einen angemessenen Tagesrhythmus der Urinausscheidung ein.
Da die Verabreichung von desmopressinacetat bei längerem Gebrauch mit einer verminderten Reaktionsfähigkeit einhergehen kann, sollten Sie die Dosierung von Desmopressinacetat-Nasenspray erhöhen, wenn die Patienten über einen langen Zeitraum eine verminderte Reaktion zeigen.
Umschalten Zwischen Desmopressinacetat-Formulierungen
Wenn Sie von der desmopressinacetat-Injektion zum Nasenspray von Desmopressinacetat wechseln, verabreichen Sie die 10-fache Menge desmopressinacetat und Runden Sie Sie auf die nächsten 10 µg ab.
Beim Wechsel von desmopressinacetat-Tabletten zu Desmopressinacetat-Nasenspray ist eine individuelle dosistitration erforderlich, da intranasales desmopressin etwa 10 bis 40 mal wirksamer ist als orales desmopressin (Tablette).
Desmopressinacetat - Nasenspray ist kontraindiziert bei Patienten mit:
- Bekannter überempfindlichkeit gegen desmopressinacetat oder einen der Bestandteile von Desmopressinacetat - Nasenspray. Schwere allergische Reaktionen und Anaphylaxie wurden berichtet.
- Nierenfunktionsstörung definiert als geschätzte Kreatinin-clearance (CLcr) durch Cockcroft-Gault (weniger als 50 mL/min).
- Hyponatriämie oder Hyponatriämie in der Vorgeschichte.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Hyponatriämie
Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, wenn die Urinausscheidung durch die antidiuretische Wirkung von desmopressin begrenzt ist, kann zu einer Wasservergiftung mit Hyponatriämie führen. Fälle von Hyponatriämie wurden aus postmarketing-Erfahrungen bei Patienten berichtet, die mit desmopressinacetat behandelt wurden. Wenn Hyponatriämie nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, kann Sie tödlich sein.
Alle Patienten, die Desmopressinacetat-Nasenspray erhalten, sollten bei folgenden Anzeichen oder Symptomen im Zusammenhang mit Hyponatriämie beobachtet werden: Kopfschmerzen, übelkeit/Erbrechen, vermindertes serumnatrium, Gewichtszunahme, Unruhe, Müdigkeit, Lethargie, Desorientierung, depressive Reflexe, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe oder Krämpfe und abnormaler psychischer status wie Halluzinationen, Bewusstseinsverlust und Verwirrung. Schwere Symptome aufgrund einer extremen Abnahme der Serum-Natrium - und plasmaosmolalität können eine oder eine Kombination der folgenden Symptome umfassen: Anfall, Koma und/oder Atemstillstand.
Um das Risiko einer Wasservergiftung mit Hyponatriämie zu verringern, wird eine flüssigkeitsrestriktion empfohlen. Eine sorgfältige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme ist besonders bei pädiatrischen und geriatrischen Patienten wichtig, da bei diesen Patienten ein höheres Risiko für eine Hyponatriämie besteht. Bei folgenden Patienten wird eine häufigere überwachung des Serum-natriumspiegels empfohlen: bei Patienten mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Flüssigkeits-und Elektrolytstörungen wie Mukoviszidose, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, gewohnheitsmäßiger oder psychogener Polydipsie oder bei Patienten, die begleitmedikamente einnehmen, die Hyponatriämie verursachen können.
Desmopressinacetat - Nasenspray ist keine indizierte Formulierung zur Behandlung der primären nächtlichen enuresis aufgrund eines höheren Risikos für Hyponatriämie und hyponatriämische Krämpfe unter Verwendung der nasensprayformulierung im Vergleich zu desmopressin-Tabletten in postmarketing-berichten.
veränderte Resorption bei Patienten mit Anomalien der Nasenschleimhaut
Chronische Verabreichung von Desmopressinacetat Nasenspray kann zu Veränderungen der Nasenschleimhaut führen. Anomalien der Nasenschleimhaut (wie Narben und ödeme) aufgrund chronischer Verabreichung oder aufgrund anderer Ursachen (nasenblockade, nasenschleimhautatrophie, schwere atrophische rhinitis, kürzlich durchgeführte Nasenoperationen wie transsphenoidale hypophysektomie) können zu einer unregelmäßigen, unzuverlässigen Resorption führen. Vermeiden Sie die Verwendung von Desmopressinacetat - Nasenspray bei solchen Patienten.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien mit Desmopressinacetat-Nasenspray umfassten keine ausreichende Anzahl von Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob Sie anders ansprechen als jüngere Probanden. Im Allgemeinen sollte die dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, normalerweise beginnend an einem niedrigen Ende des dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion und einer begleiterkrankung oder medikamentösen Therapie widerspiegelt
Da ältere Patienten eher an einer Nierenfunktionsstörung leiden, sollte bei der dosisauswahl Vorsicht walten gelassen werden, und eine überwachung der Nierenfunktion wird empfohlen.
Die Verwendung von Desmopressinacetat - Nasenspray bei geriatrischen Patienten erfordert eine sorgfältige Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, um eine mögliche Wasservergiftung mit Hyponatriämie zu verhindern.
Nierenfunktionsstörung
Desmopressinacetat wird im wesentlichen über die Niere ausgeschieden, und das Risiko von Nebenwirkungen kann bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung größer sein als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Desmopressinacetat - Nasenspray ist bei Patienten mit geschätzter CLcr durch Cockcroft-Gault-Gleichung von weniger als 50 mL/min kontraindiziert.
Die folgenden schwerwiegenden Reaktionen werden im folgenden und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Hyponatriämie.
- Veränderte Resorption bei Patienten mit Veränderungen der Nasenschleimhaut.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von desmopressinacetat nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen:
Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, rhinitis, Nasenbluten, Halsschmerzen, Husten, Infektionen der oberen Atemwege, übelkeit, Rötung und Bauchkrämpfe.
Wasservergiftung mit Hyponatriämie
Hyponatriämische Krämpfe im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung der folgenden Medikamente: oxybutinin und Imipramin.
Schwere allergische Reaktionen und Anaphylaxie
Anzeichen einer desmopressinacetat-überdosierung können Verwirrung, Schläfrigkeit, anhaltende Kopfschmerzen, Probleme mit dem urinfluss und eine schnelle Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention sein. Reduzieren Sie im Falle einer überdosierung die Dosierung, verringern Sie die Häufigkeit der Verabreichung oder setzen Sie das Nasenspray von Desmopressinacetat ab. Es ist kein spezifisches Gegenmittel für desmopressinacetat bekannt.
die Verwendung von Desmopressinacetat - Nasenspray bei Patienten mit zentralem diabetes insipidus reduziert die Harnausscheidung, erhöht die osmolalität des Urins und verringert die plasmaosmolalität.
Absorption
Desmopressinacetat wird über die Nasenschleimhaut resorbiert.
Elimination
Desmopressinacetat weist ein zweiphasiges eliminationsprofil mit Halbwertszeiten von 7,8 bzw.
However, we will provide data for each active ingredient