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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Ein synthetisches Opioid, das als Hydrochlorid verwendet wird. Es ist ein Opioidanalgetikum, das hauptsächlich ein Mu-Opioid-Agonist ist. Es hat ähnliche Wirkungen und Verwendungen wie Morphium. Es hat auch eine depressive Wirkung auf das Hustenzentrum und kann zur Bekämpfung von schwerem Husten im Zusammenhang mit Lungenkrebs im Endstadium verabreicht werden. Mandolgin Uno wird auch zur Behandlung der Abhängigkeit von Opioid-Medikamenten eingesetzt, obwohl ein längerer Gebrauch von Methadon selbst zu einer Abhängigkeit führen kann. (Von Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30. Auflage, S. 1082-3)
Erwachsene
Mandolgin Uno® (Mandolgin Unohydrochlorid) ist zur Behandlung von mittelschweren bis mittelschweren Schmerzen bei Erwachsenen indiziert.
Geriatrie (> 65 Jahre)
Gesunde ältere Probanden im Alter von 65 bis 75 Jahren, denen Mandolgin Uno verabreicht wurde, haben Plasmakonzentrationen und Eliminationshalbwertszeiten, die mit denen vergleichbar sind, die bei gesunden Probanden unter 65 Jahren beobachtet wurden. Mandolgin Uno® sollte bei Patienten über 75 Jahren mit größerer Vorsicht angewendet werden, da in dieser Population ein größeres Potenzial für unerwünschte Ereignisse besteht.
Pädiatrie (<18 Jahre)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Mandolgin Uno® wurde in der pädiatrischen Bevölkerung nicht untersucht. Daher wird die Verwendung von Mandolgin Uno®-Tabletten bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen.
Mandolgin Uno ist ein narkotisches Schmerzmittel.
Mandolgin Uno wird zur Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen angewendet.
Die Form der verlängerten Freisetzung von Mandolgin Uno dient zur Behandlung von Schmerzen rund um die Uhr. Diese Form von Mandolgin Uno ist nicht nach Bedarf für Schmerzen geeignet.
Mandolgin Uno kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenleitfaden aufgeführt sind.
Allgemeine Dosierungsüberlegungen
Mandolgin Uno® ist eine Formulierung mit verlängerter Freisetzung, die einmal täglich bei Erwachsenen ab 18 Jahren dosiert. Die Kapseln müssen ganz mit Flüssigkeit geschluckt werden und dürfen nicht gespalten, gekaut, aufgelöst oder zerkleinert werden. Das Kauen, Zerkleinern oder Aufteilen der Kapsel kann zur unkontrollierten Abgabe von Mandolgin Uno bei Überdosierung und Tod führen.
Mandolgin Uno® nicht in einer Dosis von mehr als 300 mg pro Tag verabreichen. Verwenden Sie Mandolgin Uno® nicht mehr als einmal täglich oder gleichzeitig mit anderen Mandolgin Uno-Produkten.
Patienten, die derzeit keine Mandolgin Uno-Produkte mit sofortiger Freisetzung erhalten
Beginnen Sie die Behandlung mit Mandolgin Uno® in einer Dosis von 100 mg einmal täglich und titrieren Sie sie nach Bedarf alle fünf Tage in Schritten von 100 mg, um ein Gleichgewicht zwischen Schmerzlinderung und Verträglichkeit zu erreichen.
Patienten, die derzeit Mandolgin Uno Immediate-Release-Produkte verwenden
Berechnen Sie die 24-Stunden-Mandolgin-Uno-IR-Dosis und leiten Sie eine tägliche Gesamtdosis Mandolgin Uno® ein, die auf das nächstniedrigste 100-mg-Inkrement abgerundet ist. Die Dosis kann anschließend je nach Bedarf des Patienten individualisiert werden. Aufgrund der eingeschränkten Flexibilität der Dosisauswahl mit Mandolgin Uno® können einige Patienten, die unter Mandolgin Uno IR-Produkten gehalten werden, möglicherweise nicht in Mandolgin Uno® konvertieren.
Patienten ab 65 Jahren
Die Einleiten der Dosierung eines älteren Patienten (über 65 Jahre) sollte mit Vorsicht eingeleitet werden, normalerweise beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer gleichzeitigen Erkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Mandolgin Uno® sollte bei Patienten über 75 Jahren aufgrund der größeren Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in dieser Population mit noch größerer Vorsicht angewendet werden.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Die begrenzte Verfügbarkeit von Dosisstärken und die einmal tägliche Dosierung von Mandolgin Uno® ermöglichen nicht die Dosierungsflexibilität, die für die sichere Anwendung bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erforderlich ist. Verwenden Sie Mandolgin Uno® nicht bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Die begrenzte Verfügbarkeit von Dosisstärken und die einmal tägliche Dosierung von Mandolgin Unohydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung ermöglichen nicht die Dosierungsflexibilität, die für die sichere Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung erforderlich ist. Verwenden Sie Mandolgin Uno® nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C).
Absetzen der Behandlung
Entzugssymptome können auftreten, wenn Mandolgin Uno® abrupt abgesetzt wird. Die klinische Erfahrung mit Mandolgin Uno legt nahe, dass Entzugssymptome durch Verjüngung von Mandolgin Uno® verringert werden können.
Lebensmitteleffekte
Mandolgin Uno® kann ohne Rücksicht auf Lebensmittel eingenommen werden.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Mandolgin Uno wissen sollte??
Sie sollten Mandolgin Uno nicht einnehmen, wenn Sie allergisch dagegen sind, wenn Sie jemals drogen- oder alkoholabhängig waren oder wenn Sie jemals Selbstmord versucht haben. Nehmen Sie Mandolgin Uno nicht ein, während Sie betrunken sind (betrunken) oder eines der folgenden Mittel einnehmen: Alkohol- oder Straßendrogen, narkotische Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel oder Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder psychische Erkrankungen.
Bei einigen Personen, die Mandolgin Uno einnahmen, traten Anfälle (Krämpfe) auf. Mandolgin Uno kann mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Anfall verursachen, wenn in der Vergangenheit Anfälle oder Kopfverletzungen, eine Stoffwechselstörung aufgetreten sind oder wenn Sie bestimmte Arzneimittel wie Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Betäubungsmittel oder Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen einnehmen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie glauben, zu viel von diesem Arzneimittel angewendet zu haben. Eine Überdosis Mandolgin Uno kann tödlich sein.
Mandolgin Uno kann sich gewohnheitsbilden und sollte nur von der Person verwendet werden, für die es verschrieben wurde Bewahren Sie die Medikamente an einem sicheren Ort auf, an dem andere nicht dazu gelangen können.
Zerdrücken Sie das Mandolgin Uno Tablet nicht. Dieses Arzneimittel ist nur zur oralen (mundlichen) Anwendung bestimmt. Pulver aus einer zerkleinerten Tablette sollte nicht mit Flüssigkeit eingeatmet oder verdünnt und in den Körper injiziert werden. Die Verwendung dieses Arzneimittels durch Einatmen oder Injektion kann lebensbedrohliche Nebenwirkungen, Überdosierung oder Tod verursachen.
Verwenden Sie Mandolgin Uno oral zerfallende Tabletten, wie von Ihrem Arzt angewiesen. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Mandolgin Uno oral zerfallende Tabletten mit oder ohne Nahrung ein.
- Ziehen Sie zum Öffnen der Blisterpackung die Folie auf der Blase zurück. Schieben Sie die Tablette NICHT durch die Folie.
- Kauen, brechen oder teilen Sie das Tablet NICHT.
- Um Mandolgin Uno oral zerfallende Tabletten einzunehmen, legen Sie die Tablette in Ihren Mund. Lass es sich auflösen und schlucke es dann mit Speichel. Mandolgin Uno oral zerfallende Tabletten können mit oder ohne Wasser eingenommen werden.
- Wenn Sie eine Dosis Mandolgin Uno vergessen haben, die Tabletten oral zerlegt, und Sie sie regelmäßig einnehmen, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen gleichzeitig ein.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur oralen Auflösung von Mandolgin Uno-Tabletten.
Es gibt spezifische und allgemeine Verwendungen eines Arzneimittels oder Arzneimittels. Ein Arzneimittel kann angewendet werden, um eine Krankheit zu verhindern, eine Krankheit über einen bestimmten Zeitraum zu behandeln oder eine Krankheit zu heilen. Es kann auch zur Behandlung des besonderen Symptoms der Krankheit verwendet werden. Der Drogenkonsum hängt von der Form ab, in der der Patient ihn einnimmt. Es kann in Injektionsform oder manchmal in Tablettenform nützlicher sein. Das Medikament kann für ein einzelnes problematisches Symptom oder eine lebensbedrohliche Erkrankung angewendet werden. Während einige Medikamente nach einigen Tagen abgesetzt werden können, müssen einige Medikamente über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, um davon zu profitieren.Verwendung: Beschriftete Indikationen
Schmerzmanagement:
Erweiterte Freisetzung: Behandlung von Schmerzen, die so schwerwiegend sind, dass eine tägliche Langzeitbehandlung mit Opioiden gegen die Uhr erforderlich ist und für die alternative Behandlungsoptionen unzureichend sind.
Sofortige Freisetzung: Behandlung von Schmerzen, die stark genug sind, um ein Opioidanalgetikum zu erfordern, und für die alternative Behandlungen unzureichend sind.
Nutzungsbeschränkungen: Reserve Mandolgin Uno zur Anwendung bei Patienten, bei denen alternative Behandlungsoptionen (z. B. Nichtopioidanalgetika) unwirksam, nicht toleriert oder auf andere Weise nicht ausreichen, um eine ausreichende Schmerzbehandlung zu gewährleisten. Mandolgin Uno ER ist nicht als benötigtes Analgetikum angezeigt.
Off-Label-Verwendungen
Vorzeitige Ejakulation
Daten aus meist placebokontrollierten klinischen Studien legen nahe, dass Mandolgin Uno für die Behandlung der vorzeitigen Ejakulation von Vorteil sein kann.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente wirken sich auf Mandolgin Uno aus??
CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von CYP2D6- und / oder CYP3A4-Inhibitoren wie Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin (CYP2D6-Inhibitoren) sowie Ketoconazol und Erythromycin (CYP3A4-Inhibitoren) kann die metabolische Clearance gegen das Risiko von Mandoling erhöhen.
Serotonerge Drogen
Es gab Postmarketing-Berichte über das Serotonin-Syndrom unter Verwendung von Mandolgin Uno und SSRIs / SNRIs oder MAOIs und α2-adrenergen Blockern. Vorsicht ist geboten, wenn Mandolgin Uno zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die serotonergen Neurotransmittersysteme beeinflussen können, wie SSRIs, MAOIs, Triptane, Linezolid (ein Antibiotikum, das ein reversibles nicht selektives MAOI ist), Lithium oder St. Johanniskraut. Wenn die gleichzeitige Behandlung von Mandolgin Uno mit einem Medikament, das das serotonerge Neurotransmittersystem beeinflusst, klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere während des Behandlungsbeginns und der Dosiserhöhung.
Triptane
Basierend auf dem Wirkungsmechanismus von Mandolgin Uno und dem Potenzial für ein Serotonin-Syndrom ist Vorsicht geboten, wenn Mandolgin Uno zusammen mit einem Triptan verabreicht wird. Wenn eine gleichzeitige Behandlung von Mandolgin Uno mit einem Triptan klinisch gerechtfertigt ist, wird eine sorgfältige Beobachtung des Patienten empfohlen, insbesondere während des Behandlungsbeginns und bei Dosiserhöhungen.
Verwendung mit Carbamazepin
Patienten nehmen CarbamazepinEin CYP3A4-Induktor kann eine signifikant reduzierte analgetische Wirkung von Mandolgin Uno haben. Da Carbamazepin den Mandolgin Uno-Metabolismus erhöht und das mit Mandolgin Uno verbundene Anfallsrisiko besteht, wird die gleichzeitige Anwendung von Mandolgin Uno und Carbamazepin nicht empfohlen.
Verwendung mit Chinidin
Gleichzeitige Verwaltung von Chinidin mit Mandolgin Uno führte zu einem Anstieg der Mandolgin Uno-Exposition um 50-60% und zu einem Rückgang der M1-Exposition um 50-60%. Die klinischen Folgen dieser Befunde sind unbekannt.
Verwendung mit Digoxin und Warfarin
Die Überwachung von Mandolgin Uno nach dem Inverkehrbringen hat seltene Berichte über Digoxintoxizität und Veränderung des Warfarin-Effekts, einschließlich der Erhöhung der Prothrombinzeiten, ergeben.
Potenzial für andere Drogen, Mandolgin Uno zu beeinflussen
In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien an menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass die gleichzeitige Anwendung mit CYP2D6-Inhibitoren wie Fluoxetin, Paroxetin und Amitriptylin zu einer gewissen Hemmung des Metabolismus von Mandolgin Uno führen kann.
Verabreichung von CYP3A4-Inhibitoren wie Ketoconazol und Erythromycin oder Induktoren wie Rifampin und St. Johanniskraut mit Mandolgin Uno kann den Metabolismus von Mandolgin Uno beeinflussen und zu einer veränderten Mandolgin Uno-Exposition führen.
Potenzial für Mandolgin Uno, andere Drogen zu beeinflussen
In vitro Arzneimittelwechselwirkungsstudien in menschlichen Lebermikrosomen zeigen, dass Mandolgin Uno keinen Einfluss auf den Chinidinstoffwechsel hat. In-vitro-Studien zeigen, dass Mandolgin Uno den CYP3A4-vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung in therapeutischen Dosen wahrscheinlich nicht hemmt. Mandolgin Uno ist ein milder Induktor ausgewählter Arzneimittelstoffwechselwege, die bei Tieren gemessen wurden.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Mandolgin Uno??
Übersicht über unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Erbrechen, wie in Tabelle 1.1 dargestellt.
Klinische Studie Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Da klinische Studien unter sehr spezifischen Bedingungen durchgeführt werden, spiegeln die in den klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungen möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider und sollten nicht mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden. Informationen über unerwünschte Arzneimittelwirkungen aus klinischen Studien sind nützlich, um arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse zu identifizieren und die Raten zu approximieren.
Inzidenz von Nebenwirkungen für Mandolgin Uno® in chronischen Studien mit nicht malignen Schmerzen (Nicht-Titrationsstudien)
Mandolgin Uno® wurde 550 Patienten während der doppelblinden oder offenen Verlängerungsperioden in Studien mit chronischen nicht malignen Schmerzen verabreicht. Von diesen Patienten waren 375 65 Jahre oder älter. Tabelle 1.1 gibt die kumulative Inzidenzrate von Nebenwirkungen nach 7, 30 und 90 Tagen für die häufigsten Reaktionen an (5% oder mehr nach 7 Tagen). Die am häufigsten berichteten Ereignisse waren das Zentralnervensystem und das Magen-Darm-System. Die Gesamtinzidenzraten von Nebenwirkungen in diesen Studien waren für Mandolgin Uno® und die aktiven Kontrollgruppen Paracetamol mit Codein und Aspirin mit Codein ähnlich. In der Mandolgin Uno®-Gruppe schienen die Abhebungsraten aufgrund unerwünschter Ereignisse jedoch höher zu sein. In den Mandolgin Uno-Behandlungsgruppen zogen sich 16,8-24,5% der Patienten aufgrund einer AE zurück, verglichen mit 9,6-11,6% bei Paracetamol mit Codein und 18,5% bei Aspirin mit Codein.
Tabelle 1.1: Kumulative Inzidenz von Nebenwirkungen für Mandolgin Uno® in chronischen Studien mit nicht malignen Schmerzen
Prozentsatz der Patienten mit unerwünschter Reaktion N = 427 | |||
Bis zu 7 Tage | Bis zu 30 Tage | Bis zu 90 Tage | |
Schwindel / Vertigo | 26% | 31% | 33% |
Übelkeit | 24% | 34% | 40% |
Verstopfung | 24% | 38% | 46% |
Kopfschmerzen | 18% | 26% | 32% |
Schläfrigkeit | 16% | 23% | 25% |
Erbrechen | 9% | 13% | 17% |
Pruritus | 8% | 10% | 11% |
"ZNS-Stimulation" Anzahl der Patienten mit unerwünschtem Ereignis; Die angegebenen Zahlen sind alle Ereignisse, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament. |
Inzidenz 1% bis weniger als 5% möglicherweise ursächlich verwandt: Im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien mit einer Inzidenz von 1% bis weniger als 5% auftraten und für die die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs mit Mandolgin Uno® besteht.
Körper als Ganzes: Unwohlsein.
Herz-Kreislauf: Vasodilatation.
Zentrales Nervensystem: Angst, Verwirrung, Koordinierungsstörung, Euphorie, Miosis, Nervosität, Schlafstörung.
Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Magersucht, Blähungen.
Bewegungsapparat: Hypertonie.
Haut: Hautausschlag.
Besondere Sinne: Sehstörung.
Urogenital: Wechseljahrsbeschwerden, Harnfrequenz, Harnverhaltung.
Inzidenz weniger als 1%, möglicherweise kausal verwandt: Im Folgenden werden Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien mit einer Inzidenz von weniger als 1% auftraten und / oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen gemeldet wurden.
Körper als Ganzes: Unfallverletzung, allergische Reaktion, Anaphylaxie, Tod, Selbstmordtendenz, Gewichtsverlust, Serotonin-Syndrom (geistige Statusänderung, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Unruhe, Diaphorese, Krampfanfälle und Koma).
Herz-Kreislauf: Orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie.
Zentrales Nervensystem: Abnormaler Gang, Amnesie, kognitive Dysfunktion, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Halluzinationen, Parästhesie, Beschlagnahme, Tremor.
Atemwege: Dyspnoe.
Haut: Stevens-Johnson-Syndrom / Toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Vesikel.
Besondere Sinne: Dysgeusie.
Urogenital: Dysurie, Menstruationsstörung.
Andere nachteilige Erfahrungen, Kausalzusammenhang unbekannt
Eine Vielzahl anderer unerwünschter Ereignisse wurde selten bei Patienten berichtet, die Mandolgin Uno® während klinischer Studien einnahmen, und / oder in Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen berichtet. Ein kausaler Zusammenhang zwischen Mandolgin Uno® und diesen Ereignissen wurde nicht bestimmt. Die wichtigsten Ereignisse sind jedoch nachstehend als Warninformationen für den Arzt aufgeführt.
Herz-Kreislauf: Anormales EKG, Hypertonie, Hypotonie, Myokardischämie, Herzklopfen, Lungenödem, Lungenembolie.
Zentrales Nervensystem: Migräne, Sprachstörungen.
Gastrointestinal: Gastrointestinale Blutungen, Hepatitis, Stomatitis, Leberversagen.
Laboranomalien: Kreatininanstieg, erhöhte Leberenzyme, Hämoglobinabnahme, Proteinurie.
Sensorisch: Katarakte, Taubheit, Tinnitus.
Andere unerwünschte Erfahrungen, die zuvor in klinischen Studien oder Post-Marketing-Berichten mit Mandolgin Uno Hydrochloride gemeldet wurden
Unerwünschte Ereignisse, über die bei der Verwendung von Mandolgin Uno-Produkten berichtet wurde, sind: allergische Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie, angioneurotisches Ödem und Urtikaria), Bradykardie, Krämpfe, Drogenabhängigkeit, Drogenentzug (einschließlich Unruhe, Angstzustände, gastrointestinale Symptome, Hyperkinesie, Schlaflosigkeit, Nervosität, Zittern), Hyperaktivität, Hypoaktivität, Hypoaktivität, Hypotonie und Verschlechterung der Asthma. Andere unerwünschte Ereignisse, über die bei der Verwendung von Mandolgin Uno-Produkten berichtet wurde und für die kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde, sind: Konzentrationsschwierigkeiten, Hepatitis, Leberversagen, Lungenödem, Stevens-Johnson-Syndrom und Selbstmordtendenz.
Bei Mandolgin Uno wurde über das Serotonin-Syndrom berichtet, zu dessen Symptomen eine Änderung des mentalen Status, Hyperreflexie, Fieber, Zittern, Unruhe, Unruhe, Diaphorese, Krampfanfälle und Koma gehören können, wenn es gleichzeitig mit anderen serotonergen Wirkstoffen wie SSRIs und MAOs angewendet wird. Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen mit der Verwendung von Mandolgin Uno-haltigen Produkten umfassten seltene Berichte über Delir, Miosis, Mydriasis und Sprachstörung sowie sehr seltene Berichte über Bewegungsstörungen wie Dyskinesie und Dystonie.
Fälle von Hypoglykämie wurden bei Patienten berichtet, die Mandolgin Uno einnahmen, hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren vor der Entsorgung, einschließlich Diabetes, älteren Menschen und Niereninsuffizienz. Bei der Verschreibung von Mandolgin Uno an Diabetiker ist Vorsicht geboten. Eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels kann angebracht sein, auch zu Beginn oder bei Dosiserhöhung.
Drogenmissbrauch, Sucht und Abhängigkeit
Mandolgin Uno kann eine psychische und physische Abhängigkeit des Morphintyps (μ-Opioid) hervorrufen. Abhängigkeit und Missbrauch, einschließlich drogensuchendem Verhalten und illegalen Maßnahmen zur Gewinnung des Arzneimittels, sind nicht auf Patienten mit Opioidabhängigkeit in der Vorgeschichte beschränkt. Es wurde beobachtet, dass das Risiko bei Patienten mit Drogenmissbrauch höher ist. Mandolgin Uno ist mit Verlangen und Toleranzentwicklung verbunden.
Es wurde ein Risikomanagementprogramm zur Unterstützung der sicheren und effektiven Verwendung von Mandolgin Uno® eingerichtet. Folgendes wird als wesentlicher Bestandteil des Risikomanagementprogramms angesehen:
- Verpflichtung, den Planungsstatus von Mandolgin Uno® nicht hervorzuheben oder hervorzuheben (d. H., nicht unter einem Zeitplan der CDSA aufgeführt) in ihren Werbe- oder Werbeaktivitäten.
- Aufnahme einer von PAAB genehmigten Fair-Balance-Erklärung in alle Mandolgin Uno®-Werbe- und Werbematerialien.
- Gewissheit, dass die Aktivitäten zur Aufklärung über das Gesundheitswesen zur Schmerzbehandlung mit Mandolgin Uno® ausgewogene, evidenzbasierte und aktuelle Informationen enthalten. Verpflichtung, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um Angehörige der Gesundheitsberufe darüber zu informieren, dass von Health Canada genehmigte Patienteninformationen zu Nutzen und Risiken vorliegen, und um sicherzustellen, dass auf diese Informationen über elektronische und / oder gedruckte Quellen leicht zugegriffen werden kann.
Entzugssymptome
Entzugssymptome können auftreten, wenn Mandolgin Uno® abrupt abgesetzt wird. Diese Symptome können sein: Angstzustände, Schwitzen, Schlaflosigkeit, Rigor, Schmerzen, Übelkeit, Zittern, Durchfall, Symptome der oberen Atemwege, Piloerektion und selten Halluzinationen. Andere Symptome, die bei Absetzen von Mandolgin Uno® weniger häufig beobachtet wurden, sind: Panikattacken, schwere Angstzustände und Parästhesien. Die klinische Erfahrung legt nahe, dass Entzugssymptome durch eine erneute Einführung der Opioidtherapie und eine schrittweise, sich verjüngende Dosisreduktion des Medikaments in Kombination mit symptomatischer Unterstützung gelindert werden können.