Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Behandlung-Resistente Schizophrenie
Sterben Wirksamkeit von Clozapin bei behandlungsresistenter Schizophrenie wurde in einer 6-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, aktiv-kontrollierten Studie zum Vergleich von Clozapin und Chlorpromazin bei Patienten nachgewiesen, bei denen andere Antipsychotika versagt hatten.
Sterben Wirksamkeit von Clozapin bei der Verringerung des Risikos eines wiederkehrenden Selbstmordverhaltens wurde in der InterSePT™-Studie über einen Zeitraum von zwei Jahren nachgewiesen.
Dosisanpassungen Bei Gleichzeitiger Anwendung Von CYP1A2 -, CYP2D6 -, CYP3A4-Inhibitoren Oder CYP1A2 -, CYP3A4-Induktoren
Erhöhen Sie die FAZACLO-Dosis basierend auf dem klinischen Ansprechen. | ||
Es kann erforderlich sein, die FAZACLO-Dosis bei Patienten mit signifikanter Nieren-oder Leberfunktionsstörung oder bei CYP2D6-schlechten Metabolisierern zu reduzieren.
Abbruch der Behandlung
Sterben Methode des Absetzens der Behandlung hängt vom letzten ANC des Patienten ab:
- Eine zusätzliche ANC-Überwachung ist für jeden Patienten erforderlich, der während der 2 Wochen nach Absetzen Fieber (Temperatur von 38,5°C oder 101,3°F oder höher) meldet.
Dosisanpassungen Bei Gleichzeitiger Anwendung Von CYP1A2 -, CYP2D6 -, CYP3A4-Inhibitoren Oder CYP1A2 -, CYP3A4-Induktoren
UNWETTERWARNUNGEN
Tabelle 3: Patienten mit benigner ethnischer Neutropenie (BEN), FAZACLO-Behandlungsempfehlungen basierend auf der Überwachung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC)
- WARNUNGEN UND Vorsorgemaßnahmen
Wenn eine Ursache für Eosinophilie in keinem Zusammenhang mit Clozapin identifiziert wird (z. B. Asthma, Allergien, Kollagengefäßerkrankungen, parasitäre Infektionen und spezifische Neoplasmen), behandeln Sie die zugrunde liegende Ursache und setzen Sie FAZACLO fort.
Führen Sie vor Beginn der Behandlung mit FAZACLO eine sorgfältige körperliche Untersuchung, Anamnese und begleitende Medikamentenanamnese durch. Erwägen Sie, ein Basis-EKG-und Serumchemie-Panel zu erhalten. Korrekte Elektrolytanomalien. Beenden Sie FAZACLO, wenn das QTc-Intervall 500 MS überschreitet. Wenn bei Patienten Symptome auftreten, die mit Torsades de Pointes oder anderen Arrhythmien (z. B. Synkope, Presynkope, Schwindel oder Herzklopfen) übereinstimmen, führen Sie eine Herzuntersuchung durch und beenden Sie FAZACLO.
Patienten mit einer etablierten Diagnose von Diabetes mellitus, die mit FAZACLO begonnen haben, sollten regelmäßig auf eine Verschlechterung der Glukosekontrolle überwacht werden. Patienten mit Risikofaktoren für diabetes mellitus (e.g., Fettleibigkeit, Familienanamnese von Diabetes), die die Behandlung mit atypischen Antipsychotika beginnen, sollten zu Beginn der Behandlung und periodisch während der Behandlung Nüchternblutzuckertests unterzogen werden. Jeder mit atypischen Antipsychotika behandelte Patienten, sollte auf Symptome einer Hyperglykämie einschließlich Polydipsie, Polyurie, Polyphagie und Schwäche überwacht werden. Patienten, die während der Behandlung mit atypischen Antipsychotika Symptome einer Hyperglykämie entwickeln, sollten sich einem nüchternen Blutzuckertest unterziehen. In einigen Fällen hat sich die Hyperglykämie aufgelöst, als das atypische Antipsychotikum abgesetzt wurde, einige Patienten mussten jedoch trotz Absetzen des verdächtigen Arzneimittels sterben antidiabetische Behandlung fortsetzen
Normal ( < 100 mg/dL) zu Hoch ( ≥ 126 mg/dL) | ||||
Unerwünschte Veränderungen der Lipide sind bei Patienten aufgetreten, die mit atypischen Antipsychotika, einschließlich FAZACLO, behandelt wurden. Es wird eine klinische Überwachung empfohlen, einschließlich Basis-und periodischer Follow-up-Lipidbewertungen bei Patienten, die FAZACLO anwenden.
111 (33) | ||||
3 (2) | ||||
6 | ||||
1 | ||||
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG
ANC-Ebene | ||
- Betrachten Sie Hämatologie Beratung.
Wenn ein Patient erneut behandelt wird, sollte der Kliniker die in den Tabellen 2 und 3 angegebenen Schwellenwerte, die medizinischen und psychiatrischen Anamnese des Patienten, eine Diskussion mit dem Patienten und seiner/ihrer Pflegeperson über die Vorteile und Risiken von Clozapin Actavis Rechallenge sowie den Schweregrad und die Merkmale der neutropenischen Episode berücksichtigen.
Clozapin-bedingte Eosinophilie tritt auch ohne Organbeteiligung aufgetreten und kann ohne Intervention auflösen. Es gibt Berichte über eine erfolgreiche Rechallenge nach Absetzen von Clozapin ohne Wiederauftreten von Eosinophilie. Wenn keine Organbeteiligung vorliegt, setzen Sie Clozapin Actavis unter sorgfältiger Überwachung fort. Wenn die Gesamtzahl der Eosinophilen in Abwesenheit einer systemischen Erkrankung über mehrere Wochen ansteigt, sollte die Entscheidung, die Clozapin-Actavis-Therapie zu unterbrechen und nach dem Absinken der Eosinophilenzahl erneut zu beginnen, auf der Grundlage der gesamten klinischen Beurteilung in Absprache mit einem Internisten oder Hämatologen getroffen werden
Fasten Glukose | ||||
15 (8) | ||
Clozapin (N=6) | ||
Tabelle 7: Mittlere Veränderung des Körpergewichts (kg) nach Expositionsdauer aus Studien bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie
und | |||||||
- Erhöhte Mortalität bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose.
- Neuroleptisches malignes Syndrom.
- Anticholinerge Toxizität.
- Störung der kognitiven und motorischen Leistung.
- Tardive Dyskinesia.
- Zerebrovaskuläre Nebenwirkungen.
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
(N=126) (%) | ||
11 | ||
13 | ||
Fieber (Hyperthermie) | ||
Hypersalivation | 1 | |
10 | ||
Tabelle 10 fasst die Nebenwirkungen zusammen, die bei Clozapin-behandelten Patienten mit einer Häufigkeit von 2% oder mehr in allen Clozapin-Studien berichtet wurden (mit Ausnahme der 2-jährigen InterSePT™ - Studie). Diese Raten werden nicht für die Dauer der Exposition angepasst.
Körpersysteme | |
4 | |
Mundtrockenheit | |
5 | |
4 | |
6% | ||
Schwindel (ohne Schwindel) | ||
25% | ||
Klasseneffekt: Symptome einer Dystonie, verlängerte abnormale Kontraktionen von Muskelgruppen, können bei anfälligen Personen während der ersten Behandlungstage auftreten. Zu den dystonischen Symptomen gehören: Krampf der Nackenmuskulatur, manchmal fortschreitender Rachenbeschwerden, Schluckbeschwerden, Atembeschwerden und/oder Zungenvorsprung. Während diese Symptome bei niedrigen Dosen auftreten können, treten sie häufiger und mit größerer Schwere bei hoher Potenz und bei höheren Dosen von Antipsychotika der ersten Generation auf. Ein erhöhtes Risiko für akute Dystonie wird bei Männern und jüngeren Altersgruppen beobachtet.
Postmarketing-Erfahrung
Delirium, EEG abnormal, Myoklonus, Parästhesien, mögliche Kataplexie, Status epilepticus, zwanghafte Symptome und cholinerge Rebound-Nebenwirkungen nach Absetzen.
Kreislaufsystem
Vorhofflimmern oder Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, QT-Intervallverlängerung, Torsades de Pointes, Myokardinfarkt, Herzstillstand und periorbitales Ödem.
Endokrine System
Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht, Hepatotoxizität, Lebersteatose, Lebernekrose, Leberfibrose, Leberzirrhose, Leberverletzung (hepatisch, cholestatisch und gemischt) und Leberversagen.
Störungen des Immunsystems
Akute interstitielle nephritis, nächtliche enuresis, Priapismus, und Nierenversagen.
Überempfindlichkeitsreaktionen: Lichtempfindlichkeit, Vaskulitis, Erythema multiforme, Hautpigmentierungsstörung und Stevens-Johnson-Syndrom.
Myasthenisches Syndrom, Rhabdomyolyse und systemischer Lupus erythematodes.
Diverses
Kreatinphosphokinase-Erhöhung, Hyperurikämie, Hyponatriämie und Gewichtsverlust.
Clozapin verursacht wenig oder keine Prolaktin-Erhöhung.
Klinische Elektroenzephalogramm-Studien (EEG) zeigten, dass Clozapin die Delta-und Theta-Aktivität erhöht und dominante Alphafrequenzen verlangsamt. Verbesserte Synchronisation erfolgt. Scharfe Wellenaktivität und Spike-und Wellenkomplexe können sich ebenfalls entwickeln. Patienten haben eine Intensivierung ihrer Aktivität während der Clozapin-Therapie berichtet. Es wurde festgestellt, dass der REM-Schlaf auf 85% der gesamten Schlafzeit erhöht ist. Bei diesen Patienten trat der Beginn des REM-Schlafes fast unmittelbar nach dem Einschlafen auf.
In einer Lebensmittel-Wirkung-Studie wurde gesunden Probanden unter Fastenbedingungen und nach einer fettreichen Mahlzeit eine Einzeldosis FAZACLO (Clozapin) oral zerfallende Tabletten von 12, 5 mg verabreicht. Wenn FAZACLO nach einer fettreichen Mahlzeit verabreicht wurde, waren sterben Cmax von Clozapin und seinem aktiven Metaboliten Desmethylclozapin im Vergleich zur Verabreichung unter Fastenbedingungen um etwa 20% gesunken, während sterben AUC-Werte unverändert waren. Diese Abnahme der Cmax tritt klinisch nicht signifikant. Daher können FAZACLO (Clozapin) oral zerfallende Tabletten ohne Rücksicht auf Mahlzeiten eingenommen werden.
Clozapin ist zu etwa 97% an Serumproteine gebunden. Sterben Wechselwirkung zwischen Clozapin und anderen hoch proteingebundenen Arzneimitteln wurde nicht vollständig bewertet, kann jedoch wichtig sein.
Für Clozapin Actavis 200 mg Tabletten erhöhte Nahrung signifikant sterben Cmin, ss von Clozapin um 21%. Dieser Anstieg tritt jedoch klinisch nicht signifikant. Sterben mittleren AUCss und Cmax, ss von Clozapin unter Fed-Bedingungen waren äquivalent zu denen unter Befestigen Bedingungen. Nahrung verzögerte sterben Clozapin-Absorption um 1,5 Stunden, der von einem mittleren Tmax von 2,5 Stunden unter nüchternen Bedingungen auf 4 Stunden unter Fed-Bedingungen.