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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Behandlung von Infektionen durch empfindliche Stämme der aufgeführten Mikroorganismen von leichter bis mäßiger Schwere :
akuter bakterieller Sinusit verursacht Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis oder Streptococcus pneumoniae;
Gemeinschaftspneumonie verursacht Chlamydophila pneumoniae, Haemophilus influenzae, Mycoplasma pneumoniae oder Streptococcus pneumoniae (wenn eine orale Therapie möglich ist).
Innen, 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden danach. Erwachsene : für Infektionen der oberen Atemwege und des Weichgewebes 0,5 g einmal täglich für 3 Tage. Mit Urogenitalinfektionen - 1 g einmal. Mit Lyme-Borreliose im Anfangsstadium - 1 g einmal am 1. Tag, 0,5 g 1 Mal am Tag vom 2. bis 5. Tag. Zu den Kindern: 10 mg / kg / Tag zum ersten Mal (1. Tag), dann 5 mg / kg / Tag (3-tägiger Kurs ist möglich: eine Dosis von 10 mg / kg, natürlich - 30 mg / kg).
Überempfindlichkeit (einschließlich h. zu anderen Makroliden), Leber- und / oder Nierenversagen, Stillen, Säuglingsalter bis zu 1 Jahr.
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, rotes Blutmicin und alle Makrolid- oder Cetolid-Antibiotika;
schweres Leberversagen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung des Arzneimittels 3-Micina bei Kindern ab 12 Jahren wurde nicht untersucht.
Mit Vorsicht :
Leberfunktionsstörungen (i.to. Azithromycin wird hauptsächlich von der Leber abgeleitet);
terminales Nierenversagen (einschließlich Filtergeschwindigkeit unter 10 ml / min), t.to. Die Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei solchen Patienten ist begrenzt
Arrhythmien (die Verlängerung des QT-Intervalls und die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien sind möglich).
Von der Seite des Nervensystems und der Sinne : ≤ 1% - Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit; bei Kindern - Hyperkinesie, Angstzustände, Neurosen, Schlafstörungen.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : ≤ 1% - Herzschlag, Brustschmerzen.
Von der Seite des LCD : Durchfall (5%), Übelkeit, Bauchschmerzen (3%); ≤ 1% - Dyspepsie, Meteorismus, Erbrechen, Melenas, cholestatischer Ikterus, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen; bei Kindern - Verstopfung, Anorexie, Gastritis.
Aus dem Urogenitalsystem : ≤ 1% - vaginale Candidiasis, Jade.
Allergische Reaktionen : Hautausschlag, Photosensibilisierung, Schwellung der Quinka.
Andere: erhöhte Müdigkeit bei Kindern - Bindehautentzündung, Juckreiz, Urtikaria.
Bei einmaliger Einnahme des Arzneimittels 3-Micina in einer Dosis von 2 g werden am häufigsten leichte oder mäßig exprimierte unerwünschte Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt beobachtet: Durchfall / instabiler Stuhl (11,6%), Übelkeit (3,9%), Bauchschmerzen (2,7%) ), Kopfschmerzen (1,3%) und Erbrechen (1,1%). Die Häufigkeit von Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit der Anwendung von 3-Micina- und Vergleichsmedikamenten betrug 17,2% bzw. 9,7%. Die Häufigkeit anderer therapeutisch bedingter unerwünschter Reaktionen bei Patienten, die 3-Micina erhielten, überschritt 1% nicht.
Unerwünschte Ereignisse, die bei Patienten, die 3-Micina einnehmen, mit einer Häufigkeit von weniger als 1% gefunden wurden, sind nachstehend aufgeführt.
Aus dem Herz-Kreislauf-System : Herzschlag, Brustschmerzen, Arrhythmie1 (einschließlich.h. ventrikuläre Tachykardie und Hypotonie); selten - Verlängerung des QT-Intervalls1 und Extrasystolismus wie "Pyreuth").
Aus dem Verdauungssystem : Verstopfung, Dyspepsie, Blähungen, Gastritis, Candidiasis der Mundhöhle, instabiler Stuhl, Anorexie1Erbrechen1/ Durchfall1in seltenen Fällen, die zu Dehydration führen, pseudomembranöse Kolitis1Pankreatitis1seltene Fälle von Sprachfarbänderung1.
Aus dem Urogenitalsystem : Vaginitis, interstitielle Jade1akutes Nierenversagen1Candidiasis1.
Von der Seite des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems : Schwindel, Krämpfe1Kopfschmerzen1Schläfrigkeit1Hyperaktivität1Nervosität1Aufregung1 und Ohnmacht1aggressive Reaktionen1 und Angst1.
Von der Seite der Sinne : Perversion des Geschmacks, Schwerhörigkeit1 (einschließlich.h. Hörverlust, Taubheit und / oder Tinnitus).
Aus Leber und Gallenwege : Leberfunktionsstörungen1 (einschließlich Hepatitis und cholestatischer Gelbsucht), seltene Fälle von Lebernekrose1 und Leberversagen1was manchmal zum Tod führte.
Allergische Reaktionen : Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Arthralgie1Schwellung1, angioneurotische Schwellung1, Lichtempfindlichkeitsreaktionen1;; selten - schwerwiegende Hautreaktionen1 (einschließlich multiformes Erythem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse), Anaphylaxie1 (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang).
Von der Seite des blutbildenden Systems : Thrombozytopenie1, leichte Neutropenie1.
Allgemeine Reaktionen : Asthenie, Pastezia1Müdigkeit1Unwohlsein1.
In klinischen Studien mit 3-Micina, Die folgenden klinisch signifikanten Abweichungen der Laborindikatoren wurden aufgezeichnet (unabhängig vom Zusammenhang mit der Behandlung) bei ihren normalen Anfangswerten: Frequenz ≥ 1% — eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten und eine Zunahme der Anzahl der Eosinophilen; Verringerung des Bicarbonatspiegels; Frequenz <1% — Leukopenie, Neutropenie, Erhöhung des Bilirubins, AST, ALT, restlicher Harnstoffstickstoff, Kreatinin, Veränderung des Kaliumspiegels. In Fällen, in denen die Ergebnisse der Beobachtung bekannt waren, waren Laborabweichungen reversibel.
1 unerwünschte Phänomene, die in der klinischen Praxis aufgezeichnet wurden und deren Beziehung zu Azithromycin nicht hergestellt ist
Symptome : schwere Übelkeit, vorübergehender Hörverlust, Erbrechen, Durchfall.
Mit einer Überdosis können wir die Entwicklung der oben genannten Nebenwirkungen in einer stärkeren Form erwarten.
Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie.
Das Wirkungsspektrum ist breit und umfasst grampositiven Kokken: Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptokokken der Gruppen CF und G, Staphylococcus aureus, Staphylococcus viridans, gramnegative Bakterien Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, Bordetella papertussis, Legionella pneumophila, H. ducreyi, Campylobacter jejuni, Neisseria gonorrhoeae, Gardnerella vaginalis, einige anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides bivius, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp.sowie Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Treponema pallidum und Borrelia burgdorferi. Inaktiv in Bezug auf grampositive Bakterien, die gegen rote Blutkörperchen resistent sind.
Antibiotikum, der erste Vertreter der Unterklasse der Makrolid-Antibiotika, bekannt als Azalide. Azitromycin bindet an 50S-Untereinheiten von empfindlichen Mikroorganismen und stört die Proteinsynthese, ohne die Synthese von Nukleinsäuren zu beeinflussen. Azitromycin reichert sich in Fibroblasten, Epithelzellen, Makrophagen und zirkulierenden Neutrophilen und Monozyten an. Nach 1 Stunde Inkubation das Verhältnis der intra- und extrazellulären Konzentrationen in vitro über 30 überschritten. Forschungsergebnisse in vivo zeigen, dass die Anreicherung des Arzneimittels in Makrophagen und zirkulierenden Leukozyten zur Verteilung von Antibiotika in entzündeten Geweben beitragen kann.
Azitromycin war in den meisten Stämmen der folgenden Mikroorganismen als aktiv in vitro und mit klinischen Infektionen. Aktiv in Bezug auf aerobe und optionale grampositive Mikroorganismen Streptococcus pneumoniae (Grampositive Mikroorganismen, die gegen Redytromycin und Penicillin resistent sind, können gegen Azitromycin kreuzresistent sein); aerobe und optionale gramnegative Mikroorganismen Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis; andere Mikroorganismen Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Die Produktion von β-Lactamaz durch einen Mikroorganismus beeinflusst die Aktivität von Azitromycin nicht.
In Experimenten in vitro Mindestens 90% der Stämme der folgenden Mikroorganismen wurden vom IPC festgestellt, was auf eine Empfindlichkeit gegenüber Azitromycin hinweist. Dazu gehören aerobe und optionale grampositive Mikroorganismen Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococci (Gruppen C, F, G), Streptococcus viridans; aerobe und optionale gramnegative Mikroorganismen - Bordetella pertussis, Legionella pneumophila; anaerobe Mikroorganismen - Peptostreptococcus spp., Prevotella bivia; andere Mikroorganismen - Ureaplasma uurealyticum. Die Sicherheit und Effizienz von Azitromycin bei der Behandlung von Infektionen, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden, wird in angemessenen kontrollierten Studien jedoch nicht nachgewiesen.
In einer sauren Umgebung stabil, lipophil, schnell vom LCD absorbiert. Nach Einnahme einer Dosis von 500 mg Cmax im Plasma beträgt 0,4 mg / l und wird nach 2,5–2,96 Stunden erreicht. Bioverfügbarkeit - 37%. Es dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltrakts (insbesondere die Prostata), in die Haut und in Weichgewebe ein. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10–50-mal höher als im Plasma und in Infektionsherden 24–34% höher als in gesunden Geweben (entspricht dem Grad des entzündlichen Ödems). Es wird von Phagozyten zum Infektionsschwerpunkt transportiert, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31,1 l / kg. Ein hoher antibakterieller Pegel wird 5–7 Tage in der Zündung aufrechterhalten. In der Leber durch Demethylierung mit Bildung inaktiver Metaboliten metabolisiert. Der Rückzug erfolgt in 2 Schritten; T1/2 beträgt 14–20 h (im Intervall von 8–24 h nach Einnahme des Arzneimittels) und 41 h (im Intervall von 24–72 h).
3-Micina ist eine spezielle Dosierungsform, die Mikrokugeln enthält, die die verzögerte Freisetzung des Wirkstoffs gewährleisten. Gesunde Freiwillige Cmax Serumazithromycin und AUC0-24 nach einem einzigen Medikament des Arzneimittels, 3-Micina nach innen in einer Dosis von 2 g war höher als bei Verwendung von Azitromycin in Tabletten mit einer Gesamtdosis von 1,5 g für 3 Tage (500 mg / Tag) oder 5 Tage (500 mg pro erstem Tag, und dann 250 mg / Tag). Angesichts des Unterschieds in der Pharmakokinetik ist das 3-Micina-Arzneimittel nicht mit Azitromycin in Form von Tabletten austauschbar (3- und 5-Tage-Schemata).
Die durchschnittlichen pharmakokinetischen Parameter von Azitromycin am ersten Tag nach einmaliger Einnahme von 3-Micina in einer Dosis von 2 g und nach Anwendung von Azitromycin in Tabletten in einer Gesamtdosis von 1,5 g für 3 Tage (500 mg / Tag) oder 5 Tage (500 mg am ersten Tag, und dann 250 mg / Tag) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. In Klammern sind ihre Standardabweichungen (CO).
Tabelle 1
Die durchschnittlichen pharmakokinetischen Parameter von Azitromycin
Pharmakokinetische Parametera | Azitromycin | ||
3-Micina (n = 41)b | 3 Tage (n = 12)c | 5 Tage (n = 12)c | |
Cmax (μg / ml) | 0,821 (0,281) | 0,441 (0,223) | 0,434 (0,202) |
Tmax (h)d | 5 (2–8) | 2,5 (1–4) | 2,5 (1–6) |
AUC0-24 (μg × h / ml) | 8,62 (2,34) | 2,58 (0,84) | 2,6 (0,71) |
AUC0 - ∞ (μg × h / ml)е | 20 (6,66) | 17,4 (6,2) | 14,9 (3,1) |
T1/2 (h) | 58,8 (6,91) | 71,8 (14,7) | 68,9 (13,8) |
a Die pharmazeutischen Parameter des Arzneimittels 3-Micina und Azitromycin in Form von Tabletten (innerhalb von 3 und 5 Tagen) wurden in verschiedenen Studien erhalten
b n = 21 für AUC0 - ∞ und T1/2
c Cmax, Tmax und AUC0-24 - Nur am ersten Tag
d Durchschnittswert (Bereich)
e Gesamt-AUC für Einzelempfang, Empfang für 3 und 5 Tage
Saugen
Bei einer Kreuzuntersuchung erhielten 16 gesunde erwachsene Freiwillige 3-Micina (ein Pulver zur Herstellung von Suspensionen mit verzögerter Freisetzung zur Einnahme) und Azitromycin in Form von Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (PIC) (2 Packungen). 1 g). Mittel Cmax und AUC0 - t Azithromycin war bei der Einnahme des Arzneimittels 3-Micina um 57 bzw. 17% niedriger als bei der Einnahme des Azitromycins von PIC. Die Bioverfügbarkeit von 3-Micina gegen PIC betrug 83%. Nach Einnahme des Arzneimittels 3-Micina Cmax Azithromycin wurde durchschnittlich 2,5 Stunden später als nach Einnahme des Azithromycins von PIC erreicht. Somit sind Dosen von 3-Micina und PIC-Azitromycin, die 2 g einmal betragen, nicht bioäquivalent und austauschbar.
Bei Einnahme des Arzneimittels 3-Micina in einer Dosis von 2 g nach fetthaltigen Lebensmitteln (150 kcal Proteine, 250 kcal Kohlenhydrate und 500–600 kcal Fette) bei 15 gesunden Probanden mittleren Cmax Azithromycin stieg um 115% und die durchschnittliche AUC0–4 - um 23% im Vergleich zu solchen Natoshchak. Bei Verwendung des Arzneimittels 3-Micina in einer Dosis von 2 g nach Standardnahrung (56 kcal-Proteine, 316 kcal-Kohlenhydrate und 207 kcal-Fette) bei 88 Erwachsenen beträgt der durchschnittliche Cmax Azithromycin stieg um 119% und die durchschnittliche AUC0–72 Stunden - um 12% im Vergleich zu denen, wenn man eine Schlampe nimmt.
Bei einer Kreuzuntersuchung von 39 gesunden erwachsenen Freiwilligen wurde nur 3-Micina in Dosen von 2 g und 3-Micina in Kombination mit 20 ml Antazida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxide enthalten, in Standarddosen zugelassen. Die Verwendung von Anthacid hatte keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit und den Absorptionsgrad von Azitromycin.
Verteilung
Der Bindungsgrad von Azitromycin mit Serumproteinen hängt von der Konzentration ab und nimmt von 51% bei einer Konzentration von 0,02 μg / ml auf 7% bei 2 μg / ml ab. Nach der Einnahme im Inneren ist Azitromycin im Gewebe weit verbreitet, während das Verteilungsvolumen im Gleichgewicht 31,1 l / kg beträgt.
Die Konzentrationen von Azitromycin in Geweben überstiegen die in Plasma und Serum. Die aktive Verteilung des Arzneimittels im Gewebe kann für seine klinische Wirksamkeit wichtig sein. Die antimikrobielle Aktivität von Azithromycin hängt vom pH-Wert ab und nimmt ab, wenn es abnimmt. Daher korrelieren hohe Gewebekonzentrationen möglicherweise nicht quantitativ mit der klinischen Effizienz. Die Konzentrationen von Azitromycin in einzelnen Geweben (Flüssigkeiten) und ihr Verhältnis zu den Konzentrationen in Plasma / Serum sind in der Tabelle gezeigt. 2.
Tabelle 2
Azitromycinkonzentrationen nach Einnahme von 500 mg bei Erwachsenena
Zeit nach dem Empfang, h | Konzentration in Geweben oder Flüssigkeiten, mcg / g oder g / ml | Entsprechende Konzentrationen in Plasma oder Serum, µg / ml | Das Verhältnis von Stoff / Plasma, Serum |
Leder | |||
72–96 | 0,4 | 0,012 | 35 |
Leichte | |||
72–96 | 4 | 0,012 | > 100 |
Nassb, c | |||
2-4 | 1 | 0,64 | 2 |
10-12 | 2.9 | 0,1 | 30 |
Mindalinad | |||
9-18 | 4.5 | 0,03 | > 100 |
180 | 0,9 | 0,006 | > 100 |
Gebärmutterhalse | |||
19 | 2.8 | 0,04 | 70 |
a Die Konzentrationen von Azitromycin in den Geweben wurden nach Einnahme von Kapseln mit 250 mg bestimmt
b Probenahme nach 2-4 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis
c Probenahme nach 10-12 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis
d Dosierungsmodus - zwei Dosen von 250 mg nach 12 h
e Probenahme nach 19 Stunden nach einmaligem Empfang von 500 mg
Die aktive Verteilung im Gewebe wurde durch Untersuchung zusätzlicher Gewebe und Flüssigkeiten wie Knochen, Ejakulation, Prostata, Eierstöcke, Gebärmutter, Gliedmaßen, Magen-, Leber- und Gallenblase bestätigt. Der klinische Wert der Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben wurde jedoch nicht ermittelt. Die Wirksamkeit von Azitromycin bei der Behandlung von Infektionen dieser Lokalisationen wurde in angemessenen kontrollierten Studien nicht untersucht.
Nach einer 5-tägigen Anwendung von Azitromycin in Tabletten (500 mg pro erstem Tag und 250 mg / Tag für die verbleibenden 4 Tage) war die Konzentration des Arzneimittels in der Liquor cerebrospinalis in Abwesenheit einer Entzündung der Meninge-Schalen sehr gering (<0,01 μg / ml).
Stoffwechsel
Der Metabolismus von Azitromycin in der Forschung in vitro und in vivo nicht studiert.
Die Schlussfolgerung
Die Konzentrationen von Azitromycin im Serum nach einmaliger Einnahme von 3-Micina in einer Dosis von 2 g werden mit T um mehrere Phasen reduziert1/2 - 59 Stunden. Long T1/2 als Folge eines großen Verteilungsvolumens angesehen. Azitromycin wird hauptsächlich unverändert mit Galle abgeleitet. Nach einem wöchentlichen Therapieverlauf werden ungefähr 6% der akzeptierten Dosis unverändert mit Urin angezeigt.
Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen
Die Pharmakokinetik von Azitromycin wurde bei 42 Erwachsenen (21–85 Jahre) mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlichen Schweregrads untersucht. Nach einmaliger Aufnahme in 1 g Azitromycin (4 Kapseln. Jeweils 250 mg) bei Patienten mit einer Geschwindigkeit der Verwicklungsfiltration (SKF) von 10–80 ml / min Medium Cmax und AUC0-120 waren jeweils 5,1 bzw. 4,2% höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (SKF> 80 ml / min). Bei Patienten mit terminalem Nierenversagen (SKF <10 ml / min) Cmax und AUC0-120 waren 61 bzw. 35% höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (SKF> 80 ml / min). Basierend auf Daten zur Untersuchung der Pharmakokinetik von Azitromycin bei Patienten mit Nierenversagen ist eine Dosiskorrektur von 3-Micina bei Patienten mit SCF> 10 ml / min nicht erforderlich.
Pharmakokinetische Parameter von Azithromycin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden nicht untersucht.
Die Wirkung des Bodens auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels 3-Micina wurde nicht untersucht. In früheren Studien wurde jedoch kein signifikanter Unterschied in der Pharmakokinetik von Azitromycin bei Männern und Frauen festgestellt. In diesem Zusammenhang wird eine Korrektur der Azitromycin-Dosis für Patienten unterschiedlichen Geschlechts nicht empfohlen.
Die Pharmakokinetik von 3-Micina bei älteren Menschen wurde nicht untersucht.
3-Micina ist nicht für die Verwendung in der Pädiatrie registriert.
- Makrolide und Azaliden
Antazida (aluminium- und magnesiumhaltig), Ethanol und Lebensmittel verlangsamen sich und reduzieren die Absorption.
Erhöht die Digoxinkonzentration, verlangsamt die Ausscheidung und erhöht die Plasmakonzentration und die Toxizität von Cyclosporin, indirekten Antikoagulanzien, Methylprednisolon, Felodipin, Carbamazepin, Terphenadin, Hexobarbital, Spinalkaloiden, Walprosilinsäure, Dizopiramidin und Bromcripotin.
Lincosamide schwächen den Wirkungsgrad, Tetracyclin und Chloramphenicol nehmen zu. Pharmakutisch nicht kompatibel mit Heparin.
Pharmakokinetische Studien haben die Wechselwirkung von Azitromycin in Form von Kapseln und Tabletten (in Dosen von 500 bis 1200 mg) mit Arzneimitteln untersucht, die gleichzeitig damit angewendet werden könnten. Die Wirkung von Azitromycin auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel ist in der Tabelle angegeben. 3 und andere Arzneimittel für die Pharmakokinetik von Azitromycin - in der Tabelle. 4.
Die Verwendung von Azitromycin in Kapseln und Tabletten in therapeutischen Dosen hatte einen geringen Einfluss auf die Pharmakokinetik der in der Tabelle aufgeführten Arzneimittel. 3. Obwohl die Wechselwirkung von 3-Micina mit anderen Arzneimitteln nicht untersucht wurde, können wir davon ausgehen, dass keine mögliche Wechselwirkung vorliegt. Die Werte des gesamten AUC-Azitromycins bei Verwendung des Arzneimittels 3-Micina und anderer Formen von Azitromycin sind vergleichbar. In diesem Zusammenhang die Korrektur der in der Tabelle aufgeführten Arzneimitteldosen. 3 wird bei gleichzeitiger Anwendung mit 3-Micina nicht empfohlen.
Epavirektion und Flukonazol hatten einen leichten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azitromycin in Form von Tabletten. Nelfinavir verursachte einen signifikanten Anstieg von Cmax und AUC Azitromycin. Ähnliche Ergebnisse sind bei der Anwendung des Arzneimittels 3-Micina zu erwarten. Obwohl die Korrektur der Dosen des Arzneimittels 3-Micina bei gleichzeitiger Anwendung mit den in der Tabelle aufgeführten Arzneimitteln. 4 wird jedoch nicht empfohlen, in Kombination mit Non-Lfinavir die bekannten Nebenwirkungen von Azitromycin wie die erhöhte Aktivität von Leberenzymen und die Schwerhörigkeit sorgfältig zu überwachen.
Azitromycin hatte keinen Einfluss auf die Veränderung der PV bei einmaliger Einnahme von Warfarin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azitromycin mit Warfarin ist es jedoch ratsam, PV sorgfältig zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung von Makroliden und Warfarin in der klinischen Praxis ging mit einer Zunahme der gerinnungshemmenden Wirkung einher.
Pharmakokinetische Studien haben ergeben, dass Azitromycin in therapeutischen Dosen einen schwachen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Carbamazepin, Cetirin, Didanosin, Epavirez, Flukonazol, Indianavira, Midazolam, Rhypubutin, Sildenafilam, Theophyllin (in / in und in), ti. Die gleichzeitige Anwendung von Epavirektion oder Flukonazol hatte einen leichten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azitromycin. Eine Korrektur der Dosen dieser Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung mit Azithromycin ist nicht erforderlich.
Tabelle 3
Pharmakokinetische Parameter von Arzneimitteln, die gleichzeitig mit Azitromycin angewendet werden
Dosen | Azitromycin-Dosisa | Das Verhältnis (mit / ohne Azitromycin) der pharmakokinetischen Parameter von gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln (90% -Konfidenzintervall); mangelnde Wirkung = 1 | |
Mitte Cmax | Mittlere AUC | ||
Atorvastatin (n = 12) | |||
10 mg / Tag 8 Tage | 500 mg / Tag nach innen am 6. bis 8. Tag | 0,83 (0,63–1,08) | 1,01 (0,81–1,25) |
Karbamazepin (n = 7) | |||
200 mg / Tag 2 Tage, dann 200 mg 2 mal täglich für 18 Tage | 500 mg / Tag nach innen am 16.-18. Tag | 0,97 (0,88–1,06) | 0,96 (0,88–1,06) |
Cetirisin (n = 14) | |||
20 mg / Tag 11 Tage | 500 mg nach innen am 7. Tag und dann 250 mg / Tag (Tage 8–10.) | 1,03 (0,93–1,14) | 1,02 (0,92–1,13) |
Didanosin (n = 6) | |||
200 mg 2 mal täglich, 21 Tage nach innen | 1200 mg / Tag nach innen am 8. bis 21. Tag | 1,44 (0,85–2,43) | 1,14 (0,83–1,57) |
Efavirez (n = 14) | |||
400 mg / Tag 7 Tage | 600 mg nach innen am 7. Tag | 1.04b | 0,95b |
Flukonazol (n = 18) | |||
200 mg einmal | 1200 mg einmal nach innen | 1,04 (0,98–1,11) | 1,01 (0,97–1,05) |
Indinavir (n = 18) | |||
800 mg 3 mal täglich für 5 Tage | 1200 mg nach innen am 5. Tag | 0,96 (0,86–1,08) | 0,9 (0,81–1) |
Midazolam (n = 12) | |||
15 mg nach innen am 3. Tag | 500 mg / Tag in 3 Tagen | 1,27 (0,89–1,81) | 1,26 (1,01–1,56) |
Nelfinavir (n = 14) | |||
750 mg 3-mal täglich für 11 Tage | 1200 mg nach innen am 9. Tag | 0,9 (0,81–1,01) | 0,85 (0,78–0,93) |
Rifabutin (n = 6) | |||
300 mg / Tag 10 Tage | 500 mg nach innen am ersten Tag, dann 250 mg (Tage 2–10) | - c | Keine Daten |
Sildenafil (n = 12) | |||
100 mg am 1. und 4. Tag | 500 mg / Tag 3 Tage | 1,16 (0,86–1,57) | 0,92 (0,75–1,12) |
Theophyllin (n = 10) | |||
4 mg / kg in / in, Tage 1, 11, 25 | 500 mg nach innen am 7. Tag, dann 250 mg / Tag (Tage 8–11.) | 1,19 (1,02–1,4) | 1,02 (0,86–1,22) |
Theophyllin (n = 8) | |||
300 mg 2 mal täglich für 15 Tage nach innen | 500 mg nach innen am 6. Tag und dann 250 mg / Tag (Tage 7–10.) | 1,09 (0,92–1,29) | 1,08 (0,89–1,31) |
Triazolam (n = 12) | |||
0,125 mg am 2. Tag | 500 mg nach innen am ersten Tag und dann 250 mg / Tag am 2. Tag | 1.06b | 1.02b |
Trimetoprim / Sulfametoxazol (n = 12) | |||
160 mg / 800 mg in 7 Tagen | 1200 mg nach innen am 7. Tag | 0,85 (0,75–0,97) / 0,9 (0,78–1,03) | 0,87 (0,8–0,95) / 0,96 (0,88–1,03) |
Zidovudin (n = 5) | |||
500 mg nach innen 21 Tage | 600 mg in 14 Tagen | 1,12 (0,42–3,02 | 0,94 (0,52–1,7) |
Zidovudin (n = 4) | |||
500 mg nach innen 21 Tage | 1200 mg / Tag in 14 Tagen | 1,31 (0,43–3,97) | 1,3 (0,69–2,43) |
a Kapseln und Tabletten von Azitromycin, sofern nicht anders angegeben
b 90% -Konfidenzintervall nicht angegeben
c Die durchschnittlichen Rhyabutinkonzentrationen nach 12 Stunden nach Einnahme der letzten Rhyabutin-Dosis betrugen 60 ng / ml bei Verwendung mit Azitromycin und 71 ng / ml bei gleichzeitiger Anwendung mit Placebo
Tabelle 4
Pharmakokinetische Parameter von Azitromycin bei Verwendung mit anderen Arzneimitteln
Dosen | Azitromycin-Dosisa | Das Verhältnis (mit / ohne die gleichzeitig verwendeten Arzneimittel) der pharmakokinetischen Parameter von Azitromycin (90% -Konfidenzintervall); mangelnde Wirkung = 1 | |
Mitte Cmax | Mittlere AUC | ||
Efavirez (n = 14) | |||
400 mg / Tag 7 Tage | 600 mg nach innen am 7. Tag | 1,22 (1,04–1,42) | 0,92b |
Flukonazol (n = 18) | |||
200 mg einmal nach innen | 1200 mg einmal nach innen | 0,82 (0,66–1,02) | 1,07 (0,94–1,22) |
Nelfinavir (n = 14) | |||
750 mg 3-mal täglich für 11 Tage | 1200 mg nach innen am 9. Tag | 2,36 (1,77–3,15) | 2,12 (1,8–2,5) |
Rifabutin (n = 6) | |||
300 mg / Tag 10 Tage | 500 mg nach innen am ersten Tag, dann 250 mg / Tag (Tage 2–10) | - c | Keine Daten |
Aluminium und Magnesiumhydroxid (n = 39) | |||
20 ml einmal in regulären Dosen | 3-Micina 2 g einmal | 0,99 (0,93–1,06) | 0,99 (0,92–1,08) |
a Kapseln und Tabletten von Azitromycin, sofern nicht anders angegeben
b 90% -Konfidenzintervall nicht angegeben
c Die durchschnittlichen Azithromycinkonzentrationen 1 Tag nach Einnahme der letzten Dosis betrugen 53 ng / ml, während sie mit Rhyabutyn in einer Dosis von 300 mg / Tag und 49 ng / ml während der Anwendung mit Placebo angewendet wurden
In klinischen Studien wurde die Wechselwirkung der folgenden Arzneimittel mit Azitromycin nicht nachgewiesen, es wurden jedoch keine speziellen Studien zu ihrer Wechselwirkung durchgeführt. Fälle von Wechselwirkung wurden jedoch bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Makroliden aufgezeichnet. Bevor zusätzliche Daten zur Wechselwirkung mit Azitromycin während der Einnahme der folgenden Medikamente erhalten werden, wird eine sorgfältige Überwachung der Patienten empfohlen
- Digoxin - Erhöhung der Digoxinkonzentration;
- Ergotamin und Dihydroergotamin - akute Toxizität, gekennzeichnet durch schweres peripheres Vasospasmus oder Dysästhesie;
- Cyclosporen, Hexaarbital und Phenytoin (Konzentrationsüberwachung).
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit der Droge Azitrox®2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
1 Kapsel enthält Azitromycin von 250 mg; in Konturzellverpackung 6 Stk.in einem Kartonpack von 1 oder 2 Packungen oder in einem Konturzellenpaket von 10 Stück.in einem Kartonpack von 6, 12 oder 24 Packungen.