コンポーネント:
治療オプション:
Kovalenko Svetlana Olegovna 、薬局による医学的評価、 最終更新日:17.03.2022
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同じ成分を持つトップ20の薬:
FABIOR® (tazaroten) Schaum, 0,1% ist für die topische Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten angezeigt 12 Jahre oder älter.
Soritene® (tazaroten) Gel 0.05% und 0.1% sind für die topische Behandlung von Patienten mit stabiler plaque psoriasis von bis zu angezeigt 20% Körperoberfläche Beteiligung.
Soritene & reg; (tazaroten) Gel 0.1% ist auch für die topische Behandlung von Patienten mit Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mittlerer schwere indiziert.
die Wirksamkeit von Soritene & reg; (tazaroten gel) Gel Bei der Behandlung von Akne zuvor mit anderen Retinoiden behandelt oder resistent gegen orale Antibiotika wurde nicht nachgewiesen.
Soritene® (tazaroten) Schaum, 0.1% ist für die topische Behandlung von Akne vulgaris bei Patienten angezeigt 12 Jahre oder älter.
FABIOR Foamは局所使用のみです。. FABIOR Foamは、経口、眼科、または ⁇ 内での使用を目的としていません。.
繊維泡は、穏やかな洗剤で洗浄した後、1日1回塗布し、患部を完全に乾燥させます。. 手のひらに少量の泡を入れます。. 指先で十分な泡のみを塗布して、顔や上部幹の影響された領域全体を薄層で簡単に覆います。. 泡が消えるまで、泡を皮膚に注意深くマッサージします。. 目、唇、粘膜を避けてください。. 塗布後は手を洗ってください。.
患者は必要に応じて保湿剤を使用できます。.
過度の刺激(発赤、剥離、不快感)が発生した場合、患者は使用頻度を減らすか、一時的に治療を中断する必要があります。. 刺激が収まったらすぐに治療を再開できます。. 刺激が続くときは治療を中止する必要があります。.
一般的な。
使用すると、特定の敏感な人の皮膚に過度の刺激が生じる可能性があります。. 場合。, それが必要でした。, 一時的に治療を中止します。, またはより低い濃度への投与量。 (乾 ⁇ 患者。) または間隔に短縮されました。, 患者が耐えられること。, 治療を再開することができます。, または、薬物濃度または使用頻度を増やすことができます。, 患者が治療に耐えられる場合。. 使用頻度は、臨床治療反応と皮膚耐性を注意深く観察することにより注意深く監視する必要があります。. 有効性は1日に1回以上実証されています。..
乾 ⁇ のため。: ソリテン開始®(タザロテンゲル)0.05%ゲルによる治療をお勧めします。耐容性と医学的性を備えている場合、デンプンは0.1%に増加します。. 1日1回、夕方に乾 ⁇ 性病変にSoritene®(タザロテンゲル)ゲルを塗布します。体表面の20%以下の薄いフィルムで病変のみを覆うのに十分です(2 mg / cm²)。 。. 使用前に入浴またはシャワーを浴びる場合は、ゲルを塗布する前に皮膚を乾燥させる必要があります。. 可 ⁇ 剤を使用する場合は、Soritene®(タザロテンゲル)ゲルを使用する少なくとも1時間前に使用する必要があります。. 影響を受けていない皮膚は刺激を受けやすいため、これらの領域でのタザロテンの使用は慎重に避けてください。. ソリテン®(タザロテンゲル)ゲルは、乾 ⁇ の臨床試験中に最大12か月間研究されています。.
にきびのため。: そっと顔をきれいにしてください。. 皮膚が乾燥した後、にきび病変が発生する夕方に、1日1回、0.1%(2 mg /cm²)のソリテン®(タザロテンゲル)ゲルの薄膜を皮膚に塗布します。. 影響を受ける領域全体をカバーするのに十分を使用してください。. ソリテン®(タザロテンゲル)ゲルは、にきびの臨床試験中に最大12週間研究されています。.
ソライトフォームは、局所使用のみを目的としています。. ソリテンフォームは、経口、眼科、または ⁇ 内使用には適していません。.
軟質洗剤で洗浄した後、1日1回、ソライトフォームを塗布し、患部を完全に乾燥させます。. 手のひらに少量の泡を入れます。. 指先で十分な泡のみを塗布して、顔や上部幹の影響された領域全体を薄層で簡単に覆います。. 泡が消えるまで、泡を皮膚に注意深くマッサージします。. 目、唇、粘膜を避けてください。. 塗布後は手を洗ってください。.
患者は必要に応じて保湿剤を使用できます。.
過度の刺激(発赤、剥離、不快感)が発生した場合、患者は使用頻度を減らすか、一時的に治療を中断する必要があります。. 刺激が収まったらすぐに治療を再開できます。. 刺激が続くときは治療を中止する必要があります。.
FABIORフォームは妊娠中に禁 ⁇ です。.
妊娠中の女性に投与すると、FABIORフォームが胎児の損傷を引き起こす可能性があります。. タザロテンは、ラットおよびウサギに局所または全身投与した後、レチノイドに関連する催奇形性および発達への影響を引き起こします。.
この薬が妊娠中に使用された場合、または患者がこの薬の服用中に妊娠した場合は、治療を中止し、患者に胎児への潜在的なリスクを通知する必要があります。.
レチノイドは、妊娠中の女性に投与すると胎児の損傷を引き起こす可能性があります。.
ラットでは、0.05%ゲルタザロテン。 トピカル。 妊娠6〜17日の0.25 mg / kg /日(1.5 mg /m²/日)では、胎児の体重が減少し、骨格骨が減少しました。. ウサギが投与されました。 トピカル。 妊娠6〜18日目の0.25 mg / kg /日(2.75 mg /m²全身表面/日)のタザロテンゲルは、二分脊椎、水頭症、心臓の異常などの既知の網膜奇形の個々の発生率で見つかりました。. 全身の毎日の露出。 (AUCde。) ラットおよびウサギのゲル製剤中の0.25 mg / kg /日のタザロテンの局所投与におけるタザロテン酸と比較して0.62および6.7回。, それぞれ。, 2 mg /cm²のタザロテンゲル0.1%で治療された乾 ⁇ 患者で観察されたauc0-24h。 (体表面20%以上の局所適用のために外挿。) 0.78と8.4回。, それぞれ。, 2 mg /cm²のタザロテンゲルで治療されたにきび患者の最大AUC0-24hは、15%を超えて0.1%です。 (ターゲット。) 体表面。.
他のレチノイドと同様に、タザロテンを実験動物に経口投与するとラットの発達遅延が観察され、催奇形性の影響と着床後の損失がAUCde値でラットとウサギで観察されました。. 13、2回、2 mg /cm²のタザロテンゲル0.1%(体表面20%を超える局所使用のために外挿)および0.68または0.68で治療された乾 ⁇ 患者で、オーク0〜24時間が観察されました。. 2 mg /cm²のタザロテンゲル0.1%で15%(標的)体表面を処理したにきび患者の24時間での最大AUC0-24時間の4倍。.
ラットの生殖能力および初期胚発生に対する経口タザロテンの影響の研究は、着床部位の数が減少することを示した。, ごみのサイズを小さくしました。, 生きている胎児の数の減少と胎児の体重の減少が、レチノイドの古典的な発達効果を観察しました。, 雌ラットに7日間交尾する前の15日間から2 mg / kg /日を投与した場合。. この用量でのレチノイド関連奇形の発生率の低さは、治療に関連していることが報告されています。. この線量はAUCdeを生成しました。, 1は、2 mg / cm&で治療された乾 ⁇ 患者で観察されたauc0-24hの7倍でした。; sup2。; タザロテンゲル0.1%。 (体表面20%以上の局所適用のために外挿。) 2 mg / cm²で治療されたにきび患者の最大AUC0-24hの2.1倍。; タザロテンゲル0.1%、15%以上。 (ターゲット。) 体表面。.
処理された体の表面の例外からの風変わりな酸に対する体系的な暴露。患者で。, トピックは、体の表面について扱われました。, 同じサイズの注文での露出は、これらの口頭の同じ治療である可能性があります。どちらか。, 顔のファイルの処理は、アプリケーションの表面が低いため、低システムの露出になる可能性があります。, タザロテンは催奇形物質です。, そしてそれは知られていない。, 人々が催奇形性のためにどのような暴露の暴露が必要か。 (見る。
ソライトフォームは妊娠中は禁 ⁇ です。.
妊娠中の女性に投与すると、ソライトフォームが胎児の損傷を引き起こす可能性があります。. タザロテンは、ラットおよびウサギに局所または全身投与した後、レチノイドに関連する催奇形性および発達への影響を引き起こします。.
この薬が妊娠中に使用された場合、または患者がこの薬の服用中に妊娠した場合は、治療を中止し、患者に胎児への潜在的なリスクを通知する必要があります。.
WARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Fetales Risiko
Die systemische Exposition gegenüber tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über eine ausreichende Körperoberfläche behandelt wurden, könnte die Exposition in der gleichen Größenordnung liegen wie bei oral behandelten Tieren. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welches expositionsniveau für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es gab 5 gemeldete Schwangerschaften bei Probanden, die an klinischen Studien mit topischem tazarotenschaum Teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass einer der Probanden 25 Tage lang mit topischem tazaroten behandelt wurde, 2 mit fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder tazarotenschaum noch fahrzeugschaum erhielten. Die Probanden wurden von den Studien abgebrochen, als über Ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem tazaroten ausgesetzt war, brachte ein Vollzeit-gesundes Kind zur Welt.
Weibchen im Gebärfähigen Alter
Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn tazarotenschaum verwendet wird. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung in Betracht gezogen werden.
Ein negatives serum - oder urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/mL für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit FABIOR Foam erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte. Beraten Sie Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizung
FABIOR Foam sollte bei Patienten mit lokalen verträglichkeitsreaktionen oder lokaler überempfindlichkeit in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da Sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, peeling, brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der patient tolerieren kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie wind oder Kälte können für Patienten, die FABIOR-Schaum verwenden, irritierender sein.
Mögliche Reizwirkung Bei begleitenden Topischen Medikamenten
Die gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder dermatitis Auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung und setzen Sie Sie Fort, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten brennanfälligkeit sollte Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenschein) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, bei der Verwendung von FABIOR-Schaum Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, FABIOR Foam erst nach vollständiger Genesung zu verwenden. Patienten mit erheblicher Sonneneinstrahlung aufgrund Ihres Berufs und Patienten mit inhärenter sonnenempfindlichkeit sollten bei der Verwendung von FABIOR Foam Besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund des Potenzials an Lichtempfindlichkeit, das zu einem höheren sonnenbrandrisiko führt, sollte FABIOR Foam bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet WERDEN.
FABIOR Foam sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der patient aufgrund der erhöhten Möglichkeit einer erweiterten Lichtempfindlichkeit auch als photosensibilisatoren bekannte Arzneimittel (Z. B. thiazide, tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) einnimmt.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in FABIOR-Schaum ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, während und unmittelbar nach der Anwendung Feuer, Flammen und/oder Rauchen zu vermeiden.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassene patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION).
Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit FABIOR Foam für Frauen im gebärfähigen Alter. Raten Sie den Patienten, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Raten Sie der Patientin, die Medikation abzubrechen, wenn Sie Schwanger wird, und rufen Sie Ihren Arzt an.
- wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, peeling oder Beschwerden) Auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt.
- legen Sie FABIOR Schaum nicht in den Gefrierschrank.
- vermeiden Sie, dass die behandelten Bereiche natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht ausgesetzt werden, einschließlich Sonnenliegen und sonnenlampen.
- augenkontakt Vermeiden. Wenn FABIOR Schaum in oder in der Nähe Ihrer Augen bekommt, gründlich mit Wasser abspülen.
- Waschen Sie sich nach dem auftragen von FABIOR Foam die Hände.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da FABIOR Schaum brennbar ist.
- außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
- Nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg/kg / Tag an Ratten ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer kurzzeitstudie an Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg/kg/Tag bei Ratten etwa das 2-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² von FABIOR Foam behandelt wurden, ergab 0.1% Über eine 15% ige Körperoberfläche.
Eine Langzeitstudie zur topischen Anwendung von bis zu 0,1% tazaroten in einer gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurde, zeigte, dass dosisniveaus von 0,05, 0,125, 0,25 und 1 mg/kg/Tag (reduziert auf 0,5 mg/kg/Tag für Männer nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung) zeigten keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen im Vergleich zu fahrzeugkontrolltieren. AUC in der höchsten Dosis bei Mäusen war 49 mal die AUC bei Akne-Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von FABIOR Schaum 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
In Auswertung der photocarcinogenicity, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren wurde verringert und die Anzahl der Tumoren erhöht, in haarlose Mäuse nach chronischer topischer Dosierung mit der Exposition gegenüber UV-Strahlung bei tazarotene Konzentrationen von 0,001%, von 0,005% und 0,01% in gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-assay nicht mutagenisch und erzeugte keine strukturellen chromosomenaberrationen in einem menschlichen lymphozytentest. Tazaroten war im cho/HGPRT-säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagenisch und im in vivo-Maus-mikronukleustest nicht clastogen.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung und während der Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von tazarotengel bis zu 0, 125 mg/kg/Tag behandelt wurden. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die systemische arzneimittelexposition bei der 0,125 mg/kg/Tag-Dosis bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm² von FABIOR Foam 0.1% über eine 15% Körperoberfläche behandelt wurden.
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 23-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg / cm behandelt wurden² von FABIOR Foam 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung und bis zum 7.schwangerschaftstag mit oralen tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der östrousstadien und eine Zunahme der entwicklungseffekte bei dieser Dosis. AUC bei der höchsten Dosis bei Ratten war das 42-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg / cm behandelt wurden² von FABIOR Foam 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von tazarotengel an weibliche f0-elternratten vom schwangerschaftstag 16 bis zum stilltag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0, 125 mg/kg / Tag nicht beeinträchtigt / Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die AUC bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm² FABIOR Foam 0.1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie X.
FABIOR Foam ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit FABIOR Foam bei schwangeren. FABIOR Foam ist bei Frauen kontraindiziert, die Schwanger sind oder werden können. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn FABIOR Foam verwendet WIRD. Die Möglichkeit, dass eine Frau mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives serum - oder urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/mL für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit FABIOR Foam erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei gebärfähigen Frauen beginnen sollte..
Bei Ratten führte tazaroten 0,05% iges gel, das während der trächtigkeitstage 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten skelettknöchigkeit. Kaninchen, die während der trächtigkeitstage 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoidfehlbildungen, einschließlich spina bifida, hydrozephalie und herzanomalien, beobachtet.
Die systemische Exposition (AUC) gegenüber tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg/kg/Tag tazaroten in einer gelformulierung bei Ratten und Kaninchen Betrug das 15-bzw. 166-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm behandelt wurden² von FABIOR Foam 0.1% über eine Körperoberfläche von 15%.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Verabreichung von tazaroten an Versuchstiere Entwicklungsverzögerungen bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und postimplantationsverlust wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen 13 bzw. 325 mal beobachtet, wobei die AUC gegenüber tazarotensäure bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² FABIOR-Schaum behandelt wurden, 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% Betrug.
Bei weiblichen Ratten, denen oral 2 mg/kg/Tag tazaroten ab 15 Tagen vor der Paarung bis zum 7.schwangerschaftstag verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, einschließlich einer verringerten Anzahl von implantationsstellen, einer verringerten Wurfgröße, einer verringerten Anzahl lebender Föten und eines verringerten Körpergewichts des Fötus. Eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen wurde ebenfalls beobachtet. AUC bei Ratten war 42 mal die AUC bei aknepatienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von FABIOR Schaum 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Die sichere Verwendung von FABIOR-Schaum während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das stillen abgebrochen oder die Therapie mit FABIOR Foam abgebrochen werden soll, wobei der nutzen des Stillens für das Kind und der nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von FABIOR Foam bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien mit FABIOR Foam umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Anwendung
FABIOR Foam zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
WARNHINWEISE
Schwangerschaftskategorie X
Siehe KONTRAINDIKATIONEN Abschnitt. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Soritene® (tazaroten gel) Gel wird verwendet. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit bis zu mindestens 50 mIU / mL für hCG sollte innerhalb erhalten werden 2 Wochen vor Soritene® (tazaroten gel) Gel-Therapie, die während einer normalen Menstruation beginnen sollte.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein
Soritene® (tazaroten gel) Gel sollte nur auf die betroffenen Bereiche angewendet werden. Nur für den externen Gebrauch. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Augenlidern und Mund. Bei augenkontakt gründlich mit Wasser abspülen. Die Sicherheit der Verwendung von Soritene® (tazaroten gel) Gel über mehr als 20% der Körperoberfläche wurde bei psoriasis oder Akne nicht nachgewiesen.
Retinoide sollten nicht auf ekzematischer Haut angewendet werden, da Sie starke Reizungen verursachen können.
Wegen erhöhter brennanfälligkeit, Exposition gegenüber Sonnenlicht (einschließlich Sonnenschein) sollte vermieden werden, sofern dies nicht medizinisch als notwendig erachtet wird, und in solchen Fällen, Exposition sollte während der Verwendung von Soritene minimiert werden® (tazaroten gel) Gel. Patienten müssen gewarnt werden, Sonnenschutzmittel zu verwenden (minimum SPF von 15) und Schutzkleidung bei der Verwendung von Soritene® (tazaroten gel) Gel. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, nicht Soritene zu verwenden® (tazaroten gel) Gel bis vollständig erholt. Patienten, die aufgrund Ihres Berufs möglicherweise einer erheblichen Sonnenexposition ausgesetzt sind, und Patienten mit inhärenter Sonneneinstrahlung sollten bei der Verwendung von Soritene® Besondere Vorsicht walten lassen; (tazaroten gel) Gel und stellen Sie sicher, dass die in den Informationen für Patienten Unterabschnitt beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Soritene & reg; (tazaroten gel) Gel sollte mit Vorsicht verabreicht werden, wenn der patient auch Medikamente bekannt, photosensibilisatoren (zB thiazide, tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) wegen der erhöhten Möglichkeit der erweiterten Lichtempfindlichkeit.
Bei einigen Personen kann es zu übermäßigem Juckreiz, brennen, Hautrötung oder peeling kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der patient tolerieren kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen. Alternativ können Patienten mit psoriasis, die mit der 0,1% igen Konzentration behandelt werden, auf die niedrigere Konzentration umgestellt werden.
Wetterextreme, wie wind oder Kälte, kann mehr irritierend für Patienten mit Soritene® (tazaroten gel) Gel.
Informationen für Patienten
Siehe Patienten-Beipackzettel.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Eine Langzeitstudie von tazaroten nach oraler Verabreichung von 0.025, 0.050 und 0.125 mg / kg / Tag an Ratten zeigten keine Anzeichen für ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer kürzeren Studie an Ratten, die höchste Dosis von 0.Es wurde erwartet, dass 125 mg/kg/Tag eine systemische Exposition (AUCde) bei der Ratte ergeben, die 0 entspricht.32 mal die auc0-24h beobachtet bei Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0.38 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
In der Auswertung von Foto-co-Karzinogenität, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren war gesunken, und die Anzahl von Tumoren erhöht, in haarlose Mäuse nach chronischer topischer Dosierung mit einsetzender Belichtung mit UV-Strahlung bei tazarotene Konzentrationen von 0,001%, von 0,005% und 0,01% in gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Eine langfristige topische anwendungsstudie von bis zu 0.1% tazaroten in einer gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurden, zeigten, dass dosisniveaus von 0.05, 0.125, 0.25, und 1 mg/kg/Tag (reduziert auf 0.5 mg / kg / Tag bei Männern nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizungen) zeigten im Vergleich zu fahrzeugkontrolltieren keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen; unbehandelte kontrolltiere wurden nicht vollständig bewertet. Die systemische Exposition (AUC0-12h) bei der höchsten Dosis Betrug das 2-fache DER auc0-24h, die bei Psoriasis-Patienten beobachtet wurde, die mit 2 mg/cm² von tazaroten gel 0 behandelt wurden.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2.5 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Es wurde festgestellt, dass tazaroten im Ames-assay unter Verwendung von Salmonellen und E. coli nicht mutagen und in einem humanen lymphozytentest keine strukturellen chromosomenaberrationen hervorrief. Tazaroten war auch im CHO/HGPRT-säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagen und im in-vivo-Maus-mikronukleustest nicht clastogen.
Keine Beeinträchtigung der Fertilität trat bei Ratten auf, wenn männliche Tiere behandelt wurden 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere wurden behandelt 14 Tage vor der Paarung und Fortsetzung durch Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von tazaroten gel bis zu 0.125 mg/kg/Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie wäre die systemische arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte äquivalent zu 0.31 mal die auc0-24h beobachtet bei Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0.38 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung behandelt wurden und bis zum 7. Tag der Schwangerschaft mit oralen tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag andauerten, wurde kein Einfluss auf die Parameter der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der östrousstadien und eine Zunahme der entwicklungseffekte bei 2 mg / kg / Tag (siehe KONTRAINDIKATIONEN). Diese Dosis erzeugte eine AUC0-24h, die 1 war.7 mal, dass beobachtet in Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2.1 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von tazarotengel an weibliche f0-elternratten vom trächtigkeitstag 16 bis zum laktationstag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0 nicht beeinträchtigt.125 mg/kg/Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie wäre die systemische arzneimittelexposition (AUCde) bei der Ratte äquivalent zu 0.31 mal die auc0-24h beobachtet bei Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0.38 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen-Schwangerschaftskategorie X
Siehe KONTRAINDIKATIONEN Abschnitt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn Soritene & reg; (tazaroten gel) Gel wird verwendet. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit bis zu mindestens 50 mIU / mL für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor Soritene erhalten werden® (tazaroten gel) Geltherapie, die während einer normalen Regelblutung beginnen sollte. Es gibt keine adäquaten, gut kontrollierten Studien bei schwangeren. Obwohl bei der Behandlung von Akne im Gesicht allein aufgrund der geringeren Oberfläche für die Anwendung eine geringere systemische Exposition auftreten kann, ist tazaroten eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welcher expositionsgrad für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn tazaroten einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von tazarotene Gel, 0.05% und 0.1% für plaque-psoriasis, 163 waren über 65 Jahre alt. Bei Probanden über 65 Jahren traten nach 12-wöchiger Anwendung von Soritene® (tazarotene gel) Gel im Vergleich zu 65-jährigen und jüngeren Patienten mehr unerwünschte Ereignisse und geringere behandlungserfolgsraten auf. Derzeit gibt es keine andere zuverlässige klinische Erfahrung über die Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
WARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Fetales Risiko
Die systemische Exposition gegenüber tazarotensäure hängt vom Ausmaß der behandelten Körperoberfläche ab. Bei Patienten, die topisch über eine ausreichende Körperoberfläche behandelt wurden, könnte die Exposition in der gleichen Größenordnung liegen wie bei oral behandelten Tieren. Tazaroten ist eine teratogene Substanz, und es ist nicht bekannt, welches expositionsniveau für die Teratogenität beim Menschen erforderlich ist.
Es gab 5 gemeldete Schwangerschaften bei Probanden, die an klinischen Studien mit topischem tazarotenschaum Teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass einer der Probanden 25 Tage lang mit topischem tazaroten behandelt wurde, 2 mit fahrzeugschaum behandelt wurden und die anderen 2 weder tazarotenschaum noch fahrzeugschaum erhielten. Die Probanden wurden von den Studien abgebrochen, als über Ihre Schwangerschaft berichtet wurde. Die eine schwangere Frau, die während der klinischen Studie versehentlich topischem tazaroten ausgesetzt war, brachte ein Vollzeit-gesundes Kind zur Welt.
Weibchen im Gebärfähigen Alter
Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn tazarotenschaum verwendet wird. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft sollte bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung in Betracht gezogen werden.
Ein negatives serum - oder urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/mL für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Soritenschaum erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnen sollte. Beraten Sie Patienten über die Notwendigkeit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Lokale Reizung
Soritenschaum sollte bei Patienten mit lokalen verträglichkeitsreaktionen oder lokaler überempfindlichkeit in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Retinoide sollten nicht auf abgeriebener oder ekzematöser Haut angewendet werden, da Sie starke Reizungen verursachen können. Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sollte vermieden werden. Bei versehentlichem Kontakt gut mit Wasser abspülen.
Bei einigen Personen kann es zu Hautrötungen, peeling, brennen oder übermäßigem Juckreiz kommen. Wenn diese Wirkungen auftreten, sollte das Medikament entweder abgesetzt werden, bis die Unversehrtheit der Haut wiederhergestellt ist, oder die Dosierung sollte auf ein Intervall reduziert werden, das der patient tolerieren kann. Die Wirksamkeit bei reduzierter Anwendungshäufigkeit wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Wetterextreme wie wind oder Kälte können für Patienten, die Soritenschaum verwenden, irritierender sein.
Mögliche Reizwirkung Bei begleitenden Topischen Medikamenten
Die gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder dermatitis Auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung und setzen Sie Sie Fort, sobald die Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Lichtempfindlichkeit und Risiko für Sonnenbrand
Aufgrund der erhöhten brennanfälligkeit sollte Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenschein) vermieden werden. Patienten müssen gewarnt werden, bei der Verwendung von Soritenschaum Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu verwenden. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, nicht Soritene Schaum zu verwenden, bis vollständig erholt. Patienten mit erheblicher Sonneneinstrahlung aufgrund Ihres Berufs und Patienten mit inhärenter sonnenempfindlichkeit sollten bei der Verwendung von Soritenschaum Besondere Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass die Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Aufgrund des Potenzials für Lichtempfindlichkeit, das zu einem höheren Risiko für Sonnenbrand führt, sollte Soritenschaum bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Soritenschaum sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der patient aufgrund der erhöhten Möglichkeit einer erweiterten Lichtempfindlichkeit auch als photosensibilisatoren bekannte Arzneimittel (Z. B. thiazide, tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide) einnimmt.
Entflammbarkeit
Das Treibmittel in Soritenschaum ist brennbar. Weisen Sie den Patienten an, während und unmittelbar nach der Anwendung Feuer, Flammen und/oder Rauchen zu vermeiden.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassene patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION).
Informieren Sie den Patienten über Folgendes:
- Fetales Risiko im Zusammenhang mit Soritenschaum bei Frauen im gebärfähigen Alter. Raten Sie den Patienten, während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Raten Sie der Patientin, die Medikation abzubrechen, wenn Sie Schwanger wird, und rufen Sie Ihren Arzt an.
- wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, peeling oder Beschwerden) Auftritt, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie die Behandlung vorübergehend. Die Behandlung kann wieder aufgenommen werden, sobald die Reizung nachlässt.
- Soritenschaum nicht in den Gefrierschrank stellen.
- vermeiden Sie, dass die behandelten Bereiche natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht ausgesetzt werden, einschließlich Sonnenliegen und sonnenlampen.
- augenkontakt Vermeiden. Wenn Soritene Schaum in oder in der Nähe Ihrer Augen bekommt, gründlich mit Wasser abspülen.
- Waschen Sie sich nach dem auftragen von Soritenschaum die Hände.
- Vermeiden Sie Feuer, Flamme oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung, da Soritenschaum brennbar ist.
- außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
- Nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
Eine Langzeitstudie mit tazaroten nach oraler Verabreichung von 0,025, 0,050 und 0,125 mg/kg / Tag an Ratten ergab keine Hinweise auf ein erhöhtes krebserzeugendes Risiko. Basierend auf pharmakokinetischen Daten aus einer kurzzeitstudie an Ratten wurde erwartet, dass die höchste Dosis von 0,125 mg/kg/Tag bei Ratten ungefähr das 2-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum behandelt wurden, ergab 0.1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Eine Langzeitstudie zur topischen Anwendung von bis zu 0,1% tazaroten in einer gelformulierung bei Mäusen, die nach 88 Wochen beendet wurde, zeigte, dass dosisniveaus von 0,05, 0,125, 0,25 und 1 mg/kg/Tag (reduziert auf 0,5 mg/kg/Tag für Männer nach 41 Wochen aufgrund schwerer Hautreizung) zeigten keine offensichtlichen krebserregenden Wirkungen im Vergleich zu fahrzeugkontrolltieren. AUC in der höchsten Dosis bei Mäusen war 49 mal die AUC bei Akne-Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2;von Soritenschaum 0.1% über eine 15% Körperoberfläche.
In Auswertung der photocarcinogenicity, Mediane Zeit bis zum auftreten von Tumoren wurde verringert und die Anzahl der Tumoren erhöht, in haarlose Mäuse nach chronischer topischer Dosierung mit der Exposition gegenüber UV-Strahlung bei tazarotene Konzentrationen von 0,001%, von 0,005% und 0,01% in gel-Formulierung für bis zu 40 Wochen.
Mutagenese
Tazaroten war im Ames-assay nicht mutagenisch und erzeugte keine strukturellen chromosomenaberrationen in einem menschlichen lymphozytentest. Tazaroten war im cho/HGPRT-säugetierzellvorwärtsgenmutationstest nicht mutagenisch und im in vivo-Maus-mikronukleustest nicht clastogen.
Beeinträchtigung Der Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurde keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet, wenn männliche Tiere 70 Tage vor der Paarung und weibliche Tiere 14 Tage vor der Paarung und während der Schwangerschaft und Stillzeit mit topischen Dosen von tazarotengel bis zu 0, 125 mg/kg/Tag behandelt wurden. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die systemische arzneimittelexposition bei der 0,125 mg/kg/Tag-Dosis bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche behandelt wurden.
Bei männlichen Ratten, die 70 Tage vor der Paarung mit oralen Dosen von bis zu 1 mg/kg/Tag tazaroten behandelt wurden, wurde keine Beeinträchtigung der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 23-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Bei weiblichen Ratten, die 15 Tage vor der Paarung und bis zum 7.schwangerschaftstag mit oralen tazaroten-Dosen von bis zu 2 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurde kein Einfluss auf die Parameter der paarungsleistung oder Fertilität beobachtet. Es gab jedoch eine signifikante Abnahme der Anzahl der östrousstadien und eine Zunahme der entwicklungseffekte bei dieser Dosis. AUC in der höchsten Dosis bei Ratten war das 42-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Die Fortpflanzungsfähigkeit von F1-Tieren, einschließlich des überlebens und der Entwicklung von F2, wurde durch die topische Verabreichung von tazarotengel an weibliche f0-elternratten vom schwangerschaftstag 16 bis zum stilltag 20 bei der maximal tolerierten Dosis von 0, 125 mg/kg / Tag nicht beeinträchtigt / Tag. Basierend auf Daten aus einer anderen Studie würde die AUC bei Ratten dem 7,6-fachen der AUC bei aknepatienten entsprechen, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie X.
Soritenschaum ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien mit Soritenschaum bei schwangeren. Soritenschaum ist bei Frauen kontraindiziert, die Schwanger sind oder werden können. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Soritenschaum verwendet wird. Die Möglichkeit, dass eine Frau mit gebärfähigem Potenzial zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives serum - oder urinergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / mL für hCG sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie mit Soritenschaum erhalten werden, die während einer normalen Menstruationsperiode bei gebärfähigen Frauen beginnen sollte..
Bei Ratten führte tazaroten 0,05% iges gel, das während der trächtigkeitstage 6 bis 17 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag verabreicht wurde, zu einem verringerten Körpergewicht des Fötus und einer verringerten skelettknöchigkeit. Kaninchen, die während der trächtigkeitstage 6 bis 18 topisch mit 0,25 mg/kg/Tag tazarotengel dosiert wurden, wurden mit einzelnen Inzidenzen bekannter retinoidfehlbildungen, einschließlich spina bifida, hydrozephalie und herzanomalien, beobachtet.
Die systemische Exposition (AUC) gegenüber tazarotensäure in topischen Dosen von 0,25 mg/kg/Tag tazaroten in einer gelformulierung bei Ratten und Kaninchen Betrug das 15-bzw. 166-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum behandelt wurden 0,1% über eine 15% ige Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Verabreichung von tazaroten an Versuchstiere Entwicklungsverzögerungen bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und postimplantationsverlust wurden bei Ratten und Kaninchen in Dosen 13 bzw. 325 mal beobachtet, wobei die AUC gegenüber tazarotensäure bei aknepatienten mit 2 mg/cm² Soritenschaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurde.
Bei weiblichen Ratten, denen oral 2 mg/kg/Tag tazaroten ab 15 Tagen vor der Paarung bis zum 7.schwangerschaftstag verabreicht wurden, wurden eine Reihe klassischer entwicklungseffekte von Retinoiden beobachtet, einschließlich einer verringerten Anzahl von implantationsstellen, einer verringerten Wurfgröße, einer verringerten Anzahl lebender Föten und eines verringerten Körpergewichts des Fötus. Eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen wurde ebenfalls beobachtet. AUC bei Ratten war das 42-fache der AUC bei aknepatienten, die mit 2 mg/cm² Soritenschaum 0,1% über eine Körperoberfläche von 15% behandelt wurden.
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Die sichere Verwendung von Soritenschaum während der Stillzeit wurde nicht nachgewiesen. Es sollte entschieden werden, ob das stillen abgebrochen oder die Therapie mit Soritenschaum abgebrochen werden soll, wobei der nutzen des Stillens für das Kind und der nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen sind.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Soritenschaum bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Klinische Studien mit Soritenschaum umfassten 860 Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren mit Akne vulgaris.
Geriatrische Anwendung
Soritenschaum zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber FABIOR-Schaum bei 744 Probanden mit Akne vulgaris wider. Die Probanden waren im Alter von 12 bis 45 Jahren und behandelt wurden, einmal täglich am Abend für 12 Wochen. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit FABIOR Foam behandelten Patienten berichtet wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen dargestellt 3.0% der behandelten Probanden. Insgesamt 2.7% (20/744) der Probanden Gaben FABIOR-Schaum aufgrund lokaler Hautreaktionen ab.max
Zusätzliche Nebenwirkungen, die in berichtet wurden < 1% der mit FABIOR Foam behandelten Probanden umfassten Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, ödeme, Hautausschläge und Schwellungen), dermatitis, impetigo und pruritus.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und peeling, die vom Prüfer aktiv beurteilt wurden, und brennen/stechen und Jucken, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion Ihren Höhepunkt in Woche 2 und verringerte sich danach allmählich unter fortgesetzter Verwendung von FABIOR-Schaum.
In Studien zur Sicherheit der Haut am Menschen induzierten tazaroten 0,05% und 0,1% Gele keine allergische kontaktsensibilisierung, phototoxizität oder photoallergie.
Schuppenflechte
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse mit Soritene berichtet® (tazaroten gel) Gel 0.05% und 0.1% waren auf die Haut beschränkt. Zu den Symptomen, die bei 10 bis 30% der Patienten in absteigender Reihenfolge auftraten, gehörten Juckreiz, brennen/stechen, Erythem, Verschlechterung der psoriasis, Reizung und hautschmerzen. Ereignisse, die bei 1 bis 10% der Patienten auftraten, umfassten Hautausschlag, desquamation, reizende Kontaktdermatitis, Hautentzündungen, Risse, Blutungen und trockene Haut. Erhöhungen “psoriasis verschlechtert sich” und “sun-induzierte Erythem” wurden bei einigen Patienten im 4. bis 12. Monat im Vergleich zu den ersten drei Monaten einer 1-Jahres-Studie festgestellt. Im Allgemeinen ist die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen mit Soritene® (tazaroten gel) Gel 0.05% war 2 zu 5% niedriger als die gesehen mit Soritene® (tazaroten gel) Gel 0.1%.
Akne
Die häufigsten Nebenwirkungen mit Soritene berichtet® (tazaroten gel) Gel 0.1% bei der Behandlung von Akne bei 10 bis 30% der Patienten auftreten, in absteigender Reihenfolge, enthalten desquamation, brennen/stechen, trockene Haut, Erythem und pruritus. Ereignisse, die bei 1 bis 10% der Patienten auftraten, umfassten Reizungen, hautschmerzen, Risse, lokalisierte ödeme und Hautverfärbungen.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der postmarketing Verwendung von Soritene identifiziert® (tazaroten gel) Gel 0.05% und 0.1% in der klinischen Praxis. Da Sie freiwillig aus einer population unbekannter Größe gemeldet, es ist nicht immer möglich, zuverlässig Ihre Häufigkeit zu schätzen oder einen kausalen Zusammenhang zu Soritene etablieren® (tazaroten gel) Gel. Die Reaktionen umfassen: Blasen, Hautausschlag, Hautverfärbungen (einschließlich hauthyperpigmentierung oder hauthypopigmentierung) und Schmerzen.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Die Sicherheitsdaten spiegeln die Exposition gegenüber Soritenschaum bei 744 Probanden mit Akne vulgaris wider. Die Probanden waren im Alter von 12 bis 45 Jahren und behandelt wurden, einmal täglich am Abend für 12 Wochen. Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit Soritenschaum behandelten Probanden berichtet wurden, sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die meisten Nebenwirkungen waren leicht bis mittelschwer. Schwere Nebenwirkungen dargestellt 3.0% der behandelten Probanden. Insgesamt 2.7% (20/744) der Probanden Gaben Soritenschaum aufgrund lokaler Hautreaktionen ab.max
Zusätzliche Nebenwirkungen, die in berichtet wurden < 1% der mit Soritenschaum behandelten Probanden umfassten Reaktionen an der Applikationsstelle (einschließlich Verfärbungen, Beschwerden, ödeme, Hautausschläge und Schwellungen), dermatitis, impetigo und pruritus.
Lokale Hautreaktionen, Trockenheit, Erythem und peeling, die vom Prüfer aktiv beurteilt wurden, und brennen/stechen und Jucken, die vom Probanden gemeldet wurden, wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung bewertet. Während der 12-wöchigen Behandlung erreichte jede lokale Hautreaktion Ihren Höhepunkt in Woche 2 und reduzierte sich danach allmählich unter fortgesetzter Verwendung von Soritenschaum.
Übermäßige topische Anwendung von FABIOR Schaum kann zu deutlichen Rötungen, peeling oder Beschwerden führen.. Die Behandlung von versehentlicher Einnahme oder übermäßiger Anwendung auf der Haut sollte klinisch indiziert sein.
Übermäßige topische Anwendung von Soritene® (tazaroten gel) Gel kann zu ausgeprägter Rötung führen, peeling, oder Beschwerden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: allgemein).
Soritene® (tazaroten gel) Gele 0,05% und 0,1% sind nicht für den oralen Gebrauch. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden. Bei oraler Einnahme sollte der patient überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
Übermäßige topische Anwendung von Soritenschaum kann zu deutlichen Rötungen, peeling oder Beschwerden führen.. Die Behandlung von versehentlicher Einnahme oder übermäßiger Anwendung auf der Haut sollte klinisch indiziert sein.
FABIORフォームの薬力学は不明です。.
ソライトフォームの薬力学は不明です。.
Nach der topischen Anwendung wird tazaroten einer esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten tazarotensäure zu bilden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (mehr als 99%). Tazaroten und tazarotensäure wurden zu sulfoxiden, sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und stuhlwege eliminiert wurden.
Systemische Exposition nach topischer Anwendung von FABIOR Foam 0.1% wurde in einer Studie bewertet. Patienten im Alter von 15 Jahren und älter mit mittelschwerer bis schwerer Akne angewendet ca..7 Gramm FABIOR Schaum 0.1% (N = 13) bis ungefähr 15% Körperoberfläche (Gesicht, Obere Brust, oberer Rücken und Schultern) einmal täglich für 22 Tage. Am Tag 22 Betrug der mittlere (±SD) tazarotensäure-Cmax 0.43 (±0.19) ng/mL, die AUC0-24h - war 6.98 (±3.56) ng·h/mL und die Halbwertszeit war 21.7 (±15.7) Stunden. Der mittlere Tmax Betrug 6 Stunden (Bereich: 4.4 bis 12 Stunden). Die AUC0-24h für tazarotensäure war im Vergleich zur Ausgangsverbindung tazaroten etwa 50-Fach höher. Die mittlere (±SD) Halbwertszeit von tazaroten Betrug 8.1 (±3.7) Stunden.
Die Akkumulation wurde bei wiederholter einmal täglicher Dosierung beobachtet, da die tazarotensäure-predosekonzentrationen bei der Mehrzahl der Probanden messbar waren. Der Steady state wurde innerhalb von 22 Tagen nach täglicher Anwendung erreicht. Einmal tägliche Dosierung führte zu wenig bis gar keiner Akkumulation von tazaroten, da die prädosekonzentrationen während der gesamten Studie meist unter der quantifizierungsgrenze Lagen.
Stillende Mütter
Nach einmaligen topischen Dosen von 14C-tazaroten auf die Haut laktierender Ratten wurde Radioaktivität in der Milch nachgewiesen, was darauf hindeutet, dass arzneimittelbezogenes material über Milch auf die Nachkommen übertragen würde. Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Vorsicht ist geboten, wenn tazaroten einer stillenden Frau verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von tazaroten wurde bei pädiatrischen Patienten unter 12 Jahren nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
Von der Gesamtzahl der Probanden in klinischen Studien von tazarotene Gel, 0.05% und 0.1% für plaque-psoriasis, 163 waren über 65 Jahre alt. Bei Probanden über 65 Jahren traten nach 12-wöchiger Anwendung von Soritene® (tazarotene gel) Gel im Vergleich zu 65-jährigen und jüngeren Patienten mehr unerwünschte Ereignisse und geringere behandlungserfolgsraten auf. Derzeit gibt es keine andere zuverlässige klinische Erfahrung über die Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten, aber eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden. Tazarotengel zur Behandlung von Akne wurde bei Personen über 65 Jahren nicht klinisch untersucht.
Überdosierung & KontraindikationenÜBERDOSIERUNG
Übermäßige topische Anwendung von Soritene® (tazaroten gel) Gel kann zu deutlichen Rötungen führen, peeling, oder Beschwerden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: allgemein).
Soritene® (tazaroten gel) Gele 0.05% und 0.1% sind nicht zum oralen Gebrauch. Die orale Einnahme des Arzneimittels kann zu den gleichen Nebenwirkungen führen wie die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A (Hypervitaminose A) oder anderen Retinoiden. Bei oraler Einnahme sollte der patient überwacht und gegebenenfalls geeignete unterstützende Maßnahmen ergriffen werden.
GEGENANZEIGEN
Retinoide können fötalen Schaden verursachen, wenn Sie einer schwangeren Frau verabreicht werden.
Bei Ratten, tazaroten 0.05% gel, verabreicht topisch während der trächtigkeitstage 6 bis 17 bei 0.25 mg/kg/Tag (1.5 mg / m² / Tag) führte zu reduzierten fetalen körpergewichten und reduzierter skelettknöchigkeit. Kaninchen dosiert topisch mit 0.25 mg/kg/Tag (2.75 mg/m² gesamtkörperoberfläche / Tag) tazarotengel während der trächtigkeitstage 6 bis 18 wurden bei einzelnen Inzidenz bekannter retinoidfehlbildungen, einschließlich spina bifida, hydrozephalie und herzanomalien, festgestellt. Systemische tagesexposition (AUCde) gegenüber tazarotensäure in topischen Dosen von 0.25 mg/kg / Tag tazaroten in gelformulierung bei Ratten und Kaninchen dargestellt 0.62 und 6.7 mal, beziehungsweise, die auc0-24h beobachtet in Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm² von tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0.78 und 8.4 mal, beziehungsweise, die maximale AUC0-24h in Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm² von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
Wie bei anderen Retinoiden wurden bei oraler Gabe von tazaroten an Versuchstiere Entwicklungsverzögerungen bei Ratten beobachtet, und teratogene Wirkungen und postimplantationsverlust wurden bei Ratten und Kaninchen bei AUCde-Werten beobachtet, die 0, 55-bzw. 13, 2-mal waren DIE auc0-24h beobachtet bei psoriatischen Patienten, die mit 2 mg/cm² tazarotengel behandelt wurden 0,1% (extrapoliert für die topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 0,68-bzw. 16, 4-mal die maximale AUC0-24h bei 24h bei aknepatienten behandelt mit 2 mg/cm² von tazaroten Gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
In einer Studie über die Wirkung von oralem tazaroten auf die Fertilität und die frühe Embryonalentwicklung bei Ratten wurden eine verringerte Anzahl von implantationsstellen, eine verringerte Wurfgröße, eine verringerte Anzahl lebender Föten und ein verringertes Körpergewicht des Fötus beobachtet klassische entwicklungseffekte von Retinoiden wurden beobachtet, wenn weiblichen Ratten ab 15 Tagen vor der Paarung 2 mg/kg/Tag verabreicht wurden Tag 7. Es wurde berichtet, dass eine geringe Inzidenz von Retinoid-bedingten Missbildungen in dieser Dosis mit der Behandlung zusammenhängt. Diese Dosis erzeugte eine AUCde, die 1 war.7 mal die auc0-24h beobachtet bei Psoriasis Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; tazaroten gel 0.1% (extrapoliert für topische Anwendung über 20% Körperoberfläche) und 2.1 mal die maximale AUC0-24h bei Akne Patienten behandelt mit 2 mg / cm & sup2; von tazaroten gel 0.1% über 15% (gezielte) Körperoberfläche.
DIE SYSTEMISCHE EXPOSITION GEGENÜBER TAZAROTENSÄURE HÄNGT VOM AUSMAß DER BEHANDELTEN KÖRPEROBERFLÄCHE AB. BEI PATIENTEN, DIE TOPISCH ÜBER EINE AUSREICHENDE KÖRPEROBERFLÄCHE BEHANDELT WURDEN, KÖNNTE DIE EXPOSITION IN DER GLEICHEN GRÖßENORDNUNG LIEGEN WIE BEI DIESEN ORAL BEHANDELTEN TIEREN. OBWOHL bei der BEHANDLUNG von AKNE im GESICHT ALLEIN aufgrund der GERINGEREN Oberfläche für die ANWENDUNG eine geringere SYSTEMISCHE EXPOSITION AUFTRETEN KANN, ist TAZAROTEN eine TERATOGENE SUBSTANZ, und ES ist NICHT BEKANNT, WELCHER EXPOSITIONSGRAD für die TERATOGENITÄT beim MENSCHEN ERFORDERLICH ist (SIEHE KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Es gab dreizehn gemeldete Schwangerschaften bei Patienten, die an klinischen Studien mit topischem tazaroten Teilnahmen. Es wurde festgestellt, dass neun der Patienten mit topischem tazaroten behandelt wurden, und die anderen vier wurden mit vehicle behandelt. Einer der Patienten, der mit tazaroten-Creme behandelt wurde, entschied sich, die Schwangerschaft aus nichtmedizinischen Gründen zu beenden, die nicht mit der Behandlung zusammenhängen. Die anderen acht schwangeren Frauen, die während klinischer Studien versehentlich topischem tazaroten ausgesetzt waren, brachten anschließend anscheinend gesunde Babys zur Welt. Da der genaue Zeitpunkt und das Ausmaß der Exposition in Bezug auf die schwangerschaftszeiten nicht sicher sind, ist die Bedeutung dieser Ergebnisse unbekannt.
Soritene® (tazaroten gel) Gel ist bei Frauen kontraindiziert, die Schwanger sind oder werden können. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der patient während der Einnahme dieses Arzneimittels Schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und der patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollten vor dem potenziellen Risiko gewarnt werden und angemessene Maßnahmen zur Empfängnisverhütung ergreifen, wenn Soritene & reg; (tazaroten gel) Gel wird verwendet. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinrichtung Schwanger ist, sollte in Betracht gezogen werden. Ein negatives Ergebnis für einen Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU / mL für humanes Choriongonadotropin (hCG) sollte innerhalb von 2 Wochen vor der Soritene® (tazaroten gel) - Geltherapie erzielt werden, die während einer normalen Menstruationsperiode beginnen sollte (siehe auch VORSICHTSMAßNAHMEN: Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen).
Soritene® (tazaroten gel) Gel ist bei Personen kontraindiziert, die eine überempfindlichkeit gegen eine seiner Komponenten gezeigt haben.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Tazaroten ist ein retinoid-prodrug, das durch schnelle Veresterung bei Tieren und Menschen in seine aktive form, die Verwandte Carbonsäure von tazaroten (AGN 190299), umgewandelt wird. AGN 190299 (“ tazarotensäure”) bindet an alle drei Mitglieder der Retinsäure-rezeptor (RAR) Familie: RAR & alpha;, RAR & beta;, und RARγ aber zeigt relative Selektivität für RAR & beta;, und RARγ und kann Genexpression ändern. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Schuppenflechte
Der Mechanismus der tazarotenwirkung bei psoriasis ist nicht definiert. Topisches tazaroten blockiert die Induktion der epidermalen Ornithin-decarboxylase (ODC) - Aktivität der Maus, die mit Zellproliferation und Hyperplasie einhergeht. In Zellkultur und in vitro - Modellen der Haut unterdrückt tazaroten die expression von MRP8, einem entzündungsmarker, der in der epidermis von psoriasis-Patienten auf hohem Niveau vorhanden ist. In menschlichen keratinozytenkulturen hemmt es die verhornte hüllenbildung, deren Aufbau ein element der psoriatischen Skala ist. Tazaroten induziert auch die expression eines Gens, das ein wachstumsunterdrücker in menschlichen Keratinozyten sein kann und die epidermale hyperproliferation in behandelten plaques hemmen kann. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist jedoch unbekannt.
Akne
Der Mechanismus der tazarotenwirkung bei Akne vulgaris ist nicht definiert. Die Grundlage der therapeutischen Wirkung von tazaroten bei Akne kann jedoch auf seine antihyperliferativen, normalisierenden Differenzierungs-und entzündungshemmenden Wirkungen zurückzuführen sein. Tazaroten hemmte die Ansammlung von korneozyten in der Haut von Nashörnern und vernetzte Hüllkurven in kultivierten menschlichen Keratinozyten. Die klinische Bedeutung dieser Befunde ist unbekannt.
Pharmakokinetik
Nach der topischen Anwendung wird tazaroten einer esterasehydrolyse unterzogen, um seinen aktiven Metaboliten tazarotensäure zu bilden. Im plasma konnte wenig Stammverbindung nachgewiesen werden. Tazarotensäure war stark an Plasmaproteine gebunden (≥ größer als 99%). Tazaroten und tazarotensäure wurden zu sulfoxiden, sulfonen und anderen polaren Metaboliten metabolisiert, die über Harn-und stuhlwege eliminiert wurden. Die Halbwertszeit von tazarotensäure Betrug ungefähr 18 Stunden nach topischer Anwendung von tazaroten auf normale, Akne - oder Psoriasis-Haut.
Die unten beschriebenen in-vivo-Studien am Menschen wurden mit tazaroten-gel durchgeführt, das topisch mit ungefähr 2 mg/cm² aufgetragen und 10 bis 12 Stunden auf der Haut belassen wurde. Sowohl die spitzenplasmakonzentration (Cmax) als auch die Fläche unter der plasmakonzentrationszeitkurve (AUC) beziehen sich nur auf den aktiven Metaboliten.
Zwei topische einzeldosisstudien wurden mit 14C-tazaroten-gel durchgeführt. Die systemische Resorption, wie Sie durch Radioaktivität in den Exkrementen bestimmt wurde, Betrug weniger als 1% der angewandten Dosis (ohne Okklusion) bei sechs Psoriasis-Patienten und ungefähr 5% der angewandten Dosis (unter Okklusion) bei sechs gesunden Probanden. Eine nicht radioaktiv markierte Einzeldosis-Studie, in der das 0,05% ige gel mit dem 0,1% igen gel bei gesunden Probanden verglichen wurde, ergab, dass die Cmax und die AUC für das 0,1% ige gel um 40% höher waren.
Nach 7 Tagen topischer Dosierung mit gemessenen Dosen von tazaroten 0,1% gel auf 20% der gesamten Körperoberfläche ohne Okklusion bei 24 gesunden Probanden Betrug die Cmax für tazarotensäure 0,72 RMG 0,58 ng / mL (mittlere RMG SD) 9 Stunden nach der letzten Dosis und die AUC0-24hr für tazarotensäure Betrug 10,1 RMG 7,2 ng & middot; hr / mL. Die systemische Resorption Betrug 0,91 RMG 0,67% der angewandten Dosis.
In einer 14-tägigen Studie an fünf Psoriasis-Patienten wurden täglich gemessene Dosen von tazaroten 0,1% gel vom Pflegepersonal ohne Okklusion auf die betroffene Haut aufgetragen (8 bis 18% der gesamten Körperoberfläche; mittlere RMG SD: 13 RMG 5%). Die Cmax für tazarotensäure war 12.0 RMG 7.6 ng / mL Auftritt 6 Stunden nach der enddosis, und die AUC0-24hr für tazarotensäure war 105 RMG 55 ng·hr/mL. Die systemische Resorption Betrug 14,8 RMG 7,6% der angewandten Dosis. Die Extrapolation dieser Ergebnisse auf die Dosierung auf 20% der gesamten Körperoberfläche ergab Schätzungen für tazarotensäure mit Cmax von 18.9 RMG 10.6 ng/mL und AUC0-24hr von 172 RMG 88 ng·hr/mL.
Eine in vitro perkutane resorptionsstudie unter Verwendung eines radioaktiv markierten Arzneimittels und frisch ausgeschnittener menschlicher Haut oder menschlicher leichenhaut ergab, dass sich etwa 4 bis 5% der aufgetragenen Dosis im stratum corneum (tazaroten: tazarotensäure = 5:1) und 2 bis 4% in der lebensfähigen epidermis-dermis-Schicht (tazaroten:tazarotensäure = 2:1) befanden.
Klinische Studien
Psoriasis
In zwei großen fahrzeugkontrollierten klinischen Studien, tazaroten 0.05% und 0.1% Gele, die 12 Wochen lang einmal täglich angewendet wurden, waren signifikant wirksamer als andere, um die schwere der klinischen Anzeichen einer stabilen plaque-psoriasis zu reduzieren, die bis zu 20% der Körperoberfläche bedeckt. In einer der Studien wurden die Patienten für weitere 12 Wochen nach Beendigung der Therapie mit Soritene verfolgt® (tazaroten gel) Gel. Mittlere Ausgangswerte und änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Reduktionen) nach der Behandlung in diesen beiden Studien sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
Plaque-Erhöhung, Skalierung und Erythem in Zwei Kontrollierten Klinischen Studien für Psoriasis
B* >
Soritene® 0.05% - Gel | Soritene® 0.1% Gel | Fahrzeug | Gel | ||||||||||
Stamm/Arm/Bein Läsionen | Knie/Ellenbogen Läsionen | Stamm/Arm/Bein Läsionen | Knie/Ellenbogen Läsionen | Stamm/Arm/Bein Läsionen | Knie/Ellenbogen Läsionen | ||||||||
N=108 | N=111 | /td> | N=108 | N=111 | N=108 | N=112 | N=108 | N=112 | N=108 | N=113 | N=108 | N=113 | |
B | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.5 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.6 | 2.6 | |
Höhe | C-12* | -1.4 | -1.3 | -1.3 | -1.1 | -1.4 | -1.4 | -1.5 | -1.3 | -0.8 | -0.7 | -0.7 | -0.6 |
C-24* | -1.2 | -1.1 | -1.1 | -1.0 | -0.9 | -0.7 | |||||||
Skalierung | B* | 2.4 | 2.5 | 2.5 | 2.6 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 | 2.4 | 2.6 | 2.5 | 2.7 |
C-12* | -1.1 | -1.1 | -1.1 | -0.9 | -1.3 | -1.3 | -1.2 | -1.2 | -0.7 | -0.7 | -0.6 | -0.6 | |
C-24* | -0.9 | -0.8 | -1.0 | -0.8 | -0.8 | -0.7 | |||||||
Erythem | B* | 2.4 | 2.7 | 2.2 | 2.5 | 2.4 | 2.8 | 2.3 | 2.5 | 2.3 | 2.7 | 2.2 | 2.5 |
C-12* | -1.0 | -0.8 | -0.9 | -0.8 | -1.0 | -1.1 | -1.0 | -0.8 | -0.6 | -0.5 | -0.5 | -0.5 | |
C-24* | -1.1 | -0.7 | -0.9 | -0.8 | -0.7 | -0.6 | |||||||
Plaque-Höhe, Skalierung und Rötungen erzielte auf einer 0-4 Skala mit 0=keine, 1=mild, 2=Moderat, 3=stark und 4=sehr schwer. B* = Mittlere Ausgangsschwere: C-12*=Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Therapie: C-24*=Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (12 Wochen nach therapieende). |
Die Globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien zeigt sich in der folgenden Tabelle:
Soritene® 0.05% - Gel | Soritene® 0.max Das 0,1% ige gel war wirksamer als das 0,05% ige gel, aber das 0,05% ige gel war mit einer geringeren lokalen Reizung verbunden als das 0,1% ige gel (siehe Abschnitt NEBENWIRKUNGEN). AkneIn zwei großen Fahrzeug-kontrollierten Studien, tazaroten 0.1% gel, das einmal täglich aufgetragen wurde, war bei der Behandlung von Gesichtsakne vulgaris von leichter bis mittelschwerer schwere signifikant wirksamer als das Fahrzeug. Prozentuale Verringerung der läsionszahlen nach 12-wöchiger Behandlung in diesen beiden Studien ist in der folgenden Tabelle dargestellt: Verringerung der Läsionszahlen nach Zwölf-Wöchiger Behandlung in Zwei Kontrollierten Klinischen Studien für Akne Die Globale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der 12-wöchigen Behandlung in diesen beiden Studien zeigt sich in der folgenden Tabelle:
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