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Examiné médicalement par Militian Inessa Mesropovna, Pharmacie Dernière mise à jour le 24.03.2022
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L'injection de TEVA de sulfate de vincristine (TEVA de sulfate de vincristine) est indiquée pour la leucémie aiguë.
L'injection de sulfate de vincristine TEVA (sulfate de vincristine TEVA) a également été prouvée en association avec d'autres agents oncolytiques dans la maladie de Hodgkin, lymphome malin non hodgkinien (lymphocytaire, cellules mixtes, histiocytaire, indifférencié, nodulaire et diffus), rhabdomyosarcome ,.
dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt (siehe WARNHINWEISE).
Neurotoxizität scheint dosisabhängig zu sein. Bei der Berechnung und Verabreichung der Dosis von Vincristinsulfat-TEVA Injection, USP (Vincristinsulfat-TEVA) ist äußerste Vorsicht geboten, da eine überdosierung zu einem sehr schwerwiegenden oder tödlichen Ausgang führen kann.
Besondere Dosierinformationen: bei der Abgabe von Vincristinsulfat-TEVA Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) , USP in EINEM anderen ALS dem ORIGINALBEHÄLTER, ist es ZWINGEND erforderlich, dass ES in der MITGELIEFERTEN UMHÜLLUNG VERPACKT WIRD, die die FOLGENDE AUSSAGE TRÄGT:“nicht entfernen ABDECKUNG BIS MOMENT der INJEKTION. TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG” (siehe WARNUNGEN). eine Spritze mit einer bestimmten Dosis muss mit dem mitgelieferten hilfsaufkleber gekennzeichnet werden, um Folgendes anzugeben: “ TÖDLICH, wenn INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG.”
Die Konzentration von Vincristinsulfat-TEVA-Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) beträgt 1 mg/mL. Fügen Sie der Durchstechflasche vor dem entfernen der Dosis keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu. Ziehen Sie die Lösung der Vincristinsulfat-TEVA-Injektion USP (Vincristinsulfat-TEVA) in eine genaue trockenspritze zurück und Messen Sie die Dosis sorgfältig. Fügen Sie der Durchstechflasche keine zusätzliche Flüssigkeit hinzu, um Sie vollständig zu entleeren.
Vorsicht: es ist äußerst wichtig, dass die intravenöse Nadel oder der Katheter richtig positioniert wird, bevor Vincristin injiziert wird. Leckage in das umgebende Gewebe während der intravenösen Verabreichung von Vincristinsulfat-TEVA-Injektion kann USP (Vincristinsulfat-TEVA) erhebliche Reizungen verursachen. Wenn eine extravasation Auftritt, sollte die Injektion sofort abgebrochen und der Verbleibende Teil der Dosis in eine andere Vene eingeführt werden. Lokale Injektion von hyaluronidase und die Anwendung von mäßiger Hitze auf den Bereich der Leckage wird dazu beitragen, das Medikament zu zerstreuen und kann Beschwerden und die Möglichkeit von cellulitis minimieren.
Vincristinsulfat-TEVA Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) muss über eine intakte, frei fließende intravenöse Nadel oder Katheter verabreicht werden. Es ist darauf zu achten, dass während der Verabreichung keine Leckage oder Schwellung Auftritt (siehe WARNHINWEISE im KARTON).
Die Lösung kann entweder direkt in eine Vene oder in den Schlauch einer Laufenden intravenösen infusion injiziert werden (siehe Arzneimittelwechselwirkungen unten). Injektion von Vincristinsulfat-TEVA Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) sollte innerhalb von 1 minute durchgeführt werden.
Das Medikament wird intravenös in wöchentlichen Abständen verabreicht.
Die übliche Dosis von Vincristinsulfat-TEVA-Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) für Pädiatrische Patienten beträgt 1,5-2 mg/m². Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger sollte die Anfangsdosis einmal wöchentlich 0,05 mg/kg betragen. Die übliche Dosis von Vincristin-Sulfat Injektion USP für Erwachsene ist 1,4 mg/m². Eine 50% ige Verringerung der Dosis von Vincristinsulfat-TEVA-Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) wird für Patienten mit einem direkten serum-bilirubin-Wert über 3 mg/100 mL empfohlen.
vincristinsulfat-TEVA-Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) sollte Patienten nicht verabreicht werden, während Sie eine Strahlentherapie über leberanschlüsse erhalten. Bei Vincristinsulfat-TEVA-Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) wird USP in Kombination mit L-asparaginase , Vincristinsulfat-TEVA-Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) 12 bis 24 Stunden vor Verabreichung des Enzyms verabreicht, um die Toxizität zu minimieren; Verabreichung von L-asparaginase vor Der vincristinsulfat-TEVA-Injektion kann USP (Vincristinsulfat-TEVA) die hepatische clearance von Vincristin verringern..
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln- vincristinsulfat-TEVA Injektion, USP (Vincristinsulfat-TEVA) sollte nicht in Lösungen verdünnt werden, die den pH-Wert außerhalb des Bereichs von 3,5 bis 5,5 erhöhen oder senken. Es sollte nicht mit etwas anderem als normaler Kochsalzlösung oder Glukose in Wasser gemischt werden.
Wenn Lösung und Behälter dies zulassen, sollten parenterale Arzneimittel vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.
Handhabung und Entsorgung - Verfahren für die ordnungsgemäße Handhabung und Entsorgung von Krebsmedikamenten sollten in Betracht gezogen werden. Mehrere Richtlinien zu diesem Thema wurden veröffentlicht. 1-7 es besteht keine Allgemeine übereinstimmung darüber, daß alle in den Leitlinien empfohlenen Verfahren notwendig oder angemessen sind.
Patienten mit der demyelinisierenden Form des Charcot-Marie-Tooth-Syndroms sollten keine Vincristinsulfat-TEVA-Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) erhalten. Die unter Warnung und Vorsichtsmaßnahmenaufgeführten Bedingungen sind sorgfältig zu beachten.
WARNHINWEISE
dieses Präparat ist nur zur intravenösen Anwendung bestimmt. Es sollte von Personen verabreicht werden, die Erfahrung mit der Verabreichung von Vincristinsulfat-TEVA-Injektion haben. Die intrathekale Verabreichung von Vincristinsulfat-TEVA Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) führt in der Regel zum Tod. Spritzen, die dieses Produkt enthalten, sollten mit dem mitgelieferten hilfsaufkleber gekennzeichnet werden, um anzugeben“ TÖDLICH, wenn INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG.”
Extraporär hergestellte Spritzen, die dieses Produkt enthalten, müssen in einer overwrap verpackt sein, die mit gekennzeichnet ist“nicht entfernen ABDECKUNG BIS MOMENT der INJEKTION. TÖDLICH, WENN INTRATHEKAL GEGEBEN. NUR ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG.”
Die Behandlung von Patienten nach intrathekaler Verabreichung Der vincristinsulfat-TEVA-Injektion umfasste die sofortige Entfernung von wirbelsäulenflüssigkeit und die Spülung mit Laktiertem Ringer sowie andere Lösungen und hat eine aufsteigende Lähmung und den Tod nicht verhindert. In einem Fall wurde eine fortschreitende Lähmung bei einem Erwachsenen durch die folgende Behandlung , die unmittelbar nach der intrathekalen Injektion eingeleitet wurde, gestoppt:
- So viel wirbelsäulenflüssigkeit wurde entfernt, wie durch lumbalen Zugang sicher möglich.
- der subarachnoidalraum wurde mit Laktierter Ringer-Lösung gespült, die kontinuierlich durch einen Katheter in einem zerebralen lateralen Ventrikel mit einer Geschwindigkeit von 150 mL/h infundiert wurde. Die Flüssigkeit wurde durch einen lumbalen Zugang entfernt.
- sobald frisches gefrorenes plasma verfügbar war, wurde das frisch gefrorene plasma, 25 mL, verdünnt in 1 L Laktierter Ringer-Lösung, mit einer Geschwindigkeit von 75 mL/h durch den hirnventrikularkatheter infundiert Entfernung durch den lumbalen Zugang. Die infusionsrate wurde angepasst, um einen proteinspiegel in der Rückenmarksflüssigkeit von 150 mg/dL aufrechtzuerhalten.
- Glutaminsäure, 10 g, wurde über 24 Stunden intravenös verabreicht, gefolgt von 500 mg dreimal täglich oral für 1 Monat oder bis sich die neurologische Dysfunktion stabilisiert hat. Die Rolle von Glutaminsäure bei dieser Behandlung ist nicht sicher und möglicherweise nicht wesentlich.
Schwangerschaftskategorie D - Vincristinsulfat-TEVA kann bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden verursachen. Wenn schwangere Mäuse und Hamster Dosen von Vincristinsulfat-TEVA erhielten, die eine resorption von 23% bis 85% der Feten verursachten, wurden fetale Missbildungen bei denen produziert, die überlebten. Fünf Affen erhielten zwischen den Tagen 27 und 34 Ihrer Schwangerschaften Einzeldosen von Vincristinsulfat-TEVA; 3 der Föten waren zur Laufzeit normal, und 2 lebensfähige Föten hatten zu Beginn grob offensichtliche Fehlbildungen. Bei mehreren Tierarten kann Vincristinsulfat-TEVA die teratogenese sowie den embryotod in Dosen induzieren, die für das schwangere Tier ungiftig sind. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Medikaments Schwanger wird, sollte Sie über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Frauen mit gebärfähigem Potenzial sollte geraten werden, nicht Schwanger zu werden.
VORSICHTSMAßNAHMEN
allgemein - Akute harnsäurenephropathie, die nach der Verabreichung von onkolytika auftreten kann, wurde auch mit Vincristinsulfat-TEVA berichtet. In Gegenwart von Leukopenie oder einer komplizierenden Infektion erfordert die Verabreichung der nächsten Dosis Vincristinsulfat-TEVA-Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) eine sorgfältige Abwägung.
Wenn eine Leukämie des Zentralnervensystems diagnostiziert wird, können zusätzliche Mittel erforderlich sein, da Vincristin die Blut-Hirn-Schranke nicht in ausreichenden Mengen zu überschreiten scheint.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den neurologischen Nebenwirkungen geschenkt werden, wenn Vincristinsulfat-TEVA-Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) Patienten mit bereits bestehenden neuromuskulären Erkrankungen verabreicht wird und wenn auch andere Arzneimittel mit neurotoxischem Potenzial verwendet werden.
Akute Atemnot und schwerer broncospasmus wurden nach der Verabreichung von vinca-Alkaloiden berichtet. Diese Reaktionen sind am häufigsten aufgetreten, wenn das vinca-alkaloid in Kombination mit mitomycin-C angewendet wurde, und erfordern möglicherweise eine aggressive Behandlung, insbesondere wenn eine bereits vorhandene lungenfunktionsstörung vorliegt. Der Beginn dieser Reaktionen kann Minuten bis mehrere Stunden nach der Injektion des vinca-alkaloids auftreten und kann bis zu 2 Wochen nach der Dosis von mitomycin auftreten. Progressive Dyspnoe, die eine chronische Therapie erfordert, kann auftreten. Vincristinsulfat-TEVA sollte nicht nachregistriert werden.
Es muss darauf geachtet werden, eine Kontamination des Auges mit einer klinisch verwendeten Vincristinsulfat-TEVA-injektionskonzentration (Vincristinsulfat-TEVA) zu vermeiden. Bei versehentlicher Kontamination kann es zu schweren Reizungen kommen (oder, wenn das Medikament unter Druck abgegeben wurde, sogar zu Hornhautgeschwüren). Das Auge sollte sofort und gründlich gewaschen werden.
Labortests - weil dosislimitierende klinische Toxizität manifestiert sich als Neurotoxizität klinische Bewertung (e.g., Anamnese, körperliche Untersuchung) ist notwendig, um die Notwendigkeit einer dosisänderung festzustellen. Nach der Verabreichung von Vincristinsulfat-TEVA-Injektion (Vincristinsulfat-TEVA) können einige Personen eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen oder Thrombozytenzahl aufweisen, insbesondere wenn eine Vorherige Therapie oder die Krankheit selbst eine verminderte knochenmarkfunktion aufweist. Daher sollte vor der Verabreichung jeder Dosis ein vollständiges Blutbild durchgeführt werden. Akute Erhöhung der serumharnsäure kann auch während der Induktion der remission bei akuter Leukämie auftreten; daher sollten solche Spiegel Häufig während der ersten 3 bis 4 Wochen der Behandlung oder geeignete Maßnahmen zur Verhinderung von harnsäurenephropathie bestimmt werden. Das Labor, das diese tests durchführt, sollte für seinen normalwertbereich konsultiert werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit - weder in vivo noch in vitro Labortests haben die mutagenität dieses Produkts schlüssig nachgewiesen. Die Fruchtbarkeit nach der Behandlung mit vincristinsulfat allein bei malignen Erkrankungen wurde beim Menschen nicht untersucht. Klinische Berichte von männlichen und weiblichen Patienten, die eine multiple-agent-Chemotherapie erhielten, die Vincristinsulfat-TEVA enthielt, weisen darauf hin, dass Azoospermie und Amenorrhoe bei postpubertären Patienten auftreten können. Die Genesung erfolgte viele Monate nach Abschluss der Chemotherapie bei einigen, aber nicht allen Patienten. Wenn die gleiche Behandlung präpubertären Patienten verabreicht wird, sind permanente Azoospermie und Amenorrhoe viel seltener.
Patienten, die eine Chemotherapie mit Vincristinsulfat-TEVA in Kombination mit Krebsmedikamenten erhielten, von denen bekannt ist, dass Sie krebserregend sind, haben eine zweite Malignität entwickelt. Die Beitragende Rolle von Vincristinsulfat-TEVA bei dieser Entwicklung wurde nicht bestimmt. Nach intraperitonealer Verabreichung von Vincristinsulfat-TEVA bei Ratten und Mäusen wurden keine Hinweise auf Karzinogenität gefunden, obwohl diese Studie begrenzt war.
Verwendung in der Schwangerschaft - Schwangerschaftskategorie D. siehe WARNHINWEISE.
Stillende Mütter - es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch ausgeschieden werden und aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen aufgrund von Vincristinsulfat-TEVA bei stillenden Säuglingen eine Entscheidung getroffen werden sollte, entweder die Stillzeit oder das Arzneimittel abzubrechen, wobei die Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter zu berücksichtigen ist.
Pädiatrische Anwendung - Siehe Abschnitt DOSIERUNG und VERABREICHUNG .
Avant d'utiliser ce médicament, les patients et / ou leurs parents / tuteurs légaux doivent être informés de la possibilité de symptômes inappropriés.
En général, les effets secondaires sont réversibles et sont liés à la posologie. L'effet secondaire le plus courant est la perte de cheveux; les effets secondaires les plus gênants sont d'origine neuromusculaire.
Lorsque des doses hebdomadaires uniques du médicament sont utilisées, les effets secondaires de la leucopénie, de la douleur neurique et de la constipation se produisent, mais sont généralement de courte durée (c.-à-d. moins de 7 jours). Si la posologie est réduite, ces réactions peuvent diminuer ou disparaître. Les réactions graves de ce type semblent augmenter lorsque la quantité calculée du médicament est administrée en doses fractionnées. D'autres effets secondaires, tels que la perte de cheveux, la perte sensorielle, la paresthésie, la difficulté à marcher, les gifles au visage, la perte de réflexes tendineux profonds et la perte musculaire, peuvent persister au moins aussi longtemps que le traitement se poursuit. La dysfonction de sensorimoteur généralisée peut devenir de plus en plus grave à mesure que le traitement se poursuit. Bien que la plupart de ces symptômes disparaissent généralement vers la sixième semaine après l'arrêt du traitement, certaines difficultés neuromusculaires peuvent persister chez certains patients sur une plus longue période. La repousse des cheveux peut se produire pendant le traitement d'entretien, la démarche battante, la perte de réflexes tendineux profonds et la perte musculaire peuvent persister au moins aussi longtemps que le traitement est poursuivi. La dysfonction de sensorimoteur généralisée peut devenir de plus en plus grave à mesure que le traitement se poursuit.
Bien que la plupart de ces symptômes disparaissent généralement vers la sixième semaine après l'arrêt du traitement, certaines difficultés neuromusculaires peuvent persister chez certains patients sur une plus longue période. La repousse des cheveux peut se produire pendant que la thérapie d'entretien se poursuit.
Les effets indésirables suivants ont été rapportés:
Une maladie veino-occlusive hépatique a été rapportée chez des patients recevant de la Vincristine, en particulier chez des patients pédiatriques, dans le cadre d'une chimiothérapie combinée standard. Certains patients ont eu des conséquences fatales; certains qui ont survécu avaient subi une greffe du foie.
Hypersensibilité- De rares cas de réactions allergiques telles que l'anaphylaxie, une éruption cutanée et un œdème, liés au traitement par Vincristine, ont été rapportés chez des patients recevant Vincristine dans le cadre d'une chimiothérapie multidrogue.
Gastro-intestinal - Constipation, crampes abdominales, perte de poids, nausées, vomissements, ulcères buccaux, diarrhée, iléus paralytique, nécrose intestinale et / ou perforation et anorexie se sont produits. La constipation peut prendre la forme d'un impact du côlon supérieur et le rectum peut être vide pendant l'examen physique. Les douleurs abdominales de type colique associées à un rectum vide peuvent induire le médecin en erreur. Un film plat du ventre est utile pour démontrer cette condition. Tous les cas ont répondu à des lavements et des laxatifs élevés. Une prophylaxie de routine contre la constipation est recommandée pour tous les patients recevant une injection de TEVA de sulfate de Vincristine (TEVA de sulfate de vincristine). L'iléus paralytique (qui imite «l'abdomen chirurgical») peut survenir en particulier chez les garçons de patients pédiatriques. L'iléus s'inverse avec l'arrêt temporaire de l'injection de sulfate de vincristine TEVA (sulfate de vincristine TEVA) et les soins symptomatiques.
UrogénitalUne polyurie, une dysurie et une rétention urinaire dues à une atonia vésicale se sont produites. D'autres médicaments connus pour provoquer une rétention urinaire (en particulier chez les personnes âgées) doivent, si possible, être arrêtés dans les premiers jours suivant l'administration de l'injection de sulfate de vincristine TEVA (sulfate de vincristine TEVA).
Cardiovasculaire - Une hypertension et une hypotension se sont produites. Des combinaisons de chimiothérapie contenant du sulfate de Vincristine TEVA lorsqu'il est administré à des patients précédemment traités par rayonnement médiastinal ont été associées à une maladie coronarienne et à un infarctus du myocarde. La causalité n'a pas été trouvée.
Neurologique - Les effets secondaires neuromusculaires sont souvent développés. Tout d'abord, seules des déficiences sensorielles et une paresthésie peuvent survenir. Avec un traitement continu, des douleurs neururiques et des difficultés motrices ultérieures peuvent survenir. Aucun remède ne peut inverser les manifestations neuromusculaires pouvant accompagner le traitement par le sulfate de Vincristine TEVA
Une perte de réflexes tendineux profonds, des gouttes de pieds, de l'ataxie et une paralysie ont été rapportées avec une administration continue. Des manifestations du nerf cérébral, telles que la parésie isolée et / ou la paralysie des muscles, qui sont contrôlées par les nerfs moteurs crâniens, y compris la paralysie bilatérale potentiellement mortelle de la corde vocale, peuvent se produire ailleurs en l'absence d'altération motrice; les muscles extraoculaires et larynx sont les plus souvent impliqués. Des douleurs à la mâchoire, des douleurs à la gorge, des douleurs parotides, des douleurs osseuses, des maux de dos, des douleurs aux membres et des myalgies ont été rapportés; La douleur dans ces domaines peut être grave. Des crampes, souvent avec une pression artérielle élevée, ont été rapportées chez certains patients recevant du sulfate de Vincristine TEVA. Plusieurs cas de crampes suivies de coma ont été rapportés chez des patients pédiatriques. Une cécité corticale temporaire et une atrophie optique avec cécité ont été rapportées. Le traitement par les alcaloïdes vincas a causé des dommages à la fois vestibulaires et auditifs au huitième nerf crânien. Les manifestations comprennent un engourdissement partiel ou total, qui peut être temporaire ou permanent, et des difficultés d'équilibre, notamment des étourdissements, du nystagmus et des étourdissements. Une prudence particulière doit être exercée lorsque la vincristine est utilisée en association avec des substances actives autres que l'ototoxique, telles que les oncolytiques contenant du platine.
Pulmonaire - Veuillez vous référer PRÉCAUTIONS.
Endocrinien - Rarement d'un syndrome dû à une sécrétion inappropriée d'hormones antidiurétiques a été observé chez des patients traités par du sulfate de vincristine. Ce syndrome se caractérise par une excrétion élevée de sodium dans l'urine en hyponatrémie; Les troubles rénaux ou surrénaux, l'hypotension, la déshydratation, l'azotémie et l'œdème clinique sont manquants. Avec la déshydratation, l'hyponatrémie et la perte rénale de sodium s'améliorent.
Hématologique L'injection de TEVA de sulfate de vincristine (TEVA de sulfate de vincristine) ne semble pas avoir d'effet constant ou significatif sur les plaquettes ou les globules rouges. La dépression sévère de la moelle osseuse n'est généralement pas un événement limitant la dose. Cependant, une anémie, une leucopénie et une thrombocytopénie ont été rapportées. Une thrombocytopénie, si elle est présente, lorsque le traitement par injection de TEVA de sulfate de vincristine (TEVA de sulfate de vincristine) est instauré, peut en fait s'améliorer avant la rémission de la moelle osseuse.
Peau - Des alopécies et des éruptions cutanées ont été rapportées.
Autre- De la fièvre et des maux de tête sont survenus.
Les effets secondaires après l'utilisation de l'injection de sulfate de Vincristine TEVA (sulfate de vincristine TEVA) dépendent de la dose. Les patients pédiatriques de moins de 13 ans sont décédés après des doses de TEVA sulfate de Vincristine qui étaient 10 fois les doses recommandées pour le traitement. Des symptômes graves peuvent survenir dans ce groupe de patients après des doses de 3 à 4 mg / m². Des symptômes graves peuvent être attendus chez l'adulte après des doses uniques de 3 mg / m² ou plus (voir EFFETS CÔTÉ). Par conséquent, les patients après des doses supérieures à celles recommandées peuvent avoir des effets secondaires excessifs. Le traitement de soutien doit inclure: (1) Prévention des effets secondaires, qui résultent du syndrome de sécrétion inappropriée d'hormones antidiurétiques (le traitement préventif comprendrait la rétention hydrique et éventuellement l'administration diurétique, qui influence la fonction de la boucle Henle et du tubule distal) (2e) Administration d'anticonvulsivants; (3e) Utilisation de lavements ou de cathartique pour prévenir l'iléus (dans certains cas, une décompression du tractus gastro-intestinal peut être nécessaire) (4e) surveillance du système cardiovasculaire; (5) Détermination de la numération sanguine quotidienne pour l'orientation dans les exigences de transfusion.
Il a été observé que l'acide folinique a un effet protecteur chez les souris normales, étant donné des doses létales de sulfate de vincristine TEVA (Cancer Res 1963; 23: 1390). Des rapports de cas individuels suggèrent que l'acide folinique peut être utile pour traiter les personnes qui ont reçu une surdose de sulfate de vincristine TEVA. Il est recommandé d'administrer 100 mg d'acide folique par voie intraveineuse toutes les 3 heures pendant 24 heures, puis toutes les 6 heures pendant au moins 48 heures. Théoriquement (sur la base des données pharmacocinétiques), les niveaux tissulaires de sulfate de vincristine TEVA devraient rester considérablement augmentés pendant au moins 72 heures. Le traitement à l'acide folique n'élimine pas la nécessité des mesures de soutien susmentionnées.
La majeure partie d'une dose intraveineuse de Vincristine est excrétée dans la bile après une liaison tissulaire rapide (voir PHARMACOLOGIE CLINIQUE). Étant donné que seules de très petites quantités de médicament se trouvent dans le dialysat, il est peu probable que l'hémodialyse soit utile en cas de surdosage. Une augmentation des effets secondaires graves peut survenir chez les patients atteints de maladies du foie suffisamment graves pour réduire l'excrétion biliaire.
Une excrétion fécale accrue de vincristine administrée par voie parentérale a été démontrée chez les chiens prétraités avec de la cholestyramine. Il n'y a pas de données cliniques publiées sur l'utilisation de la cholestyramine comme antidote chez l'homme.
Il n'y a pas de données cliniques publiées sur les conséquences de l'administration orale de Vincristine. L'estomac doit être évacué lorsqu'il est pris par voie orale. L'administration orale de charbon actif et les conséquences cathartiques doivent être attribuées à l'évacuation.