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Examiné médicalement par Fedorchenko Olga Valeryevna, Pharmacie Dernière mise à jour le 09.04.2022
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Silodyx BCNFarma, un antagoniste sélectif des récepteurs alpha-1-adrénergiques, est indiqué pour le traitement des signes et symptômes de l'hyperplasie bénigne de la prostate (HBP). Silodyx BCNFarma n'est pas indiqué pour le traitement de l'hypertension artérielle.
Dosierung Informationen
Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg oral einmal täglich zu einer Mahlzeit.
Patienten, die Schwierigkeiten beim schlucken von Pillen und Kapseln haben, können Die silodyx BCNFarma-Kapsel vorsichtig öffnen und das Pulver auf einen Esslöffel Apfelmus streuen. Der Apfelmus sollte sofort (innerhalb von 5 Minuten) ohne zu kauen geschluckt und mit einem 8 oz Glas kaltem Wasser gefolgt werden, um ein vollständiges schlucken des Pulvers zu gewährleisten. Der verwendete Apfelmus sollte nicht heiß sein und weich genug sein, um ohne kauen geschluckt zu werden. Pulver / Apfelmus-Mischung sollte sofort (innerhalb von 5 Minuten) verwendet und nicht für die zukünftige Verwendung gelagert werden. Die Unterteilung des Inhalts einer Silodyx BCNFarma-Kapsel wird nicht empfohlen.
Dosisanpassung in Speziellen Populationen
Nierenfunktionsstörung
Silodyx BCNFarma ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CCr < 30 mL/min). Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CCr 30-50 mL/min) sollte die Dosis einmal täglich zu einer Mahlzeit auf 4 mg reduziert werden. Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CCr 50-80 mL/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
leberfunktionsstörung
Silodyx BCNFarma wurde nicht bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung (Child-Pugh-score ≥ 10) untersucht und ist daher bei diesen Patienten kontraindiziert. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
- Dysfonction rénale sévère (CCr <30 ml / min)
- Dysfonctionnement hépatique sévère (score de Child-Pugh ≥ 10)
- Utilisation simultanée avec un fort cytochrome P450 3A4 (CYP3A4) - inhibiteurs (par ex. kétoconazole, clarithromycine, itraconazole, ritonavir)
- Patients ayant des antécédents d'hypersensibilité à la silodosine ou à l'un des ingrédients de Silodyx BCNFarma
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Orthostatische Effekte
Posturale Hypotonie mit oder ohne Symptome (Z. B. Schwindel) kann sich zu Beginn der Behandlung mit Silodyx BCNFarma entwickeln. Wie bei anderen alpha-Blockern gibt es Potenzial für Synkopen. Patienten sollten vor dem fahren, bedienen von Maschinen oder ausführen gefährlicher Aufgaben zu Beginn der Therapie gewarnt werden.
Nierenfunktionsstörung
In einer klinischen pharmakologischen Studie waren die Plasmakonzentrationen (AUC und Cmax) von silodosin bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung etwa dreimal höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, während sich die Halbwertszeit von silodosin verdoppelte Dauer. Die Dosis von Silodyx BCNFarma sollte bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung auf 4 mg reduziert werden. Seien Sie vorsichtig und überwachen Sie solche Patienten auf unerwünschte Ereignisse.
Silodyx BCNFarma ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
Leberfunktionsstörung
Silodyx BCNFarma wurde nicht bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung getestet und sollte daher solchen Patienten nicht verschrieben werden.
Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln
In einer arzneimittelinteraktionsstudie verursachte die gleichzeitige Verabreichung einer einzelnen 8-mg-Dosis von Silodyx BCNFarma mit 400 mg Ketoconazol, einem starken CYP3A4-inhibitor, einen 3,8-fachen Anstieg der maximalen plasmasilodosinkonzentrationen und einen 3,2-fachen Anstieg der silodosinexposition (D. H. AUC). Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol oder anderen starken CYP3A4-Inhibitoren (Z. B. Itraconazol, clarithromycin, ritonavir) ist daher kontraindiziert.
Pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Arzneimitteln
Die pharmakodynamischen Wechselwirkungen zwischen silodosin und anderen alpha-Blockern wurden nicht bestimmt. Es können jedoch Wechselwirkungen erwartet werden, und Silodyx BCNFarma sollte nicht in Kombination mit anderen alpha-Blockern angewendet werden.
Eine spezifische Pharmakodynamische wechselwirkungsstudie zwischen silodosin und blutdrucksenkenden Mitteln wurde nicht durchgeführt. Patienten in klinischen Phase-3-Studien, die gleichzeitig blutdrucksenkende Medikamente mit Silodyx BCNFarma Einnahmen, verzeichneten jedoch keinen signifikanten Anstieg der Inzidenz von Synkope, Schwindel oder orthostase. Seien Sie jedoch während der gleichzeitigen Anwendung mit Antihypertensiva vorsichtig und überwachen Sie die Patienten auf mögliche unerwünschte Ereignisse.
Vorsicht ist auch geboten, wenn alpha-adrenerge Blockierer, einschließlich Silodyx BCNFarma, mit PDE5-Hemmern koadministriert sind. Alpha-adrenerge Blocker und PDE5-Inhibitoren sind beide Vasodilatatoren, die den Blutdruck senken können. Die gleichzeitige Anwendung dieser beiden arzneimittelklassen kann möglicherweise zu einer symptomatischen Hypotonie führen.
Prostatakarzinom
Karzinom der Prostata und BPH verursachen viele der gleichen Symptome. Diese beiden Krankheiten koexistieren Häufig. Daher sollten Patienten, von denen angenommen wird, dass Sie BPH haben, vor Beginn der Therapie mit Silodyx BCNFarma untersucht werden, um das Vorhandensein eines Prostatakarzinoms auszuschließen.
Intraoperatives Floppy-Iris-Syndrom
Das Intraoperative Floppy-Iris-Syndrom wurde bei einigen Patienten, die alpha-1-Blocker erhielten oder zuvor mit alpha-1-Blockern behandelt wurden, während einer Kataraktoperation beobachtet. Diese Variante des kleinen pupillensyndroms ist gekennzeichnet durch die Kombination einer schlaffen iris, die als Reaktion auf intraoperative bewässerungsströme aufbläht; progressive intraoperative miosis trotz präoperativer Dilatation mit standard-mydriatischen Medikamenten; und potenzieller Prolaps der iris in Richtung der phakoemulsifikationsschnitte. Patienten, die eine Kataraktoperation planen, sollten Ihren Augenarzt darüber informieren, dass Sie Silodyx BCNFarma einnehmen.
Wechselwirkungen mit Labortests
Während klinischer Auswertungen wurden keine Wechselwirkungen mit Labortests beobachtet. Die Behandlung mit Silodyx BCNFarma über einen Zeitraum von bis zu 52 Wochen hatte keinen signifikanten Effekt auf das Prostataspezifische antigen (PSA).
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer 2-jährigen oralen karzinogenitätsstudie an Ratten, die Dosen von bis zu 150 mg/kg/Tag verabreichten [etwa das 8-fache der Exposition der maximal empfohlenen menschlichen Dosis (MRHE ) auf der Grundlage der auc von silodosin], wurde bei männlichen Ratten, die Dosen von 150 mg/kg/Tag erhielten, ein Anstieg der schilddrüsenfollikelzelltumorinzidenz beobachtet. Silodosin induzierte stimulation der Schilddrüsen-stimulierenden Hormon (TSH) - Sekretion in der männlichen Ratte als Folge des erhöhten Stoffwechsels und verringerte zirkulierende Spiegel von Thyroxin (T4). Es wird angenommen, dass diese Veränderungen spezifische morphologische und funktionelle Veränderungen in der Schilddrüse der Ratte hervorrufen, einschließlich Hypertrophie, Hyperplasie, und Neoplasie. Silodosin veränderte die TSH - oder T4-Spiegel in klinischen Studien nicht und es wurden keine Auswirkungen auf schilddrüsenuntersuchungen festgestellt. Die Relevanz für das menschliche Risiko dieser schilddrüsentumoren bei Ratten ist nicht bekannt.
In einer 2-jährigen oralen karzinogenitätsstudie an Mäusen, die Dosen von bis zu 100 mg/kg/Tag bei Männern (etwa das neunfache der MRHE basierend auf auc von silodosin) und 400 mg/kg/Tag bei Frauen (etwa das 72-fache der MRHE basierend auf AUC) verabreicht wurden, gab es keine signifikanten tumorbefunde bei männlichen Mäusen. Weibliche Mäuse, die 2 Jahre lang mit Dosen von 150 mg/kg/Tag behandelt wurden (etwa 29-fache MRHE basierend auf AUC) oder höher, Wiesen statistisch signifikante Erhöhungen der Inzidenz von brustdrüsenadenoakanthomen und adenokarzinomen auf. Die erhöhte Inzidenz von brustdrüsenneoplasmen bei weiblichen Mäusen wurde als Sekundär zu silodosin-induzierter hyperprolaktinämie angesehen, die in den behandelten Mäusen gemessen wurde. Erhöhte Prolaktinspiegel wurden in klinischen Studien nicht beobachtet. Die Relevanz für das menschliche Risiko von Prolaktin-vermittelten endokrinen Tumoren bei Mäusen ist nicht bekannt. Ratten und Mäuse produzieren kein glucuronidiertes silodosin, das im menschlichen serum etwa das vierfache des zirkulierenden silodosinspiegels aufweist und eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie silodosin aufweist.
Silodosin ergab keine Hinweise auf mutagenes oder genotoxisches Potenzial im in vitro Ames-assay, im Maus-Lymphom-assay, im außerplanmäßigen DNA-synthesetest und im in vivo-Maus-Mikronukleus-assay. Eine schwach positive Reaktion wurde in zwei in vitro Chinese Hamster Lung (CHL) tests für chromosomenaberrationstests bei hohen, zytotoxischen Konzentrationen erhalten.
Die Behandlung männlicher Ratten mit silodosin für 15 Tage führte zu einer verminderten Fertilität bei der hohen Dosis von 20 mg / kg / Tag (etwa doppelt so hoch wie die MRHE), die nach einer zweiwöchigen Erholungsphase reversibel war. Bei 6 mg/kg/Tag wurde kein Effekt beobachtet. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist nicht bekannt.
In einer fruchtbarkeitsstudie an weiblichen Ratten führte die hohe Dosis von 20 mg/kg/Tag (etwa das 1-bis 4-fache der MRHE) zu Veränderungen des östruszyklus, hatte jedoch keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Bei 6 mg/kg/Tag wurde keine Wirkung auf den östruszyklus beobachtet.
In einer fruchtbarkeitsstudie an männlichen Ratten waren die Lebensfähigkeit und die Anzahl der Spermien nach Verabreichung von 600 mg/kg/Tag (etwa das 65-fache der MRHE) für einen Monat signifikant niedriger. Die histopathologische Untersuchung von unfruchtbaren Männern ergab Veränderungen in den Hoden und Nebenhoden bei 200 mg/kg/Tag (etwa das 30-fache der MRHE).
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaft Kategorie B. Silodyx BCNFarma ist nicht zur Anwendung bei Frauen indiziert.
Eine embryo / fetale Studie an Kaninchen zeigte ein verringertes Körpergewicht der Mutter bei 200 mg / kg / Tag (ungefähr das 13-25-fache der empfohlenen maximalen Exposition oder MRHE von silodosin über AUC). Bei dieser Dosis wurde keine statistisch signifikante Teratogenität beobachtet.
Silodosin war nicht teratogen, wenn es schwangeren Ratten während der Organogenese mit 1000 mg/kg/Tag verabreicht wurde (schätzungsweise etwa das 20-fache der MRHE). Bei dieser Dosis wurden keine mütterlichen oder fetalen Wirkungen beobachtet. Ratten und Kaninchen produzieren kein glucuronidiertes silodosin, das im menschlichen serum etwa das vierfache des zirkulierenden silodosinspiegels aufweist und eine ähnliche pharmakologische Aktivität wie silodosin aufweist.
Es wurden keine Auswirkungen auf die körperliche oder verhaltensentwicklung von Nachkommen beobachtet, wenn Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit mit bis zu 300 mg/kg/Tag behandelt wurden.
Pädiatrische Anwendung
Silodyx BCNFarma ist nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten indiziert. Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendung
In doppelblinden, placebokontrollierten 12-wöchigen klinischen Studien mit Silodyx BCNFarma waren 259 (55, 6%) unter 65 Jahre alt, 207 (44, 4%) Patienten waren 65 Jahre und älter, während 60 (12, 9%) Patienten 75 Jahre und älter waren. Orthostatische Hypotonie wurde bei 2,3% der Silodyx BCNFarma-Patienten berichtet < 65 Jahre (1,2% für placebo), 2,9% der Silodyx BCNF-Patienten ≥ 65 Jahre (1,9% für placebo) und 5,0% der Patienten ≥ 75 Jahre (0% für placebo). Ansonsten gab es keine signifikanten Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten.
Nierenfunktionsstörung
Die Wirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von silodosin wurde in einer einzeldosisstudie mit sechs männlichen Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung und sieben männlichen Probanden mit normaler Nierenfunktion untersucht. Die Plasmakonzentrationen von silodosin waren bei Probanden mit mäßiger Nierenfunktionsstörung etwa dreimal höher als bei Probanden mit normaler Nierenfunktion.
Silodyx BCNFarma sollte bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung auf 4 mg pro Tag reduziert werden. Seien Sie vorsichtig und überwachen Sie Patienten auf unerwünschte Ereignisse.
Silodyx BCNFarma wurde nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung untersucht. Silodyx BCNFarma ist bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert.
Leberfunktionsstörung
In einer Studie, in der neun männliche Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-scores 7 bis 9) mit neun gesunden männlichen Probanden verglichen wurden, war die Pharmakokinetik der Einzeldosis von silodosin bei Patienten mit leberfunktionsstörung nicht signifikant verändert. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Silodyx BCNFarma wurde nicht bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung untersucht. Silodyx BCNFarma ist bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung kontraindiziert.
Klinische Studien Erfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten raten wider.
In klinischen US-Studien wurden 897 Patienten mit BPH täglich 8 mg Silodyx BCNFarma ausgesetzt. Dazu gehören 486 Patienten, die 6 Monate lang exponiert waren, und 168 Patienten, die 1 Jahr lang exponiert waren. Die Bevölkerung war 44 bis 87 Jahre alt und überwiegend Kaukasisch. Von diesen Patienten waren 42, 8% 65 Jahre oder älter und 10, 7% 75 Jahre oder älter.
In doppelblinden, placebokontrollierten 12-wöchigen klinischen Studien wurden 466 Patienten Silodyx BCNFarma und 457 Patienten placebo verabreicht. Mindestens eine Behandlung-emergente unerwünschte Reaktion wurde von 55 berichtet.2% der mit Silodyx BCNF behandelten Patienten (36.8% für placebo behandelt). Die Mehrheit (72.1%) der Nebenwirkungen bei den mit Silodyx BCNF Behandelten Patienten (59.8% für placebo behandelt) wurden vom Ermittler als mild eingestuft. Insgesamt 6.4% der mit Silodyx BCNF behandelten Patienten (2.2% für placebo behandelt) abgesetzt Therapie aufgrund einer Nebenwirkung (Behandlung-emergent), die häufigste Reaktion ist retrograde Ejakulation (2.8%) für mit Silodyx BCNF behandelte Patienten. Retrograde Ejakulation ist nach absetzen der Behandlung reversibel.
Nebenwirkungen, die bei mindestens 2% der Patienten beobachtet wurden:
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten behandlungsbedingten Nebenwirkungen wurden aus zwei 12-wöchigen, multizentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien mit Silodyx BCNFarma 8 mg täglich bei BPH-Patienten abgeleitet. Nebenwirkungen, die bei mindestens 2% der mit Silodyx BCNFarma behandelten Patienten und häufiger als mit placebo auftraten, sind in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1 : Nebenwirkungen bei ≥ 2% der Patienten in 12-wöchigen, Placebokontrollierten Klinischen Studien
Nebenwirkungen | Silodyx BCNFarma N = 466 n (%) | Placebo N = 457 n (%) |
Retrograde Ejakulation | 131 (28.1) | 4 (0.9) |
< | 15 (3.2) | 5 (1.1) |
< | 12 (2.6) | 6 (1.3) |
Orthostatische Hypotonie | 12 (2.6) | 7 (1.5) |
< | 11 (2.4) | 4 (0.9) |
Nasopharyngitis | 11 (2.4) | 10 (2.2) |
Verstopfte Nase | 10 (2.1) | 1 (0.2) |
In den beiden 12-wöchigen, placebokontrollierten klinischen Studien wurden von 1% bis 2% der Patienten, die Silodyx BCNFarma erhielten, die folgenden unerwünschten Ereignisse berichtet und traten häufiger auf als bei placebo: Schlaflosigkeit, PSA erhöht, sinusitis, Bauchschmerzen, Asthenie und Rhinorrhoe. Ein Fall von Synkope bei einem Patienten, der prazosin gleichzeitig einnahm, und ein Fall von Priapismus wurden in der Silodyx BCNFarma-Behandlungsgruppe berichtet.
In einer 9-monatigen open-label-Sicherheitsstudie mit Silodyx BCNFarma wurde ein Fall von Intraoperativem Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) berichtet.
Postmarketing Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von silodosin nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen:
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes: toxischer Hautausschlag, purpura, Hautausschlag, pruritus und Urtikaria
Hepatobiliäre Störungen: Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion im Zusammenhang mit erhöhten transaminase-Werten
Störungen des Immunsystems: allergische Reaktionen, nicht beschränkt auf Hautreaktionen einschließlich geschwollener Zunge und rachenödem, die zu schwerwiegenden Folgen führen.
Silodyx BCNFarma wurde bei gesunden männlichen Probanden in Dosen von bis zu 48 mg/Tag untersucht. Das dosislimitierende unerwünschte Ereignis war eine posturale Hypotonie.
Sollte eine überdosierung von Silodyx BCNFarma zu einer Hypotonie führen, ist die Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems von Erster Bedeutung. Die Wiederherstellung des Blutdrucks und die Normalisierung der Herzfrequenz können erreicht werden, indem der patient in Rückenlage gehalten wird. Wenn diese Maßnahme unzureichend ist, sollte die Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit in Betracht gezogen werden. Bei Bedarf können vasopressoren verwendet werden, und die Nierenfunktion sollte bei Bedarf überwacht und unterstützt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass die Dialyse von erheblichem nutzen ist, da silodosin stark (97%) proteingebunden ist.
Effets orthostatiques
Un test d'hypotension posture a été effectué 2 à 6 heures après la première dose dans les deux études cliniques contrôlées contre placebo de 12 semaines en double aveugle. Après que le patient a été en paix pendant 5 minutes, le patient a été invité à se lever. La pression artérielle et la fréquence cardiaque ont été évaluées après 1 minute et 3 minutes après la position debout. Un résultat positif a été défini comme une diminution> 30 mmHg de la pression artérielle systolique ou une diminution> 20 mmHg de la pression artérielle diastolique ou une augmentation> 20 bpm de la fréquence cardiaque.
Tableau 2: Résumé des résultats des tests orthostatiques dans les études cliniques contrôlées contre placebo de 12 semaines
Temps de mesure | Résultat du test | Silodyx BCNFarma N = 466 n (%) | Placebo N = 457 n (%) |
1 minute après debout | négatif | 459 (98,7) | 454 (99,6) |
Positif | 6 (1.3) | 2 (0,4) | |
3 minutes après la position debout | Négatif | 456 (98,1) | 454 (99,6) |
Positif | 9 (1,9) | 2 (0,4) |
Électrophysiologie cardiaque
L'effet de Silodyx BCNFarma sur l'intervalle QT a été étudié dans une étude en double aveugle, randomisée, active (moxifloxacine) et en groupe parallèle contrôlée contre placebo chez 189 sujets masculins en bonne santé âgés de 18 à 45 ans. Les sujets ont reçu soit Silodyx BCNFarma 8 mg, Silodyx BCNFarma 24 mg ou un placebo une fois par jour pendant cinq jours ou une dose unique de moxifloxacine 400 mg uniquement le 5. Journée. La dose de 24 mg de Silodyx BCNFarma a été sélectionnée pour atteindre des taux sanguins de silodosine qui peuvent être observés dans une exposition «dans le pire des cas» (c.-à-d., avec maladie rénale simultanée ou utilisation d'inhibiteurs sévères du CYP3A4). L'intervalle QT a été mesuré pendant une période de 24 heures après l'administration le jour 5 (à l'état d'équilibre de la silodosine).
Silodyx BCNFarma n'a jamais été associé à une augmentation de l'intervalle qtci (corrigé individuel) pendant la mesure stationnaire, tandis que la moxifloxacine, le contrôle actif, a été associée à une augmentation du QTcI d'un maximum de 9,59 ms.
Ce n'était pas un signal de Torsade de Pointes dans l'expérience post-commercialisation avec la silodosine en dehors des États-Unis.
La pharmacocinétique de la silodosine a été étudiée chez des sujets masculins adultes avec des doses de 0,1 mg à 24 mg par jour. La pharmacocinétique de la silodosine est linéaire dans cette plage de doses.
Absorption
Les propriétés pharmacocinétiques de la silodosine 8 mg une fois par jour ont été déterminées dans une étude pharmacocinétique de 7 jours à doses multiples qui a été achevée chez 19 sujets masculins en bonne santé à l'âge cible (≥ 45 ans). Le tableau 3 montre la pharmacocinétique stationnaire de cette étude.
Tableau 3: Moyenne (± ET), paramètres pharmacocinétiques à l'état d'équilibre chez les hommes en bonne santé Après 8 mg de silodosine une fois par jour avec de la nourriture
Cmax (ng / mL) | tmax (heures) | t½ (heures) | AUCss (ng • h / mL) |
61,6 ± 27,54 | 2,6 ± 0,90 | 13,3 ± 8,07 | 373,4 ± 164,94 |
Cmax = concentration maximale, tmax = temps pour atteindre Cmax, t½ = demi-vie d'élimination, AUCss = plage de régime permanent en dessous de la courbe concentration-temps |
Figure 1: Valeur moyenne (± ET) Profil de concentration plasmatique à l'état d'équilibre de la silodosine chez des volontaires sains à l'âge cible Après 8 mg de silodosine une fois par jour avec de la nourriture
La biodisponibilité absolue est d'environ 32%.
Effet alimentaire
L'effet maximal des aliments (administration simultanée de D.H. avec un repas riche en graisses et riches en calories) sur la PK de silodosine n'a pas été évalué. Les effets d'un repas modéré, faible en gras et faible en calories ont été variables et ont réduit la Cmax de la silodosine dans trois études différentes d'environ 18 à 43% et l'ASC de 4 à 49%.
En un seul centre, ouvert, Une étude croisée randomisée à dose unique avec deux périodes sur vingt sujets masculins en bonne santé âgés de 21 à 43 ans dans des conditions d'alimentation a été menée, la biodisponibilité relative du contenu d'une gélule de 8 mg (Taille # 1) de silodosine, saupoudré de sauce aux pommes, par rapport au produit administré en capsule intacte. À base d'ASC0-24 et de Cmax, il a été constaté que la silodosine, qui était administrée en saupoudrant le contenu d'une capsule Silodyx BCNFarma sur une cuillère à soupe de sauce aux pommes, est bioéquivalente à l'administration de la capsule dans son ensemble.
Distribution
La silodosine a un volume de distribution apparent de 49,5 L et est liée à environ 97% aux protéines.
Métabolisme
La silodosine est soumise à un métabolisme important par glucuronidation, alcool et aldéhyde déshydrogénase et cytochrome P450 3A4 (CYP3A4) - chemins de fer. Le principal métabolite de la silodosine est un conjugué glucuroconjugué (KMD-3213G), qui est formé par conjugaison directe de la silodosine par l'UDP-glucuronosyltransférase 2B7 (UGT2B7)). Utilisation simultanée avec des inhibiteurs de l'UGT2B7 (par ex., probénécide, acide valproïque, fluconazole) peut augmenter l'exposition à la silodosine. Le KMD-3213G, qui s'est révélé in vitro actif, a une demi-vie prolongée (environ 24 heures) et atteint une exposition plasmatique (ASC) qui est environ quatre fois supérieure à celle de la silodosine. Le deuxième métabolite principal (KMD-3293) est formé par l'alcool et les aldehydedéshydrogénases et atteint des souches plasmatiques similaires à celles de la silodosine. Le KMD-3293 ne devrait pas contribuer de manière significative à l'activité pharmacologique globale de Silodyx BCN.
Élimination
Après administration orale de 14Fraude à la silodosine marquée C récupération de la radioactivité après 10 jours environ 33,5% dans l'urine et 54,9% dans les fèces. Après administration intraveineuse, la clairance plasmatique de la silodosine était d'environ 10 L / heure.
However, we will provide data for each active ingredient