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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 04.04.2022
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Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Kapseln №1 mit Körper und Deckel blau.
Inhalt der Kapseln: Granulat weiß oder fast weiß.
Behandlung von Fettleibigkeit, einschließlich Reduzierung und Aufrechterhaltung des Körpergewichts, in Kombination mit einer hypokalorischen Diät;
Verringerung des Risikos einer erneuten Gewichtszunahme nach der anfänglichen Abnahme.
Orlistat ist bei übergewichtigen Patienten mit einem Body-Mass-index (BMI) ≥30 kg/m2 oder ≥28 kg/m2 bei anderen Risikofaktoren (Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie) indiziert. (BMI-Berechnung: BMI = M / P2 , wobei M — Körpergewicht, kg; P — Wachstum, M.)
Innen, 120 mg (1 Kappen.) 3 mal täglich während jeder Mahlzeit oder spätestens 1 Stunde nach dem Essen (wenn das Essen kein Fett enthält, kann der Empfang übersprungen werden).
überempfindlichkeit орлистату oder anderen Komponenten des Medikaments;
Malabsorptionssyndrom;
Cholestase;
gleichzeitige Einnahme mit Cyclosporin;
Schwangerschaft und Stillzeit;
Alter bis 18 Jahre.
Mit Vorsicht: das Vorhandensein von hyperoxalurie in der Geschichte, Nephrolithiasis (calciumoxalatsteine).
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgeführt sind, wurde entsprechend dem folgenden bestimmt: sehr oft (> 1/10); oft (>1/100, <1/10); manchmal (>1/1000, <1/100); selten (>1/10000, <1/1000); sehr selten (< 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — öliger Ausfluss aus dem Rektum, die Freisetzung von Gasen mit einer gewissen Menge an Ausfluss, zwingende Drang zu Stuhlgang, Steatorrhoe, erhöhte Stuhlgang, flüssiger Stuhl, Blähungen, Schmerzen oder Bauchbeschwerden.
In der Regel sind diese Nebenwirkungen leicht ausgedrückt und transitorisch, treten in den frühen Stadien der Behandlung (in den ersten 3 Monaten) auf. Die Häufigkeit dieser unerwünschten Reaktionen nimmt zu, wenn der Fettgehalt der Nahrung erhöht wird. Patienten sollten über die Möglichkeit dieser Nebenwirkungen informiert werden und geschult werden, wie Sie durch eine bessere Einhaltung der Diät zu beseitigen, insbesondere in Bezug auf die Menge an Fett darin enthalten. Oft — weicher Stuhl, Schmerzen oder Beschwerden im Rektum, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Zahnschäden, zahnfleischschäden.
Atemwege, brustorgane und mediastinum: sehr oft — Infektionen der oberen Atemwege, oft — Infektionen der unteren Atemwege.
seitens des Immunsystems: selten — Juckreiz, Urtikaria, Ausschlag, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie.
vom Nervensystem: sehr oft — Kopfschmerzen.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — erhöhte Aktivität von Transaminasen und ALP, Hepatitis.
auf Seiten der Nieren und der Harnwege: oft — Harnwegsinfektionen.
andere: sehr oft — Grippe; oft — Dysmenorrhoe, Angst, Schwäche.
Wenn eine der in der Anweisung genannten Nebenwirkungen verschlimmert werden oder andere Nebenwirkungen bemerkt werden, die nicht in der Anweisung angegeben sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Fälle von überdosierung wurden nicht beschrieben.
eine Einzeldosis von 800 mg orlistat oder seine wiederholte Dosis von bis zu 400 mg 3 mal täglich für 15 Tage bei Menschen mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit wurde nicht von signifikanten Nebenwirkungen begleitet.
Wenn offenbart ein erheblicher überdosierung von orlistat, sollte der Patient beobachtet werden innerhalb von 24 Stunden Laut Studien bei Tier und Mensch, systemische Effekte im Zusammenhang mit липазоингибирующими Eigenschaften orlistata, muss schnell reversibel sein.
Ein spezifischer Inhibitor der gastrointestinalen Lipasen. Bildet eine kovalente Verbindung mit dem aktiven serinovom Bereich der Magen-und pankreaslipase im Lumen des Magens und des Dünndarms. Das inaktivierte Enzym verliert die Fähigkeit, nahrungsmittelfette in Form von Triglyceriden (TG) abzubauen. Die ungeschnittenen TG werden nicht absorbiert, und die daraus resultierende Abnahme der Kalorienzufuhr in den Körper führt zu einer Abnahme des Körpergewichts. Erhöht die Konzentration von Fett in Fäkalien durch 24– 48 h nach der Einnahme. Bietet eine effektive Kontrolle des Körpergewichts, Fettdepot zu reduzieren.
Für die Manifestation der Aktivität ist keine systemische Absorption von orlistat erforderlich, in der empfohlenen therapeutischen Dosis (120 mg 3 mal täglich) hemmt es etwa 30% die Absorption von Nahrungsfetten.
Absorption — niedrig; durch 8 Stunden nach Einnahme von unverändertem orlistat im Plasma wird nicht bestimmt (Konzentration unter 5 ng/ml).
Die orlistat-systembelichtung ist minimal. Nach Einnahme von 360 mg radioaktiv markiert14 C-orlistat Spitzen Radioaktivität im Plasma wurde nach etwa 8 h erreicht; die Konzentration des unveränderten orlistat war nahe an der definitionsgrenze (weniger als 5 ng/ml). In therapeutischen Studien, einschließlich der überwachung von Patienten plasmaproben, unveränderte orlistat wurde im Plasma sporadisch bestimmt, und seine Konzentration war niedrig (weniger als 10 ng/ml), ohne Anzeichen von Akkumulation, die mit der minimalen Absorption des Arzneimittels übereinstimmt.
In vitro orlistat bindet mehr als 99% an Plasmaproteine, hauptsächlich an Lipoproteine und Albumin. Orlistat dringt minimal in die roten Blutkörperchen ein. Metabolisiert hauptsächlich in der Magen-Darm-Wand mit der Bildung von pharmakologisch inaktiven Metaboliten M1 (hydrolysierter Viergliedriger laktonring) und M3 (M1 mit einem abgetrennten N-formillecin-Rückstand). In der Studie bei übergewichtigen Patienten, Einnahme 14C-orlistat, auf 2 Metaboliten, M1 und M3, entfielen etwa 42% der gesamten Radioaktivität des Plasmas. M1 und M3 haben einen offenen Beta-laktonring und zeigen eine extrem schwache inhibitorische Aktivität gegen Lipasen (im Vergleich zu orlistat in 1000 und 2500 mal schwächer bzw.). Angesichts der geringen Aktivität und der niedrigen Konzentration von Metaboliten im Plasma (über 26 ng/ml und 108 ng/ml für M1 und M3 jeweils durch 2– 4 h nach Einnahme von orlistat in therapeutischen Dosen), diese Metaboliten gelten als pharmakologisch unbedeutend. 3 h), der zweite Metabolit wird langsamer ausgeschieden (T1/2 — 13,5 h). Bei übergewichtigen Patienten C ss Metabolit M1 (aber nicht M3) erhöht sich proportional zur Dosis von orlistat. Nach einer einmaligen Einnahme von 360 mg 14 C-orlistat bei Patienten mit normalem Körpergewicht und adipösen Patienten war die Ausscheidung von nicht absorbierendem orlistat durch den Darm der wichtigste ausscheidungsweg. Orlistat und seine Metaboliten M1 und M3 werden ebenfalls mit Galle ausgeschieden. Etwa 97% der radioaktiv markierten Substanz wurde mit Fäkalien in T ausgeschieden.tsch. 83% — unverändert.
Die kumulative renale Ausscheidung der gesamten Radioaktivität bei der Einnahme von 360 mg 14 C-orlistat Betrug weniger als 2%. Zeit für eine vollständige Eliminierung mit Kot und Urin — 3– 5 Tage. Die Ausscheidung von orlistat erwies sich bei Patienten mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit als ähnlich. Basierend auf begrenzten Daten, T1/2 absorbierten orlistat variiert innerhalb von 1– 2 Stunden
Orlistat beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Ethanol, digoxin (in einer Einzeldosis ernannt) und Phenytoin (in einer Einzeldosis von 300 mg ernannt), auf die Bioverfügbarkeit von Nifedipin (verlängerte Freisetzung Tabletten). Ethanol hat keinen Einfluss auf die Pharmakodynamik (Ausscheidung von Fetten mit Kot) und die systemische Exposition von orlistat.
Zusammen mit der Verwendung von orlistat und Ciclosporin das Niveau der letzten Plasma sinkt (orlistat und Ciclosporin sollte nicht gleichzeitig eingenommen werden; um die Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung mit Medikamenten zu reduzieren Ciclosporin sollte 2 Stunden vor oder nach 2 Stunden nach orlistat) eingenommen werden.
Zusammen mit der Verwendung von Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien mit orlistat kann das Niveau von Prothrombin verringern und den Wert von INR ändern, daher ist die überwachung von INR erforderlich. Orlistat reduziert die Absorption von Beta-Carotin, in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, um 30% und hemmt die Absorption von Vitamin E (in Form von Tocopherolacetat) um etwa 60%.
Erhöht die Bioverfügbarkeit und die lipidämische Wirkung von pravastatin und erhöht seine Plasmakonzentration um 30%.
Wenn ein Multivitamin empfohlen wird, sollten Sie mindestens 2 Stunden nach Einnahme von Xenalten® oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden.
Reduzierung des Körpergewichts kann den Stoffwechsel bei Patienten mit Diabetes verbessern, daher ist es notwendig, die Dosis von oralen HYPOGLYKÄMISCHEN Medikamenten zu reduzieren.
Es wird nicht empfohlen, die gleichzeitige Anwendung mit akarbose aufgrund des Mangels an Daten über pharmakokinetische Wechselwirkungen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit orlistat gab es eine Abnahme des amiodaronspiegels im Plasma nach einer Einzeldosis. Die gleichzeitige Anwendung von orlistat und Amiodaron ist nur auf Empfehlung eines Arztes möglich.
Orlistat kann die Bioverfügbarkeit von oralen Kontrazeptiva indirekt reduzieren, was zur Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft führen kann. Es wird empfohlen, zusätzliche Arten von Empfängnisverhütung im Falle von akutem Durchfall zu verwenden.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen mit digoxin, Amitriptylin, Phenytoin, Fluoxetin, Sibutramin, Atorvastatin, pravastatin, Losartan, Glibenclamid, orale Kontrazeptiva, Nifedipin, Furosemid, Captopril, Atenolol und Ethanol wurden nicht festgestellt.
- Magen-Darm-Lipase-Inhibitor [Andere lipidämische Mittel]
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Xenalten® 2 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Kapseln | 1 Kapseln. |
Wirkstoff: | |
orlistat | 120 mg |
Hilfsstoffe: MCC — 59,6 mg; natriumcarboxymethylstärke (natriumstärke glykolat) — 38 mg; Natriumlaurylsulfat — 10 mg; Povidon — 10 mg; Talkum — 2,4 mg | |
Kapsel (hart, Gelatine): Titandioxid; Gelatine; Farbstoff blau patentiert | |
Durchschnittliche Masse des Inhalts der Kapsel — 240 mg |
Kapseln, 120 mg. 7 oder 21 Kapseln. in der Umriss-maschenverpackung aus PVC-Folie und Alu-Folie bedruckt lackiert.
Nach 1, 2, 3, 4, 6, 12 konturierte zellverpackungen sind in einer Packung aus Pappe platziert.
Orlistat ist während der Schwangerschaft aufgrund des Mangels an zuverlässigen klinischen Daten kontraindiziert, die die Sicherheit seiner Anwendung bestätigen.
es wurde nicht festgestellt, ob orlistat in die Muttermilch eindringt, daher wird die Verwendung von Xenalten® während des Stillens nicht empfohlen.
auf Rezept.
Während der Behandlung ist es notwendig, eine ausgewogene, kalorienarme Diät einzuhalten, die nicht mehr als 30% kalorazha in Form von Fetten enthält und mit Obst und Gemüse angereichert ist.
Vor der Ernennung von orlistat sollte die organische Ursache von Fettleibigkeit, wie Hypothyreose, ausgeschlossen werden.
Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt erhöht sich mit einem hohen Gehalt an Fett in der Nahrung (mehr als 30% der täglichen Kaloriengehalt). Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen sollte zwischen den drei Hauptmahlzeiten verteilt werden. Da orlistat die Aufnahme bestimmter fettlöslicher Vitamine reduziert, sollten Patienten, um eine ausreichende Aufnahme in den Körper zu gewährleisten, Multivitaminpräparate einnehmen, die fettlösliche Vitamine enthalten. Darüber hinaus kann der Gehalt an Vitamin D und Beta-Carotin bei übergewichtigen Patienten niedriger sein als bei nicht-fettleibigen Menschen. Multivitamine sollten 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von orlistat eingenommen werden, beispielsweise vor dem Schlafengehen. Bei Patienten, nicht prophylaktisch Vitamin-Ergänzungen erhalten, mit zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Arztbesuche während der ersten und zweiten Jahre der Behandlung orlistatom wurde eine Abnahme der Vitamine im Plasma registriert. Da die Absorption von Vitamin K während der Einnahme von orlistat reduziert werden kann, bei Patienten, empfangen von orlistat vor dem hintergrund einer langen ständigen Einnahme von Warfarin, die Parameter der Blutgerinnung überwacht werden sollte.
Die Einnahme von orlistat in Dosen von mehr als 120 mg 3 mal täglich bietet keine zusätzliche Wirkung.
Wenn die gleichzeitige Einnahme von orlistat mit Ciclosporin nicht vermieden werden kann, ist eine ständige überwachung des Ciclosporin-Gehalts im Plasma erforderlich.
Bei einigen Patienten vor dem hintergrund von orlistat kann der Gehalt an Oxalaten im Urin zunehmen. Wie bei anderen Medikamenten zur Gewichtsreduktion besteht bei einigen Patientengruppen (Z. B. Anorexia nervosa oder Bulimie) die Möglichkeit, orlistat zu missbrauchen.
Induktion orlistatom Gewichtsverlust kann mit einer Verbesserung der metabolischen Kontrolle von Diabetes kombiniert werden, die eine Verringerung der Dosen von oralen hypoglykämischen Mitteln (Derivate von Sulfonylharnstoff, metformin) oder Insulin erfordern. Wenn nach 12 Wochen der Behandlung mit Xenalten® die Gewichtsreduktion weniger als 5% der ursprünglichen Betrug, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Frage der Notwendigkeit für die Fortsetzung der Behandlung mit orlistat zu lösen.
Die Behandlung sollte nicht länger als 2 Jahre dauern.
Xenalten ® ist nicht für den Einsatz in der kinderpraxis bestimmt.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und bewegliche Mechanismen zu warten. hat Keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Wartung von beweglichen Maschinen zu fahren.
- E66 Adipositas
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