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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.03.2022
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Kapseln Nr. 1 mit blauem Körper und Deckel.
Kapseln Inhalt: Granulat aus Weiß oder fast Weiß.
Fettleibigkeitsbehandlung, einschließlich.h. Reduzierung und Aufrechterhaltung des Körpergewichts, kombiniert mit Hypokalorien-Diät;
Verringerung des Risikos einer Neuanpassung des Körpergewichts nach seiner anfänglichen Reduzierung.
Orlist wird fettleibigen Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg / m gezeigt2 oder ≥28 kg / m2 in Gegenwart anderer Risikofaktoren (Zuckerdiabetes, arterielle Hypertonie, Dyslipidämie). (IMT-Berechnung: BMI = M / P2wobei M Körpergewicht ist, kg; P - Höhe, m.)
Innerhalb, 120 mg (1 Kappen.) 3 mal täglich während jeder Mahlzeit oder spätestens 1 Stunde nach dem Essen (wenn das Essen kein Fett enthält, kann der Empfang verpasst werden).
Überempfindlichkeit gegen das Orlistat oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
Malabsorptionssyndrom;
Cholestasis;
gleichzeitiger Empfang mit Cyclosporin;
Schwangerschaft und Stillzeit;
Alter bis 18 Jahre.
Mit Vorsicht : das Vorhandensein von Hyperoxalurie bei Anamnese, Nephrolithiasis (Calciumoxalatsteine).
Die Häufigkeit der folgenden Seitenreaktionen wurde durch Folgendes bestimmt: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); manchmal (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/1000, <1/1000); sehr selten (<1 / 000000.
Von der Seite des LCD : sehr oft - öliger Ausfluss aus dem Rektum, Gasfreisetzung mit einigen der trennbaren, zwingenden Forderungen nach Stuhlgang, Stethar, vermehrtem Stuhlgang, flüssigem Stuhl, Meteorismus, Schmerzen oder Unbehagen im Bauchraum.
In der Regel werden diese Nebenreaktionen schlecht ausgedrückt und vorübergehend, treten in den frühen Stadien der Behandlung (in den ersten 3 Monaten) auf. Die Häufigkeit dieser unerwünschten Reaktionen nimmt mit zunehmendem Fettgehalt in der Ernährung zu. Die Patienten sollten über die Möglichkeit dieser Nebenreaktionen informiert und geschult werden, wie sie durch bessere Beobachtung der Ernährung beseitigt werden können, insbesondere im Hinblick auf die darin enthaltene Fettmenge. Oft - ein weicher Stuhl, Schmerzen oder Beschwerden im Rektum, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Zahnschäden, Zahnfleischschäden.
Aus den Atemwegen, den Brustorganen und dem Mediastinum : sehr oft - häufig Infektionen der oberen Atemwege - Infektionen der unteren Atemwege.
Von der Seite des Immunsystems : selten - Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie.
Von der Seite des Nervensystems : sehr oft - Kopfschmerzen.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - erhöhte Aktivität von Transaminasen und SchFs, Hepatitis.
Aus den Nieren und der Harnwege : oft - Harnwegsinfektionen.
Andere: sehr oft - die Grippe; oft - Desmenorea, Angst, Schwäche.
Wenn eine der in den Anweisungen angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert wird oder andere Nebenwirkungen, die nicht in den Anweisungen angegeben sind, bemerkt werden, sollte der Arzt darüber informiert werden.
Fälle von Überdosierung werden nicht beschrieben.
Die einmalige Einnahme von 800 mg Orlistat oder seine Mehrfachaufnahme in einer Dosis von bis zu 400 mg dreimal täglich für 15 Tage durch Menschen mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit ging nicht mit signifikanten Nebenwirkungen einher.
Wenn eine signifikante Überdosierung der Orliste festgestellt wird, sollte der Patient 24 Stunden lang überwacht werden. Studien an Tieren und Menschen zufolge sollten die systemischen Wirkungen, die mit den lipazo-engibrierenden Eigenschaften der Orgeliste verbunden sind, schnell reversibel sein.
Ein spezifischer Inhibitor der gastrointestinalen Lipase. Es bildet eine kovalente Verbindung mit einem aktiven Serinabschnitt aus Magen- und Pankreaslipase im Magen- und Dünndarmlumen. Ein inaktiviertes Enzym verliert die Fähigkeit, Lebensmittelfette in Form von Triglyceriden (TG) zu teilen. Unfissile TGs werden nicht absorbiert und die daraus resultierende Abnahme der Kalorienaufnahme im Körper führt zu einer Abnahme des Körpergewichts. Erhöht die Fettkonzentration in den Cava-Massen nach 24–48 Stunden nach der Aufnahme. Bietet eine wirksame Kontrolle des Körpergewichts und eine Reduzierung des Fettdepots.
Die Manifestation der Aktivität erfordert keine systemische Absorption von Orlistat. In der empfohlenen therapeutischen Dosis (120 mg dreimal täglich) hemmt sie die Aufnahme von Fett aus der Nahrung um etwa 30%.
Die Resorption ist gering; Nach 8 Stunden nach der Einnahme wird das unveränderte Orlistat im Plasma nicht bestimmt (Konzentration unter 5 ng / ml).
Die Systemexposition der Orliste ist minimal. Nach Einnahme von 360 mg radioaktiv beschriftet 14Der Spruch des Peaks der Radioaktivität im Plasma wurde nach etwa 8 Stunden erreicht; Die Konzentration des unveränderten Orlistats lag nahe an der Bestimmungsgrenze (weniger als 5 ng / ml). In therapeutischen Studien, einschließlich der Überwachung von Patientenplasmaproben, wurde eine konstante Orlist sporadisch im Plasma bestimmt, und ihre Konzentrationen waren niedrig (weniger als 10 ng / ml), ohne Anzeichen einer Akkumulation, was mit der minimalen Absorption des Arzneimittels übereinstimmt .
In vitro Ein Orlistat ist zu mehr als 99% mit Plasmaproteinen assoziiert, hauptsächlich mit Lipoproteinen und Albumin. Orlist dringt minimal in rote Blutkörperchen ein. Hauptsächlich in der Wand des LCD mit der Bildung pharmakologisch inaktiver Metaboliten M1 (hydrolisierter vierfacher Lactonring) und M3 (M1 mit einem abtrünnigen N-Formyleutin-Rückstand) metabolisiert. In einer Studie an fettleibigen Patienten, die nach innen nahmen 14S-Orlist, 2 Metaboliten, M1 und M3, machten etwa 42% der gesamten Plasma-Radioaktivität aus. M1 und M3 haben einen offenen Beta-Lactonring und zeigen eine extrem schwache Hemmaktivität in Bezug auf Lipasen (im Vergleich zu Orlistat, 1000- bzw. 2500-mal schwächer). Angesichts der geringen Aktivität und der geringen Konzentration von Metaboliten im Plasma (etwa 26 ng / ml und 108 ng / ml für M1 bzw. M3, 2–4 Stunden nach Einnahme des Orlistats in therapeutischen Dosen) werden diese Metaboliten als pharmakologisch unbedeutend angesehen. Der Hauptmetabolit M1 hat ein kurzes T1/2 (ca. 3 Stunden) wird der zweite Metabolit langsamer angezeigt (T1/2 - 13,5 h). Bei fettleibigen Patienten Css Der Metabolit M1 (aber nicht M3) nimmt proportional zur Orlistat-Dosis zu. Nach einmaliger Einnahme von 360 mg 14C-Orlista für Patienten mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit, die Auswahl von unkompliziertem Orlistat durch den Darm war der Hauptausscheidungsweg. Orlist und seine Metaboliten M1 und M3 werden ebenfalls mit Galle ausgeschieden. Etwa 97% der injizierten radioaktiv markierten Substanz wurden mit Kot ausgeschieden, einschließlich.h. 83% - unverändert.
Die gesamte renale Ausscheidung der gesamten Radioaktivität bei einem Empfang von 360 mg 14Der C-Orlistat betrug weniger als 2%. Die Zeit der vollständigen Elimination mit Kot und Urin beträgt 3-5 Tage. Die Entfernung des Orlistats war bei Patienten mit normalem Körpergewicht und Fettleibigkeit ähnlich. Basierend auf begrenzten Daten, T1/2 Das absorbierte Orlistat reicht von 1-2 Stunden.
Orlist beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Ethanol, Digoxin (in einer Einzeldosis beabsichtigt) und Phenytoin (in einer Einzeldosis von 300 mg beabsichtigt), die Bioverfügbarkeit von Nifedipin (Pollon-gesteuerte Freisetzungstabletten). Ethanol beeinflusst die Pharmakodynamik (Expression von Fetten mit Kot) und die systemische Exposition des Orlistats nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat und Cyclosporin nimmt der Gehalt des letzteren im Plasma ab (Adler und Cyclospurin sollten nicht gleichzeitig eingenommen werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Arzneimittelwechselwirkung zu verringern, sollte Cyclosporin 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme des Orlistat).
Bei gleichzeitiger Verwendung von Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien mit Orlistat kann der Protrombinspiegel sinken und der Wert des INR-Indikators kann sich ändern. Daher ist eine Kontrolle der INR erforderlich. Orlystat reduziert die Absorption von Beta-Carotin in Nahrungsergänzungsmitteln um 30% und hemmt die Absorption von Vitamin E (in Form von Acetat-Tokoferol) um ungefähr 60%.
Erhöht die Bioverfügbarkeit und die hypolypidemische Wirkung des Rightstatins und erhöht seine Konzentration im Plasma um 30%.
Gleichzeitig wird die Aufnahme der Vitamine A, D, E und K durch Orlistat reduziert. Wenn Polyvitamine empfohlen werden, sollten sie mindestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels von Xenalten eingenommen werden® oder vor dem Schlafengehen.
Eine Abnahme des Körpergewichts kann den Stoffwechsel bei Patienten mit Diabetes mellitus verbessern, was eine Verringerung der Dosis oraler Hypoglykämika erfordert.
Die gleichzeitige Anwendung mit Acarbose aufgrund fehlender Daten zu pharmakokinetischen Wechselwirkungen wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Orlistat wurde nach einem einzigen Empfang eine Abnahme des Amiodaronspiegels im Plasma festgestellt. Die gleichzeitige Anwendung von Orlistat und Amiodaron ist nur auf Empfehlung eines Arztes möglich.
Orlist kann indirekt die Bioverfügbarkeit oraler Kontrazeptiva verringern, was zur Entwicklung ungewollter Schwangerschaften führen kann. Es wird empfohlen, bei akutem Durchfall zusätzliche Arten der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Klinische Wechselwirkungen mit Digoxin, Amitriptylin, Phenytoin, Fluoxetin, Sibutramin, Atorvastan, rechts, Lozartan, Glybenclamid, oralen Kontrazeptiva, Nifedipin, Furosemid, Kaptopril, Atenololol und Ethanol werden nicht erwähnt.
- Influenza-Lipase des Magen-Darm-Trakts [Andere hypolipidämische Mittel]
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Haltbarkeit von Orlistat2 Jahre.Nicht nach dem auf dem Paket angegebenen Ablaufdatum bewerben.
Kapseln | 1 Kappen. |
Wirkstoff : | |
orlistat | 120 mg |
Hilfsstoffe : MCC - 59,6 mg; Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolitis) - 38 mg; Natriumlaurelsulfat - 10 mg; Obedon - 10 mg; Talkumpulver - 2,4 mg | |
Kapsel (hart, Gelatine) : Titandioxid; Gelatine; blauer Farbstoff patentiert | |
Die durchschnittliche Masse des Kapselgehalts beträgt 240 mg |
Kapseln, 120 mg. Jeweils 7 oder 21 Kappen. in Konturzellenverpackungen aus PVC-Folie und lackierter Aluminiumfolie.
Für 1, 2, 3, 4, 6, 12 Konturzellenpakete werden in eine Packung Pappe gelegt.
Orlist ist bei der Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert, da keine verlässlichen klinischen Daten vorliegen, die die Sicherheit seiner Anwendung bestätigen.
Es wurde nicht festgestellt, ob Orlistat in die Muttermilch eindringt und daher Xenalten verwendet® während des Stillens wird nicht empfohlen.
Nach dem Rezept.
Während der Behandlung ist eine ausgewogene, kalorienarme Diät zu beobachten, die nicht mehr als 30% Kalorage in Form von Fetten enthält und mit Obst und Gemüse angereichert ist.
Vor der Zuweisung eines Orlistats sollte die organische Ursache von Fettleibigkeit wie Hypothyreose ausgeschlossen werden.
Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen durch den Magen-Darm-Trakt steigt mit einem hohen Fettgehalt in Lebensmitteln (mehr als 30% des täglichen Kaloriengehalts). Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen sollte auf die drei Hauptmahlzeiten verteilt werden. Da der Adler durch die Aufnahme einiger fettlöslicher Vitamine reduziert wird, müssen Patienten Polyvitamin-Medikamente einnehmen, die fettlösliche Vitamine enthalten, um eine angemessene Aufnahme sicherzustellen. Darüber hinaus kann der Gehalt an Vitamin D und Beta-Carotin bei übergewichtigen Patienten niedriger sein als bei übergewichtigen Menschen. Polyvitamine sollten beispielsweise 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme des Orlistats eingenommen werden, bevor sie ins Bett gehen. Bei Patienten, die keine prophylaktischen Vitaminpräparate erhielten, verzeichnete die Orlist bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Arztbesuchen im ersten und zweiten Behandlungsjahr eine Abnahme des Vitaminspiegels im Plasma. Da die Vitamin-K-Absorption bei der Einnahme eines Orlistats abnehmen kann, sollten bei Patienten, die vor dem Hintergrund einer längeren konstanten Aufnahme von Warfarin ein Orlistat erhalten, die Blutgerinnungsparameter überwacht werden.
Die dreimal tägliche Einnahme von Orlistat in Dosen von mehr als 120 mg bietet keinen zusätzlichen Effekt.
Wenn die gleichzeitige Aufnahme eines Orlistats mit einem Cyclosporin nicht vermieden werden kann, ist eine ständige Überwachung des Cyclosporingehalts im Plasma erforderlich.
Bei einigen Patienten kann der Gehalt an Oxalaten im Urin vor dem Hintergrund des Adlers ansteigen. Wie bei anderen Arzneimitteln zur Reduzierung des Körpergewichts besteht bei einigen Patientengruppen (z. B. mit nervöser Anorexie oder Bulimie) die Möglichkeit eines Missbrauchs des Orlistats.
Die Orlytheominduktion des Körpergewichtsverlusts kann mit einer Verbesserung der Stoffwechselkontrolle von Diabetes mellitus kombiniert werden, was eine Abnahme der Dosen oraler Hypoglykämika (derivativer Sulfonylharnstoff, Metphormin) oder Insulin erfordert. Wenn nach 12 Wochen Therapie mit Xenalten® Die Abnahme des Körpergewichts betrug weniger als 5% des ursprünglichen Gewichts. Eine ärztliche Beratung ist erforderlich, um die Notwendigkeit einer fortgesetzten Behandlung mit Orlistat zu beheben.
Die Behandlung sollte nicht länger als 2 Jahre dauern.
Xenalten® nicht zur Verwendung in der Kinderpraxis vorgesehen.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und sich bewegende Mechanismen aufrechtzuerhalten. Beeinflusst nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und sich bewegende Mechanismen aufrechtzuerhalten.
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