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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Die empfohlene Anfangsdosis von Tenex (Guanfacin) Hydrochlorid), wenn es allein oder in Kombination mit einem anderen blutdrucksenkenden Mittel verabreicht wird Das Medikament wird täglich 1 mg vor dem Schlafengehen verabreicht, um die Schläfrigkeit zu minimieren. Wenn nach 3 bis 4 Wochen der Therapie 1 mg liefert kein zufriedenstellendes Ergebnis, eine Dosis von 2 mg kann gegeben werden, obwohl der größte Teil der Wirkung von Tenex bei 1 mg beobachtet wird (siehe KLINISCH PHARMAKOLOGIE). Es wurden höhere Tagesdosen verwendet, aber Nebenwirkungen mit Dosen über 3 mg / Tag signifikant erhöhen.
Die Häufigkeit von Rebound-Hypertonie ist gering, kann es aber auftreten. Wenn ein Rückprall auftritt, geschieht dies nach 2 - 4 Tagen, was sich verzögert verglichen mit Clonidinhydrochlorid. Dies stimmt mit dem längeren überein Halbwertszeit von Guanfacin. In den meisten Fällen nach abruptem Entzug von Guanfacin Der Blutdruck kehrt langsam (innerhalb von 2 - 4 Tagen) auf die Vorbehandlungswerte zurück ohne negative Auswirkungen.
WARNHINWEISE
Keine Informationen zur Verfügung gestellt.
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Wie andere blutdrucksenkende Mittel Tenex (Guanfacin) Hydrochlorid) sollte bei Patienten mit schwerem Koronar mit Vorsicht angewendet werden Insuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankung oder chronisches Nieren- oder Leberversagen.
Sedierung
Tenex, wie andere oral aktive zentrale α2-adrenerge Agonisten verursachen Sedierung oder Schläfrigkeit, insbesondere zu Beginn der Therapie. Diese Symptome sind dosisabhängig (siehe NEBENWIRKUNGEN). Wenn Tenex ist verwendet mit anderen zentral aktiven Depressiva (wie Phenothiazinen) Barbiturate oder Benzodiazepine), das Potenzial für additive sedierende Wirkungen sollte in Betracht gezogen werden.
Rebound
Abrupte Beendigung der Therapie mit oral aktivem Zentrum α2-adrenerge Agonisten können mit Erhöhungen verbunden sein (von depressive On-Therapie-Spiegel) in Plasma- und Harnkatscholaminen, Symptome von "Nervosität und Angst" und seltener Blutanstieg Druck auf Werte, die signifikant höher sind als vor der Therapie.
Labortests
In klinischen Studien kein klinisch relevantes Labor Testanomalien wurden während des Medikaments als ursächlich verwandt identifiziert Kurzzeitbehandlung mit Tenex (Guanfancinhydrochlorid).
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In Studien von 78 wurde keine krebserzeugende Wirkung beobachtet Wochen in Mäusen in Dosen, die mehr als das 150-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen betragen und 102 Wochen bei Ratten in Dosen, die mehr als das 100-fache des empfohlenen Höchstbetrags betragen menschliche Dosis. In einer Vielzahl von Testmodellen war Guanfacin nicht mutagen.
In Fruchtbarkeitsstudien in wurden keine nachteiligen Wirkungen beobachtet männliche und weibliche Ratten.
Schwangerschaftskategorie B
Verabreichung von Guanfacin an Ratten zum 70-fachen der empfohlene Höchstdosis für den Menschen und für Kaninchen mit dem 20-fachen des Maximums Die empfohlene Dosis beim Menschen führte zu keinen Anzeichen einer Schädigung des Fötus. Höher Dosen (100- und 200-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen bei Kaninchen und Ratten jeweils) waren mit einem verringerten fetalen Überleben und mütterlich verbunden Toxizität. Rattenexperimente haben gezeigt, dass Guanfacin die Plazenta passiert.
Es gibt jedoch keine angemessene und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Weil Tierreproduktionsstudien nicht immer sind Dieses Medikament, das die Reaktion des Menschen vorhersagt, sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn eindeutig benötigt.
Arbeit und Lieferung
Tenex (Guanfacinhydrochlorid) wird in nicht empfohlen die Behandlung von akuter Hypertonie im Zusammenhang mit Schwangerschaftstoxämie. Dort Es sind keine Informationen über die Auswirkungen von Guanfacin auf den Arbeitsverlauf verfügbar und Lieferung.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Tenex (Guanfacinhydrochlorid) wird in die Muttermilch ausgeschieden. Weil viele Medikamente in die Muttermilch übergehen Vorsicht ist geboten, wenn Tenex einer stillenden Frau verabreicht wird. Experimente mit Ratten haben gezeigt, dass Guanfacin in die Milch ausgeschieden wird.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren Alter wurde nicht nachgewiesen. Daher die Verwendung von Tenex in dieser Altersgruppe wird nicht empfohlen. Es gab spontane Postmarketing-Berichte über Manie und aggressive Verhaltensänderungen bei pädiatrischen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die Tenex erhält. Die gemeldeten Fälle stammten von a Einzelzentrum. Alle Patienten hatten medizinische oder familiäre Risikofaktoren für Bipolar Störung. Alle Patienten erholten sich nach Absetzen von Guanfacin-HCl. Bei pädiatrischen Patienten, die Tenex für erhalten, wurde über Halluzinationen berichtet Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Geriatrische Anwendung
Klinische Studien zu Tenex umfassten nicht ausreichend Anzahl der Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob sie geantwortet haben anders als jüngere Fächer. Andere gemeldete klinische Erfahrungen haben dies nicht getan identifizierte Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten.
Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten erfolgen vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen und reflektieren die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion und von Begleiterkrankung oder andere medikamentöse Therapie (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik).
Mit Tenex (Guanfacinhydrochlorid) festgestellte Nebenwirkungen ähneln denen anderer Arzneimittel des zentralen α2-Adrenorezeptors Agonistenklasse: trockener Mund, Beruhigung (Schwelligkeit), Schwäche (Asthenie), Schwindel, Verstopfung und Impotenz. Während die Reaktionen häufig sind, sind die meisten sind mild und neigen dazu, bei fortgesetzter Dosierung zu verschwinden.
In einigen Fällen wurde über Hautausschlag mit Peeling berichtet Fälle; obwohl klare Ursache-Wirkungs-Beziehungen zu Tenex nicht sein konnten Sollte ein Ausschlag auftreten, sollte Tenex abgesetzt werden und der Patient angemessen überwacht.
In der unter beschriebenen Dosis-Wirkungs-Monotherapie-Studie KLINISCH PHARMAKOLOGIEdie Häufigkeit der am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen zeigte eine Dosisbeziehung von 0,5 bis 3 mg wie folgt:
Unerwünschte Reaktion | Placebo n = 59 |
0,5 mg n = 60 |
1 mg n = 61 |
2 mg n = 60 |
3 mg n = 59 |
Trockener Mund | 0% | 10% | 10% | 42% | 54% |
Schläfrigkeit | 8% | 5% | 10% | 13% | 39% |
Asthenie | 0% | 2% | 3% | 7% | 3% |
Schwindel | 8% | 12% | 2% | 8% | 15% |
Kopfschmerzen | 8% | 13% | 7% | 5% | 3% |
Impotenz | 0% | 0% | 0% | 7% | 3% |
Verstopfung | 0% | 2% | 0% | 5% | 15% |
Müdigkeit | 2% | 2% | 5% | 8% | 10% |
Der Prozentsatz der Patienten, die wegen ausgestiegen sind Nebenwirkungen sind nachstehend für jede Dosierungsgruppe aufgeführt.
Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg | |
Prozentuale Schulabbrecher | 0% | 2,0% | 5,0% | 13% | 32% |
Die häufigsten Gründe für Schulabbrecher bei Patienten, die erhaltenes Guanfacin waren trockener Mund, Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche und Verstopfung.
In der 12-wöchigen, placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studie von Guanfacin, das vor dem Schlafengehen mit 25 mg Chlorthalidon verabreicht wurde, die Häufigkeit der am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen zeigten eine klare Dosisbeziehung von 0,5 bis 3 mg wie folgt:
Unerwünschte Reaktion | Placebo n = 73 |
0,5 mg n = 72 |
1 mg n = 72 |
2 mg n = 72 |
3 mg n = 72 |
Trockener Mund | 5 (7%) | 4 (5%) | 6 (8%) | 8 (11%) | 20 (28%) |
Schläfrigkeit | 1 (1%) | 3 (4%) | 0 (0%) | 1 (1%) | 10 (14%) |
Asthenie | 0 (0%) | 2 (3%) | 0 (0%) | 2 (2%) | 7 (10%) |
Schwindel | 2 (2%) | 1 (1%) | 3 (4%) | 6 (8%) | 3 (4%) |
Kopfschmerzen | 3 (4%) | 4 (3%) | 3 (4%) | 1 (1%) | 2 (2%) |
Impotenz | 1 (1%) | 1 (0%) | 0 (0%) | 1 (1%) | 3 (4%) |
Verstopfung | 0 (0%) | 0 (0%) | 0 (0%) | 1 (1%) | 1 (1%) |
Müdigkeit | 3 (3%) | 2 (3%) | 2 (3%) | 5 (6%) | 3 (4%) |
Es gab 41 vorzeitige Kündigungen wegen nachteiliger Auswirkungen Reaktionen in dieser Studie. Der Prozentsatz der Patienten, die ausgestiegen sind, und die Dosis bei dem der Aussteiger wie folgt auftrat:
Dosis | Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg |
Prozentuale Schulabbrecher | 6,9% | 4,2% | 3,2% | 6,9% | 8,3% |
Gründe für Schulabbrecher bei Patienten, die erhalten haben Guanfacin waren: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, trockener Mund, Schwindel Impotenz, Schlaflosigkeit, Verstopfung, Synkope, Harninkontinenz, Bindehautentzündung, Parästhesie und Dermatitis.
In einer zweiten 12-wöchigen placebokontrollierten Kombination Therapiestudie, in der die Dosis auf 3 mg pro Tag in angepasst werden konnte 1-mg-Inkremente in Intervallen von 3 Wochen, d.h.eine Einstellung, die der gewöhnlichen ähnlicher ist klinische Anwendung, die am häufigsten aufgezeichneten Reaktionen waren: Mundtrockenheit, 47%; Verstopfung 16%; Müdigkeit 12%; Schläfrigkeit 10%; Asthenie 6%; Schwindel 6%; Kopfschmerzen 4%; und Schlaflosigkeit 4%.
Gründe für Schulabbrecher bei Patienten, die erhalten haben Guanfacin waren: Schläfrigkeit, trockener Mund, Schwindel, Impotenz, Verstopfung, Verwirrung, Depression und Herzklopfen.
In dem in CLINICAL beschriebenen Clonidin / Guanfacin-Vergleich PHARMAKOLOGIE, die häufigsten festgestellten Nebenwirkungen waren wie folgt:
Unerwünschte Reaktionen | Guanfacine (n = 279) |
Clonidin (n = 278) |
Trockener Mund | 30% | 37% |
Schläfrigkeit | 21% | 35% |
Schwindel | 11% | 8% |
Verstopfung | 10% | 5% |
Müdigkeit | 9% | 8% |
Kopfschmerzen | 4% | 4% |
Schlaflosigkeit | 4% | 3% |
Nebenwirkungen, die bei 3% oder weniger der Patienten in auftreten die drei kontrollierten Versuche von Tenex (Guanfacinhydrochlorid) mit einem Diuretikum waren:
Herz-Kreislauf- Bradykardie, Herzklopfen substernale Schmerzen
Gastrointestinal- Bauchschmerzen, Durchfall Dyspepsie, Dysphagie, Übelkeit
ZNS- Amnesie, Verwirrung, Depression, Schlaflosigkeit Libido abnehmen
HNO-Störungen- Rhinitis, Geschmacksperversion Tinnitus
Augenerkrankungen- Bindehautentzündung, Iritis, Vision Störung
Bewegungsapparat- Beinkrämpfe, Hypokinesie
Atemwege- Atemnot
Dermatologisch- Dermatitis, Juckreiz, Purpura, schwitzen
Urogenital- Hodenstörung, Harnweg Inkontinenz
Andere- Unwohlsein, Parästhesie, Parese
Unerwünschte Reaktionsberichte nehmen mit der Zeit tendenziell ab. Im Eine offene Studie von einem Jahr Dauer, 580 hypertensive Probanden waren verabreichtes Guanfacin, titriert, um den Zielblutdruck allein (51%) mit Diuretikum zu erreichen (38%), mit Betablocker (3%), mit Diuretikum plus Betablocker (6%) oder mit Diuretikum plus Vasodilatator (2%). Die mittlere tägliche Dosis von Guanfacin war erreicht 4,7 mg.
Unerwünschte Reaktion | Inzidenz von Nebenwirkungen zu jeder Zeit während der Studie n = 580 |
Inzidenz von Nebenwirkungen nach einem Jahr n = 580 |
Trockener Mund | 60% | 15% |
Schläfrigkeit | 33% | 6% |
Schwindel | 15% | 1% |
Verstopfung | 14% | 3% |
Schwäche | 5% | 1% |
Kopfschmerzen | 4% | 0,2% |
Schlaflosigkeit | 5% | 0% |
Es gab 52 (8,9%) Schulabbrecher aufgrund von Nebenwirkungen in diese 1-jährige Studie. Die Ursachen waren: Mundtrockenheit (n = 20), Schwäche (n = 12), Verstopfung (n = 7), Schläfrigkeit (n = 3), Übelkeit (n = 3), Orthostatik Hypotonie (n = 2), Schlaflosigkeit (n = 1), Hautausschlag (n = 1), Albträume (n = 1), Kopfschmerzen (n = 1) und Depressionen (n = 1).
Postmarketing-Erfahrung
Eine offene Postmarketing-Studie mit 21.718 Personen Die Patienten wurden durchgeführt, um die Sicherheit von Tenex (Guanfacinhydrochlorid) zu bewerten 1 mg / Tag vor dem Schlafengehen für 28 Tage. Tenex wurde mit oder ohne verabreicht andere blutdrucksenkende Mittel. Unerwünschte Ereignisse im Postmarketing Die Studie mit einer Inzidenz von mehr als 1% umfasste Mundtrockenheit, Schwindel Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Die Ereignisse in dieser Studie waren die gleichen wie in kontrollierten klinischen Studien Versuche.
Weniger häufige, möglicherweise Tenex-bezogene Ereignisse, die in beobachtet wurden Die Postmarketing-Studie und / oder spontan berichtete Studie umfassen:
Körper als Ganzes: Asthenie, Brustschmerzen, Ödeme, Unwohlsein, Zittern
Herz-Kreislauf: Bradykardie, Herzklopfen, Synkope, Tachykardie
Zentrales Nervensystem: Parästhesien, Schwindel
Augenerkrankungen: verschwommenes Sehen
Gastrointestinales System: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie
Leber- und Billiary-System: abnorme Leberfunktionstests
Bewegungsapparat: Arthralgie, Beinkrämpfe, Beinschmerzen, Myalgie
Psychiatrisch: Unruhe, Angst, Verwirrung, Depression, Schlaflosigkeit, Nervosität
Reproduktives System: Männliche Impotenz
Atmungssystem: Atemnot
Haut und Gliedmaßen: Alopezie, Dermatitis, exfoliative Dermatitis, Juckreiz, Hautausschlag
Besondere Sinne: Veränderungen im Geschmack
Harnsystem: Nykturie, Harnfrequenz
Seltene, schwerwiegende Störungen ohne endgültige Ursache und Effektbeziehung zu Tenex wurde spontan und / oder in der berichtet Postmarketing-Studie. Diese Ereignisse umfassen akutes Nierenversagen Herzfibrillation, zerebrovaskulärer Unfall, Herzinsuffizienz, Herzblock, und Myokardinfarkt.
Drogenmissbrauch und Abhängigkeit
Es wurde kein Missbrauch oder keine Abhängigkeit gemeldet die Verabreichung von Tenex (Guanfacin-Hdyrochlorid).
Zeichen und Symptome
Schläfrigkeit, Lethargie, Bradykardie und Hypotonie haben wurde nach Überdosierung mit Guanfacin beobachtet.
Eine 25-jährige Frau nahm absichtlich 60 mg ein. Sie präsentiert mit starker Schläfrigkeit und Bradykardie von 45 Schlägen / Minute. Magen Die Lavage wurde durchgeführt und eine Infusion von Isoproterenol (0,8 mg in 12 Stunden) erfolgte verabreicht. Sie erholte sich schnell und ohne Folgen.
Eine 28-jährige Frau, die 30 - 40 mg einnahm, entwickelte sich nur Lethargie, wurde mit Aktivkohle behandelt und eine Kathartik, war 24 Stunden überwacht und bei guter Gesundheit entlassen.
Ein 2-jähriger Mann mit einem Gewicht von 12 kg, der bis zu 4 mg aufgenommen hat von Guanfacin entwickelte Lethargie. Magenspülung (gefolgt von aktiviert Holzkohle und Sorbitolaufschlämmung über NG-Röhre) entfernten einige Tablettenfragmente 2 Stunden nach der Einnahme waren die Vitalfunktionen normal.
Während der 24-Stunden-Beobachtung auf der Intensivstation war der systolische Druck 58 und Herzfrequenz 70 16 Stunden nach der Beschlagnahme. Es war keine Intervention erforderlich und das Kind wurde am nächsten Tag vollständig geborgen entlassen.
Behandlung von Überdosierung
Magenspülung und gegebenenfalls unterstützende Therapie. Guanfacin ist in klinisch signifikanten Mengen (2,4%) nicht dialysierbar.
ÜBERDOSE
Zeichen und Symptome
Schläfrigkeit, Lethargie, Bradykardie und Hypotonie haben wurde nach Überdosierung mit Guanfacin beobachtet.
Eine 25-jährige Frau nahm absichtlich 60 mg ein. Sie präsentiert mit starker Schläfrigkeit und Bradykardie von 45 Schlägen / Minute. Magen Die Lavage wurde durchgeführt und eine Infusion von Isoproterenol (0,8 mg in 12 Stunden) erfolgte verabreicht. Sie erholte sich schnell und ohne Folgen.
Eine 28-jährige Frau, die 30 - 40 mg einnahm, entwickelte sich nur Lethargie, wurde mit Aktivkohle behandelt und eine Kathartik, war 24 Stunden überwacht und bei guter Gesundheit entlassen.
Ein 2-jähriger Mann mit einem Gewicht von 12 kg, der bis zu 4 mg aufgenommen hat von Guanfacin entwickelte Lethargie. Magenspülung (gefolgt von aktiviert Holzkohle und Sorbitolaufschlämmung über NG-Röhre) entfernten einige Tablettenfragmente 2 Stunden nach der Einnahme waren die Vitalfunktionen normal.
Während der 24-Stunden-Beobachtung auf der Intensivstation war der systolische Druck 58 und Herzfrequenz 70 16 Stunden nach der Beschlagnahme. Es war keine Intervention erforderlich und das Kind wurde am nächsten Tag vollständig geborgen entlassen.
Behandlung von Überdosierung
Magenspülung und gegebenenfalls unterstützende Therapie. Guanfacin ist in klinisch signifikanten Mengen (2,4%) nicht dialysierbar.
KONTRAINDIKATIONEN
Tenex ist bei Patienten mit bekannten Patienten kontraindiziert Überempfindlichkeit gegen Guanfacinhydrochlorid.
Klinische PharmakologieKLINISCHE PHARMAKOLOGIE
Tenex (Guanfacinhydrochlorid) ist oral aktiv blutdrucksenkendes Mittel, dessen Hauptwirkungsmechanismus zu sein scheint Stimulation von zentralem α2-adrenerge Rezeptoren. Durch Anregung Diese Rezeptoren, Guanfacin, reduzieren sympathische Nervenimpulse von der Vasomotorzentrum zum Herzen und zu den Blutgefäßen. Dies führt zu einer Abnahme von peripherer Gefäßwiderstand und Verringerung der Herzfrequenz.
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung für Blutdruck und Nebenwirkungen von Guanfacin, die einmal täglich als Monotherapie verabreicht wurden bewertet bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. In dieser Studie Die Patienten wurden randomisiert auf Placebo oder 0,5 mg, 1 mg, 2 mg, 3 mg oder 5 mg Tenex. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Ein nützlicher Effekt war nicht insgesamt beobachtet, bis Dosen von 2 mg erreicht waren, obwohl Reaktionen in Weiß Patienten wurden bei 1 mg gesehen; 24 Stunden Wirksamkeit von 1 mg bis 3 mg Dosen war dokumentiert mit 24-Stunden-Ambulanzüberwachung. Während die 5 mg Dosis eine hinzufügte Inkrementierung der Wirksamkeit führte zu einer inakzeptablen Zunahme von Nebenwirkungen Reaktionen.
Mittlere Veränderungen (mm Hg) gegenüber der Grundlinie bei sitzendem Systolik
und diastolischer Blutdruck für Patienten, die 4 bis 8 Wochen Behandlung abschließen
mit Guanfacine-Monotherapie
Mittlere Änderung S / D * Sitzplätze | n = (Bereich) | Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg | 5 mg |
Weiße Patienten | 11-30 | -1 / -5 | -6 / -8 | -8 / -9 | -12 / -11 | -15 / -12 | -18 / -16 |
Schwarze Patienten | 8-28 | -3 / -5 | 0 / -2 | -3 / -5 | -7 / -7 | -8 / -9 | -19 / -15 |
* S / D = systolischer / diastolischer Blutdruck |
Kontrollierte klinische Studien bei Patienten mit leichten bis mäßige Hypertonie, die ein Diuretikum vom Thiazid-Typ erhielten, haben definiert die Dosis-Wirkungs-Beziehung für Blutdruckreaktion und nachteilige Reaktionen von Guanfacin vor dem Schlafengehen und haben gezeigt, dass der Blutdruck Die Reaktion auf Guanfacin kann nach einer Einzeldosis 24 Stunden lang anhalten. In der In einer 12-wöchigen placebokontrollierten Dosis-Wirkungs-Studie wurden die Patienten randomisiert Placebo oder auf Dosen von 0,5, 1, 2 und 3 mg Guanfacin zusätzlich zu 25 mg Chlorthalidon, jeweils vor dem Schlafengehen verabreicht. Die beobachteten mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Geben Sie unten die Ähnlichkeit des Ansprechens für Placebo und 0,5 mg an Dosis. Dosen von 1, 2 und 3 mg führten zu einem verringerten Blutdruck in der Sitzposition ohne wirkliche Unterschiede zwischen den drei Dosen. In der Stehposition, es gab eine gewisse Zunahme der Reaktion mit der Dosis.
Mittlere Abnahmen (mm Hg) bei sitzendem und stehendem Blut
Druck für Patienten, die mit Guanfacin in Kombination mit behandelt wurden
Chlorthalidon
Mittlere Veränderung | Placebo | 0,5 mg | 1 mg | 2 mg | 3 mg |
n = | 63 | 63 | 64 | 58 | 59 |
SD * Sitzplätze | -5 / -7 | -5 / -6 | -14 / -13 | -12 / -13 | -16 / -13 |
SD steht | -3 / -5 | -5 / -4 | -11 / -9 | -9 / -10 | -15 / -12 |
* S / D = systolischer / diastolischer Blutdruck |
Während der größte Teil der Wirksamkeit von Guanfacin in Kombination (und als Monotherapie bei weißen Patienten) war bei 1 mg nachteilig vorhanden Reaktionen bei dieser Dosis waren nicht klar von den damit verbundenen zu unterscheiden mit Placebo. Nebenwirkungen waren bei 2 und 3 mg eindeutig vorhanden (siehe NEBENWERK REAKTIONEN).
In einer zweiten 12-wöchigen placebokontrollierten Studie von 1, 2 oder 3 mg Tenex (Guanfacinhydrochlorid), verabreicht mit 25 mg Chlorthalidon einmal täglich, ein signifikanter Blutdruckabfall war nach der Dosierung 24 Stunden lang aufbewahrt. Während es keine signifikante gab Unterschied zwischen den 12- und 24-Stunden-Blutdruckmesswerten, dem Einfallen Der Blutdruck war nach 24 Stunden zahlenmäßig kleiner, was auf eine mögliche Flucht hindeutet des Blutdrucks bei einigen Patienten und die Notwendigkeit einer Individualisierung von Therapie.
In einer doppelblinden, randomisierten Studie entweder Guanfacin oder Clonidin wurde in empfohlenen Dosen mit 25 mg Chlorthalidon für 24 Wochen verabreicht und dann abrupt eingestellt. Die Ergebnisse zeigten den gleichen Blutdruck Reduktion mit den beiden Medikamenten und es gab keine Tendenz zu Blutdruck trotz Aufrechterhaltung der gleichen Tagesdosis der beiden Medikamente erhöhen. Schilder und Symptome von Rückprallphänomenen waren selten nach Absetzen von beiden Droge. Der plötzliche Entzug von Clonidin führte zu einer raschen Rückkehr von diastolischem und insbesondere systolischer Blutdruck bis ungefähr vorbehandelt mit gelegentliche Werte signifikant größer als der Ausgangswert, während Guanfacin Der Rückzug führte zu einer allmählicheren Erhöhung des Vorbehandlungsniveaus, aber auch mit gelegentlichen Werten, die signifikant größer als die Grundlinie sind.
Pharmakodynamik
Hämodynamische Studien am Menschen zeigten, dass die Abnahme in Blutdruck nach oraler Einzeldosis- oder Langzeitbehandlung mit beobachtet Guanfacin ging mit einer signifikanten Abnahme des peripheren Widerstands einher und eine leichte Verringerung der Herzfrequenz (5 Schläge / min). Herzzeit unter Die Ruhe- oder Trainingsbedingungen wurden durch Guanfacin nicht verändert.
Tenex (Guanfacinhydrochlorid) senkte das erhöhte Plasma Reninaktivität und Plasma-Catecholaminspiegel bei hypertensiven Patienten, aber Dies korreliert nicht mit individuellen Blutdruckreaktionen.
Die Wachstumshormonsekretion wurde mit einem einzigen Oral stimuliert Dosen von 2 und 4 mg Guanfacin. Die Langzeitanwendung von Tenex hatte keine Auswirkungen auf Wachstumshormonspiegel.
Guanfacin hatte keinen Einfluss auf Plasma-Aldosteron. Ein leichtes Nach einem Monat trat jedoch eine unbedeutende Abnahme des Plasmavolumens auf Guanfacintherapie. Es gab keine Änderungen des mittleren Körpergewichts oder der Elektrolyte.
Pharmakokinetik
Im Vergleich zu einer intravenösen Dosis von 3 mg ist das Absolute Die orale Bioverfügbarkeit von Guanfacin beträgt etwa 80%. Spitzenplasmakonzentrationen treten 1 bis 4 Stunden mit durchschnittlich 2,6 Stunden nach oralen Einzeldosen oder auf im stationären Zustand.
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) erhöht sich linear mit der Dosis.
Bei Personen mit normaler Nierenfunktion der Durchschnitt Die Eliminationshalbwertszeit beträgt ca. 17 Stunden (Bereich 10 - 30 Stunden). Jünger Patienten neigen dazu, im Alter kürzere Eliminationshalbwertszeiten (13 - 14 Stunden) zu haben Patienten neigen dazu, am oberen Ende des Bereichs Halbwertszeiten zu haben. Stetiger Zustand Bei den meisten Probanden wurden innerhalb von 4 Tagen Blutspiegel erreicht.
Bei Personen mit normaler Nierenfunktion Guanfacin und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Ungefähr 50% (40 - 75%) der Dosis werden im Urin als unverändertes Arzneimittel eliminiert; der Rest ist meist als Konjugate von Metaboliten eliminiert, die durch oxidativen Metabolismus erzeugt werden des aromatischen Rings.
Das Guanfacin-Kreatinin-Clearance-Verhältnis ist größer als 1,0, was darauf hindeuten würde, dass eine tubuläre Sekretion des Arzneimittels auftritt.
Das Medikament ist zu ungefähr 70% an Plasmaproteine gebunden unabhängig von der Arzneimittelkonzentration.
Das gesamte Körperverteilungsvolumen ist hoch (ein Mittelwert von 6,3 l / kg), was auf eine hohe Verteilung des Arzneimittels auf das Gewebe hindeutet.
Die Clearance von Guanfacin bei Patienten mit Variation Der Grad der Niereninsuffizienz ist verringert, die Plasmaspiegel jedoch nur leicht erhöht im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion. Wann Verschreibung für Patienten mit Nierenfunktionsstörung, dem unteren Ende des Dosierungsbereichs sollte verwendet werden. Dialysepatienten können auch übliche Dosen erhalten Guanfacinhydrochlorid, da das Medikament schlecht dialysiert ist.