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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Empfängnisverhütung.
Innerhalb, täglich zur gleichen Tageszeit, unabhängig vom Essen, in der auf der Verpackung angegebenen Reihenfolge, gegebenenfalls mit einer kleinen Menge Wasser trinken.
Wie man IOA nimmt®
Nehmen Sie jeweils 1 Tisch. pro Tag an 28 aufeinander folgenden Tagen. Die Rezeption sollte innerhalb der ersten 24 Tage und in den nächsten 4 Tagen mit weißen Tabletten beginnen, die Wirkstoffe enthalten - gelbe Tabletten, die keine Wirkstoffe enthalten (Platsebo).
Die Einnahme von Pillen aus jeder nachfolgenden Verpackung sollte am Tag nach der Einnahme der letzten Pille aus der vorherigen Packung beginnen, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Blutungsstornierungen. Die Entzugsblutung beginnt normalerweise 2-3 Tage nach der Einnahme der letzten weißen Pille und hört möglicherweise nicht zu Beginn der Einnahme der Tabletten aus der folgenden Packung auf (weitere Informationen finden Sie unter. "Besondere Anweisungen" Veränderungen in der Art der Menstruation).
Spezielle Patientengruppen
Verletzung der Nierenfunktion. Daten zur Anwendung bei Patienten mit Nierenversagen liegen nicht vor, die Auswirkung von Nierenversagen auf die Entfernung von Acetat und E2-Nogastrol ist jedoch unwahrscheinlich.
Verletzung der Leberfunktion. Die Wirkung von Lebererkrankungen auf die Pharmakokinetik von IOA® nicht studiert. Da jedoch Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion den Stoffwechsel der Sexualhormone beeinträchtigt haben können, wird IOA angewendet® bei dieser Patientengruppe wird erst empfohlen, wenn die Leberfunktionsindikatoren normalisiert sind (siehe. "Indikationen").
Wie fange ich an, IOA zu nehmen?®
Im vorherigen Zyklus wurden keine hormonellen Kontrazeptiva angewendet. Die Einnahme von Pillen sollte am 1. Tag des Menstruationszyklus der Frau beginnen (am 1. Tag der Menstruationsblutung). In diesem Fall ist die Verwendung zusätzlicher Verhütungsmittel nicht erforderlich. Sie können ab dem 2. bis 5. Tag des Zyklus mit der Einnahme von Pillen beginnen. In den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten wird jedoch empfohlen, zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Übergang von einem kombinierten hormonellen Verhütungsmittel (COC, Vaginalring oder transdermales Pflaster). Es ist ratsam, dass eine Frau mit der Einnahme des IOA-Medikaments beginnt® am Tag nach der Einnahme der letzten Pille, die die Wirkstoffe enthält, jedoch spätestens am Tag nach Abschluss des üblichen Intervalls zwischen den Zyklen oder der Einnahme von Placebo-Tabletten. Wenn eine Frau einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, nehmen Sie das IOA-Medikament ein® vorzugsweise am Tag ihrer Entfernung, jedoch spätestens an dem Tag, an dem ein neuer Ring betreten oder ein anderer Patch eingefügt werden sollte.
Wenn eine Frau ständig und korrekt die vorherige Verhütungsmethode angewendet hat und kein Zweifel daran besteht, dass sie nicht schwanger ist, gehen Sie zum IOA-Medikament® kann auch jeden Tag. In keinem Fall sollte das empfohlene hormonelle Intervall der vorherigen Methode überschritten werden.
Übergang von Arzneimitteln, die nur Gestagen enthalten (Tabletten, Implantate, Injektionsformen oder hormonhaltige intrauterine Systeme - Navy). Eine Frau kann die Einnahme von Tabletten, die nur Gestagen enthalten, an jedem Tag abbrechen und am nächsten Tag mit der Einnahme von IOA beginnen® Ein Implantat oder IUP kann jeden Tag entfernt werden, wobei IOA eingenommen wird® sollte an dem Tag beginnen, an dem sie entfernt werden. Wenn einer Frau injiziert wurde, dann nehmen Sie das Medikament IOA® Beginnen Sie an dem Tag, an dem eine weitere Injektion hätte erfolgen sollen. In all diesen Fällen wird Frauen empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Nach einer Abtreibung im I-Trimester. Eine Frau kann sofort mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verhütungsmethode erforderlich.
Nach der Geburt oder Abtreibung im II-Trimester. Für stillende Frauen - siehe. "Antrag auf Schwangerschaft und Stillzeit.". Eine Frau sollte zwischen dem 21. und 28. Tag nach der Geburt oder Abtreibung im II. Trimester mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Zu einem späteren Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, in den ersten 7 Tagen nach der Einnahme von Tabletten eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn es jedoch nach der Geburt oder Abtreibung bereits sexuelle Kontakte gab, bevor mit der Einnahme des IOA-Medikaments begonnen wurde® Sie müssen eine Schwangerschaft ausschließen oder auf die erste Menstruation warten.
Was tun bei der Übergabe von Tabletten?
Die folgenden Empfehlungen gelten nur für die Zulassung von weißen Tabletten, die Wirkstoffe enthalten.
Wenn eine Frau eine andere Tablette mit einer Verzögerung von weniger als 12 Stunden einnimmt, nimmt die empfängnisverhütende Wirkung nicht ab. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich daran erinnert. Folgepillen müssen zu normalen Zeiten eingenommen werden.
Wenn eine Frau eine aktive Pille mit einer Verzögerung von mehr als 12 Stunden einnimmt, kann die empfängnisverhütende Wirkung abnehmen. Bei der Einnahme von Pillen ist es ratsam, zwei Regeln zu befolgen:
- Um eine angemessene Unterdrückung des Hypothalamo-Hypophysar-Jacic-Systems zu erreichen, müssen weiße Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage eingenommen werden
- Je mehr weiße Tabletten mit Wirkstoffen fehlen und je näher die Einnahme von 4 gelben Placebo-Tabletten ist, desto höher ist das Schwangerschaftsrisiko.
Empfehlungen zum Überspringen von Tabletten
Wenn 1 weiße Pille mit Wirkstoffen übersehen wird. Die empfängnisverhütende Wirkung wird nicht verringert. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollten die Pillen wie gewohnt eingenommen werden. Zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sind nicht erforderlich.
Wenn 2 weiße Tabletten oder mehr fehlen. Wenn nach dem Passieren der Einnahme von zwei oder mehr weißen Tabletten, die Wirkstoffe enthalten, während der Einnahme gelber Placebo-Tabletten keine Stornierungsblutung auftrat, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (siehe. auch "Besondere Anweisungen" Veränderungen in der Art der Menstruation).
Tage 1–7. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollten die Pillen wie gewohnt eingenommen werden. Gleichzeitig ist es in den ersten Wochen der kontinuierlichen Einnahme weißer Tabletten erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Wenn in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft berücksichtigt werden.
Tage 8–17. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Dann sollten die Pillen wie gewohnt eingenommen werden. Darüber hinaus ist es in den nächsten 7 Tagen nach der Einnahme weißer Tabletten erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Tage 18–24 .. Das Risiko einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung steigt mit dem bevorstehenden Beginn der Einnahme gelber Placebo-Tabletten. Eine Änderung des Aufnahmeschemas vermeidet jedoch eine Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung. Eine Frau sollte die letzte verpasste weiße Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen muss. Sie können nicht mehr als 2 weiße Tabletten gleichzeitig einnehmen. Sie enthalten Wirkstoffe. In den nächsten 7 Tagen nach der Einnahme weißer Tabletten ist es erforderlich, die Barrieremethode der Empfängnisverhütung zu verwenden und die nächste Packung unmittelbar nach dem Ende der weißen Tabletten aus der vorherigen Packung, t.e. Eine Frau sollte keine gelben Placebo-Tabletten einnehmen. In diesem Fall tritt eine Absage der Blutung normalerweise auf, wenn gelbe Tabletten aus der folgenden Packung eingenommen werden. Während der Einnahme weißer Tabletten kann jedoch eine Durchbruchblutung oder ein niedrig auftretender Ausfluss beobachtet werden.
Wenn sich eine Frau über die Anzahl der versäumten Tabletten oder deren Farbe nicht sicher ist und dementsprechend nicht weiß, welche Empfehlungen sie abgeben soll, müssen Sie die Barrieremethode der Empfängnisverhütung anwenden, bis die Frau innerhalb von 7 aufeinander folgenden Tagen weiße Tabletten einnimmt.
Wenn der Empfang von gelben Placebo-Tabletten übersprungen wird. Die empfängnisverhütende Wirkung wird nicht verringert. Eine Frau darf keine gelben Pillen aus der letzten (vierten) Reihe einer Blase einnehmen. Übersprungene Pillen sollten jedoch weggeworfen werden, um eine versehentliche Verlängerung der Dauer der Placebo-Phase zu vermeiden.
Empfehlungen für Magen-Darm-Erkrankungen
Im Fall von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Erbrechen oder Durchfall), das Absaugen des Arzneimittels kann unvollständig sein, daher sollten zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen auftritt, sollte die Einnahme als fehlgeschlagen angesehen werden. Wenn die Einnahme einer weißen Pille versäumt wird, wird die empfängnisverhütende Wirkung nicht verringert. Wenn sich am nächsten Tag oder an den nächsten Tagen wieder Erbrechen entwickelt, müssen Empfehlungen beim Vorbeigehen von zwei oder mehr Tabletten umgesetzt werden (siehe. höher Empfehlungen zum Überspringen von Tabletten). Wenn eine Frau das übliche Muster der Einnahme von Pillen nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche weiße Pille oder Tabletten aus einer anderen Packung nehmen.
Wie man das Auftreten von menstruellen Blutungen verschiebt oder verzögert
Um das Auftreten von Menstruationsblutungen zu verzögern, sollte eine Frau weiterhin weiße Tabletten aus einer anderen Packung einnehmen, ohne gelbe Tabletten einzunehmen. Weiße Tabletten aus der zweiten Packung können bis zu ihrer Fertigstellung eingenommen werden. Nach Abschluss des Eingangs der gelben Tabletten aus der zweiten Verpackung muss die Einnahme der IOA-Vorbereitung fortgesetzt werden® nach dem üblichen Schema. Bei einem länglichen Ansaugmuster kann eine Durchbruchblutung oder eine emissionsarme Entladung beobachtet werden. Um den Starttag der menstruellen Blutungen auf einen anderen Tag zu verschieben, können Sie die Phase der Einnahme von Placebo-Tabletten (maximal 4 Tage) reduzieren. Je kürzer der Bruch ist, desto höher ist das Risiko eines Mangels an Menstruationsblutungen und das Auftreten von Durchbruchblutungen oder Salben blutgestrichener Entladungen während der Einnahme von Tabletten aus der zweiten Packung (wie im Fall eines verzögerten Auftretens der Menstruation). wie Blutungen).
COCs sollten nicht verwendet werden, wenn eine der folgenden Bedingungen / Krankheiten verfügbar ist. Es gibt keine epidemiologischen Hinweise auf die Verwendung von COCs, die 17β-Östradiol enthalten, aber Kontraindikationen für die Verwendung von IOA® Kontraindikationen für die Verwendung von Verhütungsmitteln, die Ethinylestradiol enthalten, entsprechen. Im Falle einer dieser Bedingungen während der Verwendung von IOA® Sie sollten sofort die Einnahme des Arzneimittels abbrechen :
Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe;
tiefe Venenthrombose oder Lungenthromboembolie, einschließlich.h. in der Geschichte ;
arterielle Thrombose (Myokardinfarkt) oder prodromale Zustände (transportierender ischämischer Angriff, Angina pectoris), einschließlich.h. in der Geschichte ;
akuter zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich.h. in der Geschichte ;
Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen, einschließlich.h. in der Geschichte ;
exprimierte oder multiple Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombose (wie Diabetes mellitus mit Gefäßsymptomen; unkontrollierte arterielle Hypertonie; schwere Dyslipoproteinämie; Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m)2); lange Immobilisierung; umfangreicher chirurgischer Eingriff, jede Operation unter dem Grenzwert oder schwere Verletzung; komplizierte Herzfehler; Vorhofflimmern; Rauchen über 35 Jahre - siehe. "Besondere Anweisungen");
erbliche oder erworbene Veranlagung für die Entwicklung einer venösen oder arteriellen Thrombose, beispielsweise die Resistenz von aktiviertem Protein C, ein Mangel an Antitrombin III, ein Mangel an Proteinen C und S, Hyperhomocysteinämie und das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Antikel gegen Kardiolipin, Lupus Antikoagulans);
Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie, einschließlich.h. in der Geschichte ;
schwere Lebererkrankungen, einschließlich.h. in der Geschichte vor der Normalisierung der Leberfunktionsindikatoren;
Lebertumoren (malign oder gutartig), einschließlich.h. in der Geschichte ;
bekannte oder vermutete hormonabhängige maligne Tumoren (z. Tumoren der Genitalien oder der Brustdrüse);
Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
Blutungen aus der Vagina der obskuren Ätiologie;
nach den Wechseljahren;
etablierte oder wahrgenommene Schwangerschaft;
Stillzeit.
Mit Vorsicht (Wenn eine der folgenden Bedingungen / Krankheiten verfügbar ist, sollten die Vorteile der Verwendung von IOA bewertet werden® und mögliche Risiken für jede einzelne Frau. Dies sollte mit der Frau besprochen werden, noch bevor sie mit der Einnahme des IOA-Medikaments beginnt® (zusätzliche Informationen - siehe. "Besondere Anweisungen"). In Fällen von Verschlechterung, Verschlimmerung der Krankheit oder Auftreten einer dieser Zustände, Krankheiten und Risikofaktoren sollte eine Frau zum ersten Mal einen Arzt konsultieren, um über die Möglichkeit einer weiteren Anwendung von IOA zu entscheiden®: Diabetes mellitus ohne Gefäßschädigung; schwere Depression oder das Vorhandensein dieser Krankheit bei Anamnese; systemischer roter Lupus; Morbus Crohn; peptikulierte Kolitis; beeinträchtigte Leberfunktion; Hypertriglyceridämie, einschließlich.h. in der Familiengeschichte; Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten (Residenz, arterielle Hypertonie); das Vorhandensein einer venösen Thrombose in der Familiengeschichte, arterielle Embolie bei Brüdern, Schwestern oder Eltern in jungen Jahren (siehe. "Besondere Anweisungen").
Sicherheit der Verwendung von IOA® bewertet in sieben multizentrischen klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 2 Jahren. Die Studie umfasste 3.490 Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren (insgesamt 35.028 Zyklen). Übermöglichkeit von IOA® Ein gutes Sicherheitsprofil ähnelt dem anderer COCs. In der Tabelle sind die möglichen unerwünschten Wirkungen aufgeführt, die bei der Verwendung des Arzneimittels aufgezeichnet wurden.
Die Häufigkeit unerwünschter Phänomene wird mit Begriffen angegeben - sehr oft (≥ 1/10); oft (<1/10, ≥ 1/100); selten (<1/100, ≥ 1/1000); selten (<1/1000) gemäß MedDRA (Synonyme oder assoziierte Zustände sind nicht aufgeführt, sollten aber auch berücksichtigt werden).
Tabelle
Klassensystem / Körper | Sehr oft | Oft | Selten | Selten |
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung | - | — | Erhöhter Appetit, Flüssigkeitsverzögerung | Verminderter Appetit |
Aus der Psyche | - | Verminderte Libido, Depressionen, Stimmungsschwankungen | — | Erhöhen Sie die Libido |
Von der Seite des Nervensystems | - | Migräne, Kopfschmerzen | — | Aufmerksamkeitsverletzung |
Von der Seite des Sichtkörpers | - | — | — | Nichtzulässigkeit von Kontaktlinsen, trockenen Augen |
Von der Seite der Schiffe | - | — | Gezeiten | — |
Von der Seite des LCD | - | Übelkeit | Bauch blasen | Trockener Mund |
Von der Haut und dem Unterhautgewebe | Akne1 | - | Hyperhydrose, Alopezie, Juckreiz, trockene Haut, Seborrhoe | Chloasma, Hypertrichose |
Von der Seite des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | - | — | Schwerkraftgefühl | — |
Aus den Genitalien und Brustdrüsen | Unregelmäßige Blutungsstornierungen | Reichlich ancyclische Blutungen, starke menstruelle Blutungen, Brustdrüsen, Schmerzen im Beckenbereich | Langweilige menstruelle Blutungen, Bruststress, Galactorea, Uterusmuskelkrampf, prämenstruelles Syndrom, Brustdichtungen, Dyspareunie, Trockenheit der Vulva-Schleimhaut und Vagina | Unangenehmer Vaginalgeruch, Unbehagen im Vaginalbereich |
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort | - | — | Ärger, Schwellung | Ein Gefühl des Hungers |
Labor- und Werkzeugdaten | - | Erhöhung des Körpergewichts | Erhöhte Aktivität von Leberenzymen | — |
1Akne ist kein spontan gemeldetes, sondern ein angefordertes Phänomen, da die Bewertung bei jedem Besuch während der Studie durchgeführt wurde.
Zusätzlich zu den oben genannten unerwünschten Phänomenen bei Verwendung von IOA® Überempfindlichkeitsreaktionen wurden berichtet (Häufigkeit nicht nachgewiesen). Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von COCs mit Ethinylestradiol auftraten, werden im Abschnitt "Besondere Anweisungen" ausführlich beschrieben: venöse und arterielle Thromboembolien, AD-Erhöhungen, hormonabhängige Tumoren (z. Lebertumoren, Brustkrebs) und Chloralma.
Wiederverwendung von IOA® in Dosen, die fünfmal höher waren als empfohlen, und der einmalige Empfang von Acetatzahlen in Dosen, die 40-mal höher als empfohlen waren, ging nicht mit unerwünschten Phänomenen einher.
Symptome : Übelkeit, Erbrechen und blutrünstiger Ausfluss aus der Vagina sind möglich.
Behandlung: symptomatisch. Gegenmittel gibt es nicht.