Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Qsymia extended-release-Kapseln sind als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und erhöhter körperlicher Aktivität zur chronischen Gewichtsreduktion bei Erwachsenen Patienten mit einem anfänglichen body-mass-index (BMI) von
- 30 kg/m² oder größer (fettleibig) oder
- 27 kg/m² oder größer (übergewicht) bei mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität wie Bluthochdruck, Typ-2-diabetes mellitus oder Dyslipidämie
Nutzungsbeschränkungen
Die Wirkung Von qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität wurde nicht nachgewiesen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit Von qsymia extended-release-Kapseln in Kombination mit anderen zur Gewichtsreduktion bestimmten Produkten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel und kräuterpräparate, wurde nicht nachgewiesen.
Allgemeine Dosierung und Anwendung
Bestimmen Sie den BMI des Patienten. Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht (in Kilogramm) durch die Höhe (in Metern) im Quadrat geteilt wird. Eine BMI-umrechnungstabelle (Tabelle 1) basierend auf Höhe [Zoll (in) oder Zentimeter (cm)] und Gewicht [Pfund (lb) oder Kilogramm (kg)] ist unten angegeben.
Tabelle 1: BMI Conversion Chart
Bei Erwachsenen mit einem anfänglichen BMI von 30 kg / m & sup2; oder mehr oder 27 kg / m & sup2; oder höher, wenn Sie von gewichtsbedingten komorbiditäten wie Bluthochdruck, Typ-2-diabetes mellitus oder Dyslipidämie begleitet werden verschreiben Sie Qsymia extended-release-Kapseln wie folgt:
- Nehmen Sie Qsymia extended-release-Kapseln einmal täglich morgens mit oder ohne Nahrung. Vermeiden Sie die Dosierung mit qsymia extended-release-Kapseln am Abend aufgrund der Möglichkeit von Schlaflosigkeit.
- Beginnen Sie die Behandlung Mit qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg / 23 mg (Phentermin 3.75 mg / Topiramat 23 mg extended-release) täglich für 14 Tage; nach 14 Tagen auf die empfohlene Dosis Von qsymia extended-release-Kapseln erhöhen 7.5 mg/46 mg (7 phentermine.5 mg/46 mg Topiramat extended-release) einmal täglich.
- Gewichtsverlust nach 12-wöchiger Behandlung Mit qsymia extended-release-Kapseln Bewerten 7.5 mg/46 mg.
Wenn ein patient nicht mindestens 3% des ausgangsgewichts an qsymia extended-release-Kapseln verloren hat 7.5 mg/46 mg, qsymia extended-release-Kapseln absetzen oder die Dosis eskalieren, da es unwahrscheinlich ist, dass der patient bei Den qsymia extended-release-Kapseln einen klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust erreicht und aufrechterhält 7.5 mg/46 mg Dosis.
um die Dosis zu eskalieren: Erhöhung auf Qsymia extended-release-Kapseln 11.25 mg / 69 mg (Phentermin 11.25 mg/Topiramat 69 mg extended-release) täglich für 14 Tage, gefolgt durch Dosieren Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg (phentermine 15 mg/Topiramat 92 mg extended-release) einmal täglich. - Bewerten Sie den Gewichtsverlust nach dosiseskalation Zu qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg nach weiteren 12 Wochen Behandlung.
Wenn ein patient nicht mindestens 5% des ausgangsgewichts an qsymia-retardkapseln 15 mg/92 mg verloren hat, brechen Sie Qsymia-retardkapseln wie angegeben ab, da es unwahrscheinlich ist, dass der patient bei fortgesetzter Behandlung einen klinisch sinnvollen Gewichtsverlust erreicht und aufrechterhält. - Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg und Qsymia extended-release-Kapseln 11.25 mg / 69 mg dienen nur zur titration.
Absetzen Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung
- Absetzen von Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 15 mg / 92 mg schrittweise, indem Sie mindestens 1 Woche lang jeden zweiten Tag eine Dosis einnehmen, bevor die Behandlung vollständig abgebrochen wird, da ein Anfall auftreten kann.
Dosierung Bei Patienten Mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßiger (Kreatinin-clearance [CrCl] größer oder gleich 30 und weniger als 50 mL/min) oder schwerer (CrCl weniger als 30 mL/min) Nierenfunktionsstörung die Dosierung sollte Qsymia extended-release-Kapseln 7,5 mg / 46 mg einmal täglich nicht überschreiten. Die Nierenfunktionsstörung wird durch Berechnung der CrCl unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung mit dem tatsächlichen Körpergewicht bestimmt.
Dosierung Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung (Child-Pugh-score 7-9) sollte die Dosierung Qsymia extended-release-Kapseln 7,5 mg/46 mg einmal täglich nicht überschreiten.
qsymia extended-release-Kapseln sind unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:
- Schwangerschaft
- Glaukom
- Hyperthyreose
- Während oder innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung von Monoaminoxidase-Hemmern
- Bekannte überempfindlichkeit oder Idiosynkrasie gegen die sympathomimetischen Amine.
WARNHINWEISE
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
fetale Toxizität
Qsymia extended-release-Kapseln können fetalen Schaden verursachen. Daten aus schwangerschaftsregistern und epidemiologischen Studien zeigen, dass ein Fötus, der Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, im ersten Trimester der Schwangerschaft ausgesetzt ist, ein erhöhtes Risiko für orale Spalten (lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte) aufweist). Wenn qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung während der Schwangerschaft angewendet werden oder wenn eine Patientin während der Einnahme von Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung Schwanger wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und der patient über die potenzielle Gefahr für einen Fötus informiert werden. Frauen mit Fortpflanzungspotential sollten vor Beginn Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung und danach monatlich während Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen.. Frauen mit fortpflanzungspotenzial sollten während Der qsymia extended-release-Kapseln eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden..
Qsymia extended-release-Kapseln Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)
Aufgrund des teratogenen Risikos, das mit Der qsymia extended-release-Kapseln-Therapie verbunden ist, sind Qsymia extended-release-Kapseln über ein begrenztes Programm unter der REMS erhältlich. Unter Den qsymia extended-release Kapseln REMS dürfen nur zertifizierte Apotheken Qsymia extended-release Kapseln vertreiben. Weitere Informationen, ist verfügbar unter www.Qsymia extended-release capsulesREMS.com oder telefonisch unter 1-888-998-4887.
Erhöhung der Herzfrequenz
Qsymia extended-release-Kapseln können eine Erhöhung der ruheherzfrequenz verursachen.
Bei einem höheren Prozentsatz Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, die mit übergewicht und fettleibigen Erwachsenen behandelt wurden, stieg die Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert von mehr als 5, 10, 15 und 20 Schlägen pro minute (bpm) im Vergleich zu placebo-behandelten übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen. Tabelle 2 enthält die zahlen und Prozentsätze von Patienten mit Erhöhungen der Herzfrequenz in klinischen Studien von bis zu einem Jahr.
Tabelle 2: Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Einem Anstieg der Herzfrequenz zu einem Einzigen Zeitpunkt ab dem Ausgangswert
Gewicht | (lb) | 125 | 130 | 135 | 140 | 145 | 150 | 155 | 160 | 165 | 170 | 175 | 180 | 185 | 190 | 195 | 200 | 205 | 210 | 215 | 220 | 225 | ||||||||||||||||||||
(kg) | 56. 8 | 59. 1 | 61. 4 | 63. 6 | 65. 9 | 68. 2 | 70. 5 | 72. 7 | 75. 0 | 77. 3 | 79. 5 | 81. 8 | 84. 1 | 86. 4 | 88. 6 | 90. 9 | 93. 2 | 95. 5 | 97. 7 | 100. 0 | 102.max. 3 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | td> 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 |
59 | 149. 9 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | td> 40 | 41 | 43 | 44 | 45 | 46 | ||||||||||||||||||||
60 | 152. 4 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | td> 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ||||||||||||||||||||
61 | 154. 9 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | td> 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ||||||||||||||||||||
62 | 157. 5 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | td> 37 | 38 | 38 | 39 | 40 | 41 | ||||||||||||||||||||
63 | 160. 0 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | td> 36 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | ||||||||||||||||||||
64 | 162. 6 | 22 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | td> 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ||||||||||||||||||||
65 | 165. 1 | 21 | 22 | 23 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | td> 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | ||||||||||||||||||||
66 | 167. 6 | 20 | 21 | 22 | 23 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | td> 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 36 | ||||||||||||||||||||
67 | 170. 2 | 20 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | td> 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 35 | ||||||||||||||||||||
68 | 172. 7 | 19 | 20 | 21 | 21 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | 30 | td> 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 34 | ||||||||||||||||||||
69 | 175. 3 | 18 | 19 | 20 | 21 | 21 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | td> 30 | 30 | 31 | 32 | 33 | 33 | ||||||||||||||||||||
70 | 177. 8 | 18 | 19 | 19 | 20 | 21 | 22 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | td >29 | 29 | 30 | 31 | 32 | 32 | |||||||||||||||||||||
71 | 180. 3 | 17 | 18 | 19 | 20 | 20 | 21 | 22 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 27 | 27 | 28 | 29 | 29 | 30 | 31 | 31 | ||||||||||||||||||||
72 | 182. 9 | 17 | 18 | 18 | 19 | 20 | 20 | 21 | 22 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 27 | td> 27 | 28 | 29 | 29 | 30 | 31 | ||||||||||||||||||||
73 | 185. 4 | 17 | 17 | 18 | 19 | 19 | 20 | 20 | 21 | 22 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | td> 26 | 27 | 28 | 28 | 29 | 30 | ||||||||||||||||||||
74 | 188. 0 | 16 | 17 | 17 | 18 | 19 | 19 | 20 | 21 | 21 | 22 | 23 | 23 | 24 | 24 | 25 | td> 26 | 26 | 27 | 28 | 28 | 29 | ||||||||||||||||||||
75 | 190. 5 | 16 | 16 | 17 | 18 | 18 | 19 | 19 | 20 | 21 | 21 | 22 | 23 | 23 | 24 | 24 | 25 | 26 | 26 | 27 | 28 | 28 | ||||||||||||||||||||
76 | 193. 0 | 15 | 16 | 16 | 17 | 18 | 18 | 19 | 20 | 20 | 21 | 21 | 22 | 23 | 23 | 24 | td> 24 | 25 | 26 | 26 | 27 | 27 |
Placebo N=1561 n (%) | Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg N=240 n (%) | Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg N=498 n (%) | Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg 92 mg N=1580 n (%) | |
Größer als 5 bpm | 1021 (65.4) | 168 (70.0) | 372 (74.7) | 1228 (77.7) |
Mehr als 10 bpm | 657 (42.1) | 120 (50.0) | 251 (50.4) | 887 (56.1) |
Größer als 15 bpm | 410 (26.3) | 79 (32.9) | 165 (33.1) | 590 (37.3) |
Mehr als 20 bpm | 186 (11.9) | 36 (15.0) | 67 (13.5) | 309 (19.6) |
Die klinische Bedeutung einer Erhöhung der Herzfrequenz bei Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung ist unklar, insbesondere bei Patienten mit Herz-und zerebrovaskulären Erkrankungen (Z. B. Patienten mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, lebensbedrohlichen Arrhythmien oder kongestiver Herzinsuffizienz).
Eine regelmäßige Messung der ruheherzfrequenz wird für alle Patienten empfohlen, Die qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung einnehmen, insbesondere für Patienten mit Herz-oder zerebrovaskulären Erkrankungen oder wenn die Dosis von Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung eingeleitet oder erhöht wird. Qsymia extended-release-Kapseln wurden nicht bei Patienten mit kürzlichen oder instabilen Herz-oder zerebrovaskulären Erkrankungen untersucht und daher wird die Anwendung nicht empfohlen.
Patienten sollten während der Behandlung Mit qsymia extended release capsules die Gesundheitsdienstleister über Herzklopfen oder das Gefühl eines schnellen Herzschlags in Ruhe informieren. Bei Patienten, bei denen während der Einnahme Von qsymia extended-release-Kapseln eine anhaltende Erhöhung der ruheherzfrequenz Auftritt, sollte die Dosis reduziert oder Qsymia extended-release-Kapseln abgesetzt werden.
Suizidales Verhalten und Ideologie
Antiepileptika (AEDs), einschließlich Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, erhöhen das Risiko von Selbstmordgedanken oder-Verhalten bei Patienten, die diese Arzneimittel für jede Indikation einnehmen. Patienten, die Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung behandelt werden, sollten auf das auftreten oder die Verschlechterung von Depressionen, Selbstmordgedanken oder-Verhalten und/oder ungewöhnlichen Stimmungs-oder Verhaltensänderungen überwacht werden. Beenden Sie Qsymia extended-release-Kapseln bei Patienten, bei denen Selbstmordgedanken oder-Verhaltensweisen auftreten.
Vermeiden Sie qsymia extended-release-Kapseln bei Patienten mit Suizidversuchen in der Vorgeschichte oder aktiver Suizidgedanken.
Gepoolte Analysen von 199 placebokontrollierten klinischen Studien (Monotherapie und Zusatztherapie, mittlere Behandlungsdauer 12 Wochen) von 11 verschiedenen AEDs über mehrere Indikationen hinweg zeigten, dass Patienten, die randomisiert zu einem der AEDs randomisiert wurden, ungefähr das doppelte Risiko aufwiesen (angepasstes Relatives Risiko 1.8, 95% Konfidenzintervall [CI] 1.2, 2.7) des suizidalen Denkens oder Verhaltens im Vergleich zu Patienten, die randomisiert mit placebo behandelt wurden. Die geschätzte Inzidenzrate von selbstmordverhalten oder-idealen bei 27,863 mit AED behandelten Patienten Betrug 0.43% im Vergleich zu 0.24% unter 16.029 placebo-behandelten Patienten, was einem Anstieg von etwa einem Fall von Selbstmordgedanken oder-Verhalten für jeden 530 behandelten Patienten entspricht. Es gab vier Selbstmorde bei AED-behandelten Patienten in den Studien und keine bei placebo-behandelten Patienten, aber die Zahl ist zu klein, um Rückschlüsse auf die Wirkung von AED auf den Selbstmord zu ziehen.
Das erhöhte Risiko für Selbstmordgedanken oder-Verhalten mit AEDs wurde bereits 1 Woche nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit AEDs beobachtet und blieb für die Dauer der Behandlung bestehen bewertet. Da die meisten in die Analyse einbezogenen Studien nicht über 24 Wochen hinausgingen, konnte das Risiko von Selbstmordgedanken oder-Verhalten über 24 Wochen hinaus nicht beurteilt werden.
Das Risiko von Selbstmordgedanken oder-Verhalten war in den analysierten Daten im Allgemeinen bei Drogen konsistent. Die Feststellung eines erhöhten Risikos bei AEDs mit unterschiedlichen Wirkmechanismen und über eine Reihe von Indikationen hinweg legt nahe, dass das Risiko für alle AEDs gilt, die für jede Indikation verwendet werden. Das Risiko variierte in den analysierten klinischen Studien nicht wesentlich nach Alter (5 bis 100 Jahre).
Akute Myopie Und Sekundäres Winkelverschlussglaukom
Bei Patienten, die mit Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, behandelt wurden, wurde über ein Syndrom berichtet, das aus akuter Myopie im Zusammenhang mit einem sekundären winkelverschlussglaukom besteht. Symptome sind akuter Beginn einer verminderten Sehschärfe und / oder Augenschmerzen. Ophthalmologische Befunde können Myopie, Flachheit der Vorderkammer, augenhyperämie (Rötung) und erhöhten Augeninnendruck umfassen. Mydriasis kann vorhanden sein oder auch nicht. Dieses Syndrom kann mit einem supraziliären Erguss verbunden sein, der zu einer vorderen Verschiebung der Linse und der iris führt, mit einem sekundären winkelverschlussglaukom. Symptome treten normalerweise innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Topiramat auf, können jedoch jederzeit während der Therapie auftreten. Die primäre Behandlung zur Umkehrung der Symptome ist das sofortige absetzen Von qsymia extended-release-Kapseln. Erhöhter Augeninnendruck jeglicher ätiologie kann unbehandelt zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen führen, einschließlich eines dauerhaften sehverlusts.
Stimmungs - und Schlafstörungen
Qsymia extended-release-Kapseln können Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen und Angstzustände sowie Schlaflosigkeit verursachen. Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Depressionen oder andere Stimmungsstörungen, während Sie qsymia extended-release-Kapseln einnehmen. Die meisten dieser Stimmungs - und Schlafstörungen lösten sich spontan oder nach absetzen der Dosierung auf.
Bei klinisch signifikanten oder anhaltenden Symptomen sollten Sie die Dosisreduktion oder den Entzug Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung in Betracht ziehen. Wenn Patienten Symptome von Suizidgedanken oder-Verhalten haben, brechen Sie Qsymia extended-release-Kapseln ab.
Kognitive Beeinträchtigung
Qsymia extended-release-Kapseln können kognitive Funktionsstörungen verursachen (Z. B. Konzentrations-/Aufmerksamkeitsstörungen, gedächtnisschwierigkeiten sowie Sprach-oder Sprachprobleme, insbesondere wortfindungsschwierigkeiten). Eine schnelle titration oder hohe anfangsdosen Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung können mit höheren raten kognitiver Ereignisse wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Sprach-/wortfindungsschwierigkeiten verbunden sein.
Da qsymia extended-release-Kapseln hat das Potenzial, die kognitive Funktion zu beeinträchtigen, Patienten sollten über den Betrieb gefährliche Maschinen gewarnt werden, einschließlich Autos, bis Sie vernünftigerweise sicher sind Qsymia extended-release-Kapseln Therapie wirkt sich nicht nachteilig auf Sie. Wenn die kognitive Dysfunktion anhält, sollten Sie die Dosisreduktion oder den Entzug Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung in Betracht ziehen, um Symptome zu behandeln, die mittelschwer bis schwerwiegend, störend oder mit der Dosisreduktion nicht behoben sind.
Metabolische Azidose
Hyperchlorämische, nicht anionäre, metabolische Azidose (vermindertes serumbicarbonat unter dem normalen Referenzbereich in Abwesenheit einer chronischen respiratorischen Alkalose) wurde bei Patienten berichtet, die mit qsymia extended-release-Kapseln behandelt wurden.
Bedingungen oder Therapien, die für Azidose prädisponieren (i.e., Nierenerkrankungen, schwere Atemwegserkrankungen, status epilepticus, Durchfall, Operation oder ketogene Diät) kann zu den bicarbonatsenkenden Wirkungen von Topiramat Additiv sein. Gleichzeitige Anwendung Von qsymia extended-release-Kapseln und einem carboanhydrase-inhibitor (e.g., zonisamid, Acetazolamid oder dichlorphenamid) kann die schwere der metabolischen Azidose erhöhen und kann auch das Risiko einer nierensteinbildung erhöhen. Wenn Qsymia extended release capsules daher gleichzeitig mit einem anderen carboanhydrase-inhibitor an einen Patienten mit einer prädisponierenden Erkrankung für metabolische Azidose verabreicht wird, sollte der patient auf das auftreten oder die Verschlechterung der metabolischen Azidose überwacht werden.
Einige Manifestationen einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose können hyperventilation, unspezifische Symptome wie Müdigkeit und Anorexie oder schwerere Folgen wie Herzrhythmusstörungen oder stupor umfassen. Chronische, unbehandelte metabolische Azidose kann das Risiko für nephrolithiasis oder nephrokalzinose erhöhen und auch zu Osteomalazie (Rachitis bei pädiatrischen Patienten) und/oder Osteoporose mit erhöhtem Frakturrisiko führen. Die Wirkung Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung auf Wachstum und knochenbedingte Folgen wurde in placebokontrollierten Langzeitstudien nicht systematisch untersucht.
Die Messung von Elektrolyten einschließlich serumbicarbonat vor Beginn der Qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung und während der Behandlung Mit qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung wird empfohlen. In klinischen Studien Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung trat die spitzenreduktion von serumbicarbonat in Woche 4 auf, und bei den meisten Probanden gab es eine Korrektur von Bicarbonat in Woche 56, ohne dass das Medikament geändert wurde. Wenn sich jedoch während der Einnahme Von qsymia extended-release-Kapseln eine anhaltende metabolische Azidose entwickelt, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie Qsymia extended-release-Kapseln ab.
Erhöhung in Kreatinin
Qsymia extended-release-Kapseln können einen Anstieg des serumkreatinin verursachen. Spitzenanstiege des serumkreatinins wurden nach 4 bis 8 Wochen Behandlung beobachtet. Im Durchschnitt nahm das serumkreatinin allmählich ab, blieb jedoch gegenüber den Kreatinin-Ausgangswerten erhöht. Erhöhungen im serumkreatinin bedeuten oft eine Abnahme der Nierenfunktion, aber die Ursache Für qsymia extended-release-Kapseln-assoziierte Veränderungen im serumkreatinin wurde nicht endgültig festgestellt. Daher wird die Messung von serumkreatinin vor Beginn der Qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung und während der Behandlung Mit qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung empfohlen. Wenn während der Einnahme Von qsymia extended-release-Kapseln anhaltende Kreatinin-Erhöhungen auftreten, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie Qsymia extended-release-Kapseln ab.
Potenzielles Risiko einer Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes Mellitus unter Antidiabetischer Therapie
Gewichtsverlust kann das Risiko einer Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-diabetes mellitus erhöhen, die mit insulin und/oder insulinsekretagogen (e) behandelt werden.g., sulfonylharnstoffe). Qsymia extended-release-Kapseln wurden nicht in Kombination mit insulin untersucht. Messung des Blutzuckerspiegels vor Beginn Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung und während Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung die Behandlung wird bei Patienten mit Typ-2-diabetes empfohlen. Eine Verringerung der Medikamentendosen für nicht glukoseabhängige Antidiabetika sollte in Betracht gezogen werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu mindern. Wenn ein patient nach Beginn Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung eine Hypoglykämie entwickelt, sollten entsprechende änderungen am Antidiabetikum vorgenommen werden.
Potenzielles Hypotonie-Risiko bei Patienten, die mit Blutdrucksenkenden Medikamenten Behandelt werden
Bei hypertensiven Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, kann der Gewichtsverlust das Risiko einer Hypotonie und damit verbundene Symptome wie Schwindel, Benommenheit und Synkope erhöhen. Messung des Blutdrucks vor Beginn Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung und während Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung die Behandlung wird bei Patienten empfohlen, die wegen Bluthochdruck behandelt werden. Wenn ein patient nach Beginn Der qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung Symptome entwickelt, die mit niedrigem Blutdruck einhergehen, sollten entsprechende änderungen am blutdrucksenkenden arzneimittelschema vorgenommen werden.
ZNS-Depression Mit Begleitenden ZNS-Depressiva, Einschließlich Alkohol
Die gleichzeitige Anwendung von Alkohol oder Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS) (Z. B. Barbiturate, Benzodiazepine und Schlafmittel) mit Phentermin oder Topiramat kann die ZNS-depression oder andere zentral vermittelte Wirkungen dieser Mittel verstärken, wie Schwindel, kognitive Nebenwirkungen, Schläfrigkeit, Benommenheit, Koordinationsstörungen und Somnolenz. Daher vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Alkohol mit Qsymia extended-release-Kapseln.
Mögliche Anfälle Mit Abruptem Entzug Von qsymia extended-release-Kapseln
Abrupter Entzug von Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, wurde bei Personen ohne Anfälle oder Epilepsie in der Vorgeschichte mit Anfällen in Verbindung gebracht. In Situationen, in denen eine sofortige Beendigung Der qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung medizinisch erforderlich ist, wird eine angemessene überwachung empfohlen. Patienten, die Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg absetzen, sollten wie empfohlen schrittweise verjüngt werden, um die Möglichkeit eines Anfalls zu verringern.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Phentermin und Topiramat, die Bestandteile Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, werden durch nierenausscheidung beseitigt. Daher ist die Exposition gegenüber Phentermin und Topiramat bei Patienten mit mäßiger (Kreatinin-clearance [CrCl] größer oder gleich 30 und weniger als 50 mL/min) oder schwerer (CrCl weniger als 30 mL/min) Nierenfunktionsstörung höher. Passen Sie die Dosis Von qsymia extended-release-Kapseln für beide Patientenpopulationen an.
Qsymia extended-release-Kapseln wurden nicht bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Dialyse untersucht. Vermeiden Sie die Verwendung von Qsymia extended-release-Kapseln in dieser Patientenpopulation.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter (Child-Pugh-score 5-6) oder mäßiger (Child-Pugh-score 7-9) leberfunktionsstörung war die Exposition gegenüber Phentermin im Vergleich zu gesunden Freiwilligen höher. Passen Sie die Dosis Von qsymia extended-release-Kapseln für Patienten mit mäßiger leberfunktionsstörung an.
Qsymia extended-release-Kapseln wurden nicht bei Patienten mit schwerer leberfunktionsstörung untersucht (Child-Pugh-score 10 -15). Vermeiden Sie die Verwendung von Qsymia extended-release-Kapseln in dieser Patientenpopulation.
Nierensteine
Die Verwendung Von qsymia extended-release-Kapseln wurde mit der Bildung von Nierensteinen in Verbindung gebracht. Topiramat, ein Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung, hemmt die carboanhydraseaktivität und fördert die nierensteinbildung, indem es die citratausscheidung im Urin reduziert und den pH-Wert im Urin erhöht.
Vermeiden Sie die Verwendung Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung mit anderen Arzneimitteln, die die carboanhydrase hemmen (Z. B. zonisamid, Acetazolamid oder methazolamid).
Die Anwendung von Topiramat bei Patienten, die eine ketogene Diät einhalten, kann auch zu einer physiologischen Umgebung führen, die die Wahrscheinlichkeit einer nierensteinbildung erhöht.
Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme, um die harnleistung zu erhöhen, was die Konzentration der an der nierensteinbildung beteiligten Substanzen verringern kann.
Oligohidrose Und Hyperthermie
Oligohidrose (vermindertes Schwitzen), die selten zu einem Krankenhausaufenthalt führt, wurde in Verbindung mit der Verwendung von Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, berichtet. Vermindertes Schwitzen und eine Erhöhung der Körpertemperatur über dem Normalwert charakterisierten diese Fälle. Einige der Fälle wurden mit Topiramat nach Exposition gegenüber erhöhten Umgebungstemperaturen berichtet.
Patienten, die mit qsymia extended-release-Kapseln behandelt Werden, sollten empfohlen werden, bei körperlicher Aktivität, insbesondere bei heißem Wetter, auf vermindertes Schwitzen und erhöhte Körpertemperatur zu achten. Vorsicht ist geboten, wenn Qsymia extended-release-Kapseln zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben werden, die Patienten für hitzebedingte Störungen prädisponieren; diese Arzneimittel umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt, andere carboanhydrase-Inhibitoren und Arzneimittel mit anticholinerger Aktivität.
Hypokaliämie
Qsymia extended-release-Kapseln können das Risiko einer Hypokaliämie durch Hemmung der carboanhydrase-Aktivität erhöhen. Wenn Qsymia extended-release-Kapseln in Verbindung mit nicht kaliumsparenden Diuretika wie Furosemid (schleifendiuretikum) oder Hydrochlorothiazid (thiazidähnliches Diuretikum) verwendet werden, kann dies die kaliumverschwendung zusätzlich verstärken. Bei der Verschreibung Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung sollten die Patienten auf Hypokaliämie überwacht werden.
Überwachung: Labortests
Qsymia extended-release-Kapseln wurden in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit Veränderungen in mehreren klinischen laboranalyten in Verbindung gebracht.
Erhalten Sie ein Blutchemie-Profil, das Bicarbonat, Kreatinin, Kalium und Glukose zu Studienbeginn und periodisch während der Behandlung enthält.
Patientenberatung Informationen
Siehe FDA-zugelassene patientenbeschriftung (Medikamentenleitfaden).
Beraten Patienten der folgenden:
Zusatzbehandlung
Qsymia extended-release-Kapseln sind indiziert für chronisches Gewichtsmanagement in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität.
Zugang zu Qsymia extended-release-Kapseln
Qsymia extended-release-Kapseln sind nur in zertifizierten Apotheken erhältlich, die im qsymia extended-release-Kapseln-zertifizierten apothekennetzwerk registriert sind. Beraten Sie Patienten, wie Sie Über zertifizierte Apotheken auf qsymia extended-release-Kapseln zugreifen können. Weitere Informationen können über die website www erhalten werden.Qsymia extended-release capsulesREMS.com oder telefonisch unter 1-888-998-4887.
Gleichzeitige Anwendung mit Anderen Produkten
Raten Sie den Patienten, den / die Gesundheitsdienstleister über alle Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine(einschließlich aller Produkte zur Gewichtsreduktion) zu informieren, die während der Einnahme von qsymia extended-release-Kapseln eingenommen werden oder eingenommen werden können.
wie Man qsymia extended-release Kapseln einnimmt
Empfehlen Sie den Patienten, Qsymia extended-release-Kapseln morgens mit oder ohne Nahrung einzunehmen.
Patienten raten, die Behandlung Mit qsymia extended-release-Kapseln wie folgt zu beginnen:
- Nehmen Sie Eine qsymia extended-release-Kapseln 3,75 mg / 23 mg Kapsel einmal täglich – am morgen-für die ersten 14 Tage
- Nach den ersten 14 Tage abgeschlossen ist, nehmen Sie Eine qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg / 46 mg Kapsel einmal täglich – am morgen
- nehmen Sie nicht Qsymia extended-release-Kapseln 3,75 mg/23 mg und Qsymia extended-release-Kapseln 7,5 / 46 mg Kapseln zusammen
Wenn nach ärztlicher Untersuchung eine Erhöhung der Dosis Von qsymia extended-release-Kapseln verordnet wird, raten Sie den Patienten, die Dosis von Qsymia extended-release-Kapseln wie folgt zu erhöhen:
- Nehmen Sie einmal täglich eine Qsymia extended-release-Kapsel mit 11,25 mg/69 mg ein – am morgen-für 14 Tage
- Nach den 14 Tagen abgeschlossen ist, nehmen Sie Eine qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg Kapsel einmal täglich – am morgen
- nehmen Sie nicht Qsymia extended-release-Kapseln 11.25 / 69 mg und Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg Kapseln zusammen
Empfehlen Sie den Patienten, Die qsymia-Dosis mit verlängerter Freisetzung von 15 mg/92 mg schrittweise abzubrechen, indem Sie mindestens eine Woche lang eine Qsymia-Kapsel mit verlängerter Freisetzung von 15 mg/92 mg jeden zweiten Tag vor dem absetzen einnehmen, um einen Anfall zu vermeiden.
Weibchen mit Fortpflanzungspotential
Qsymia extended-release-Kapseln können fetale Schäden verursachen und Patienten sollten vermeiden, Schwanger zu werden, während Sie Qsymia extended-release-Kapseln
- Schwangerschaftstests werden empfohlen, bevor Sie mit Qsymia extended-release-Kapseln beginnen und danach monatlich während der Therapie.
- beraten Patienten über wirksame Methoden der Empfängnisverhütung, sowie die Bedeutung der Verwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung konsequent während Qsymia extended-release-Kapseln Therapie. Beraten Sie Frauen, die während Der qsymia extended-release-Kapseln-Therapie Schwanger werden, Qsymia extended-release-Kapseln sofort zu stoppen und Ihre Gesundheitsdienstleister zu informieren).
Stillende Mütter
Beenden Sie entweder die Pflege oder beenden Sie Qsymia extended-release-Kapseln.
Erhöhung der Herzfrequenz
- qsymia extended-release-Kapseln können die ruheherzfrequenz erhöhen.
- Raten Sie Patienten, Symptome von anhaltenden Perioden von Herzklopfen oder Rennen in Ruhe an Ihre Gesundheitsdienstleister zu melden.
Suizidales Verhalten Und Ideation; Stimmungsschwankungen oder Depressionen
Qsymia extended-release-Kapseln können das Risiko von Stimmungsschwankungen, Depressionen und Selbstmordgedanken erhöhen.
- Raten Sie Patienten, Ihre Gesundheitsdienstleister sofort zu informieren, wenn Stimmungsschwankungen, Depressionen und Selbstmordgedanken auftreten.
Akutes Winkelverschlussglaukom
Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung können das Risiko einer akuten Myopie und eines sekundären winkelverschlussglaukoms erhöhen.
- Raten Sie Patienten, Symptome schwerer und anhaltender Augenschmerzen oder signifikanter Veränderungen Ihres Sehvermögens Ihren Gesundheitsdienstleistern zu melden.
Kognitive Nebenwirkungen
Qsymia extended-release-Kapseln können Schwindel, Verwirrung, Konzentration und wortfindung Schwierigkeiten oder visuelle Veränderungen verursachen.
- Raten Sie Patienten, Ihre Gesundheitsdienstleister über änderungen der Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis und/oder Schwierigkeiten beim finden von Wörtern zu informieren.
- Raten Sie den Patienten, keine Maschinen zu fahren oder zu bedienen, bis Sie genügend Erfahrung Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung gesammelt haben, um festzustellen, ob dies Ihre geistige Leistungsfähigkeit, Motorische Leistung und/oder Ihr Sehvermögen beeinträchtigt.
Metabolische Azidose
Qsymia extended-release-Kapseln können das Risiko einer metabolischen Azidose erhöhen.
- Raten Sie Patienten, Ihren Gesundheitsdienstleistern alle Faktoren mitzuteilen, die das azidoserisiko erhöhen können(Z. B. anhaltender Durchfall, Operationen und eine proteinreiche/kohlenhydratarme Ernährung und/oder begleitmedikamente wie kohlensäureanhydrasehemmer).
Hypoglykämie Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes Mellitus unter Antidiabetischer Therapie
Gewichtsverlust kann das Risiko einer Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-diabetes mellitus erhöhen, die mit insulin und/oder insulinsekretagogen (Z. B. sulfonylharnstoffen) behandelt werden.
- Beraten Sie Patienten mit Typ-2-diabetes mellitus bei einer antidiabetikatherapie, um Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen und Symptome einer Hypoglykämie Ihren Gesundheitsdienstleistern zu melden
ZNS-Depression mit Begleitenden ZNS-Depressiva einschließlich Alkohol
Die gleichzeitige Anwendung von Alkohol oder Depressiva des Zentralnervensystems (ZNS) (Z. B. Barbiturate, Benzodiazepine und Schlafmittel) mit Phentermin oder Topiramat kann die ZNS-depression oder andere zentral vermittelte Wirkungen dieser Mittel verstärken, wie Schwindel, kognitive Nebenwirkungen, Schläfrigkeit, Benommenheit, Koordinationsstörungen und Somnolenz.
- Raten Sie Patienten, während der Einnahme Von qsymia extended-release-Kapseln keinen Alkohol zu trinken.
Mögliche Anfälle mit Abruptem Entzug Von qsymia extended-release-Kapseln
Abrupter Entzug von Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, wurde bei Personen ohne Anfälle oder Epilepsie in der Vorgeschichte mit Anfällen in Verbindung gebracht.
- Raten Sie Patienten, Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung nicht abrupt abzubrechen, ohne vorher mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zu sprechen
Nierensteine
Die Verwendung Von qsymia extended-release-Kapseln wurde mit der Bildung von Nierensteinen in Verbindung gebracht.
- Raten Patienten, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, um die harnabgabe zu erhöhen, was die Konzentration der an der nierensteinbildung beteiligten Substanzen verringern kann.
- Raten Sie Patienten, Symptome schwerer Seiten-oder Rückenschmerzen und/oder Blut im Urin Ihren Gesundheitsdienstleistern zu melden.
Oligohidrose und Hyperthermie
Oligohidrose (vermindertes Schwitzen) wurde in Verbindung mit der Verwendung von Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, berichtet. Vermindertes Schwitzen und eine Erhöhung der Körpertemperatur über dem Normalwert charakterisierten diese Fälle.
- Raten Sie Patienten, bei körperlicher Aktivität, insbesondere bei heißem Wetter, auf vermindertes Schwitzen und erhöhte Körpertemperatur zu achten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Phentermin / Topiramat
Es wurden keine Tierversuche mit Phentermin/Topiramat, den kombinierten Produkten In qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, durchgeführt, um die Karzinogenese, Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bewerten. Die folgenden Daten basieren auf Ergebnissen in Studien, die einzeln mit den beiden Wirkstoffen Phentermin oder Topiramat, qsymia extended release capsules, durchgeführt wurden.
Phentermine
Phentermin war im Ames-bakteriellen mutagenitätstest, einem chromosomenaberrationstest in chinesischen hamsterlungenzellen (CHL-K1) oder einem in vivo-Mikronukleus-assay nicht mutagenen oder clastogenen mit oder ohne metabolische Aktivierung.
Ratten wurden orale Dosen von 3, 10 und 30 mg/kg/Tag Phentermin für 2 Jahre verabreicht. Es gab keine Hinweise auf Karzinogenität bei der höchsten Dosis von Phentermin (30 mg/kg), die ungefähr das 11-bis 15-fache der empfohlenen klinischen höchstdosis Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung beträgt 15 mg/92 mg basierend auf AUC-Exposition.
Es wurden keine Tierstudien mit phentermine durchgeführt, um das Potenzial für eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bestimmen.
Topiramat
Topiramat zeigte kein genotoxisches Potenzial, wenn es in einer Batterie von in vitro und in vivo-assays getestet wurde. Topiramat war im Ames-test oder im in vitro - mauslymphom-assay nicht mutagenisch; es erhöhte nicht die außerplanmäßige DNA-Synthese in rattenhepatozyten in vitro; und es erhöhte keine chromosomenaberrationen in menschlichen Lymphozyten in vitro oder in rattenknochenmark in vivo.
Bei Mäusen, denen 21 Monate lang Topiramat (20, 75 und 300 mg/kg) in der Nahrung verabreicht wurde, wurde ein Anstieg der harnblasentumoren beobachtet. Die erhöhte blasentumorinzidenz, die bei Männern und Frauen, die 300 mg/kg erhielten, statistisch signifikant war, war hauptsächlich auf das erhöhte auftreten eines glatten muskeltumors zurückzuführen, der als histomorphologisch einzigartig für Mäuse angesehen wurde. Plasmaexpositionen bei Mäusen, die 300 mg/kg erhielten, waren ungefähr 2-bis 4-fache stationäre Expositionen, die bei Patienten gemessen wurden, die eine Topiramat-Monotherapie bei der MRHD Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung erhielten 15 mg / 92 mg. Die Relevanz dieses Befundes für das Karzinogene Risiko des Menschen ist ungewiss. Bei Ratten wurden nach oraler Verabreichung von Topiramat über einen Zeitraum von 2 Jahren bei Dosen von bis zu 120 mg/kg (etwa das 4-bis 10-fache der MRHD Von qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung basierend auf auc-Schätzungen) keine Hinweise auf eine Karzinogenität festgestellt).
Es wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die männliche oder weibliche Fertilität bei Ratten in Dosen von bis zu 100 mg/kg oder etwa 4-bis 8-facher männlicher und weiblicher MRHD-Exposition Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung auf der Basis von AUC beobachtet.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie X
Risikoübersicht
Qsymia extended-release-Kapseln ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Die Verwendung Von qsymia extended-release-Kapseln kann fetalen Schaden verursachen und Gewichtsverlust bietet keinen potenziellen nutzen für eine schwangere Frau. Verfügbare epidemiologische Daten deuten auf ein erhöhtes Risiko bei oralen Spalten (lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte) bei Exposition im ersten trimester gegenüber Topiramat, einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, hin. Wenn mehrere Arten schwangerer Tiere Topiramat in klinisch relevanten Dosen erhielten, traten strukturelle Missbildungen, einschließlich kraniofazialer defekte, und reduziertes Fetales Gewicht bei Nachkommen auf.
Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn eine Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels Schwanger wird, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und der patient über die potenzielle Gefahr für einen Fötus informiert werden.
Es gibt Ein qsymia extended-release-Kapseln Schwangerschaftsüberwachungsprogramm mütterlich-fetale Ergebnisse von Schwangerschaften zu überwachen, die während Der qsymia extended-release-Kapseln Therapie auftreten. Gesundheitsdienstleister und Patienten werden ermutigt, Schwangerschaften zu melden, indem Sie 1-888-998-4887 anrufen.
Klinische Überlegungen
Orale Spalten treten von der fünften bis zur neunten Schwangerschaftswoche auf. Die Lippe wird zwischen dem Beginn der fünften Woche bis zur siebten Schwangerschaftswoche gebildet, und der Gaumen wird zwischen dem Beginn der sechsten Woche bis zur neunten Schwangerschaftswoche gebildet.
Eine minimale Gewichtszunahme und kein Gewichtsverlust wird derzeit für alle schwangeren Frauen empfohlen, einschließlich derjenigen, die bereits übergewichtig oder fettleibig sind, aufgrund der obligatorischen Gewichtszunahme, die während der Schwangerschaft im mütterlichen Gewebe Auftritt.
Qsymia extended-release-Kapseln können metabolische Azidose verursachen. Die Wirkung von Topiramat-induzierter metabolischer Azidose wurde in der Schwangerschaft nicht untersucht; metabolische Azidose in der Schwangerschaft (aufgrund anderer Ursachen) kann jedoch zu einem verminderten fetalen Wachstum, einer verminderten Sauerstoffversorgung des Fötus und zum Tod des Fötus führen und die Fähigkeit des Fötus beeinträchtigen, Wehen zu tolerieren.
Menschliche Daten
Daten zur Bewertung des Risikos schwerer angeborener Fehlbildungen und oraler Spalten mit Topiramat (einem Bestandteil Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung) während der Schwangerschaft sind im Schwangerschaftsregister des nordamerikanischen Antiepileptikums (NAAED) und in mehreren größeren retrospektiven epidemiologischen Studien verfügbar. Das naaed-Schwangerschaftsregister deutete auf einen geschätzten Anstieg des Risikos für orale Spalten von 9 hin.60 (95%) 3.60 -25.70). Größere Retrospektive epidemiologische Studien zeigten, dass die Exposition bei Topiramat-Monotherapie in der Schwangerschaft mit einem etwa zwei-bis fünffach erhöhten Risiko für orale Spalten einhergeht (Tabelle 5). Die FORTRESS-Studie, die vom Hersteller Von qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung gesponsert wurde, ergab ein übermäßiges Risiko von 1.5 (95%) = -1.1 bis 4.1) Fälle von mundspalten pro 1.000 Säuglingen, die im ersten trimester Topiramat ausgesetzt waren.
Tabelle 5: Zusammenfassung der Studien zur Bewertung des Zusammenhangs von Topiramat bei uteroexposition und oralen Spalten und schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen
Epidemiologiestudie | Orale Spalten | Schwerwiegende Angeborene Fehlbildungen | ||
Geschätzter Risikoanstieg | 95% CI | Geschätzter Risikoanstieg | 95% ci | |
Wolters KluwerA | 1.47 | 0.36 - 6.06 | 1.12 | 0.81 - 1.55 |
A | 2.22 | 0.78 - 6.36 | 1.21 | 0.99 - 1.47 |
Slone/CDC | 5.36 | 1.49 - 20.07 | 1.01 | 0.37 - 3.22 |
a Gefördert durch die Hersteller von Qsymia extended-release-Kapseln CI = Konfidenzintervall |
Tier-Daten
Phentermin / Topiramat
Embryo-fetale Entwicklungsstudien wurden an Ratten und Kaninchen mit kombinierter Phentermin-und topiramatbehandlung durchgeführt. Phentermin und Topiramat, die Ratten während der Organogenese gleichzeitig verabreicht wurden, verursachten ein verringertes Körpergewicht des Fötus, verursachten jedoch bei der maximalen Dosis von 3 keine Fehlbildungen des Fötus.75 mg / kg Phentermin und 25 mg / kg Topiramat [ungefähr das 2-fache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) basierend auf Schätzungen der Fläche unter der Kurve (AUC) für jeden Wirkstoff]. In einer ähnlichen Studie an Kaninchen keine Auswirkungen auf die embryo-fetale Entwicklung beobachtet wurden, bei etwa 0.1 mal (Phentermin) und 1 mal (Topiramat) klinische Exposition bei der MRHD basierend auf AUC. Bei diesen Dosen wurde bei Ratten und Kaninchen eine signifikant geringere körpergewichtszunahme bei Müttern beobachtet.
Eine Prä - und postnatale entwicklungsstudie wurde an Ratten mit Kombinationsbehandlung mit Phentermin und Topiramat durchgeführt. Bei Ratten, die während der gesamten Organogenese und Laktation mit 1 behandelt wurden, traten keine nachteiligen Wirkungen auf Mutter oder Nachwuchs auf.5 mg/kg/Tag Phentermin und 10 mg/kg/Tag Topiramat (ungefähr 2 - und 3-fache klinische Exposition bei der MRHD, basierend auf AUC). Die Behandlung mit höheren Dosen von 11.25 mg/kg / Tag Phentermin und 75 mg/kg/Tag Topiramat (ungefähr 5-und 6-fache klinische höchstdosen basierend auf AUC) verursachten eine verringerte Gewichtszunahme und Toxizität des mütterlichen Körpers. Zu den nachwuchseffekten gehörten ein geringeres pup-überleben nach der Geburt, erhöhte Fehlbildungen der Gliedmaßen und des Schwanzes, reduziertes Pup-Körpergewicht und verzögertes Wachstum, Entwicklung, und sexuelle Reifung, ohne das lernen zu beeinträchtigen, Gedächtnis, oder Fruchtbarkeit und Fortpflanzung. Die Fehlbildungen der Gliedmaßen und des Schwanzes stimmten mit den Ergebnissen von Tierstudien überein, die allein mit Topiramat durchgeführt wurden.
Phentermine
Tiervermehrungsstudien wurden nicht mit Phentermin durchgeführt. Begrenzte Daten aus Studien, die mit der Phentermin/Topiramat-Kombination durchgeführt wurden, zeigen, dass Phentermin allein nicht teratogen war, aber zu einem geringeren Körpergewicht und einem verringerten überleben der Nachkommen bei Ratten bei 5-facher MRHD von Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung führte, basierend auf AUC.
Topiramat
Topiramat verursacht entwicklungstoxizität, einschließlich Teratogenität, in klinisch relevanten Dosen.
Arbeit und Lieferung
Die Wirkung Von qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung auf Wehen und Entbindung beim Menschen ist unbekannt. Die Entwicklung einer Durch qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung induzierten metabolischen Azidose bei der Mutter und / oder beim Fötus kann die Fähigkeit des Fötus beeinträchtigen, Wehen zu tolerieren.
Stillende Mütter
Qsymia extended-release-Kapseln können in der Muttermilch vorhanden sein, da Topiramat und Amphetamine (Phentermin hat pharmakologische Aktivität und eine Chemische
Die folgenden wichtigen Nebenwirkungen werden im folgenden und an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- fetale Toxizität:
- Erhöhung der Herzfrequenz
- Suizidales Verhalten und Ideation
- Akutes Winkelverschlussglaukom
- Stimmungs - und Schlafstörungen
- Kognitive Beeinträchtigung
- Metabolische Azidose
Klinische Studien Erfahren
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten nebenwirkungsraten nicht direkt mit den raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten raten wider.
Die hier beschriebenen Daten spiegeln die Exposition Gegenüber qsymia extended-release-Kapseln in zwei, einjährigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Studien und zwei Phase-2-unterstützenden Studien bei 2318 Erwachsenen Patienten wider (936 [40,4%] Patienten mit Hypertonie, 309 [13,3%] Patienten mit Typ-2-diabetes, 808 [34,9%] Patienten mit einem BMI von mehr als 40 kg/m²), die für eine mittlere Dauer von 298 Tagen exponiert wurden.
Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die mit einer rate von mehr als oder gleich 5% und mit einer rate von mindestens 1,5 mal placebo auftreten, umfassen parästhesie, Schwindel, Dysgeusie, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Mundtrockenheit.
Nebenwirkungen, die bei mehr als oder gleich 2% Der mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung behandelten Patienten und häufiger als in der Placebogruppe berichtet wurden, sind in Tabelle 3 aufgeführt.
Tabelle 3: Nebenwirkungen, die bei Mehr als oder Gleich 2% der Patienten und Häufiger als Placebo während eines Behandlungsjahres Berichtet wurden – Gesamtstudienpopulation
systemorganklasse Bevorzugter Begriff | Placebo (N = 1561) % | qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg (N = 240) % | Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg (N = 498) % | Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg 92 mg (N = 1580) % |
Erkrankungen des Nervensystems | ||||
Parästhesie | 1.9 | 4.2 | 13.7 | 19.9 |
Kopfschmerzen | 9.3 | 10.4 | 7.0 | 10.6 |
Schwindel | 3.4 | 2.9 | 7.2 | 8.6 |
Dysgeusia | 1.1 | 1.3 | 7.4 | 9.4 |
Hypästhesie | 1.2 | 0.8 | 3.6 | 3.7 |
Störung der Aufmerksamkeit | 0.6 | 0.4 | 2.0 | 3.5 |
Psychiatrische Erkrankungen | ||||
Schlaflosigkeit | 4.7 | 5.0 | 5.8 | 9.4 |
Depression | 2.2 | 3.3 | 2.8 | 4.3 |
Angst | 1.9 | 2.9 | 1.8 | 4.1 |
Magen-Darm-Erkrankungen | ||||
Verstopfung | 6.1 | 7.9 | 15.1 | 16.1 |
Trockener Mund | 2.8 | 6.7 | 13.5 | 19.1 |
Übelkeit | 4.4 | 5.8 | 3.6 | 7.2 |
Durchfall | 4.9 | 5.0 | 6.4 | 5.6 |
Dyspepsie | 1.7 | 2.1 | 2.2 | 2.8 |
Gastroösophageale Refluxkrankheit | 1.3 | 0.8 | 3.2 | 2.6 |
Parästhesie Oral | 0.3 | 0.4 | 0.6 | 2.2 |
Allgemeine Störungen und Bedingungen An der Verabreichungsstelle | ||||
Ermüdung | 4.3 | 5.0 | 4.4 | 5.9 |
Reizbarkeit | 0.7 | 1.7 | 2.6 | 3.7 |
Durst | 0.7 | 2.1 | 1.8 | 2.0 |
Brust Beschwerden | 0.4 | 2.1 | 0.2 | 0.9 |
Augenerkrankungen | ||||
Vision Verschwommen | 3.5 | 6.3 | 4.0 | 5.4 |
Augenschmerzen | 1.4 | 2.1 | 2.2 | 2.2 |
Trockenes Auge | 0.8 | 0.8 | 1.4 | 2.5 |
Herz-Erkrankungen | ||||
Herzklopfen | 0.8 | 0.8 | 2.4 | 1.7 |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes | ||||
Hautausschlag | 2.2 | 1.7 | 2.0 | 2.6 |
Alopezie | 0.7 | 2.1 | 2.6 | 3.7 |
Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen | ||||
Hypokaliämie | 0.4 | 0.4 | 1.4 | 2.5 |
Verminderter Appetit | 0.6 | 2.1 | 1.8 | 1.5 |
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust | ||||
Dysmenorrhoe | 0.2 | 2.1 | 0.4 | 0.8 |
Infektionen und Parasitäre Erkrankungen | ||||
Infektion der Oberen Atemwege | 12.8 | 15.8 | 12.2 | 13.5 |
Nasopharyngitis | 8.0 | 12.5 | 10.6 | 9.4 |
Sinusitis | 6.3 | 7.5 | 6.8 | 7.8 |
Bronchitis | 4.2 | 6.7 | 4.4 | 5.4 |
Influenza | 4.4 | 7.5 | 4.6 | 4.4 |
Harnwegsinfektion | 3.6 | 3.3 | 5.2 | 5.2 |
Magen-Darm-Entzündung | 2.2 | 0.8 | 2.2 | 2.5 |
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes | ||||
Rückenschmerzen | 5.1 | 5.4 | 5.6 | 6.6 |
Schmerzen in der Extremität | 2.8 | 2.1 | 3.0 | 3.0 |
Muskelkrämpfe | 2.2 | 2.9 | 2.8 | 2.9 |
Muskel-Skelett-Schmerzen | 1.2 | 0.8 | 3.0 | 1.6 |
Nackenschmerzen | 1.3 | 1.3 | 2.2 | 1.2 |
Respiratorische, Thorakale und Mediastinale Störungen | ||||
Husten | 3.5 | 3.3 | 3.8 | 4.8 |
Sinus Staus | 2.0 | 2.5 | 2.6 | 2.0 |
Pharyngolaryngeale Schmerzen | 2.0 | 2.5 | 1.2 | 2.3 |
Verstopfte Nase | 1.4 | 1.7 | 1.2 | 2.0 |
Verletzungen, Vergiftungen und Prozedurale Komplikationen | ||||
Prozedurale Schmerzen | 1.7 | 2.1 | 2.4 | 1.9 |
Parästhesie / Dysgeusie
Berichte über Parästhesien, gekennzeichnet als Kribbeln in Händen, Füßen oder Gesicht, traten bei 4 auf.2%, 13.7% und 19.9% der mit qsymia extended-release-Kapseln behandelten Patienten 3.75 mg/23 mg, 7.5 mg / 46 mg bzw. 15 mg/92 mg im Vergleich zu 1.9% der mit placebo behandelten Patienten. Dysgeusie wurde als metallischer Geschmack charakterisiert und trat in 1 auf.3%, 7.4% und 9.4% der mit qsymia extended-release-Kapseln behandelten Patienten 3.75 mg/23 mg, 7.5 mg / 46 mg bzw. 15 mg/92 mg im Vergleich zu 1.1% der mit placebo behandelten Patienten. Die Mehrheit dieser Ereignisse trat zuerst innerhalb der ersten 12 Wochen der medikamentösen Therapie auf; bei einigen Patienten wurden jedoch Ereignisse später im Verlauf der Behandlung berichtet. Nur mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung behandelte Patienten haben die Behandlung aufgrund dieser Ereignisse abgebrochen (1% für parästhesie und 0.6% für Dysgeusie).
Stimmungs - und Schlafstörungen
Der Anteil der Patienten in 1-jährigen kontrollierten Studien Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung, die über eine oder mehrere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Stimmungs-und Schlafstörungen berichteten, Betrug 15.8%, 14.5%, und 20.6% mit Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 7.5 mg / 46 mg bzw. 15 mg/92 mg im Vergleich zu 10.3% mit placebo. Diese Ereignisse wurden weiter in Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen eingeteilt. Berichte über Schlafstörungen wurden typischerweise als Schlaflosigkeit charakterisiert und traten in 6 auf.7%, 8.1%, und 11.1% der mit qsymia extended-release-Kapseln behandelten Patienten 3.75 mg/23 mg, 7.5 mg / 46 mg bzw. 15 mg/92 mg im Vergleich zu 5.8% der mit placebo behandelten Patienten. Berichte über Angstzustände traten in 4 auf.6%, 4.8%, und 7.9% der mit qsymia extended-release-Kapseln behandelten Patienten 3.75 mg/23 mg, 7.5 mg / 46 mg bzw. 15 mg/92 mg im Vergleich zu 2.6% der mit placebo behandelten Patienten. Berichte über Depressionen / stimmungsprobleme traten in 5 auf.0%, 3.8%, und 7.6% der mit qsymia extended-release-Kapseln behandelten Patienten 3.75 mg/23 mg, 7.5 mg / 46 mg bzw. 15 mg/92 mg im Vergleich zu 3.4% der mit placebo behandelten Patienten. Die Mehrheit dieser Ereignisse trat zuerst innerhalb der ersten 12 Wochen der medikamentösen Therapie auf; bei einigen Patienten wurden jedoch Ereignisse später im Verlauf der Behandlungen berichtet. In den klinischen Studien Mit qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung war die gesamtprävalenz von Stimmungs-und Schlafstörungen bei Patienten mit Depressionen in der Anamnese ungefähr doppelt so hoch wie bei Patienten ohne Depressionen in der Anamnese; der Anteil der Patienten, die eine aktive Behandlung erhielten, im Vergleich zu placebo, die über Stimmungs-und Schlafstörungen berichteten, war jedoch in diesen beiden Untergruppen ähnlich. Das auftreten von depressionsbedingten Ereignissen war bei Patienten mit Depressionen in der Vergangenheit in allen Behandlungsgruppen häufiger. Der placebo-angepasste Unterschied in der Inzidenz dieser Ereignisse blieb jedoch unabhängig von der Vorgeschichte der depression zwischen den Gruppen konstant.
Kognitive Störungen
In den einjährigen kontrollierten Studien Mit qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung Betrug der Anteil der Patienten, bei denen eine oder mehrere kognitive Nebenwirkungen auftraten, 2.1% für Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 5.0% für Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg, und 7.6% Für qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg, verglichen mit 1.5% für placebo. Diese Nebenwirkungen bestanden hauptsächlich aus berichten über Probleme mit Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Sprache (wortfindung). Diese Ereignisse begannen typischerweise innerhalb der ersten 4 behandlungswochen, hatten eine mittlere Dauer von ungefähr 28 Tagen oder weniger und waren nach absetzen der Behandlung reversibel; bei einzelnen Patienten traten jedoch Ereignisse später in der Behandlung auf, und Ereignisse von längerer Dauer.
Laboranomalien
Serumbicarbonat
In den einjährigen kontrollierten Studien Mit qsymia-Kapseln mit erweiterter Freisetzung Betrug die Inzidenz Persistierender behandlungsbedingter Abnahmen von serumbicarbonat unter dem normalen Bereich (Spiegel von weniger als 21 mEq/L bei 2 aufeinanderfolgenden besuchen oder beim letzten Besuch) 8.8% für Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 6.4% für Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg, und 12.8% Für qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg, verglichen mit 2.1% für placebo. Die Inzidenz Persistierender, deutlich niedriger serumbicarbonatwerte (Werte von weniger als 17 mEq/L bei 2 aufeinanderfolgenden besuchen oder beim letzten Besuch) Betrug 1.3% für Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 0.2% für Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg-Dosis, und 0.7% für Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92-mg-Dosis, im Vergleich zu 0.1% für placebo. Im Allgemeinen war die Abnahme des serumbicarbonatspiegels mild (durchschnittlich 1-3 mEq / L) und trat zu Beginn der Behandlung auf (4-wöchiger Besuch), jedoch trat eine schwere Abnahme und Abnahme später in der Behandlung auf.
Serum-Kalium
In den einjährigen kontrollierten Studien Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung Betrug die Inzidenz Persistierender niedriger serumkaliumwerte (weniger als 3,5 mEq/L bei zwei aufeinander folgenden besuchen oder beim letzten Besuch) während der Studie 0,4% für qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 3,75 mg/23 mg, 3,6% Für qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 7,5 mg/46 mg Dosis und 4,9% für Qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung 15 mg/92 mg, verglichen mit 1,1% für placebo. Von den Probanden mit anhaltend niedrigem serumkaliumspiegel erhielten 88% eine Behandlung mit einem nicht kaliumsparenden Diuretikum.
Die Inzidenz von deutlich niedrigem serumkalium (weniger als 3 mEq / L und eine Verringerung gegenüber der Vorbehandlung von mehr als 0.5 mEq / L) zu jeder Zeit während der Studie war 0.0% für Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 0.2% für Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg-Dosis, und 0.7% für Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92-mg-Dosis, im Vergleich zu 0.0% für placebo. Anhaltend deutlich niedriges serumkalium (weniger als 3 mEq / L und eine Reduktion gegenüber der Vorbehandlung von mehr als 0.5 mEq / L bei zwei aufeinanderfolgenden besuchen oder beim letzten Besuch) in 0.0% der Probanden, Die qsymia extended-release-Kapseln erhalten 3.75 mg/23 mg, 0.2% Erhalt Von qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg-Dosis, und 0.1% erhalten Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92-mg-Dosis, im Vergleich zu 0.0% empfangen von placebo.
Hypokaliämie wurde von 0 berichtet.4% der Probanden, die Mit qsymia extended-release-Kapseln behandelt wurden 3.75 mg/23 mg, 1.4% der Probanden, die Mit qsymia extended-release-Kapseln behandelt wurden 7.5 mg/46 mg, und 2.5% der mit qsymia extended-release-Kapseln behandelten Probanden 15 mg / 92 mg im Vergleich zu 0.4% der mit placebo behandelten Probanden. “Blut Kalium, verringert” wurde von 0 gemeldet.4% der Probanden, die Mit qsymia extended-release-Kapseln behandelt wurden 3.75 mg/23 mg, 0.4% der Probanden, die Mit qsymia extended-release-Kapseln behandelt wurden 7.5 mg/46 mg, 1.0% der Patienten, die Mit qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg behandelt wurden, und 0.0% der mit placebo behandelten Probanden.
Serumkreatinin
In den einjährigen kontrollierten Studien Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung gab es einen dosisbedingten Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, der zwischen Woche 4 und 8 seinen Höhepunkt erreichte, der abnahm, aber über 1 Jahr der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert erhöht blieb. Die Inzidenz von Erhöhungen des serumkreatinin von mehr als oder gleich 0.3 mg / dL zu jeder Zeit während der Behandlung war 2.1% für Qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 7.2% für Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg, und 8.4% Für qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg, verglichen mit 2.0% für placebo. Erhöhungen des serumkreatinins um mehr als oder gleich 50% gegenüber dem Ausgangswert traten bei 0 auf.8% der Probanden, Die qsymia extended-release-Kapseln erhalten 3.75 mg/23 mg, 2.0% Erhalt Von qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg, und 2.8% erhalten Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg, im Vergleich zu 0.6%, die ein placebo erhielten.
Nephrolithiasis
In den einjährigen kontrollierten Studien Mit qsymia-extended-release-Kapseln Betrug die Inzidenz von nephrolithiasis 0,4% Für qsymia-extended-release-Kapseln 3,75 mg/23 mg, 0,2% für Qsymia-extended-release-Kapseln 7,5 mg/46 mg und 1,2% für Qsymia-extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg, verglichen mit 0,3% für placebo.
Arzneimittelabbruch Aufgrund von Nebenwirkungen
In den 1-jährigen placebokontrollierten klinischen Studien 11.6% Der qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg, 11.6% Der qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg, 17.4% von Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg, und 8.4% der mit placebo behandelten Patienten haben die Behandlung aufgrund berichteter Nebenwirkungen abgebrochen. Die häufigsten Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten, sind in Tabelle 4 aufgeführt.
Tabelle 4: Nebenwirkungen Größer oder Gleich 1%, die zum Absetzen der Behandlung Führen (1-Jährige Klinische Studien)
Nebenwirkungen, die zum Absetzen der Behandlung Führena | Placebo (N=1561) % | qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg/23 mg (N=240) % | Qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg (N=498) % | Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg 92 mg (N=1580) % |
Vision verschwommen | 0.5 | 2.1 | 0.8 | 0.7 |
0 | 0.6 | 1.7 | 0.2 | 0.8 |
Reizbarkeit | 0.1 | 0.8 | 0.8 | 1.1 |
0 | 0.2 | 0.4 | 1.2 | 0.8 |
Parästhesie | 0.0 | 0.4 | 1.0 | 1.1 |
Schlaflosigkeit | 0.4 | 0.0 | 0.4 | 1.6 |
0 | 0.2 | 0.0 | 0.8 | 1.3 |
0 | 0.3 | 0.0 | 0.2 | 1.1 |
a größer oder gleich 1% in jeder Behandlungsgruppe |
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Phentermin und Topiramat, den Bestandteilen Von qsymia extended-release-Kapseln, nach der Zulassung berichtet. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Qsymia extended-release-Kapseln
Psychiatrische Erkrankungen
Suizidgedanken, Suizidverhalten
Augenerkrankungen
Spitzen Winkel Schließung Glaukom
Erhöhter Augeninnendruck
Phentermin
Allergische Nebenwirkungen
Urtikaria
Kardiovaskuläre Nebenwirkungen
Erhöhung des Blutdrucks, Ischämische Ereignisse
Nebenwirkungen des Zentralnervensystems
Euphorie, Psychose, Zittern
Reproduktive Nebenwirkungen
Veränderungen der libido, Impotenz
Topiramat
Dermatologische Störungen
Bullöse Hautreaktionen (einschließlich erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Pemphigus
Gastrointestinale Störungen
Pankreatitis
Lebererkrankungen
Leberversagen (einschließlich Todesfälle), Hepatitis
Stoffwechselstörungen
Hyperammonemia
Hypothermie
Augenerkrankungen
Makulopathie
Im Falle einer signifikanten überdosierung Mit qsymia-Kapseln mit verlängerter Freisetzung sollte der Magen bei einer kürzlichen Einnahme sofort durch Magenspülung oder durch Induktion von emesis entleert werden. Entsprechend den klinischen Anzeichen und Symptomen des Patienten sollte eine geeignete unterstützende Behandlung durchgeführt werden.
Eine akute überdosierung von Phentermin kann mit Unruhe, tremor, Hyperreflexie, schneller Atmung, Verwirrung, Aggressivität, Halluzinationen und panikzuständen einhergehen. Müdigkeit und depression Folgen normalerweise der zentralen stimulation. Kardiovaskuläre Effekte umfassen Arrhythmie, Bluthochdruck oder Hypotonie und Kreislaufkollaps. Gastrointestinale Symptome sind übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfe. Tödliche Vergiftung endet in der Regel in Krämpfen und Koma. Manifestationen einer chronischen Intoxikation mit Anorektika sind schwere Dermatosen, ausgeprägte Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hyperaktivität und Persönlichkeitsveränderungen. Eine schwere manifestation einer chronischen Intoxikation ist eine Psychose, die oft klinisch nicht von Schizophrenie zu unterscheiden ist.
Das Management der akuten Phentermin-Intoxikation ist weitgehend symptomatisch und umfasst lavage und Sedierung mit einem Barbiturat. Die Versauerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Phentermin. Intravenöses Phentolamin wurde für mögliche akute, schwere Hypertonie vorgeschlagen, wenn dies die überdosierung von Phentermin erschwert.
Eine überdosierung von Topiramat hat zu einer schweren metabolischen Azidose geführt. Andere Anzeichen und Symptome sind Krämpfe, Schläfrigkeit, Sprachstörungen, verschwommenes sehen, Diplopie, mentierungsstörungen, Lethargie, abnormale Koordination, stupor, Hypotonie, Bauchschmerzen, Unruhe, Schwindel und depression. Die klinischen Folgen waren in den meisten Fällen nicht schwerwiegend, es wurde jedoch über Todesfälle nach überdosierungen mit polymedikamenten berichtet, an denen große Mengen Topiramat beteiligt waren. Ein patient, der eine Dosis zwischen 96 und 110 Gramm Topiramat einnahm, wurde mit einem Koma von 20 bis 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert, gefolgt von einer vollständigen Genesung nach 3 bis 4 Tagen.
Es wurde gezeigt, dass Aktivkohle Topiramat in vitro adsorbiert. Hämodialyse ist ein wirksames Mittel zur Entfernung von Topiramat aus dem Körper.
Typische Wirkungen von Amphetaminen umfassen die stimulation des Zentralnervensystems und die Erhöhung des Blutdrucks. Tachyphylaxie und Toleranz wurden mit allen Arzneimitteln dieser Klasse nachgewiesen, in denen diese Phänomene gesucht wurden.
Herzelektrophysiologie
Die Wirkung Von qsymia extended-release-Kapseln auf das QTc-Intervall wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebo-und aktiv kontrollierten (400 mg moxifloxacin) und parallelen Gruppe/crossover-Qt/QTc-Studie untersucht. Insgesamt wurden 54 gesunden Probanden Qsymia extended-release-Kapseln verabreicht..5 mg/46 mg im steady-state und dann titriert, um Qsymia extended-release-Kapseln 22.5 mg/138 mg im steady-state. Qsymia Kapseln mit verlängerter Freisetzung 22.5 mg /138 mg [eine supratherapeutische Dosis, die zu einer maximalen Konzentration von Phentermin und Topiramat (Cmax) von 4-und 3-mal höher ist als Bei qsymia extended-release-Kapseln 7.5 mg/46 mg, beziehungsweise] hatte keinen Einfluss auf die kardiale ¤ re Repolarisation gemessen als die änderung von der Basislinie im QTc.
Phentermine
Bei oraler Verabreichung einer Einzelnen qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg, die resultierende mittlere plasma phentermine maximale Konzentration (Cmax), Zeit bis Cmax( Tmax), Fläche unter der konzentrationskurve von Zeit null bis zum letzten mal mit messbarer Konzentration (AUC0-t), und Fläche unter der konzentrationskurve von Zeit null bis unendlich (AUC0-∞) sind 49.1 ng / mL, 6 hr, 1990 ng & Stier; hr/mL, und 2000 ng&Stier;hr / mL, beziehungsweise. Eine fettreiche Mahlzeit hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von phentermine für qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg. Phentermine Pharmakokinetik ist ungefähr dosisproportional Von qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg / 23 mg bis Phentermin 15 mg / Topiramat 100 mg. Bei der Dosierung von Phentermin / Topiramat 15/100 mg festdosis-kombinationskapsel in den stationären Zustand betragen die mittleren phenterminakkumulationsverhältnisse für AUC und Cmax beide ungefähr 2.5.
Topiramat
Bei oraler Verabreichung einer einzelnen Qsymia extended-release-Kapseln 15 mg/92 mg, die daraus resultierende mittlere plasma-Cmax von Topiramat, Tmax AUC0-t und AUC0-∞, sind 1020 ng/mL, 9 hr, 61600 ng•hr/mL und 68000 ng•hr/mL bzw.. Eine fettreiche Mahlzeit hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Topiramat für qsymia extended-release-Kapseln 15 mg / 92 mg. Topiramat Pharmakokinetik ist ungefähr dosisproportional Von qsymia extended-release-Kapseln 3.75 mg / 23 mg bis Phentermin 15 mg / Topiramat 100 mg. Bei der Dosierung von phentermine 15 mg / Topiramat 100 mg festdosis-kombinationskapsel in den stationären Zustand betragen die mittleren topiramatakkumulationsverhältnisse für AUC und Cmax beide ungefähr 4.0.
Verteilung
Phentermine
Phentermine ist 17,5% Plasmaprotein gebunden. Das geschätzte scheinbare Verteilungsvolumen von phentermine (Vd / F) beträgt 348 L durch pharmakokinetische populationsanalyse.
Topiramat
Topiramat ist 15 -41% Plasmaprotein gebunden über den blutkonzentrationsbereich von 0,5 bis 250 & mu;g / mL. Die Fraktion wird verringert, wenn bluttopiramat erhöht. Die geschätzten Topiramat Vc/F (Volumen des zentralen kompartiments) und Vp / F (Volumen des peripheren kompartiments) betragen 50,8 L bzw.
Stoffwechsel und Ausscheidung
Phentermine
Phentermin hat zwei Stoffwechselwege, nämlich p-Hydroxylierung am aromatischen ring und N-oxidation an der aliphatischen Seitenkette. Cytochrom P450 (CYP) 3A4 metabolisiert primär Phentermin, zeigt jedoch keinen ausgedehnten Metabolismus. Monoaminoxidase (MAO)-A und MAO-B metabolisieren Phentermin nicht. Siebzig bis 80% einer Dosis existieren als unverändertes Phentermin im Urin, wenn Sie allein verabreicht werden. Die mittlere Terminale Halbwertszeit von phentermine beträgt etwa 20 Stunden. Die geschätzte Phentermin-clearance zum einnehmen (CL/F) beträgt 8,79 L/h durch pharmakokinetische populationsanalyse.
Topiramat
Topiramat zeigt keinen ausgedehnten Stoffwechsel. Es gibt sechs topiramatmetaboliten (über Hydroxylierung, Hydrolyse und Glucuronidierung), von denen keiner mehr als 5% einer verabreichten Dosis ausmacht. Etwa 70% einer Dosis existiert als unverändertes Topiramat im Urin, wenn es allein verabreicht wird. Die mittlere Halbwertszeit des Topiramat-Terminals beträgt etwa 65 Stunden. Der geschätzte Topiramat CL / F beträgt 1,17 L / h über die pharmakokinetische populationsanalyse.