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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 31.03.2022
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Etodolac ist indiziert für akute oder langfristige Anwendung bei:
i) Arthrose
ii) Rheumatoider arthritis.
Zur oralen Verabreichung
Vorzugsweise mit oder nach dem Essen eingenommen werden.
Unerwünschte Wirkungen können minimiert werden, indem die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer verwendet wird, die zur Kontrolle der Symptome erforderlich ist.
Übliche erwachsenendose1 -2 hartkapseln täglich in zwei geteilten Dosen oder als einzelne Tagesdosis.
Kinder: Es ist nicht für den Einsatz bei Kindern empfohlen.
Ältere Menschen: bei älteren Menschen ist im Allgemeinen keine Dosisanpassung in der Anfangsdosis erforderlich (siehe Vorsichtsmaßnahmen).
Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für die schwerwiegenden Folgen von Nebenwirkungen. Wenn ein NSAID I für notwendig erachtet, sollte die niedrigste wirksame Dosis verwendet werden und für die kürzeste mögliche Dauer. Der patient sollte während der NSAID-Therapie regelmäßig auf GI-Blutungen überwacht werden.
Etodolac ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen in der Vorgeschichte eine überempfindlichkeit gegen etodolac oder einen der sonstigen Bestandteile aufgetreten ist.
Aktive, oder Geschichte von wiederkehrenden Magengeschwüren/Blutungen (zwei oder mehr verschiedene Episoden von nachgewiesenen Ulzerationen oder Blutungen).
NSAIDs sind kontraindiziert bei Patienten, die zuvor überempfindlichkeitsreaktionen (Z. B. asthma, rhinitis, Angioödem oder Urtikaria) als Reaktion auf ibuprofen, aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gezeigt haben.
Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren NSAIDs-Therapie.
Etodolac sollte nicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, Leberversagen und Nierenversagen angewendet werden.
Während des letzten Trimesters der Schwangerschaft
).
Die Anwendung von Etodolac mit begleitenden NSAIDs einschließlich selektiver cyclooxygenase - 2-Inhibitoren sollte vermieden werden.
Atemwegserkrankungen:
Vorsicht ist geboten, wenn etodolac Patienten verabreicht wird, die an oder mit Bronchialasthma in der Vorgeschichte leiden, da berichtet wurde, dass NSAIDs bei solchen Patienten Bronchospasmus verursachen.
Herz-Kreislauf -, Nieren-Und Leberfunktionsstörungen:
Die Verabreichung eines NSAIDs kann zu einer dosisabhängigen Verringerung der prostaglandinbildung führen und Nierenversagen auslösen.).
Etodolac sollte bei Patienten mit Flüssigkeitsretention, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden.
Leber - und Nierenfunktion, hämatologische Parameter von Patienten bei langfristiger Anwendung von etodolac sollten regelmäßig überprüft werden.
Blutplättchen
Obwohl nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht die gleichen direkten Wirkungen auf Blutplättchen haben wie aspirin, können alle diese Arzneimittel, die die Biosynthese von Prostaglandinen hemmen, die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen.
Patienten, die aufgrund einer Hemmung der Thrombozytenfunktion beeinträchtigt sein können, sollten sorgfältig beobachtet werden.
Ältere
Bei älteren Menschen ist im Allgemeinen keine Dosisanpassung erforderlich. Bei der Behandlung älterer Menschen ist jedoch Vorsicht geboten, und bei der Individualisierung Ihrer Dosierung sollte bei der dosiserhöhung besonders darauf geachtet werden. Ältere Menschen haben eine erhöhte Häufigkeit von Nebenwirkungen auf NSAIDs, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können.
Pädiatrie
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern wurden nicht nachgewiesen und daher wird etodolac bei Kindern nicht empfohlen.
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Effekte:
Bei Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte und/oder leichter bis mittelschwerer Herzinsuffizienz ist eine angemessene überwachung und Beratung erforderlich, da in Verbindung mit der NSAID-Therapie über Flüssigkeitsretention und ödeme berichtet wurde.
Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung einiger NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) mit einem geringen erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (Z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann. Es liegen nicht genügend Daten vor, um ein solches Risiko für Etodolac auszuschließen.
Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz, etablierter ischämischer Herzkrankheit, peripherer arterieller Erkrankung und/oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nur nach sorgfältiger Abwägung mit Etodolac behandelt werden.
Ähnliche überlegungen sollten vor Beginn einer längerfristigen Behandlung von Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, diabetes mellitus, Rauchen) angestellt werden.
gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen:
Gi-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen, die tödlich sein können, wurden bei allen NSAIDs jederzeit während der Behandlung mit oder ohne warnsymptome oder schwerwiegende GI-Ereignisse in der Vorgeschichte berichtet.
Das Risiko von GI-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen ist mit zunehmenden NSAID-Dosen bei Patienten mit Geschwüren in der Vorgeschichte, insbesondere bei Komplikationen mit Blutungen oder Perforationen , und bei älteren Menschen höher.).
Patienten mit einer gi-Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere bei älteren Menschen, sollten ungewöhnliche abdominale Symptome (insbesondere gi-Blutungen) melden, insbesondere in den Anfangsstadien der Behandlung.
Vorsicht ist geboten bei Patienten, die begleitmedikamente erhalten, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen können, wie orale Kortikosteroide, Antikoagulanzien wie warfarin, selektive serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie aspirin.
Wenn GI-Blutungen oder Ulzerationen bei Patienten auftreten, die Etodolac erhalten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
NSAIDs sollten Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte (colitis ulcerosa, Morbus Crohn) mit Vorsicht verabreicht werden, da diese Zustände verschlimmert werden können.
SLE und gemischte bindegewebserkrankung:
Bei Patienten mit systemischem lupus erythematodes (SLE) und gemischten Bindegewebserkrankungen kann ein erhöhtes Risiko für aseptische meningitis bestehen.
Dermatologisch:
Schwerwiegende Hautreaktionen, von denen einige tödlich sind, einschließlich exfoliativer dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden sehr selten in Verbindung mit der Verwendung von NSAIDs berichtet. Patienten scheinen zu Beginn der Therapie ein höchstes Risiko für diese Reaktionen zu haben: der Beginn der Reaktion tritt in den meisten Fällen innerhalb des ersten behandlungsmonats auf. Etodolac sollte beim ersten auftreten von Hautausschlag, schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen von überempfindlichkeit abgesetzt werden.
Beeinträchtigte weibliche Fruchtbarkeit:
Die Anwendung von Etodolac kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird bei Frauen, die eine Empfängnis versuchen, nicht empfohlen. Bei Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder sich einer Untersuchung der Unfruchtbarkeit Unterziehen, sollte der Entzug von Etodolac in Betracht gezogen werden.
Dieses Produkt enthält Laktose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder glucose-galactose-malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.
Etodolac kann Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Sehstörungen (Sehstörungen) verursachen. Patienten müssen sich vor dem fahren oder bedienen von Maschinen darüber im klaren sein, wie Sie auf dieses Arzneimittel reagieren. Wenn betroffen, sollten Patienten keine Maschinen fahren oder bedienen.
Die am häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse sind gastrointestinaler Natur.
Störungen des Blut-und Lymphsystems
Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose, aplastische Anämie und hämolytische Anämie.
Störungen des Immunsystems
Nach der Behandlung mit NSAIDs wurden überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Diese können bestehen aus (a) unspezifischen allergischen Reaktionen und Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktion
(b) Reaktivität der Atemwege, umfassend asthma, verschlimmertes asthma, Bronchospasmus oder Dyspnoe oder (c) verschiedene Hauterkrankungen, einschließlich Hautausschläge verschiedener Art, pruritus, Urtikaria, purpura, Angioödem und seltener exfoliative und bullöse Dermatosen (einschließlich epidermale Nekrolyse und erythema multiforme)
Störungen des Nervensystems
Depression, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, orientierungsparästhesie, tremor, Schwäche, Nervosität und Schläfrigkeit, Berichte über aseptische meningitis (insbesondere bei Patienten mit bestehenden Autoimmunerkrankungen wie systemischem lupus erythematodes, gemischter bindegewebserkrankung), mit Symptomen wie steifem Nacken, Kopfschmerzen, übelkeit, Erbrechen.
Augenerkrankungen
Sehstörungen (Sehstörungen), Optikusneuritis
Ohr-und labyrinthstörungen
Tinnitus, Schwindel
Herzerkrankungen
Ödeme, Bluthochdruck, Herzklopfen und Herzinsuffizienz wurden in Verbindung mit der NSAID-Behandlung berichtet.
Klinische Studien und epidemiologische Daten legen nahe, dass die Verwendung einiger NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und bei Langzeitbehandlung) mit einem erhöhten Risiko für arterielle thrombotische Ereignisse (Z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) verbunden sein kann.
Gefäßerkrankungen
Vaskulitis
Magen-Darm-Erkrankungen
Magengeschwüre, Perforationen oder GI-Blutungen, die manchmal tödlich sind, insbesondere bei älteren Menschen, können auftreten.
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, epigastrische Schmerzen, ulzerative stomatitis, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, hämatemese, melaena, Magen-Darm-Geschwüre, Verdauungsstörungen, Sodbrennen, rektale Blutungen. Exazerbation von colitis und Morbus Crohn wurden nach der Verabreichung berichtet. Weniger Häufig wurde gastritis beobachtet. Pankreatitis wurde sehr selten berichtet.
Leber-gallenstörungen:
Abnorme Leberfunktion (bilirubinurie) hepatitis und Gelbsucht.
Erkrankungen der Haut und des unterhautgewebes:
Bullöse Reaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und Toxische Epidermale Nekrolyse (sehr selten). Lichtempfindlichkeit.
Nieren-und Harnwegserkrankungen
Dysurie, harnfrequenz (<1%), nephrotoxizität in verschiedenen Formen, einschließlich interstitieller nephritis, nephritischem Syndrom und Nierenversagen.
Allgemeine Störungen
Unwohlsein, Müdigkeit, Asthenie, Schüttelfrost, Fieber
a) Symptome
Symptome sind Kopfschmerzen, übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, selten Durchfall, Desorientierung, Erregung, Koma, Schläfrigkeit, Schwindel, tinnitus, Ohnmacht, occasionall Krämpfe. Bei signifikanter Vergiftung sind akutes Nierenversagen und Leberschäden möglich.
b) Therapeutische Maßnahme
Patienten sollten nach Bedarf symptomatisch behandelt werden. Innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell toxischen Menge sollte Aktivkohle in Betracht gezogen werden. Alternativ sollte bei Erwachsenen eine Magenspülung innerhalb einer Stunde nach Einnahme einer potenziell lebensbedrohlichen überdosierung in Betracht gezogen werden.
Eine gute urinabgabe sollte gewährleistet sein. Nieren - und Leberfunktion sollten engmaschig überwacht werden.
Patienten sollten mindestens vier Stunden nach Einnahme potenziell toxischer Mengen beobachtet werden.
Häufige oder anhaltende Krämpfe sollten mit intravenösem diazepam behandelt werden.
Andere Maßnahmen können durch den klinischen Zustand des Patienten angezeigt sein
Pharmakotherapeutische Klassifizierung
M01a B (Entzündungshemmende und Antirheumatische Mittel)
Wirkungsweise
Etodolac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen. Es wird angenommen, dass die Wirkungsweise durch Hemmung des an der prostaglandinsynthese beteiligten Enzyms cyclo-oxygenase erfolgt.
Hemmung der prostaglandinsynthese und COX-2-Selektivität: es wurde gezeigt, dass Alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAIDs) die Bildung von Prostaglandinen hemmen. Es ist diese Aktion, die sowohl für Ihre therapeutischen Wirkungen als auch für einige Ihrer Nebenwirkungen verantwortlich ist. Die mit etodolac beobachtete Hemmung der prostaglandinsynthese unterscheidet sich von der anderer NSAIDs. In einem Tiermodell bei einer etablierten entzündungshemmenden Dosis wurde gezeigt, dass die zytoprotektive PGE-Konzentration in der Magenschleimhaut in geringerem Maße und für einen kürzeren Zeitraum als bei anderen NSAIDs reduziert ist. Dieser Befund steht im Einklang mit nachfolgenden in-vitro-Studien, bei denen festgestellt wurde, dass etodolac selektiv für induzierte cyclo-oxygenase 2 (COX-2, assoziiert mit Entzündungen) über COX-1 (zytoprotektiv) ist).
Darüber hinaus haben Studien an menschlichen zellmodellen bestätigt, dass etodolac selektiv für die Hemmung von COX-2 ist.
Der klinische nutzen der bevorzugten COX-2-Hemmung gegenüber COX-1 muss noch nachgewiesen werden.
Entzündungshemmende Wirkung: Experimente haben gezeigt, dass etodolac eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung hat und wirksamer ist als mehrere klinisch etablierte NSAIDs.
Etodolac wird gut absorbiert, wenn es oral eingenommen wird. Nach oraler Verabreichung von 200 mg oder 300 mg etodolac wird die maximale Plasmakonzentration von 10-18 µg/ml bzw. 36 µg/ml in etwa 1-2 Stunden erreicht. Die Etodolac-Plasmakonzentrationen sind nach Verabreichung mehrerer Dosen innerhalb des therapeutischen Bereichs nur geringfügig höher als nach Einzeldosis. Etodolac kann zusammen mit Nahrungsmitteln oder zusammen mit Antazida verabreicht werden, da das Ausmaß der Resorption von etodolac bei Verabreichung nach einer Mahlzeit oder mit einem Antazida nicht beeinflusst wird. Etodolac ist zu mehr als 99% an Plasmaproteine gebunden.
Etodolac dringt nach oraler Verabreichung bei Patienten mit arthritis leicht in Synovialflüssigkeit ein. Im Einklang mit den im Vergleich zum serum niedrigeren Gesamtprotein-und albuminspiegeln in der Synovialflüssigkeit ist die synovialflüssigkeitsfreie etodolac-auc (0-24 h) 72% höher als der serumwert. In der postdistriktiven phase übersteigt die Gesamt-und freie etodolac-Konzentration in der Synovialflüssigkeit konsistent die im serum mit mittleren synovialflüssigkeiten:serumverhältnisse von 1,18 und 3,25, zwischen 8 und 32 Stunden nach der Dosis.
Etodolac wird in der Leber weitgehend metabolisiert. Ungefähr 72% der verabreichten Dosis werden im Urin als inaktive Metaboliten gewonnen. 16% der Dosis werden über den Kot ausgeschieden. Die plasma-Halbwertszeit von etodolac beträgt 6-7, 4 Stunden.
Studien bei älteren Menschen haben eine ähnliche Pharmakokinetik gezeigt wie bei jüngeren Personen. Bei älteren Menschen ist keine Dosisanpassung erforderlich. Da die etodolac-clearance von der Leberfunktion abhängt, können Patienten mit schwerem Leberversagen eine verringerte clearance aufweisen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung wurde im Vergleich zu normalen keine Veränderung der Pharmakokinetik festgestellt. In üblichen therapeutischen Dosen etodolac senkt serum Harnsäurespiegel um 1-2 mg % nach vier Wochen der Verabreichung.
die pharmakologischen und toxikologischen Eigenschaften von etodolac sind gut etabliert. Etodolac hat kein krebserzeugendes oder mutagenes Potenzial. Es hat keine embryogenen oder teratogenen Wirkungen gezeigt. Bei Ratten, die 2-14mg/kg/Tag erhielten, trat jedoch eine isolierte Veränderung der gliedmaßenentwicklung auf.
es wurden Keine Inkompatibilitäten mit etodolac berichtet.
Keine
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