























Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:


Etodolac-Kapseln USP, 300 mg sind als undurchsichtig erhältlich dunkelroter Körper und Kappe, Hartgelatinekapseln geliefert als
NDC 63629-1376-1 Flaschen à 20
NDC 63629-1376-2 Flaschen à 60
NDC 63629-1376-3 Flaschen à 30
NDC 63629-1376-4 Flaschen à 45
NDC 63629-1376-5 Flaschen à 42
NDC 63629-1376-6 Flaschen à 120
NDC 63629-1376-7 Flaschen à 90
NDC 63629-1376-8 Flaschen à 25
NDC 63629-1376-9 Flaschen à 21
Bei 20 ° bis 25 ° C (68 ° bis 77 ° F) lagern, geschützt vor Feuchtigkeit.
Abgabe in einem engen, lichtbeständigen Behälter wie definiert in der USP mit kindersicherem Verschluss (je nach Bedarf). Behälter aufbewahren fest geschlossen.
Hergestellt in Kanada Von: NOVOPHARM LIMITED, Toronto, Kanada M1B 2K9. Verteilt von: Bryant Ranch Prepack, 12623 Sherman Way, Â North Hollywood, CA 91605. Voice (877) 885-0882 Fax (877) 277-7552. Überarbeitet: Okt 2012

Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von Etodolac-Kapseln und andere Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für die Anwendung von Etodolac entscheiden Kapseln. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer mit individuellen Behandlungszielen für Patienten (siehe WARNHINWEISE).
Etodolac-Kapseln sind angezeigt:
- Zur akuten und langfristigen Verwendung bei der Verwaltung von Zeichen und Symptome der folgenden:
- Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Zur Behandlung von akuten Schmerzen

Berücksichtigen Sie sorgfältig die potenziellen Vorteile und Risiken von Etodolac-Kapseln und andere Behandlungsoptionen, bevor Sie sich für die Anwendung von Etodolac entscheiden Kapseln. Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer mit individuellen Behandlungszielen für Patienten (siehe WARNHINWEISE).
Nach Beobachtung des Ansprechens auf die Ersttherapie mit Etodolac-Kapseln, Dosis und Häufigkeit sollten an eine angepasst werden Bedürfnisse des einzelnen Patienten.
Eine Dosisanpassung von Etodolac-Kapseln ist im Allgemeinen nicht möglich erforderlich bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung. Etodolac-Kapseln sollte bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden, da wie bei anderen NSAIDs Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können sie die Nierenfunktion weiter verringern Funktion (siehe WARNHINWEISE, Niereneffekte ).
Analgesie
Die empfohlene tägliche Gesamtdosis von Etodolac-Kapseln für akute Schmerzen betragen bis zu 1000 mg und werden alle 6 bis 8 Stunden als 200 bis 400 mg verabreicht. Dosen von Etodolac über 1000 mg / Tag wurden in nicht ausreichend bewertet gut kontrollierte klinische Studien.
Arthrose und rheumatoide Arthritis
Die empfohlene Anfangsdosis von Etodolac-Kapseln für die Behandlung der Anzeichen und Symptome von Arthrose oder Rheumatoid Arthritis ist: 300 mg b.i.d., t.i.d.oder 400 mg b.i.d.oder 500 mg b.i.d. Ein niedrigerer Eine Dosis von 600 mg / Tag kann für eine langfristige Verabreichung ausreichen. Ärzte sollten Beachten Sie, dass Dosen über 1000 mg / Tag in nicht ausreichend bewertet wurden gut kontrollierte klinische Studien.
Bei chronischen Erkrankungen ein therapeutisches Ansprechen auf die Therapie mit Etodolac-Kapseln wird manchmal innerhalb einer Woche nach der Therapie gesehen, aber die meisten wird oft um zwei Wochen beobachtet. Nach einer zufriedenstellenden Reaktion war erreicht, sollte die Dosis des Patienten überprüft und nach Bedarf angepasst werden.

Etodolac-Kapseln sind bei Patienten mit kontraindiziert bekannte Überempfindlichkeit gegen Etodolac.
Etodolac-Kapseln sollten nicht an Patienten verabreicht werden, die Asthma, Urtikaria oder andere allergische Reaktionen danach erlebt haben Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs. Schwere, selten tödliche, anaphylaktische Reaktionen an NSAIDs wurden bei solchen Patienten berichtet (siehe WARNHINWEISE, Anaphylaktoid Reaktionen und VORSICHTSMASSNAHMEN, Bereits bestehendes Asthma).
Etodolac-Kapseln sind für die Behandlung kontraindiziert von perioperativen Schmerzen bei der Einstellung des Bypass-Transplantats der Koronararterien (CABG) Operation (siehe WARNHINWEISE).

WARNHINWEISE
Herz-Kreislauf-Effekte Herz-Kreislauf-Thrombotische Ereignisse
Klinische Studien mit mehreren COX-2-selektiven und Nicht selektive NSAIDs mit einer Dauer von bis zu drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko gezeigt von schwerwiegenden kardiovaskulären (CV) thrombotischen Ereignissen, Myokardinfarkt und Schlaganfall das kann tödlich sein. Möglicherweise haben alle NSAIDs, sowohl COX-2-selektiv als auch nicht selektiv ein ähnliches Risiko. Patienten mit bekannter CV-Krankheit oder Risikofaktoren für CV-Krankheit kann ein höheres Risiko haben. Minimierung des potenziellen Risikos für ein unerwünschtes CV-Ereignis Bei Patienten, die mit einem NSAID behandelt wurden, sollte die niedrigste wirksame Dosis angewendet werden die kürzest mögliche Dauer. Ärzte und Patienten sollten wachsam bleiben die Entwicklung solcher Ereignisse, auch ohne frühere CV-Symptome. Die Patienten sollten über die Anzeichen und / oder Symptome eines schweren Lebenslaufs informiert werden Ereignisse und die Schritte, die zu unternehmen sind, wenn sie auftreten.
Es gibt keine konsistenten Hinweise auf eine gleichzeitige Anwendung von Aspirin verringert das erhöhte Risiko schwerwiegender thrombotischer CV-Ereignisse mit NSAID-Verwendung. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und einem NSAID erhöht die Risiko schwerwiegender GI-Ereignisse (siehe WARNHINWEISE, Gastrointestinale Effekte - Ulzerationsrisiko, Blutung, und Perforation).
Zwei große, kontrollierte klinische Studien mit einem COX-2 selektives NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10 bis 14 Tagen danach Die CABG-Operation ergab eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkt und Schlaganfall (siehe KONTRAINDIKATIONEN).
Hypertonie
NSAIDs, einschließlich Etodolac-Kapseln, können zum Einsetzen führen neue Hypertonie oder Verschlechterung der bereits bestehenden Hypertonie, von denen jede kann zur erhöhten Inzidenz von CV-Ereignissen beitragen. Patienten, die Thiazide einnehmen oder Schleifendiuretika können die Reaktion auf diese Therapien bei der Einnahme von NSAIDs beeinträchtigt haben. NSAIDs, einschließlich Etodolac-Kapseln, sollten bei Patienten mit Vorsicht angewendet werden mit Bluthochdruck. Der Blutdruck (BP) sollte während des Beginn der NSAID-Behandlung und während des gesamten Therapieverlaufs.
Herzinsuffizienz und Ödeme
Bei einigen wurden Flüssigkeitsretention und Ödeme beobachtet Patienten, die NSAIDs einnehmen. Etodolac-Kapseln sollten mit Vorsicht angewendet werden Patienten mit Flüssigkeitsretention oder Herzinsuffizienz. Gastrointestinale Effekte - Risiko von Ulzeration, Blutung und Perforation
NSAIDs, einschließlich Etodolac-Kapseln, können schwerwiegende Ursachen haben gastrointestinale (GI) unerwünschte Ereignisse wie Entzündungen, Blutungen, Geschwüre und Perforationen des Magens, des Dünndarms oder des Großraums Darm, der tödlich sein kann. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können jederzeit auftreten Zeit mit oder ohne Warnsymptome bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt wurden. Nur jeder fünfte Patient, der ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis des oberen GI bei NSAID entwickelt Therapie ist symptomatisch. Geschwüre des oberen GI, grobe Blutungen oder Perforationen verursacht durch NSAIDs treten bei ungefähr 1% der Patienten auf, die 3 bis 6 Monate lang behandelt wurden, und bei etwa 2 bis 4% der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Diese Trends setzen sich fort längere Nutzungsdauer, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen ernsthaften GI zu entwickeln Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf der Therapie. Aber auch kurzfristig Therapie ist nicht ohne Risiko. Ärzte sollten Patienten über die Anzeichen informieren und / oder Symptome einer schwerwiegenden GI-Toxizität und welche Schritte zu unternehmen sind, wenn sie auftreten.
NSAIDs sollten bei diesen mit äußerster Vorsicht verschrieben werden mit einer Vorgeschichte von Geschwüren oder gastrointestinalen Blutungen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwürerkrankungen und / oder Magen-Darm-Blutungen und wer NSAIDs verwendet, hat ein mehr als zehnfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines GI-Blutung im Vergleich zu Patienten mit keinem dieser Risikofaktoren. Andere Faktoren Dazu gehört das erhöhte Risiko für GI-Blutungen bei Patienten, die mit NSAIDs behandelt wurden gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden oder Antikoagulanzien, längere Dauer von NSAID-Therapie, Rauchen, Alkoholkonsum, älteres Alter und schlechte allgemeine Gesundheit Status. Die meisten spontanen Berichte über tödliche GI-Ereignisse betreffen ältere Menschen oder geschwächte Patienten und daher sollte bei der Behandlung besondere Sorgfalt angewendet werden diese Bevölkerung.
So minimieren Sie das potenzielle Risiko für ein unerwünschtes GI-Ereignis in Bei Patienten, die mit einem NSAID behandelt wurden, sollte die niedrigste wirksame Dosis angewendet werden die kürzestmögliche Dauer. Patienten und Ärzte sollten wachsam bleiben Anzeichen und Symptome von GI-Geschwüren und Blutungen während der NSAID-Therapie und unverzüglich eine zusätzliche Bewertung und Behandlung einleiten, wenn ein schwerwiegender GI-nachteil vorliegt Ereignis wird vermutet. Dies sollte die Einstellung der NSAID bis a einschließen Ein schwerwiegendes GI-Nebenereignis ist ausgeschlossen. Für Hochrisikopatienten alternative Therapien ohne NSAIDs sollten berücksichtigt werden.
Niereneffekte
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu Nierenerkrankungen geführt papilläre Nekrose und andere Nierenverletzungen.
Renaltoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen Nierenprostaglandine spielen eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Niere Perfusion. Bei diesen Patienten die Verabreichung eines nichtsteroidalen entzündungshemmendes Medikament kann eine dosisabhängige Reduktion von Prostaglandin verursachen Bildung und zweitens im Nierenblutfluss, der offen ausfallen kann Nierendekompensation. Patienten mit dem größten Risiko für diese Reaktion sind Patienten mit beeinträchtigte Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung, diejenigen, die nehmen Diuretika und ACeinhibitoren sowie ältere Menschen. Absetzen der NSAID-Therapie wird normalerweise eine Wiederherstellung des Vorbehandlungszustands gefolgt.
Übergangsepithelhyperplasie des Nierenbeckens, a spontane Veränderungen mit variabler Frequenz wurden beobachtet mit erhöhte Häufigkeit bei behandelten männlichen Ratten in einer 2-jährigen chronischen Studie.
Fortgeschrittene Nierenerkrankung
Es sind keine Informationen von kontrollierten klinischen verfügbar Studien zur Anwendung von Etodolac-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittener Niere Krankheit. Daher wird die Behandlung mit Etodolac-Kapseln in nicht empfohlen diese Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung. Wenn Etodolac-Kapsel-Therapie sein muss Eine eingeleitete, genaue Überwachung der Nierenfunktion des Patienten ist ratsam.
Anaphylaktoide Reaktionen
Wie bei anderen NSAIDs können anaphylaktoide Reaktionen auftreten bei Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Etodolac-Kapseln. Etodolac-Kapseln sollten Patienten mit Aspirintriade nicht verabreicht werden. Dieser Symptomkomplex typischerweise tritt bei Asthmatikern auf, bei denen Rhinitis mit oder ohne Nasenpolypen auftritt oder die nach der Einnahme von Aspirin oder schweres, möglicherweise tödliches Bronchospasmus aufweisen andere NSAIDs. Bei solchen Patienten wurden tödliche Reaktionen berichtet (siehe KONTRAINDIKATIONEN und VORSICHTSMASSNAHMEN, Allgemeines, Bereits als thma). Notfall In Fällen, in denen eine anaphylaktoide Reaktion auftritt, sollte Hilfe gesucht werden.
Hautreaktionen
NSAIDs, einschließlich Etodolac-Kapseln, können schwerwiegende Ursachen haben Nebenwirkungen der Haut wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN), die tödlich sein kann. Diese ernst Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Die Patienten sollten über die Anzeichen informiert werden und Symptome schwerwiegender Hautmanifestationen und der Anwendung des Arzneimittels sollten sein beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen von abgesetzt Überempfindlichkeit.
Schwangerschaft
In der Spätschwangerschaft das dritte Trimester, wie bei anderen NSAIDs, Etodolac-Kapseln sollten vermieden werden, da sie verfrüht sein können Verschluss des Ductus arteriosus (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Schwangerschaft, Nicht teratogen Effekte).
VORSICHTSMASSNAHMEN
Allgemeines
Es ist nicht zu erwarten, dass Etodolac-Kapseln ersetzen Kortikosteroide oder zur Behandlung von Kortikosteroidinsuffizienz. Abrupt Das Absetzen von Kortikosteroiden kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Patienten Bei längerer Kortikosteroidtherapie sollte sich die Therapie langsam verjüngen, wenn Es wird beschlossen, Kortikosteroide abzusetzen.
Die pharmakologische Aktivität von Etodolac-Kapseln in Die Verringerung von Fieber und Entzündungen kann den Nutzen dieser Diagnose beeinträchtigen Anzeichen bei der Erkennung von Komplikationen vermuteter nicht infektiöser, schmerzhafter Zustände.
Lebereffekte
Grenzüberschreitungen eines oder mehrerer Lebertests können auftreten bei bis zu 15% der Patienten, die NSAIDs einschließlich Etodolac-Kapseln einnehmen. Diese Laboranomalien können fortschreiten, unverändert bleiben oder sein vorübergehend mit fortlaufender Therapie. Bemerkenswerte Erhöhungen von ALT oder AST (ungefähr das Drei- oder Mehrfache der Obergrenze des Normalwerts) waren berichtet bei ungefähr 1% der Patienten in klinischen Studien mit NSAIDs. Im Zugabe, seltene Fälle von schweren Leberreaktionen, einschließlich Gelbsucht und tödlich fulminant Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen, von denen einige tödlich sind Ergebnisse wurden gemeldet.
Ein Patient mit Symptomen und / oder Anzeichen, die auf Leber hinweisen Dysfunktion oder bei der ein abnormaler Lebertest aufgetreten ist, sollte sein bewertet auf Anzeichen der Entwicklung einer schwereren Leberreaktion während zur Therapie mit Etodolac-Kapseln. Wenn klinische Anzeichen und Symptome konsistent sind mit Lebererkrankungen entwickeln sich oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z., Eosinophilie, Hautausschlag usw.), Etodolac-Kapseln sollten abgesetzt werden.
Hämatologische Wirkungen
Anämie tritt manchmal bei Patienten auf, die NSAIDs erhalten einschließlich Etodolac-Kapseln. Dies kann auf Flüssigkeitsretention, okkulte oder zurückzuführen sein grober GI-Blutverlust oder ein unvollständig beschriebener Effekt auf Erythropoese. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit NSAIDs, einschließlich Etodolac-Kapseln, erhalten sollte ihr Hämoglobin oder Hämatokrit überprüfen lassen, ob sie Anzeichen aufweisen oder Symptome einer Anämie.
NSAIDs hemmen die Blutplättchenaggregation und wurden gezeigt bei einigen Patienten die Blutungszeit zu verlängern. Im Gegensatz zu Aspirin wirken sie sich auf Die Thrombozytenfunktion ist quantitativ geringer, von kürzerer Dauer und reversibel. Patienten Erhalt von Etodolac-Kapseln, die durch Veränderungen in beeinträchtigt werden können Thrombozytenfunktion, wie z. B. bei Gerinnungsstörungen oder Patienten Der Erhalt von Antikoagulanzien sollte sorgfältig überwacht werden.
Bereits bestehendes Asthma
Patienten mit Asthma können an Aspirin-empfindlichem Asthma leiden. Die Anwendung von Aspirin bei Patienten mit aspirinsensitivem Asthma wurde in Verbindung gebracht mit schwerem Bronchospasmus, der tödlich sein kann. Seit der Kreuzreaktivität, einschließlich Bronchospasmus zwischen Aspirin und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wurde bei solchen Aspirin-empfindlichen Patienten berichtet, Etodolac-Kapseln sollten nicht an Patienten mit dieser Form der Aspirinempfindlichkeit verabreicht werden und sollte bei Patienten mit bereits bestehendem Asthma mit Vorsicht angewendet werden.
Informationen für Patienten
Die Patienten sollten über Folgendes informiert werden Informationen vor Beginn der Therapie mit einem NSAID und regelmäßig während des Verlauf der laufenden Therapie. Patienten sollten auch ermutigt werden, die NSAID zu lesen Medikamentenhandbuch, das jedem abgegebenen Rezept beigefügt ist.
- Etodolac-Kapseln können wie andere NSAIDS schwerwiegende Ursachen haben CV-Nebenwirkungen wie MI oder Schlaganfall, die zu Krankenhausaufenthalten führen können und sogar der Tod. Obwohl schwerwiegende CV-Ereignisse ohne Warnsymptome auftreten können, Patienten sollten auf die Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen und Kürze aufmerksam sein Atem, Schwäche, Sprachschleifen und sollten Sie um medizinischen Rat bitten, wenn Beobachtung indikativer Anzeichen oder Symptome. Die Patienten sollten über die informiert werden Bedeutung dieses Follow-up (siehe WARNHINWEISE, Herz-Kreislauf-Effekte ).
- Etodolac-Kapseln können wie andere NSAIDs GI verursachen Beschwerden und selten schwerwiegende Nebenwirkungen von GI wie Geschwüre und Blutungen was zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen kann. Obwohl ernst GI Traktat Geschwüre und Blutungen können ohne Warnsymptome auftreten, sollten Patienten sein Achten Sie auf die Anzeichen und Symptome von Geschwüren und Blutungen und sollten Sie fragen für ärztlichen Rat bei der Beobachtung von Anzeichen oder Symptomen, einschließlich epigastrische Schmerzen, Dyspepsie, Melena und Hämatemese. Patienten sollten sein über die Bedeutung dieses Follow-up informiert (siehe WARNHINWEISE, Gastrointestinal Effekte - Ulzerationsrisiko, Blutung, und Perforation).
- Etodolac-Kapseln können wie andere NSAIDs schwerwiegende Ursachen haben Hautnebenwirkungen wie Peelingdermatitis, SJS und TEN, die können führen zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod. Obwohl schwerwiegende Hautreaktionen auftreten können ohne Vorwarnung auftreten, Patienten sollten auf die Anzeichen und Symptome von achten Hautausschlag und Blasen, Fieber oder andere Anzeichen von Überempfindlichkeit wie Juckreiz und sollte bei der Beobachtung von Hinweisschildern um ärztlichen Rat bitten oder Symptome. Patienten sollten angewiesen werden, das Medikament sofort zu stoppen, wenn sie entwickeln Sie jede Art von Hautausschlag und wenden Sie sich so schnell wie möglich an ihre Ärzte.
- Patienten sollten unverzüglich Anzeichen oder Symptome von melden ungeklärte Gewichtszunahme oder Ödeme für ihre Ärzte.
- Die Patienten sollten über die Warnzeichen und informiert werden Symptome der Hepatotoxizität (z.Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz Gelbsucht, Empfindlichkeit des rechten oberen Quadranten und „flu-ähnliche“ Symptome). Wenn diese Bei Patienten sollte der Patient angewiesen werden, die Therapie abzubrechen und sofort zu suchen medizinische Therapie.
- Die Patienten sollten über die Anzeichen eines Anaphylaktoids informiert werden Reaktion (z.Atembeschwerden, Schwellung des Gesichts oder des Rachens). Wenn diese In diesem Fall sollten die Patienten angewiesen werden, sofortige Nothilfe zu suchen (siehe WARNHINWEISE).
- In der Spätschwangerschaft das dritte Trimester, wie bei anderen NSAIDs, Etodolac-Kapseln sollten vermieden werden, da sie verfrüht sein können Verschluss des Ductus arteriosus.
Labortests
Weil schwere Geschwüre und Blutungen im GI-Trakt möglich sind ohne Warnsymptome auftreten, sollten Ärzte auf Anzeichen oder Symptome überwachen von GI-Blutungen. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit NSAIDs erhalten, sollten ihre haben CBC und ein Chemieprofil überprüften regelmäßig auf Anzeichen oder Symptome von Anämie. Bei solchen Anzeichen einer Anämie sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden auftreten. Wenn klinische Anzeichen und Symptome mit Leber- oder Nierenerkrankungen vereinbar sind entwickeln, systemische Manifestationen treten auf (z.Eosinophilie, Hautausschlag usw.) oder wenn abnorme Lebertests bleiben bestehen oder verschlechtern sich, Etodolac-Kapseln sollten abgesetzt werden.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Bei Mäusen wurde keine krebserzeugende Wirkung von Etodolac beobachtet oder Ratten, die orale Dosen von 15 mg / kg / Tag (45 bis 89 mg / m²) oder erhalten weniger für Zeiträume von 2 Jahren bzw. 18 Monaten. Etodolac war nicht mutagen in in vitro Tests durchgeführt mit S. typhimurium und Maus Lymphomzellen sowie in einem in vivo Maus-Mikronukleus-Test. Daten von der in vitro Der humane periphere Lymphozytentest zeigte einen Anstieg des Anzahl der Lücken (3,0 bis 5,3% nicht gespeicherte Regionen im Chromatid ohne Luxation) unter den mit Etodolac behandelten Kulturen (50 bis 200 µg / ml) im Vergleich zu negativ Kontrollen (2,0%); Es wurde kein anderer Unterschied zwischen den Kontrollen und festgestellt drogenbehandelte Gruppen. Etodolac zeigte bei Männern und bei Männern keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit weibliche Ratten bis zu oralen Dosen von 16 mg / kg (94 mg / m²). Allerdings reduziert Die Implantation befruchteter Eier erfolgte in der 8 mg / kg-Gruppe.
Schwangerschaft
Teratogene Effekte
Schwangerschaftskategorie C
In teratologischen Studien wurden isolierte Vorkommen von Veränderungen in der Extremitätenentwicklung wurden gefunden und umfassten polydaktylie oligodaktylie, syndaktylie und nicht verdächtige Phalangen bei Ratten und Oligodaktylie und Synostose von Mittelfußknochen bei Kaninchen. Diese wurden bei Dosisstufen (2 bis) beobachtet 14 mg / kg / Tag) in der Nähe der klinischen Dosen beim Menschen. Die Frequenz und die Die Verteilung dieser Befunde in der Dosierungsgruppe in anfänglichen oder wiederholten Studien erfolgte keine klare Beziehung zwischen Medikamenten und Dosis-Wirkungs-Verhältnis herstellen. Tierreproduktionsstudien sind nicht immer prädiktiv für die menschliche Reaktion. Es gibt keine angemessene und gut kontrollierte Studien bei schwangeren Frauen. Etodolac sollte in der Schwangerschaft angewendet werden nur wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Nicht teratogene Wirkungen
Etodolac sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn die Potenzielle Vorteile rechtfertigen das potenzielle Risiko für den Fötus. Wegen der bekannte Wirkungen nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente auf das Fötal Herz-Kreislauf-System (Schließung des Ductus arteriosus), Anwendung während der Schwangerschaft (insbesondere im dritten Trimester) sollte vermieden werden.
Arbeit und Lieferung
In Rattenstudien mit NSAIDs, wie bei anderen bekannten Arzneimitteln Hemmung der Prostaglandinsynthese, erhöhte Inzidenz von Dystokie, verzögert Geburt und vermindertes Überleben der Welpen traten auf. Die Wirkung von Etodolac auf Wehen und Entbindungen bei schwangeren Frauen sind unbekannt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Etodolac in die Muttermilch übergeht. Weil viele Medikamente in die Muttermilch übergehen und weil das Potenzial dafür besteht schwerwiegende Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen aus Etodolac, sollte eine Entscheidung getroffen werden Es wird darauf hingewiesen, ob die Pflege abgebrochen oder die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden soll die Bedeutung der Droge für die Mutter berücksichtigen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unterhalb der Alter von 18 Jahren wurden nicht festgelegt.
Geriatrische Anwendung
Wie bei allen NSAIDs ist Vorsicht geboten Behandlung älterer Menschen (65 Jahre und älter) und bei Erhöhung der Dosis (siehe WARNHINWEISE).
In klinischen Etodolac-Studien gab es keine allgemeinen Unterschiede in Sicherheit oder Wirksamkeit wurden zwischen diesen und jüngeren Patienten beobachtet Patienten. In pharmakokinetischen Studien wurde gezeigt, dass das Alter keinen Einfluss auf Etodolac hat Halbwertszeit oder Proteinbindung, und es gab keine Änderung des erwarteten Arzneimittels Akkumulation. Daher ist im Allgemeinen keine Dosisanpassung in der erforderlich ältere Menschen auf der Grundlage der Pharmakokinetik (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE, Besondere Populationen ).
Ältere Patienten sind möglicherweise empfindlicher gegenüber dem Antiprostaglandin-Wirkung von NSAIDs (auf den Magen-Darm-Trakt und die Nieren) als jüngere Patienten (siehe WARNHINWEISE). Insbesondere ältere oder geschwächte Patienten, die eine NSAID-Therapie erhalten, scheinen Magen-Darm-Geschwüre zu tolerieren oder Blutungen weniger gut als andere Personen und die meisten spontanen Berichte von tödliche GI-Ereignisse sind in dieser Population.
Etodolac wird hauptsächlich über die Niere eliminiert. Weil ältere Patienten haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verminderte Nierenfunktion, die Pflege sollte erfolgen bei der Dosisauswahl eingenommen werden, und es kann nützlich sein, die Nierenfunktion zu überwachen (siehe WARNHINWEISE, Niereneffekte ).

SEITENWIRKUNGEN
Bei Patienten, die Etodolac oder andere NSAIDs einnehmen, am meisten häufig berichtete unerwünschte Erfahrungen in ungefähr 1 bis 10% von Patienten sind:
Gastrointestinale Erfahrungen einschließlich: Bauch Schmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, eklig Blutungen / Perforationen, Sodbrennen, Übelkeit, GI-Geschwüre (gastrisch / duodenal), Erbrechen.
Andere Ereignisse einschließlich: abnorme Nierenfunktion Anämie, Schwindel, Ödeme, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen, erhöhte Blutungen Zeit, Pruritis, Hautausschläge, Tinnitus.
Informationen zur Nebenwirkungen von Etodolac wurden abgeleitet von 2.629 arthritischen Patienten, die mit Etodolac-Kapseln und -Tabletten behandelt wurden doppelblinde und offene klinische Studien mit einer Dauer von 4 bis 320 Wochen und weltweite Überwachungsstudien nach dem Inverkehrbringen. In klinischen Studien am nachteiligsten Die Reaktionen waren mild und vorübergehend. Die Abbruchrate in kontrolliert Klinische Studien waren aufgrund unerwünschter Ereignisse bei behandelten Patienten bis zu 10% mit Etodolac.
Neue Patientenbeschwerden (mit einer Inzidenz größer als oder gleich 1%) sind nachstehend nach Körpersystemen aufgeführt. Die Vorfälle wurden bestimmt aus klinischen Studien mit 465 Patienten mit Arthrose behandelt 300 bis 500 mg Etodolac b.i.d. (d.h.600 bis 1000 mg / Tag). Inzidenz größer Das oder gleich 1% - wahrscheinlich kausal verwandt
Körper als Ganzes - Schüttelfrost und Fieber.
Verdauungssystem - Dyspepsie (10%), Bauch Schmerzen * 5, Durchfall * 5, Blähungen * 5, Übelkeit * 5, Verstopfung, Gastritis, Melena, Erbrechen.
Nervensystem - Asthenie / Unwohlsein * 5, Schwindel * 5, Depression, Nervosität.
Haut und Gliedmaßen - Pruritus, Hautausschlag.
Besondere Sinne - Verschwommenes Sehen, Tinnitus.
Urogenitalsystem - Dysurie, Harnfrequenz.
Arzneimittelbedingte Patientenbeschwerden treten bei weniger als auf 3%, aber mehr als 1% sind nicht markiert. 5 * Arzneimittelbedingte Patientenbeschwerden auftreten bei 3 bis 9% der mit Etodolac behandelten Patienten. Inzidenz weniger als 1% - Wahrscheinlich Kausal verwandt
(Nebenwirkungen werden nur weltweit gemeldet Postmarketing-Erfahrung, die in klinischen Studien nicht beobachtet wurde, gilt als seltener und sind kursiv)
Körper als Ganzes - Allergische Reaktion anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock).
Herz-Kreislauf-System - Hypertonie, verstopfend Herzinsuffizienz, Erröten, Herzklopfen, Synkope, Vaskulitis (einschließlich nekrotisierend und allergisch).
Verdauungssystem - Durst, trockener Mund, Geschwür Stomatitis, Anorexie, Aufstoßen, erhöhte Leberenzyme, cholestatisch Hepatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Zwölffingerdarmentzündung, Gelbsucht Leberversagen, Lebernekrose, Magengeschwür mit oder ohne Blutung und / oder Perforation Darmgeschwüre, Pankreatitis.
Hämisches und Lymphsystem - Ekchymose, Anämie, Thrombozytopenie, Blutungszeit erhöht, Agranulozytose, hämolytisch Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie.
Stoffwechsel und Ernährung - Ödeme, Serum Kreatininanstieg, Hyperglykämie bei zuvor kontrollierter Diabetiker Patienten.
Nervensystem - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
Atmungssystem - Asthma Lungen Infiltration mit Eosinophilie.
Haut und Gliedmaßen - Angioödem, schwitzend, Urtikaria, vesiculobullöser Ausschlag, kutane Vaskulitis mit PurpuraStevens-Johnson Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Hyperpigmentierung, Erythema multiforme.
Besondere Sinne - Photophobie, vorübergehend visuell Störungen.
Urogenitalsystem - Erhöhter BUN, Niere Versagen, Niereninsuffizienz, Nierenpapillarnekrose.
Inzidenz weniger als 1% - Kausale Beziehung Unbekannt
(Medizinische Ereignisse unter Umständen, unter denen Der kausale Zusammenhang mit Etodolac ist ungewiss. Diese Reaktionen werden als aufgeführt Alarmierung von Informationen für Ärzte)
Körper als Ganzes - Infektion, Kopfschmerzen.
Herz-Kreislauf-System - Arrhythmien, Myokard Infarkt, zerebrovaskulärer Unfall.
Verdauungssystem - Ösophagitis mit oder ohne Striktur oder Kardiospasmus, Kolitis.
Stoffwechsel und Ernährung - Gewichtsänderung.
Nervensystem - Parästhesie, Verwirrung.
Atmungssystem - Bronchitis, Atemnot, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis.
Haut und Gliedmaßen - Alopezie, makulopapulär Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Hautschälen.
Besondere Sinne - Bindehautentzündung, Taubheit, Geschmack Perversion.
Urogenitalsystem - Blasenentzündung, Hämaturie Leukorrhoe, Nierenrechnung, interstitielle Nephritis, Uterusblutung Unregelmäßigkeiten.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die mit NSAIDs gemeldet wurden
Körper als Ganzes - Sepsis, Tod.
Herz-Kreislauf-System - Tachykardie.
Verdauungssystem - Magengeschwüre, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Glossitis, Hämatemese.
Hämisches und lymphatisches System - Lymphadenopathie.
Nervensystem - Angst, Traumanomalien Krämpfe, Koma, Halluzinationen, Meningitis, Zittern, Schwindel.
Atmungssystem - Atemdepression Lungenentzündung.
Urogenitalsystem - Oligurie / Polyurie Proteinurie.
Drogeninteraktionen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten ACE-Hemmer
Berichte deuten darauf hin, dass NSAIDs die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern. Diese Interaktion sollte gegeben werden Berücksichtigung bei Patienten, die NSAIDs gleichzeitig mit ACE-Hemmern einnehmen (siehe WARNHINWEISE).
Antazida
Die gleichzeitige Anwendung von Antazida hat keine offensichtlicher Effekt auf das Ausmaß der Absorption von Etodolac. Antazida können jedoch Verringern Sie die erreichte Spitzenkonzentration um 15% bis 20%, aber es ist nicht nachweisbar Auswirkung auf die Zeit bis zur Spitze.
Aspirin
Wenn Etodolac mit Aspirin, seinem Protein, verabreicht wird Die Bindung wird verringert, obwohl die Clearance von freiem Etodolac nicht verändert wird. Das Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt. jedoch wie bei anderen NSAIDs, die gleichzeitige Anwendung von Etodolac und Aspirin ist im Allgemeinen nicht empfohlen wegen des Potenzials erhöhter Nebenwirkungen.
Cyclosporin, Digoxin, Methotrexat
Etodolac wirkt sich wie andere NSAIDs durch Auswirkungen auf die Niere aus Prostaglandine können Veränderungen bei der Elimination dieser Medikamente verursachen, die dazu führen erhöhte Serumspiegel von Cyclosporin, Digoxin, Methotrexat und steigen an Toxizität. Die mit Cyclosporin verbundene Nephrotoxizität kann ebenfalls verbessert werden. Patienten, die diese Medikamente erhalten, denen Etodolac oder ein anderes NSAID verabreicht wird, und insbesondere Patienten mit veränderter Nierenfunktion sollten beobachtet werden die Entwicklung der spezifischen Toxizitäten dieser Medikamente. NSAIDs waren berichtet, dass sie die Methotrexat-Akkumulation in der Kaninchenniere kompetitiv hemmen Scheiben. Dies könnte darauf hinweisen, dass sie die Toxizität von Methotrexat verbessern könnten. Vorsicht ist geboten, wenn NSAIDs gleichzeitig mit verabreicht werden Methotrexat.
Diuretika
Etodolac hat keine offensichtliche pharmakokinetische Wechselwirkung, wenn verabreicht mit Furosemid oder Hydrochlorothiazid. Trotzdem klinisch Studien sowie Beobachtungen nach dem Inverkehrbringen haben gezeigt, dass Etodolac dies kann die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden bei einigen Patienten verringern. Diese Reaktion wurde auf die Hemmung von Nierenprostaglandin zurückgeführt Synthese. Während der gleichzeitigen Therapie mit NSAIDs sollte der Patient sein eng beobachtet für Singen von Nierenversagen (siehe WARNHINWEISE, Renal Effekte ) sowie um die harntreibende Wirksamkeit sicherzustellen.
Glyburid
Etodolac hat keine offensichtliche pharmakokinetische Wechselwirkung, wenn verabreicht mit Glyburid.
Lithium
NSAIDs haben eine Erhöhung der Plasma-Lithiumspiegel erzeugt und eine Verringerung der renalen Lithium-Clearance. Das mittlere Mindestlithium Die Konzentration stieg um 15% und die renale Clearance um ungefähr verringert 20%. Diese Effekte wurden auf die Hemmung von Nierenprostaglandin zurückgeführt Synthese durch die NSAID. Also, wenn NSAIDs und Lithium verabreicht werden Gleichzeitig sollten die Probanden sorgfältig auf Anzeichen von Lithium untersucht werden Toxizität.
Phenylbutazon
Phenylbutazon bewirkt einen Anstieg (um etwa 80%) der freien Ätodolac-Fraktion. Obwohl in vivo Es wurden keine Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Die Etodolac-Clearance wird durch gleichzeitige Anwendung von Phylbutazon geändert, nicht empfahl, sie zusammen zu verabreichen.
Phenytoin
Etodolac hat keine offensichtliche pharmakokinetische Wechselwirkung, wenn verabreicht mit Phenytoin.
Warfarin
Die Auswirkungen von Warfarin und NSAIDs auf GI-Blutungen sind synergistisch, so dass Benutzer beider Medikamente zusammen das Risiko eines ernsthaften GI haben Blutungen, die höher sind als die von Konsumenten beider Medikamente allein. Kurzzeitpharmakokinetik Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Warfarin und Etodolac führt zu einer verringerten Proteinbindung von Warfarin, es gab jedoch keine Änderung der Freigabe von freiem Warfarin. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der pharmakodynamischen Wirkung von Warfarin, das allein verabreicht und Warfarin verabreicht wird mit Etodolac, gemessen durch Prothrombinzeit. So gleichzeitige Therapie mit Warfarin und Etodolac sollten keine Dosisanpassung eines der beiden Arzneimittel erfordern. Vorsicht ist jedoch geboten, da einige spontan aufgetreten sind Berichte über längere Prothrombinzeiten mit oder ohne Blutung in mit Etodolac behandelte Patienten, die gleichzeitig eine Warfarin-Therapie erhalten.
Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests
Der Urin von Patienten, die Etodolac einnehmen, kann a geben falsch positive Reaktion auf Harnbilirubin (Urobilin) aufgrund des Vorhandenseins von phenolische Metaboliten von Etodolac. Diagnostische Ölmessstabmethode, verwendet an Ketonkörper im Urin erkennen, hat bei einigen zu falsch positiven Befunden geführt mit Etodolac behandelte Patienten. Im Allgemeinen wurde dieses Phänomen nicht in Verbindung gebracht mit anderen klinisch signifikanten Ereignissen. Es gab keine Dosisbeziehung beobachtet.
Die Behandlung mit Etodolac ist mit einer geringen Abnahme von verbunden Serumharnsäurespiegel. In klinischen Studien waren mittlere Abnahmen von 1 bis 2 mg / dl beobachtet bei arthritischen Patienten, die danach Etodolac (600 mg bis 1000 mg / Tag) erhielten 4 Wochen Therapie. Diese Werte blieben dann bis zu 1 Jahr lang stabil Therapie.

In der Spätschwangerschaft das dritte Trimester, wie bei anderen NSAIDs, Etodolac-Kapseln sollten vermieden werden, da sie verfrüht sein können Verschluss des Ductus arteriosus (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Schwangerschaft, Nicht teratogen Effekte).
VORSICHTSMASSNAHMEN

Bei Patienten, die Etodolac oder andere NSAIDs einnehmen, am meisten häufig berichtete unerwünschte Erfahrungen in ungefähr 1 bis 10% von Patienten sind:
Gastrointestinale Erfahrungen einschließlich: Bauch Schmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, eklig Blutungen / Perforationen, Sodbrennen, Übelkeit, GI-Geschwüre (gastrisch / duodenal), Erbrechen.
Andere Ereignisse einschließlich: abnorme Nierenfunktion Anämie, Schwindel, Ödeme, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen, erhöhte Blutungen Zeit, Pruritis, Hautausschläge, Tinnitus.
Informationen zur Nebenwirkungen von Etodolac wurden abgeleitet von 2.629 arthritischen Patienten, die mit Etodolac-Kapseln und -Tabletten behandelt wurden doppelblinde und offene klinische Studien mit einer Dauer von 4 bis 320 Wochen und weltweite Überwachungsstudien nach dem Inverkehrbringen. In klinischen Studien am nachteiligsten Die Reaktionen waren mild und vorübergehend. Die Abbruchrate in kontrolliert Klinische Studien waren aufgrund unerwünschter Ereignisse bei behandelten Patienten bis zu 10% mit Etodolac.
Neue Patientenbeschwerden (mit einer Inzidenz größer als oder gleich 1%) sind nachstehend nach Körpersystemen aufgeführt. Die Vorfälle wurden bestimmt aus klinischen Studien mit 465 Patienten mit Arthrose behandelt 300 bis 500 mg Etodolac b.i.d. (d.h.600 bis 1000 mg / Tag). Inzidenz größer Das oder gleich 1% - wahrscheinlich kausal verwandt
Körper als Ganzes - Schüttelfrost und Fieber.
Verdauungssystem - Dyspepsie (10%), Bauch Schmerzen * 5, Durchfall * 5, Blähungen * 5, Übelkeit * 5, Verstopfung, Gastritis, Melena, Erbrechen.
Nervensystem - Asthenie / Unwohlsein * 5, Schwindel * 5, Depression, Nervosität.
Haut und Gliedmaßen - Pruritus, Hautausschlag.
Besondere Sinne - Verschwommenes Sehen, Tinnitus.
Urogenitalsystem - Dysurie, Harnfrequenz.
Arzneimittelbedingte Patientenbeschwerden treten bei weniger als auf 3%, aber mehr als 1% sind nicht markiert. 5 * Arzneimittelbedingte Patientenbeschwerden auftreten bei 3 bis 9% der mit Etodolac behandelten Patienten. Inzidenz weniger als 1% - Wahrscheinlich Kausal verwandt
(Nebenwirkungen werden nur weltweit gemeldet Postmarketing-Erfahrung, die in klinischen Studien nicht beobachtet wurde, gilt als seltener und sind kursiv)
Körper als Ganzes - Allergische Reaktion anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock).
Herz-Kreislauf-System - Hypertonie, verstopfend Herzinsuffizienz, Erröten, Herzklopfen, Synkope, Vaskulitis (einschließlich nekrotisierend und allergisch).
Verdauungssystem - Durst, trockener Mund, Geschwür Stomatitis, Anorexie, Aufstoßen, erhöhte Leberenzyme, cholestatisch Hepatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, Zwölffingerdarmentzündung, Gelbsucht Leberversagen, Lebernekrose, Magengeschwür mit oder ohne Blutung und / oder Perforation Darmgeschwüre, Pankreatitis.
Hämisches und Lymphsystem - Ekchymose, Anämie, Thrombozytopenie, Blutungszeit erhöht, Agranulozytose, hämolytisch Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie.
Stoffwechsel und Ernährung - Ödeme, Serum Kreatininanstieg, Hyperglykämie bei zuvor kontrollierter Diabetiker Patienten.
Nervensystem - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
Atmungssystem - Asthma Lungen Infiltration mit Eosinophilie.
Haut und Gliedmaßen - Angioödem, schwitzend, Urtikaria, vesiculobullöser Ausschlag, kutane Vaskulitis mit PurpuraStevens-Johnson Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Hyperpigmentierung, Erythema multiforme.
Besondere Sinne - Photophobie, vorübergehend visuell Störungen.
Urogenitalsystem - Erhöhter BUN, Niere Versagen, Niereninsuffizienz, Nierenpapillarnekrose.
Inzidenz weniger als 1% - Kausale Beziehung Unbekannt
(Medizinische Ereignisse unter Umständen, unter denen Der kausale Zusammenhang mit Etodolac ist ungewiss. Diese Reaktionen werden als aufgeführt Alarmierung von Informationen für Ärzte)
Körper als Ganzes - Infektion, Kopfschmerzen.
Herz-Kreislauf-System - Arrhythmien, Myokard Infarkt, zerebrovaskulärer Unfall.
Verdauungssystem - Ösophagitis mit oder ohne Striktur oder Kardiospasmus, Kolitis.
Stoffwechsel und Ernährung - Gewichtsänderung.
Nervensystem - Parästhesie, Verwirrung.
Atmungssystem - Bronchitis, Atemnot, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis.
Haut und Gliedmaßen - Alopezie, makulopapulär Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Hautschälen.
Besondere Sinne - Bindehautentzündung, Taubheit, Geschmack Perversion.
Urogenitalsystem - Blasenentzündung, Hämaturie Leukorrhoe, Nierenrechnung, interstitielle Nephritis, Uterusblutung Unregelmäßigkeiten.
Zusätzliche Nebenwirkungen, die mit NSAIDs gemeldet wurden
Körper als Ganzes - Sepsis, Tod.
Herz-Kreislauf-System - Tachykardie.
Verdauungssystem - Magengeschwüre, Gastritis, Magen-Darm-Blutungen, Glossitis, Hämatemese.
Hämisches und lymphatisches System - Lymphadenopathie.
Nervensystem - Angst, Traumanomalien Krämpfe, Koma, Halluzinationen, Meningitis, Zittern, Schwindel.
Atmungssystem - Atemdepression Lungenentzündung.
Urogenitalsystem - Oligurie / Polyurie Proteinurie.

Symptome nach akuter NSAID-Überdosierung sind normalerweise beschränkt auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen, die sind im Allgemeinen mit unterstützender Pflege reversibel. Gastrointestinale Blutungen können auftreten und Koma ist nach massivem Ibuprofen oder Mefenaminsäure aufgetreten Überdosis. Hypertonie, akutes Nierenversagen und Atemdepression können auftreten, sind aber selten. Anaphylaktoide Reaktionen wurden mit therapeutischen berichtet Einnahme von NSAIDs und kann nach Überdosierung auftreten.
Patienten sollten symptomatisch und unterstützend behandelt werden Pflege nach einer Überdosis NSAID. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Emesis und / oder Aktivkohle (60 bis 100 bei Erwachsenen, 1 bis 2 g / kg bei Kindern) und / oder osmotisches Kathartikum kann bei Patienten angezeigt sein, die innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme beobachtet werden mit Symptomen oder nach einer großen Überdosis (5- bis 10-fache der üblichen Dosis). Erzwungene Diurese, Alkalinisierung des Urins, Hämodialyse oder Hämoperfusion wäre wahrscheinlich aufgrund der hohen Proteinbindung von Etodolac nicht nützlich.

Etodolac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID), die entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Aktivitäten aufweist in Tiermodellen. Der Wirkungsmechanismus von Etodolac, wie der anderer NSAIDs ist nicht vollständig verstanden, kann aber mit Prostaglandin-Synthetase zusammenhängen Hemmung.
Etodolac ist eine racemische Mischung aus [-] R- und [+] S-Etodolac. Wie bei anderen NSAIDs wurde bei Tieren gezeigt, dass die [+] S-Form vorliegt biologisch aktiv. Beide Enantiomere sind stabil und es gibt keine [-] R bis [+] S Umwandlung in vivo.

Absorption
Die systemische Bioverfügbarkeit von Etodolac aus Etodolac Kapseln sind 100% im Vergleich zur Lösung und mindestens 80% im Sinne der Lösung Massenbilanzstudien. Etodolac wird gut resorbiert und hatte eine relative Bioverfügbarkeit von 100%, wenn 200 mg Kapseln mit einer Lösung von Etodolac verglichen wurden. Basierend in Massenbilanzstudien die systemische Verfügbarkeit von Etodolac aus beiden Tabletten- oder Kapselformulierung beträgt mindestens 80%. Etodolac ist nicht signifikant First-Pass-Metabolismus nach oraler Verabreichung. Mittleres (± 1 SD) Spitzenplasma Die Konzentrationen (Cmax) liegen danach zwischen ungefähr 14 ± 4 und 37 ± 9 µg / ml 200 bis 600 mg Einzeldosen und werden in 80 ± 30 Minuten erreicht (Zusammenfassung siehe Tabelle 1) von pharmakokinetischen Parametern). Die Dosis-Verhältnismäßigkeit basierend auf dem Gebiet unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist nach Dosen bis linear 600 mg alle 12 Stunden. Spitzenkonzentrationen sind für beide Gesamtwerte dosisproportional und freies Etodolac nach Dosen von bis zu 400 mg alle 12 Stunden, jedoch nach a Bei einer Dosis von 600 mg ist der Peak etwa 20% höher als aufgrund der niedrigeren Dosis vorhergesagt Dosen. Das Ausmaß der Absorption von Etodolac wird bei Etodolac nicht beeinflusst nach einer Mahlzeit verabreicht. Die Nahrungsaufnahme verringert jedoch die Spitzenkonzentration erreicht um ungefähr die Hälfte und erhöht die Zeit bis zur Spitzenkonzentration um 1,4 bis 3,8 Stunden.
Tabelle 1: Mittlere (CV%) pharmakokinetische Parameter von
Etodolac bei normalen gesunden Erwachsenen und verschiedenen speziellen Populationen
PK-Parameter | Normale gesunde Erwachsene (18 bis 65) * 3 (n = 179) |
Gesunde Männer (18 bis 65) (n = 176) |
Gesunde Frauen (27 bis 65) (n = 3) |
Ältere (> 65) (70 bis 84) |
Hämodialyse (24 bis 65) (n = 9) |
Nierenfunktionsstörung (46 bis 73) (n = 10) |
Leberfunktionsstörung (34 bis 60) (n = 9) |
|
Dialyse eingeschaltet | Dialyse aus | |||||||
T max, h | 1,4 (61%) † 2 | 1,4 (60%) | 1,7 (60%) | 1,2 (43%) | 1,7 (88%) | 0,9 (67%) | 2,1 (46%) | 1,1 (15%) |
Orale Clearance, ml / h / kg (CL / F) | 49,1 (33%) | 49,4 (33%) | 35,7 (28%) | 45,7 (27%) | NA4 | NA4 | 58,3 (19%) | 42,0 (43%) |
Scheinbares Verteilungsvolumen ml / kg (Dd / F) | 393 (29%) | 394 (29%) | 300 (8%) | 414 (38%) | NA4 | NA4 | NA4 | NA4 |
Terminal Half-Life, h | 6,4 (22%) | 6,4 (22%) | 7,9 (35%) | 6,5 (24%) | 5,1 (22%) | 7,5 (34%) | NA4 | 5,7 (24%) |
Verteilung
Das mittlere scheinbare Verteilungsvolumen (Vd / F) von Etodolac beträgt ungefähr 390 ml / kg. Etodolac ist zu mehr als 99% an Plasma gebunden Proteine, hauptsächlich zu Albumin. Die freie Fraktion beträgt weniger als 1% und ist unabhängig der Etodolac-Gesamtkonzentration über den untersuchten Dosisbereich. Es ist nicht bekannt ob Etodolac in die Muttermilch übergeht; jedoch basierend auf seiner physikalisch-chemische Eigenschaften, Ausscheidung in die Muttermilch wird erwartet. Daten von in vitro Studien unter Verwendung von Spitzenserumkonzentrationen bei berichteten therapeutischen Dosen zeigen beim Menschen, dass die etodolacfreie Fraktion durch nicht signifikant verändert wird Paracetamol, Ibuprofen, Indomethacin, Naproxen, Piroxicam, Chlorpropamid, Glipizid, Glyburid, Phenytoin und Probenecid.
Stoffwechsel
Etodolac wird in der Leber weitgehend metabolisiert. Das gegebenenfalls Rolle eines bestimmten Cytochrom P450-Systems im Metabolismus von Etodolac ist unbekannt. Beim Menschen wurden mehrere Etodolac-Metaboliten identifiziert Plasma und Urin. Andere Metaboliten müssen noch identifiziert werden. Die Metaboliten umfassen 6-, 7- und 8-hydroxyliertes Etodolac und Etodolacglucuronid. Nach einer Single Die Dosis von 14C-Etodolac, hydroxylierten Metaboliten, machte weniger als 10% aus Gesamtmedikament im Serum. Bei chronischer Dosierung tut dies der Hydroxylatedetodolac-Metabolit nicht im Plasma von Patienten mit normaler Nierenfunktion ansammeln. Das Ausmaß der Akkumulation von hydroxylierten Etodolac-Metaboliten bei Patienten mit Nieren Dysfunktion wurde nicht untersucht. Die hydroxylierten Etodolac-Metaboliten werden durchlaufen weitere Glucuronidierung, gefolgt von renaler Ausscheidung und teilweiser Elimination in der Kot.
Ausscheidung
Die mittlere orale Clearance von Etodolac nach oraler Dosierung ist 49 (± 16) ml / h / kg. Ungefähr 1% einer Etodolac-Dosis wird ausgeschieden unverändert im Urin, wobei 72% der Dosis als Ausgangsarzneimittel in den Urin ausgeschieden werden plus Metabolit:
- Etodolac, unverändert 1%
- Etodolacglucuronid 13%
- hydroxylierte Metaboliten (6-, 7- und 8-OH) 5%
- hydroxylierte Metabolit Glucuronide 20%
- nicht identifizierte Metaboliten 33%
Obwohl die renale Elimination ein signifikanter Weg von ist Ausscheidung für Etodolac-Metaboliten, keine Dosisanpassung bei Patienten mit milden eine mittelschwere Nierenfunktionsstörung ist im Allgemeinen notwendig. Die terminale Halbwertszeit (t ½) Etodolac beträgt 6,4 Stunden (22% CV). Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Bei Hämodialyse ist eine Dosisanpassung im Allgemeinen nicht erforderlich.
Die Stuhlausscheidung machte 16% der Dosis aus.
