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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Metallischen Geschmack im Mund, übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen und Magen-Darm-Störungen, allergische Reaktionen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments wird wie folgt betrachtet: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (<1/10000).
Nebenwirkungen werden in der Reihenfolge der Abnahme der Signifikanz dargestellt.
Stoffwechsel und Ernährung: sehr selten — Laktatazidose (siehe «Besondere Hinweise»). Bei längerer Einnahme von metformin kann eine Abnahme der Vitamin-B-Absorption12auftreten.
Bei der Entdeckung einer megaloblastischen Anämie muss die Möglichkeit einer solchen ätiologie berücksichtigt werden.
vom Nervensystem: oft — Verletzung des Geschmacks.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Am häufigsten treten Sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und verlaufen in den meisten Fällen spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, metformin 2 oder 3 mal täglich während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr selten — Hautreaktionen wie Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.
Störungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Verletzung der Leberfunktion oder Hepatitis; nach der Abschaffung von metformin verschwinden diese unerwünschten Ereignisse vollständig.
Veröffentlichte Daten, postmarketing-Daten sowie kontrollierte klinische Studien in einer begrenzten kinderpopulation in der Altersgruppe 10– 16 Jahre zeigen, dass Nebenwirkungen in Art und schwere denen bei Erwachsenen Patienten ähnlich sind.
Störungen aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten manchmal zu Beginn der Behandlung auf und neigen dazu, sich von selbst zu übergeben. Normalerweise werden solche Nebenwirkungen durch Einnahme des Medikaments während oder nach der Hauptmahlzeit minimiert.
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche.
Allergische Reaktionen: Erythem, Juckreiz der Haut, Hautausschlag.
aus dem Stoffwechsel: Laktatazidose (erfordert die Abschaffung des Medikaments).
andere: bei längerem Gebrauch entwickelt sich Hypovitaminose In12 .
aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in einigen Fällen megaloblastenanämie.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
von der metabolischen Seite: Hypoglykämie, in seltenen Fällen — Milchsäure Azidose (erfordert absetzen der Behandlung).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.
Die Häufigkeit und schwere von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kann mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis von metformin abnehmen. In seltenen Fällen — pathologische Abweichung von leberproben oder Hepatitis, verschwinden nach dem absetzen des Medikaments.
stoffwechselseite: bei längerer Behandlung — Hypovitaminose B 12 (Verletzung der Absorption.)
aus dem Verdauungstrakt: zu Beginn der Therapie — metallischer Geschmack, übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (verschwinden während der Behandlung und erfordern keine Unterbrechung).
seitens des hämatopoetischen Systems: extrem selten — Entwicklung der megaloblastischen Anämie.
Haut: sehr selten — allergische Hautreaktionen.
andere: sehr selten — Milchsäure Azidose.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments wird wie folgt betrachtet: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (<1/10000).
von der metabolischen Seite: sehr selten — Laktatazidose (siehe «Besondere Hinweise»).
Bei längerer Einnahme von metformin kann eine Abnahme der Vitamin-B-Absorption12auftreten. Bei der Erkennung von megaloblastenanämie ist die Möglichkeit einer solchen ätiologie zu berücksichtigen.
vom Nervensystem: oft — Verletzung des Geschmacks (metallischer Geschmack im Mund).
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Am häufigsten treten Sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und verlaufen in den meisten Fällen spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, metformin während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Verletzung der Leberfunktion und Hepatitis; nach der Abschaffung von metformin verschwinden unerwünschte Ereignisse vollständig.
Haut-und subkutane Gewebe: sehr selten — Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Urtikaria.
Wenn sich eine der in der Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert hat oder andere Nebenwirkungen auftreten, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, ist es notwendig, den Arzt zu informieren.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in einigen Fällen megaloblastenanämie.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
aus dem Stoffwechsel: Hypoglykämie, in seltenen Fällen — Milchsäure Azidose (erfordert absetzen der Behandlung).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.
Bei der Anwendung von metformin in einer Dosis von bis zu 85 G (in 42,5 mal die maximale Tagesdosis) wurde keine Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Eine signifikante überdosierung oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen (siehe «Besondere Hinweise»).
Behandlung: bei Anzeichen лактоацидоза medikamentöse Behandlung muss sofort gestoppt werden, dringende Hospitalisierung und Patient, Bestimmung der Konzentration von Laktat, geben Sie die Diagnose. Die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.
Metformin — biguanid mit hypoglykämischer Wirkung, die sowohl die basale als auch die postprandiale Konzentration von Glukose im Blutplasma reduziert. Stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit der peripheren Rezeptoren für Insulin und die Entsorgung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch die Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.
Metformin stimuliert die Glykogensynthese, indem es die Glykogensynthese beeinflusst. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von glukosemembrantransportern.
Vor dem hintergrund der Einnahme von metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt Moderat ab. Metformin hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel von Lipiden: reduziert den Gehalt an Gesamtchc, LDL und Triglyceriden.
Absaugung
Die Durchschnittliche Tmax metformin (1214 ng / ml) im Blutplasma nach einer Mahlzeit ist 5 h (zwischen 4– 10 h) nach einer einzigen Einnahme von 1 Tabelle. glucofage ® Long in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung, 1000 mg.
500 mg. Nach oraler Verabreichung des Medikaments in Form einer Tablette mit verlängerter Wirkung ist die Absorption von metformin im Vergleich zur Tablette mit der üblichen Freisetzung von metformin verlangsamt. Die Zeit, die maximale Konzentration (TCmax) zu erreichen, beträgt 7 H. gleichzeitig beträgt TCmax für Tabletten mit normaler Freisetzung 2,5 H.
750 mg. die Durchschnittliche Zeit, um die maximale Konzentration von metformin (1193 ng/ml) im Blutplasma nach einer Mahlzeit zu erreichen, ist 5 h (zwischen 4– 12 h) nach oraler oraler Verabreichung 1500 mg glucofage ® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung von 750 mg.
Die Durchschnittliche Zeit, um die maximale Konzentration von metformin (1214 ng/ml) im Blutplasma (Tsmax) nach einer Mahlzeit zu erreichen, beträgt 5 h (im Abstand von 4– 10 h) nach einer einzigen Einnahme von 1 Tabelle. glucofage ® Long in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung von 1000 mg.
In einem Gleichgewichtszustand, der mit der üblichen Freisetzung von metformin identisch ist, erhöhen sich Cmax und AUC überproportional zur eingenommenen Dosis. Nach einer einmaligen Einnahme von 2000 mg metformin in Tablettenform ist die verlängerte Wirkung der AUC ähnlich wie nach der Einnahme von 1000 mg metformin in Tablettenform mit der üblichen Freisetzung von 2 mal täglich.
Intraindividuelle Variabilität von Cmax und AUC nach der Einnahme von metformin in Form von verlängerten Tabletten ist ähnlich wie nach der Einnahme von metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung beobachtet.
Bei der Einnahme von metformin in Form von verlängerten Tabletten in einer Dosis von 1000 mg nach einer Mahlzeit erhöht sich die AUC um 77% (Cmax erhöht sich um 26% und Tmax erhöht sich um etwa 1 h).
Die Absorption von metformin aus Tabletten mit verlängerter Wirkung ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der eingenommenen Nahrung. Es gibt keine Kumulation bei wiederholter Einnahme von bis zu 2000 mg metformin in Tablettenform mit verlängerter Wirkung in einer Dosis von bis zu 2000 mg.
Verteilung
Die Verbindung mit plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Cmax im Blut ist niedriger als C max im Plasma und wird in etwa der gleichen Zeit erreicht. Der mittlere Vd schwankt im Bereich von 63– 276 L.
Stoffwechsel
Metaboliten beim Menschen wurden nicht gefunden.
Ableitung
Metformin wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Renale clearance von metformin ist > 400 ml / min, was darauf hinweist, dass metformin durch KF und tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung T 1/2 — ca. 6,5 Stunden
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sinkt die clearance von metformin proportional zu CL Kreatinin, erhöht sich T1/2, was zu einer Erhöhung der Konzentration von metformin im Plasma führen kann.
- Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung der biguanidgruppe [Hypoglykämische synthetische und andere Mittel]
kontraindizierte Kombinationen
jodhaltige radiokontrastmittel: vor dem hintergrund des funktionellen Nierenversagen bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine radiologische Untersuchung mit jodhaltigen radiokontrastmitteln die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Die Behandlung mit Glucofage® Long sollte abgebrochen werden, je nach Nierenfunktion, 48 Stunden vor oder während der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen radiokontrastmitteln und nicht früher als 48 Stunden nach, vorausgesetzt, dass die Nierenfunktion während der Untersuchung als normal erkannt wurde.
nicht empfohlene Kombinationen
Alkohol. bei akuter Alkoholvergiftung erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Mangelernährung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät; Leberversagen.
Während der Einnahme des Medikaments sollte die Einnahme von Alkohol und Medikamenten, die Ethanol enthalten, vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Medikamente mit Indirekter hyperglykämischer Wirkung (Z. B. GCS und tetracosactid (systemische und lokale Aktion), β2-adrenomimetika, Danazol, Chlorpromazin, wenn in großen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: kann eine häufigere überwachung der Konzentration von Glukose im Blut erforderlich, vor allem zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, kann die Dosis des Medikaments Glucofage® Long während der Behandlung und nach seiner Beendigung angepasst werden, basierend auf dem Niveau der glykämie.
Diuretika: gleichzeitige Einnahme von schleifendiuretika kann zur Entwicklung von Laktatazidose aufgrund möglicher funktioneller Niereninsuffizienz führen.
Zusammen mit Der Verwendung von glucofaz ® Long Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, Acarbose, Salicylate können Hypoglykämie entwickeln.
Nifedipinerhöht die Absorption von metformin und C max.
Kationische Medikamente (Amilorid, digoxin, Morphin, procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren mit metformin um kanalzewye Transportsysteme und können zu einer Erhöhung seines Cmaxführen.
Radevelam zusammen mit der Verwendung von metformin in Form von Tabletten verlängerte Aktion erhöht die Konzentration von metformin im Plasma (Erhöhung der AUC ohne signifikanten Anstieg Cmax).