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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 20.03.2022
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Diabetes mellitus Typ II (bei Unwirksamkeit von sulfonylharnstoffen und Diättherapie), Diabetes Typ I (als Ergänzung zur Insulintherapie).
Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, mit schlechter Ernährung und körperliche Aktivität:
- bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen gipoglikemicakimi bedeutet oder Insulin;
- bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin;
Prävention des Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten mit предиабетом mit zusätzlichen Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ 2, bei denen eine änderung des Lebensstils nicht zu erreichen erlaubt ausreichende Blutzuckereinstellung.
Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere in Kombination mit übergewicht (einschließlich. die Unwirksamkeit der Drogen sulfonylureas), in Monotherapie oder in Kombinationstherapie mit anderen oralen gipoglikemicakimi bedeutet oder Insulin.
Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ohne Neigung zur Ketoazidose (besonders bei übergewichtigen Patienten).
Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig), insbesondere vor dem hintergrund von Fettleibigkeit (mit einem unbefriedigenden Ausgleich des Stoffwechsels durch Diät und Bewegung).
Typ - 2 - Diabetes bei Erwachsenen (insbesondere bei übergewichtigen Patienten) mit Unwirksamkeit der Diät und Bewegung:
- als Monotherapie;
- in Kombination mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln oder Insulin.
Typ-2-Diabetes ohne Neigung zur Ketoazidose (besonders bei übergewichtigen Patienten).
Nach innen. die Dosis wird vom Arzt individuell abhängig vom Blutzuckerspiegel festgelegt.
Die Anfangsdosis beträgt 500– 1000 mg/Tag (1– 2 Tabelle.). In zehn– 15 Tage es ist möglich, die Dosis in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel schrittweise zu erhöhen. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 1500– 2000 mg/Tag (3– 4 Tabelle.) Maximale Dosis — 3000 mg / Tag (6 Tabelle.).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 G (2 Tabletten) nicht überschreiten.).
Glifor Tabletten sollten ganz während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) gepresst werden. Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2 unterteilt werden– 3 Empfang.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Innen, in den ersten 3 Tagen in einer Dosis von 0,5 verschrieben G 3 mal täglich während oder nach dem Essen. In Zukunft wird die Dosis des Medikaments schrittweise auf 1 erhöht G 3 mal am Tag. Zur erhaltungsbehandlung wird in der Regel in einer Dosis von 0,1 angewendet–0,2 G pro Tag.
Innen, während oder unmittelbar nach dem Essen.
Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln
Anfangsdosis — 500– 1000 mg 1 einmal täglich am Abend. In sieben– 15 Tage, wenn es keine Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt gibt, ernennen Sie 500– 1000 mg 2 mal täglich morgens und abends. Es ist möglich, die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut schrittweise zu erhöhen.
Erhaltungsdosis — 1500– 2000 mg / Tag. Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2 unterteilt werden– 3 Empfang. Maximale Tagesdosis — 3000 mg / Tag in 3 Dosen.
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
Patienten, die metformin in 2000-Dosen einnehmen– 3000 mg/Tag, kann auf eine Dosis von 1000 mg übertragen werden. die Maximale empfohlene Dosis — 3000 mg / Tag in 3 Dosen.
Beim übergang zur Therapie mit einem anderen gipoglikemicakogo Mittel sollte aufhören, ein anderes Mittel zu nehmen und beginnen Glifor in der oben genannten Dosis.
Kombinationen mit Insulin
Glifor und Insulin können als Kombinationstherapie verwendet werden, um eine bessere glykämische Kontrolle zu erreichen.
Das Medikament wird in der üblichen Anfangsdosis von 500 oder 850 mg 2 verschrieben– 3 mal am Tag. Die insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung ausgewählt. In zehn– 15 Tage Dosis wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut angepasst.
Die maximale Dosis von metformin in Kombinationsbehandlung — 2 G / Tag in 2– 3 Empfang.
bei älteren Patienten die tägliche Dosis sollte 1000 mg/Tag nicht überschreiten.
Nach innen.
Erwachsene
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln bei Typ-2-Diabetes. die Übliche Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg 2– 3 mal täglich nach oder während der Mahlzeiten.
Alle 10– 15 Tage es wird empfohlen, die Dosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blutplasma anzupassen. Eine langsame Erhöhung der Dosis hilft, Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren.
Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt normalerweise 1500– 2000 mg / Tag. Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2 unterteilt werden– 3 Empfang. Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Patienten, die metformin in 2000-Dosen einnehmen– 3000 mg/Tag, kann auf Glifor übertragen werden® 1000 mg.die Maximale empfohlene Dosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Bei der Planung des übergangs von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen mittels: Sie müssen die Einnahme eines anderen mittels absetzen und die Einnahme von Glifor® in der oben angegebenen Dosis beginnen.
Kombination mit Insulin. um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen, können metformin und Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes als Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis von Glifor ® beträgt 500 oder 850 mg 2– 3 mal täglich, während die insulindosis basierend auf der Konzentration von Glukose im Blut ausgewählt wird.
Monotherapie mit Prädiabetes. die Übliche Dosis beträgt 1000– 1700 mg / Tag nach oder während einer Mahlzeit, aufgeteilt in 2 Dosen.
Es wird empfohlen, regelmäßig eine glykämische Kontrolle durchzuführen, um die Notwendigkeit einer weiteren Anwendung des Arzneimittels zu bewerten.
Nierenversagen. Metformin kann bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz angewendet werden (CL Kreatinin 45– 59 ml / min) nur in Abwesenheit von Zuständen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können.
Patienten Mit CL Kreatinin 45– 59 ml / min. die Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen.
Die Nierenfunktion sollte sorgfältig überwacht werden (alle 3– 6 Monate).
Wenn CL Kreatinin unter 45 ml/min ist, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Alter. Aufgrund der möglichen Abnahme der Nierenfunktion sollte die Dosis von metformin unter regelmäßiger überwachung der Nierenfunktion ausgewählt werden (bestimmen Sie die Konzentration von Kreatinin im Serum von mindestens 2– 4 mal pro Jahr).
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern ab 10 Jahren kann Glifor ® sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg einmal täglich nach oder während einer Mahlzeit. In zehn– 15 Tage Dosis muss auf der Grundlage der Konzentration von Blutzucker angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, geteilt durch 2– 3 Empfang.
Behandlungsdauer
Glifor® sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle der Beendigung der Behandlung muss der Patient den Arzt darüber informieren.
Nach innen.
Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Konzentration von Glukose im Blut.
500 mg Tabletten
Erwachsene: die Anfangsdosis beträgt 1000– 1500 mg/Tag (2– 3 Tabelle.). Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2 unterteilt werden– 3 Empfang. In zehn– 15 Tage in Abwesenheit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kann eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut sein.
Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1500– 2000 mg (3– 4 Tabelle.). Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg (6 Tabelle.), aufgeteilt in 3 Empfänge.
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren: empfohlene Dosis von Glifor ® — 500 mg / Tag (1 Tabelle.) am Abend beim Essen. In zehn– 15 Tage die Dosis des Medikaments sollte auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Blutzuckerwerte angepasst werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 1000– 1500 mg/Tag (2– 3 Tabelle. um 2 Uhr– 3 Empfang. Maximale Tagesdosis — 2000 mg (4 Tabelle.) um 3 Uhr.
in der Kombinationstherapie mit Insulin: die übliche empfohlene Dosis von Glifor® beträgt 500 mg (1 Tabelle.) 2– 3 mal am Tag. Die Dosis von Insulin wird auf der Grundlage der Blutzuckerwerte ausgewählt.
850 mg Tabletten
Erwachsene: die Anfangsdosis beträgt 850 mg / Tag (1 Tabelle.) während des Essens oder direkt nach dem Essen, mit genügend Flüssigkeit gepresst. In zehn– 15 Tage in Abwesenheit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kann eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut sein. Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt in der Regel 1700 mg/Tag (2 Tabletten.). Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-Dosen unterteilt werden. Maximale Dosis — 2550 mg / Tag (3 Tabelle.).
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
in der Kombinationstherapie mit Insulin: die übliche empfohlene Dosis von Glifor® beträgt 850 mg/Tag (1 Tabelle.). Die Dosis von Insulin wird auf der Grundlage der Blutzuckerwerte ausgewählt.
1000 mg Tabletten
Erwachsene: die Anfangsdosis beträgt 1000 mg / Tag (1 Tabelle.) während des Essens oder direkt nach dem Essen, mit genügend Flüssigkeit gepresst. In zehn– 15 Tage in Abwesenheit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kann eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut sein. Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt normalerweise 1000– 2000 mg/Tag (1– 2 Tabelle.). Maximale Dosis — 2000 mg / Tag (2 Tabelle.). Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-Dosen unterteilt werden.
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
in der Kombinationstherapie mit Insulin: die übliche empfohlene Dosis von Glifor® ist 1000 mg/Tag (1 Tabelle.). Die Dosis von Insulin wird auf der Grundlage der Blutzuckerwerte ausgewählt.
Innen, während des Essens, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) gepresst. Die Dosis wird individuell eingestellt, unter Berücksichtigung der Konzentration von Glukose im Blut.
Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 500– 1000 mg (1/2– 1 Tabelle.) pro Tag ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung der Therapie möglich.
Unterstützende Tagesdosis — 1– 2G (1– 2 Tabelle.) pro Tag; maximal — 3 G (3 Tabelle.) pro Tag. Die Ernennung von höheren Dosen erhöht nicht die Wirkung der Behandlung.
Bei älteren Patienten sollte die tägliche Dosis 1000 mg/Tag nicht überschreiten.
Der Behandlungsverlauf ist langwierig.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Innen, vor dem Essen, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst. Die Dosis wird individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Siophor® 500
Beginnen Sie mit einer täglichen Dosis — 1– 2 Tabelle. Siophora 500, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf die Durchschnittliche Tagesdosis erhöht — 3 Tabelle. Siophora 500. Maximale Tagesdosis — 6 Tabelle. (Siofor 500). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tabelle beträgt.. es ist in 2 unterteilt– 3 Empfang. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt bestimmt. Es ist verboten, die tägliche Dosis selbst zu erhöhen.
Siofor® 850
Beginnen Sie mit einer täglichen Dosis — 1 Tabelle. Siophora 850, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf die Durchschnittliche Tagesdosis erhöht — 2 Tabelle. Siophora 850. Maximale Tagesdosis — 3 Tabelle. (Glifor). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tabelle beträgt.. es ist in 2 unterteilt– 3 Empfang. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt bestimmt. Es ist verboten, die tägliche Dosis selbst zu erhöhen.
Nach innen. Tabletten werden ganz geschluckt, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst, 1 mal am Tag während des Abendessens. Die Dosis von Glucofage® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung wird vom Arzt individuell für jeden Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blut ausgewählt.
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln.
Für Patienten, die metformin nicht einnehmen, ist die empfohlene Anfangsdosis von Glucofage® Long 500, 750 oder 1000 mg einmal täglich während des Abendessens.
500 mg. abhängig von der Konzentration von Glukose im Blutplasma, alle 10– 15 Tage es ist möglich, die Dosis langsam zu erhöhen (um 500 mg), bis die maximale Tagesdosis (2000 mg) erreicht ist. Eine langsame Erhöhung der Dosis hilft, Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren.
750 mg. die Empfohlene Dosis von Glucofage ® Long ist 2 Tabletten. 750 mg einmal täglich. Wenn die empfohlene Dosis nicht erreicht werden kann, eine ausreichende Kontrolle der glykämie, kann die Dosis auf maximal erhöhen — 3 Tabelle. 750 mg glucofage ® Long 1 einmal täglich.
Das Medikament Glucofaz® Long 1000 mg wird als Erhaltungstherapie für Patienten verschrieben, die metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung in einer Dosis von 1000 oder 2000 mg einnehmen.
500, 750 und 1000 mg. für Patienten, die bereits mit metformin behandelt wurden, sollte die Anfangsdosis von Glucofage® Long der täglichen Dosis von Tabletten mit normaler Freisetzung entsprechen.
Patienten, die metformin in Tablettenform mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs in einer Dosis von mehr als 2000 mg einnehmen, wird der übergang zu Glucofage® Long nicht empfohlen.
Für Patienten, die metformin nicht einnehmen, ist die empfohlene Anfangsdosis von Glucofage®Long 500 mg oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens (die folgenden Formen der Freisetzung von Glucofage®Long: Tabletten mit verlängerter Wirkung 500 mg und 750 mg). Alle 10– 15 Tage es wird empfohlen, die Dosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blut anzupassen.
Im Falle des übergangs mit einem anderen blutzuckersenkenden Mittel wird die Auswahl der Dosis durchgeführt, wie oben beschrieben, beginnend mit der Ernennung des Medikaments Glucofage® Long 500 oder 750 mg, mit einem möglichen nachfolgenden übergang zum Medikament Glucofage ® Long 1000 mg.
Kombination mit Insulin. um eine bessere Kontrolle des blutzuckergehalts zu erreichen, können metformin und Insulin als Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis des Medikaments Glucofage® Long ist 1 Tabelle. 500 oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens, während die insulindosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blut ausgewählt wird. Als Nächstes ist der übergang zu Glucofage® Long 1000 mg möglich.
Tagesdosis. die Maximal empfohlene Dosis von Glucofage® Long — 4 Tabelle. nach 500 mg (2000 mg/Tag), 3 Tabelle. 750 mg pro Tag (2250 mg) oder 2 Tabletten. auf 1000 mg pro Tag (2000 mg) . Wenn die maximale empfohlene Dosis 1 einmal täglich während des Abendessens nicht erreicht werden kann, eine ausreichende Kontrolle der glykämie, dann kann die maximale Dosis in zwei Dosen unterteilt werden: 2 Tabletten. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg — während des Frühstücks und 2 Tabletten. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg — während des Abendessens.
Wenn eine ausreichende Kontrolle der glykämie nicht erreicht wird, wenn 2000 mg glucofage ® Long, Tabletten mit verlängerter Wirkung, kann der übergang zu metformin mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs (zB Glucofage ® , Tabletten, filmbeschichtet) mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg.
Patienten mit Nierenversagen. Metformin kann bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz angewendet werden (CL Kreatinin 45– 59 ml / min) nur in Abwesenheit von Zuständen, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können. Die Anfangsdosis beträgt 500 oder 750 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg / Tag. Die Nierenfunktion sollte alle 3 sorgfältig überwacht werden– 6 Monate.
Wenn CL Kreatinin unter 45 ml/min ist, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
ältere Patienten. Aufgrund einer möglichen Abnahme der Nierenfunktion wird die Dosis von metformin auf der Grundlage der Bewertung der Nierenfunktion angepasst, die regelmäßig durchgeführt werden muss, mindestens 2 mal pro Jahr.
Dauer der Behandlung. Glucofage® Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle der Beendigung der Behandlung muss der Patient den Arzt darüber informieren.
Überspringen der Dosis. wenn Sie die nächste Dosis verpassen, sollte der Patient die nächste Dosis zur normalen Zeit einnehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis des Medikaments Glucofage® Long.
Innen, während des Essens, ganz schlucken und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) gepresst. Die Dosis wird individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 850 mg (1 Tabelle.) pro Tag, in der Zukunft ist es möglich, die Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung der Therapie schrittweise zu erhöhen.
Unterstützende Tagesdosis — 850– 1700 mg (1– 2 Tabelle.) pro Tag; maximal — 2550 mg (3 Tabelle.) pro Tag.
Die tägliche Dosis wird empfohlen, in 2 Dosen (morgens und abends) eingenommen zu werden.
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 850 nicht überschreiten mg
Der Behandlungsverlauf ist langwierig.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
überempfindlichkeit gegen metformin oder andere Hilfsstoffe;
diabetische Ketoazidose, diabetische prekom, Koma;
Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (CL Kreatinin < 45 ml / min);
akute Zustände, die mit dem Risiko von Nierenfunktionsstörungen auftreten: Dehydration (bei chronischem oder schwerem Durchfall, wiederholten Erbrechen), schwere Infektionskrankheiten (zB Infektionen der Atemwege, Infektionen der Harnwege), Schock;
akute Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit instabilen hämodynamischen Parametern, atemversagen, akuter Myokardinfarkt);
umfangreiche chirurgische Eingriffe und Verletzungen, wenn die Insulintherapie gezeigt wird (siehe "Besondere Hinweise");
Leberinsuffizienz, Verletzung der Leber;
chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
Schwangerschaft;
Laktatazidose (einschließlich. und in der Geschichte);
Anwendung für weniger als 48 Stunden vor und für 48 Stunden nach Radioisotopen oder radiologischen Untersuchungen mit der Einführung von jodkontrastmittel (zB in / in Urographie, Angiographie) (siehe «Interaktion»);
Einhaltung der hypokalorischen Diät (< 1000 cal / Tag);
Kinder unter 18 Jahren, aufgrund fehlender Anwendungsdaten.
C Vorsicht: Patienten über 60 Jahre, die schwere körperliche Arbeit leisten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Laktatazidose verbunden ist, Patienten mit Nierenversagen (CL Kreatinin 45– 59 ml / min), Stillzeit.
Metallischen Geschmack im Mund, übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen und Magen-Darm-Störungen, allergische Reaktionen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments wird wie folgt betrachtet: sehr oft (≥1/10); oft (≥1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (<1/10000).
Nebenwirkungen werden in der Reihenfolge der Abnahme der Signifikanz dargestellt.
Stoffwechsel und Ernährung: sehr selten — Laktatazidose (siehe «Besondere Hinweise»). Bei längerer Einnahme von metformin kann eine Abnahme der Vitamin-B-Absorption12auftreten.
Bei der Entdeckung einer megaloblastischen Anämie muss die Möglichkeit einer solchen ätiologie berücksichtigt werden.
vom Nervensystem: oft — Verletzung des Geschmacks.
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Am häufigsten treten Sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und verlaufen in den meisten Fällen spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, metformin 2 oder 3 mal täglich während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern.
von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr selten — Hautreaktionen wie Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.
Störungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Verletzung der Leberfunktion oder Hepatitis; nach der Abschaffung von metformin verschwinden diese unerwünschten Ereignisse vollständig.
Veröffentlichte Daten, postmarketing-Daten sowie kontrollierte klinische Studien in einer begrenzten kinderpopulation in der Altersgruppe 10– 16 Jahre zeigen, dass Nebenwirkungen in Art und schwere denen bei Erwachsenen Patienten ähnlich sind.
Störungen aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten manchmal zu Beginn der Behandlung auf und neigen dazu, sich von selbst zu übergeben. Normalerweise werden solche Nebenwirkungen durch Einnahme des Medikaments während oder nach der Hauptmahlzeit minimiert.
des zentralen Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche.
Allergische Reaktionen: Erythem, Juckreiz der Haut, Hautausschlag.
aus dem Stoffwechsel: Laktatazidose (erfordert die Abschaffung des Medikaments).
andere: bei längerem Gebrauch entwickelt sich Hypovitaminose In12 .
aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in einigen Fällen megaloblastenanämie.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
von der metabolischen Seite: Hypoglykämie, in seltenen Fällen — Milchsäure Azidose (erfordert absetzen der Behandlung).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.
Die Häufigkeit und schwere von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kann mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis von metformin abnehmen. In seltenen Fällen — pathologische Abweichung von leberproben oder Hepatitis, verschwinden nach dem absetzen des Medikaments.
stoffwechselseite: bei längerer Behandlung — Hypovitaminose B 12 (Verletzung der Absorption.)
aus dem Verdauungstrakt: zu Beginn der Therapie — metallischer Geschmack, übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (verschwinden während der Behandlung und erfordern keine Unterbrechung).
seitens des hämatopoetischen Systems: extrem selten — Entwicklung der megaloblastischen Anämie.
Haut: sehr selten — allergische Hautreaktionen.
andere: sehr selten — Milchsäure Azidose.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments wird wie folgt betrachtet: sehr oft (≥1/10); oft (≥ 1/100,< 1/10); selten (≥ 1/1000,< 1/100); selten (≥ 1/10000,<1/1000); sehr selten (<1/10000).
von der metabolischen Seite: sehr selten — Laktatazidose (siehe «Besondere Hinweise»).
Bei längerer Einnahme von metformin kann eine Abnahme der Vitamin-B-Absorption12auftreten. Bei der Erkennung von megaloblastenanämie ist die Möglichkeit einer solchen ätiologie zu berücksichtigen.
vom Nervensystem: oft — Verletzung des Geschmacks (metallischer Geschmack im Mund).
aus dem Verdauungstrakt: sehr oft — übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Am häufigsten treten Sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und verlaufen in den meisten Fällen spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, metformin während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern.
aus der Leber und der Gallenwege: sehr selten — Verletzung der Leberfunktion und Hepatitis; nach der Abschaffung von metformin verschwinden unerwünschte Ereignisse vollständig.
Haut-und subkutane Gewebe: sehr selten — Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Urtikaria.
Wenn sich eine der in der Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert hat oder andere Nebenwirkungen auftreten, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, ist es notwendig, den Arzt zu informieren.
Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in einigen Fällen megaloblastenanämie.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
aus dem Stoffwechsel: Hypoglykämie, in seltenen Fällen — Milchsäure Azidose (erfordert absetzen der Behandlung).
Allergische Reaktionen: Hautausschlag.
Bei der Anwendung von metformin in einer Dosis von bis zu 85 G (in 42,5 mal die maximale Tagesdosis) wurde keine Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Eine signifikante überdosierung oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen (siehe «Besondere Hinweise»).
Behandlung: bei Anzeichen лактоацидоза medikamentöse Behandlung muss sofort gestoppt werden, dringende Hospitalisierung und Patient, Bestimmung der Konzentration von Laktat, geben Sie die Diagnose. Die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.
Metformin — biguanid mit hypoglykämischer Wirkung, die sowohl die basale als auch die postprandiale Konzentration von Glukose im Blutplasma reduziert. Stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit der peripheren Rezeptoren für Insulin und die Entsorgung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch die Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.
Metformin stimuliert die Glykogensynthese, indem es die Glykogensynthese beeinflusst. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von glukosemembrantransportern.
Vor dem hintergrund der Einnahme von metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt Moderat ab. Metformin hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel von Lipiden: reduziert den Gehalt an Gesamtchc, LDL und Triglyceriden.
Absaugung
Die Durchschnittliche Tmax metformin (1214 ng / ml) im Blutplasma nach einer Mahlzeit ist 5 h (zwischen 4– 10 h) nach einer einzigen Einnahme von 1 Tabelle. glucofage ® Long in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung, 1000 mg.
500 mg. Nach oraler Verabreichung des Medikaments in Form einer Tablette mit verlängerter Wirkung ist die Absorption von metformin im Vergleich zur Tablette mit der üblichen Freisetzung von metformin verlangsamt. Die Zeit, die maximale Konzentration (TCmax) zu erreichen, beträgt 7 H. gleichzeitig beträgt TCmax für Tabletten mit normaler Freisetzung 2,5 H.
750 mg. die Durchschnittliche Zeit, um die maximale Konzentration von metformin (1193 ng/ml) im Blutplasma nach einer Mahlzeit zu erreichen, ist 5 h (zwischen 4– 12 h) nach oraler oraler Verabreichung 1500 mg glucofage ® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung von 750 mg.
Die Durchschnittliche Zeit, um die maximale Konzentration von metformin (1214 ng/ml) im Blutplasma (Tsmax) nach einer Mahlzeit zu erreichen, beträgt 5 h (im Abstand von 4– 10 h) nach einer einzigen Einnahme von 1 Tabelle. glucofage ® Long in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung von 1000 mg.
In einem Gleichgewichtszustand, der mit der üblichen Freisetzung von metformin identisch ist, erhöhen sich Cmax und AUC überproportional zur eingenommenen Dosis. Nach einer einmaligen Einnahme von 2000 mg metformin in Tablettenform ist die verlängerte Wirkung der AUC ähnlich wie nach der Einnahme von 1000 mg metformin in Tablettenform mit der üblichen Freisetzung von 2 mal täglich.
Intraindividuelle Variabilität von Cmax und AUC nach der Einnahme von metformin in Form von verlängerten Tabletten ist ähnlich wie nach der Einnahme von metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung beobachtet.
Bei der Einnahme von metformin in Form von verlängerten Tabletten in einer Dosis von 1000 mg nach einer Mahlzeit erhöht sich die AUC um 77% (Cmax erhöht sich um 26% und Tmax erhöht sich um etwa 1 h).
Die Absorption von metformin aus Tabletten mit verlängerter Wirkung ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der eingenommenen Nahrung. Es gibt keine Kumulation bei wiederholter Einnahme von bis zu 2000 mg metformin in Tablettenform mit verlängerter Wirkung in einer Dosis von bis zu 2000 mg.
Verteilung
Die Verbindung mit plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Cmax im Blut ist niedriger als C max im Plasma und wird in etwa der gleichen Zeit erreicht. Der mittlere Vd schwankt im Bereich von 63– 276 L.
Stoffwechsel
Metaboliten beim Menschen wurden nicht gefunden.
Ableitung
Metformin wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Renale clearance von metformin ist > 400 ml / min, was darauf hinweist, dass metformin durch KF und tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung T 1/2 — ca. 6,5 Stunden
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sinkt die clearance von metformin proportional zu CL Kreatinin, erhöht sich T1/2, was zu einer Erhöhung der Konzentration von metformin im Plasma führen kann.
- Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung der biguanidgruppe [Hypoglykämische synthetische und andere Mittel]
kontraindizierte Kombinationen
jodhaltige radiokontrastmittel: vor dem hintergrund des funktionellen Nierenversagen bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine radiologische Untersuchung mit jodhaltigen radiokontrastmitteln die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Die Behandlung mit Glucofage® Long sollte abgebrochen werden, je nach Nierenfunktion, 48 Stunden vor oder während der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen radiokontrastmitteln und nicht früher als 48 Stunden nach, vorausgesetzt, dass die Nierenfunktion während der Untersuchung als normal erkannt wurde.
nicht empfohlene Kombinationen
Alkohol. bei akuter Alkoholvergiftung erhöht sich das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Mangelernährung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät; Leberversagen.
Während der Einnahme des Medikaments sollte die Einnahme von Alkohol und Medikamenten, die Ethanol enthalten, vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Medikamente mit Indirekter hyperglykämischer Wirkung (Z. B. GCS und tetracosactid (systemische und lokale Aktion), β2-adrenomimetika, Danazol, Chlorpromazin, wenn in großen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: kann eine häufigere überwachung der Konzentration von Glukose im Blut erforderlich, vor allem zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, kann die Dosis des Medikaments Glucofage® Long während der Behandlung und nach seiner Beendigung angepasst werden, basierend auf dem Niveau der glykämie.
Diuretika: gleichzeitige Einnahme von schleifendiuretika kann zur Entwicklung von Laktatazidose aufgrund möglicher funktioneller Niereninsuffizienz führen.
Zusammen mit Der Verwendung von glucofaz ® Long Sulfonylharnstoff-Derivate, Insulin, Acarbose, Salicylate können Hypoglykämie entwickeln.
Nifedipinerhöht die Absorption von metformin und C max.
Kationische Medikamente (Amilorid, digoxin, Morphin, procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren mit metformin um kanalzewye Transportsysteme und können zu einer Erhöhung seines Cmaxführen.
Radevelam zusammen mit der Verwendung von metformin in Form von Tabletten verlängerte Aktion erhöht die Konzentration von metformin im Plasma (Erhöhung der AUC ohne signifikanten Anstieg Cmax).