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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 13.03.2022
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Diabetes mellitus Typ II (mit der Unwirksamkeit von Sulfonylharnstoffen und Diättherapie), Diabetes mellitus Typ I (als Ergänzung zur Insulintherapie).
diabetes mellitus Typ 2, vor allem bei übergewichtigen Patienten, mit der Unwirksamkeit der Diättherapie und Bewegung:
- bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln oder Insulin,
- bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin,
prävention von Typ - 2-Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes mit zusätzlichen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes, bei denen eine Änderung des Lebensstils keine ausreichende glykämische Kontrolle ermöglicht.
Diabetes mellitus Typ 2, vor allem in Kombination mit Fettleibigkeit (einschließlich.mit der Unwirksamkeit von Sulfonylharnstoffen), in der Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen gipoglikemicakimi Mittel oder Insulin.
Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ohne Neigung zu Ketoazidose (vor allem bei übergewichtigen Patienten).
Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig), insbesondere vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit (mit einer unbefriedigenden Entschädigung des Stoffwechsels durch Diät und körperliche Aktivität).
Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen (vor allem bei übergewichtigen Patienten) mit der Unwirksamkeit der Diättherapie und körperliche Aktivität:
- als Monotherapie,
- in Kombination mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln oder Insulin.
Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängig) ohne Neigung zu Ketoazidose (vor allem bei übergewichtigen Patienten).
Hinein. Die Dosis wird vom Arzt individuell abhängig vom Blutzuckerspiegel festgelegt.
Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg / Tag (1-2 Tabelle.). Nach 10-15 Tagen ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit vom Blutzuckerspiegel möglich. Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 1500-2000 mg/Tag (3-4 Tabelle.) Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag (6 Tabletten.).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.).
Bigmet Tabletten sollten ganz während oder direkt nach den Mahlzeiten eingenommen werden, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) gepresst werden. Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen unterteilt werden.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Inside, in den ersten 3 Tagen in einer Dosis von 0,5 g 3 mal täglich während oder nach den Mahlzeiten verschrieben. In Zukunft wird die Dosis des Medikaments schrittweise auf 1 g 3 mal täglich erhöht. Zur Erhaltungsbehandlung wird in der Regel in einer Dosis von 0,1–0,2 g pro Tag verwendet.
Hinein, während oder direkt nach dem Essen.
Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln
Die Anfangsdosis beträgt 500-1000 mg einmal täglich am Abend. Nach 7-15 Tagen, wenn es keine Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt gibt, ernennen Sie 500-1000 mg zweimal täglich morgens und abends. Es ist möglich, die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut schrittweise zu erhöhen.
Erhaltungsdosis-1500-2000 mg / Tag. Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-3 Dosen unterteilt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
Patienten, die Metformin in Dosen von 2000-3000 mg/Tag einnehmen, können auf eine Dosis von 1000 mg übertragen werden.Die maximale empfohlene Dosis beträgt 3000 mg/Tag in 3 Dosen.
Wenn Sie mit einem anderen hypoglykämischen Mittel zur Therapie wechseln, sollten Sie das andere Mittel absetzen und das Medikament Bigmet in der oben genannten Dosis einnehmen.
Kombinationen mit Insulin
Das Medikament Bigmet und Insulin können als Kombinationstherapie verwendet werden, um eine bessere glykämische Kontrolle zu erreichen.
Das Medikament wird in der üblichen Anfangsdosis von 500 oder 850 mg 2-3 mal täglich verabreicht. Die Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Blutzuckermessung ausgewählt. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut angepasst.
Die maximale Dosis von Metformin in Kombinationsbehandlung — 2 g / Tag in 2-3 Dosen.
Bei älteren Patienten die tägliche Dosis sollte 1000 mg/Tag nicht überschreiten.
Hinein.
Die Erwachsenen
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen oralen hypoglykämischen Mitteln bei Typ-2-Diabetes. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg 2-3 mal täglich nach oder während der Mahlzeiten.
Alle 10-15 Tage wird empfohlen, die Dosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blutplasma anzupassen. Eine langsame Erhöhung der Dosis hilft, Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren.
Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1500-2000 mg / Tag. Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Dosen unterteilt werden. Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Patienten, die Metformin in Dosen von 2000-3000 mg/Tag einnehmen, können auf die Einnahme von Bigmet übertragen werden® Die maximale empfohlene Dosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Im Falle der Planung des Übergangs von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen Mittels: Es ist notwendig, die Einnahme eines anderen Mittels zu stoppen und mit der Einnahme des Medikaments Bigmet zu beginnen® in der oben genannten Dosis.
Kombination mit Insulin. Um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen, können Metformin und Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes als Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis des Medikaments Bigmet® ist 500 oder 850 mg 2-3 mal pro Tag, während die Dosis von Insulin auf der Grundlage der Konzentration von Glukose im Blut ausgewählt.
Monotherapie mit Prädiabetes. Die übliche Dosis beträgt 1000-1700 mg / Tag nach oder während einer Mahlzeit, aufgeteilt in 2 Dosen.
Es wird empfohlen, regelmäßig eine glykämische Kontrolle durchzuführen, um die Notwendigkeit einer weiteren Anwendung des Arzneimittels zu bewerten.
Niereninsuffizienz. Metformin kann bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin 45-59 ml/min) nur in Abwesenheit von Zuständen angewendet werden, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können.
Patienten mit Cl Kreatinin 45-59 ml / min. Die Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen.
Die Nierenfunktion sollte sorgfältig überwacht werden (alle 3-6 Monate).
Wenn Cl Kreatinin unter 45 ml/min ist, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Alter. Aufgrund der möglichen Abnahme der Nierenfunktion sollte die Dosis von Metformin unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion ausgewählt werden (bestimmen Sie die Konzentration von Kreatinin im Serum mindestens 2-4 Mal pro Jahr).
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern ab dem Alter von 10 Jahren das Medikament Bigmet® kann sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg einmal täglich nach oder während einer Mahlzeit. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis basierend auf der Konzentration von Blutzucker angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen.
Behandlungsdauer
Medikament Bigmet® sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle der Beendigung der Behandlung muss der Patient den Arzt darüber informieren.
Hinein.
Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig von der Konzentration von Glukose im Blut.
Tabletten 500 mg
Die Erwachsenen: die Anfangsdosis beträgt 1000-1500 mg / Tag (2-3 Tabelle.). Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-3 Dosen unterteilt werden. Nach 10-15 Tagen in Abwesenheit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut möglich.
Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1500-2000 mg (3-4 Tabelle.). Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg (6 Tabelle.), aufgeteilt in 3 Empfänge.
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren: die empfohlene Dosis von Bigmet® - 500 mg / Tag (1 Tabelle.) am Abend beim Essen. Nach 10-15 Tagen sollte die Dosis des Medikaments auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Blutzuckerwerte angepasst werden. Die Erhaltungsdosis beträgt 1000-1500 mg / Tag (2-3 Tabelle.) in 2-3 Empfang. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg (4 Tabelle.) um 3 Uhr.
In der Kombinationstherapie mit Insulin: die übliche empfohlene Dosis von Bigmet® ist 500 mg (1 Tabelle.) 2-3 mal am Tag. Die Dosis von Insulin wird auf der Grundlage der Blutzuckerwerte ausgewählt.
Tabletten 850 mg
Die Erwachsenen: die Anfangsdosis beträgt 850 mg / Tag (1 Tabelle.) während des Essens oder direkt nach dem Essen, mit genügend Flüssigkeit gepresst. Nach 10-15 Tagen in Abwesenheit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut möglich. Die Erhaltungsdosis des Medikaments beträgt in der Regel 1700 mg/Tag (2 Tabletten.). Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-Dosen unterteilt werden. Die maximale Dosis beträgt 2550 mg / Tag (3 Tabletten.).
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
In der Kombinationstherapie mit Insulin: die übliche empfohlene Dosis von Bigmet® ist 850 mg / Tag (1 Tabelle.). Die Dosis von Insulin wird auf der Grundlage der Blutzuckerwerte ausgewählt.
Tabletten 1000 mg
Die Erwachsenen: die Anfangsdosis beträgt 1000 mg / Tag (1 Tabelle.) während des Essens oder direkt nach dem Essen, mit genügend Flüssigkeit gepresst. Nach 10-15 Tagen in Abwesenheit von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Glukose im Blut möglich. Die Erhaltungsdosis des Arzneimittels beträgt normalerweise 1000-2000 mg / Tag (1-2 Tabletten.). Die maximale Dosis-2000 mg / Tag (2 Tabelle.). Um Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren, sollte die Dosis in 2-Dosen unterteilt werden.
Eine langsame Erhöhung der Dosis kann zur Verbesserung der gastrointestinalen Verträglichkeit des Medikaments beitragen.
In der Kombinationstherapie mit Insulin: die übliche empfohlene Dosis von Bigmet® ist 1000 mg / Tag (1 Tabelle.). Die Dosis von Insulin wird auf der Grundlage der Blutzuckerwerte ausgewählt.
Hinein, während des Essens, mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser). Die Dosis wird individuell eingestellt, unter Berücksichtigung der Konzentration von Glukose im Blut.
Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 500-1000 mg (1/2–1 Tabelle.) pro Tag ist eine weitere schrittweise Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung der Therapie möglich.
Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 1-2 g (1-2 Tabelle.) pro Tag, maximal-3 g (3 Tabelle.) pro Tag. Die Ernennung von höheren Dosen erhöht nicht die Wirkung der Behandlung.
Bei älteren Patienten sollte die tägliche Dosis 1000 mg/Tag nicht überschreiten.
Der Behandlungsverlauf ist langwierig.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Hinein. vor dem Essen, ohne zu kauen, mit genügend Wasser gepresst. Die Dosis wird individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Siofor® 500
Beginnen Sie mit einer täglichen Dosis — 1-2 Tabletten. Siophora 500, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf eine durchschnittliche Tagesdosis erhöht-3 Tabletten. Siophora 500. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten. (Siofor 500). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tabelle beträgt., es ist in 2-3-Rezeption unterteilt. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt bestimmt. Es ist verboten, die tägliche Dosis selbst zu erhöhen.
Siofor® 850
Beginnen Sie mit einer täglichen Dosis — 1 Tabelle. Siophora 850, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf eine durchschnittliche Tagesdosis erhöht-2 Tabletten. Siophora 850. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Tabletten. (Bigmet). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tabelle beträgt., es ist in 2-3-Rezeption unterteilt. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt bestimmt. Es ist verboten, die tägliche Dosis selbst zu erhöhen.
Hinein. Die Tabletten werden ganz geschluckt, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst, 1 einmal täglich während des Abendessens. Dosis des Medikaments Glucofage® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung wird vom Arzt individuell für jeden Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blut ausgewählt.
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln.
Für Patienten, die Metformin nicht einnehmen, die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels Glucofage® Long ist 500, 750 oder 1000 mg einmal täglich während des Abendessens.
500 mg. Abhängig von der Konzentration von Glukose im Blutplasma, alle 10-15 Tage kann eine langsame Erhöhung der Dosis (auf 500 mg), bis die maximale Tagesdosis (2000 mg) erreicht ist. Eine langsame Erhöhung der Dosis hilft, Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt zu reduzieren.
750 mg. Die empfohlene Dosis des Medikaments Glucofage® Long ist 2 Tabelle. 750 mg einmal täglich. Wenn Sie die empfohlene Dosis nicht erreichen können, eine ausreichende Kontrolle der Glykämie, kann die Dosis auf maximal erhöhen-3 Tabletten. nach 750 mg des Medikaments Glucofage® Long 1 mal am Tag.
1000 mg. Das Medikament Glucofage® Long 1000 mg wird als Erhaltungstherapie für Patienten verschrieben, die Metformin in Tablettenform mit normaler Freisetzung in einer Dosis von 1000 oder 2000 mg einnehmen.
500, 750 und 1000 mg. Für Patienten, die bereits mit Metformin behandelt wurden, die Anfangsdosis des Arzneimittels Glucofage® Long sollte der täglichen Dosis von Tabletten mit normaler Freisetzung entsprechen.
Patienten, die Metformin in Tablettenform mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs in einer Dosis von mehr als 2000 mg einnehmen, wird der Übergang zu Glucofage nicht empfohlen® Long.
Für Patienten, die Metformin nicht einnehmen, die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels Glucofage®Long ist 500 mg oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens (die folgenden Formen der Glucofage-Freisetzung sind verfügbar®Long: Tabletten mit verlängerter Wirkung 500 mg und 750 mg). Alle 10-15 Tage wird empfohlen, die Dosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blut anzupassen.
Im Falle eines Übergangs mit einem anderen blutzuckersenkenden Mittel wird die Dosisauswahl durchgeführt, wie oben beschrieben, beginnend mit der Ernennung des Arzneimittels Glucofage® Long 500 oder 750 mg, mit einem möglichen nachfolgenden Übergang zum Medikament Glucofage® Long 1000 mg.
Kombination mit Insulin. Um eine bessere Kontrolle des Blutzuckergehalts zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie verwendet werden. Die übliche Anfangsdosis des Medikaments Glucofage® Long ist 1 Tabelle. 500 oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens, während die Insulindosis auf der Grundlage der Ergebnisse der Messung der Konzentration von Glukose im Blut ausgewählt wird. Als nächstes ist der Übergang zum Medikament Glucofage möglich® Long 1000 mg.
Tagesdosis. Die maximale empfohlene Dosis des Medikaments Glucofage® Long-4 Tabelle. nach 500 mg (2000 mg/Tag), 3 Tabelle. 750 mg pro Tag (2250 mg) oder 2 Tabletten. auf 1000 mg pro Tag (2000 mg) . Wenn die maximale empfohlene Dosis 1 einmal täglich während des Abendessens nicht erreicht werden kann, eine ausreichende Kontrolle der Glykämie, dann kann die maximale Dosis in zwei Dosen unterteilt werden: 2 Tabletten. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg - zum Frühstück und 2 Tabletten. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg - während des Abendessens.
Wenn eine ausreichende Kontrolle der Glykämie nicht erreicht wird, wenn 2000 mg des Arzneimittels Glucofage eingenommen wird® Long, eine Tablette mit verlängerter Wirkung, es ist möglich, mit der üblichen Freisetzung des Wirkstoffs auf Metformin umzusteigen (zB Glucofage®, filmbeschichtete Tabletten) mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg.
Patienten mit Nierenversagen. Metformin kann bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Cl Kreatinin 45-59 ml/min) nur in Abwesenheit von Zuständen angewendet werden, die das Risiko einer Laktatazidose erhöhen können. Die Anfangsdosis beträgt 500 oder 750 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg / Tag. Die Nierenfunktion sollte alle 3-6 Monate sorgfältig überwacht werden.
Wenn Cl Kreatinin unter 45 ml/min ist, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Ältere Patienten. Aufgrund der möglichen Abnahme der Nierenfunktion wird die Dosis von Metformin auf der Grundlage der Bewertung der Nierenfunktion angepasst, die regelmäßig durchgeführt werden muss, mindestens 2 Mal pro Jahr.
Dauer der Behandlung. Glucofage® Long sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle der Beendigung der Behandlung muss der Patient den Arzt darüber informieren.
Überspringen der Dosis. Wenn Sie die nächste Dosis verpassen, sollte der Patient die nächste Dosis zur normalen Zeit einnehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis des Medikaments Glucofage® Long.
Hinein, während des Essens, ganz schlucken und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (ein Glas Wasser) abwaschen. Die Dosis wird individuell eingestellt, abhängig vom Blutzuckerspiegel.
Die Anfangsdosis beträgt in der Regel 850 mg (1 Tabelle.) pro Tag, in der Zukunft ist es möglich, die Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung der Therapie schrittweise zu erhöhen.
Die tägliche Erhaltungsdosis beträgt 850-1700 mg (1-2 Tabelle.) pro Tag, maximal — 2550 mg (3 Tabletten.) pro Tag.
Die tägliche Dosis wird empfohlen, in 2 Dosen (morgens und abends) eingenommen zu werden.
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 850 mg nicht überschreiten.
Der Behandlungsverlauf ist langwierig.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktatazidose sollte die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Überempfindlichkeit gegen Metformin oder andere Hilfsstoffe,
diabetische Ketoazidose, diabetisches Prekom, Koma,
Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Cl Kreatinin <45 ml / min),
akute Zustände, die mit dem Risiko von Verletzungen der Niere auftreten: Dehydration (chronische oder schwere Durchfall, mehrere Angriffe von Erbrechen), schwere Infektionskrankheiten (zum Beispiel Infektionen der Atemwege, Infektionen der Harnwege), Schock,
akute Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit instabilen Parametern der Hämodynamik, Atemversagen, akuter Myokardinfarkt),
umfangreiche chirurgische Eingriffe und Verletzungen, wenn die Insulintherapie gezeigt wird (siehe " Besondere Hinweise»),
Leberinsuffizienz, eingeschränkte Leberfunktion,
chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung,
Schwangerschaft,
Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese),
anwendung für weniger als 48 Stunden vor und während 48 Stunden nach Radioisotopen oder radiologischen Untersuchungen mit der Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels (zum Beispiel, in / in Urographie, Angiographie) (siehe.»),
einhaltung der hypokalorischen Diät (<1000 cal/Tag),
kinder unter 18 Jahren, aufgrund fehlender Anwendungsdaten.
C Vorsicht: patienten über 60 Jahre, schwere körperliche Arbeit, die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Laktatazidose verbunden ist, Patienten mit Nierenversagen (Cl Kreatinin 45-59 ml/min), die Zeit des Stillens.
Metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen und Magen-Darm-Störungen, allergische Reaktionen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments wird wie folgt betrachtet: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100, <1/10), selten (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).
Nebenwirkungen werden in der Reihenfolge der Abnahme der Signifikanz dargestellt.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten-Laktatazidose (siehe «Besondere Hinweise»). Bei längerer Einnahme von Metformin kann eine Abnahme der Vitamin-B-Absorption auftreten12.
Bei der Entdeckung einer megaloblastischen Anämie muss die Möglichkeit einer solchen Ätiologie berücksichtigt werden.
Vom Nervensystem: oft-eine Verletzung des Geschmacks.
Aus dem Verdauungstrakt: sehr oft-Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Am häufigsten treten sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und verlaufen in den meisten Fällen spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin 2 oder 3 Mal täglich während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern.
Auf der Seite der Haut und des subkutanen Gewebes: sehr selten-Hautreaktionen wie Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.
Verletzungen der Leber und Gallenwege: sehr selten-Verletzung der Leberfunktion oder Hepatitis, nach der Abschaffung von Metformin verschwinden diese unerwünschten Ereignisse vollständig.
Die veröffentlichten Daten, Postmarketing-Daten sowie kontrollierte klinische Studien in einer begrenzten Kinderpopulation in der Altersgruppe von 10-16 Jahren zeigen, dass Nebenwirkungen in Art und Schwere denen bei erwachsenen Patienten ähnlich sind.
Störungen aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten manchmal zu Beginn der Behandlung auf und neigen dazu, sich von selbst zu übergeben. Normalerweise werden solche Nebenwirkungen durch Einnahme des Medikaments während oder nach der Hauptmahlzeit minimiert.
Von der Seite des zentralen Nervensystems: kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche.
allergische Reaktion: Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.
Von der metabolischen Seite: Laktatazidose (erfordert Absetzen des Medikaments).
Ander: bei längerem Gebrauch entwickelt sich Hypovitaminose In12.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in einigen Fällen Megaloblastenanämie.
Aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
Von der metabolischen Seite: Hypoglykämie, in seltenen Fällen — milchsäure Azidose (erfordert Absetzen der Behandlung).
allergische Reaktion: Hautausschlag.
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen aus dem Verdauungstrakt kann mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis von Metformin abnehmen. In seltenen Fällen-pathologische Abweichung von Leberproben oder Hepatitis, verschwinden nach dem Absetzen des Medikaments.
Von der metabolischen Seite: bei längerer Behandlung-Hypovitaminose B12 (Malabsorption.)
Aus dem Verdauungstrakt: zu Beginn der Therapie-metallischer Geschmack, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (verschwinden während der Behandlung und erfordern keine Unterbrechung).
Seitens des Hämatopoiesesystems: extrem selten-die Entwicklung von Megaloblastenanämie.
Von der Haut: sehr selten-allergische Hautreaktionen.
Ander: extrem selten-Milch-saure Azidose.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments wird wie folgt betrachtet: sehr oft (≥1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥1/1000, <1/100), selten (≥1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).
Von der metabolischen Seite: sehr selten-Laktatazidose (siehe «Besondere Hinweise»).
Bei längerer Einnahme von Metformin kann eine Abnahme der Vitamin-B-Absorption auftreten12. Bei der Erkennung von Megaloblastenanämie ist die Möglichkeit einer solchen Ätiologie zu berücksichtigen.
Vom Nervensystem: oft-eine Verletzung des Geschmacks (metallischer Geschmack im Mund).
Aus dem Verdauungstrakt: sehr oft-Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Am häufigsten treten sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und verlaufen in den meisten Fällen spontan. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen. Eine langsame Erhöhung der Dosis kann die gastrointestinale Verträglichkeit verbessern.
Von der Leber und Gallenwege: sehr selten-Verletzung der Leberfunktion und Hepatitis, nach der Abschaffung von Metformin verschwinden unerwünschte Phänomene vollständig.
Von der Haut und subkutanen Geweben: sehr selten-Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Urtikaria.
Wenn sich eine der in der Beschreibung genannten Nebenwirkungen verschlimmert hat oder andere Nebenwirkungen auftreten, die nicht in der Beschreibung angegeben sind, ist es notwendig, den Arzt zu informieren.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): in einigen Fällen Megaloblastenanämie.
Aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
Von der metabolischen Seite: Hypoglykämie, in seltenen Fällen — milchsäure Azidose (erfordert Absetzen der Behandlung).
allergische Reaktion: Hautausschlag.
Bei der Anwendung von Metformin in einer Dosis von bis zu 85 g (in 42,5 mal die maximale Tagesdosis) wurde keine Hypoglykämie beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktatazidose beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktatazidose führen (siehe «Besondere Hinweise»).
Die Behandlung: im Falle von Anzeichen einer Laktatazidose sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden, der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert und die Laktatkonzentration bestimmt, um die Diagnose zu klären. Die effektivste Maßnahme zur Entfernung von Laktat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Führen Sie auch eine symptomatische Behandlung durch.
Metformin-Biguanid mit einer hypoglykämischen Wirkung, die sowohl die basale als auch die postprandiale Glukosekonzentration im Blutplasma reduziert. Stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit der peripheren Rezeptoren für Insulin und die Entsorgung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch die Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm.
Metformin stimuliert die Glykogensynthese, indem es die Glykogensynthese beeinflusst. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Glukosemembrantransportern.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Metformin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt moderat ab. Metformin hat eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel von Lipiden: reduziert den Gehalt an Gesamtchc, LDL und Triglyceriden.
Absorption
Durchschnitt Tmax metformin (1214 ng / ml) im Plasma nach einer Mahlzeit ist 5 h (zwischen 4-10 h) nach einer einzigen Einnahme von 1 Tabelle. glucofage Medikament® Long in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung, 1000 mg.
500 mg. Nach oraler Verabreichung des Medikaments in Form einer Tablette mit verlängerter Wirkung ist die Absorption von Metformin im Vergleich zur Tablette mit der üblichen Freisetzung von Metformin verlangsamt. Die Zeit, die maximale Konzentration (TCmax) zu erreichen, beträgt 7 h. Gleichzeitig beträgt TCmax für eine normale Freisetzungstablette 2,5 h.
750 mg. Die durchschnittliche Zeit, um die maximale Konzentration von Metformin (1193 ng/ml) im Plasma nach einer Mahlzeit zu erreichen, ist 5 h (zwischen 4-12 h) nach oraler Verabreichung 1500 mg Glucofage® Long in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung von 750 mg.
Die durchschnittliche Zeit, um die maximale Konzentration von Metformin (1214 ng / ml) im Plasma (TSmax) nach einer Mahlzeit zu erreichen, ist 5 h (zwischen 4-10 h) nach einer einzigen Einnahme von 1 Tabelle. glucofage Medikament® Long in Dosierungsform Tabletten mit verlängerter Wirkung von 1000 mg.
In einem Gleichgewichtszustand, der mit der üblichen Freisetzung von Metformin identisch ist, Cmax und die AUC wird überproportional zu der Dosis erhöht. Nach einer einmaligen Einnahme von 2000 mg Metformin in Tablettenform ist die verlängerte Wirkung der AUC ähnlich wie nach der Einnahme von 1000 mg Metformin in Tablettenform mit der üblichen Freisetzung von 2 mal täglich.
Intrinsische C-Variabilitätmax und die AUC nach der Einnahme von Metformin in Tablettenform mit verlängerter Wirkung ist ähnlich wie nach der Einnahme von Metformin in Tablettenform mit normaler Freisetzung.
Wenn Metformin in Tablettenform mit verlängerter Wirkung in einer Dosis von 1000 mg nach einer Mahlzeit eingenommen wird, erhöht sich die AUC um 77% (Cmax erhöht sich um 26% und Tmax erhöht sich um etwa 1 h).
Die Absorption von Metformin aus Tabletten mit verlängerter Wirkung ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der eingenommenen Nahrung. Es gibt keine Kumulation bei wiederholter Einnahme von bis zu 2000 mg Metformin in Tablettenform mit verlängerter Wirkung in einer Dosis von bis zu 2000 mg.
Verteilung
Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Cmax im Blut unter Cmax im Plasma, und wird in etwa der gleichen Zeit erreicht. Mittlere Vd variiert im Bereich von 63-276 l.
Metabolismus
Metaboliten beim Menschen wurden nicht gefunden.
Aufzucht
Metformin wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von Metformin beträgt > 400 ml / min, was darauf hinweist, dass Metformin durch CCF und tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Nach oraler Verabreichung T1/2 etwa 6,5 Stunden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sinkt die Clearance von Metformin proportional zu Cl Kreatinin, T steigt an1/2, das kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Metformin im Plasma führen.
- Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung der Biguanid-Gruppe [Hypoglykämische synthetische und andere Mittel]
Kontraindizierte Kombinationen
Jodhaltige Röntgenkontrastmittel: vor dem Hintergrund der funktionellen Nierenversagen bei Patienten mit Diabetes kann eine radiologische Untersuchung mit jodhaltigen Radiokontrastmitteln die Entwicklung einer Laktatazidose verursachen. Behandlung mit Glucofage® Long sollte abgebrochen werden, je nach Nierenfunktion, für 48 Stunden vor oder während der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen Radiokontrastmitteln und nicht früher als 48 Stunden nach, vorausgesetzt, dass die Nierenfunktion während der Untersuchung als normal erkannt wurde.
Nicht empfohlene Kombinationen
Alkohol. Bei akuter Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei Mangelernährung, Einhaltung einer kalorienarmen Diät, Leberversagen.
Während der Einnahme des Medikaments sollte die Einnahme von Alkohol und Medikamenten, die Ethanol enthalten, vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Medikamente mit indirekter hyperglykämischer Wirkung (z. B. Kortikosteroiden und Tetracosactid (systemische und lokale Aktion), β2- adrenomimetika, Danazol, Chlorpromazin, wenn sie in großen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika eingenommen werden: eine häufigere Überwachung der Blutzuckerkonzentration kann erforderlich sein, insbesondere zu Beginn der Behandlung. Falls erforderlich, Dosis des Medikaments Glucofage® Long kann während der Behandlung und nach der Beendigung angepasst werden, basierend auf dem Niveau der Glykämie.
harntreibende Mittel: die gleichzeitige Einnahme von Schleifendiuretika kann zur Entwicklung von Laktatazidose aufgrund möglicher funktioneller Niereninsuffizienz führen.
Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Glucofage® Long mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Akarbose, Salicylaten kann Hypoglykämie entwickeln.
Nifedipin verbessert die Absorption und Cmax metformin.
Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin), die in den Nierentubuli sezerniert werden, konkurrieren mit Metformin um tubuläre Transportsysteme und können zu einer Erhöhung seines C führenmax.
Rädern zusammen mit der Verwendung von Metformin in Form von Tabletten verlängert Aktion erhöht die Konzentration von Metformin im Blutplasma (Erhöhung der AUC ohne signifikanten Anstieg der Cmax).