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Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Typ-II-Diabetes mellitus (mit Ineffizienz von Sulfonylharnstoff und Diättherapie), Typ-I-Diabetes mellitus (als Ergänzung zur Insulintherapie).
Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, mit Ineffizienz der Diättherapie und körperlichem Stress:
- bei Erwachsenen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin;
- bei Kindern ab 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit Insulin;
Prävention von Typ-2-Diabetes bei Patienten mit Prädiabetes mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus, bei denen eine Änderung des Lebensstils keine angemessene Blutzuckerkontrolle ermöglichte.
Typ-2-Diabetes mellitus, insbesondere in Kombination mit Fettleibigkeit (einschließlich h. mit Ineffizienz von Arzneimitteln der Sulfonylharnstoffgruppe), in Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit).
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig), insbesondere vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit (mit unbefriedigender metabolischer Kompensation durch Ernährung und körperliche Aktivität).
Typ-2-Diabetes mellitus bei Erwachsenen (insbesondere bei übergewichtigen Patienten) mit Ineffizienz der Diättherapie und körperlichem Stress :
- als Monotherapie;
- in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin.
Typ-2-Diabetes mellitus (insulinunabhängig) ohne Tendenz zur Ketoazidose (insbesondere bei Patienten mit Fettleibigkeit).
Innerhalb. Die Dosis wird vom Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Glukosespiegel im Blut.
Die Anfangsdosis beträgt 500–1000 mg / Tag (1–2 Tabletten.). Nach 10-15 Tagen ist je nach Blutzuckerspiegel eine weitere allmähliche Erhöhung der Dosis möglich. Die Dosisunterstützung beträgt normalerweise 1.500–2.000 mg / Tag (3–4 Tabletten).) Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag (6 Tabletten.).
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 1 g (2 Tabletten) nicht überschreiten.).
Formuläre Tabletten sollten vollständig während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden und eine kleine Menge Flüssigkeit (Wasserglas) trinken. Um Nebenwirkungen auf der LCD-Seite zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Schritte unterteilt werden.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktoazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Innerhalb werden sie in den ersten 3 Tagen dreimal täglich während oder nach den Mahlzeiten mit einer Dosis von 0,5 g zugewiesen. In Zukunft wird die Dosis des Arzneimittels dreimal täglich schrittweise auf 1 g erhöht. Zur Erhaltungstherapie werden sie normalerweise in einer Dosis von 0,1–0,2 g pro Tag angewendet.
Innerhalbwährend oder unmittelbar nach dem Essen.
Monotherapie und Kombinationstherapie mit anderen oralen Hypoglykämika
Die Anfangsdosis beträgt 500–1000 mg einmal täglich abends. Nach 7-15 Tagen, wenn sich die Nebenwirkungen des LCD verzögern, werden 500-1000 mg zweimal täglich morgens und abends verschrieben. Eine weitere allmähliche Dosiserhöhung ist abhängig von der Glukosekonzentration im Blut möglich.
Die unterstützende Dosis beträgt 1500–2000 mg / Tag. Um Nebenwirkungen auf der LCD-Seite zu reduzieren, sollte die Dosis in 2–3 Dosen unterteilt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.
Langsame Dosiserhöhungen können dazu beitragen, die gastrointestinale Toleranz des Arzneimittels zu verbessern.
Patienten, die Metformin in Dosen von 2000–3000 mg / Tag einnehmen, können in eine Dosis von 1000 mg überführt werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag in 3 Dosen.
Wenn Sie von einem anderen hypoglykämischen Medikament zur Therapie wechseln, sollten Sie die Einnahme eines anderen Arzneimittels abbrechen und das Arzneimittel Formetic in der oben angegebenen Dosis einnehmen.
Insulinkombinationen
Formetik und Insulin können als Kombinationstherapie eingesetzt werden, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen.
Das Medikament wird in einer normalen Anfangsdosis von 500 oder 850 mg 2-3 mal täglich verschrieben. Eine Insulindosis wird basierend auf den Ergebnissen der Messung des Blutzuckers ausgewählt. Nach 10-15 Tagen wird die Dosis abhängig von der Glukosekonzentration im Blut angepasst.
Die maximale Dosis von Metphormin in der kombinierten Behandlung beträgt 2 g / Tag in 2-3 Dosen.
Bei älteren Patienten Die tägliche Dosis sollte 1000 mg / Tag nicht überschreiten.
Innerhalb.
Erwachsene
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika bei Typ-2-Diabetes. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg 2–3 mal täglich nach oder während der Mahlzeiten.
Alle 10-15 Tage wird empfohlen, die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukosekonzentration im Blutplasma anzupassen. Langsame Dosiserhöhungen helfen, Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt zu reduzieren.
Das dosisabhängige Medikament beträgt normalerweise 1.500–2.000 mg / Tag. Um Nebenwirkungen auf der LCD-Seite zu reduzieren, sollte die tägliche Dosis in 2-3 Schritte unterteilt werden. Die maximale Dosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Patienten, die Metformin in Dosen von 2000–3000 mg / Tag einnehmen, können in die Obhut von Formetic überführt werden® 1000 mg. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 3000 mg / Tag, aufgeteilt in 3 Dosen.
Im Falle der Planung des Übergangs von der Einnahme eines anderen hypoglykämischen Arzneimittels ist es notwendig, die Einnahme eines anderen Arzneimittels abzubrechen und mit der Einnahme des Arzneimittels Formetic zu beginnen® bei der oben angegebenen Dosis.
Insulinkombination. Um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu erreichen, können Metformin und Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis von Formetic® beträgt 500 oder 850 mg 2–3 mal täglich, während die Insulindosis basierend auf der Glukosekonzentration im Blut ausgewählt wird.
Monotherapie gegen Prädiabetes. Die übliche Dosis beträgt 1000–1700 mg / Tag nach oder während der Mahlzeiten, aufgeteilt in 2 Mahlzeiten.
Es wird empfohlen, regelmäßig eine Blutzuckermessung durchzuführen, um die Notwendigkeit einer weiteren Verwendung des Arzneimittels zu bewerten.
Nierenversagen. Metformin kann bei Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin 45–59 ml / min) nur angewendet werden, wenn keine Bedingungen vorliegen, die das Risiko einer Laktoazidose erhöhen können.
Patienten mit Cl-Kreatinin 45–59 ml / min. Die Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg 1 Mal pro Tag. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen.
Die Funktion der Nieren sollte sorgfältig überwacht werden (alle 3-6 Monate).
Wenn Cl-Kreatinin unter 45 ml / min liegt, sollte die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.
Älteres Alter. Aufgrund einer möglichen Abnahme der Nierenfunktion muss eine Metphormin-Dosis unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren ausgewählt werden (bestimmen Sie die Kreatininkonzentration im Blutserum mindestens 2-4 Mal im Jahr).
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern ab 10 Jahren ist das Medikament formetisch® kann sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit Insulin angewendet werden. Die übliche Anfangsdosis beträgt 500 oder 850 mg einmal täglich nach oder während der Mahlzeiten. Nach 10-15 Tagen muss die Dosis basierend auf der Blutzuckerkonzentration angepasst werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg, geteilt durch 2-3 Dosen.
Behandlungsdauer
Das Medikament ist formetisch® sollte täglich ohne Unterbrechung eingenommen werden. Im Falle einer Beendigung der Behandlung muss der Patient den Arzt darüber informieren.
Innerhalb.
Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt individuell in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut festgelegt.
Pillen 500 mg
Erwachsene : Die Anfangsdosis beträgt 1000–1500 mg / Tag (2–3 Tabletten.). Um Nebenwirkungen auf der LCD-Seite zu reduzieren, sollte die Dosis in 2–3 Dosen unterteilt werden. Nach 10-15 Tagen ist in Ermangelung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt eine weitere allmähliche Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut möglich.
Die unterstützende Tagesdosis beträgt 1500–2000 mg (3–4 Tabletten).). Die maximale Tagesdosis beträgt 3000 mg (6 Tabletten.) in 3 Schritte unterteilt.
Langsame Dosiserhöhungen können dazu beitragen, die gastrointestinale Toleranz des Arzneimittels zu verbessern.
Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren : empfohlene Dosis von Formetic® - 500 mg / Tag (1 Tabelle.) abends beim Essen. Nach 10-15 Tagen muss die Dosis des Arzneimittels basierend auf den Ergebnissen der Messung der Blutzuckerindikatoren angepasst werden. Die unterstützende Dosis beträgt 1000-1500 mg / Tag (2-3 Tabletten.) in 2-3 Rezeption. Die maximale Tagesdosis beträgt 2000 mg (4 Tabletten.) in 3 Schritten.
Im Rahmen der Kombinationstherapie mit Insulin : die übliche empfohlene Dosis von Formetic® ist 500 mg (1 Tabelle.) 2-3 mal am Tag. Eine Insulindosis wird basierend auf Blutzuckerindikatoren ausgewählt.
Pillen 850 mg
Erwachsene : Die Anfangsdosis beträgt 850 mg / Tag (1 Tabelle.) während des Essens oder unmittelbar nach dem Essen genug Flüssigkeit trinken. Nach 10-15 Tagen ist in Ermangelung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt eine weitere allmähliche Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut möglich. Die Dosisrate des Arzneimittels beträgt normalerweise 1700 mg / Tag (2 Tabletten).). Um Nebenwirkungen auf der LCD-Seite zu reduzieren, sollte die Dosis in zwei Schritte unterteilt werden. Die maximale Dosis beträgt 2550 mg / Tag (3 Tabletten.).
Langsame Dosiserhöhungen können dazu beitragen, die gastrointestinale Toleranz des Arzneimittels zu verbessern.
Im Rahmen der Kombinationstherapie mit Insulin : die übliche empfohlene Dosis von Formetic® ist 850 mg / Tag (1 Tabelle.). Eine Insulindosis wird basierend auf Blutzuckerindikatoren ausgewählt.
Pillen 1000 mg
Erwachsene : Die Anfangsdosis beträgt 1000 mg / Tag (1 Tabelle.) während des Essens oder unmittelbar nach dem Essen genug Flüssigkeit trinken. Nach 10-15 Tagen ist in Ermangelung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt eine weitere allmähliche Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut möglich. Das dosisunterstützende Medikament beträgt normalerweise 1000–2000 mg / Tag (1–2 Tabletten.). Die maximale Dosis beträgt 2000 mg / Tag (2 Tabletten.). Um Nebenwirkungen auf der LCD-Seite zu reduzieren, sollte die Dosis in zwei Schritte unterteilt werden.
Langsame Dosiserhöhungen können dazu beitragen, die gastrointestinale Toleranz des Arzneimittels zu verbessern.
Im Rahmen der Kombinationstherapie mit Insulin : die übliche empfohlene Dosis von Formetic® ist 1000 mg / Tag (1 Tabelle.). Eine Insulindosis wird basierend auf Blutzuckerindikatoren ausgewählt.
Innerhalb, beim Essen genug Flüssigkeit (Glas Wasser) trinken. Die Dosis wird unter Berücksichtigung der Glukosekonzentration im Blut individuell eingestellt.
Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 500–1000 mg (1 / 2–1 Tabelle).) Pro Tag ist je nach Therapiewirkung eine weitere allmähliche Dosiserhöhung möglich.
Unterstützende Tagesdosis - 1–2 g (1–2 Tabletten.) pro Tag; maximal - 3 g (3 Tabletten.) pro Tag. Der Zweck höherer Dosen erhöht die Wirkung der Behandlung nicht.
Bei älteren Patienten sollte die Tagesdosis 1000 mg / Tag nicht überschreiten.
Der Behandlungsverlauf ist lang.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktoazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
InnerhalbVor dem Essen, ohne zu kauen, genug Wasser trinken. Die Dosis wird je nach Blutzuckerspiegel individuell eingestellt.
Siofor® 500
Beginnen Sie mit einer Tagesdosis - 1–2 Tabletten. Siofora 500, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf eine durchschnittliche Tagesdosis von 3 Tabletten erhöht. Siofora 500. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten. (Siofor 500). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt.es ist in 2-3 Empfänge unterteilt. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt festgelegt. Es ist verboten, die Tagesdosis willkürlich zu erhöhen.
Siofor® 850
Beginnen Sie mit einer Tagesdosis - 1 Tisch. Siofora 850, dann wird es in Abständen von etwa 1 Woche auf eine durchschnittliche Tagesdosis von 2 Tabletten erhöht. Siofora 850. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Tabletten. (Formetik). Wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels mehr als 1 Tablette beträgt.es ist in 2-3 Empfänge unterteilt. Die Dauer der Anwendung wird vom Arzt festgelegt. Es ist verboten, die Tagesdosis willkürlich zu erhöhen.
Innerhalb. Pillen schlucken vollständig ohne zu kauen und trinken einmal täglich während des Abendessens eine kleine Menge Flüssigkeit. Dosis von Glucophage® Lang in Form von Tabletten mit längerer Wirkung wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt, basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukosekonzentration im Blut.
Monotherapie und Kombinationstherapie in Kombination mit anderen hypoglykämischen Arzneimitteln.
Für Patienten, die kein Metformin einnehmen, die empfohlene Anfangsdosis von Glucophage® Während des Abendessens sind 500, 750 oder 1000 mg einmal täglich lang.
500 mg. Abhängig von der Glukosekonzentration im Blutplasma ist alle 10-15 Tage eine langsame Dosiserhöhung (um 500 mg) möglich, bis die maximale Tagesdosis erreicht ist (2000 mg). Langsame Dosiserhöhungen helfen, Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt zu reduzieren.
750 mg. Empfohlene Dosis Glucofage® Lang ist 2 Tabletten. 750 mg einmal täglich. Wenn es nicht möglich ist, eine angemessene Kontrolle der Glykämie bei Einnahme der empfohlenen Dosis zu erreichen, ist es möglich, die Dosis auf maximal 3 Tabletten zu erhöhen. 750 mg Glukofage-Medikament® Lange 1 Mal am Tag.
1000 mg. Glukofage Droge® Lange 1000 mg werden als unterstützende Therapie für Patienten verschrieben, die Metformin in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung in einer Dosis von 1000 oder 2000 mg einnehmen.
500, 750 und 1000 mg. Für Patienten, die bereits eine Metformin-Behandlung erhalten, die Anfangsdosis von Glucofage® Long sollte einer täglichen Dosis von Tabletten mit normaler Freisetzung entsprechen.
Patienten, die Metformin in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung eines Wirkstoffs in einer Dosis von mehr als 2000 mg einnehmen, wird nicht empfohlen, auf Glucofage umzusteigen® Lang.
Für Patienten, die kein Metformin einnehmen, die empfohlene Anfangsdosis von Glucophage®Während des Abendessens werden einmal täglich 500 mg oder 750 mg lang (die folgenden Formen von Glukofage sind erhältlich®Lang: prologenierte Tabletten mit 500 mg und 750 mg). Alle 10-15 Tage wird empfohlen, die Dosis basierend auf den Ergebnissen der Messung der Glukosekonzentration im Blut anzupassen.
Im Falle eines Übergangs von einem anderen hypoglykämischen Medikament wird die Dosierung wie oben beschrieben durchgeführt, beginnend mit dem Zweck des Glukofage-Medikaments® Lange 500 oder 750 mg mit einem möglichen anschließenden Übergang zu Glucophage® Lange 1000 mg.
Insulinkombination. Um eine bessere Kontrolle des Blutzuckers zu erreichen, können Metformin und Insulin als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die übliche Anfangsdosis von Glucophage® Lang ist 1 Tisch. 500 oder 750 mg einmal täglich während des Abendessens, während eine Insulindosis basierend auf den Ergebnissen der Messung der Blutzuckerkonzentration ausgewählt wird. Ferner ist ein Übergang zu Glucofage möglich® Lange 1000 mg.
Tagesdosis. Die empfohlene Höchstdosis von Glucophage® Lang - 4 Tabletten. 500 mg (2000 mg / Tag), 3 Tabletten. 750 mg pro Tag (2250 mg) oder 2 Tabletten. 1000 mg pro Tag (2000 mg) . Wenn es bei der Einnahme der empfohlenen Höchstdosis 1 Mal täglich während des Abendessens nicht möglich ist, eine angemessene Kontrolle der Glykämie zu erreichen, kann die Höchstdosis in zwei Schritte unterteilt werden: 2 Tabletten. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg - während des Frühstücks und 2 Tabletten. 500 mg oder 1 Tabelle. 1000 mg - beim Abendessen.
Wenn bei der Einnahme von 2000 mg Glukofage-Medikament keine angemessene Kontrolle über Glykämie erreicht wird® Lange, prologenierte Tabletten, ein Übergang zu Metformin mit der üblichen Freisetzung eines Wirkstoffs (z. Glukophagen®Tabletten, die mit einer Filmschale beschichtet sind) mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg.
Patienten mit Nierenversagen. Metformin kann bei Patienten mit mittelschwerem Nierenversagen (Cl-Kreatinin 45–59 ml / min) nur angewendet werden, wenn keine Bedingungen vorliegen, die das Risiko einer Laktoazidose erhöhen können. Die Anfangsdosis beträgt 500 oder 750 mg einmal täglich. Die maximale Dosis beträgt 1000 mg / Tag. Die Funktion der Nieren sollte alle 3-6 Monate sorgfältig überwacht werden.
Wenn Cl-Kreatinin unter 45 ml / min liegt, sollte die Einnahme des Arzneimittels sofort abgebrochen werden.
Ältere Patienten. Aufgrund einer möglichen Abnahme der Nierenfunktion wird die Metphormin-Dosis basierend auf einer Beurteilung der Nierenfunktion angepasst, die regelmäßig mindestens zweimal im Jahr durchgeführt werden muss.
Behandlungsdauer. Glukophagen® Täglich sollte ohne Unterbrechung lange eingenommen werden. Im Falle einer Beendigung der Behandlung muss der Patient den Arzt darüber informieren.
Die Dosis weitergeben. Im Falle der Übergabe der nächsten Dosis sollte der Patient die nächste Dosis zu normalen Zeiten einnehmen. Eine doppelte Dosis Glucofage sollte nicht eingenommen werden® Lang.
Innerhalb, beim Essen vollständig schlucken und genug Flüssigkeit (Glas Wasser) trinken. Die Dosis wird individuell eingestellt, abhängig vom Glukosespiegel im Blut.
Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 850 mg (1 Tabelle.) pro Tag ist in Zukunft je nach Therapiewirkung eine allmähliche Erhöhung der Dosis möglich.
Unterstützende Tagesdosis - 850-1700 mg (1-2 Tabletten.) pro Tag; maximal - 2550 mg (3 Tabletten.) pro Tag.
Eine tägliche Dosis wird in 2 Dosen (morgens und abends) empfohlen.
Bei älteren Patienten sollte die empfohlene Tagesdosis 850 mg nicht überschreiten.
Der Behandlungsverlauf ist lang.
Aufgrund des erhöhten Risikos einer Laktoazidose muss die Dosis des Arzneimittels bei schweren Stoffwechselstörungen reduziert werden.
Überempfindlichkeit gegen Metformin oder eine Hilfssubstanz;
diabetische Ketoazidose, diabetisches Präcom, Koma;
Nierenversagen oder beeinträchtigte Nierenfunktion (Cl-Kreatinin <45 ml / min);
akute Zustände, die mit dem Risiko einer beeinträchtigten Nierenfunktion auftreten: Dehydration (mit chronischem oder schwerem Durchfall, mehrfache Erbrechenanfälle), schwere Infektionskrankheiten (z. Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen), Schock;
klinisch exprimierte Manifestationen akuter oder chronischer Krankheiten, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen können (einschließlich h. akute Herzinsuffizienz, chronische Herzinsuffizienz mit instabilen Parametern der Hämodynamik, Atemversagen, akuter Myokardinfarkt);
umfangreiche chirurgische Eingriffe und Verletzungen, wenn eine Insulintherapie gezeigt wird (siehe. "Besondere Anweisungen");
Leberversagen, beeinträchtigte Leberfunktion;
chronischer Alkoholismus, akute Alkoholvergiftung;
Schwangerschaft;
Laktoazidose (einschließlich h. und in der Geschichte);
weniger als 48 Stunden und innerhalb von 48 Stunden nach Radioisotopen- oder Röntgenstudien mit Einführung einer jodhaltigen Kontrastsubstanz (z. B. in / in der Urographie, Angiographie) verwenden (siehe. "Interaktion");
Einhaltung der Hypokalorien-Diät (<1000 cal / Tag);
Kindheit bis zu 18 Jahren, da keine Daten zur Verwendung vorliegen.
Mit Vorsicht : Patienten über 60 Jahre, die harte körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für Laktoazidose verbunden ist, Patienten mit Nierenversagen (Cl Kreatinin 45–59 ml / min), Stillzeit.
Ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, in seltenen Fällen von Erbrechen und Magen-Darm-Erkrankungen, allergische Reaktionen.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt angesehen: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Nebenaktionen werden vorgestellt, um die Bedeutung zu verringern.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung : sehr selten - Laktoazidose (siehe. "Besondere Anweisungen"). Bei längerer Aufnahme von Methformin kann eine Abnahme der Vitamin B-Absorption beobachtet werden12.
Bei der Erkennung einer megaloblastischen Anämie muss die Möglichkeit einer solchen Ätiologie berücksichtigt werden.
Von der Seite des Nervensystems : oft - eine Geschmacksstörung.
Von der Seite des LCD : sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Meistens treten sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und werden in den meisten Fällen spontan behandelt. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin 2 oder 3 Mal täglich während oder nach dem Essen einzunehmen. Langsame Dosiserhöhungen können die Magen-Darm-Toleranz verbessern.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr selten - Hautreaktionen wie Erythem, Juckreiz, Hautausschlag.
Störungen durch Leber und Gallenwege : sehr selten - beeinträchtigte Leberfunktion oder Hepatitis; Nach der Abschaffung von Metphormin verschwinden diese unerwünschten Phänomene vollständig.
Veröffentlichte Daten, Postmarketing-Daten sowie kontrollierte klinische Studien bei einer begrenzten Kinderpopulation in der Altersgruppe von 10 bis 16 Jahren zeigen, dass Nebenwirkungen in Art und Schweregrad denen bei erwachsenen Patienten ähnlich sind.
Verstöße durch das LCD : Übelkeit, Erbrechen, metallischer Geschmack im Mund, Appetitlosigkeit, Meteorismus, Durchfall, Bauchschmerzen. Diese Symptome treten manchmal zu Beginn der Behandlung auf und werden in der Regel unabhängig voneinander behandelt. In der Regel werden solche Nebenwirkungen durch Einnahme des Arzneimittels während oder nach der Hauptmahlzeit minimiert.
Von der Seite des ZNS : Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schwäche.
Allergische Reaktionen : Erythem, Hautjuckreiz, Hautausschlag.
Von der metabolischen Seite : Laktoazidose (erfordert Drogenentzug).
Andere: Bei längerer Anwendung entwickelt sich Hypovitaminose B12.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : in einigen Fällen megaloblastische Anämie.
Von der Seite des LCD : Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
Von der metabolischen Seite : Hypoglykämie in seltenen Fällen - Milchsäure (erfordert den Abschluss der Behandlung).
Allergische Reaktionen : Hautausschlag.
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen seitens des Magen-Darm-Trakts kann mit einer allmählichen Erhöhung der Meth-Formin-Dosis abnehmen. In seltenen Fällen verschwindet die pathologische Abweichung von Leberproben oder Hepatitis, nachdem das Medikament abgesagt wurde.
Von der metabolischen Seite : mit Langzeitbehandlung - Hypovitaminose B12 (Absorption der Absaugung.)
Von der Seite des LCD : zu Beginn der Therapie - metallischer Geschmack, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall (verschwinden während der Behandlung und erfordern keine Beendigung).
Von der Seite des blutbildenden Systems : extrem selten - die Entwicklung einer Megaloblastenanämie.
Von der Seite der Haut : sehr selten - hautallergische Reaktionen.
Andere: extrem selten - milchige saure Azidose.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Arzneimittels wird wie folgt angesehen: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/1000).
Von der metabolischen Seite : sehr selten - Laktoazidose (siehe. "Besondere Anweisungen").
Bei längerer Aufnahme von Methformin kann eine Abnahme der Vitamin B-Absorption beobachtet werden12 Bei der Erkennung einer Megaloblastenanämie muss die Möglichkeit einer solchen Ätiologie berücksichtigt werden.
Von der Seite des Nervensystems : oft - Geschmacksstörung (Metallgeschmack im Mund).
Von der Seite des LCD : sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Meistens treten sie in der Anfangsphase der Behandlung auf und werden in den meisten Fällen spontan behandelt. Um Symptome zu vermeiden, wird empfohlen, Metformin während oder nach dem Essen einzunehmen. Langsame Dosiserhöhungen können die Magen-Darm-Toleranz verbessern.
Aus Leber und Gallenwege : sehr selten - beeinträchtigte Leberfunktion und Hepatitis; Nach der Abschaffung von Metformin verschwinden unerwünschte Phänomene vollständig.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe : sehr selten - Hautreaktionen wie Erythem (Rötung der Haut), Juckreiz, Urtikaria.
Wenn eine der in der Beschreibung angegebenen Nebenwirkungen verschlimmert wurde oder andere Nebenwirkungen in der Beschreibung nicht angegeben wurden, müssen Sie den Arzt darüber informieren.
Aus dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Blutzucht, Hämostase) : in einigen Fällen megaloblastische Anämie.
Von der Seite des LCD : Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Appetitlosigkeit, metallischer Geschmack im Mund.
Von der metabolischen Seite : Hypoglykämie in seltenen Fällen - Milchsäure (erfordert den Abschluss der Behandlung).
Allergische Reaktionen : Hautausschlag.
Bei Verwendung von Metphormin in einer Dosis von bis zu 85 g (42,5-fache der maximalen Tagesdosis) wurde die Entwicklung einer Hypoglykämie nicht beobachtet. In diesem Fall wurde jedoch die Entwicklung einer Laktoazidose beobachtet. Eine signifikante Überdosierung oder damit verbundene Risikofaktoren können zur Entwicklung einer Laktoazidose führen (siehe. "Besondere Anweisungen").
Behandlung: Bei Anzeichen einer Laktoazidose muss die Behandlung mit dem Medikament sofort abgebrochen, der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und nach Feststellung der Laktatkonzentration die Diagnose geklärt werden. Die wirksamste Maßnahme zur Entfernung von Lactat und Methformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Sie führen auch eine symptomatische Behandlung durch.
Metformin ist ein Biguanid mit hypoglykämischer Wirkung, das sowohl die basale als auch die postprandiale Konzentration von Glucose im Blutplasma verringert. Es stimuliert nicht die Sekretion von Insulin und verursacht daher keine Hypoglykämie. Erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber Insulin und die Verwendung von Glukose durch Zellen. Reduziert die Glukoseproduktion durch die Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse. Verzögert die Glukoseabsorption im Darm.
Metformin stimuliert die Synthese von Glykogen und wirkt auf Glykogensithase. Erhöht die Transportkapazität aller Arten von Membranglukosevektoren.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Metphormin bleibt das Körpergewicht des Patienten entweder stabil oder nimmt mäßig ab. Metformin wirkt sich positiv auf den Lipidstoffwechsel aus: Es reduziert den Gehalt an Gesamt-Hs, LDL und Triglyceriden.
Saugen
Durchschnittliches Tmax Metphormin (1214 ng / ml) im Blutplasma nach dem Essen beträgt 5 h (im Intervall von 4-10 h) nach einer einzelnen Aufnahme innerhalb eines Tisches. Glukofage Droge® Lange arzneimittelförmige verlängerte Tabletten, 1000 mg.
500 mg. Nach oraler Verabreichung des Arzneimittels in Form einer lang wirkenden Pille wird die Meth-Formidierung im Vergleich zu einer Tablette mit der üblichen Freisetzung von Meth-Formoremin verlangsamt. Die Zeit zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) beträgt 7 Stunden. Gleichzeitig beträgt TCmax für Tabletten mit normaler Freisetzung 2,5 Stunden.
750 mg. Die durchschnittliche Zeit bis zur Erreichung der maximalen Methphorminkonzentration (1193 ng / ml) im Blutplasma nach dem Essen beträgt 5 Stunden (im Intervall von 4 bis 12 h) nach oraler Verabreichung nach 1500 mg des Glukofaj-Arzneimittels® Lang in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung von jeweils 750 mg.
1000 mg. Die durchschnittliche Zeit bis zur Erreichung der maximalen Methforminkonzentration (1214 ng / ml) im Blutplasma (TSmax) nach dem Essen beträgt 5 Stunden (im Intervall von 4 bis 10 h) nach einer einzelnen Aufnahme von 1 Tabelle nach innen. Glukofage Droge® Lang in Arzneimittelform Tabletten mit verlängerter Wirkung 1000 mg.
Im Gleichgewichtszustand identisch mit dem Gleichgewichtszustand des Metphormins mit normaler Freisetzung, Cmax und AUC erhöhen überproportional erhaltene Dosis. Nach einmaliger Einnahme von 2000 mg Metphormin in Form von verlängerten Tabletten ähnelt die AUC dem Metphormin, das nach zweimal täglicher Einnahme von 1000 mg in Form von Tabletten mit normaler Freisetzung beobachtet wurde.
Intraindividuelle Variabilität Cmax und AUC ähnelt nach Einnahme von Metphormin in Form von verlängerten Tabletten dem Metphoremin, das nach Einnahme in Form von Tabletten mit der üblichen Freisetzung beobachtet wurde.
Bei der Einnahme von Metphormin in Form von verlängerten Tabletten in einer Dosis von 1000 mg nach dem Essen steigt die AUC um 77% (Cmax erhöht sich um 26% und Tmax erhöht sich um ca. 1 h).
Die Aufnahme von Methformin aus verlängerten Tabletten ändert sich je nach Zusammensetzung des eingenommenen Lebensmittels nicht. Es gibt keine Kumulierung mit mehreren Dosen von bis zu 2000 mg Metphormin in Form von verlängerten Tabletten in einer Dosis von bis zu 2000 mg.
Verteilung
Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist vernachlässigbar. Cmax im Blut unter Cmax im Plasma und wird nach ungefähr der gleichen Zeit erreicht. Mitte Vd schwankt im Bereich von 63–276 l.
Stoffwechsel
Beim Menschen wurden keine Metaboliten gefunden.
Die Schlussfolgerung
Metformin wird von den Nieren unverändert angezeigt. Die renale Clearance von Metformin beträgt> 400 ml / min, was darauf hinweist, dass Metformin aus CF- und Kanalsekretion stammt. Nach oraler Verabreichung T1/2 - ca. 6,5 Stunden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt der Clyre des Metphorems proportional zu Cl-Kreatinin ab, erhöht T1/2, was zu einer Erhöhung der Meth-Formin-Konzentration im Plasma führen kann.
- Hypoglykämik zur oralen Anwendung der Biguanidgruppe [Hypoglykämische Synthese und andere Mittel]
Gegenkombinationen
Jodhaltige Röntgenkontraste bedeutet : Vor dem Hintergrund eines funktionellen Nierenversagens bei Patienten mit Diabetes kann eine radiologische Forschung unter Verwendung jodhaltiger Röntgenkontrastmittel die Entwicklung einer Laktoazidose verursachen. Behandlung mit Glucofage® Lang muss je nach Nierenfunktion 48 Stunden vor oder während der Röntgenuntersuchung mit jodhaltigen Röntgenkontrastwerkzeugen abgebrochen und frühestens 48 Stunden später erneuert werden, sofern die Nierenfunktion als normal erkannt wurde während der Untersuchung.
Nicht empfohlene Kombinationen
Alkohol. Bei akuter Alkoholvergiftung steigt das Risiko einer Laktoazidose, insbesondere bei Unterernährung, und einer kalorienarmen Diät. Leberversagen.
Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte die Verwendung von Ethanol enthaltendem Alkohol und Drogen vermieden werden.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Arzneimittel mit indirekten hyperglykämischen Wirkungen (z. GKS und Tetracoaktid (systemische und lokale Wirkung), β2-adrenomimetiki, Danazol, Chlorpromazin bei Einnahme in großen Dosen (100 mg pro Tag) und Diuretika: Insbesondere zu Beginn der Behandlung kann eine häufigere Kontrolle der Blutzuckerkonzentration erforderlich sein. Bei Bedarf eine Dosis Glucofage® Long kann während der Behandlung und nach seiner Beendigung basierend auf dem Glykämiespiegel eingestellt werden.
Diuretika : Die gleichzeitige Aufnahme von Schleifendiuretika kann aufgrund eines möglichen funktionellen Nierenversagens zur Entwicklung einer Laktoazidose führen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Glucofage® Lange mit Derivaten von Sulfonylharnstoff, Insulin, Acarbose und Salicylaten ist die Entwicklung einer Hypoglykämie möglich.
Nifedipin erhöht die Absorption und Cmax Metformin.
Kation LS (Amylorid, Digoxin, Morphin, Prominenzid, Chinidin, Ranitidin, Triamterin, Trimethoprim und Vancomycin), in Nierentubuli ausgeschieden, konkurrieren mit Metformin um Kanaltransportsysteme und können zu einer Erhöhung seines C führenmax.
Tränen Während es mit Metformin in Form von verlängerten Tabletten angewendet wird, erhöht es die Meth-Formin-Konzentration im Blutplasma (AUC-Anstieg ohne signifikanten Anstieg von Cmax).