Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 26.06.2023

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Less-K A ist ein Ionenaustauscherharz, das zur Behandlung von hyperkaliämie im Zusammenhang mit Anurie oder schwerer Oligurie empfohlen wird. Es wird auch zur Behandlung von hyperkaliämie bei Dialysepatienten und bei Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse oder längerer Peritonealdialyse angewendet.
Less-K ist zur Behandlung von hyperkaliämie indiziert.
Anwendungsbeschränkung
Less-K sollte wegen seines verzögerten wirkeinsatzes nicht als Notfallbehandlung bei lebensbedrohlicher hyperkaliämie eingesetzt werden.
Less-K A ist nur zur oralen oder rektalen Verabreichung bestimmt.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen dosierungsempfehlungen sind nur ein Leitfaden; die genauen Anforderungen sollten auf der Grundlage regelmäßiger serumelektrolytbestimmungen festgelegt werden.
Erwachsene, auch ältere:
Oral
Die übliche Dosis beträgt 15 G drei - oder viermal täglich. Jede Dosis sollte als suspension in einer kleinen Menge Wasser oder zur besseren Schmackhaftigkeit in Sirup (jedoch nicht in kaliumhaltigen Fruchtsäften) im Verhältnis 3 zu 4 ml pro Gramm Harz verabreicht werden.
Rektal
Dieser Weg sollte für den Patienten reserviert werden, der Erbrechen hat oder Probleme mit dem oberen Gastrointestinaltrakt hat, einschließlich paralytischem ileus, oder er kann gleichzeitig mit dem oralen Weg für schnellere Anfangsergebnisse verwendet werden. Das Harz kann rektal als suspension von 30 G Harz in 150 ml Wasser oder 10% dextrose als täglicher retentionseinlauf verabreicht werden. In den Anfangsstadien kann die Verabreichung auf diesem Weg sowie oral dazu beitragen, eine schnellere Senkung des serumkaliumspiegels zu erreichen.
Der Einlauf sollte nach Möglichkeit mindestens neun Stunden aufbewahrt werden, danach sollte der Dickdarm bewässert werden, um das Harz zu entfernen. Wenn beide Wege anfänglich verwendet werden, ist es wahrscheinlich nicht erforderlich, die rektale Verabreichung fortzusetzen, sobald das orale Harz das Rektum erreicht hat.
Kinder:
Oral
Bei kleineren Kindern und Säuglingen sollten entsprechend kleinere Dosen verwendet werden, indem als Richtwert eine rate von 1 mEq Kalium pro Gramm Harz als Berechnungsgrundlage verwendet wird. Eine geeignete Anfangsdosis beträgt 1 G/kg Körpergewicht täglich in geteilten Dosen bei akuter hyperkaliämie. Die Dosierung kann täglich in geteilten Dosen zur Erhaltungstherapie auf 0, 5 g/kg Körpergewicht reduziert werden.
Das Harz wird oral verabreicht, vorzugsweise mit einem Getränk (kein obstkürbis wegen des hohen kaliumgehalts) oder etwas Marmelade oder Honig.
Rektal
Wenn es oral abgelehnt wird, sollte es rektal verabreicht werden, wobei eine Dosis verwendet wird, die mindestens so hoch ist wie die, die oral verabreicht worden wäre, und im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen verdünnt wird.
Nach dem zurückhalten des einlaufs sollte der Dickdarm bewässert werden, um eine ausreichende Entfernung des Harzes zu gewährleisten.
Neugeborene:
Weniger - K A sollte nicht oral gegeben werden. Bei rektaler Verabreichung sollte die minimale wirksame Dosierung im Bereich von 0, 5 g/kg bis 1 G/kg wie bei Erwachsenen verdünnt und mit ausreichender Bewässerung angewendet werden, um die Rückgewinnung des Harzes sicherzustellen.
Allgemeine Informationen
Verabreichen Sie Less-K mindestens 3 Stunden vor oder 3 Stunden nach anderen oralen Medikamenten. Patienten mit gastroparese benötigen möglicherweise eine 6-stündige Trennung
Empfohlene Dosierung
Die Intensität und Dauer der Therapie hängt von der schwere und Resistenz der hyperkaliämie ab.
Oral
Die Durchschnittliche tägliche Gesamtdosis für Erwachsene von Less-K beträgt 15 g bis 60 g, verabreicht als 15-g-Dosis (vier Teelöffel), ein-bis viermal täglich.
Rektal
Die Durchschnittliche erwachsenendosis beträgt 30 g bis 50 g alle sechs Stunden.
Vorbereitung und Verabreichung
Suspension frisch vorbereiten und innerhalb von 24 Stunden verwenden.
Erhitzen Sie nicht Weniger-K, da dies die austauscheigenschaften des Harzes verändern könnte.
Eine Ebene Teelöffel enthält etwa 3,5 g Weniger-K und 15 mEq Natrium.
Suspension zum Einnehmen
Suspendieren Sie jede Dosis in einer kleinen Menge Wasser oder Sirup, etwa 3 bis 4 mL Flüssigkeit pro Gramm Harz. Verabreichen Sie mit dem Patienten in einer aufrechten position.
Einlauf
Führen Sie nach einem ersten reinigungseinlauf einen weichen, großen (französischen 28) Gummischlauch für eine Entfernung von etwa 20 cm in das Rektum ein, wobei die Spitze gut in das Sigma eindringt, und kleben Sie Sie fest.
Als warme emulsion (Körpertemperatur) in 100 mL wässrigem Wasser verabreichen und mit 50 bis 100 ml Flüssigkeit Spülen. Eine etwas dickere suspension kann verwendet werden, bildet aber keine paste.
Rühren Sie die emulsion während der Verabreichung sanft auf. Das Harz sollte so lange wie möglich aufbewahrt werden und durch einen reinigungseinlauf mit einer dinatriumhaltigen Lösung ersetzt werden. Stellen Sie sicher, dass ein ausreichendes Volumen der Reinigungslösung (bis zu 2 Liter) verwendet wird.
- Bei Patienten mit plasma-Kaliumspiegel unter 5mmol/Liter.
- Geschichte der überempfindlichkeit gegen polystyrolsulfonatharze.
- Obstruktive Darmerkrankung.
- Less-K A darf Neugeborenen nicht oral verabreicht werden und ist bei Neugeborenen mit verminderter Darmmotilität (postoperativ oder medikamenteninduziert) kontraindiziert.
Less-K ist bei Patienten mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
- Überempfindlichkeit gegen polystyrolsulfonatharze
- Obstruktive Darmerkrankung
- Neugeborene mit verminderter Darmmotilität
Sorbitol: Gastrointestinale Stenose, intestinale Ischämie und Ihre Komplikationen (Nekrose und perforation) können bei Patienten auftreten, die mit polystyrolsulfonat behandelt wurden, insbesondere bei Patienten, die sorbitol verwenden.8 Unerwünschte Wirkungen).
Hypokaliämie: die Möglichkeit eines schweren kaliumabbaus sollte in Betracht gezogen werden, und eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle ist während der Behandlung unerlässlich, insbesondere bei Patienten mit digitalis. Die Verabreichung des Harzes sollte gestoppt werden, wenn das serumkalium auf 5 mmol/Liter fällt.
Andere Elektrolytstörungen: Da das Harz calcium-und Magnesiumionen binden kann, können Mängel dieser Elektrolyte auftreten. Dementsprechend sollten Patienten auf alle anwendbaren Elektrolytstörungen überwacht werden.
Sonstige Risiken: bei klinisch signifikanter Verstopfung sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis der normale Stuhlgang wieder aufgenommen ist. Magnesiumhaltige Abführmittel sollten nicht verwendet werden.
Der patient sollte bei der Einnahme des Harzes vorsichtig positioniert werden, um eine aspiration zu vermeiden, die zu bronchopulmonalen Komplikationen führen kann.
Kinder und Neugeborene: bei Neugeborenen sollte natriumpolystyrolsulfonat nicht oral verabreicht werden. Bei Kindern und Neugeborenen ist Besondere Vorsicht bei der rektalen Verabreichung erforderlich, da eine übermäßige Dosierung oder Unzureichende Verdünnung zu einer Wirkung des Harzes führen kann. Aufgrund des Risikos von verdauungsblutungen oder kolonnekrosen sollte bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht Besondere Vorsicht geboten sein.
Patienten mit einem Risiko für eine Erhöhung der natriumbelastung: bei der Verabreichung an Patienten, bei denen eine Erhöhung der natriumbelastung nachteilig sein kann (Z. B. Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenschäden oder ödeme), ist Vorsicht geboten. In solchen Fällen ist eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle unerlässlich. Die calciumform des Harzes kann in dieser situation Vorteile haben.
WARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Darmnekrose
Fälle von darmnekrose, einige tödlich, und andere schwere gastrointestinale Nebenwirkungen (Blutungen, ischämische Kolitis, perforation) wurden in Verbindung mit Weniger-K Verwendung berichtet. Die Mehrheit dieser Fälle berichtete über die gleichzeitige Anwendung von Sorbit. Risikofaktoren für gastrointestinale unerwünschte Ereignisse waren in vielen Fällen vorhanden, einschließlich frühgeburtlichkeit, Darmkrankheit in der Vorgeschichte oder Operation, Hypovolämie, und Niereninsuffizienz und Versagen. Die gleichzeitige Verabreichung von sorbitol wird nicht empfohlen.
- nur bei Patienten mit normaler Darmfunktion Anwenden. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, die nach der Operation keinen Stuhlgang hatten.
- vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, bei denen ein Risiko für Verstopfung oder Impaktion besteht (einschließlich Patienten mit impaktionsgeschichte, chronischer Verstopfung, entzündlicher Darmerkrankung, ischämischer Kolitis, vaskulärer intestinaler Atherosklerose, früherer darmresektion oder Darmverschluss). Beenden Sie die Anwendung bei Patienten, die Verstopfung entwickeln.
Elektrolytstörungen
Überwachen Sie das serumkalium während der Therapie, da eine schwere Hypokaliämie auftreten kann.
Less-K ist nicht vollständig selektiv für Kalium, und kleine Mengen anderer Kationen wie magnesium und Kalzium können auch während der Behandlung verloren gehen. Überwachen Sie Kalzium und magnesium bei Patienten, die Weniger-K erhalten
Flüssigkeitsüberlastung bei Patienten, die empfindlich Auf hohe Natriumaufnahme reagieren
Jede 15 g Dosis von Less-K enthält 1500 mg (60 mEq) Natrium. Überwachen Sie Patienten, die empfindlich auf Natriumaufnahme reagieren (Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, ödeme), auf Anzeichen einer flüssigkeitsüberladung. Eine Anpassung anderer natriumquellen kann erforderlich sein.
Aspirationsrisiko
Fälle von akuter bronchitis oder Bronchopneumonie, die durch inhalation von natriumpolystyrolsulfonatpartikeln verursacht werden, wurden berichtet. Patienten mit gestörtem Würgereflex, verändertem bewusstseinsniveau oder Patienten, die zu aufstoßen neigen, können ein erhöhtes Risiko haben. Verabreichen Sie Less-K mit dem Patienten in aufrechter position.
Bindung An andere Oral Verabreichte Medikamente
Less-K kann oral verabreichte Medikamente binden, was Ihre gastrointestinale Resorption verringern und zu einer verminderten Wirksamkeit führen kann. Verabreichen Sie andere orale Medikamente mindestens 3 Stunden vor oder 3 Stunden nach Weniger-K. Patienten mit gastroparese können eine 6-stündige Trennung erfordern..
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Studien wurden nicht durchgeführt.
Verwendung in Bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Risikoübersicht
Less-K wird nach oraler oder rektaler Verabreichung nicht systemisch resorbiert, und es wird nicht erwartet, dass die Anwendung bei Müttern zu einem fetalen Risiko führt.
Laktation
Risikoübersicht
Less-K wird von der Mutter nicht systemisch aufgenommen, so dass das stillen kein Risiko für das Kind darstellt.
Pädiatrische Anwendung
Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei pädiatrischen Patienten nicht durchgeführt.
Bei pädiatrischen Patienten wird wie bei Erwachsenen erwartet, dass Less-K Kalium im praktischen austauschverhältnis von 1 mEq Kalium pro 1 Gramm Harz bindet.
Bei Neugeborenen sollte Less-K nicht oral verabreicht werden. Sowohl bei Kindern als auch bei Neugeborenen kann eine übermäßige Dosierung oder Unzureichende Verdünnung zu einer Wirkung des Harzes führen. Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht können ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen bei Weniger starker Anwendung haben.
Es gibt keine spezifischen Warnungen.
- Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
9 Überdosis).
Fälle von hypomagnesiämie wurden berichtet.
- Magen-Darm-Erkrankungen
Magenreizungen, Anorexie, übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und gelegentlich Durchfall können auftreten.5 Interaktionen).
- Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen
Einige Fälle von akuter bronchitis und / oder Bronchopneumonie im Zusammenhang mit der inhalation von natriumpolystyrolsulfonatpartikeln wurden beschrieben.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen per Gelber Karte zu melden Unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Die folgenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung diskutiert:
- Intestinale Nekrose
- Elektrolytstörungen
- Aspiration
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Less-K nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, Ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der arzneimittelexposition herzustellen.
Gastrointestinal: Anorexie, Verstopfung, Durchfall, fäkale Impaktion, gastrointestinale Konkretionen( bezoars), ischämische Kolitis, übelkeit, Ulzerationen, Erbrechen, magenreizung, Darmverschluss (aufgrund der Konzentration von Aluminiumhydroxid)
Stoffwechsel: eine systemische Alkalose
Biochemische Störungen durch überdosierung können zu klinischen Symptomen einer Hypokaliämie führen, einschließlich Reizbarkeit, Verwirrtheit, verzögerten Denkprozessen, Muskelschwäche, hyporeflexie und eventueller Lähmung. Apnoe kann eine schwerwiegende Folge dieses Fortschreitens sein. Elektrokardiographische Veränderungen können mit Hypokaliämie übereinstimmen; Herzrhythmusstörungen können auftreten. Hypokalzämische Tetanie kann auftreten. Es sollten geeignete Maßnahmen zur Korrektur von serumelektrolyten ergriffen werden, und das Harz sollte durch geeignete Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen aus dem Verdauungstrakt entfernt werden.
eine Überdosierung kann zu Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie und hypomagnesiämie führen. Es sollten geeignete Maßnahmen zur Korrektur von serumelektrolyten (Kalium, Kalzium, magnesium) ergriffen werden, und das Harz sollte durch geeignete Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen aus dem Verdauungstrakt entfernt werden.
Less-K A ist ein kationenaustauschharz zur Behandlung von hyperkaliämie.
Die effektive Senkung des serum-Kalium mit Weniger-K kann Stunden bis Tage dauern.
Ionenaustauscherharze mit einer Partikelgröße von 5 - 10 Mikrometern (wie in Less-K A) werden nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und vollständig im Kot ausgeschieden.
die in vivo Effizienz von Natrium-Kalium-austauschharzen beträgt etwa 33 Prozent; daher wird etwa ein Drittel des tatsächlichen natriumgehalts des Harzes an den Körper abgegeben.
Weniger-K wird nicht systemisch absorbiert.
Es gibt keine spezifischen Inkompatibilitäten.
Siehe 4.2. Posologie und Art der Verabreichung.