Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 03.04.2022
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Resonum A.
enthält Natriumpolystyrolsulfonat 99,934 gew. - %
Buff farbiges Pulver.
Resonium A ist ein Ionenaustauscherharz, das zur Behandlung von hyperkaliämie im Zusammenhang mit Anurie oder schwerer Oligurie empfohlen wird. Es wird auch zur Behandlung von hyperkaliämie bei Dialysepatienten und bei Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse oder längerer Peritonealdialyse angewendet.
Resonium A ist nur zur oralen oder rektalen Verabreichung bestimmt.
Die in diesem Abschnitt beschriebenen dosierungsempfehlungen sind nur ein Leitfaden; die genauen Anforderungen sollten auf der Grundlage regelmäßiger serumelektrolytbestimmungen festgelegt werden.
Erwachsene, auch ältere:
Oral
Die übliche Dosis beträgt 15 G drei - oder viermal täglich. Jede Dosis sollte als suspension in einer kleinen Menge Wasser oder zur besseren Schmackhaftigkeit in Sirup (jedoch nicht in kaliumhaltigen Fruchtsäften) im Verhältnis 3 zu 4 ml pro Gramm Harz verabreicht werden.
Rektal
Dieser Weg sollte für den Patienten reserviert werden, der Erbrechen hat oder Probleme mit dem oberen Gastrointestinaltrakt hat, einschließlich paralytischem ileus, oder er kann gleichzeitig mit dem oralen Weg für schnellere Anfangsergebnisse verwendet werden. Das Harz kann rektal als suspension von 30 G Harz in 150 ml Wasser oder 10% dextrose als täglicher retentionseinlauf verabreicht werden. In den Anfangsstadien kann die Verabreichung auf diesem Weg sowie oral dazu beitragen, eine schnellere Senkung des serumkaliumspiegels zu erreichen.
Der Einlauf sollte nach Möglichkeit mindestens neun Stunden aufbewahrt werden, danach sollte der Dickdarm bewässert werden, um das Harz zu entfernen. Wenn beide Wege anfänglich verwendet werden, ist es wahrscheinlich nicht erforderlich, die rektale Verabreichung fortzusetzen, sobald das orale Harz das Rektum erreicht hat.
Kinder:
Oral
Bei kleineren Kindern und Säuglingen sollten entsprechend kleinere Dosen verwendet werden, indem als Richtwert eine rate von 1 mEq Kalium pro Gramm Harz als Berechnungsgrundlage verwendet wird. Eine geeignete Anfangsdosis beträgt 1 G/kg Körpergewicht täglich in geteilten Dosen bei akuter hyperkaliämie. Die Dosierung kann täglich in geteilten Dosen zur Erhaltungstherapie auf 0, 5 g/kg Körpergewicht reduziert werden.
Das Harz wird oral verabreicht, vorzugsweise mit einem Getränk (kein obstkürbis wegen des hohen kaliumgehalts) oder etwas Marmelade oder Honig.
Rektal
Wenn es oral abgelehnt wird, sollte es rektal verabreicht werden, wobei eine Dosis verwendet wird, die mindestens so hoch ist wie die, die oral verabreicht worden wäre, und im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen verdünnt wird.
Nach dem zurückhalten des einlaufs sollte der Dickdarm bewässert werden, um eine ausreichende Entfernung des Harzes zu gewährleisten.
Neugeborene:
Resonium A sollte nicht oral verabreicht werden. Bei rektaler Verabreichung sollte die minimale wirksame Dosierung im Bereich von 0, 5 g/kg bis 1 G/kg wie bei Erwachsenen verdünnt und mit ausreichender Bewässerung angewendet werden, um die Rückgewinnung des Harzes sicherzustellen.
- bei Patienten mit plasmakaliumspiegeln unter 5 mmol / Liter.
- Geschichte der überempfindlichkeit gegen polystyrolsulfonatharze.
- Obstruktive Darmerkrankung.
- Resonium A darf Neugeborenen nicht oral verabreicht werden und ist bei Neugeborenen mit verminderter Darmmotilität (postoperativ oder medikamenteninduziert) kontraindiziert.
Sorbitol: Gastrointestinale Stenose, intestinale Ischämie und Ihre Komplikationen (Nekrose und perforation) können bei Patienten auftreten, die mit polystyrolsulfonat behandelt wurden, insbesondere bei Patienten, die sorbitol verwenden.8 Unerwünschte Wirkungen).
Hypokaliämie: die Möglichkeit eines schweren kaliumabbaus sollte in Betracht gezogen werden, und eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle ist während der Behandlung unerlässlich, insbesondere bei Patienten mit digitalis. Die Verabreichung des Harzes sollte gestoppt werden, wenn das serumkalium auf 5 mmol/Liter fällt.
Andere Elektrolytstörungen: Da das Harz calcium-und Magnesiumionen binden kann, können Mängel dieser Elektrolyte auftreten. Dementsprechend sollten Patienten auf alle anwendbaren Elektrolytstörungen überwacht werden.
Sonstige Risiken: bei klinisch signifikanter Verstopfung sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis der normale Stuhlgang wieder aufgenommen ist. Magnesiumhaltige Abführmittel sollten nicht verwendet werden.
Der patient sollte bei der Einnahme des Harzes vorsichtig positioniert werden, um eine aspiration zu vermeiden, die zu bronchopulmonalen Komplikationen führen kann.
Kinder und Neugeborene: bei Neugeborenen sollte natriumpolystyrolsulfonat nicht oral verabreicht werden. Bei Kindern und Neugeborenen ist Besondere Vorsicht bei der rektalen Verabreichung erforderlich, da eine übermäßige Dosierung oder Unzureichende Verdünnung zu einer Wirkung des Harzes führen kann. Aufgrund des Risikos von verdauungsblutungen oder kolonnekrosen sollte bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht Besondere Vorsicht geboten sein.
Patienten mit einem Risiko für eine Erhöhung der natriumbelastung: bei der Verabreichung an Patienten, bei denen eine Erhöhung der natriumbelastung nachteilig sein kann (Z. B. Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Nierenschäden oder ödeme), ist Vorsicht geboten. In solchen Fällen ist eine angemessene klinische und biochemische Kontrolle unerlässlich. Die calciumform des Harzes kann in dieser situation Vorteile haben.
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
8 Unerwünschte Wirkungen).
mit Vorsicht zu verwenden
- Kationenspender: kann die kaliumbindungswirkung von Resonium a verringern
- Nicht resorbierbares kationsspendende Antazida und Abführmittel: nach gleichzeitiger Verabreichung von kationenaustauscherharzen und nicht resorbierbaren kationsspendenden Antazida und Abführmitteln wie Magnesiumhydroxid und aluminiumcarbonat Wurde über systemische Alkalose berichtet.
- Aluminiumhydroxid: Darmverschluss durch Konkretionen von Aluminiumhydroxid wurde berichtet, wenn Aluminiumhydroxid mit dem Harz kombiniert wurde.
- Digitalis-ähnliche Medikamente: die toxischen Wirkungen von digitalis auf das Herz, insbesondere verschiedene ventrikuläre Arrhythmien und a-V-Knoten-Dissoziation, sind wahrscheinlich übertrieben, wenn sich eine Hypokaliämie entwickeln darf. (Siehe 4.4 Besondere Warnhinweise und Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
- Lithium: Mögliche Abnahme der lithiumaufnahme.
- Levothyroxin: Mögliche Abnahme der Levothyroxin-absorption.
es liegen Keine Daten zur Verwendung von polystyrolsulfonatharzen in Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die Verabreichung von Resonium A in der Schwangerschaft und während des Stillens wird daher nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle nutzen überwiegt nach Ansicht des Arztes mögliche Risiken.
Es gibt keine spezifischen Warnungen.
- Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen
9 Überdosis).
Fälle von hypomagnesiämie wurden berichtet.
- Magen-Darm-Erkrankungen
Magenreizungen, Anorexie, übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und gelegentlich Durchfall können auftreten.5 Interaktionen).
- Respiratorische, thorakale und mediastinale Störungen
Einige Fälle von akuter bronchitis und / oder Bronchopneumonie im Zusammenhang mit der inhalation von natriumpolystyrolsulfonatpartikeln wurden beschrieben.
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche überwachung des nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen per Gelber Karte zu melden Unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Biochemische Störungen durch überdosierung können klinische Anzeichen von Symptomen einer Hypokaliämie hervorrufen, einschließlich Reizbarkeit, Verwirrtheit, verzögerter Denkprozesse, Muskelschwäche, hyporeflexie und eventueller Lähmung. Apnoe kann eine schwerwiegende Folge dieses Fortschreitens sein. Elektrokardiographische Veränderungen können mit Hypokaliämie übereinstimmen; Herzrhythmusstörungen können auftreten. Hypokalzämische Tetanie kann auftreten. Es sollten geeignete Maßnahmen zur Korrektur von serumelektrolyten ergriffen werden, und das Harz sollte durch geeignete Verwendung von Abführmitteln oder Einläufen aus dem Verdauungstrakt entfernt werden.
Resonium A ist ein kationenaustauscherharz zur Behandlung von hyperkaliämie.
Ionenaustauscherharze mit einer Partikelgröße von 5-10 Mikrometern (wie in Resonium A) werden nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und vollständig im Kot ausgeschieden.
es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, die zusätzlich zu den bereits in anderen Abschnitten des SPC enthaltenen Daten vorliegen.
Resonium A enthält auch: saccharin und vanillin.
Es gibt keine spezifischen Inkompatibilitäten.
60 Monate.
"Keine" angegeben.
Lieferung in HDPE-Behältern Mit LDPE-manipulationssicheren Verschlüssen mit 454 G Resonium A zusammen mit einer Kunststoffschaufel, die im Füllstand etwa 15 G enthält.
Siehe 4.2. Posologie und Art der Verabreichung.
Aventis Pharma Limited
One Onslow Street
Guildford
Surrey
GU1 4YS
Vereinigte Königreich
oder Handel als:
Sanofi-Aventis oder Sanofi
One Onslow Street
Guildford
Surrey
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Vereinigte Königreich
PL 04428/0178
2. April 2003,
15. Januar 2014